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#1542560 - 17.01.24 07:08
Re: Nachtzug Budapest-Dresden verpacktes Fahrrad
[Re: Tom72]
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Über der Eingangstür ist /war ein relativ geräumiger Platz für Reisetaschen oder kleinere Koffer. Wenn jeder Reisende nur eine solche Tasche dabei hat, klappt das schon. Bloß mit den neumodischen Riesenkoffern wird es schwer und bei mehr als 1 Tasche pro Person muss auch irgendetwas auf dem Fußboden bleiben.
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#1542575 - 17.01.24 11:02
Re: Nachtzug Budapest-Dresden verpacktes Fahrrad
[Re: Tom72]
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In praktisch jedem Liegewagen gibt es Gepäckkästen über dem Seitengang. Dazu kommt ein kleines Gepäcknetz über dem Fenster zwischen den oberen Kojen und, abgesehen von inzwischen sehr alten Wagen, den Raum unter den unteren Kojen. Die Zeiten, als dort die Heizkörper der elektrischen Heizung hingen, ist schon eine ganze Weile vorbei. Zusätzlich kann man auf Nachtstrecken den Raum hinter der Leiter am Gepäcknetz über den Fenstern füllen. Außerdem habe ich noch einen, doch hat der leider nur noch historischen Wert: In den Gepäckkasten über dem Gang bei Talgo-Pendular-Schlafwagen passte auch mein Fahrrad. Leider sind die Talgo-V-Einheiten schon ein paar Jahre Geschichte.
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Geändert von Juergen (17.01.24 15:12) Änderungsgrund: Bild verkleinert. Das kannst Du auch selber, Falk. |
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#1542853 - 20.01.24 15:38
Re: Nachtzug Budapest-Dresden verpacktes Fahrrad
[Re: Tom72]
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#1542912 - 21.01.24 13:42
Re: Nachtzug Budapest-Dresden verpacktes Fahrrad
[Re: Tom72]
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Das glaube ich nicht. 28 cm wird nicht reichen und Du musst das Paket auch noch durch den Raum zwischen den Kojen bringen. Hochkant hochkant vor dem Fenster und die Leiter davor, das sollte funktionieren.
Richte Dich drauf ein, dass Deine Abteilnachbarn völlig nachtzugunerfahren sind, im Weg stehen, ihr Gepäck auf Deine Koje werfen und Dich als Gegner, der ihnen den Platz wegnehmen will, sehen. Etwa so habe ich das seit Mitte der Neunziger meistens erlebt und jetzt kommt dazu, dass es in Deutschland fast zehn Jahre so gut wie keine echten Nachtzüge mehr gab.
Vielleicht renne ich offene Türen ein, aber schalte gleich, wenn Du ins Abteil kommst, die Heizung aus und zieh Dich zum Schlafen aus. Es hängt ein bisschen vom Liegewagenbetreiber ab, aber die vermeintlichen Betttücher sind in der Regel Hüttenschlafsäcke. Nur ist gerne mal die eine Seitennaht offen. Ich benutze, wenn die bahneigene Wäsche zu merkwürdig ist, meinen eigenen Fleeceschlafsack. In Frankreich beispielsweise gab es lange Wegwerfhüttenschlafsäcke, an die ich mich nicht gewöhnen konnte. Bei den Nachfolgern von Kaiser Franz ist mir sowas zum Glück nicht untergekommen. Mit Schlips und Kragen kann man nicht erholsam schlafen.
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#1542913 - 21.01.24 13:53
Re: Nachtzug Budapest-Dresden verpacktes Fahrrad
[Re: Falk]
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Ich könnte das Maß auch noch auf 20 cm verringern...
