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#1542504 - 16.01.24 09:40
Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!!
[Re: Uwe Radholz]
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Es braucht eben eine App und einen Termin und solche Sachen. " Bitte laden sie unsere App und treffen sie eine Vorauswahl der Produkte, die sie interessieren. Wir werden diese zum Termine für sie bereitstellen." Später im Geschäft : Ich würde denen einen pfeifen. Sollen die Verkaufsknechte doch bitte die Vorauswahl gegenüber ins Steigenberger Parkhotel mit dem Lastenrad bringen.
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#1542506 - 16.01.24 10:10
Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!!
[Re: derSammy]
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Du, mit deinem Wunschkonsumverhalten triffst du auch eines meiner Bedürfnisse.[…] Auch meins. Letztens war ich mal wieder im Kaufhof in Frankfurt an der Hauptwache, also einem der größten und umsatzstärksten Häuser. Ich finde es innen recht gut gemacht, optisch. Aber ich wollte einen oder zwei Gürtel. Früher gab es die an einem Platz. Jetzt sind die an vielen Orten in der Herren-Abteilung verteilt. Bei den Marken - und in einer Ecke für die Reste, also Eigenmarken etc. Letztlich habe ich was gefunden, aber irgendwie nervt es, da rumzurennen. Gerne - aber auch selten - bin ich in der Lebensmittelabteilung, wenn ich mal etwas besonderes suche.
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#1542519 - 16.01.24 14:47
Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!!
[Re: Uwe Radholz]
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Naja ganz so ist das nicht. Der Vorteil ist, das der Verkäufer vorbereitet ist. Er hat Deine Kundenhistorie eingesehen, weiß wofür Du Dich interessierst, was Du gekauft hast und hat idealerweise die Produkte schon vorbereitet für Die Du jetzt in den Laden kommst. Ist doch ein sehr angenehmes Einkaufserlebnis. Mir gefällt das.
Gruß Lutz
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#1542561 - 17.01.24 07:34
Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!!
[Re: Juergen]
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Ja, fürs Mittelmasz ist kein Platz mehr. Louis Vuitton in Düsseldorf vergibt neuerdings Termine zum Einkaufen und eröffnet demnächst 1200qm neu in allerbester Kö-Lage, da wo es bis jetzt ordentliche Schuhe zu kaufen gab. Bei LV in Frankfurt kann man jeden Tag eine kleine bis mittlere Schlange aus Menschen vor dem Geschäft sehen, die geduldig auf Einlass warten. Dabei handelt es sich vor allem um asiatische Touristen, wo ein Besuch bei LV wohl zum Besuchsprogramm zu gehören scheint. Wobei ich mich frage was es bei LV in Deutschland gibt und man nicht auch in Tokyo, Beijing, Shanghai oder Hong Kong bekommt.
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Wir sind die Welt ... Wir sind die Kinder ... Wir sind die ... die Kleingeistigen, leben in unserer eigenen, kleinen, egozentrischen, narzisstischen, homogenen, langweiligen Welt in der wir an allem Anstoß nehmen und unsere Opferrolle genießen. | |
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#1542562 - 17.01.24 07:50
Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!!
[Re: lufi47]
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Naja ganz so ist das nicht. Der Vorteil ist, das der Verkäufer vorbereitet ist. Er hat Deine Kundenhistorie eingesehen, weiß wofür Du Dich interessierst, was Du gekauft hast und hat idealerweise die Produkte schon vorbereitet für Die Du jetzt in den Laden kommst. Ist doch ein sehr angenehmes Einkaufserlebnis. Mir gefällt das.
Gruß Lutz Meine Frau und ich haben einmal ein "Bäderstudio" (oder wie diese Läden sich nennen) unangemeldet besucht. Haben sich die beiden unbeschäftigten Herren bemüßigt, uns mitteilen zu müssen, dass wir nur mit vorheriger Terminvereinbarung kommen dürften. Wir waren nämlich die einzigen Kunden. Geht auch! lg! georg
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#1542563 - 17.01.24 08:06
Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!!
[Re: irg]
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Vielleicht wären die nächsten Termine schon fünf Minuten später gewesen
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#1542568 - 17.01.24 09:42
Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!!
