Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (Thomas S, veloträumer, tomrad, HanjoS, Eon, Tomoli, 7 unsichtbar), 593 Gäste und 557 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29524 Mitglieder
98496 Themen
1548953 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2178 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 77
Nordisch 52
Keine Ahnung 49
iassu 46
Toxxi 39
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#1562035 - 02.12.24 20:37 Re: Fahrrad: RENFE/Media Distancia Mitnahme??? [Re: Velo 68]
Indalo
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Velo 68
hat mal jemand hier berechnet, wie lange eine Umsteigeverbindung von Bilbao nach Ferrol dauert?

Aber genau dafür haben wir doch mit vereinten Kräften obige Informationen zusammengetragen, damit du selber kucken kannst.

Im Falle von relativer Eile käme man an an einem Tag von Bilbao nach Oviedo, mit einem mittäglichen Aufenthalt in Santander von etwa vier Stunden.
An einem zweiten Tag käme man vormittags nach Ferrol und nachmittags sogar bis Santiago de Compostela.
Nach oben   Versenden Drucken
#1562039 - 02.12.24 21:51 Re: Fahrrad: RENFE/Media Distancia Mitnahme??? [Re: Velo 68]
leler
Mitglied
abwesend abwesend
Ich hatte es mir gestern notiert, damit ich es in einem halben Jahr noch nachvollziehen kann .-) und kopiere es einfach hier hinein:
R3
Bilbao La Concordia 8:33 > Santander 11:42
R2
Santander 15:28 > Oviedo 21:01
R1
Oviedo 07:19 > Ferrol 14:44

D.h. 2 Tage mit einer Übernachtung zwischen drin in Oviedo ... Du kannst natürlich auch beliebig unterwegs halten und am nächsten Tag weiterfahren .-)

Geändert von leler (02.12.24 21:54)
#1563394 - 02.01.25 16:27 Re: Fahrrad: RENFE/Media Distancia Mitnahme??? [Re: Indalo]
Kraniche
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hallo Indalo, und all Ihr anderen,
Danke, die Infos sind genau, die wir brauchten und zu 80% nach 3 h selber gerade recherchiert haben.
Wir wollen Ende April von Santiago de Compostella mit 1 E-Bike und 1 Pino zurückfahren. Also, falls es bis dahin neue Erkenntnisse gibt, freuen wir uns auch. grins
#1563435 - 02.01.25 21:02 Re: Fahrrad: RENFE/Media Distancia Mitnahme??? [Re: leler]
stux
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Wobei zumindestens der R2 von Santander nach Oviedo auch schon mal ausfällt, also immer etwas Zeit einplanen, der fährt ja nicht so häufig!
Wir sind im letzten Jahr in Santander einen Tag hängengeblieben!
Gruß Gerd
immer wieder gern auf Tour
#1563457 - 03.01.25 14:01 Re: Fahrrad: RENFE/Media Distancia Mitnahme??? [Re: Kraniche]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
In Antwort auf: Kraniche
Wir wollen Ende April von Santiago de Compostella mit 1 E-Bike und 1 Pino zurückfahren. Also, falls es bis dahin neue Erkenntnisse gibt, freuen wir uns auch. grins

Gel, dass man in einem Tag und 1x Umsteigen im MD von Pontferrada bis nach Irun (französische Grenze) kommt, hast du gesehen?
Weiter westlich gibt es IMHO kein Bahnhof mehr, ab dem man das in einem Tag schafft……
#1563600 - 05.01.25 18:25 Re: Fahrrad: RENFE/Media Distancia Mitnahme??? [Re: Velo 68]
Indalo
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Kraniche

Gel, dass man in einem Tag und 1x Umsteigen im MD von Pontferrada bis nach Irun (französische Grenze) kommt, hast du gesehen?
Weiter westlich gibt es IMHO kein Bahnhof mehr, ab dem man das in einem Tag schafft……

Ja, aaaber...

Von Ponferrada nach Irun geht in der Tat in einem Tag, aber Abfahrt des ersten Zuges ist um kurz nach sechs Uhr morgens, das muss man schon wollen.
Und von Santiago nach Ponferrada zu kommen ist mühsam, das dauert zwei Tage, trotz der übersichtlichen Entfernung.
Es gibt nur einen Zug abends von Santiago der Fahrräder mitnimmt bis Ourense, und am nächsten Tag zwei nach Ponferrada.

