Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (radl-josef, Nordisch, steffenetz, Heinzelplatz, hercules77, Igor, manuelruf, 3 unsichtbar), 603 Gäste und 792 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29507 Mitglieder
98445 Themen
1548144 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2180 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 57
Keine Ahnung 44
Juergen 36
Nordisch 34
Josy 31
Seite 4 von 5  < 1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#148135 - 03.02.05 20:45 Re: Digitalkamera [Re: knud]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hallo Knud,

In Antwort auf: knud
Ich bin auf der Suche nach einer guten Kamera. Mein Budjet beschränkt sich leider auf max. 200 €!

Bei Canon hast Du gute Panorama-Funktionen. Die "A-Klasse" erlaubt dank komplett manueller Einstellmöglichkeiten auch gute Nachtaufnahmen. Natürlich muss man ein Stativ haben oder die kamera irgendwo hinstellen können. Meine Frau hat die Powershot A60. Der Nachfolger ist die A75 für 200 EUR. Gute Bildqualität, Dreifach-Zoom, zwei Megapixel (reicht für Bilder bis A4 völlig aus), läuft mit vier Mignon Akkus. Du musst allerdings noch Geld für Akkus, Ladegerät und eine Speicherkarte dazurechnen (512MB sind für 40-50 EUR zu haben und reichen für rund 800 Fotos). Etwas kleiner ist die A510, die aber eine gleich große Optik hat und damit nicht an Bildqualität verliert.

Von den Ixus-Modellen rate ich ab, die sind zwar schön klein, aber das geht zu Lasten der Bildqualität.

Gruß, Abdreas
Nach oben   Versenden Drucken
#148166 - 03.02.05 22:06 Re: Digitalkamera [Re: Andreas]
knud
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Andreas,

Danke für deinen Tip. Habe mich eben mal etwas über die Kamera informiert und mehrmals lesen können, das die Auslösegeschwindigkeit bei 0,9 sec. liegt. Dieser Wert ist nach bestimmten Testurteilen recht hoch. Aber mal erlich, in wie weit stört das wirklich? Weiterhin, dauert es etwas länger bis man das nächste Bild machen kann.

Stören deiner Frau diese Eigentschaften, oder sind die eher nicht der Rede wert?

Vielel Dank
knud
#148172 - 03.02.05 22:37 Re: Digitalkamera [Re: knud]
Andreas
abwesend abwesend
Hallo Knud,

In Antwort auf: knud
Habe mich eben mal etwas über die Kamera informiert und mehrmals lesen können, das die Auslösegeschwindigkeit bei 0,9 sec. liegt. Dieser Wert ist nach bestimmten Testurteilen recht hoch. Aber mal erlich, in wie weit stört das wirklich? Weiterhin, dauert es etwas länger bis man das nächste Bild machen kann.

Man muss zwei Phasen unterscheiden. Zuerst drückt man den Auslöser halb, woraufhin die Kamera scharfstellt, was einen Moment dauert. Wie lange, das hängt sehr stark von der Helligkeit ab und auch davon, wie stark man gezoomt hat. Das kann über eine Sekunde dauern, bei guten Licht eher ein Viertel- bis Drittelsekunde.

Danach drückt man den Auslöser durch und nach einem kurzen Moment macht es klickt. Diese Pause etwa eine fünftel Sekunde lang (bei abgeschaltetem Display, also wenn man den optischer Suche nutzt, noch viel kürzer) kürzer und kaum der Rede wert.

Der Abstand zwischen zwei Bildern ist unter einer Sekunde (im Serienmodus, dann wird aber nicht jedesmal neu fokussiert) oder etwa 1-2 Sekunden, wenn die Kamera jedesmal neu fokussiert.

Dazu kommt die Einschaltdauer, also bis das Objektiv ausgefahren ist. Das sind so 2-3 Sekunden.

Meine erste Digitalkamera, eine FujiFilm MX-500, war übrigens erst zehn Sekunden nach dem Einschalten bereit und zwischen zwei Bildern dauerte es jeweils 12 Sekunden. Die Bildqualität war aber nicht schlecht.

