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#1313970 - 09.12.17 22:09
Gäubahn Stuttgart-Singen ab 10.12.2017
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Beiträge: 588
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Falls falsch einsortiert, Thema bitte verschieben. Hallo zusammen, ab morgen wird sich einiges auf der Gäubahn ab Stuttgart in Richtung Bodensee/Schweiz ändern. Näheres siehe - Neue Züge und neue Fahrten auf der Gäubahn - Der Intercity 2 auf der Gäubahn Also wenn ich das alles richtig verstehe, dann ist die Entwicklung aus Radfahrer-Sicht ein Super-Gau. Ab jetzt muss für jede (!!) durchgehende Bahnfahrt von Stuttgart nach Singen eine Stellplatzreservierung getätigt werden. In den neuen IC2 ist die Anzahl der Stellplätze auf 9 begrenzt. Eigentlich unfassbar. Man hat wohl im Sommer dann wohl kaum mehr eine Chance auf Radtransport, außer man reserviert einen der raren Plätze drei Monate im Voraus? Ich bin gerade absolut bedient. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso da nicht längst von Seiten des ADFC oder anderen dagegen gewirkt wurde bzw. dass das nicht längst mal größer debattiert wurde. Oder aber ich habe hier einen grundlegenden Denkfehler begangen, über den ich aber früher oder später aufgeklärt werde. Ich habe dem Beitrag einen aussagekräftigen Titel verliehen, der auch von Nichtinsidern verstanden und von der Suchfunktion gefunden wird.
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Geändert von Toxxi (10.12.17 07:06) Änderungsgrund: Titel geändert |
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#1313976 - 10.12.17 06:10
Re: Gäubahn Stuttgart-Singen ab 10.12.2017
[Re: stefan1893]
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JSchro
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Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso da nicht längst von Seiten des ADFC oder anderen dagegen gewirkt wurde bzw. dass das nicht längst mal größer debattiert wurde.
Schließt Du das aus dem Sachverhalt, weil die Dinge nicht so sind, wie Du sie haben möchtest oder beziehst Du dich auf andere hier nicht genannte Quellen?
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#1313977 - 10.12.17 07:14
Re: Gäubahn Stuttgart-Singen ab 10.12.2017
[Re: stefan1893]
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Also wenn ich das alles richtig verstehe, dann ist die Entwicklung aus Radfahrer-Sicht ein Super-Gau.
Ab jetzt muss für jede (!!) durchgehende Bahnfahrt von Stuttgart nach Singen eine Stellplatzreservierung getätigt werden. In den neuen IC2 ist die Anzahl der Stellplätze auf 9 begrenzt. Eigentlich unfassbar. Man hat wohl im Sommer dann wohl kaum mehr eine Chance auf Radtransport, außer man reserviert einen der raren Plätze drei Monate im Voraus? Ich bin gerade absolut bedient. Willkommen in Deutschland! Auf der Strecke Berlin-Prag ist das leider schon lange so. Ich kann ein Lied davon singen... Ich vermute mal, dass auch noch viele Leute weit im Voraus einfach auf Verdacht hin Plätze reservieren, die dann nicht alle benutzt werden. Spontanes Fahran kannst du ohnehin vergessen, weil die Stellplätze im IC mindestens einen Tag vorher reserviert werden müssen. Da wird überall die Werbetrommel für Fahrradtouristen gerührt, und dann hat man keine Chance, zu diesen Radfahrorten überhaupt hinzukommen... Gruß Thoralf
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#1313979 - 10.12.17 07:33
Re: Gäubahn ab 10.12.2017
[Re: stefan1893]
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Beiträge: 2.036
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Also wenn ich das alles richtig verstehe, dann ist die Entwicklung aus Radfahrer-Sicht ein Super-Gau.