Des weiteren möchte ich zu Bedenken geben, dass die klassischen Media Distancia Züge drei Fahrradplätze zum Hängen im Angebot haben, die nach dem Einstieg über Treppe und scharfer Kurve und schmalem Gang mit einem Pino zumindest nur schwierig zu erreichen sind, vom Hängen mal ganz abgesehen. Das könnte Diskussionspotential mit Schaffnerin/Schaffner beeinhalten.

Mit den Feve Zügen bin ich zwar persönlich noch nie gefahren, auf Fotos sieht das aber so aus, als ob man da eher einfach reinschieben könnte und es so ne Art Mehrzweckbereich gleich hinter der Tür gibt, sprich Kinderwägen, Pinos etc.

Geändert von Indalo (05.01.25 18:27)
#1563607 - 05.01.25 20:43 Re: Fahrrad: RENFE/Media Distancia Mitnahme??? [Re: Indalo]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
ja, wenn man mit Velo und Zug ab und nach D/CH möglichst schnell nach nord-West Spanien oder zurück möchte, muss man ein paar mal früh aufstehen…
Und nochmals ja, westlich von Ponferrada wird's kompliziert und langwierig mit Zug und Velo.
Entweder man plant seine Zug Reisen ab/bis Ponferrada, oder man organisiert sich da ein Pilger- Gepäcktaxi, wo von es rund um den Pilgerweg ausgiebig gibt - die nehmen auch Menschen mit.

Veloplätze im MD zur Hauptreisezeiten sollte man weit im Voraus reservieren, was bei der Renfe sehr schwierig ist, da man da die Züge erst 14T vor Abfahrt, oder noch weniger, reservieren kann…

Die FEVE Züge sind leider eine Art BlackBox, Fahrscheine und Auskünfte zur Velo Mitnahme bekommt man nur hier, der Infoschaltee ist da in einem Wohnwagen, der ständig seine Position ändert. Öffnungszeiten gibt es nicht…
Wer mehr Verbindliches und aktuelles weiss, ist herzlich eingeladen hier zu posten!

Geändert von Velo 68 (05.01.25 20:50)
#1563714 - vor 2 h Re: Fahrrad: RENFE/Media Distancia Mitnahme??? [Re: Velo 68]
Indalo
Mitglied
abwesend abwesend
Die FEVE Züge sind leider eine Art BlackBox, Fahrscheine und Auskünfte zur Velo Mitnahme bekommt man nur hier, der Infoschaltee ist da in einem Wohnwagen, der ständig seine Position ändert. Öffnungszeiten gibt es nicht…
Wer mehr Verbindliches und aktuelles weiss, ist herzlich eingeladen hier zu posten!

Es ist wahrlich relativ schwierig Informationen über die FEVE-Züge/Linien zu finden, auch bezüglich Fahrradmitnahme.
Ich habe zwei Kommentare dazu gefunden, beide allerdings auf spanisch.

Hier wird auf einer Seite über das Radreisen allgemein nochmal sehr detailliert erklärt auf welche Weise Fahrräder in den unterschiedlichen spanischen Zugtypen mitgenommen werden können oder auch nicht. Die FEVE wird zwar nur in einem Satz erwähnt, aber im Bezug auf die Rodalies-Züge in Katalonien. In diesen ist die Fahrradmitnahme so richtig problemlos möglich, einfach reinschieben und sich sozialkompatibel verhalten.

Hier wird auf eine Verordnung der FEVE-Renfe aus dem Jahr 2013 eingangen, die erlaubt in den FEVE-Zügen soviele Fahrräder mitnehmen zu dürfen wie das Zugpersonal das zulässt ohne das andere Reisende belästigt werden. Und drei Euro bei mehr als Hundert Kilometern kostet die Fahrradmitnahme, aber das ist ja im Rest von Spanien auch so. Der diesbezügliche Link auf die Verordnung führt leider nur nach 404.

Aus Katalonien kenne ich das, dass man halt mit seinem Rad proaktiv agieren muss wenn´s voll ist, sprich im Waggon umstellen wenn jemand durch will, oder auch mal das Rad auf den Bahnsteig schieben beim Aus- und Einsteigen, aber das ist ja in deutschen Regionalzügen bisweilen auch so.

Also ich persönlich mit meinem ganz normalen Reiserad würde nach all dieser Recherche ohne mir Sorgen zu machen die FEVE-Züge ansteuern. Wie sich das allerdings mit einem Pino verhält kann ich mangelns Erfahrung nicht beurteilen.

PS: Dein Link führt übrigens in die Picos de Europa

Geändert von Indalo (vor 2 h)
Änderungsgrund: noch was vergessen
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de