Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Kalkulon, HanjoS, 9 unsichtbar), 622 Gäste und 813 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29507 Mitglieder
98445 Themen
1548150 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2180 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 57
Keine Ahnung 44
Juergen 36
Nordisch 34
Josy 31
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#137672 - 19.12.04 11:20 Digitalkamera
JB_Linnich
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Leute,

ich weiss, dass Thema ist schon ein wenig abgegriffen,
dennoch habe ich noch ein paar Fragen...

Ich suche eine Digitalkamera für die Familie und auf Reisen im europäischen Raum. Die Kamera soll robust und einfach zu handhaben sein, eine kurze Auslösezeit besitzen (Schnappschüsse), Abzüge in vernünftiger Qualität bis 20x30cm zulassen.

Was ist dafür notwendig?
Welche Digitalcameras habt Ihr und warum?

Ok,
ergänze ich noch mal:

Die Kamera sollte nicht mehr als 300 Euro Kosten und wird maximal 1 Woche lang keine Steckdose sehen.

Wieviel Megapixel sollte ein Digicam haben?
Nur eine Antwort ist erlaubt

Stimmenabgabe möglich: 19.12.04 23:14
Ergebnis dieser Umfrage ansehen
Sollte eine optisches Zoom vorhanden sein?

Welches Speichermedium

Akkus?

Geändert von JB_Linnich (19.12.04 17:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#137674 - 19.12.04 11:23 Re: Digitalkamera [Re: JB_Linnich]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Jürgen,

meine "xD" Speicherkarten von Olympus oder Fuji hast du nicht aufgeführt.

Mfg Günter
#137676 - 19.12.04 11:31 Re: Digitalkamera [Re: Guenter]
JB_Linnich
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Womit bewiesen ist, dass ich tatsächlich nicht genug darüber weiß.

Liebe Admins,

könnt Ihr bitte xD-Speicherkarten zur Umfrage hinzufügen?
Off-topic #137688 - 19.12.04 12:23 Re: Digitalkamera [Re: JB_Linnich]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Hat es einen tieferen Sinn, dass man erst ab morgen abstimmen kann?

Andreas

PS: Bevor du nachfragst: Ich kann deine Umfrage leider nicht ändern/ergänzen.
#137689 - 19.12.04 12:25 Re: Digitalkamera [Re: JB_Linnich]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Jürgen,

zu Zoom,

ich empfinde digitalzoom als "Leutevera***schung" und werbemäßigen Blödsinn.
Ist doch nichts anderes, als mit einem Bildbearbeitungsprogramm in ein Bild hineinzuzoomen und den Bildausschnitt halt vergrößert darzustellen.
Wenn Zoom dann optisch, digital nachzoomen kannst du auch am PC.

Ansonsten empfehle ich Standardakkus, kannst du dann auch bald an deinem Rad nachladen lach (ist fertig) und du kannst zur Not auch mal Batterien nehmen, wenn du ganz dringend "Saft" brauchst für ein paar Bilder.
Bikebiene
#137694 - 19.12.04 12:53 Re: Digitalkamera [Re: bikebiene]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo bikebiene,

mit der Bemerkung zum digitalen Zoom hast du vollkommen recht. Wenn dann auf jeden Fall optisch.

Bei den Akkus habe ich früher auch immer damit argumentiert, dass man sich notfalls unterwegs auch Batterien kaufen kann. Das war bei meiner Casio QV4000 (4 x AA) , die ich bis zum letzten Winter genutzt habe auch so.
Nun habe ich eine DSC828 von Sony, die Lithium-Ionen-Akkus von Sony benötigt. Die Akku´s sind aber so hochwertig, dass ich mit einer Akkuladung 450 Fotos knipsen kann ohne den Akku nachzuladen. Ich besitze von den Akku´s zwei als Ersatz. Ein Ladegerät nehme ich überhaupt nicht mehr mit.
Wie du siehst kann man hier keine pauschale Aussage treffen. Die Kamera selber spielt hier ein bedeutende Rolle (Stromfresser oder nicht?).
#137695 - 19.12.04 12:54 Re: Digitalkamera [Re: bikebiene]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hallo Bikebiene,

In Antwort auf: bikebiene
ich empfinde digitalzoom als "Leutevera***schung" und werbemäßigen Blödsinn. Ist doch nichts anderes, als mit einem Bildbearbeitungsprogramm in ein Bild hineinzuzoomen und den Bildausschnitt halt vergrößert darzustellen.