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#1542916 - 21.01.24 15:03
Re: Nachtzug Budapest-Dresden verpacktes Fahrrad
[Re: Tom72]
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Versuch es, aber plane vorsichtshalber mit ein, dass es eben nicht reicht. Guck es Dir vorher einfach mal an. Das geht am Besten bei einem Zug in Gegenrichtung. Am Morgen interessiert es niemanden, wenn jemand in einen Liegewagen einsteigt. Der 456 fährt nach Berlin und ist 5.57 in Dresden. Der Aufenthalt ist drei Minuten, das sollte reichen. Etwas seltsam ist, dass die DB-Auskunft eine Platzkartenpflicht zwischen Děčín und Berlin angibt. Das ist zumindest ungewöhnlich, zumal dieser Zug eine klassische Frühverbindung darstellt und Dresden–Berlin nicht so ganz unbedeutend ist. Die MÀV-Liegewagen sind vermutlich die jüngeren von CAF. Ich kann beim besten Willen nicht mehr sagen, ob es bei diesen Stauraum unter den unteren Kojen gibt. Meine letzte Fahrt damit ist eine Weile her.
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#1547420 - 01.04.24 10:04
Re: Nachtzug Budapest-Dresden verpacktes Fahrrad
[Re: Tom72]
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Update: Es war mir dann doch zu heikel. Ich habe mich stattdessen für eine Tagesverbindung entschieden mit Fahrradmitnahme und -Reservierung. Ich sitze also gerade jetzt im Railjet Budapest-Wien, gleich ist Umstieg nach Dresden. So habe ich gegenüber dem Nachtzug zwar im Gunde einen Tag verloren, aber das mit dem verpackten Rad im Liegeabteil war mir dann doch zu unsicher. Danke an alle für die Hinweise!
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Geändert von Tom72 (01.04.24 10:11) |
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#1548140 - 11.04.24 16:22
Re: Nachtzug Budapest-Dresden verpacktes Fahrrad
[Re: Tom72]
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Spannender Faden. Ich werde in diesem Jahr wohl auch 2-3x zwischen Hamburg und Budapest hin-und-her fahren. Für die erste Runde habe ich überlegt, das Rad nicht mitzunehmen und erst mal zu schauen, was geht. Für mich wird die Rückfahrt vermutlich zeitlich schwer planbar sein, daher interessiert mich, wie man notfalls ein verpacktes Rad unter bekommt, wenn man spontan ein Ticket buchen muss und keinen Stellplatz bekommt.
Ist das nur im Nachtzug so schwierig oder auch am Tage? ggf. doch besser gleich Flixbus über Krakau, da Bahn-Fahrpreis-spontan eh nie so wirklich zusammen passen. Bekommt man da bei Flixbus mit 4-5 Tagen Vorlauf noch ein Rad gebucht?
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Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation. |
Geändert von tirb68 (11.04.24 16:23) |
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#1548141 - 11.04.24 16:36
Re: Nachtzug Budapest-Dresden verpacktes Fahrrad
[Re: tirb68]
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... Ist das nur im Nachtzug so schwierig oder auch am Tage? ggf. doch besser gleich Flixbus über Krakau, da Bahn-Fahrpreis-spontan eh nie so wirklich zusammen passen. Bekommt man da bei Flixbus mit 4-5 Tagen Vorlauf noch ein Rad gebucht? Jein. Ich habe beides schon erlebt, wenn ich versuchte zwischen Mannheim und Berlin das Rad mitzunehmen: Zwei Tage vorher einen Platz bekommen, zwei Wochen vorher keinen. Alles beides im Sommer.
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#1548142 - 11.04.24 16:56
Re: Nachtzug Budapest-Dresden verpacktes Fahrrad
[Re: tirb68]
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Meine Erfahrung dazu von der besagten Tour: Der Railjet Berlin-Wien war auf der Hinfahrt ab Prag so voll (Leute standen/saßen auch in der Gängen), dass es sehr problematisch gewesen wäre, da noch ein verpacktes Rad reinzukommen. Rückfahrt nicht ganz so schlimm, aber ähnlich.
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#1548155 - 11.04.24 19:07
Re: Nachtzug Budapest-Dresden verpacktes Fahrrad
[Re: tirb68]
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Es gibt zwischen Budapest und Hamburg doch die Direktverbindung über Prag (7:30 ab Bp, an Hamburg 21:17), die auch Fahrradmitnahme hat.
Fährt natürlich auch in Gegenrichtung, und ist gegen 22 Uhr in Budapest.
