Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Larry_II, Günter-HB, Lenkerzerrer, Holm, thomas-b, 4 unsichtbar), 488 Gäste und 833 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534516 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 47
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1434367 - 04.06.20 22:53 Re: Reicht mein Rad? unsicherheit [Re: cterres]
cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.120
Hier mal ein ähnlicher Gepäckträger ohne montiertes Schutzblech.
Den kann man mit beliebigen Schutzblechen kombinieren. Man muss nur eben Löcher für die Schrauben bohren oder stanzen.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1434368 - 04.06.20 22:54 Re: Reicht mein Rad? unsicherheit [Re: Seniorradler]
Hell0imChris
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Muss ich nur noch eine Möglichkeit finden anständige Lowrider an meine Federgabel zu bekommen. Falls jemand ein Tipp hat: immer her damit!

Das ding hier macht nen guten eindruck https://www.amazon.de/product-reviews/B0...iews-filter-bar

was denkt ihr?
Nach oben   Versenden Drucken
#1434369 - 04.06.20 23:19 Re: Reicht mein Rad? unsicherheit [Re: Hell0imChris]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Es sind haben schon viele Leute deutlich anspruchsvollere Touren mit deutlich schlechterem Material gemacht - generell würde ich mich daher den Vorrednern anschließen: Angst ist Quatsch.

Andererseits ist ein schickes neues Rad natürlich immer was tollen, und Mensch kann nie genug Fahrräder haben. Ist m.E. vor allem eine Frage des Budgets - wenn du es dir leisten kannst, und Lust auf ein hochwertigeres Rad hast, warum nicht?

Da du in Dortmund wohnst, würde ich mal bei Tobit von der Radbude vorbeischauen - ein kleiner Fahrradladen, betrieben von jemandem, der selbst extrem viel fährt, und tendenziell seinen Kunden von neumodischem Konsum-Schnickschnack abrät. Grüß ihn von mir (Olaf aus Frankfurt)
Nach oben   Versenden Drucken
#1434370 - 04.06.20 23:21 Re: Reicht mein Rad? unsicherheit [Re: Hell0imChris]
cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.120
Dein ausgewählter Lowrider passt nicht, da deine Federgabel keine Sockel für Felgenbremsen aufweist. Daran werden viele dieser Träger befestigt.

Der Zefal Raider Frontträger wird mit passenden Schellen geliefert, um an vier Positionen auch an Federgabeln (bis 42mm Durchmesser) befestigt werden zu können.
Der passt.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1434371 - 04.06.20 23:21 Re: Reicht mein Rad? unsicherheit [Re: redfalo]
Hell0imChris
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 50
tobit hat leider erst ende Juni was frei traurig werde ihn grüßen schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1434372 - 04.06.20 23:23 Re: Reicht mein Rad? unsicherheit [Re: cterres]
Hell0imChris
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 50
In Antwort auf: cterres
Dein ausgewählter Lowrider passt nicht, da deine Federgabel keine Sockel für Felgenbremsen aufweist. Daran werden viele dieser Träger befestigt.

Der Zefal Raider Frontträger wird mit passenden Schellen geliefert, um an vier Positionen auch an Federgabeln (bis 42mm Durchmesser) befestigt werden zu können.
Der passt.


Danke!
Nach oben   Versenden Drucken
#1434385 - 05.06.20 05:37 Re: Reicht mein Rad? unsicherheit [Re: Hesse]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Zum Gepäckträger hat Christoph ja schon einiges gesagt. Denke der verbaute geht schon, bissl blöd wirds halt, wenn man den ersetzen will, weil die Ösen am Rad fehlen. Alternativ zu der schon verlinkten Einstrebenlösung oder ner angepassten Klemmschelle an der Sattelstütze geht noch folgender Kleinteilesatz:
klickmich!
Hab ich kürzlich verbaut, macht nen guten Eindruck.

Noch was zur Gabel:
In Antwort auf: Hesse

Eberhard, der davon ausgeht, dass mit dem richtigen Werkzeug der Gabelwechsel innerhalb ner satten halben Stunde Geschichte ist.