Da muss ich Dir widersprechen. Es gibt Kameras, die einen sinnvollen "Digitalzoom" haben. Meine alte Fuji MX-500 hat beispielsweise, wenn man den Digitalzoom aktiviert hat, einfach nur die "inneren" 640x480 Pixel gespeichert und NICHT auf 1280*1024 vergrößert. Damit hatte ich den für mich interessanten Bereich auf dem Foto, ohne dass der uninteressante Rand Speicherplatz verbraucht hat. Manche Kameras hingen vergrößern das Bild rechnerisch, und das kann man genausogut in IrfanView, da hast Du recht.

Gruß, Andreas
#137700 - 19.12.04 13:23 Re: Digitalkamera [Re: JB_Linnich]
Andreas
abwesend abwesend
Hallo Jürgen,

da ich nicht abstimmen darf, die Antwort im Forum:

1) Auflösung
Drei Megapixel reichen für 30x40cm völlig aus. Erst wenn man mit der Nase ganz nah ans Foto geht, sieht man, dass das Bild nicht absolut perfekt ist, aber für solch kurze Distanzen sind Bilder dieser Größe nicht gedacht. Denke daran, dass der Unterschied zwischen 3/4/5 Megapixel nicht sehr groß ist. Erst 9 Megapixel ergeben eine doppelt so große Fläche wie 3.

Sehr wichtig ist, dass die Optik zur Auflösung passt. Diese kleinen Sony-Kameras mit 5 oder noch mehr Megapixeln und Daumennagel-Objektiv taugen nichts. Selbst für "nur" 3 Megapixel braucht man schon ein anständiges Objektiv. Leider kann man als Laie nicht immer erkennen, wie gut ein Objektiv ist, aber die Faustregel "je größer desto Besser" funktioniert. Positiv erwähnen kann ich das Objektiv der Canon G-Serie, während der Extrem-Zoom der Canon S1 IS nicht überzeugt.

Anders gesagt: Wenn Du ordentliche Fotos willst, kommst Du nicht umhin, ein gewisses Gewicht mitzuschleppen.

2) Optisches Zoom
Ich finde ein optisches Zoom sehr praktisch. Meiner Meinung nach recht 3-fach bereits aus. Auch hier gilt: Je stärker das (der?) Zoom, desto schwieriger ist es, das Objektiv gut zu bauen. Kameras mit starkem Zoom haben übrigens oft keinen optischen Sucher, sondern ein zweites (kleines Display). Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein optischer Sucher in bestimmten Lichtverhältnissen unumgänglich ist. Natürlich ist der LCD-Sucher sehr praktisch und nützlich, aber in gewissen Situationen taugt er nichts.

3) Speicherformat
Memory Stick und xD-Karte sind recht teuer, die anderen tun sich nicht viel im Preis. Wenn Du nicht durch bereits vorhandene Geräte "vorbelastet" bist, ist es relativ egal, was Du kaufst. Du solltest noch ein passendes Kartenlesegerät kaufen, damit ist das Überspielen der Kamerabilder auf den PC bequemer als direkt von der Kamera über ein Kabel. Die meisten Lesegeräte haben Schächte für fast alle Kartentypen, nur Lesegeräte mit xD-Schacht sind seltener und teurer.

4) Akkus
Weit verbreitete kameraspezifische Akkus (übrigens grundsätzlich Li-Ionen) sind billiger als Standard-Akkus. Ein positvies Beispiel sind die Canon-Akkus BP511. Diese setzt Canon in so vielen Kameras und Videokameras ein, dass es sehr günstige Nachbauten gibt, bei Ebay zahlt man rund 5-6 EUR pro Stück, dafür gibt es keine vier hochwertigen Mignons. Die Original Canon-Akkus haben zwar eine höhere Lebensdauer, aber wenn ich einmal im Jahr Noname-BP511-Akkus kaufe, halte ich das für nicht zu teuer.

Ein Nachteil der kameraspezifischen Akkus ist allerdings, dass es keine Batterien derselben Größe gibt. Wenn man mehrere Wochen ohne Strom ist, sind Mignons im Vorteil, weil man sie mit dem Dynamo laden kann (geht bei Li-Ionen praktisch nicht) und weil man zur Not Batterien kaufen kann.

