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#1282349 - 09.05.17 06:07
Re: GPS Systeme fürs Fahrrad
[Re: StephanBehrendt]
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Dem kann ich nur zustimmen. Ich hatte seiner Zeit einmal die TopoV2 von Garmin gekauft, und war schwer enttäuscht davon wie aktuell die damals aktuelle Version war. Da waren Verbindungsstraßen, die schon ein paar Jahre alt waren nicht eingezeichnet, in den OSM Karten waren die recht schnell. Danach habe ich mich von GarminKarten schnell verabschiedet.
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#1282351 - 09.05.17 06:11
Re: GPS Systeme fürs Fahrrad
[Re: StephanBehrendt]
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1) Welche GPS Geräte gibt es, mit denen man zielgerichtet Radwege angezeigt bekommt ? Das ist keine Frage der Hardware sondern des genutzten Kartenmaterials. OSM-Karten, die es sowohl für Navi-Geräte als auch für Smartfon-Apps gibt, zeigen auf Wunsch auch die Attribute "benutzungspflichtige Radwege" als auch "ausgeschilderte Radrouten" an. Moin moin, die in der FH Münster entwickelte App NAVIKI hat sogar für die leidenschaftlichen Radwegvermeider unter uns etwas übrig: Wählt man die Option "Rennrad" bekommt man zwischen Start- und Zielpunkt jeweils zwei Routenalternativen angeboten, welche meist über radweglose Landstraßen guter Oberflächengüte führen. Bis denne, HeinzH.
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... |
Geändert von HeinzH. (09.05.17 06:12) |
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#1282359 - 09.05.17 07:02
Re: GPS Systeme fürs Fahrrad
[Re: derSammy]
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JSchro
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Manche ziehen verkehrsarme Straßen vor, manche begnügen sich mit 1m breiten Wurzelradwegen entlang von Bundesstraßen, andere wollen breite, glatte Waldwege fahren, wieder andere verwurzelte Pfade durch Wälder und über Berge. Alles kann natürlich angezeigt werden, nur tun dies verschiedene Karten unterschiedlich gut. Viel Flexibilität hast du wie gesagt mit Garmin (wegen der vielen OSM-Karten) und mit dem Smartphone (wegen diverser Apps zur Navigation). Die Flexibilität dürfte de facto mit Android höher sein. Bei der Umsetzung OSM-> zu Garmin muss das Taggingsystem in GARMIN transformiert werden. Dabei entstehen Informationsverluste. Bei Garmin kann man meinem Kenntnisstand nur die Routingprofile verwenden, die Garmin zur Verfügungstellt. Eine Ergebnisänderung des Routing ist damit nur möglich, wenn man OSM nach Garmin anders übersetzt. Also Notfalls muss man seine eigenen Karten entwickeln. So jetzt bastele ich mit sehr flexiblen Routings rum.Bei meinen verquerten Ansprüchen bräuchte ich dann mehrere Karten. Bei Osmand und Brouter muss man sich verschiedene Routingfiles schreiben. Die Zugänglichkeit ist meiner Meinung nach wesentlich besser, aber erfreulich ist sie auch nicht. Es gab hier noch nie einen Thread, wo man die die exakten Werte der Gewichtung der einzelnen Wegtypen im Routing von Garmin kritisierte, bei Osmand schon. Der Grund? Bei Osmand braucht man nur einen Texteditor. Jeder kann mit IT-Hausmitteln sehen sehen, was da steht. Bei Garmin? Genauso das Verändern der Kartenansicht, also wie Wege angezeigt werden. Die Zutrittsschwelle ist bei Androidsystemen deutlich geringer. Bei Osmand hatte ich meine Feldwege nach einer halben Stunde gefärbt, wie ich wollte. Bei Garmin hatte ich nach zwei Tagen noch kein Ergebnis. Aber die Frage ist aber auch, ob man diese Möglichkeiten braucht. Denn die meisten sind mit den vorgefertigten Lösungen zufrieden.
