Moien!
GEIL:
https://brouter.m11n.deIch habe mir gerade nochmal "alles" reingepfiffen: Naviki, Komoot, nakarte.me und besonders den Brouter. Da ich (für unsere Bedarfe) gerade DIE LÖSUNG gefunden zu haben scheine nochmal, was mir gerade wieder wichtig in Bezug auf Brouter vorkommt:
* Siehe brouter.de ist der Original-Brouter sehr ehrlich und minimalistisch. Rein ideelles Projekt. Alles schon mal gut, aber für viele Leute zu komplex. Deswegen gibt es mittlerweile aus den verschiedenen Sportarten und deren Unter-Arten Abgabelungen, die auf dem Brouter basieren z.B. eben o.g. M11N-Variante, der m.E. erstmals wirklich radwander-taugliche Profile bereitstellt und in Bremen so routet, wie ich de facto schon seit Jahren fahre. Das hat bisher kein Tool "vorweg"genommen. Geile Feile.
* Brouter (sowie seine Abgabelungen) funzt online in den versch. "Web Clients" (was eh gut ist, weil sich das OSM Kartenmaterial minütlich updated), offline geht es nur auf Android Geräten. Das ist aber noch etwas fummelig, ich habs nicht auf Anhieb hinbekommen, obwohl ich mich schon ganz gut auskenne und sogar mit OSMand zurechtkomme. Seine/ihre Lieblingsprofile (in meinem Fall also M11N) kann man natürlich mitnehmen. Nur durch die Brouter App kann man OSMand, Locus Map oder OruxMaps zwingen, anders zu routen, als die jeweiligen Einstellungen der Android Apps es zulassen.