5) Welche Kamera wir haben
Ich habe die Canon Powershot G5. Sie hat 5 Megapixel und ist relativ groß, macht aber sehr gute Bilder und ich kann einen Blitz aufstecken, der erheblich stärker als der eingebaute ist (interen Blitze sind immer ziemlich schwach, mehr als drei meter schaffen sie nicht).

Meine Frau hat die Canon A60 mit zwei Megapixeln. Deutlich kleiner, läuft mit Mignons, frisst dieselben Karten (Compact Flash) wie meine Kamera. Gute Bildqualität.

Mein Vater hat eine Canon Ixus Digital mit 3 Megapixeln (ich weiß nicht, welches Modell), sehr kompakt, kann man immer dabei haben. Keine gute Bildqualität, neigt stark zu roten Augen. Das sind eben die Nachteile der kleinen Kameras. Ein Freund hatte die Sony DSC-P1. Schön kompakt, kann man immer dabei haben, keine gute Bildqualität, speziell wenn man zoomt.

Gruß, Andreas
#137713 - 19.12.04 14:55 Re: Digitalkamera [Re: JB_Linnich]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Die ersten beiden Fragen sind keine.
-auf jeden Fall mehr als 4MP
-ein optisches Varioobjektiv ist nur durch Wechselobjektive zu ersetzen oder zu übertreffen. Alles andere, also "Digitalvario" oder Festbtrennweite ist schade ums Geld und un den Transport.
Ganz wichtig, kein Blitz oder wenigstens richtig abschaltbar. Dann klappt es auch mit den roten Augen

Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (19.12.04 14:57)
#137715 - 19.12.04 15:04 Re: Digitalkamera [Re: Falk]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
auf jeden Fall mehr als 4MP

verwirrt verwirrt
Warum denn das?
Braucht doch nur mehr Speicherplatz.
Fotografiere fast alles mit 2 MB.

Jan
#137720 - 19.12.04 16:28 Re: Digitalkamera [Re: Falk]
Andreas
abwesend abwesend
Hallo Falk,

In Antwort auf: falk
Ganz wichtig, kein Blitz oder wenigstens richtig abschaltbar. Dann klappt es auch mit den roten Augen

Oder einen Blitz, der 10cm vom Objektiv entfernt ist.

Gruß, Andreas
#137721 - 19.12.04 16:30 Re: Digitalkamera [Re: Jan]
Andreas
abwesend abwesend
Hallo Jan,

In Antwort auf: Jan

In Antwort auf: Falk
auf jeden Fall mehr als 4MP

Warum denn das? Braucht doch nur mehr Speicherplatz.
Fotografiere fast alles mit 2 MB.

Es kommt auf die Ausgabegröße an. Jürgen will ja 20x30cm haben, da sind 3-4 Megapixel besser als zwei.

Gruß, Andreas
#137722 - 19.12.04 16:51 Re: Digitalkamera [Re: Jan]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Jan,

mit zwei Mio Pixeln liegst du grundsätzlich schon richtig. Ich habe selber auch sehr viel mit 2 Mio Pixel fotografiert. Möchte man sich aber die Möglichkeit offen halten Ausschnittvergrößerungen zu machen ist mehr nicht schlecht.
Derzeit fotografiere ich mit einer Sony DSC828 mit 8 Mio Pixel. Ist schon ein tolles Teil. Der Speicherplatzbedarf bleibt natürlich. In der Sony habe ich eine 4GB Microdrive. Die Sony hat ein Festobjektiv von Zeiss mit einem optischen Zoom von 28mm-200mm bei einer Lichstärke von 2.0. Mehr brauch man wirklich nicht.

Gruß

Georg
#137723 - 19.12.04 16:54 Re: Digitalkamera [Re: JB_Linnich]
Minkel
Mitglied
abwesend abwesend
Es fehlt eine ganz wichtige Frage:

Wie teuer soll die Kamera werden?

Ausserdem: Wie gross?

Die pauschale Aussage, dass kleine Kameras keine guten Bilder machen, find ich ziemlicher Blödsinn.
Relativ zu einer Spiegelreflexkamera ala Canon EOS 20D kann man dies vielleicht sagen, es aber pauschal einfach in den Raum zu werfen ist sinnlos.

Und da man sich Fotos auch gerne ein wenig genauer ansieht (dein gewünschtes Endformat ist nicht gerade klein...) und nicht nur aus 1m Entfernung, wär eine Kamera mit mindestens 4MP schon sinnvoll.