Gruß, Andreas
#148182 - 03.02.05 23:38 Re: Digitalkamera [Re: Andreas]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Andreas

Du sagst: Von den Ixus-Modellen würdest du abraten. Schön klein, ginge aber zu Lasten der Bildqualität.

Ich weiß jetzt zwar nicht, welche Ixus speziell damit gemeint ist, muß da aber trotzdem widersprechen.

Die erste Digitalkamera meines Sohnes war eine Powershot A60, also dieselbe, wie sie Deine Frau benutzt. Nach einer Weile hat er sich etwas Kleineres eingebildet. Suchte wochenlang, teils im Internet, teils in Fotoläden und verglich viele Kameras, die seinen Wünschen entsprachen. Am Schluß waren es nur noch ganz wenige, die übrig blieben, darunter die Ixus 430. Er hat sie sich letztendlich auch gekauft.

Wir haben also beide Kameras im Gebrauch. Die erste hat er seinem Bruder vererbt. Die Bildqualität der Ixus ist, entgegen Deiner Meinung, eindeutig b e s s e r im Vergleich zur Powershot A60.

War mit ein Grund, warum sich mein Sohn diese Mini-Canon ausgesucht hat. Sie macht brillante Bilder, obwohl sie so klein ist.

Ich kann das bestätigen. Meine Bilder von unseren Alltagsrädern sind damit fotografiert worden. Habe auch Bilder vom selben Motiv mit beiden Kameras im direkten Vergleich gesehen. Die der Ixus sind schöner.

Soll nur eine objektive Beurteilung von mir sein.

Gruß Mario
#148187 - 04.02.05 00:17 Re: Digitalkamera [Re: dogfish]
Phoenix
Mitglied
abwesend abwesend
Hi Mario,
dieser Vergleich hinkt aber gewaltig! Du vergleichst eine 4Mpx (Ixus 430) mit einer 2Mpx Kamera zwischen denen auch noch ein Entwicklungszeitraum von einem Jahr liegt. Von einem Preisunterschied von über 100€ mal ganz zu schweigen. Genausogut könnte ich die Ixus mit der G6 vergleichen...
Ich finde 2Mpx aber deutlich zu wenig, damit sind DIN A4 Abzüge schon mit deutlichen Mängeln behaftet. 4Mpx sollten es schon sein. Daher meine Empfehlung ruhig noch etwas Geld sparen und dann etwas richtiges kaufen z.B. die Fuji Finepix E550!

Happy trails
Florian
#148192 - 04.02.05 06:14 Re: Digitalkamera [Re: JB_Linnich]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Jürgen,
ich habe seit Dezember mit großem Interesse in diesem Thema gelesen, weil ich vor dem gleichem Problem stand. Bis Ende 2004 habe ich analog fotografiert, früher sehr lange Abzüge in S/W in der Dunkelkammer gemacht.
Ende Dezember wurde eine Sony DSC P-100 für 299 Euro bei Saturn angeschafft und im Januar 14 Tage auf Teneriffa ausprobiert. Zuerst: Bin restlos begeistert, von der Kamera und vor allen Dingen von der problemlosen Nachbearbeitung am PC - was hat man da früher für einen Aufwand in der Dunkelkammer betrieben!
Bei der DSC P-100 gefällt mir die kleine Bauweise, die natürlich einen speziellen Akku erfordert. Bei voller Auslastung, also 5 Megapixel, habe ich auf einen Speicher mit 256 MB im Schnitt 105 Aufnahmen bekommen und nach der Abarbeitung so eines Speichers war dann der Akku zu 2/3 verbraucht. Die Speicher habe ich bei www.e-bug.de bestellt, da haben sie die Hälfte gekostet wie z.B. bei Mediamarkt & Co.
Gruß Wolfgang
#148206 - 04.02.05 08:30 Re: Digitalkamera [Re: Phoenix]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Hi Florian

Das sollte auch kein direkter Vergleich, preislich schon gar nicht, sein. Es war lediglich eine Feststellung meinerseits, auf das was Andreas wegen den Ixus-Modellen geäußert hat.