[Re: Bicyclista]
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Wobei ich mich frage was es bei LV in Deutschland gibt und man nicht auch in Tokyo, Beijing, Shanghai oder Hong Kong bekommt. Nicht jeder Asiate wohnt in Tokyo, Beijing, Shanghai und Hong Kong. Für viele ist es bequemer während ihrer Europareise hier auf Einkaufstour zu gehen, zumal Luxusgüter in Europa oftmals günstiger als in Asien zu bekommen sind. Bernd
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Geändert von Velomade (17.01.24 09:51) |
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#1542569 - 17.01.24 09:54
Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!!
[Re: irg]
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Meine Frau und ich haben einmal ein "Bäderstudio" (oder wie diese Läden sich nennen) unangemeldet besucht. Haben sich die beiden unbeschäftigten Herren bemüßigt, uns mitteilen zu müssen, dass wir nur mit vorheriger Terminvereinbarung kommen dürften. […] Sowas sollte man dann zumindest gut begründen können. Dazu wäre ein Gespür dafür nötig, welchen Eindruck das auf Kunden macht... Manchmal verstehe ich stationären Handel auch nicht. Ich brauchte eine neue Waschmaschine. War dafür in einem Elektrohandel vor Ort, bzw. ein paar km weg. Die waren eine Empfehlung eines Kollegen. Ich schaute bei Google-Maps nach, Öffnungszeiten sahen gut aus. Dann bin ich hingefahren - Zettel an der Tür "[irgendein Text] ... haben wir ab sofort samstags geschlossen." Öffnungszeiten also mo-fr 10-18 Uhr. Ich verstehe sowas nicht. Gut, ich weiß nicht, wie sie in der Vergangenheit samstags besucht wurden, vielleicht war es ja wirklich der frequenzschwächste Tag. Allerdings kann ich mir das nicht so recht vorstellen. 10-18 Uhr in der Woche sind für mich utopisch. Udn sicher für viele andere Berufstätige auch. Warum macht man dann nicht den Mittwoch zu? Und lässt den Samstag offen? Aber gut ...
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#1542572 - 17.01.24 10:19
Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!!
[Re: Holger]
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Öffnungszeiten also mo-fr 10-18 Uhr. Ich verstehe sowas nicht. Ich verstehe vor allem nicht, warum man es nicht schafft, die Öffnungszeiten im Netz anzupassen, wenn man sie denn schon veröffentlicht. Das würde mich persönlich noch deutlich mehr ärgern als die Öffnungszeiten an sich.
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#1542573 - 17.01.24 10:27
Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!!
[Re: Martina]
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Moderator
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Öffnungszeiten also mo-fr 10-18 Uhr. Ich verstehe sowas nicht. Ich verstehe vor allem nicht, warum man es nicht schafft, die Öffnungszeiten im Netz anzupassen, wenn man sie denn schon veröffentlicht. Das würde mich persönlich noch deutlich mehr ärgern als die Öffnungszeiten an sich. Ja, in dem Fall war das aber für mich nicht so schlimm, weil ich auch zum Ikea wollte, der da direkt um die Ecke ist. Wäre ich alleine mit dem Ziel des Elektronikmarkts losgefahren, hätte ich mich darüber deutlich mehr geärgert.
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#1542580 - 17.01.24 12:52
Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!!
[Re: irg]
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... Meine Frau und ich haben einmal ein "Bäderstudio" (oder wie diese Läden sich nennen) unangemeldet besucht. Haben sich die beiden unbeschäftigten Herren bemüßigt, uns mitteilen zu müssen, dass wir nur mit vorheriger Terminvereinbarung kommen dürften. Wir waren nämlich die einzigen Kunden. Geht auch! lg! georg Beratung in einem Reisebüro hier in Hannover nur bei VoranmeldungFür Standardbuchung von Flug und Hotel brauche ich die glücklicherweise nicht.
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#1542584 - 17.01.24 14:07
Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!!
[Re: Jaeng]
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Das kann ich noch nachvollziehen. Wer mal zwei Kunden/Kundinnen vor sich am Beratungsschreibtisch hatte, die am 27.März 2027 ein kombiniertes Ticket für sich, die Mama und die Familie von Kleinbüxterhäuschen nach Malle mit Umstieg in Ankara und anschließendem Kreuzfahrevent von Genua bis Cabo Verde, aber nicht für alle und die Oma kann nicht Freitags los und Elsa (18 Monate) braucht einen Extraplatz und nee, lieber doch nicht ab Genua, wegen der Brücke und tringelingeling-ach-Hanni-bist-du-es-wie-nett-von-ähm-also-weißt-du-hallo?-komisch, hier ist so schlechter Empfang, nebst still-Poldi-bei-Fuß-jetzt-mal-endlich bzw wo-waren-wir-gerade-stehen-geblieben bis kann-das-mein-Mann-nächsten-Monat-überweisen: das zweimal vor einem und man wird zum Selberbucherfachmensch, bzw freut sich über einen festen Termin.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Geändert von iassu (17.01.24 14:14) |
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#1542586 - 17.01.24 14:42
Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!!