Optischer Zoom, wie bereits gesagt, ist wichtig - wenn du auf viel Zoom stehst und kein Geld für eine Digi-SLR hast, kannst du auch Sucherkameras mit grossem Zoomobjektiv, z.B. die bereits erwähnte Canon Powershot G5/G6 besorgen. Sind günstiger als eine Digi-SLR, haben aber meist ein Objektiv mit 10-12x Zoom.

Ersatzakkus bekommst du meist günstig via eBay, zwar keine originale, aber die Nachbauten tuns auch. Und da die Kamera eh für Familienausflüge gedacht ist, nehm ich an, dass du nicht wochenlang mit der Kamera unterwegs bist ohne jeglichen Steckdosen, so dass du die Akkus per Dynamo aufladen müsstest zwinker

Ein Bildstabilisator ist auch ein nettes Feature neuere Kameras schmunzel
Vom Minkellismus lernen heisst Siegen lernen! Ich bin kein Reiseradler, sondern Freizeitradler... Also seid nicht so arrogant zu mir wie zu manch anderem wink
#137725 - 19.12.04 17:28 Re: Digitalkamera [Re: Georg]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Georg,
ja das ist sicher ein klasse Teil! *neid*
Aber für meine Zwecke reicht die DSC P 1, die ich habe, insbesondere weil sie so schön kompakt ist...

Jan
#137727 - 19.12.04 17:47 Re: Digitalkamera [Re: Jan]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Jan,

etwas größer ist sie schon! Ich mußte dafür den meisten Platz in der Lenkertasche spendieren (Schaumstoffblock mit genauem 7 cm tiefen Einschnitt in dem die Kamera steckt).

Gruß

Georg
#137728 - 19.12.04 17:48 Re: Digitalkamera [Re: JB_Linnich]
tosa
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: JB_Linnich

a) Digitalkamera für die Familie und auf Reisen im europäischen Raum
b) Die Kamera soll robust und einfach zu handhaben sein
c) eine kurze Auslösezeit besitzen (Schnappschüsse)
d) Abzüge in vernünftiger Qualität bis 20x30cm zulassen
e) Die Kamera sollte nicht mehr als 300 Euro Kosten
f) maximal 1 Woche lang keine Steckdose sehen.

Na, da hast du doch eine ordentliche Vorlage gegeben. bäh

a) also nix Extremes, wie Wüste oder Kälte, bleibt also viel Spielraum
b) musst du selbst ausprobieren, nachdem du alle anderen Punkte geklärt hast und noch Auswahl übrigbleibt (verschachtelte Menüs sind grauenvoll, einfache Knöpfe dagegen super)
Robust heisst? Normalerweise sind die Kameras relativ gleich, bis auf Wetterschutzkameras.
c) Da kommen die ganz billigen Kameras schonmal schlecht mit. Ansonsten im Laden probieren. Draufdrücken und sehen, was passiert. Da gibt es viele Fallen: langsames Verarbeiten der Befehle, langsamer AF, lange Blitzfolgezeiten usw.
d) Geht eigentlich ab 3 bis 4 MP (Empfehlung 4 MP).
e) Na ja, ganz schön knapp dann.
f) Größtes Problem und abhängig von der Temperatur. Die hier bereits so hoch gelobten Li-Ion-Herstellerakkus sind der letzte Schrott, wenn es kälter wird. Ich habe Fälle erlebt, da machte die Kamera noch 3(DREI) Bilder mit neuem vollen Akku (Sony) und verabschiedete sich dann. Im Raum waren dann wieder 100 Bilder möglich. wirr wirr Das passiert einem vor allem dann, wenn man sich seit einiger Zeit auf die Kamera verlassen konnte und so ein Fall dann das erste Mal eintritt. Dann gibt es keine schönen Aufnahmen, sondern nur Frust. Trotz Zweitakku für 69!! Euro hab ich mich sehr geärgert.
Am besten Standardakkus Mignon verwenden. Bei Kälte als Reserve Li-Ion-Batterien, sonst hochwertige Ni-MH einsetzen. Ist bedeutend billiger und einfacher im Handling. Mignon gibt es weltweit! Canon-, Sony und blbla-Akkus nirgends, ausser in Fachgeschäften. In der Walachei (auch der zivilisierten) schon garnicht.
Keine Kamera für teure Lithiumbatterien kaufen. zwinker

Ich empfehle:
z.B. Aufsteigerserie von Nikon Coolpix (die mit dem schwarzen Gehäuse, erhältlich ab 600 Euro, billiger gebraucht), Batteriegriff kann man nachkaufen, leider teuer)
z.B. Sony, ab DSC-V3 leider teuer (ab 650, kein Mignon!! möglich)
z.B. Canon ab G5 (ab 650, leider auch kein Mignon möglich!!)
z.B. Kyocera Finecam M410R ca. 400 Euro mit Mignon
z.B. Canon Powershot S1 IS ca. 400 Euro mit Mignon
usw.