Dort rät er von diesen kleinen Modellen ab, weil sie seiner Meinung nach nicht so gute Bildqualität hätten. Das wollte ich mit meiner Erklärung widerlegen, weil es nicht stimmt. Egal, wieviel Megapixel sie hat und was sie kostet. Das wurde auch von Andreas nicht erwähnt. Bei ihm klingt es eindeutig so, als wäre eine Powershot A60 von den Aufnahmen her besser.

Wir haben zufälligerweise beide Typen daheim und im direkten Vergleich testen können. Auf Grund dessen kann ich behaupten, daß die kleine Ixus 430 die brillanteren Bilder macht. Nicht nur schärfer, sondern auch was die Farben betrifft. Sichtbar besser.

Um das ging es mir. Es sollte kein Vergleich sein, der als Alternative für "Knud" in Betracht kommt. Die Canon kostet das knapp doppelte seiner Preisvorstellung.

Davon abgesehen, ist auch das nicht immer ein Garant, daß es deswegen automatisch besser sein muß. Eine Sony, sogar mit Zeiss-Objektiv, liefert zum Beispiel nachweislich schlechtere Bilder, als die Ixus. Hat mich sehr überrascht. Konnte es fast nicht glauben. Ist aber so. Diese Kamera kostet noch mehr, als die kleine Canon. Ist trotzdem rein bildmäßig nicht besser.

So ein Beispiel zeigt einmal eindrucksvoll, daß nicht alles besser ist, nur weil es mehr kostet. Und es zeigt auch, daß Dogfish dies durchaus zu bewerten weiß.

Gruß Mario

Geändert von dogfish (04.02.05 09:20)
Off-topic #148213 - 04.02.05 08:46 Re: Digitalkamera [Re: Kruschi]
JB_Linnich
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Wolfgang,

ich habe bereits kurz vor Weihnachten die Entscheidung zu Gunsten der CANON Powershot A85 gefällt ( Beitrag 139008)

Und bin bisher sehr zufrieden.
#148223 - 04.02.05 09:16 Re: Digitalkamera [Re: dogfish]
Andreas
abwesend abwesend
Hallo Mario,

es kommt natürlich immer drauf an, welche Ixus man meint. Aber alle Ixus haben eine ziemlich kleine Optik, und für gute Bilder braucht man leider eine große Optik. Je größer, desto besser. Mein Vater hat eine Ixus und ist sehr zufrieden damit; ich habe sie mir einmal ausgeliehen, weil ich meine G1 vergessen hatte und war von der schlechten Bildqualität enttäuscht, besonders bei Fotos mit Blitz.

Bei manchen Kameras (z.B. Sony DSC-P1) sinkt die Bildqualität sehr stark, wenn man zoomt, während dieser Apparat in der Weitwinkel-Einstellung recht ordentliche Bilder macht.

Deswegen bieten die A60/A70/A75 und besonders die neuen A510/520 meiner Meinung nach einen guten Kompromiss zwischen Bildqualität und Größe.

Und zwei Megapixel reichen für A4 aus. Schwächen sieht man nur, wenn man das Bild aus kurzer Distanz betrachtet, aber dafür sind A4-Abzüge nicht gedacht. Ich gehe auch nicht hin und sage "da sind Auflösungsschwächen im Dia, die man deutlich sieht, wenn man mit der Nase die Leinwand berührt"

Gruß, Andreas
#148237 - 04.02.05 10:15 Re: Digitalkamera [Re: tosa]
Kanis
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,

Im Winter beim Schneeschuhlaufen trage ich die Digitalkamera im Etui um den Hals, vor der Brust und zwischen Pulli und Jacke. So ist sie nicht den ganzen Tag draussen bei unter Null.

Beim Kauf wurde mir folgendes geraten:

unbedingt ein Sucher, da das Display je nach Licht und Sonne nicht sichtbar ist,
unbedingt Möglichkeit auch normale Batterien verwenden zu können, falls je nach Reiseland keine Möglichkeit zum Aufladen.

Nette Grüsse,

Kanis
#148239 - 04.02.05 10:21 Re: Digitalkamera [Re: Kanis]
Andreas
abwesend abwesend
Hallo Kanis,

In Antwort auf: Kanis
unbedingt Möglichkeit auch normale Batterien verwenden zu können, falls je nach Reiseland keine Möglichkeit zum Aufladen.