Ob es an den gewünschten Tagen freie Fahrradstellplätze gibt weiß ich natürlich nicht. Ich habe dies Verbindung schon öfters genutzt. Von Dresden bis Prag waren meist alle Fahrradstellplätze besetzt, aber von Prag bis Budapest war es nie rappelvoll.
VG aus Budapest Martin
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#1548157 - 11.04.24 19:23
Re: Nachtzug Budapest-Dresden verpacktes Fahrrad
[Re: martinbp]
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Ja genau, den Zug habe ich im Blick. Das wäre dann Endpunkt/Endpunkt. Mein Problem wäre halt, dass ich erst ca. 4-5 Tage vorher weiß, wann ich genau zurückfahre und ob es dann noch bezahlbar ist und ein Stellplatz frei wäre, wird man dann erst erfahren. ggf. muss man dann halt mit dem Bus zurück, oder das Rad irgendwie im Sack wo abstellen. Reinzukommen wird hoffentlich nicht sooo schwierig.
Aber gut zu wissen, dass vorrangig die Strecke Dresden-Prag das Problem wäre... Danke für die Info.
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#1548165 - 12.04.24 04:38
Re: Nachtzug Budapest-Dresden verpacktes Fahrrad
[Re: tirb68]
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Meiner Erfahrung nach ist die Rückfahrt von Budapest nach Deutschland in Budapest immer billiger, es sei denn, es gibt gerade ein Superpreisangebot. Hier ist- soviel ich weiß- der Preis für eine Verbindung immer gleich, und ändert sich nicht je nach Wochentag, Nachfrage etc.
Aber wenn du mehrmals diese Strecke fahren musst, und eventuell ein Zweitrad hast, könntest du das für die Zwischenzeit bei mir in der Garage abstellen, und müsstest dir den Stress mit der Fahrradmitnahme nur einmal antun.
VG aus Budapest Martin
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#1548242 - 13.04.24 12:05
Re: Nachtzug Budapest-Dresden verpacktes Fahrrad
[Re: martinbp]
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Da es morgen schon losgeht, lasse ich das jetzt, wie ich es geplant hatte. Ein Zweitrad habe ich nicht. Aber Danke für das Angebot bzgl. der Garage, vielleicht komme ich doch noch darauf zurück. Ich habe eben mal geschaut bzgl. der Buchung bzgl. Rückfahrt mit der Bahn und habe diese Seite gefunden. Und noch einige andere. Kannst Du die verlinkte Seite empfehlen? Die schaut offiziell aus.
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#1548245 - 13.04.24 16:50
Re: Nachtzug Budapest-Dresden verpacktes Fahrrad
[Re: tirb68]
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Szia (das ist das ungarische Hallo), die verlinkte Seite ist die offizielle Seite der ungarischen Staatsbahn (MÁV).
Ich selbst kaufe hier keine Fahrkarten im Netz oder in einer App. Für die Heimfahrt nach Deutschland gehe ich zum Schalter, und für den Inlandverkehr zum Automaten. Und seit 1. März gibt es eine landesweit gültige Fahrradmonatskarte für den Regionalverkehr (für umgerechnet 13 €) und für mich selbst brauche ich als Senior über 65 nur meinen Ausweis vorzuzeigen.
Wenn es dir um das Zurücklegen von Wegen im Stadtzentrum geht, so kann man hier auch Räder leihen (MOL-BUBI)- benutze ich jedoch selbst nicht. Je nach dem, wo dein Quartier ist, würde ich versuchen, das Rad mit in die Wohnung zu nehmen. Leider ist Radklau auch hier ein Thema.
VG aus Budapest und gute Fahrt!
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#1548247 - 13.04.24 17:49
Re: Nachtzug Budapest-Dresden verpacktes Fahrrad
[Re: martinbp]
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Danke für die Tipps Martin. Die Bahnapps sind für mich schwierig zu verstehen. Ob das am Schalter besser klappt, wird sich noch zeigen.
Diesmal habe ich noch kein Rad dabei und schaue mir das Ausleihen vermutlich mal an. Beim nächsten Mal möchte ich den eigentlichen Aufenthalt und 2-3 Tage verlängern. Eine Monatskarte für 13Euro um aus der Stadt raus zukommen, klingt dafür nicht verkehrt.
