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#1547405 - 01.04.24 09:06
Bretagne TER ab 1. Mai Fahrrad Ticketpflicht
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Hallo zusammen! Plane gerade meine Frankreichtour an der Westküste Frankreichs und lese dies: https://www.ter.sncf.com/bretagne/services-contacts/solutions-ter-velo/reservation-veloFür jedes Fahrrad und jeden zusammengeklappten Anhänger ist für jeden Zug ein Fahrradticket zu kaufen, damit man an Bord kommt. Da bin ich gespannt, wie die das vor Ort organisieren wollen. Ab morgen (2. April) kann man die Tickets kaufen. L’embarquement des vélos et des remorques pliées à bord des TER est soumis à réservation pour les voyages loisirs entre le 1er mai et le 1er septembre 2024. = Die Mitnahme von Fahrrädern und zusammengeklappten Anhängern in TER-Zügen ist zwischen dem 1. Mai und dem 1. September 2024 reservierungspflichtig. Alors, on y va.! Frohe Ostern.
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Geändert von YellowBike (01.04.24 09:10) |
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#1547406 - 01.04.24 09:15
Re: Bretagne TER ab 1. Mai Fahrrad Ticketpflicht
[Re: YellowBike]
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Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean
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Hallo zusammen! Plane gerade meine Frankreichtour an der Westküste Frankreichs und lese dies: https://www.ter.sncf.com/bretagne/services-contacts/solutions-ter-velo/reservation-veloFür jedes Fahrrad und jeden zusammengeklappten Anhänger ist für jeden Zug ein Fahrradticket zu kaufen, damit man an Bord kommt. Da bin ich gespannt, wie die das vor Ort organisieren wollen. Ab morgen (2. April) kann man die Tickets kaufen. L’embarquement des vélos et des remorques pliées à bord des TER est soumis à réservation pour les voyages loisirs entre le 1er mai et le 1er septembre 2024. = Die Mitnahme von Fahrrädern und zusammengeklappten Anhängern in TER-Zügen ist zwischen dem 1. Mai und dem 1. September 2024 reservierungspflichtig. Alors, on y va.! Frohe Ostern. Aeh ist das ein AprilScherz?
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1547408 - 01.04.24 09:20
Re: Bretagne TER ab 1. Mai Fahrrad Ticketpflicht
[Re: YellowBike]
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Hier frage ich mich vor allem, ob sich »zusamengelegt« nur auf die Anhänger oder auch auf Fahrräder bezieht. Sprachlich möglich ist beides und die Formulierung mit nachgestelltem Adjektiv nicht eindeutig.
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#1547409 - 01.04.24 09:22
Re: Bretagne TER ab 1. Mai Fahrrad Ticketpflicht
[Re: Falk]
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Nein, es bezieht sich eindeutig nur auf die Anhänger. Im unteren Teil der verlinkten Seite gibt es es FAQ Teil mit diversen Fragen und Antworten.
Les vélos pliés sont considérés comme un bagage à conditions qu'ils soient démontés et transportés dans une housse (dimension max : 130 x 90 cm). Dans ce cas, l'embarquement de votre vélo pliant ne nécessite pas une réservation vélo.
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Geändert von YellowBike (01.04.24 09:23) |
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#1547410 - 01.04.24 09:28
Re: Bretagne TER ab 1. Mai Fahrrad Ticketpflicht
[Re: YellowBike]
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So wie ich das Regelwerk verstehe, scheint auch eine Reservierung gefalteter Fahrräder Pflicht zu sein?
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° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° Reisen + | |
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#1547411 - 01.04.24 09:31
Re: Bretagne TER ab 1. Mai Fahrrad Ticketpflicht
[Re: YellowBike]
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Da bin ich gespannt, wie die das vor Ort organisieren wollen. Eine solche Reservierungspflicht gab es in vielen Regionen schon im letzten Sommer. Warum sollte man das nicht organisieren können?
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#1547413 - 01.04.24 09:44
Re: Bretagne TER ab 1. Mai Fahrrad Ticketpflicht
[Re: Juergen]
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Nein, es bezieht sich eindeutig nur auf die Anhänger. Im unteren Teil der verlinkten Seite gibt es es FAQ Teil mit diversen Fragen und Antworten.
Les vélos pliés sont considérés comme un bagage à conditions qu'ils soient démontés et transportés dans une housse (dimension max : 130 x 90 cm). Dans ce cas, l'embarquement de votre vélo pliant ne nécessite pas une réservation vélo.