Wie oft verreist Du in Ländern, in denen es keinen Strom gibt?

Abgesehen davon, halten Batterien in Digitalkameras nur sehr kurz, teilweise nur 10-20 Bilder (und danach noch viele Stunden im Walkman).

Gruß, Andreas
#148247 - 04.02.05 10:33 Re: Digitalkamera [Re: Andreas]
Kanis
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,

Natürlich reise ich in Ländern mit Strom, aber oft ist die Panne genau dann, wenn man in weiter Natur ist, wie z.B. eine Bergwanderung also den ganzen Tag draussen. Ist immer gut, wenn man noch zwei Energeezer in der Tasche hat, für den Fall, dass . . . Die bestimmte Form der Spezialbatterie macht zwar den Apparat flacher, aber man ist total davon abhängig.

Netten Gruss,

Kanis
#148250 - 04.02.05 10:41 Re: Digitalkamera [Re: Kanis]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
unbedingt Möglichkeit auch normale Batterien verwenden zu können, falls je nach Reiseland keine Möglichkeit zum Aufladen

Hallo Kanis,
Dies hatte ich auch gedacht, aber als ich in Tibet mal Batterien gekauft hatte und in meine Knipse eingelegt hatte, reichte der Saft nur zum Hochfahren und dann war schluss mit Lustig.
DIes funktioniert nur, wenn man auch an gute Batterien kommt.
Gruß Benni
Ansonsten bleibt die Knipse dunkel
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
#148261 - 04.02.05 11:14 Re: Digitalkamera [Re: Benni]
Andreas
abwesend abwesend
Hallo Benni,

In Antwort auf: Benni
aber als ich in Tibet mal Batterien gekauft hatte und in meine Knipse eingelegt hatte, reichte der Saft nur zum Hochfahren und dann war schluss mit Lustig. DIes funktioniert nur, wenn man auch an gute Batterien kommt.

Nicht mal dann.

Batterien "enthalten" zwar etwas mehr Energie als Akkus, können diese aber nur langsam abgeben. Deswegen sind Batterien gut, wenn lange Zeit relativ wenig Strom verbraucht wird (z.B. in MP3-Playern oder Taschenlampen), aber nicht, wenn kurze Zeit viel Strom verbraucht wird (z.B. in Modellautos oder Digitalkameras).

Gruß, Andreas
#148274 - 04.02.05 12:04 Re: Digitalkamera [Re: Andreas]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Die Verwendung von Standardbatterien- bzw. Akkus hat ganz entscheidendere Vorteile als die Verwendung normaler Batterien. Spezialakkus (LiIon) sind teuer und gehen auch mit der Zeit kaputt, auch wenn sie nicht benutzt werden. Daraus ergeben sich zwei Nachteile:

Wenn sie kaputt sind, heisst es einen neuen kaufen zu müssen. Bei Originalakkus lohnt es sich eventuell gleich eine neue Kamera zu kaufen, zumindest sind die Akkus sehr teuer. Wenn es ein selteneres Modell ist hat man vielleicht sogar Schwierigkeiten überhaupt einen passenden Akku zu finden.

Kauft man sich keinen zweiten Akku (weil er zu teuer ist) heisst es den vorhandenen Akku vergewaltigen zu müssen. Beim Verlassen der Wohnung möchte man sicher gehen dass der Akku auch wirklich voll ist und hängt ihn noch mal ans Ladegerät, auch wenn er noch gar nicht ganz leer war. LiIon-Akkus haben zwar keinen Memoryeffekt, jedoch gehen auch sie von den Ladevorgängen kaputt.

