Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
23 Mitglieder (Mooney, GD1893, Gina, macbookmatthes, silbermöwe, hyggelig, BikerBernd, 5 unsichtbar), 69 Gäste und 306 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
26673 Mitglieder
89757 Themen
1375950 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3412 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1359953 - 28.10.18 21:25 Newcastle - Shetland-Inseln für Whisky-Fans (1)
ujanko
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Dauer:22 Tage
Zeitraum:12.5.2018 bis 2.6.2018
Entfernung:1300 Kilometer
Bereiste Länder:gbGroßbritannien
nlNiederlande

Im Frühjahr hatte ich ausführlich über unsere neuen SANTOS-Räder berichtet und den Schottland-Reisebericht versprochen. Die Tour ist nun schon wieder ein paar Monate
Geschichte, aber es war einfach eine zu gute Saison, um am Computer zu sitzen. Jetzt ist Zeit, Pläne zu machen und vielleicht hilft der verspätete Bericht ja einigen von Euch dabei.
Ich verzichte auf genaue Kilometer- und Zeitangaben, da uns das nicht so wichtig ist, liefere sie und genaue Wegbeschreibung aber gern auf Anfrage (soweit möglich).



Da SANTOS-Räder in der Nähe von Amsterdam hergestellt werden, wollten wir zum Auftakt die Fabrik besichtigen. Samstag ist Schautag, leider nicht am Himmelfahrts-Wochenende...



Amsterdam ist Fahrradstadt, aber nicht ganz ungefährlich (Mofa-Terroristen dürfen auf den Radweg!).



Die Fähre von Amsterdam (IJmuiden) nach Newcastle können wir zur Anreise wirklich empfehlen. Kreuzfahrt-Niveau über Nacht - einfach ideal.



Ankunft auf der Insel bei 20 Grad und Sonnenschein - bisher immer der Moment für die harten Regensachen.



Nordsee-Radweg bei Ashington, schön aber nicht sehr aufregend.



Wer hat was gegen Fish´n Chips ? (Beste Qualität am Campingplatz in Beadnell)



Bis zur schottischen Grenze machen wir´s mal kurz:









Wer wie wir mit dem Zelt unterwegs ist, sollte die "No Tents"- Hinweise ernst nehmen. Das kannten wir von früheren Touren noch nicht. In Coldingham mußten wir trotz reichlich Platz
und Wiese diesen "Pod" mieten. War lustig aber für 50 Pfund auch nicht ganz billig.



Hailes-Castle: der kleine Umweg / Anstieg lohnt sich. Wir hatten es für uns allein.



Da mich Häfen und große Schiffe schon immer magisch angezogen haben, haben wir uns für den Edinburgh-Ruhetag ein Quartier in Leith gesucht. Natürlich wollte ich am Abend
zum Hafen, die "Britannia" sehen. Das war bis 1997 die königliche Yacht und ist heute Museum. Leider wurde ein riesiges Einkaufszentrum vor dem Schiff errichtet, welches bei uns keine
Hafen- /Seefahrtatmosphäre aufkommen ließ.



Uns zog es nach Foto über den Zaun schnell in eine schöne Hafenkneipe.


Ruhetag in Edinburgh – den schönsten Rundblick gibt es vom Newton-Tower.



Die Stadt ist auch mehr als einen Ruhetag wert, aber wir sind ja im Rad-Forum, darum nur ein Tea-Time-Bild und weiter.



Forth-Bridges Richtung Inverkeithing



Für uns war es ein Zufallstreffer und genau „mein Ding“: Scott´s-Forschungsschiff im Original in Dundee. Für das Museum sollte man unbedingt Zeit einplanen und zum Abschluß darf man auf die „Discovery“



Nun haben wir die Küste verlassen (Sidlow Hills) und freuen uns auf Highlands und Whisky-Trail.


wird fortgesetzt !




Geändert von ujanko (28.10.18 21:35)
Änderungsgrund: war noch nicht fertig !
Nach oben   Versenden Drucken
#1360005 - 29.10.18 09:09 Re: Newcastle - Shetland-Inseln für Whisky-Fans (1) [Re: ujanko]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3197
Schöne Bilder bisher..... .