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#1547414 - 01.04.24 09:44
Re: Bretagne TER ab 1. Mai Fahrrad Ticketpflicht
[Re: YellowBike]
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Ärgerlich. Ich bin viel mit dem Rad in Frankreich unterwegs und fand die problemlose und spontane Fahhradmitnahme in Regionalzügen immer super. Bin im Mai in der Bretagne. Gut dass ich das mit der Reservierungsplicht jetzt weiß. Werde aber zm Glück voraussichtlich keinen TER brauchen und habe schon meine Fahrradplätze in TGVs.
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#1547415 - 01.04.24 09:44
Re: Bretagne TER ab 1. Mai Fahrrad Ticketpflicht
[Re: YellowBike]
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Nein, es bezieht sich eindeutig nur auf die Anhänger. Danke, ja, das ist eindeutig und andersrum wäre es auch ein Dammbruch.
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#1547416 - 01.04.24 09:49
Re: Bretagne TER ab 1. Mai Fahrrad Ticketpflicht
[Re: Axurit]
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Ich habe in den TER noch keine Reservierungsschilder gesehen. Wer wird unwissende Radler im Falle großen Andrangs davon abhalten, dennoch einzusteigen. Es müsste ja durchgehend kontrolliert werden. Zum einen passiert das in den TER meist nicht, zum anderen ist bei 1€ Pauschalpreis je Zug/Fahrrad/Anhänger die Schwelle gering. Vor drei Jahren war ich ohne Fahrrad zur Hauptsaison am Atlantik in den TER unterwegs. Da haben sich regelmäßig die Fahrräder "gestapelt". Nur weil es jetzt kostet, wird der Platz ja nicht automatisch mehr.
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#1547421 - 01.04.24 10:18
Re: Bretagne TER ab 1. Mai Fahrrad Ticketpflicht
[Re: YellowBike]
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Ich vermute, man hofft, durch eine Reservierungspflicht die Zahl der Fahrgäste mit Fahrrad zu reduzieren bzw. die Last auf weniger ausgelastete Verbindungen zu verteilen. Dazu braucht es keine durchgehende Kontrolle. Es genügt, dass ab und zu mal eine Handvoll Kontrolleure in einem Zug mitfährt und die Reservierungen mit den SNCF-typischen robusten Methoden kontrolliert und durchsetzt. Das schreckt sicher den einen oder anderen ab und für die anderen findet sich ein Plätzchen. Dazu passt auch dieser Bericht von Isabelle Lesens.
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#1547428 - 01.04.24 11:27
Re: Bretagne TER ab 1. Mai Fahrrad Ticketpflicht
[Re: Axurit]
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Besten Dank für den Link. Dann ist es ja gar nicht soooo neu mit der Reservierungspflicht, und ich habe es aus aktuellem Anlass erst jetzt gelesen. Galt dann wohl schon 2023. Ich lasse mich Anfang August mal überraschen, was da auf mich zukommt. Morgen erstmal die Plätze reservieren. Merci.
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#1547446 - 01.04.24 15:11
Re: Bretagne TER ab 1. Mai Fahrrad Ticketpflicht
[Re: YellowBike]
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Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean
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Finde ich völlig bescheuert, gikt das auch ausserhalb der Bretagne?! Sncf behauptet immer noch: TER ist frei !!? https://www.sncf-connect.com/train/...;wiz_term=&prex=SEA&wiz_content=
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet |
Geändert von panta-rhei (01.04.24 15:19) |
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#1547449 - 01.04.24 15:25
Re: Bretagne TER ab 1. Mai Fahrrad Ticketpflicht
[Re: panta-rhei]
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Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1547459 - 01.04.24 16:28
Re: Bretagne TER ab 1. Mai Fahrrad Ticketpflicht
[Re: YellowBike]
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galt definitiv schon 2023. Wobei die Zahl der Reservierungen nicht überprüft wurde, sprich selbst mit einer Reservierung kann es einem passieren aus dem Zug geworfen zu werden, erlebt September 2023 auf der Strecke Paris - Mulhouse.
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#1547461 - 01.04.24 16:32
Re: Bretagne TER ab 1. Mai Fahrrad Ticketpflicht
[Re: albe]
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galt definitiv schon 2023. Wobei die Zahl der Reservierungen nicht überprüft wurde, sprich selbst mit einer Reservierung kann es einem passieren aus dem Zug geworfen zu werden, erlebt September 2023 auf der Strecke Paris - Mulhouse. Das ist superdoof. Es wäre für mich eigentlich ein positiver Aspekt - wenn man einen Platz sicher hat mit Reservierung. Wenn das nichtmal gegeben ist, dann ist das Murx.