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#1282364 - 09.05.17 07:24
Re: GPS Systeme fürs Fahrrad
[Re: cyclist]
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Unter "Bus, Bahn" ertrinkt man in einer Unmenge an Bushaltestellen. das wird sich in Gebieten mit vielen Haltestellen kaum vermeiden lassen Du beziehst dich vermutlich auf die Openfietsmap-Karte in einem Garmin-Gerät? ich denke das ist eher ein grundsätzliches Problem verschiedener Karten auf OSM-Basis. Wie mir scheint, stimmen häufig die verwendeten Indexierungen nicht mit den Von Garmin benutzten Routinen überein. Beispielsweise werden unter der Rubrik "Städte" häufig auch viele Straßennamen aufgelistet. Es werden z.T. auch noch Bahnhöfe gelistet, die schon lange keine mehr sind, z.B. sind an alten Bahntrassen die Bf noch als solche gelistet. fehlende und/oder fehlerhafte bzw. überholte Inhalte des OSM-Datenbestandes sollte man entweder selbst korrigieren, eine entsprechende Meldung machen oder einfach hinnehmen. Hier im Forum oder an ähnlichen Stellen Klage führen wird wohl kaum zu einer Behebung oder Eingrenzung solcher Schwachstellen führen.
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#1282365 - 09.05.17 07:27
Re: GPS Systeme fürs Fahrrad
[Re: StephanBehrendt]
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. . . Karten in so kurzen Zeitintervallen aktualisiert, von denen der Garminjünger mit Kaufkarten noch nicht mal träumen kann. und wie sieht das erst bei gekauften Papierkarten aus??
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#1282367 - 09.05.17 07:40
Re: GPS Systeme fürs Fahrrad
[Re: ]
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Genauso das Verändern der Kartenansicht, also wie Wege angezeigt werden. Die Zutrittsschwelle ist bei Androidsystemen deutlich geringer.
Bei Osmand hatte ich meine Feldwege nach einer halben Stunde gefärbt, wie ich wollte. Bei Garmin hatte ich nach zwei Tagen noch kein Ergebnis.
Aber die Frage ist aber auch, ob man diese Möglichkeiten braucht. Denn die meisten sind mit den vorgefertigten Lösungen zufrieden.
in den für Geräte von Garmin konzipierten Karten man man mit Typ-Files einen direkten Eingriff in die Gestaltung der Karten nehmen. Und wenn man's einmal verstanden hat, geht dann die Änderung beispielsweise der Farbe für eine bestimmte Wegegattung recht einfach und schnell. Aber tatsächlich stellt sich in der Praxis eher die Frage, ob man diese Möglichkeit wirklich braucht. Und ich denke: eher nicht.
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#1282370 - 09.05.17 08:03
Re: GPS Systeme fürs Fahrrad
[Re: cyclist]
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Das beste ist, wenn man in der Rubrik Bus u. Bahn o. Transitservice via der manuellen Suche den Begriff "(Haupt)Bahnhof" eingibt. So man denn nicht konkret einen bestimmt Bahnhof sucht, dann halt "Stadt xy Bahnhof".
Das funktioniert nur dann, wenn der Bahnhof in OSM den Namen "Bahnhof xy" hat. Viele OSM-Mapper sind aber der Ansicht, dass normalerweise "xy" als Name ausreicht, da ja aus dem Objekttyp schon hervorgeht, dass es sich um einen Bahnhof handelt. In Frankreich wird das überwiegend so gehandhabt.
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#1282374 - 09.05.17 08:33
Re: GPS Systeme fürs Fahrrad
[Re: hopi]
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JSchro
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Bei Osmand hatte ich meine Feldwege nach einer halben Stunde gefärbt, wie ich wollte. Bei Garmin hatte ich nach zwei Tagen noch kein Ergebnis.
[...]Typ-Files einen direkten Eingriff in die Gestaltung der Karten nehmen. Und wenn man's einmal verstanden hat, geht dann die Änderung beispielsweise der Farbe für eine bestimmte Wegegattung recht einfach und schnell.[...] Ja ich kenne die Type-Files. Bei Osmand eher aus Neugierde das Renderfile aufgemacht und verstanden wie es funktioniert. Bei den Type-Files damals ohne Anleitung nicht weitergekommen. Das nenne ich unterschiedlich hohe Zutrittsschwellen. Das Du damit klar kommst, hat keinen Aussagewert über die Höhe der Zutrittsschwelle.
