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#1552124 - 14.06.24 11:37
Re: Was genau ist Reiz/Anlaß für Bikepacking?
[Re: Thomas1976]
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Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean
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Und darum ging es mir. Ich wollte mit dem Rennrad mehrere Tage unterwegs fahren. Alpenpässe möchte ich mit dem Rennrad fahren. 2020 bin ich in 10 Tagen 29 Alpenpässe über 2000 Meter gefahren, mit 4kg "Gepäck" (Wassertransport in Trinkflaschen nicht mitgerechnet). OK, als Übernachtungsgeraffel hatte ich eine rechteckige Plastikkarte dabei. Naja, SO per Rennrad über die Alpen ist ja auch nicht wirklich neu ... Geld beschleunigt immer ... Ich sehe sowieso nicht 2 Lager: Bikepacking IST Radreisen und nix weiter, vielleicht manchmal etwas kürzer und kreditkartenlastiger (wg. dem begrenzten Gebäckvolumen). Aber auch ohne Bikepackinggerödel mache ich WE-Trips. Und ob die Leute jetzt lieber Schutzbleche oder keine haben? Ihren Kram in viele kleine Täschchen oder eine grosse Fronttasche (Brompton) oder einen Jutesack (hatte ich mal bei mir) packen? So what ... Die Unterscheidung ist künstlich, aus offensichtlichen Gründen (vgl. der Roselink)
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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Off-topic
#1552126 - 14.06.24 11:40
Re: Was genau ist Reiz/Anlaß für Bikepacking?
[Re: Holger]
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Mitglied
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Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean
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[…]Wo kann ich mich in dieser s/w-Welt jetzt einordnen? Oder muss ich das vielleicht gar nicht?[…] Nö, musst Du nicht. Weil sie gar nicht so s/w ist. Von denen, die sich hier als Bikepacker outen Hm "outen" hört sich ja an, wie was Verpöntes zuzugeben...
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet |
Geändert von panta-rhei (14.06.24 11:40) |
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Off-topic
#1552127 - 14.06.24 11:41
Re: Was genau ist Reiz/Anlaß für Bikepacking?
[Re: panta-rhei]
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Beiträge: 18.328
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[…]Wo kann ich mich in dieser s/w-Welt jetzt einordnen? Oder muss ich das vielleicht gar nicht?[…] Nö, musst Du nicht. Weil sie gar nicht so s/w ist. Von denen, die sich hier als Bikepacker outen Hm "outen" hört sich ja an, wie was Verpöntes zuzugeben... War auch nicht ganz so ernst gemeint
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#1552128 - 14.06.24 11:43
Re: Was genau ist Reiz/Anlaß für Bikepacking?
[Re: panta-rhei]
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Mitglied
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Beiträge: 12.135
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Ihr könnt von mir aus Euch Eurer Geraffel mit Tesa Band um den Bauch wickeln und nackig das Stilfser Joch hochfahren.
Jeder wie er es mag. Und wenn ich Bock habe auf eine Unterkunft mit goldenen Wasserhähnen und zum Essen mir ein mit Blattgold Blattgold verzierten Kobe-Steak bestelle, dann mache ich das einfach.
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#1552132 - 14.06.24 11:59
Re: Was genau ist Reiz/Anlaß für Bikepacking?
[Re: Holger]
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Beiträge: 7.488
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Und darum ging es mir. Ich wollte mit dem Rennrad mehrere Tage unterwegs fahren. Da mir das gut gefiel - ich aber auch mal sachte offroad fahren wollte, kaufte ich ein Gravelbike. Mir gefällt das Fahren auf diesen Rädern derzeit besser als das auf dem MTB, meinem alten Reiserad. Ähnliche Gründe warum ich ein Gravelbike habe: Aber anstatt Bike Packing Equipment kam ein TubusFly dran. Da kann ich mit LowRider Taschen oder Backpacker Taschen oder Rolle fahren. Irgendwie halte bzw. mag ich das Fahrverhalten eines agilen Rades nicht wenn a) Gepäck sehr hoch platziert (massive Dynamik im Wiegetritt) b) Viel Volumen am Lenker (schlechteres Lenkverhalten) Überigens mache ich seit über 30 Jahre BikePacking,d.h. Ich packe Gepäck an ein Fahrrad. Ein Rucksack am Rücken ist auch nicht optimal...
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Geändert von JohnyW (14.06.24 12:02) |
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#1552138 - 14.06.24 12:30
Re: Was genau ist Reiz/Anlaß für Bikepacking?