AIn den neuen IC2 ist die Anzahl der Stellplätze auf 9 begrenzt. Eigentlich unfassbar. Man hat wohl im Sommer dann wohl kaum mehr eine Chance auf Radtransport, außer man reserviert einen der raren Plätze drei Monate im Voraus? Ich bin gerade absolut bedient.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso da nicht längst von Seiten des ADFC oder anderen dagegen gewirkt wurde bzw. dass das nicht längst mal größer debattiert wurde. Oder aber ich habe hier einen grundlegenden Denkfehler begangen, über den ich aber früher oder später aufgeklärt werde. Hallo Stefan, Tja, wie war das noch mit dem Pferd vor der Apotheke. Kannst ja mal diese Heren fragen. Ich weise seit dem 28.01.2013 auf den Umstand hin, dass die Fahrradmitnahme durch Einführung des neuen IC2, wenn er bestehende ICs oder Regionalzüge ersetzt, mehr als halbiert wird. Am 14.05.2014 wurde dieses Thema hier im Forum noch einmal aufgegriffen. Du kannst dir ja mal die Beiträge durchlesen. Jetzt wird es langsam Realität und leider gibt es den großen Aufschrei erst dann, wenn man persönlich betroffen ist. Gruß Ulli
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Geändert von Ulli Gue (10.12.17 07:39) |
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#1313982 - 10.12.17 08:16
Re: Gäubahn Stuttgart-Singen ab 10.12.2017
[Re: stefan1893]
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abwesend
Beiträge: 5.511
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Hallo zusammen, ab morgen wird sich einiges auf der Gäubahn ab Stuttgart in Richtung Bodensee/Schweiz ändern. Näheres siehe - Neue Züge und neue Fahrten auf der Gäubahn - Der Intercity 2 auf der Gäubahn Also wenn ich das alles richtig verstehe, dann ist die Entwicklung aus Radfahrer-Sicht ein Super-Gau. Ab jetzt muss für jede (!!) durchgehende Bahnfahrt von Stuttgart nach Singen eine Stellplatzreservierung getätigt werden. In den neuen IC2 ist die Anzahl der Stellplätze auf 9 begrenzt. Eigentlich unfassbar. Man hat wohl im Sommer dann wohl kaum mehr eine Chance auf Radtransport, außer man reserviert einen der raren Plätze drei Monate im Voraus? Ich bin gerade absolut bedient. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso . . . . Wie war denn das bisherige Angebot? Der Artikel im "Gäuboten" scheint doch auszusagen, dass jetzt mehr tägliche Fahrten angeboten werden. Möglicherweise gab's bisher den üblichen Nahverkehr-/Regionalverkehr, bei dem Fahrräder ohne Reservierung mitgenommen werden konnten. Aber das war bisher ja auch nicht in unbegrenzter Anzahl möglich. Für die nicht reservierungspflichtigen Züge gab's schon immer den allgemeinen Vorbehalt einer "begrenzten Mitnahmemöglichkeit" Das ist zwar kein "Trost", aber so völlig neu ist es nun auch nicht. Ob ich im konkreten Reisefall wegen voller Belegung der frei verfügbaren Radplätze oder wegen fehlender Reservierung eines reservierungspflichtigen Radplatzes am Bahnsteig stehen gelassen werde, dürfte vielfach keinen großen Unterschied machen, besonders dann nicht, wenn die Fahrt mit der Gäubodenbahn nur ein Teilstück meiner gesamten Bahnreise ist.
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#1313984 - 10.12.17 08:22
Re: Gäubahn Stuttgart-Singen ab 10.12.2017
[Re: stefan1893]
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kosemuckel
Nicht registriert
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Ab jetzt muss für jede (!!) durchgehende Bahnfahrt von Stuttgart nach Singen eine Stellplatzreservierung getätigt werden. Das wird dann im April mit den ersten Schön-Wetter-Wochenenden sicher lustig, wenn im HBF Stuttgart stündlich 40+ RadlerInnen am Bahnsteig stehen und Richtung Eutingen/Freudenstadt wollen - von denen weiss bis dahin sicher kaum einer, dass es den 'alten' RE nicht mehr gibt. Die Gäubahn ist ja für viele Radler die Raus-aus-der-Stadt-Verbindung schlechthin. Völlig am Bedarf vorbei optimiert.
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#1313985 - 10.12.17 08:24
Re: Gäubahn Stuttgart-Singen ab 10.12.2017
[Re: hopi]
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kosemuckel
Nicht registriert
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Wie war denn das bisherige Angebot? Zur ungeraden Stunde ein RE, zur geraden einen IC, also stündlich abwelchselnd den ganzen Tag.