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Geändert von JSchro (09.05.17 08:35) |
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#1282375 - 09.05.17 08:34
Re: GPS Systeme fürs Fahrrad
[Re: hopi]
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. . . Karten in so kurzen Zeitintervallen aktualisiert, von denen der Garminjünger mit Kaufkarten noch nicht mal träumen kann. und wie sieht das erst bei gekauften Papierkarten aus?? Hier wurde nach digitalen Karten gefragt; analoge Karten für ein Navigerät zu digitalisieren macht zumindest für Europa wenig Sinn. Aber natürlich ist jede Karte veraltet, sobald sie veröffentlicht ist. Meine ältesten analogen Karten sind einige Jahrzehnte alt. Meine ältesten digitalen Karten sind einige Monate alt.
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#1282376 - 09.05.17 08:44
Re: GPS Systeme fürs Fahrrad
[Re: ]
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Aber die Frage ist aber auch, ob man diese Möglichkeiten braucht. Denn die meisten sind mit den vorgefertigten Lösungen zufrieden.
Genau das ist der Punkt. Gerade für einen Einsteiger, der solch einfach Grundsatzfragen stellt, dürften alle deine genannten Punkte nicht relevant sein. Daher dieser Beitrag auch off-topic. Es liegt auf der Hand, dass man an freier Software (wie eben OSMand) selbst eher rumdoktorn kann, ebenso wie man mit Brouter so ziemlich jedes Routingergebnis erzielen kann, was gewünscht ist. Bei Garmin ist das mit dem recht geschlossenen Softwareformat naturgegeben deutlich schwieriger, so es überhaupt geht. Trotz allem gibt es ja genügend Leute, die sich noch mit den Unwägbarkeiten von Garmin abgeben. Die Hardware an sich bietet halt schon einige sehr lukrative Alleinstellungsmerkmale. Und auch das Routing funktioniert mit den selbstgebauten Karten - das war vor einigen Jahren noch anders. Und auch die Style-files lassen sich verändern. Ich hab da noch nie Hand angelegt (auch noch nicht wollen), aber es geht offensichtlich. Und selbstredend auch mit Hausmitteln. Etwas garminspezifische Software, vielleicht noch ein, zwei zusätzliche Programme und ein USB-Kabel, mehr braucht es auch bei Garmin nicht, um das Feintuning anzugehen. Die Frage ist halt nur: Wer will das wirklich?
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Geändert von derSammy (09.05.17 08:44) |
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#1282378 - 09.05.17 08:53
Re: GPS Systeme fürs Fahrrad
[Re: hopi]
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Unter "Bus, Bahn" ertrinkt man in einer Unmenge an Bushaltestellen. Das stört mich in der Tat auch oft. So wirklich umgehen wird man das Problem wohl nur können, wenn man etwas trickst und die Bahnhöfe z.B. als Tankstellen oder was auch immer bei Garmin hinterlegt. Passt dann natürlich inhaltlich nicht, aber man kann sich einfach merken: Bahnhöfe unter Tankstellen suchen. Klappt natürlich nur, wenn man die Tankstellen selbst nicht braucht. Es werden z.T. auch noch Bahnhöfe gelistet, die schon lange keine mehr sind, z.B. sind an alten Bahntrassen die Bf noch als solche gelistet. fehlende und/oder fehlerhafte bzw. überholte Inhalte des OSM-Datenbestandes sollte man entweder selbst korrigieren, eine entsprechende Meldung machen oder einfach hinnehmen. Hier im Forum oder an ähnlichen Stellen Klage führen wird wohl kaum zu einer Behebung oder Eingrenzung solcher Schwachstellen führen. Das ist kein Problem der OSM-Daten (also bitte nicht einfach POIs löschen!), sondern der Kartenerstellung. Wie sonst sollte man einen Bahnhof an einem Bahntrassenradweg erfassen, als als Bahnhof? Das Gebäude ist und bleibt nun mal ein Bahnhofsgebäude. Allerdings sollte dieser POI ein Zusatztag haben, aus dem klar hervorgeht, dass der Bahnhof nicht mehr in Betrieb ist. Bei der Erstellung des POI-Indexes für die Karte könnte es dann natürlich sinnvoll sein, wenn der Kartenersteller alle Bahnhöfe mit diesem Zusatztag nicht berücksichtigt.