Wenn du mehr als 300 Euro ausgeben kannst, informiere dich mal hier:
Beratung für Digitalkameras ;-)

Und teste die Dinger unbedingt im Laden. Es ist auch wichtig, dass einem die Kamera gut in der Hand liegt und gefällt! grins grins

cu Tom zwinker
#137730 - 19.12.04 18:01 Re: Digitalkamera [Re: tosa]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo tosa,

bezüglich deiner Erfahrung mit den Original Lithium-Ionen Akkus kann ich dir nicht zustimmen. Ich war schon bei drei Grad mit den von Sony vertriebenen Originalakkus für meine DSC828 unterwegs. Es gab keinen nennenswerten Unterschied zu den Akkus z..B. von Hähnel die ich mir für die gleiche Kamera zugelegt habe.
Bei meiner Casio QV4000 die ich noch bis zum letzten Winter hatte, nervte gerade die Akkulaufzeit der AA-Akkus und das bei Akkus mit 2000-2200 mAh.

Ich denke hier spielt viel mehr eine Rolle wieviel Strom der Prozessor sowie möglicherweise elektrische Zoom benötigt. Die DSC828 hat keinen elektrischen Zoom. Ich wüßte auch nicht wozu man diesen Blödsinn braucht, außer vielleicht für einen Fernauslöser mit Funkfernsteuerung der auch die Zoomfunktion unterstützt.

Gruß

Georg
#137735 - 19.12.04 18:13 Re: Digitalkamera [Re: Georg]
tosa
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Georg

Hallo tosa,
...bezüglich deiner Erfahrung mit den Original Lithium-Ionen Akkus kann ich dir nicht zustimmen. Ich war schon bei drei Grad mit den von Sony vertriebenen Originalakkus für meine DSC828 unterwegs. Es gab keinen nennenswerten Unterschied zu den Akkus z..B. von Hähnel die ich mir für die gleiche Kamera zugelegt habe...
Georg

Bei drei (3) Grad magst du Recht haben. grins grins
Meine Erfahrungen liegen da bei 30 Grad und mehr (in Richtung minus). grins grins
Aber schon bei minus 15 gibt es arge Probleme. böse
Der Fall kommt vielleicht selten vor, geb ich zu. Bei mir aber jeden Winter. zwinker

cu Tom zwinker
#137736 - 19.12.04 18:14 Re: Digitalkamera [Re: Georg]
Minkel
Mitglied
abwesend abwesend
Ich denke hier spielt viel mehr eine Rolle wieviel Strom der Prozessor sowie möglicherweise elektrische Zoom benötigt. Die DSC828 hat keinen elektrischen Zoom. Ich wüßte auch nicht wozu man diesen Blödsinn braucht, außer vielleicht für einen Fernauslöser mit Funkfernsteuerung der auch die Zoomfunktion unterstützt.

Elektrischer Zoom = ?
Oder meinst du, dass das Objektiv "elektrisch" bewegt wird und nicht wie bei den SLRs mit der Hand?
Vom Minkellismus lernen heisst Siegen lernen! Ich bin kein Reiseradler, sondern Freizeitradler... Also seid nicht so arrogant zu mir wie zu manch anderem wink
#137739 - 19.12.04 18:20 Re: Digitalkamera [Re: tosa]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Tosa,

bei -15 bis -30 Grad hätte ich Angst um meine Kamera. Ich glaube da würde ich erst einmal im Handbuch nachschauen müssen, ob meine Kamera in dem Temperaturbereich noch betrieben werden darf.

Bei AA-Akkus gibt es dieses Verhalten aber auch. Ich habe da zwar keine Erfahrungen im Digitalkamerabereich, aber im Bereich der Nutzung eines GPS-Handgerätes mit AA-Akkus. Mit meinem MTB bin ich ab und zu auch im Temperaturbereich unter 0 Grad unterwegs. Die AA-Akkus haben dann eine erheblich kürzere Nutzungszeit.