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Geändert von kosemuckel (10.12.17 08:24) |
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#1313987 - 10.12.17 08:33
Re: Gäubahn Stuttgart-Singen ab 10.12.2017
[Re: hopi]
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kosemuckel
Nicht registriert
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Ob ich im konkreten Reisefall wegen voller Belegung der frei verfügbaren Radplätze oder wegen fehlender Reservierung eines reservierungspflichtigen Radplatzes am Bahnsteig stehen gelassen werde, dürfte vielfach keinen großen Unterschied machen, Es muss ja auch nicht immer eine Weltreise sein, welche vorher monatelang geplant wird! Ich habe an Wochenenden sehr gerne spontan morgens gedacht: Ui, heute wirds zu heiß in der Stadt - ab nach Freudenstadt und frische Schwarzwaldluft schnuppern. Das geht in Zukunft nicht mehr. Dein Unverständnis für die durchaus negative Veränderung ist mir rätselhaft. Spontanität scheint nicht Dein Ding zu sein.
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#1313991 - 10.12.17 08:55
Re: Gäubahn Stuttgart-Singen ab 10.12.2017
[Re: hopi]
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Mitglied
abwesend
Beiträge: 2.036
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Ob ich im konkreten Reisefall wegen voller Belegung der frei verfügbaren Radplätze oder wegen fehlender Reservierung eines reservierungspflichtigen Radplatzes am Bahnsteig stehen gelassen werde, dürfte vielfach keinen großen Unterschied machen, besonders dann nicht, wenn die Fahrt mit der Gäubodenbahn nur ein Teilstück meiner gesamten Bahnreise ist. Das sind doch zwei vollkommen unterschiedliche Dinge. Bei einem nichtreservierungspflichtigen Nahverkehrszug hast du als Radfahrer jederzeit, je nach Verfügbarkeit von Fahrradstellplätzen, die Möglickeit mitzufahren. Als Einzelperson ist mir in den letzten 10 Jahren nur einmal passiert, dass das Fahrradabteil dermaßen überfüllt war, dass ich den nächsten Zug nehmen musste. Außerdem können im Regionalverkehr bei Bedarf zusätzlich Fahrradwagen eingesetzt werden, so wie aktuell z.B. in Niedersachsen. Auf der vom TO genannten Strecke wurden die Regionalzüge gestrichen und durch ICs ersetzt, die jetzt auch den Regionalverkehr übernehmen. Da die Fahrradmitnahme in diesen Zügen grundsätzlich reservierungspflichtig ist, ist hier eine spontane Fahrradmitnahme nicht mehr möglich, da die Reservierung mindestens einen Tag vorher erfolgen muss. Außerdem sind die Fahrradstellplätze auf 9 Stück beschränkt, wobei sich davon drei über den ganzen Zug verteilen(einer in jedem Wagen) und eine Buchung dieser Plätze wird oftmals dadurch erschwert, weil Fahrradstellplätze vorsorglich reserviert, aber dann doch nicht in Anspruch genommen werden. Gruß Ulli
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#1313992 - 10.12.17 08:56
Re: Gäubahn Stuttgart-Singen ab 10.12.2017
[Re: hopi]
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Moderator
abwesend
Beiträge: 18.330
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[…] Ob ich im konkreten Reisefall wegen voller Belegung der frei verfügbaren Radplätze oder wegen fehlender Reservierung eines reservierungspflichtigen Radplatzes am Bahnsteig stehen gelassen werde, dürfte vielfach keinen großen Unterschied machen, besonders dann nicht, wenn die Fahrt mit der Gäubodenbahn nur ein Teilstück meiner gesamten Bahnreise ist. Es wird einiges schlechter. Bisher gab es sowohl in den REs als auch in den ICs mehr Fahrradplätze als 9. Zudem ist es eher die Ausnahme, dass eine längere Bahnreise mit dem Rad unternommen wird. Die Mehrheit derjenigen, die ihr Rad mit in den Zug nehmen, dürften dies im Nah- und Regionalverkehr tun. Und für die - in diesem Falle Stuttgarter - fällt die Möglichkeit weg, spontan einen Ausflug zu machen. Denn an Wochenenden kann man früh am Bahnhof sein - der Zug wurde ja in Stuttgart eingesetzt. Da hat man eine hohe Chance, sein Rad noch unterzubekommen. Ergo: Für Radfahrer war es aus meiner Sicht bisher am besten. Wer eine längere Reise machte, konnte einen IC wählen und den Platz buchen und sicher haben. Wer kurzfristig die Idee hat, raus aus der Stadt zu fahren, konnte das im RE auch machen.