[Re: Holger]
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Wenn ich über Öffnungszeiten nachdenke, fallen mir zuerst alle Behörden ein. Jedenfalls in Berlin. Vielleicht ist anderswo ja besser. Man erwartet, dass Supermärkte sechs Tage in der Woche bis tief in die Nacht geöffnet werden, schafft es aber nicht, Öffnungszeiten von Ämtern, die Kundenverkehr haben, so zu gestalten, dass nicht Urlaub genommen werden muss. Eigentlich nicht einzusehen.
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#1542589 - 17.01.24 15:13
Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!!
[Re: Uwe Radholz]
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Ich sehe, dass eigentlich immer nur gefordert wird, "die anderen" sollen gefälligst am Wochenende oder nachts arbeiten, wenn ich frei habe. Warum nicht der naheliegende Gedanke: ich mache mit dem Chef aus, ich komme jeden Sonntag arbeiten. Habe dafür z.B. dann Mittwochs frei für Einkäufe, Behörden, Arztbesuche. So ein Vorschlag von mir wurde immer mit Empörung zurückgewiesen. Man will sich doch nicht sein schönes Wochenende kaputt machen lassen
Roland
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#1542590 - 17.01.24 15:17
Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!!
[Re: Uwe Radholz]
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Eigentlich? Überhaupt gar nicht! Aber vielleicht ändert sich das ja, wenn die Vorruheständler mal erfahren, dass der beste Schlaf der zwischen 16:15 Uhr und 20:00 Uhr ist.
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#1542603 - 17.01.24 16:05
Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!!
[Re: Lampang]
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Als jemand, der sein ganzes bisheriges und wohl auch zukünftiges Arbeitsleben im Schichtdienst oder anderen nicht "normalen" Arbeitszeitmodellen (Seefahrt?!) gearbeitet hat, kann ich da nur zustimmen. Einerseits wird schockiert reagiert, wenn auf die Frage nach der Wochenendbeschäftigung die Antwort "Arbeiten" kommt, andererseits kein Verständnis dafür aufgebracht, dass man dafür in der Woche auch mal frei hat. Und jetzt frag mal, wie Leute mit 9 to 5 Job auf meinen jetzigen Rhythmus reagieren. Acht Wochen arbeiten, sechs bis sieben Wochen frei...
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#1542610 - 17.01.24 16:49
Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!!
[Re: Uwe Radholz]
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… Öffnungszeiten von Ämtern, die Kundenverkehr haben… Kunde? Diesen Begriff überhaupt für Inanspruchnehmer behördlicher Dienste und Handlungen zu verwenden, ist ein Marketinggag aus den ca. 1980ern, als man auf breiter Ebene sowas wie “Modernität” (bzw. dessen Anschein) in die Amtsstuben bringen wollte. Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
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#1542612 - 17.01.24 17:03
Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!!