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#1282382 - 09.05.17 08:57
Re: GPS Systeme fürs Fahrrad
[Re: derSammy]
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AndreMQ
Nicht registriert
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... bewußt wieder on-topic. Genau, insofern entwickelt sich der Thread richtig und führt dem TE die Komplexität des Themas - unbeabsichtigt - vor. Nun muss er sich selbst äußern, ob Komfortpaket gegen Euros von Garmin (oder anderen) und einfach ohne basteln nutzen oder eben Einstieg in das Thema mit nach oben offenem Detailaufwand.
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#1282383 - 09.05.17 09:01
Re: GPS Systeme fürs Fahrrad
[Re: derSammy]
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Beiträge: 14.043
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Wie sonst sollte man einen Bahnhof an einem Bahntrassenradweg erfassen, als als Bahnhof? Das Gebäude ist und bleibt nun mal ein Bahnhofsgebäude. Nö, meist wird das Gebäude verkauft und zum Wohnhaus oder zur Kneipe. Bahnhof ist eine Funktion wie Restaurant; der ursprüngliche Zweck ist höchstens für den Wikipedia-POI interessant.
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#1282384 - 09.05.17 09:01
Re: GPS Systeme fürs Fahrrad
[Re: ]
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Äh, deine Alternativen passen nicht ganz. Auch bei Garmin braucht es Einarbeitung, selbst wenn man das teure und recht wenig flexible "Komplettpaket" inklusive der Karten aus dem Hause Garmin nimmt. Alles andere zu behaupten wird bei Einsteigern zu größerer Frustration und Enttäuschung führen. Als einfacher im Sinne von "wie Autonavi" wird immer wieder mal Falk genannt. Praktische Erfahrungen habe ich damit nicht und möchte eigentlich auch nicht auf die größere Flexibilität (inbesondere Auswahl vieler Karten) bei Garmin verzichten.
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#1282389 - 09.05.17 09:08
Re: GPS Systeme fürs Fahrrad
[Re: derSammy]
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AndreMQ
Nicht registriert
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... Auch bei Garmin braucht es Einarbeitung ... In das gekaufte Gerät und Karten auf jeden Fall - und das ist i.d.T. nicht wenig. Gemeint war nur, dass die ganze andere Problematik um Kartenbeschaffung und Nutzung über OSM und den Ableitungen davon, entfällt.
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#1282391 - 09.05.17 09:11
Re: GPS Systeme fürs Fahrrad
[Re: StephanBehrendt]
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Solche Diskussionen solltest du besser auf der OSM-Liste führen. Ich finde das alles andere als logisch. Lies dich mal hier ein. OSM unterscheidet klar zwischen dem Ursprungszweck, zu dem das Gebäude mal errichtet wurde (building=train_station) und der aktuellen Nutzung (z.B. amenity=restaurant, operator=McDonalds). Ein leerstehendes Bahhofsgebäude würde ich mit disused:building=train_station erfassen. P.S.: Muss mich teilweise korrigieren. building=train_station soll man für Gebäude, die keine Bahnhofsgebäude mehr sind, explizit nicht mehr benutzen. Den Tag "disused:building=train_station" habe ich jedoch auch auch aus dem Wiki und den würde ich genau so nehmen.