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#1547463 - 01.04.24 17:10
Re: Bretagne TER ab 1. Mai Fahrrad Ticketpflicht
[Re: kaman]
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Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean
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Was fuer ein Scheiss! Wer längere Strecken mit Velo unterwegs ist, muss für JEDE durchquerte Region checken, wie die Bestimmungen sind !!! - Bretagne: Reservation - Aquitainie: Reservation - Rhone-Alpes: keine Reservation - Occitanie: keine Reservation, es gibt sogar eine regionale Kaufprämie für Faltvelos von 100.- Wie war das noch im Land der Abwrackprämien und des BenzinVerbilligens? Gibts sowas auch in D? Für poopeliger Falträder (ohne Mode-e) eine Prämie?! Finde diese ganze Entwicklung völlig unmöglich - wenn SPONTANES Reisen mit ÖPNV/Velo teurer ODER komplizierter ist, ist das defacto nur eine Förderung des Autoverkehrs!!!
PS: Die SBB macht es keinen Deut besser: Reservationspflicht wurde schon vor einiger Zeit ausgeweitet (in ICs), die Stellplätze sind (in den Doppelstöckern IIRC auch noch unbequemer!
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet |
Geändert von panta-rhei (01.04.24 17:12) |
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#1547470 - 01.04.24 17:57
Re: Bretagne TER ab 1. Mai Fahrrad Ticketpflicht
[Re: panta-rhei]
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Wie war das noch im Land der Abwrackprämien und des BenzinVerbilligens? Gibts sowas auch in D? Für poopeliger Falträder (ohne Mode-e) eine Prämie?! Wo wohnst du? In mehreren Bundesländern konnte man über die Verkehrsverbünde Tern-Falter verbilligt erwerben. Ich habe noch nicht verstanden, ob und wie die Franzosen eine Überbuchung zuverlässig verhindern wollen.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1547471 - 01.04.24 18:13
Re: Bretagne TER ab 1. Mai Fahrrad Ticketpflicht
[Re: panta-rhei]
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Habe gerade auf Grund dieses Fadens beschlossen, im Mai nicht (wie eigentlich geplant) nach Frankreich zu fahren. Wenn spontanes Reisen mit dem Fahrrad nicht mehr möglich ist, wird nicht nur das Autofahren gefördert, sondern auch der Fahrradtourismus behindert.
Beim Radreisen gibt es zu viele Unwägbarkeiten, diese ließen sich mit Regionalzügen noch abfedern. Bleibt nur andere Reiseziele zu suchen.
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#1547475 - 01.04.24 18:50
Re: Bretagne TER ab 1. Mai Fahrrad Ticketpflicht
[Re: albe]
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Ich habe dann 2023 vermutlich im Rhônetal Glück gehabt, ich wusste von nix und bin einfach mit einem Normalbillet eingestiegen. Sehr spontan, weil erkrankt (ansonsten wäre ich nicht Zug gefahren, sondern geradelt). Es war aber derart voll, dass eh kein Durchkommen war, mein Velo stand auch nicht ganz so, wie das gedacht ist. Ich wäre also sicherlich in jedem Fall rausgeflogen. Trotzdem ist so spontan irgendwo einsteigen im Sommer quasi unmöglich. Vor allem nicht auf den beliebtesten Velorouten und vielen Zügen in Richtung Paris. Abseits davon scheint es anders. Aber die Entwicklung ist dennoch unfreundlich. Wenn die Reservation wenigstens einen Anspruch auf Mitnahme generieren würde, hätte sie einen Sinn.
Gruß
Nat
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Off-topic
#1547479 - 01.04.24 19:48
Re: Bretagne TER ab 1. Mai Fahrrad Ticketpflicht
[Re: StephanBehrendt]
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Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean
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Wie war das noch im Land der Abwrackprämien und des BenzinVerbilligens? Gibts sowas auch in D? Für poopeliger Falträder (ohne Mode-e) eine Prämie?! Wo wohnst du? In mehreren Bundesländern konnte man über die Verkehrsverbünde Tern-Falter verbilligt erwerben. Super, haette ich nicht erwartet.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1547482 - 01.04.24 20:13
Re: Bretagne TER ab 1. Mai Fahrrad Ticketpflicht
[Re: panta-rhei]
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In dieser Region steht, dass in den meisten Zügen die Mitnahme gratis ist (wenn aufgehängt oder im dafür vorgesehenen Bereich abgestellt), der Kontrolleur die Mitnahme aber verweigern kann. Insbesondere zwischen 7 und 9 sowie 16.30 und 18.30 Uhr. Offen lässt die Seite, in welchen TER SUD Zügen es nicht gratis ist. Dans la plupart des trains TER SUD Provence-Alpes-Côte d’Azur votre vélo voyage gratuitement, suspendu ou placé dans un espace dédié dans la limite des places disponibles.Das zeigt m.E., wie eigentlich in ganz Frankreich, dass Fahrradmitnahmen zwar angeboten werden, diesen aber keine großartige Bedeutung beigemessen wird. Bleibt immerhin ein wenig Restabenteuer...