[Re: Jaeng]
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Gewerblicher Teilnehmer
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... Meine Frau und ich haben einmal ein "Bäderstudio" (oder wie diese Läden sich nennen) unangemeldet besucht. Haben sich die beiden unbeschäftigten Herren bemüßigt, uns mitteilen zu müssen, dass wir nur mit vorheriger Terminvereinbarung kommen dürften. Wir waren nämlich die einzigen Kunden. Geht auch! lg! georg Beratung in einem Reisebüro hier in Hannover nur bei VoranmeldungFür Standardbuchung von Flug und Hotel brauche ich die glücklicherweise nicht. Kunden möchten idealerweise 24 Stunde am Tag sieben Tage die Woche spontan Beratung erhalten. Natürlich gratis. Die Frage ist: Wie viele Leute muss die Firma dafür bezahlen, wer bezahlt wiederum deren Arbeitszeit, die zwischen Langeweile und Zeitdruck schwankt, weil womöglich schon der nächste Kunde wartet? Termin ist eine gute Lösung für beide Seiten: Der Kunde hat den Service, ohne z.B. eine halbe Stunde in der Warteschleife zu hängen oder im Laden zu warten. Die Firma kann ihre Mitarbeiter vernünftig auslasten. Beim Beitrag zum "Bäderstudio" kann es durchaus sein, dass die "unbeschäftigten Herren" ein paar Minuten später vereinbarte Termine hatten. Bei mir im Laden gibt es Beratung auch nur auf Termin. Sonst müsste ich 90 Prozent der Zeit da herumhocken und Däumchen drehen. Einmal habe ich den Fehler gemacht kurz bevor ein Kunde mit Termin kam spontan erschienenu Besucher zu beraten. Das führte dazu, dass ich zwei Familien parallel beraten müsste und nach 15 Minuten nicht mehr wusste, wem von den vier Leuten ich was gesagt hatte. Was ich hier in Threads immer merke: Vom Einzelhandel wird ganz viel verlangt, bezahlen möchte man nichts ("Teile sind doch viel günstiger im Internet") und die meisten Leute, die die Forderungen stellen, würden sich selbst mit Händen und Füßen wehren, wenn sie am Wochenende oder abends arbeiten müssten.
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Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih |
Geändert von ro-77654 (17.01.24 17:08) |
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#1542617 - 17.01.24 17:27
Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!!
[Re: ro-77654]
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Termin ist eine gute Lösung für beide Seiten: Der Kunde hat den Service, ohne z.B. eine halbe Stunde in der Warteschleife zu hängen oder im Laden zu warten. Die Firma kann ihre Mitarbeiter vernünftig auslasten. Ich sehe das genauso. Allerdings schätze ich durchaus die Möglichkeit, mir vorher ganz ohne Beratung einen Eindruck zu verschaffen, ob der Laden/Dienstleister überhaupt zu mir passt. Die ideale Kombination ist daher für mich, wenn es eine Ausstellung gibt, wo ich mich erstmal umsehen und einen Eindruck gewinnen kann. Habe ich dabei ein gutes Gefühl, vereinbare ich gerne einen Termin. Natürlich hat nicht jeder gute Händler eine umfangreiche Ausstellung. Aber dann gibt es andere Möglichkeiten, z.B. eine aussagekräftige Internetpräsentation oder auch Messeauftritte. Ich möchte zumindest irgendwie herausfinden können, ob der Händler das was ich möchte überhaupt prinzipiell im Angebot hat. Insbesondere wenn ich eine weitere Anreise habe. Am Beispiel Fahrrad aufgehängt: bei einem Händler, der nur zähneknirschend Räder mit breiteren Reifen als 28 mm verkauft brauche ich keinen Beratungstermin zu vereinbaren, das wird nix.
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#1542622 - 17.01.24 18:17
Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!!
[Re: Lampang]
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Ich sehe, dass eigentlich immer nur gefordert wird, "die anderen" sollen gefälligst am Wochenende oder nachts arbeiten, wenn ich frei habe. Warum nicht der naheliegende Gedanke: ich mache mit dem Chef aus, ich komme jeden Sonntag arbeiten. […] Die Frage ist halt, wer will was von wem. Wer möchte etwas verkaufen? Warum kann dann nicht der den Mittwoch schließen und den Samstag öffnen? Abgesehen davon: Ich würde das tatsächlich sogar gerne machen. Leider darf ich am Wochenende nicht arbeiten. Da kann ich ausmachen, was ich will - ist gesetzlich verboten. Ich sage ja nicht, dass der Händler rund um die Uhr verfügbar sein muss. Nur, dass ich es für sinnvoll hielte, es wäre offen zu Zeiten, zu denen ein großer Teil der arbeitenden Bevölkerung eben nicht einkaufen kann. Und ja, auch Behörden. Wobei ich da eigentlich noch ein anderes Thema für wichtiger halte. Digitalisierung. Dass man nicht für jeden Murks aufs Amt muss. So ein Thema hatte ich vor kurzem, als ich die ID für meinen Perso erneuern lassen wollte. Gibt 'nen online-Link dafür, irgendwann landet man dann auf einer Seite, auf der steht, sorry, wir bieten diese Leistung nicht mehr (!) online an. Bitte kommen Sie zu uns. Das hätte ich mit Termin sogar tun können, weil es nicth sooo weit von meinem Arbeitsplatz weg ist. Und wir haben zum Glück flexible Arbeitszeiten, dass das geht, auch für Arzttermine oder ähnliches. Aber ein Waschmaschinenkauf am anderen Ende der STadt ist dann doch noch etwas anderes.