Meine A80 schluckt vier normale AA-Akkus und macht mit einem Satz locker über 400 Bilder. Ich habe mehrere Sätze und kann die Akkus wirklich leer machen und erst dann aufladen. Ein Satz kostet dabei gerade einmal 14 Euro, bestehend aus 2500mAh-Akkus mit einer tatsächlichen Kapazität von über 2300 mAh. Wenn man sie bei der richtigen Quelle kauft bekommt man sie sogar selektiert zusammengestellt. Über die Verwendung eines wirklich guten Ladegerätes freuen sich die Akkus und danken es mit hohen Kapazitäten und langer Lebensdauer. Gute Akkus in Verbindung mit einem guten Ladegerät lassen mich Akkus in der Digicam, im MP3-Player, in Taschenlampen, und bald im GPS-Gerät einsetzen.
Und wenn ich in 10 Jahren meine A80-Kamera vom Dachboden hole habe ich garantiert keine Probleme sie mit Strom zu versorgen. Der einzige Nachteil ist das höhere Gewicht und der höhere Platzbedarf. Bei einem sehr kleinen Gerät wie einem Mobiltelefon akzeptiere ich die Verwendung von Spezialakkus, bei einer Digicam nicht.
Weiterer Vorteil: normale Akkus bekomme ich mit dem Dynamo vollgeladen, wenn auch nicht perfekt. Mit einem (dazu noch teuren) LiIon-Akku klappt das nicht ohne weiteres.
Holger
#148283 - 04.02.05 12:36 Re: Digitalkamera [Re: BastelHolger]
Andreas
abwesend abwesend
Hallo Holger,

Den Spezial-Akku meiner Canon-Kamera bekommt man für 6-8 EUR als Nachbau bei Ebay. Wenn ich jedes Jahr zwei davon kaufe, sind das überschaubare Kosten. Vier Mignons sind teurer und schwerer als ein LiIonen-Akku.

Wobei ich das Glück habe, dass Canon den betreffenden Akku in einem Dutzend Digitalkamera und in vielen Camcordern einsetzt, sodass die Verbreitung hoch ist und Nachbauten existieren. Das ist natürlich nicht immer der Fall, und dann sind Mignons auf Dauer besser. Wobei die Original-Akkus durchaus 2-3 Jahre halten, und 50 EUR alle 2-3 Jahre finde ich akzeptabel.

Gruß, Andreas
#148286 - 04.02.05 12:57 Re: Digitalkamera [Re: Benni]
Kanis
Mitglied
abwesend abwesend
Hi Benni,

Die Batterien nehme ich natürlich von zu Hause mit, z.B. Energizer Plus. Diese gehen dann auch in den Discman (dieser hält aber lange). Das kleine Weltradio frisst auch wenig. Ist also wirklich für den Notfall gedacht. Bin jedoch nur Kleinradlerin und in Europa in den Ferien. Nehme aber lieber eine kleine Packung Batterien mit, als dann eine miese Marke an Ort und Stelle kaufen zu müssen.

Nette Grüsse,

Kanis
#148288 - 04.02.05 13:14 Re: Digitalkamera [Re: JB_Linnich]
Kanis
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,

Bin seit letztem Sommer von Analog auf Digital umgestiegen, Nikon Coolpix 3200, 4 Accu-Batterien, 2 SD Cards San Disk zu je 256 MB. Bin absolut zufrieden mit allem. Ich fotografiere mit Einstellung Grösse PC, später bestelle ich einige Abzüge auf Papier fürs Familienalbum. Die Bilder sind absolut OK, man sieht nicht, welche analog und welche digital gemacht wurden. Mein Ziel ist erreicht, mehr Pixels brauche ich nicht.
Das ganz grosse Plus von Digitalfotografie ist:
Die Kamera ist leicht und klein, also ist sie wirklich überall dabei, Ausflug, Sport, etc. Der Blitz ist auch drin, also kein separates Blitzlicht mit vier Batterien mitschleppen. Und vor allem: man kann herumprobieren, das Resultat sofort sehen und event. löschen. Analog kommt das viele Fotografieren doch etwas teuer,wenn es zum Hobby wird.

Nette Grüsse,

Kanis
#148306 - 04.02.05 14:46 Re: Digitalkamera [Re: dogfish]
Phoenix
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: dogfish

Das sollte auch kein direkter Vergleich, preislich schon gar nicht, sein. Es war lediglich eine Feststellung meinerseits, auf das was Andreas wegen den Ixus-Modellen geäußert hat.