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Geändert von derSammy (09.05.17 09:18) |
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#1282402 - 09.05.17 10:43
Re: GPS Systeme fürs Fahrrad
[Re: derSammy]
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P.S.: Muss mich teilweise korrigieren. building=train_station soll man für Gebäude, die keine Bahnhofsgebäude mehr sind, explizit nicht mehr benutzen. Den Tag "disused:building=train_station" habe ich jedoch auch auch aus dem Wiki und den würde ich genau so nehmen. Eigentlich interessiert es mich ob der Unzuverlässigkeit solcher Angaben in der Basiskarte wenig. Suche ich in OSMand die Infrastruktur für den ÖPV so suche ich entweder über die POI-Einträge oder über die Zusatzebene ÖPNV-Linien, wobei dort zuverlässig auch die ÖPV-Linien angezeigt werden.
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#1282514 - 09.05.17 17:47
Re: GPS Systeme fürs Fahrrad
[Re: cyclist]
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Hallo Jörg! Erst im Zug sitzend habe ich dann rausgefunden das man aus den Kategorien "Flughäfen", "Bus, Bahn" und "Transitservice" (Unter dem Überpunkt "Verkehrsmittel") den "Transitservice" wählen muss um die Bahnhöfe angezeigt zu bekommen. Unter "Bus, Bahn" ertrinkt man in einer Unmenge an Bushaltestellen. Du beziehst dich vermutlich auf die Openfietsmap-Karte in einem Garmin-Gerät? Auch mich wurmt es, das es keine echte eigene Rubrik "Bahnhöfe", bzw. Haltepunkte gibt. Es werden z.T. auch noch Bahnhöfe gelistet, die schon lange keine mehr sind, z.B. sind an alten Bahntrassen die Bf noch als solche gelistet. Ich habe es auch gerade mal ausprobiert. Die Rubrik "Transitservice" hatte ich bislang eigentlich noch nie genutzt. Darunter werden - neben "echten" Bahnhöfen aber auch Straßenbahnhaltestellen aufgeführt. Das beste ist, wenn man in der Rubrik Bus u. Bahn o. Transitservice via der manuellen Suche den Begriff "(Haupt)Bahnhof" eingibt. So man denn nicht konkret einen bestimmt Bahnhof sucht, dann halt "Stadt xy Bahnhof". Hallo Markus, ich habe das Problem nun pragmatisch gelöst. Ich habe mir unter http://data.deutschebahn.com/dataset/data-haltestellen die csv-Datei geholt und sie in eine Wegpunkte gpx-Datei für Locus und eine Garmin-POI gpi-Datei konvertiert. Nun kann ich jeweils expliziet nur in den "echten" Bahnhöfen suchen. Gruß Jörg
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#1282516 - 09.05.17 18:04
Re: GPS Systeme fürs Fahrrad
[Re: Jörg OS]
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Hallo Jörg! Könntest du mir die gpi-Datei mailen? Habe da leider irgendein Formatfehler in der csv-Datei. Mailadresse s. Profil. Danke schon mal!
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
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#1282520 - 09.05.17 18:11
Re: GPS Systeme fürs Fahrrad
[Re: Jörg OS]
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Hallo Jörg,
ich hätte auch Interesse an der Datei.
Viele Grüße Detlef
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Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
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#1282531 - 09.05.17 18:46
Re: GPS Systeme fürs Fahrrad
[Re: Jörg OS]
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ich habe das Problem nun pragmatisch gelöst. Na ja, OSMand kennt das Problem gar nicht erst. Garmin kommt mir immer unpraktischer vor.
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#1282535 - 09.05.17 18:53
Re: GPS Systeme fürs Fahrrad
[Re: Jörg OS]
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ich habe das Problem nun pragmatisch gelöst. Ich habe mir unter http://data.deutschebahn.com/dataset/data-haltestellen die csv-Datei geholt und sie in eine Wegpunkte gpx-Datei für Locus und eine Garmin-POI gpi-Datei konvertiert. Nun kann ich jeweils expliziet nur in den "echten" Bahnhöfen suchen. Klasse Idee. Wo bzw. wie hast Du das konvertiert? DAs würde ich in Orux auch gerne einbinden.