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#1313993 - 10.12.17 09:02
Re: Gäubahn Stuttgart-Singen ab 10.12.2017
[Re: ]
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Beiträge: 5.511
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Dein Unverständnis für die durchaus negative Veränderung ist mir rätselhaft. Spontanität scheint nicht Dein Ding zu sein.
wie man aus einer Rückfrage zum bisherigen Angebot ableiten kann, dass "Spontanität nicht mein Ding" sei, kann ich jetzt nicht so recht nachvollziehen.Aber was soll's.
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#1313994 - 10.12.17 09:06
Re: Gäubahn Stuttgart-Singen ab 10.12.2017
[Re: Ulli Gue]
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abwesend
Beiträge: 5.511
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Auf der vom TO genannten Strecke wurden die Regionalzüge gestrichen und durch ICs ersetzt, die jetzt auch den Regionalverkehr übernehmen.
Genau auf dieses Detail zielte meine Rückfrage ab, Danke für die Klarstellung.
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#1313995 - 10.12.17 09:06
Re: Gäubahn Stuttgart-Singen ab 10.12.2017
[Re: hopi]
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kosemuckel
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Du hast ja keine Rückfrage gestellt (außer jener, auf die ich dir getrennt geantwortet habe).Ab dem dritten Satz stellst Du Behauptungen auf - und die zeugen nun mal nicht von Spontanität, nur von Durchplanung.
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#1314003 - 10.12.17 09:37
Re: Gäubahn Stuttgart-Singen ab 10.12.2017
[Re: ]
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Beiträge: 2.036
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Ab jetzt muss für jede (!!) durchgehende Bahnfahrt von Stuttgart nach Singen eine Stellplatzreservierung getätigt werden. Das wird dann im April mit den ersten Schön-Wetter-Wochenenden sicher lustig, wenn im HBF Stuttgart stündlich 40+ RadlerInnen am Bahnsteig stehen und Richtung Eutingen/Freudenstadt wollen - von denen weiss bis dahin sicher kaum einer, dass es den 'alten' RE nicht mehr gibt. Die Gäubahn ist ja für viele Radler die Raus-aus-der-Stadt-Verbindung schlechthin. Völlig am Bedarf vorbei optimiert. Da hilft nur eines. Aus einem Wagen um unteren Bereich die ganze Bestuhlung entfernen, durch Fahrradhalterungen ersetzen und die Reservierungspflicht aufheben. Als Alternative bietet sich eine Lösung wie in Niedersachsen auf der Strecke Bremen - Norddeich an, auf der auch ein IC als Regionalzug verkehrt, aber eben zu jeder Stunde abwechselnd mit einem Regionalexpress (gleiche Baureihe wie der IC2 nur eben rot mit anderer Bestuhlung) mit auf dem Bild sichtbarem Radabteil. Gruß Ulli
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#1314006 - 10.12.17 09:48
Re: Gäubahn Stuttgart-Singen ab 10.12.2017
[Re: ]
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Themenersteller
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Moment, der RE nach Freudenstadt mit Zugteil nach Rottweil bleibt ja bestehen. Also in den Schwarzwald kommt man auch weiterhin problemlos. Auch nach Rottweil. In Rottweil müsste man aber dann umständlich in den Ringzug umsteigen und in Villingen od. Donaueschingen dann in die Schwarzwaldbahn Karlsruhe-Konstanz. Für einen Tagesausflug ist das aber viel zu umständlich.
Ich als Böblinger habe dann wohl so gut wie keine Chance mehr einen spontanen Ausflug in der Bodenseeregion zu machen.
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Geändert von stefan1893 (10.12.17 09:54) |
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Off-topic
#1314007 - 10.12.17 09:56
Re: Gäubahn Stuttgart-Singen ab 10.12.2017
[Re: stefan1893]
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kosemuckel
Nicht registriert
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Stimmt, Du hast Recht Die Auskunft auf Bahn.de war mir erst zu unübersichtlich, da ja jetzt die Stuttgart-Singen-Verbindungen doppelt aufgeführt werden. Bei einer Suche nach S-FDS taucht dann auch der von Dir angemerkte Zug auf - also wohl doch noch mal Glück gehabt um in den Schwarzwald zu kommen. Spontan an den Bodensee zu Mama mit Rad klappt halt nicht mehr.