Ich werde wohl nach Feierabend mal ins Thermalbad gehen und mir die Stadt anschauen. Das geht sicher auch ohne eigenes Rad.
LG Brit
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Geändert von tirb68 (13.04.24 17:54) |
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#1548262 - 14.04.24 08:13
Re: Nachtzug Budapest-Dresden verpacktes Fahrrad
[Re: tirb68]
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Falls noch jemand überlegt diese Strecke zu nehmen und das mit "Bahn-Office" kombinieren müsste, da es nun mal dauert: - Es gibt Wifi im Zug - Das Limit sind 500GB - Es ist ein ungarischer WLAN-Betreiber. - Die Anmeldung mit dem Smartphone unter Android ist selbsterklärend - die Anmeldung mit dem Laptop hat einen Neustart gebraucht, damit die automatische Weiterleitung zum Browser für die Datenschutzerklärung aufgerufen wird und ich eine Weile, bis ich drauf gekommen bin, auch das mal zu versuchen.
Das Radabteil ist eher klein. 6 "Hängeplätze", davon waren 4 gleich ab Altona belegt. Man könnte dort ein verpacktes Rad abstellen, ohne dass es wirkich stört. Im Wagen daneben gibt es auch Platz für Kinderwagen, etc. wo noch was gehen könnte. Viele haben auch ihre großen Rollkoffer mit Fahrradschlössern im Gang gesichert.
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#1548785 - 21.04.24 19:41
Re: Nachtzug Budapest-Dresden verpacktes Fahrrad
[Re: Uwe Radholz]
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Auf der Rücktour habe ich Flixbus ausprobiert. Man hätte kein Fahrrad offiziell so kurzfristig buchen können. Aber es wäre durchaus drin gewesen, das zwischen Budapest und Berlin irgendwie unter zu bekommen. Bus und Gepäckfach waren eher leer. Ich bin gezielt in der Nacht gefahren. Der Flixbus schien einen tschechischen Betreiber zu haben.
WLAN, (für die die unterwegs arbeiten müssten) gab erst innerhalb von Deutschlands. Das war schnell genug für einfaches OfficeVPN.
Für den Anschluss Berlin - Hamburg wäre die Radmitnahme vermutlich ein Problem geworden.
Ich denke es hätte gereicht das Rad zwischen Budapest und Berlin in einen "dünnen Sack" o.ä. zu stecken.
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#1548863 - 23.04.24 17:17
Re: Nachtzug Budapest-Dresden verpacktes Fahrrad
[Re: tirb68]
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Das Radabteil ist eher klein. 6 "Hängeplätze", davon waren 4 gleich ab Altona belegt. Man könnte dort ein verpacktes Rad abstellen, ohne dass es wirkich stört. Im Wagen daneben gibt es auch Platz für Kinderwagen, etc. wo noch was gehen könnte. Viele haben auch ihre großen Rollkoffer mit Fahrradschlössern im Gang gesichert. So wie ich das verstehe 6 Hängeplätze und 2 Stehplätze bei den Klappsitzen, ähnlich wie beim tschechischen Gegenstück, aber geräumiger, da Toilette und Fahrradabteil anders angeordnet sind. Keine Ahnung ob das mit den Klappsitzplätzen gut funktioniert, mein Rad war das einzige, als ich Dezember 2023 mit diesem Zug unterwegs war. Was mir gut gefallen hat, war, dass es pro Hängeplatz zwei verschieden hohe Haken gab. Die explizit für Pedelecfreunde freigegebenen Steckdosen sind ein Detail, das mir nichts brachte, aber positiv auffiel. Ebenso dass sich das Radabteil zwischen der etwas breiteren Tür und dem Wagenende befand. Das hält einem die Halbe-Stunde-Vor-Ankunft-Sinnlos-Im-Gang-Rumsteher etwas vom Hals, wenn man sein Rad zum Ausstieg klarmachen will. Wagenskizze bei vagonweb.czGalerie bei vagonweb.cz
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