Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 719 Gäste und 982 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29748 Mitglieder
99169 Themen
1559075 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2018 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 11.08.25 05:29 mit 10238 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 43
Sickgirl 30
cyclist 28
Velo 68 25
tirb68 24
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1573818 - 07.09.25 17:19 Re: Cartridge Bremsschuhe nachrüsten [Re: sadburai]
sadburai
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: sadburai
In Antwort auf: Nordisch
Ich musste im Norwegenurlaub ein Mü nachjustieren, da ich 2 Laufradsätze (Gravel und Renn) mit 19,5 und 22,5 mm Felgenbreite und schmalen Bremsflanken hatte. Aber das sind schon hohe Anforderungen, die lediglich geringen Justageaufwand benötigten.

Ja, genau. Ich habe zwei verschiedene 20" Kinetix-Felgen. Die Weiße ist ok, aber die schwarze Felge hat so schmale Bremsflanken, dass man sehr, sehr genau justieren muss. Insb. mit den Koolstop-Belägen, die auf der hinteren Seite breiter sind, um Quietschen zu vermeiden.

Nach einigem Fluchen habe ich jetzt aber genug Übung gesammelt und es klappt mit untergelegter Pappe auf der hinteren Seite ganz gut. Das war es auch wert, weil es nun sehr gut bremst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1573834 - 08.09.25 13:05 Re: Cartridge Bremsschuhe nachrüsten [Re: Falk]
joese
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Falk
Die Bremssohlen beschreiben einen Kreisbogen ....
Funktioniert hat es nur mit den V-Bremsen mit Parallelogrammführung, die meines Wissens leider schon seit Jahren Geschichte sind.

Natürlich beschreiben sie einen Kreisbogen, was aber in der Praxis absolut ohne Belang ist.
Bei den paar Winkelgraden wirkt sich das kaum aus.

Ich weiß, wovon Ich rede, denn ich fahre sowohl die Shimano mit Parallelogramm als auch die Avid Single Digit. Man merkt da keinen nennenswerten Unterschied.

Von daher, Falk, ist deine Bemerkung rein akademischer Natur.
Abgesehen davon, daß sie nicht wirklich eine Antwort auf die Ausgangsfrage darstellt.

Von daher: Lass es!

Mittlerweile weiß doch Jeder, daß Du an "Felgenbeissern" prinzipiell kein gutes Haar lässt.

Geändert von joese (08.09.25 13:07)
#1573835 - 08.09.25 13:10 Re: Cartridge Bremsschuhe nachrüsten [Re: Nordisch]
joese
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Nordisch
Meine TRP CX8.4 schlägt sich in der Summe besser als meine Scheibenbremsen mit 160 mm Scheiben.

Ich kann zwar Nichts zur TRP CX8.4 sagen, aber auch Ich bin der Meinung, daß V-Bremsen besser sind als mechanische Scheibenbremsen. Bessere Dosierbarkeit und bessere Bremswirkung.
Aber diese Diskussion muss nun wirklich nicht zum 1000sten Mal geführt werden. Jeder wie Er will....
Off-topic #1573839 - 08.09.25 13:48 Re: Cartridge Bremsschuhe nachrüsten [Re: joese]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Den wahren Benefit von Scheibenbremsen habe ich am Wochenende erfahren

Am Samstag Platten am Stadtrad mit V-Brakes, am Sonntag am Reiserad mit Scheibenbremse

Samstag dreckige Finger wie ein Schornsteinfeger, Samstag richtig sauber
#1573851 - 08.09.25 16:05 Re: Cartridge Bremsschuhe nachrüsten [Re: joese]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Mein Zusatz, das (Bremskraft) gilt auch für eine hydraulische Deore Bremsen mit 160er Scheiben im Vergleich zur CX8.4 Mini-V.
Off-topic #1573852 - 08.09.25 16:14 Re: Cartridge Bremsschuhe nachrüsten [Re: Sickgirl]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Das kann ich nachvollziehen. Der Alusschleim ist nicht schön.
Aber Platten sind hoffentlich eine Seltenheit.

Bei hydraulischer Disk hätte ich Bedenken den Hebel versehentlich zu bedienen bei ausgebautem Laufrad. Den Einschübe für Hebel oder Bremse sollte man wohl sicherheitshalber dabeihaben und sehr besonnen vorgehen. Mich nervt das schon, wenn ich das scheibengebremste Deore Rad auf de Smarttrainter setze und dann mal wieder mein Rad.
#1573853 - 08.09.25 16:18 Re: Cartridge Bremsschuhe nachrüsten [Re: joese]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: joese
In Antwort auf: Falk
Die Bremssohlen beschreiben einen Kreisbogen ....
Funktioniert hat es nur mit den V-Bremsen mit Parallelogrammführung, die meines Wissens leider schon seit Jahren Geschichte sind.

Natürlich beschreiben sie einen Kreisbogen, was aber in der Praxis absolut ohne Belang ist.
Bei den paar Winkelgraden wirkt sich das kaum aus.

Ich weiß, wovon Ich rede, denn ich fahre sowohl die Shimano mit Parallelogramm als auch die Avid Single Digit. Man merkt da keinen nennenswerten Unterschied.

Von daher, Falk, ist deine Bemerkung rein akademischer Natur.
Abgesehen davon, daß sie nicht wirklich eine Antwort auf die Ausgangsfrage darstellt.

Von daher: Lass es!

Mittlerweile weiß doch Jeder, daß Du an "Felgenbeissern" prinzipiell kein gutes Haar lässt.

Kann es sein, dass hier ein Beitrag von Falk gelöscht wurde und ich daher nicht sehe, worauf Du antwortest? Ansonsten antwortest Du auf einen über zwei Jahre alten Beitrag und ich frage mich, was Du damit erreichen willst. Jemanden provozieren?
Gruß
Thomas
#1573859 - 08.09.25 17:20 Re: Cartridge Bremsschuhe nachrüsten [Re: Thomas S]
lufi47
Moderator
abwesend abwesend
es wurde etwas entfernt. Sorry der Hinweis darauf wurde vergessen. Bitte nur noch zum Thema schreiben.Danke

Geändert von lufi47 (08.09.25 17:21)
Off-topic #1573862 - 08.09.25 18:05 Re: Cartridge Bremsschuhe nachrüsten [Re: Nordisch]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Ehrlich gesagt nach jetzt gut 24 Jahren Scheibenbremsen ist mir das noch nie passiert das ich den Hebel ausversehen gedrückt habe. Aber ich stelle das Rad beim Laufradwechsel auch nicht auf den Kopf
#1573865 - 08.09.25 19:13 Re: Cartridge Bremsschuhe nachrüsten [Re: Thomas S]
joese
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Thomas S
Kann es sein, dass hier ein Beitrag von Falk gelöscht wurde und ich daher nicht sehe, worauf Du antwortest? Ansonsten antwortest Du auf einen über zwei Jahre alten Beitrag und ich frage mich, was Du damit erreichen willst. Jemanden provozieren?

Oh, verdammt, das habe ich tatsächlich nicht registriert, daß Falks Beitrag schon über 2 Jahre alt ist.
Tut mir leid. Nein, um Provokation ging es mir nicht.
#1573881 - 09.09.25 08:23 Re: Cartridge Bremsschuhe nachrüsten [Re: joese]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Danke für die Info.
Gruß
Thomas
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de