Wie muss ich mir das mit dem Hinweis "No Tent" vorstellen? Sind das Campings die keine Zelte wollen? wirr



PS: An Himmelfahrt fahren die meisten zum Forumstreffen denn dort gibt es keine verschlossenen Türen. träller
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1360014 - 29.10.18 09:30 Re: Newcastle - Shetland-Inseln für Whisky-Fans (1) [Re: cyclerps]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14758
In Antwort auf: cyclerps
Schöne Bilder bisher..... .
Wie muss ich mir das mit dem Hinweis "No Tent" vorstellen? Sind das Campings die keine Zelte wollen? wirr


Ich glaube nicht, dass es um wollen geht, die sind einfach nicht auf Zelte eingerichtet. Offensichtlich ist Campingplatz in Großbritannien nicht automatisch gleichbedeutend mit Zeltplatz.
Nach oben   Versenden Drucken
#1360035 - 29.10.18 10:28 Re: Newcastle - Shetland-Inseln für Whisky-Fans (1) [Re: cyclerps]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: cyclerps

Wie muss ich mir das mit dem Hinweis "No Tent" vorstellen? Sind das Campings die keine Zelte wollen? wirr


So ungefähr. Es gibt drei Formen des Campens in UK

Es gibt static/stationary caravan camping. Da stehen containerähnliche Campinggehäuse. Man kann das mit Ferienhaussiedelungen vergleichen.

Dann gibt es Caravan Park oder Site. Da sind nur motorisierte Camper zugelassen. Und dann gibt es Camp(ing) Sites. Da gibt es Zelte.

Meist treten Mischformen auf, aber letztendlich gibt es ziemlich viel Plätze in UK, wo keine Zelte erlaubt sind.

Hilfe bietet in diesem Wirrwarr https://www.ukcampsite.co.uk/

Bei Landkarten sollte man darauf achten, ob ein Caravan oder ein Zelt als Symbol verwendet wird.

Geändert von JSchro (29.10.18 10:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1360036 - 29.10.18 10:31 Re: Newcastle - Shetland-Inseln für Whisky-Fans (1) [Re: ]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3197
Danke für die Info!!!
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1360175 - 29.10.18 16:20 Re: Newcastle - Shetland-Inseln für Whisky-Fans (1) [Re: cyclerps]
ujanko
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
...ihr seid aber schnell, so ist zum Thema "No Tents" schon fast alles gesagt.
Es bleibt die Empfehlung, sich nicht auf Maps (zeigt auf der Karte immer Zelte) oder Wegweiser mit Zelt zu verlassen. Guter Link von JSchro - vielen Dank.
Nun mach ich mich aber an Teil 2 ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1360229 - 29.10.18 19:22 Re: Newcastle - Shetland-Inseln für Whisky-Fans (1) [Re: ujanko]
Britta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 167
Danke für den schönen Bericht! Freu mich auf die Fortsetzung. Ach - Großbritannien ist einfach klasse - so schön, dass wir auch jetzt im Winter mal wieder hinfahren. Allerdings mal mit Rucksack statt Rad.

viele Grüße
Britta
Nach oben   Versenden Drucken
#1360414 - 30.10.18 11:29 Re: Newcastle - Shetland-Inseln für Whisky-Fans (1) [Re: Britta]
ujanko
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Teil 2 ist fertig ! Schottland im Winter hat bestimmt eine ganz eigenen
Charakter - wir freuen uns auf die Winterbilder.
Nach oben   Versenden Drucken
#1360560 - 30.10.18 21:59 Re: Newcastle - Shetland-Inseln für Whisky-Fans (1) [Re: ujanko]
Britta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 167
Danke für Teil 2, eine echt schöne Tour! bravo
Winterbilder von diesem Winter wird es hier nicht geben, weil wir diesmal wandern und nicht radfahren werden. zwinker Aber falls Interesse an Wintereindrücken aus der Region besteht, kannst du mal durch diesen Bericht stöbern. Wir waren vor 3 Jahren über Silvester dort unterwegs.

viele Grüße
Britta
Nach oben   Versenden Drucken
#1360580 - 31.10.18 07:44 Re: Newcastle - Shetland-Inseln für Whisky-Fans (1) [Re: Britta]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3197
@Britta: Da war bei den beiden das Wetter aber deutlich besser. grins
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1364232 - 24.11.18 17:37 Re: Newcastle - Shetland-Inseln für Whisky-Fans (1) [Re: Britta]
ElGato
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 52
In Antwort auf: Britta
Danke für Teil 2, eine echt schöne Tour! bravo
Winterbilder von diesem Winter wird es hier nicht geben, weil wir diesmal wandern und nicht radfahren werden. zwinker Aber falls Interesse an Wintereindrücken aus der Region besteht, kannst du mal durch diesen Bericht stöbern. Wir waren vor 3 Jahren über Silvester dort unterwegs.

viele Grüße
Britta


Über Sylvester nach Schottland? Da braucht man ja schon einen robusten Humor...
Respekt!
2553 km vom Kölner Dom bis nach Santiago de Compostela: https://colognesantiago.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de