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#1542624 - 17.01.24 18:22
Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!!
[Re: ro-77654]
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[…]Beim Beitrag zum "Bäderstudio" kann es durchaus sein, dass die "unbeschäftigten Herren" ein paar Minuten später vereinbarte Termine hatten.[…] Das finde ich auch völlig okay. Ich kläre manchmal sogar vorab, wenn ich weiß, dass ich Beratung brauche. Was hier natürlich ein Thema sein kann, ist die Art der Kommunikation. Da war ich nicht dabei, kann daher zum speziellen Fall natürlich nichts sagen. Aber da sagt mir meine Lebenserfahrung: Da gibt es Kunden, die trotz einer nachvollziehbaren und transparenten Erklärung ungehalten werden - und es gibt Händler, die ohne Erklärung recht kurz angebunden sind.
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#1542626 - 17.01.24 18:40
Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!!
[Re: Holger]
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irgendwann landet man dann auf einer Seite, auf der steht, sorry, wir bieten diese Leistung nicht mehr (!) online an. Bitte kommen Sie zu uns. Das hat allerdings nichts mit der sofort vermuteten Faulheit oder Rückständigkeit der Beamten zu tun, sondern einer Anordnung unserer Fortschrittskoalition, die das Porto für die Zusendung der PIN-Briefe sparen will. https://www.derwesten.de/panorama/v...-umstellung-service-bmi-id300775730.htmlRoland
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#1542695 - 18.01.24 15:16
Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!!
[Re: BeBor]
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… Öffnungszeiten von Ämtern, die Kundenverkehr haben… Kunde? Diesen Begriff überhaupt für Inanspruchnehmer behördlicher Dienste und Handlungen zu verwenden, ist ein Marketinggag aus den ca. 1980ern, als man auf breiter Ebene sowas wie “Modernität” (bzw. dessen Anschein) in die Amtsstuben bringen wollte. Bernd Das richtig. Ist so ein Propagandabegriff, der, auch wenn ich damals noch nicht dabei war, vermutlich in den 80ern schon nicht ernstzunehmen war. In Berliner Ämtern darf man sich schon mal als Untertan fühlen. Es fängt ja damit an, dass vieles von dem, was du als "Service" von denen brauchst -die nennen das wirklich so- nichts weiter als eine dir gesetzlich auferlegte Pflicht ist. Du bist verpflichtet, ein Personaldokument zu besitzen. Du musst über deinen gewöhnlichen Wohnsitz Auskunft geben und dazu im Amt vorsprechen. Und dann zwingen sie dich, weil du ein Untertan und kein Kunde bist, der es sich aussuchen kann, Urlaub zu nehmen oder Überstunden abzubummeln, weil sie keine Öffnungszeiten haben, die Menschen mit Regelarbeitszeit danach nutzen könnten. Weil das so bequem ist, haben sie in Berlin das Coronaregime beibehalten und lassen dich weiterhin nur mit Termin vorsprechen, den es aber kaum gibt. Außer wenn du dich bei Zuzug anmeldest. Das bringt Geld für die Gemeinde. Damit du auch weißt, dass sie das ernst meinen und du die Idee, dass sie für dich eine Dienstleistung erbringen, noch bevor du das Gebäude betrittst, draußen lässt, haben sie am Eingang -zumindest im Bürgeramt Lichtenberg- kräftige junge Männer aufgestellt, die kontrollieren sollen, ob du einen Termin hast. Das verstehst du zwar nicht auf Anhieb, weil ihr Deutsch kaum besser als dein Arabisch ist, aber sie haben Zeit und Geduld, denn sie sind ja auf Arbeit.
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#1542696 - 18.01.24 15:42
Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!!