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#1314008 - 10.12.17 10:02
Re: Gäubahn Stuttgart-Singen ab 10.12.2017
[Re: Ulli Gue]
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Beiträge: 14.040
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Da hilft nur eines. Aus einem Wagen um unteren Bereich die ganze Bestuhlung entfernen, durch Fahrradhalterungen ersetzen und die Reservierungspflicht aufheben. Das ist sicher eine gute Lösung für radstarke Tage. An anderen Tagen fährt man dafür viel heiße Luft durch die Gegend. Ein kurzels Gugeln für euer süddeutsches Problem brachte mir folgende Erkennisse: Die Bahncommunity hat noch keine Antwort. Im ICE-Treff wird gesagt, es ist auch eine spontane Reservierung im Zug möglich und es gebe weiterhin an den Wochendene den "Freizeitexpress-Bodensee" Stuttgart-Konstanz mit kostenloser Radmitnahme.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1314011 - 10.12.17 10:07
Re: Gäubahn Stuttgart-Singen ab 10.12.2017
[Re: StephanBehrendt]
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Mitglied
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Beiträge: 142
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Spontanes Reservieren bei 9 Plätzen pro Zug scheint mir nur bei sehr schlechtem Wetter erfolgversprechend.
Da wollte wohl das Verkehrsministerium von BW Geld für den Regionalverkehr sparen, indem DB Fernverkehr auch als RE fährt.
Reini
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#1314013 - 10.12.17 10:18
Re: Gäubahn Stuttgart-Singen ab 10.12.2017
[Re: StephanBehrendt]
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kosemuckel
Nicht registriert
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m ICE-Treff wird gesagt, es ist auch eine spontane Reservierung im Zug möglich Die Unsicherheiten sind gerade sehr groß. Denn selbst wenn ich als Nahverkehrskunde den Zug nutze (BaWü-Ticket), muss ich ja eine Fahrradstellplatz reservieren - und das dann scheinbar kostenpflichtig für € 4,50 und nicht Online. D.h. wenn ich an einem Tag Stuttgart - Singen und zurück fahre habe ich die Kosten fürs BaWü-Ticket plus 2 x Reservierung mit € 9.- obendrauf. Tolle Verbesserung - bisher wars kostenlos und weniger Aufwand.
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Geändert von kosemuckel (10.12.17 10:19) |
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#1314014 - 10.12.17 10:19
Re: Gäubahn Stuttgart-Singen ab 10.12.2017
[Re: StephanBehrendt]
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Themenersteller
abwesend
Beiträge: 588
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Da hilft nur eines. Aus einem Wagen um unteren Bereich die ganze Bestuhlung entfernen, durch Fahrradhalterungen ersetzen und die Reservierungspflicht aufheben. Das ist sicher eine gute Lösung für radstarke Tage. An anderen Tagen fährt man dafür viel heiße Luft durch die Gegend. Ein kurzels Gugeln für euer süddeutsches Problem brachte mir folgende Erkennisse: Die Bahncommunity hat noch keine Antwort. Im ICE-Treff wird gesagt, es ist auch eine spontane Reservierung im Zug möglich und es gebe weiterhin an den Wochendene den "Freizeitexpress-Bodensee" Stuttgart-Konstanz mit kostenloser Radmitnahme. Also ich habe jetzt nochmal nachgeschaut und tatsächlich einen einzelnen RE gefunden mit Abfahrt 7:03 Uhr in Stuttgart und Ankunft 9:47 Uhr in Konstanz. Okay, das entschärft die Situation etwas. Da muss man dann halt hoffen, dass man noch reinkommt, wenn man von unterwegs zusteigt. Allerdings fährt der Zug nur am Wochenende, an Werktagen fährt selbst dieser Zug nicht. Was ist mit "spontaner Reservierung" gemeint? Theoretisch sicher möglich, aber praktisch?
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Geändert von stefan1893 (10.12.17 10:21) |
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#1314016 - 10.12.17 10:23
Re: Gäubahn Stuttgart-Singen ab 10.12.2017
[Re: stefan1893]
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Moderator
abwesend
Beiträge: 18.330
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[…]Was ist mit "spontaner Reservierung" gemeint? Theoretisch sicher möglich, aber praktisch? Praktisch halt in den Fällen, in denen nicht alle Plätze reserviert sind. Das gibt's schon auch, wenn man z. B. nicht am Wochenende fährt oder das Wetter nicht ganz toll ist. Das ging bisher auch hin und wieder, abhängig vom Schaffner. Bin durchaus schon hin und wieder mit ICs gefahren ohne vorher reserviert zu haben. Einfach gefragt, ob ich mitfahren darf, weil noch viele Plätze frei waren. Aber da kann man auch stehenbleiben...