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Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation. | |
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#1282540 - 09.05.17 19:10
Re: GPS Systeme fürs Fahrrad
[Re: tirb68]
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Beiträge: 1.151
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ich habe das Problem nun pragmatisch gelöst. Ich habe mir unter http://data.deutschebahn.com/dataset/data-haltestellen die csv-Datei geholt und sie in eine Wegpunkte gpx-Datei für Locus und eine Garmin-POI gpi-Datei konvertiert. Nun kann ich jeweils expliziet nur in den "echten" Bahnhöfen suchen. Klasse Idee. Wo bzw. wie hast Du das konvertiert? DAs würde ich in Orux auch gerne einbinden. Im Kurzformat: - csv in LibreOffice calc importiert - In der ersten Zeile folgende Änderungen vorgenommen: Name durch Name ersetzt LAENGE durch Longitude ersetzt BREITE durch Latitude ersetzt - Als csv gespeichert (UTF8 | Fedtrenner: , | Text zwischen Hochkommas ausgeben) - mit gpsbabel von universal csv nach gpx convertiert - gpx in qlandkartegt kontrolliert - gpx mit gpsbabel in gpi convertiert Gruß Jörg
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#1282601 - 10.05.17 05:12
Re: GPS Systeme fürs Fahrrad
[Re: StephanBehrendt]
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Beiträge: 1.434
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Und hier wieder genau dass, worauf ich mit den verschiedenen Karten raus wollte. Was um alles in der Welt kann Garmin dafür, dass Leute "falsche Angaben" im Kartenmaterial machen?
Ich lese bei so etwas immer wieder Garmin kann dass nicht, im Garmin findet man dass nicht. Aber es kommt halt auf die Karten an und deren POIs in diesen Fall. Wenn Windows ärger macht, dann schimpfe ich auch nicht auf HP weil die Hardware von denen zusammengestellt würde.... oder?
Und dass ist ja dass tolle an OSM, man kann selber aktiv werden und diese Fehler für alle ausbügeln.
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#1282614 - 10.05.17 06:45
Re: GPS Systeme fürs Fahrrad
[Re: markus-1969]
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Vielleicht mal zur Erläuterung, warum OSM-Karten auf Garmin-Geräten manchmal komische Dinge tun oder anzeigen oder umgedreht oder auch nicht: Eine Datei für eine digitale Karte, welche auf einem Garmin dargestellt werden soll, muss ein bestimmtes Format haben. Damit das Geschäftsmodell mit den hauseigenen Karten funktioniert, verrät Garmin natürlich nicht, wie genau dieses Format aufgebaut ist und was alles drin sein muss oder kann. Kurz, das Format für Garmin-Kartendaten ist proprietär und undokumentiert. Nun haben sich vor einigen Jahren ein paar Leute aus dem OSM-Umfeld dran gemacht, dieses Format zu entschlüsseln. Sowas nennt sich Reverse Engineering. Das ist bis heute eigentlich sehr gut gelungen, jedoch immer noch nicht vollständig. Außerdem bietet das Garmin-Format für bestimmte Objekte nur eine begrenzte Anzahl von Darstellungsoptionen bzw. kann nur eine begrenzte Anzahl von Objekten darstellen. In den Daten von OSM, die für eine digitale Karte verwendet werden, stehen idR aber weit mehr Objekte und Optionen zur Verfügung als das Garmin-Format von Haus aus verarbeiten kann. Deswegen müssen die Entwickler dieser Karten permanent nach Kompromissen suchen, um mit diesen begrenzten Möglichkeiten das Zeug in die Karte zu bekommen, welches ihnen und ihrer Zielgruppe wichtig ist. Es sind also zum einen diese Unvollständigkeit und zum anderen die Beschränkungen, die den Kartenbauern und ihren "Kunden" das Leben ab und zu ein wenig schwerer machen als es sein müsste. Interessanterweise hat sich die seinerzeit von vielen Leuten bei OSM geäußerte Befürchtung, Garmin würde dem Reverse Engineering seines Kartenformates schnell ein Ende bereiten, nicht bestätigt. Technisch gesehen wäre das durch ein Software-Update kein Problem gewesen. Ist bis heute aber nicht passiert. Im Gegenteil, Garmin war clever genug, um zu erkennen, dass dadurch zwar der Verkauf von hauseigenen Karten leidet, der Absatz von geeigneten Geräten aber eher profitiert. Bei Veranstaltungen, bei denen wir als OSM-Vertreter mit Garmin-Leuten zusammen kamen, wurde uns das damals von denen indirekt und (natürlich) unautorisiert auch so bestätigt. Mittlerweile bietet Garmin sogar eigene Karten auf OSM-Basis an. hth Link zum OSM-Wiki
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#1282638 - 10.05.17 07:31
Re: GPS Systeme fürs Fahrrad
[Re: Mario Be]
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Beiträge: 14.043
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Und hier wieder genau dass, worauf ich mit den verschiedenen Karten raus wollte. Was um alles in der Welt kann Garmin dafür, dass Leute "falsche Angaben" im Kartenmaterial machen?