Hi Mario,
ach so!!! Dann hab ich das flasch verstanden. peinlich

Zitat:
Davon abgesehen, ist auch das nicht immer ein Garant, daß es deswegen automatisch besser sein muß.
Tja, das wäre ja nun auch wirklich zu einfach, oder?! grins
Zitat:

So ein Beispiel zeigt einmal eindrucksvoll, daß nicht alles besser ist, nur weil es mehr kostet. Und es zeigt auch, daß Dogfish dies durchaus zu bewerten weiß.

Daran wollte ich auch nicht zweifeln!

Zitat:
Und zwei Megapixel reichen für A4 aus. Schwächen sieht man nur, wenn man das Bild aus kurzer Distanz betrachtet, aber dafür sind A4-Abzüge nicht gedacht.

@Andreas: Nun ja, also ich benutze DIN A4 normalerweise für den Flur oder um es mir über den Schreibtisch zu hängen. Dementsprechend ist man bei der Betrachtung immer ziemlich nah am Bild und da finde ich 2Mpx einfach zu wenig. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Happy trails
Florian
#148386 - 04.02.05 20:43 Re: Digitalkamera [Re: Kanis]
Andreas
abwesend abwesend
Hallo Kanis,

In Antwort auf: Kanis
oft ist die Panne genau dann, wenn man in weiter Natur ist, wie z.B. eine Bergwanderung also den ganzen Tag draussen. Ist immer gut, wenn man noch zwei Energeezer in der Tasche hat,

Klar, nur wo ist der Unterschied, ob Du Mignon- oder LiIon-Ersatzakkus dabei hast (abgesehen davon, dass Mignons schwerer sind, besonders diejenigen mit hoher Kapazität)?

Gruß, Andreas
#148419 - 04.02.05 21:38 Re: Digitalkamera [Re: Andreas]
Oberhausener
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Andreas R

Hallo Holger,

Den Spezial-Akku meiner Canon-Kamera bekommt man für 6-8 EUR als Nachbau bei Ebay. Wenn ich jedes Jahr zwei davon kaufe, sind das überschaubare Kosten. Vier Mignons sind teurer und schwerer als ein LiIonen-Akku.

Vorsicht mit den Nachbauten, es wurde einmal im Fernsehen davor gewarnt, weil die Akkus plözlich brennen können. Denen fehlt ein Widerstand bei einem Kurzschluß.
Gruß Detlef
#148442 - 04.02.05 22:08 Re: Digitalkamera [Re: Oberhausener]
Andreas
abwesend abwesend
Hallo Detlef,

In Antwort auf: Oberhausener
Vorsicht mit den Nachbauten, es wurde einmal im Fernsehen davor gewarnt, weil die Akkus plözlich brennen können. Denen fehlt ein Widerstand bei einem Kurzschluß.

Halte ich für übertrieben. Die Gerätehersteller brauchen "Argumente", um ihre überteuerte Ware loszuwerden.

Gruß, Andreas
#148444 - 04.02.05 22:10 Re: Digitalkamera [Re: Phoenix]
Andreas
abwesend abwesend
Hallo Florian,

In Antwort auf: Phoenix
Nun ja, also ich benutze DIN A4 normalerweise für den Flur oder um es mir über den Schreibtisch zu hängen. Dementsprechend ist man bei der Betrachtung immer ziemlich nah am Bild und da finde ich 2Mpx einfach zu wenig. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Können wir uns auf eine Empfehlung auf die neue Canon S510 einigen? Drei Megapixel, 4-fach-Zoom mit Lichtstärke 2,6-5,5. Und der Blitz zoomt mit, was seine Reichweite erhöht. Das finde ich wirklich gut!

Gruß, Andreas
#148466 - 05.02.05 00:22 Re: Digitalkamera [Re: Andreas]
Phoenix
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Andreas R

Können wir uns auf eine Empfehlung auf die neue Canon S510 einigen?