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Off-topic
#1314017 - 10.12.17 10:28
Re: Gäubahn Stuttgart-Singen ab 10.12.2017
[Re: stefan1893]
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kosemuckel
Nicht registriert
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Allerdings fährt der Zug nur am Wochenende, an Werktagen fährt selbst dieser Zug nicht. Das ist der oben erwähnte "Freizeitexpress-Bodensee"
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#1314019 - 10.12.17 10:35
Re: Gäubahn Stuttgart-Singen ab 10.12.2017
[Re: ]
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Die Verbesserung soll ja auch nicht für Dich gelten,sondern für die Herrschaften der DB und des Verkehrsministeriums BW,die nun Kosten sparen können und gleichzeitig die unbeliebte,weil wenig lukrative Klientel Radfahrer ein wenig eindämmen. Der Zug fuhr früher mal von Stuttgart über Singen nach Basel. Den fand ich damals für Juratouren optimal. Mittlerweile wohne ich ja in Baden,wl mit der Schwarzwaldbahn ja immerhin eine wirklich gute Anbindung in Richtung Bodensee existiert. Ich hoffe die wird nicht auch noch irgendeiner Optimierung zum Opfer fallen. Ansonsten bevorzuge ich mittlerweime komplette Radanreisen,wenn möglich. Das finde ich stressarmer. Zumindest bis Oberschwaben kommt man von Stuttgart aus (in meinem Fall damals Cannstatt)an einem Tag. Für Schwarwaldbesuche bieten sich auch die S-Bahnen nach Weil der Stadt oder Herrenberg sowie der IRE nach Pforzheim an. Ist aber natürlich nur zum Rand und die Radmitnahmekapazität in den S-Bahnen recht spärlich. Aber immer noch besser als die hochgelobten Karlsruher Stadtbahnen,die mit 4 Rädern oftmals überfordert sind. Sofern sie nicht einmal wieder ausfallen. Gruß Nat
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#1314028 - 10.12.17 11:24
Re: Gäubahn Stuttgart-Singen ab 10.12.2017
[Re: Reirei]
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Beiträge: 9.334
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Da wollte wohl das Verkehrsministerium von BW Geld für den Regionalverkehr sparen, indem DB Fernverkehr auch als RE fährt.
Ach, wären nur die Fahrradfreundlichen Grünen in der Regierung. Oh, wait...
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#1314030 - 10.12.17 11:32
Re: Gäubahn Stuttgart-Singen ab 10.12.2017
[Re: ]
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Die Unsicherheiten sind gerade sehr groß. Denn selbst wenn ich als Nahverkehrskunde den Zug nutze (BaWü-Ticket), muss ich ja eine Fahrradstellplatz reservieren - und das dann scheinbar kostenpflichtig für € 4,50 und nicht Online. Bis zu einer Klärung mit Verantwortlichen der Bahn würde ich das nicht machen. Dieser Zug läuft eindeutig als Produktklasse C. Somit gelten dort auch die Fahrkarten für den Nahverkehr und da die Fahrradmitnahme in den meisten Zügen der Produktklasse C in Baden Württemberg kostenlos und nicht reservierungspflichtig ist, würde ich auch entsprechend handeln. Genau die gleichen Diskussionen hatte ich auf der Strecke Bremen - Norddeich mit den Zugbegleitern, die eigentlich im IC der als RE lief eine Stellplatzreservierung erwarteten. Lobend muss ich erwähnen, dass bisher alle Zugbegleiter diesbzgl. sehr verständnisvoll waren - da auch für sie diese Situation nicht klar geregelt ist. Für die Strecke Stuttgart - Singen müsste man bei der Bahn einmal offiziell anfragen, wie sie sich die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Radmitnahme vorstellen, da - wie schon gesagt - es in Zügen der Produktklasse C keiner Reservierung bedarf und die Fahrradmitnahme auf der Strecke Stuttgart - Singen (soviel ich weiß) bisher kostenlos war ( siehe auch hier.). Wenn die Bahn für die Produktklasse C (Regionalbahn) einen höherwertigen Zug mit der Produktklasse B (IC) einsetzt, ist das erstmal ihr Problem und sollte sich für den Bahnkunden nicht nachteilig auswirken. Gruß Ulli
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Geändert von Ulli Gue (10.12.17 11:43) |
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#1314032 - 10.12.17 11:43
Re: Gäubahn Stuttgart-Singen ab 10.12.2017
[Re: Ulli Gue]
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Themenersteller
abwesend
Beiträge: 588
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Reservierungen per se haben doch noch nie etwas gekostet? Man brauchte immer eine Fahrradkarte Fernverkehr für 6 bzw. 9 Euro, aber das hatte doch mit der Reservierung nichts zu tun?
