(ist das jetzt schon offteppich? Na, es geht eigentlich um einen leichten KuFaSack, also das Fähnchen setzen
)
PS: ... Mein Zelt ist dicht, meine Taschen auch, deswegen bleibt auch der Schlafsack relativ trocken.
Dazu hätte ich jetzt auch mal ein G'schichterl:
Vor ein paar Jahren war ich in Tansania, zum Bergsteigen und Viecher anschauen.
Dort gibt es keine vollversorgten Hütten, sondern nur ein Dach überm Kopf mit Matrazen (oder Zelte). Das heißt, ich nahm meinen 2kg Daunenschlafsack mit, schließlich wird es auf 3000..4700m Höhe überall kalt.
Am ersten Berg machte ich einen kleinen Fehler, wobei ich vorausschicken muß, daß man dort nur einen Tagesrucksack selber trägt, für alles andere gibt es Einheimische, die davon leben, es den Touristen abzunehmen (und das Geld würde sogar noch ein Student aufbringen). Weil noch "Gewichtsreserve" da war, und oben am Berg das Mineralwasser recht teuer und manchmal auch aus ist (das Cola nie
), packte ich in den 100% dichten, riiiiesigen Ortliebsack nicht nur ganz unten den Schlafsack rein, sondern auch noch zwei eineinhalb Liter Mineralwasserflaschen. Das sind die, gegen die unsere Einweg-Petflaschen die reinsten Knüppel sind.
Ihr ahnt was?
ja, ich packe aus, Waschzeug, Pullover, Müsliriegel, eine volle Wasserflasche, eine Wasserflasche mit 1/4 Liter Inhalt, ein ....
Hä? Hatte ich eine angebrochene Flasche mitgenommen? ....
Da ist ja ein Riß drin, ach Du Schande.
Komisch, da ist ja gar nichts feucht??? Weiter am Auspacken. Zuletzt der Schlafsack. Irgendwie ist der schwerer, nur so nach dem Gefühl.
Ich versuche vorsichtig das Wasser rauszuwringen, ohne auch nur eine Daune mehr anzufeuchten. Und dann habe ich noch gut zwei Stunden um den Sack im Schatten bei fast keinem Wind noch ein wenig nachzutrocken. Irgendwie blieb er aber doch noch gut feucht und fühlte sich einiges schwerer als gewohnt an.
Ach Du Schande, das wird eine schön kalte Nacht werden...
Aber nein, auch dort wo der Schlafsack am feuchtesten war, gerade am Oberkörper, hat er mich immer noch von Anfang an gut gewärmt.
Und diese Nacht war es A...kalt und in der Hütte kaum ein Grad wärmer. Was glaubt ihr, wie froh ich war. Und damals nahm ich mir auch vor, wenn mal jemand nicht glauben will, daß ein Daunenschlafsack ein wenig Feuchtigkeit durchaus abkann, dann erzähle ich ihm ein Geschichterl...
ciao Christian
P.S. ich will niemandem einen KuFa-Sack ausreden, ich mache aus Daune keine Ideologie und ein Ultraleicht-Daunensack mag wirklich empfindlicher sein, es war halt meine (gute) Erfahrung.