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#1547486 - 01.04.24 20:37
Re: Bretagne TER ab 1. Mai Fahrrad Ticketpflicht
[Re: YellowBike]
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ich war in den letzten drei Jahren in Frankreich jeden Sommer mit dem Rad (immer zu viert mit zwei Kindern) unterwegs und habe auch immer Züge genutzt. Im wesentlichen bleibt aus meiner Sicht festzuhalten, das im Normalfall immer nach einer positiven Lösung gesucht wird, also auch irgendwo gestapelte Fahrräder toleriert werden. Allerdings bedeutet eine "Reservation" im TER keine Garantie, dass ausreichend Platz vorhanden ist. In den INOUIs, die im Normalfall die bessere Alternative (zumindest auf langer Strecke kaum teurer) sind, bedeutet eine Fahrrad Reservation soweit ich es verstanden habe einen fixen Platz im Zug.
Alles in Allem viel besser als z.b. Italien wo man mich schon mitsamt den Kindern trotz Reservierung aus einem IC rausgeworfen hat.
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Geändert von albe (01.04.24 20:40) |
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#1547520 - 02.04.24 13:39
Re: Bretagne TER ab 1. Mai Fahrrad Ticketpflicht
[Re: panta-rhei]
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wenn SPONTANES Reisen mit ÖPNV/Velo teurer ODER komplizierter ist, ist das defacto nur eine Förderung des Autoverkehrs!!! Weit gucken müssen wir da nicht, denk an die deutsche Platzkartenpflicht bei allen grenzüberschreiteneden Fahrten im kommenden Sommer wegen der Fußballknalltüten. Das gleich richtig von Juni bis Ende August. Ich fürchte, das ist ein Versuchsballon, um den Stuss dauerhaft einzuführen und ja, es ist wirklich eine völlig gefühl- und praktisch nutzlose Kraftverkehrsfördermaßnahme.
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#1547536 - 02.04.24 15:26
Re: Bretagne TER ab 1. Mai Fahrrad Ticketpflicht
[Re: Falk]
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wenn SPONTANES Reisen mit ÖPNV/Velo teurer ODER komplizierter ist, ist das defacto nur eine Förderung des Autoverkehrs!!! Weit gucken müssen wir da nicht, denk an die deutsche Platzkartenpflicht bei allen grenzüberschreiteneden Fahrten im kommenden Sommer wegen der Fußballknalltüten. Das gleich richtig von Juni bis Ende August. […] Wusste ich gar nicht. Und na toll. Die EM ist ja schon am 14. Juli vorbei... Spricht eindeutig für die Theorie vom Versuchsballon. Ansonsten sind es natürlich nicht alles Fußballknalltüten
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#1547586 - 03.04.24 08:34
Re: Bretagne TER ab 1. Mai Fahrrad Ticketpflicht
[Re: Holger]
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die haben in den französischen Touristen Regionen das selbe Problem wie die SBB in der Schweiz. Wenn am Bahnsteig 100 Reisende mit Fahrrad einsteigen wollen, und der Zug schon randvoll mir Fahrrädern ist, dann geht nichts mehr für niemanden… In der Schweiz ist deshalb an Wochenenden von Frühling bis Herbst in den IC Zügen Fahrrad reservationspflicht. [url=https://www.sbb.ch/de/hilfe-und-kontakt/produkte-services/billette/schweiz/velos.html#anchor3][/url] Wenn ich in machen Gegenden mit Regional Zügen in Deutschland unterwegs bin, denke ich, dass eine Fahrrad Reservationspflicht auch kommen wird/muss, da es so auch nicht mehr weiter gehen kann. Und mehr Veloplätze auf Pendler astrecken oder am Wochenende anderes Wagenmaterial nutzen geht auch nicht.
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