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#1314034 - 10.12.17 11:46
Re: Gäubahn Stuttgart-Singen ab 10.12.2017
[Re: stefan1893]
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abwesend
Beiträge: 2.036
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Reservierungen per se haben doch noch nie etwas gekostet? Man brauchte immer eine Fahrradkarte Fernverkehr für 6 bzw. 9 Euro, aber das hatte doch mit der Reservierung nichts zu tun? Das ist mir klar, aber wie verhält sich das in diesem Fall, da die Fahrradmitnahme doch kostenlos ist, da eben Produktklasse C. Und was ist, wenn ich in Gäufelden in den Zug einsteige und in Bondorf wieder aussteige. Immerhin eine Fahrzeit von drei Minuten. Brauch ich da auch für das Fahrrad ein Fahrradticket für den Fernverkehr. Fragende Grüße Ulli
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Geändert von Ulli Gue (10.12.17 11:50) |
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#1314035 - 10.12.17 11:49
Re: Gäubahn Stuttgart-Singen ab 10.12.2017
[Re: Ulli Gue]
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Themenersteller
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Reservierungen per se haben doch noch nie etwas gekostet? Man brauchte immer eine Fahrradkarte Fernverkehr für 6 bzw. 9 Euro, aber das hatte doch mit der Reservierung nichts zu tun? Das ist mir klar, aber wie verhält sich das in diesem Fall, da die Fahrradmitnahme doch kostenlos ist, da eben Produktklasse C. Gruß Ulli Wenn man eine Fahrkarte für den Nahverkehr hat, braucht man auch keine Fahrradkarte Fernverkehr. Würde mich sehr wundern, wenn das anders wäre.
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#1314038 - 10.12.17 11:56
Re: Gäubahn Stuttgart-Singen ab 10.12.2017
[Re: stefan1893]
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Beiträge: 2.036
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Reservierungen per se haben doch noch nie etwas gekostet? Man brauchte immer eine Fahrradkarte Fernverkehr für 6 bzw. 9 Euro, aber das hatte doch mit der Reservierung nichts zu tun? Das ist mir klar, aber wie verhält sich das in diesem Fall, da die Fahrradmitnahme doch kostenlos ist, da eben Produktklasse C. Gruß Ulli Wenn man eine Fahrkarte für den Nahverkehr hat, braucht man auch keine Fahrradkarte Fernverkehr. Würde mich sehr wundern, wenn das anders wäre. Und wie komm ich dann zu einer kostenlosen Stellplatzreservierung für das Fahrrad - die ja offiziell laut DB nötig ist? Sollte man die Stellplätze wirklich kostenlos reservieren können, kann man sich ja schon mal im Vorfeld alle in Frage kommenden Züge für nächstes Jahr reservieren. Gruß Ulli
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Off-topic
#1314040 - 10.12.17 12:00
Re: Gäubahn Stuttgart-Singen ab 10.12.2017
[Re: stefan1893]
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Das ist mir klar, aber wie verhält sich das in diesem Fall, da die Fahrradmitnahme doch kostenlos ist, da eben Produktklasse C. Gruß Ulli
Wenn man eine Fahrkarte für den Nahverkehr hat, braucht man auch keine Fahrradkarte Fernverkehr. Würde mich sehr wundern, wenn das anders wäre. [/zitat] in diesem Fall hat man aber keine Radfahrkarte Nahverkehr. Der ist in BW auf den meisten Strecken nämlich für den Nutzer kostenfrei. Bislang auch auf dieser Gruß Nat Nat
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