DIY Bikepacking (1): Satteltasche

Schon eine ganze Weile war ich auf der Suche nach einer größeren Satteltasche, als dies meine Ortlieb Saddle Bag der Größe L ist - und bin so auf die verschiedensten Bikepacking Seat-Packs gestoßen. Habe mir allerhand angeschaut und ausprobiert (u.a. Relevate Designs, Topeak, Apidura, Roswheel, Ortlieb) - richtig überzeugt hat mich keine (am ehesten noch die extrem teure Apidura dry).


Folgende Punkte waren für mich wichtig:

1. Kompatibilität mit dem Ortlieb Klicksystem, so dass man die Satteltaschen (wie dies bei den Saddle Bags der Größen S bis L untereinander möglich ist) je nach Bedarf wechseln kann, die Tasche aber auch einfach und schnell anzubringen und wieder abzunehmen ist (s. Bild1)
2. Die Tasche sollte "wackelfrei" befestigt sein (kein Hin-und Herschwenken bei voller Ladung, wie ich das bei manch anderer feststellen musste)
3. Oft kamen mir die Satteltaschen im Bereich des Sattelrohrs etwas breit geschnitten vor, so dass manchmal meine Oberschenkel daran gestreift haben - was auf Dauer unangenehm ist. So war ich auf der Suche nach einer (vorne) schmaleren Satteltasche (s. Bild 2 & 3)
4. Natürlich sollte es eine noch größere Satteltasche, als es die Ortlieb Saddle Bag der Größe L ist, sein: unterbringen wollte ich mindestens einen Satz Ersatzkleidung, für Wintertouren sollte auch ausreichend Platz für wärme Sachen sein; dabei sollte die Satteltasche aber nicht zu riesengroß und zu lang (wie es die Ortlieb-Bikepackingrakete Seat-Pack L ist) sein
5. Preis sollte unter 50 Euro bleiben




So habe ich nach langer Suche die wasserdichte, getapte Alpkit Airlok (Fassungsvermögen ca 13l) entdeckt. Eigentlich gedacht als wasserdichte Tasche für die hauseigene Alpkit Koala Satteltasche, bildet sie nun bei mir die Basis.
Im Grunde habe ich das Prinzip der Ortliebs übernommen: innen kam zur Versteifung eine Plastikplatte, die zugleich auch zur Stabilisierung und Montage des Klicksystems diente. Knifflig war etwas, die dafür notwendige Schablone an- und einzupassen, nach ein paar Versuchen hats dann doch geklappt... Oben habe ich noch ein Gummiband angebracht, um hier auf die Schnelle zB Regenjacke o.ä. festzurren zu können.







Kosten lagen bei gesamt ca. 40 Euro:
Alpkit Airlok: 25 Euro
Plastikplatte 1,8mm: 3 Euro (Restestück aus dem Kunststofffachhandel)
Ortlieb Befestigungssystem: 11,50 Euro (aus einer gebrauchten Ortlieb Satteltasche)
Gurtband: 1,40 Euro
Gummizug: 0,60 Euro
Schnallen: geschenkt (Danke an den Salewa Shop!))

Die auf dem Bild noch angebrachte innere Teilung/ Trennwand (eigentlich gedacht für Reparaturwerkzeug/-schlauch) habe ich dann aber doch, um etwas mehr Platz zu schaffen, weggelassen -
ausgelagert wurde das alles in einer Schwalbe-Schlauchtasche (siehe auch hier)




Die Satteltasche hat sich bereits seit über einem Jahr mehrfach bewährt. Ohne diese kann ich es mir nicht mehr vorstellen - sie ist für mich optimal, da ich hier mehr als einen Satz Ersatzkleider, zusätzliche Thermounterwäsche, Weste etc. unterbringen kann. Zudem lässt sie sich kompakt zusammenrollen, sollte man mal weniger mitnehmen wollen.



Habe mir zwischenzeitlich Anfang diesen Jahres noch eine zweite angefertigt, diesmal in der Farbe schwarz.


(hier vor ein paar Tagen im Süden... / Frontharness (mit Zelt/Isomatte) ist abgenommen)


Ich denke daran, ein Schnittmuster für eine Satteltasche zu entwerfen und zusammenzuschneidern. Fraglich nur, wie ich die Nähte (aufgeklebtes Nahtband kann sich ja mit der Zeit lösen) verschweißen kann (?).

Viele Grüße!
(eine Papier-Schablone für die Plastikplatte kann ich gerne auf Wunsch zuschicken (bitte PN))