Wenn du dich da mal nicht irrst. Vor allem gibt es hier einen gewissen Unsicherheitsfaktor bei der Zeitkalkulation:
- wie ist das mit dem Steuersatz, kann man den übernehmen, oder braucht es einen anderen?
- in beiden Fällen müssen Teile umziehen, gerade so ein Konus kann sich manchmal arg wehren von der Gabel runter zu gehen.
- neues Gabelrohr muss gekürzt werden
- mit dem Tausch der Gabel bist du längst noch nicht fertig. Auch alle Anbauteile müssen passen umziehen und angepasst werden:
- Bremse umbauen, einstellen, Bowdenzug/Leitung kürzen/erneuern., ggf. sogar entlüften
- Beleuchtungskabel neu verlegen, ggf kürzen oder gar verlängern
- Licht neu installieren, ausrichten
- ggf. Schutzblech umziehen, neue Streben, kürzen, ausrichten.

Gerade solche Frickeleien wäre für mich ein Grund kein Fahrradschrauber werden zu wollen. Nicht dass ich das nicht an meinen eigenen Rädern gern mache, aber ich mag den Kompromiss zwischen Effizienz und Gewissenhaftigkeit bei Fremdrädern nicht. Entweder man macht es richtig (und braucht entsprechend lange und verdient nix) oder man schlampert und bekommt das womöglich gar doppelt entlohnt...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1434389 - 05.06.20 05:54 Re: Reicht mein Rad? unsicherheit [Re: Hell0imChris]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.579
Hallo Chris!

Wenn der Träger in sich steif genug ist, wird er schon halten. Ein mögliches Problem sehe ich nicht darin, dass er "nur am Kotflügel hängt", das schaut nur so aus. Die Befestigung mit einem einzigen langen Band lässt seitliche Schwingungen, also waagrechtes Verdrehen zu, das ist nicht besonders geglückt, aber normaler weise folgenlos.

Wenn du jemals einen anderen Gepäcksträger montieren willst, kannst du das mit Schellen machen. Stabile Schellen (kannst du auch ziemlich einfach selbst machen) halten mindestens gleich viel aus wie die in den Rahmen ein genieteten Muttergewinde für die Befestigung. Die Kraftübertragung ist mit Scheller sogar besser, weil besser verteilt. Sie schauen nur nicht so ordentlich aus, das ist alles.

Was den Allgemeinzustand des Rades angeht, schaue es einfach durch und ersetze, was ersetzt gehört. Es ist nicht das Teuerste vom Teuersten, aber mit guten Teilen auf gebaut. Manchmal bereiten sogar die weniger teuren Teile weniger Ärger als die High-End Teilchen.

Als ich zum Tourenfahren begonnen habe, sind wir alle mit Rädern gefahren, die man heute am ehesten auf der Fahrt zum Bäcker benützen würden. Und wir sind auch an gekommen.
Ich verstehe den Hype um das technisch perfekte Reiserad durchaus, mag selbst auch gute Räder, nötig sind sie nicht. Zwei meiner rauesten Touren habe ich mit einem MTB, das ich aus etwa 10 Schrott-Rädern aufgebaut hatte, gemacht. Das machte keine Zicken. Ich fahre dieses Rad noch heute.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1434407 - 05.06.20 08:32 Re: Reicht mein Rad? unsicherheit [Re: derSammy]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: derSammy
Entweder man macht es richtig (und braucht entsprechend lange und verdient nix) oder man schlampert und bekommt das womöglich gar doppelt entlohnt...
So sehe ich das auch. Ein Gabelwechsel kann in 15 Minuten gehen, einen aber auch 2einhalb Stunden beschäftigen, wenn irgendwelche Unvorhersehbarkeiten auftauchen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1434410 - 05.06.20 08:56 Re: Reicht mein Rad? unsicherheit [Re: Hell0imChris]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
20 Kilo ist eine Herstellerangabe. So ein Tubus Vega/Logo/Cargo ist stabiler, zumal wenn er vorn an zwei Punkten montiert ist. Mangels Ösen für Schrauben müsste das damit
https://www.tubus.com/produkte/zubehoer-hinterrad/tubus-product/schellen-adapterset
gechehen.

Dein Plan ist gut. Pack den Kram zusammen, mache eine Wochenendtour und du weisst, ob es ohne Taschen vorn und mit dem vorhandenen Gepäckträger passt.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de