Generell würde ich den Tipp geben, als Anfänger sich erst mal mit günstigen Dingen einzudecken um zu schauen, ob Radreisen den wirklich was für einen ist.
Das kann man auch anders sehen. Es ist sicher gut gemeint, wenn man rät, zuerst nicht Riesensummen auszugeben, bevor nicht klar ist, daß man das dauerhaft machen möchte. Nur: es können sehr gut gerade die einfachen Dinge das ausmachen, was einem die Angelegenheit verleidet.
Räder bekommt man oft günstig bei ebay, man sollte die sich aber vorher anschauen. Sie sollten mindestens 21 Gang Kettenschaltung haben.
Ein Rad hat er doch schon!
Bei den Taschen würde ich 2-oder Dreifachtaschen nehmen, die man einfach über den Gepäckträger werfen kann. Wasserdicht bekommt man sie mit Plastiktüten....
Ortliebs für hinten hat er doch schon!
Außerdem sind gerade die einteiligen Taschen in der Handhabung unpraktisch. Und worin sollte der Vorteil liegen, nicht etwas von sich aus Wasserdichtes zu haben? Eine verregnete Reise durch Mitteleuropa mit Plastiktütenmanagement: ziemlich sichere Voraussetzung dafür, daß man keine Freude am Radreisen entwickeln wird.
Ansonsten halt eine normale Campingausrüstung und + Radhose und Sportshirt + Kompass.
Was ist eine "normale" Campingausrüstung? Eine, die man immer im Auto mitgenommen hat, wahrscheinlich nicht. Kompaß halte auch ich für nutzlos.