Ich lese bei so etwas immer wieder Garmin kann dass nicht, im Garmin findet man dass nicht. Aber es kommt halt auf die Karten an und deren POIs in diesen Fall. Nett, wie du versuchst, Garmin zu verteidigen. Ich schrieb aber völlig korrekt nicht von OSM-Karten sondern vom Programm OSM and. OSMand bietet ohne irgendwelche Verrenkungen zusätzlich zur OSM-Karte eine POI-Liste von Bahnhöfen an. OSMand bietet außerdem einen Layer, in dem ich mir wahlweise Bahnhöhe, Haltestellen oder Schienenstrecken anzeigen lassen kann - auch ohne irgendwelche Verrenkungen. Das hat mit der Basiskarte wenig zu tun.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1282661 - 10.05.17 08:13
Re: GPS Systeme fürs Fahrrad
[Re: StephanBehrendt]
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abwesend
Beiträge: 2.395
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Hallo Stephan,
die Vorteile von OSMand sehe ich auch und würde mir sowas auch auf das Smarty spielen. Was mich aber davon abhält, ist die, bei Sonne, miserable Sichtbarkeit, bzw. außergwöhnlich gute Unsichtbarkeit, irgendwelcher Daten und Karten auf dem Bildschirm meines Note4, was eigentlich einen excellenten Bildschirm hat.
Meine Frage an dich, gibt es ein Smartphon, was auch bei Sonnenschein einen erkennbaren Bildschirm hat? Evtl. sogar ein transreflektives Display?
Danke und Grüße, Ludger
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Geändert von LudgerP (10.05.17 08:13) |
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#1282662 - 10.05.17 08:14
Re: GPS Systeme fürs Fahrrad
[Re: StephanBehrendt]
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abwesend
Beiträge: 1.434
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Klar verteidige ich hier Garmin. OSMand bietet Dir also eine POI Liste mit Bahnhöfen... Das macht dann aber wie geschrieben OSMand und nicht das Smartphone, genau so wenig wie es Garmin macht. Es kommt also in beiden Fällen auf die Daten an die du der Software zur Verfügung stellst. Lade ich mir auf Garmin eine POI Liste mit Bahnhöfen, habe ich diese auch auf dem Garmin. In beiden Fällen, Garmin wie auch Smartphone, hat der Hardwarehersteller keinen Einfluss darauf, welche Daten man auf das Gerät läd. Darauf will ich hinaus.
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#1282674 - 10.05.17 08:51
Re: GPS Systeme fürs Fahrrad
[Re: LudgerP]
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Beiträge: 14.043
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Meine Frage an dich, gibt es ein Smartphon, was auch bei Sonnenschein einen erkennbaren Bildschirm hat? Aus diesem Grund (und wegen des Magnetsteckers) habe ich aktuell das Sony Z3 Compact.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1282675 - 10.05.17 08:53
Re: GPS Systeme fürs Fahrrad
[Re: Mario Be]
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abwesend
Beiträge: 14.043
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Lade ich mir auf Garmin eine POI Liste mit Bahnhöfen, habe ich diese auch auf dem Garmin. Oh Mann, diese Poi-Liste gibt es ja wohl gerade nicht serienmäßig und ich muss sie mir füer Garmin mühsam zusammenbasteln. Aber das schrieb ich bereits.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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