Gruß

Georg
#137743 - 19.12.04 18:26 Re: Digitalkamera [Re: Minkel]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo minkel,

genau das meine ich ! Bei meiner Sony DSC828 wird das Zoom mittels Drehring eingestellt.
Übrigens war die elektrische Variante der Grund, warum ich meine Casio QV4000 verkauft habe. Die Kamera benötigte nach dem Einschalten einfach zu lange bis man auf den Auslösknopf drücken konnte. Beim Fahrradfahren einfach nervig.
Bei der Sony absolut kurz. Einschalten, keine halbe Sekunde warten, abdrücken, fertig.

Gruß

Georg
#137746 - 19.12.04 18:42 Re: Digitalkamera [Re: JB_Linnich]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Hola Jürgen
Ich benutzte eine Canon PowerShot A40 mit ca. 2,1 Millionen.
Mit der Kamera habe ich (ohne die Bilder zu bearbeiten) alle Bilder meine Tour Quer durch Spanien gemacht. Die Kamera ist sehr Kompakt und nimmt nicht, soviel platz. Sie hat normale Akkus (Alkali-Batterien) und CompactFlasch karte. Mit denn Batterien war es mir sehr Wichtig. Möchte nicht auf der Reise mit verschiedenen Akkus mit mir herum Schleppen. Leider ist mir die Kamera auf meine letzte Tour aus einer Höhe von 1 m auf der Strasse Gefallen. Seid dem hat das Gehäuse einen Riss.
Ich werde mir nächsten Monat die Digi Kamera von Fuji FinePix S7000 holen. Die kann ich auch mit normale Akkus betreiben und hat sogar die Möglichkeit 2 verschiedene Karten Typ ein zusetzten. So zwischen 450 und 550 € wird die Kamera gehandelt.
#137754 - 19.12.04 18:56 Re: Digitalkamera [Re: tosa]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
Die hier bereits so hoch gelobten Li-Ion-Herstellerakkus sind der letzte Schrott, wenn es kälter wird.

Lithiumionenakkus haben einen ganz großen Vorteil, sie sind völlig memoryeffektfrei. Aufladen geht in allen Lebenslagen. Leider beträgt die Zellenspannung 3V, die handelsübliche Konfektionierung in R6-Größe funktioniert damit nicht. Auf die Idee mit der alten Form 2R10 ist leider noch niemand gekommen.
Bei Regelzellen gibt es noch die Variante AccuZell, die dürfen nur nicht zu weit entladen werden.
Möglichkeit C: zurück zur Mechanik...

Falk, SchwLAbt
#137780 - 19.12.04 19:47 Re: Digitalkamera [Re: JB_Linnich]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hallo!
Gar nicht so wirklich einfach, die Aufgabenstellung...
Wennst was robustes, radreisetaugliches, hochwertiges (für Abzüge bis DIN A4), etc. haben möchtest, dann kommst kaum umhin, mehr wie 300 € (für eine neue Kamera, nicht für eine gebrauchte) auszugeben!

Ich habe seit mittlerweile gut einem Jahr die Fuji S602 Zoom, dieses Modell wurde mittlerweile ersetzt wurde durch die Nachfolgemodelle S5500 bzw. jetzt S7000, die 602 ist aber noch als Neugerät über manche Läden oder Onlineshops verfügbar.

Man kann bei allen 3 Modellen handelsübliche Batterien, wie auch normale AA - Akkus einsetzen, mit den 2200 mAh - Nimh - Akkus (mittlerweile sind auch schon 2400er verfügbar, die 2500er + 2600er sind für das 1. Halbjahr 2005 angekündigt) komme max. 200 Fotos (incl. Blitznutzung + Betrachtung über den kleinen Monitor hin).
Man kann die weit verbreiteten CF-Karten einsetzen, die es z.Z. bis zu einer Kapazität von 12 GB !!! gibt (der Preis ist allerdings nicht hier nennbar... wirr schockiert ).
Es lässt sich auch ein konventioneller Blitz zusätzlich aufsetzen, es muss kein spezieller Systemblitz des Herstellers sein.
Die 3 MP bei der 602 reichen mir völlig aus, für meine Zwecke - die bei den grösseren Auflösungen produzierten Datenmengen, wären mir als Spediteur dann doch zu schwer... grins zwinker schmunzel
Zudem ist auch ein gutes lichtstarkes Objektiv verbaut, mit einem guten optischen Zoom (sowie zusätzlich einem digitalem Zoom).
Auch die Auslöseverzögerung (die Auslösezeit ist von Foto zu Foto ja unterschiedlich, kommt halt auf die entsprechende gerade zur Verfügung stehende Lichtmenge an... schmunzel ) ist bei der 602 - im Vergleich zur Canon G3 /5 /6 noch rel. gering.

