Ich habe jedenfalls die Tatsache, dass ein Weg auf einer Karte eingezeichnet ist bisher nie als gleichbedeutend mit 'er ist für jeden benutzbar' interpretiert.
damit liegst Du meines Erachtens völlig richtig. Selbst wenn ich irgendwo eine längst veraltete Wanderwegemarkierung finden sollte, ist das nicht immer gleichbedeutend mit einem allgemeinen öffentlichen Benutzungsrecht.
Erzähle das mal den Radroutenausschilderern. Ich kenne viele Beispiele, in denen die Radroute über per
Zeichen 250 gesperrte Wege geht, duch einen per
Zeichen 239 ausschließlich für Fußgänger freigegebenen Park oder als Krönung gar gegen eine nicht freigegebene Einbahnstraße.
Das ist immer ganz toll, wenn man als Ortsunkundiger einem derartigen Radweg folgt und dann vor der Wahlt steht, entweder die StVO zu missachten oder lange nach einer Umfahrung (oft nicht vorhanden) zu suchen.
Aber ich kenne das Problem auch von OSM. Ein dort eingezeichneter Radweg kreuzt in der Slowakei illegal ein Eisenbahngleis ohne Übergang. Hier:
http://opencyclemap.org/?zoom=17&lat=49.30541&lon=20.66346&layers=B0000Sogar hochoffiziell mit Nummer eingetragen. Ich stand dann da, und hatte die Wahl entweder alles zurückfahren oder mich an der Absperrung, die ein illegales Überqueren verhindern sollte, vorbeizuquetschen... Zum Glück war dem Gleis anzusehen, das dort höchstens einmal am Tag ein Zug fährt.