Hi Andreas,
absolut. Bin selbst auch mit ner Canon unterwegs (A80) und bin absolut zufrieden. Wobei mein Herz im Moment sehr für die Pentax ist* DS schlägt, aber der Preis traurig Zum Thema DIN A4 wollte ich einfach nur drauf aufmerksam machen, dass man bei 2Mpx vorsichtig sein muss, aber aus größerer Entfernung stimm ich dir vollkommen zu, sind diese vollkommen ausreichend. Also nix für ungut! zwinker

Happy trails
Florian
#149377 - 09.02.05 13:10 Speicherkarten [Re: Phoenix]
Anonym
Nicht registriert
Hallo!

Da eine 128er Speicherkarte doch zu klein für längere Touren ist, möchte ich meiner Canon A70 zusätzlich eine 512er Speicherkarte spendieren.
Gibt es zwischen den einzelnen Karten außer dem Herstellernamen und dem Preis entscheidene Unterschiede auf die ich beim Kauf achten sollte? Tuts eine günstige oder bin ich besser beraten ein paar Euro mehr zu investieren?

Gruß Axel
#149379 - 09.02.05 13:26 Re: Speicherkarten [Re: ]
Andreas
abwesend abwesend
Hallo Axel,

wenn Du gelegentlich die Serienbildfunktion oder die VideoAufzeichnung verwendest, solltest Du Dir eine etwas schnellere Karte kaufen. Dadurch ist die Kamera nach dem Knipsen schneller wieder bereit. Die SanDisk Ulatra II sind sehr schnell und nicht allzu teuer, die Sandisk Extreme III lohnen sich nicht.

Gruß, Andreas
#149380 - 09.02.05 13:30 Re: Speicherkarten [Re: ]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Akki
Gibt es zwischen den einzelnen Karten außer dem Herstellernamen und dem Preis entscheidene Unterschiede auf die ich beim Kauf achten sollte?

Es gibt schnelle und langsame Karten. Deine A70 kann aber noch nicht einmal die langsamen ausnutzen. Nimm eine normale SanDisk, die sind ausreichend schnell (wenn man sie z.B. mal im CardReader ausliest) und vor allem funktionieren sie in vielen Geräten problemlos.

EDIT:
Ich sehe gerade Andreas' Beitrag. Die A70 hat ein so langsames Interface, dass dadurch selbst eine normale Karte ausgebremst wird. Eine schnellere Karte lohnt sich nur für eventuelle weitere Kameras oder ein Lesegerät.

EDIT2:
Ich sehe gerade Andreas' zweiten Beitrag. zwinker (Ist ja wie im Chat hier) Wie groß sind denn die Unterschiede? Als ich mich für Speicherkarten für meine A80 in diversen Digicamforen informiert habe hiess es zur A-Serie einhellig, dass sie schnelle Karten nicht ausnützen könnten.
Selbst wenn es so wäre, ich habe die Serienbildfunktion noch nie benutzt. Und gefilm habe ich auch selten.
Wenn der Preisunterschied aber <5 Euro sein sollte, lohnt sich das Diskutieren kaum.

Geändert von BastelHolger (09.02.05 13:49)
#149382 - 09.02.05 13:31 Re: Speicherkarten [Re: ]
Kanis
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,

Ich habe mir eine zweite Speicherkarte 256 gekauft. Der Händler fragte mich zwar, ob ich nicht lieber eine grosse 512 möchte, aber ein Bekannter riet mir dazu, besser zwei kleinere Karten als eine einzige grosse.

Nette Grüsse,

Kanis
#149384 - 09.02.05 13:33 Re: Speicherkarten [Re: BastelHolger]
Andreas
abwesend abwesend
Hallo,

In Antwort auf: BastelHolger
Deine A70 kann aber noch nicht einmal die langsamen ausnutzen.

Unsere A60 kann es. Nach Videos ist der Apparat schneller wieder bereit. Ebenso nach Serienbildaufnahmen.

Gruß, Andreas
#149524 - 09.02.05 21:55 Re: Speicherkarten [Re: Andreas]
Anonym
Nicht registriert
Dank euch für die Antworten, soooo groß scheinen die Unterschiede also nicht zu sein. Wichtig ist mir, daß es nicht zu Qualitätseinbußen bei den Fotos kommt, aber das ist wohl nicht der Fall.
Ich werd noch mal in mich gehen und demnächst entscheiden.

Gruß Axel
Seite 4 von 5  < 1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de