Allerdings fängt der Brennweitenbereich - wie bei vielen anderen digitalen Kameras - erst bei 38mm an, wer gerne mit Weitwinkel fotografiert, der muss sich entweder eine Vorsatzlinse für ca. 100 € noch zusätzlich kaufen, oder eine andere Kamera nehmen.

Bislang bin ich mit meiner 602 bislang vollauf zufrieden, mehr brauch ich nicht an Funktionen oder auch an Auflösung.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
#137806 - 19.12.04 20:30 Re: Digitalkamera [Re: Georg]
Andreas
abwesend abwesend
Hallo Georg,

wie kommstr Du mir dem LCD-Sucher zurecht, wenn Du bei sehr wenig Licht fotografierst?

Gruß, Andreas
#137810 - 19.12.04 20:34 Re: Digitalkamera [Re: Minkel]
Andreas
abwesend abwesend
Hallo,

In Antwort auf: Minkel
Die pauschale Aussage, dass kleine Kameras keine guten Bilder machen, find ich ziemlicher Blödsinn.

Es ist schon so, dass es einen Zusammenhang zwischen Größe und Qualität gibt. Natürlich kann es auch große Kameras geben, die nicht so gute Bilder machen, und kleine, die im vergleich zu anderen Kameras relativ gute Bilder produziert, aber an die Qualität der D20 kommst Du mit einem kleinen Objektiv nicht heran.

Gruß, Andreas
#137811 - 19.12.04 20:37 Re: Digitalkamera [Re: Georg]
Andreas
abwesend abwesend
Hallo Georg,

Die DSC828 hat keinen elektrischen Zoom. Ich wüßte auch nicht wozu man diesen Blödsinn braucht, außer vielleicht für einen Fernauslöser mit Funkfernsteuerung der auch die Zoomfunktion unterstützt.

Oder, um die Kamera mit einer Hand bedienen zu können, damit man auch während des Radfahrens Fotos machen kann.

Gruß, Andreas
#137812 - 19.12.04 20:44 Akkus vs. Batterien [Re: JB_Linnich]
Andreas
abwesend abwesend
Hallo,

noch etwas wichtiges zur Batterien-Diskussion:

Vereinfachzt gesagt liefern AKkus die volle Power bis sie fast leer sind. Batterien hingegen werden langsam immer schwächer.

Da Digitalkameras auf "volle Power" angewiesen sind, melden sie bei Batterien schon nach relativ wenig Entladung "leer". Man kann also mit Batterien nur wenige Fotos machen - und die Batterien danach noch lange in der Taschenlampe oder im MP3-Player einsetzen.

Also Batterien nur im Notfall kaufen, sonst kommt es teuer.

Gruß, Andreas
#137821 - 19.12.04 21:09 Re: Digitalkamera [Re: Andreas]
Minkel
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Andreas R

Hallo,

In Antwort auf: Minkel

Es ist schon so, dass es einen Zusammenhang zwischen Größe und Qualität gibt. Natürlich kann es auch große Kameras geben, die nicht so gute Bilder machen, und kleine, die im vergleich zu anderen Kameras relativ gute Bilder produziert, aber an die Qualität der D20 kommst Du mit einem kleinen Objektiv nicht heran.

Gruß, Andreas

Drum hab ich ja gesagt, dass man dies nur in Relation zu anderen Kameras, wie den SLRs, sagen kann :P zwinker
Dass kleine Kompaktkameras nicht das gleiche gute Bild wie eine SLR knipsen können ist mir schon klar zwinker

---

300€... Mmh, eine Konica Minolta Dimage G530, Canon Powershot A80/85/95... Die sollten auch von der Quali in Ordnung sein schmunzel Und von der Powershot weiss ich, dass sie recht stabil ist schmunzel

Geändert von Minkel (19.12.04 21:22)
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de