[Re: JohnyW]
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Es wurde nun viel zum Thema gesagt, hier mein Beitrag : Ich war bis vor kurzem zwei Wochen mit einem Freund in den Pyrenäen unterwegs, knapp 22.000hm bei etwas über 1.100km. Also durchaus hügelig, aber auch mit einigen, wenn auch eher kurzen, flacheren Abschnitten. Ich ganz "klassisch" und er mit seinem neuen Canyon Grizl CF Gravelrad. Durch das neue, deutlich leichtere Rad und weniger Gepäck konnte er bei fast gleichbleibenden Komfort abseits des Rades 8,5kg Gewicht einsparen, was einer Reduktion des Gesamtgewichts von etwa 12% entspricht. Das war bergauf spürbar. Die letzten Jahre war ich teils deutlich früher oben am Pass, jetzt ziemlich gleichauf. Trainiert haben wir beide ähnlich (wenig ) wie in den Vorjahren. Noch deutlicher empfand ich den Unterschied allerdings in der Ebene. Hier hatte ich teils Schwierigkeiten, ihm zu folgen und musste ihn regelmäßig ausbremsen, bin allerdings auch recht groß und schon grundsätzlich wenig aerodynamisch. Allein beim Einkaufen sah ich mich im Vorteil, den Einkaufssack einfach in der Ortliebtasche versenken zu können, während er seine Einkäufe auf zwei, drei Taschen aufteilen musste. Durchs geringere Gewicht und die bessere Aerodynamik war mein Freund abends weniger erschöpft als früher und hatte mehr Energie für abendliche und kulturelle Aktivitäten. Denke das ist ein durchaus nicht unwichtiger Nebenaspekt, zumindest für mich. Ich muss sagen, die diesjährige Tour hat bei mir Lust geweckt, auch in die Richtung zu gehen. Es muss da dann auch nicht immer Neumaterial sein, viele Dinge kann man mit etwas handwerklichen Geschick auch gut erstmal improvisieren. Mir persönlich ist nur weiterhin wichtig, dass ich mehrere Tage in Folge bis zu acht Stunden am Tag ohne größere Beschwerden auf dem Rad sitzen kann.
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#1552140 - 14.06.24 12:57
Re: Was genau ist Reiz/Anlaß für Bikepacking?
[Re: Philueb]
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Die Anschaffung eines Gravelbikes reizt mich gar nicht. Mich amüsiert eher, wo man an so einem Ding überall Täschchen verteilen kann und am Rucksack noch ein Solarpanel. Auch wenn für einige hier so ein Rad das Nonplusultra auf Reisen ist, deckt sich das nicht mit meinen Erfahrungen in den letzten Jahren auf Radtouren in D und F unter den begegneten Radreisenden. Das Gravelbike führt ein Nischendasein. Oder ich war mit meinem Trekkingrad und meinem Brompton nicht im Einsatzgebiet von solchen Rädern unterwegs. Und derjenige mit seinem Gravelbike, der letztes Jahr (aus Platz- und/oder Gewichtsgründen) keine Regenjacke in F dabei hatte, soll nicht traurig sein. Spätestens nach einer Stunde ist man auch mit Regenjacke von innen nass, wie ich in F feststellen musste.
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Nach der Reise ist vor der Reise. | |
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#1552141 - 14.06.24 12:58
Re: Was genau ist Reiz/Anlaß für Bikepacking?
[Re: Lionne]
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Es gibt weder DAS Fahrrad, noch DIE Art Radreisen zu machen. In diesem Sinne ist Backpacking nichts anderes als die gleiche Art von Grund warum die meisten von uns mehr als ein Fahrrad besitzen: sie sind halt fuer Verschiedenes gut und eines kann das andere nicht ersetzen. Manche haben mehrere Rennraeder, weil eines halt auf der Ebene besser ist und eines in den Bergen und eines bei Wind. Und manche haben verschiedene Fahrraeder fuer verschiedene Jahreszeiten. All dies wird einfach akzeptiert und ist in Ordnung. Aber wenn Leute verschiedene Fahrraeder fuer verschiedene Radreisearten haben oder mit einem nicht ``klassischen Reiserad'' reisen, dann polarisiert das. ... ganz schoen absurd ... und mit ein bisschen Abstand betrachtet auch ein bisschen lustig. :-)
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Wenn man den kleinsten Gang oefter nutzt als den groessten, dann ist die Uebersetzung zu lang. | |
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#1552142 - 14.06.24 13:07
Re: Was genau ist Reiz/Anlaß für Bikepacking?
[Re: Philueb]
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Moderator
abwesend
Beiträge: 14.750
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Canyon Grizl CF Gravelrad. Durch das neue, deutlich leichtere Rad und weniger Gepäck konnte er bei fast gleichbleibenden Komfort abseits des Rades 8,5kg Gewicht einsparen, ein Fahrrad, das bis zu 5000,- Euro kostet, sollte mir das Gefühl geben, ich fliege. Nur ein wenig mehr Komfort wäre mir zu wenig. Dass dein Kumpel 8,5 Kilo Gewicht einsparen muss ist vielleicht auch dem maximalen Systemgewicht des Grizl von 120kg geschuldet?
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#1552143 - 14.06.24 13:30
Re: Was genau ist Reiz/Anlaß für Bikepacking?
[Re: Juergen]
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[ Dass dein Kumpel 8,5 Kilo Gewicht einsparen muss ist vielleicht auch dem maximalen Systemgewicht des Grizl von 120kg geschuldet? 8,5 kg / 0,12 = 71 kg vorheriges Systemgewicht 71 kg - 8,5 kg = 62,5 kg aktuelles Systemgewicht 62,5 kg - 9,5 kg Fahrrad = 53 kg Fahrer inkl. Gepäck, d. h. der Fahrer wiegt deutlich unter 50 kg, da dürfte Carbongravel statt schweren Trekkingrad weit überdurchschnittlich viel bringen.
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#1552146 - 14.06.24 15:00
Re: Was genau ist Reiz/Anlaß für Bikepacking?
[Re: Philueb]
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Ich muss sagen, die diesjährige Tour hat bei mir Lust geweckt, auch in die Richtung zu gehen. Was meinst du mit " in diese Richtung gehen...?"? Weniger Gepäck mitnehmen? Ein leichteres Rad kaufen? Dein Gepäck mit Riemen am Rad festzurren, weil Du damit das Gewicht der Taschen sparst? Die Punkte 1 und 2 haben ja nichts mit der Frage " Bikepacking-warum?" zu tun. