Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (amati111, cterres, Norfri, silbermöwe, 6 unsichtbar), 588 Gäste und 878 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534532 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1415053 - 09.02.20 10:27 Von Malaga nach Lissabon mit dem Randonneur
laurent
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Liebes Forum,

ich habe hier schon einiges recherchiert, aber nichts zu dieser Strecke gefunden.

Ende März bis Anfang April radeln wir von Malaga nach Lissabon. Übernachtung in einfachen Pensionen etc..
Ich baue die Strecke über Komoot zusammen. Aktuell ca. 750 km bei ca. 7200 Hm. Räder vom Randonneur bis zum Trekkingrad. Über Details und Streckentipps freuen wir uns.

1. Teil der Strecke ist klar. Malaga über Ronda nach Jerez de la Frontera.

2. Teil von Jerez an der Küste bis kurz vor Huelva wirkt soweit auch klar ohne Alternative.

3. Teil von Huelva hoch nach Mourao und weiter nach Evora. Hier bin ich nicht sicher, welche die schönste Strecke ist. Oder ob wir doch ganz anders fahren sollten. Auf jeden Fall möchten wir quer durch den Alentejo.

4. Teil von Evora westwärts über Setubal an die Küste und dann nach Lissabon hoch.

Herzliche Grüße
Laurent
Nach oben   Versenden Drucken
#1415054 - 09.02.20 10:48 Re: Von Malaga nach Lissabon mit dem Randonneur [Re: laurent]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
Zu 3:
Wunderschön ist es durchs Alentejo kreuz und quer zu fahren. Für mich der schönste Teil Portugals. schmunzel
Über die Strecke nach Evora habe ich etwas geschrieben. Der Track ist immer noch gültig. schmunzel Via Lusitana.....tausend&vierzig nach Santiago (Reiseberichte)
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1415060 - 09.02.20 11:34 Re: Von Malaga nach Lissabon mit dem Randonneur [Re: Juergen]
laurent
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Juergen, das hast Du wirklich schön geschrieben. Da bekomme ich gleich Appetit auf ein Essen in der Dorfschenke.

Ich habe jetzt 100 km zugebastelt, um ein wenig zickzack im südlichen Alentejo zu fahren. Wenn ich mir Deine Bilder und deren Wege so anschaue, ist ein Mantel Grand Prix 4 Seasons 32mm wohl nicht immer so passend. Dann lieber mit Gravel-Reifen.

Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen.

Herzliche Grüße
Laurent
Nach oben   Versenden Drucken
#1415079 - 09.02.20 13:50 Re: Von Malaga nach Lissabon mit dem Randonneur [Re: laurent]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
In Antwort auf: laurent
Wenn ich mir Deine Bilder und deren Wege so anschaue, ist ein Mantel Grand Prix 4 Seasons 32mm wohl nicht immer so passend. Dann lieber mit Gravel-Reifen.
Ich kann dir sagen, wo Du gutes Meeresgetier oder das beste Kalbskotelett ever bekommst, aber von Reifen hab ich keine Ahnung.
Zu Lissabon-Setubal gibts hier was. Portugiesische Reisen...............die erste (Reiseberichte)
Und nimm dir Zeit für Sintra. Dorthin kommst Du prima mit dem Zug von Lisboa.

Danke für die Blumen lach
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1415083 - 09.02.20 14:26 Re: Von Malaga nach Lissabon mit dem Randonneur [Re: Juergen]
laurent
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
grins
Auf dieser Tour sind vier unterschiedliche Charaktere unterwegs, da passiert sowieso laufend etwas Unvorhergesehenes, so dass ich derjenige bin, der sich um den letzten Rest Planungssicherheit kümmert, damit uns das Navi pauschal führt.

Sonst fahre ich gern sportlicher, aber auf dieser Tour sind die Restauranttipps genauso wichtig, vor allem in Beja, Moura, Borba und Evora. Immer gern her mit den guten Cafés und Meeresgetier-Restaurants usw..

Herzliche Grüße
Laurent
Nach oben   Versenden Drucken
#1415119 - 09.02.20 17:41 Re: Von Malaga nach Lissabon mit dem Randonneur [Re: laurent]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.753
Hallo,

hier ein paar Planungshilfen. Grundlage ist eine von mir selbst gefahrene Strecke - allerdings in Gegenrichtung - von Sevilla nach Málaga (die Tracks sind daher entsprechend umzudrehen):

1. Teil:
Málaga - Colmenar

Colmenar - Antequera

Ronda - Antequera

Ubrique - Ronda

Arcos de la Frontera - Ubrique

El Puerto de Santa María - Arcos de la Frontera

Die Teilstücke sind nahezu durchgängig asphaltiert, lediglich zwischen El Puerto de Santa María und Arcos de la Frontera sind wir ein kleines Stück über Feldwege gefahren. Zwischen Málaga und Colmenar kann man natürlich auch Antequera und den Gebirgspark El Torcal rauslassen. Ansonsten eine autoarme bis autofreie Strecke über kleine Nebenstraßen durch einige der schönsten Gebiete der Provinzen Málaga und Cádiz.

Für die Weiterfahrt in Portugal müssten sich die Portugal-Experten mal äußern. Meinen damaligen Plan, von Sevilla aus durch den Nationalpark Coto Doñana und von da aus nach Sanlúcar de Barrameda weiterzufahren, hatte ich wegen unsicherer Bedingungen aufgegeben, sodass wir von Sevilla aus über Las Cabezas de San Juan in diese Richtung gefahren sind. Es soll aber wohl die Möglichkeit geben, unter Berücksichtigung der Ebbezeiten den Coto Doñana am Strand entlang zu durchqueren. Dann könntest Du weiter Richtung Norden auf Huelva zufahren. Aktuelle Informationen dazu habe ich aber nicht.

Gruß
Martin




Geändert von Bafomed (09.02.20 17:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1415122 - 09.02.20 17:52 Re: Von Malaga nach Lissabon mit dem Randonneur [Re: Bafomed]
laurent
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Hi Martin,

danke, diese Teilstücke habe ich fürs nächste Mal gespeichert. schmunzel Verkehrsarme Straßen sind immer gut. Wir wollen nur direkt von Malaga gen Jerez, damit wir es mindestens bis Evora in Portugal schaffen, ohne zu stressen.

Für die anderen Teilnehmer gibt es die Strecke mit den wenigsten Hm. D.h. von Malaga über Coin über Ronda über Grazalema über Altar nach Jerez. Sind immerhin noch 3500 Hm bei 228 km.

Nach der Straßenanalyse probiere ich mal auf einer Proberunde folgendes aus:
Vorderrad mit Panaracer Gravelking SK und Hinterrad mit Grand Prix 4 Seasons jeweils 32mm.

Herzliche Grüße
Laurent
Nach oben   Versenden Drucken
#1415175 - 10.02.20 07:08 Re: Von Malaga nach Lissabon mit dem Randonneur [Re: laurent]
laurent
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
So sieht die Tour aktuell aus:

https://www.komoot.de/tour/106616330?ref=wtd

9 bis 10 Tage, wenn es sehr gut läuft.
ich tippe mal, wir kommen über 9 Tage westwärts an den Strand nach Comporta. Dann sind es am 10. Tag 20 km nach Setubal, um von dort mit der Bahn 1h nach Lissabon zu fahren.
Falls nicht, gibt es noch den Exit Evora bei 700 km, um mit der Bahn nach Lissabon zu fahren.

Die Höhepunkte sind wahrscheinlich der erste Abschnitt von Malaga nach Jerez und die große Schleife im südlichen Alentejo bis Evora.

Herzliche Grüße
Laurent
Nach oben   Versenden Drucken
#1415184 - 10.02.20 08:30 Re: Von Malaga nach Lissabon mit dem Randonneur [Re: laurent]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.579
Hallo Laurent!

Schau dir die Strecke zwischen San Lucar und Matalascanas noch einmal auf google maps an. Das ist eine Radlroute, und es ist auch keine, nehme ich an. (Wir waren letzten Sommer zwischen Matalascanas und Huelva unterwegs, so weit nach Südosten sind wir nicht selbst geradelt.) Ich vermute stark, dass diese "Radroute" eine für Fat bikes ist, die mit den dicken Sandreifen, und ohne Beladung. Da warten über den Daumen gepeilt mehr als 25km Sand auf euch. Der ist mit beladenen Rädern bei euren Reifenbreiten über weite Bereiche zum Schieben eine Qual, wenn ihr überhaupt überall schieben könnt. So weit meine Einschätzung aus der Ferne, mit Übertragen meines Wissens vom nordwestlichen Bereich auf den südöstlichen. Sollte ich mich täuschen, würde ich mich natürlich freuen.
Wenn ich google maps richtig interpretiere, gibt es bei der "Fähre" nicht einmal einen Anleger. Das fährt am Foto gerade ein Ding, das an militärisches Landungsschiff erinnert, hinüber. Das schaut nach einem Schifferl aus, das Badegäste mit Sonnenschirmen zum Strand am anderen Ufer bringt, mit Aussteigen im Meer und Waten.

Eure geplante Route um Mazagon herum wird relativ sicher so nicht fahrbar sein. Das Naturschutzgebiet war überall, wo wir entlang und durch geradelt sind, mit hohen Zäunen abgesperrt. Da bist du legal mit dem Rad oder zu Fuß nicht einmal auf den Forststraßen hinein gekommen. Der Bereich macht mir aber keine Gedanken. Der Verkehr dort ist nicht üppig, parallel zur Straße gibt es auch einen Radweg, der in manchen Bereichen mit euren Rädern wahrscheinlich so unlukrativ ist, dass ihr gerne die Autostraße nehmt. Ich habe mit dem Tandem mit 2 Zoll-Reifen gekämpft, nicht in einzelnen sandigen Abschnitten stecken zu bleiben, was nicht überall geklappt hat.
Wenn ihr dort radelt, könnt ihr in Palos die nachgebauten Schiffe von Kolumbus anschauen. Sie geben einen guten Eindruck, was für ein mutiges bis verrücktes Experiment diese Fahrt mit solchen Schiffen war.

Bei Evora würde ich die Hinkelsteine anschauen wollen.
Da:
Hinkelsteine

Das Cabo Espichel mit den Saurierspuren ist schön! Zwischen Cabo Espichel und Aldeia do Meco würde ich näher an der Küste fahren. Teilweise auf Schotter, aber gut zu radeln und mit schönen Ausblicken von den Klippen. Es gibt auch einen Campingplatz dort, wenn ihr einen braucht.
nach Aldeia

Wenn euch am Schluss Zeit bleiben sollte, könntet ihr am Schluss einen kleinen Umweg über Cascais und Guincho nehmen, mit Radweg!

lg!
georg

Geändert von irg (10.02.20 08:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1415190 - 10.02.20 09:28 Re: Von Malaga nach Lissabon mit dem Randonneur [Re: irg]
laurent
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Danke für den Tipp, Georg.

In der Tat sieht das nur nach Strand aus. Selbst wenn Du bei Komoot den Reiter RENNRAD eingibst, wirst Du auf diese Strecke geleitet. Alternativ musst du sonst fast nach Sevilla hoch, um das zu umfahren.
Vielleicht weiß hier ja noch jemand, wie es da aktuell aussieht.

Hinkelsteine stehen schon auf dem Programm! schmunzel Cabo wäre toll, es bis dahin zu schaffen.

Herzliche Grüße
Laurent
Nach oben   Versenden Drucken
#1415212 - 10.02.20 11:19 Re: Von Malaga nach Lissabon mit dem Randonneur [Re: laurent]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Doñana-Park: Es gibt mittlerweile einige Möglichkeiten, Infos aus dem Web zu saugen. Geführte Radtouren gibt es mehrere Anbieter, u.a. dieser. Da auch familiengerecht, wissen die um Routen, wo nicht nur aus Sand bestehen. Das sind allerdings Wege, die dann im Park sind und von außen angefahren werden, nicht ein schneller Transitweg. Du findest auch Übersichten zu Wanderwegen dort, die teils auch für Radfahrer frei sind. Ob dazu gewisse Bohlenwege zählen, vermag ich nicht zu sagen.

Viele Pisten, die auch teils GoogleMaps abgefahren ist, sind schlicht Sandpisten für Allradantrieb und nicht radelbar - schon gar nicht mit Gepäck. Im tiefen Sand hilft übrigens auch kein Fatbike. Ich habe einen Kalender von einer E-Bike-Rallye duch die Wüste, da hängen die Bikes teilweise immer noch auf den Höckern von Kamelen, weil fahren auch mit Motor nicht möglich ist. krank

Die Sanddünen gehen direkt ans Meer und es gibt keinen, geschützten Parallelweg wie etwa in der Camargue. Entsprechend kannst du nur am Meer fahren - und zwar bei Ebbe! - Überall dort, wo du auf dem harten, abgespülten Sand fahren kannst. Erfahrungsgemäß können aber bereits wenige Meter durch Strandsand bis zu dem fahrbaren Streifen am Wasser eine Tortur sein - das weiß ich aus Erfahrung und sollte jeder wissen, der mal Meer ein Gepäckrad im Sand geschoben hat. Zudem wird man besonders mit Reiserad auch auf dem Festsand immer wieder in weiche Bereiche einbrechen. Nimmt man sich genügend Zeit, kann es aber ein Option sein. Beschreibung der Tour u.a. hier. Dort ist auch ein Telefonnummer angeben für die Fähre über den Guadalquivir. Die Tipps, was man beachten sollte, sind da gut zusammengefasst.

In diesem Blog stand die Fähre offenbar schon da, ist aber von 2013 und Verlauf umgekehrt. Den Naturpark lernst du aber sicherlich nur kennen, wenn du interne Wege begehst oder befährst, also nicht auf dem Meersand.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (10.02.20 11:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1415219 - 10.02.20 11:49 Re: Von Malaga nach Lissabon mit dem Randonneur [Re: veloträumer]
laurent
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Merci, Matthias! Dank Deiner Infos checke ich mal den Park.

Ich schickte eine Mail an das Touri-Office in Huelva und dort wurde prompt geantwortet. Tatsächlich ist es so, daß das Stück von Sanlucar bis Matalascanas NUR mit dem MTB befahrbar ist, wenn überhaupt.

Wenn das alles nicht funktioniert, würden wir von Jerez über Sevilla nach Huelva mit dem Zug fahren, ca. 3 Stunden. Der geht schon morgens um 7 Uhr. Dann wäre mehr Zeit, das Ziel zu erreichen.

Herzliche Grüße
Laurent


Geändert von laurent (10.02.20 11:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1415348 - 11.02.20 09:24 Re: Von Malaga nach Lissabon mit dem Randonneur [Re: laurent]
laurent
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Dank Eurer Erfahrungen lassen wir es mit dem Nationalpark. Nicht wegen der Schönheit der Natur, wir wollen dann einfach weiter fahren. Der eindeutige 1. Teil der Tour steht wieder offen.

Gap 1
https://www.komoot.de/tour/113158084?ref=wtd
Klassisch über Ronda und Grazalema und nicht nach Jerez, sondern südlich von Sevilla radeln.

Gap 2
https://www.komoot.de/tour/113158306?ref=wtd
Ronda und Grazalema auslassen und über El Chorro radeln, mag es vielleicht die schönere Strecke sein?

Gap 3
https://www.komoot.de/tour/113158639?ref=wtd
Die ursprüngliche Tour, bei der wir allerdings mit 4 Personen in Jerez über Sevilla nach Huelva mit der Bahn fahren würden. Ich hörte allerdings, dass es in Spanien Probleme bereitet, das Rad mitzunehmen. Werden uns da überhaupt Tickets verkauft? Der Zug fährt Sonntag früh um 7 Uhr.

Herzliche Grüße
Laurent
Nach oben   Versenden Drucken
#1415349 - 11.02.20 09:42 Re: Von Malaga nach Lissabon mit dem Randonneur [Re: laurent]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.753
Hallo Laurent,
zunächst ein Hinweis: die Tourenplanungen kann man nur sehen, wenn man bei Komoot angemeldet ist.

Zu Variante 1: Die Strecke zwischen Grazalema und Ronda ist top - kaum befahren und durch eine beeindruckende Landschaft führend - unbedingt empfehlenswert!
Hier ein Video der damaligen Tour zwischen Beanacoaz und Grazalema (die Straße führt bei Grazalema schleßlich auf die Straße zwischen Ronda und Grazalema und weist ähnliche Verhältnisse auf, daher habe ich das Video hier verlinkt).

zu Variante 2: Den Abschnitt zwischen Málaga und El Chorro bin ich schon gefahren. Wenn es zeitlich machbar ist, auch hier meine persönliche Empfehlung und sicherlich auch die anderer Forumsmitglieder, die Chorro-Schlucht anzusteuern. Der Caminito del Rey ist ja vor ein paar Jahren wieder instandgesetzt worden und offiziell begehbar, aber nun auch kostenpflichtig. Für Schwindelfreie sicherlich ein Erlebnis.

Westlich von Grazalema entspricht deine Planung nicht meiner damals gefahrenen Strecke, da ich weiter südlich über Unbrique und Arcos de Frontera unterwegs war, daher kann ich dazu leider nichts sagen.

Gruß
Martin

Geändert von Bafomed (11.02.20 09:49)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1415350 - 11.02.20 09:51 Re: Von Malaga nach Lissabon mit dem Randonneur [Re: Bafomed]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
In Antwort auf: Bafomed
Hallo Laurent,
zunächst ein Hinweis: die Tourenplanungen kann man nur sehen, wenn man bei Komoot angemeldet ist.
Ich sehe die Touren ohne Anmeldung und kann sie mir über Caminaro auch runterladen. Das abspeichern geht bei deinen Touren auf AllTrails nicht.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1415351 - 11.02.20 09:54 Re: Von Malaga nach Lissabon mit dem Randonneur [Re: Juergen]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.753
Interessant - könnte mit den Browsereinstellungen zu tun haben. Ich musste mich gerade jedenfalls definitiv anmelden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1415354 - 11.02.20 10:09 Re: Von Malaga nach Lissabon mit dem Randonneur [Re: Bafomed]
laurent
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Schöne Landschaft im Video, Martin. Vorfreude!

Wir müssen uns entscheiden, ob wir El Chorro ODER Ronda/Grazalema fahren, weil wir - übernommen von Matthias - im "Transit" sind.
Nach der ganzen Recherche bisher kann ich mir vorstellen, nochmal mit dem Rennrad auf die Ecke um Ronda zurückzukommen.
Nun Ende März müssen wir schauen, dass wir immer weiter fahren, damit wir passend in Lissabon ankommen.

Wenn wir nach Jerez runterfahren, dann nicht die Bahn nehmen, um den Park zu umfahren, haben wir wohl ca. 70 km mehr auf der Uhr.

Ich mache das nur auf Komoot, weil die Synchronisation mit dem Navi Wahoo Roam super funktioniert. Komisch, ich weiß, dass es auch Leute sehen, die nicht angemeldet sind.

Herzliche Grüße
Laurent
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1415356 - 11.02.20 10:18 Re: Von Malaga nach Lissabon mit dem Randonneur [Re: Juergen]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Ich sehe die Touren ohne Anmeldung

Erklär uns doch bitte mal den Trick, den du anwendest.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1415357 - 11.02.20 10:19 Re: Von Malaga nach Lissabon mit dem Randonneur [Re: laurent]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.579
Ich plädiere klar für die Variante 1 über Ronda und südlich von Sevilla. Wenn ihr noch Kilometer unterbringen könnt, könntet ihr nach El Rocio mit einem Spazierweg/Lehrpfad, was auch immer in ein Biotop fahren, und von dort nach Palos weiter, zum Kolumbus seinen Schifferln.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1415358 - 11.02.20 10:20 Re: Von Malaga nach Lissabon mit dem Randonneur [Re: Uli]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.579
Runterscollen, dann taucht bei mir die Landkarte auf.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1415361 - 11.02.20 10:51 Re: Von Malaga nach Lissabon mit dem Randonneur [Re: irg]
laurent
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Wenn Du am Anfang das Foto siehst, auf das kleine Quadrat der Landkarte klicken. Dann wechselt das Schema, kann man auch vergrößern. Oder eben runter scrollen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1415363 - 11.02.20 11:02 Re: Von Malaga nach Lissabon mit dem Randonneur [Re: irg]
laurent
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Das klingt sehr verlockend, Georg.

Hier in dieser Variante schon eingebaut:

https://www.komoot.de/tour/113165834?ref=wtd

Herzliche Grüße
Laurent
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1415375 - 11.02.20 13:39 Re: Von Malaga nach Lissabon mit dem Randonneur [Re: irg]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
In Antwort auf: irg
Runterscollen, dann taucht bei mir die Landkarte auf.

Bei mir tauchen Bilder und ein "Button" auf, hinter dem "Zur Kartenansicht" stecken soll. Ein Klick darauf bleibt aber wirkungslos, was ich auf die fehlende Anmeldung schiebe.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1415382 - 11.02.20 14:10 Re: Von Malaga nach Lissabon mit dem Randonneur [Re: Uli]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Bei mir erscheinen die Bilder und eine kleine Karte mit dem Button Vergrößern. Der funktioniert.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1415436 - 11.02.20 20:44 Re: Von Malaga nach Lissabon mit dem Randonneur [Re: laurent]
laurent
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Zunächst möchte ich Euch sagen, dass ich sehr dankbar für den Hinweis bin, den Nationalpark Coto de Doñana nicht einfach so zu durchfahren. Toll, dass es dieses Forum gibt und die Tour dadurch einen veränderten Charakter erhält.

Im Teil 1 habe ich jetzt doch noch El Chorro eingebaut. Es sind irgendwie nur 15 km mehr und 400 Hm weniger und so gibt es in den ersten beiden Tagen das Pfund El Chorro / Ronda / Grazalema.
Dann geht es zur Umfahrung direkt an den Donana ran, wahrscheinlich sind es Trails und Sandwege und ich hoffe, wir kommen mit 32mm da durch. Ansonsten muss man über die nicht weit entfernten Straßen fahren. Toll, die Idee, noch mal ans Meer zu kommen.
Hier der Link:
https://www.komoot.de/tour/113165834?ref=wtd

In Teil 2 geht es weiter in der schon geplanten Schleife durchs südliche Alentejo. Über Beja und Moura hoch in die Weinecke nach Redondo, Borba und Estremoz. 1 bis 2 Weingüter besuchen. Weiter nach Evora und auch zu den Hinkelsteinen.
Hier müssen wir schauen, wann wir zeitlich dort sind. Wenn es "übel" läuft, leider in Evora in den Zug nach Lissabon. Aber gern weiter ans Meer nach Comporta und weiter über Setubal und Cabo gen Lissabon.
Hier der Link:
https://www.komoot.de/tour/113203939?ref=wtd

Insgesamt spuckt Komoot ca. 63 Stunden bei 8170 Hm auf dem Rad aus, wir haben 9 bis 10 Tage Zeit und werden nicht vergessen, die Abende zu genießen. Das wird schon knapp.

Herzliche Grüße
Laurent
Nach oben   Versenden Drucken
#1415462 - 12.02.20 07:14 Re: Von Malaga nach Lissabon mit dem Randonneur [Re: laurent]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.579
Hallo Laurent!

Zu Teil 1:
Abschnittsweise ist sie geschottert (worin ich kein Problem sehe), stellenweise dürfte sie sandig werden, wie hier:
Sandstraße
Ob solche sandigen Teile schwierig werden, kann ich nicht sagen. Oft könnt ihr am Rand auf festem Untergrund problemlos fahren, vielleicht müsst ihr auch einmal schieben. Oft ist der Sand im Wald auch nur oberflächlich, sprich kein großes Thema. Hier ist die Straße wieder perfekt, wenn auch nicht genau auf der direkten Route:
besser

Ich schätze bei überblicksmäßigem Drüberschauen nur einen relativ überschaubaren Bereich als möglicherweise lästig ein, die letzten paar Kilometer vor Villamanrique. Da habt ihr aber verschiedene Varianten offen.

Gatsch & Fluss vom Vado del Quemo werden euch nicht kratzen, die sind laut google abseits der Straße. Allgemein kannst du mit google street view oft anschauen, wie die Straße beschaffen ist. Dort, wo es am interessantesten sprich rauesten wäre, meistens aber nicht mehr.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1415463 - 12.02.20 07:25 Re: Von Malaga nach Lissabon mit dem Randonneur [Re: laurent]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.579
Noch was: Knapp 100km, 8100 Höhenmeter in 9-10 Tagen, das ist ambitioniert, geht aber. Steht früh auf und radelt bald los, dann habt ihr genügend Puffer, wenn es einmal nicht so läuft, wie geplant. Auf Tour läuft es immer wieder einmal nicht nach Plan, das gehört dazu. Ende März Anfang April ist es noch nicht so heiß wie im Sommer, es kann aber warm genug, sprich sehr warm, werden. Wenn ihr keine Campingausrüstung mit nehmt, seid ihr v.a. bergauf und auf Schotter & Sand schneller unterwegs. Nehmt je nach Abschnitt eher mehr als weniger Wasser mit. Zu wenig Essen ist blöd, aber kein echtes Problem, zu wenig zu trinken ist eines.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1415465 - 12.02.20 07:27 Re: Von Malaga nach Lissabon mit dem Randonneur [Re: laurent]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
In Antwort auf: laurent
Wenn es "übel" läuft, leider in Evora in den Zug nach Lissabon. Aber gern weiter ans Meer nach Comporta und weiter über Setubal und Cabo gen Lissabon.
Vorsicht!
Es ist nicht sicher, dass der IC von Evora nach Lissabon unverpackte Räder mitnimmt. Eine andere Verbindung mit Regionalzügen habe ich nicht gefunden.

Leckeren Fisch in Lissabon: https://www.restaurantevaledorio.com/ am Fähranleger in Cacilhas
A Marisqueira do Lis
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (12.02.20 07:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1415471 - 12.02.20 08:27 Re: Von Malaga nach Lissabon mit dem Randonneur [Re: Juergen]
laurent
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
IC Evora - Lissabon, ist tatsächlich die einzige Verbindung, die wir an einem Samstag nehmen würden.
Danke, da achten wir drauf. Fischrestaurant ist notiert.

Ab Setubal sollte es wohl immer mit einem Zug funktionieren. Zur Not sind wir so luxuriös grins und kaufen uns für Geld in einen Transporter ein, der uns nach Lissabon bringt. Wäre nicht das erste Mal.

Ach so, wir campen nicht, sondern übernachten in Pensionen. Insofern geht das mit dem Gewicht. Rad 12-14 KG, Gepäck ca. 8 KG.

Diese Sandwege zeigen ja schon eine schöne Stimmung. Ich nehme mir auch vor, danach erstmals von einer Tour hier zu berichten.

Wenn man auf der Tour Kilometer herausnehmen würde, um sie zu kürzen. Wo würde es sein?
Möglichkeiten sehe ich nur beim Nationalpark Donana und bei der Schleife Borba / Estremoz. Aber das sind so schöne Abschnitte. Ich denke auch, mind. 3x ganz früh losfahren, hilft schon sehr.

Herzliche Grüße
Laurent
Nach oben   Versenden Drucken
#1415474 - 12.02.20 08:37 Re: Von Malaga nach Lissabon mit dem Randonneur [Re: laurent]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
Nochwas: Wenn ihr mit TAP zurück fliegt, dann ist es hilfreich zu wissen, dass der Scanner in Lissabon nur 90cm breit ist. Halte Werkzeug zum Aus- und Wiedereinbau hinterm Scanner des Vorderrades bereit.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de