[Re: Lampang]
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Ich sehe, dass eigentlich immer nur gefordert wird, "die anderen" sollen gefälligst am Wochenende oder nachts arbeiten, wenn ich frei habe. Warum nicht der naheliegende Gedanke: ich mache mit dem Chef aus, ich komme jeden Sonntag arbeiten. Habe dafür z.B. dann Mittwochs frei für Einkäufe, Behörden, Arztbesuche. So ein Vorschlag von mir wurde immer mit Empörung zurückgewiesen. Man will sich doch nicht sein schönes Wochenende kaputt machen lassen
Roland Ehrlich gesagt, verstehe ich deinen Einwand nicht ganz. Ich habe es eben schon geschrieben: Der Staat verpflichtet dich unter Androhung von Strafen, ein Personaldokument zu besitzen. Dazu musst aus zweimal persönlich in der Behörde versprechen. Findest du es wirklich ok, dass du das zu Zeiten machen musst, die viele Menschen, vermutlich die Mehrheit, zwingen von der Arbeit frei zu nehmen, im schlechtesten Fall sogar Urlaub? Als die Öffnungszeiten der Supermärkte geändert wurden, war eines der Argumente, und durchaus ein vernünftiges, dass es für viele Berufstätige, vielleicht noch mit Kinder, eine arge Hetzerei ist, zwischen Feierabend und Geschäftsschließung um 18.30 Uhr einzukaufen. Warum gilt das nicht für Behörden? Ich hielte das für richtig.
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#1542749 - 19.01.24 01:13
Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!!
[Re: Uwe Radholz]
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Ich würde mir ja eher die Frage stellen, warum man die Verlängerung des Ausweises nicht von daheim, digital, beantragen kann und das neue Dokument dann per Briefträger/Kurier bekommt. Ja, wenn man Biometriedaten etc. hinzufügen muss, muss man dafür irgendwo hin. Aber auch das kann ein Automat 24/7 machen. Alten Pass/Ausweis einlesen, Daten erfassen, bezahlen. Fertig. Aber klar, der Staat hat ja keinerlei Kosten oder Innovationsdruck.
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#1542762 - 19.01.24 08:58
Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!!
[Re: ro-77654]
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Vom Einzelhandel wird ganz viel verlangt, .... Ich kann dich durchaus verstehen .... muss aber in dem Kontext hier anmerken, dass immer wieder über mangelnde Kundenfrequenzen, geringe Attraktivität von Innenstädten, zu wenig Laufkundschaft, usw. und das daraus resultierende Ladensterben berichtet wird. Wenn ich im Bedienungs- und Beratungseinzelhandel (und auch in der Gastronomie) nur noch mit Termin vorstellig werden kann, dann werden automatisch meine Besuche minimiert, weil alle Spontanbesuche wegfallen. Die Folge: s.o.. Als Kunde erwarte *ich* allerdings auch nicht, dass ich immer umgehend bedient werde und verlasse ein Geschäft auch ohne Groll, wenn der Zeitpunkt meines Besuchs ungünstig war (... und vereinbare einen Termin, wenn sinnvoll). Gruß Uli
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"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
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#1542763 - 19.01.24 09:08
Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!!
[Re: Uli]
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Mitglied
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Als Kunde erwarte *ich* allerdings auch nicht, dass ich immer umgehend bedient werde und verlasse ein Geschäft auch ohne Groll, wenn der Zeitpunkt meines Besuchs ungünstig war (... und vereinbare einen Termin, wenn sinnvoll). Genau das wollte ich auch ausdrücken. Bei mir persönlich ist es sogar so, dass ich sehr oft *nicht* umgehend bedient werden möchte, wenn das Geschäft auch die Möglichkeit bietet, sich selbst umzusehen. Denn ich verschaffe mir gerne selbst einen Eindruck. Und fühle mich gerne mal belästigt, wenn mir das 'verwehrt' wird.
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#1542764 - 19.01.24 09:12
Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!!
[Re: Lampang]
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ich mache mit dem Chef aus, ich komme jeden Sonntag arbeiten. Ich weiß, was du mitteilen willst. Aber zumindest aus meiner Erfahrung kann ich dir und Jonas sagen, dass Gesetze, Tarifverträge und ähnliche Dinge, auf die Arbeitnehmer und der einzelne Arbeitgeber keinen (direkten) Einfluß haben, der größere Hinderungsgrund für "außerordentliche" Arbeitszeiten sind. (Von betrieblichen Belangen u.ä. mal ganz abgesehen.) Und ich wage zu vermuten, dass das für einen sehr großen Teil der hiesigen Arbeitswelt gilt. Gruß Uli
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#1542805 - 19.01.24 19:29
Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!!
[Re: Uli]
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Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
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Äpfel und Birnen. Wenn ich in ein Haushaltswarengeschäft gehe u mir Wasserkocher anzuschauen brauche und will ich keinen Beratungstermin.
Wenn ich Kunden zu Lastenrädern berate, dauert das normalerweise 1 bis 3 Stunden.
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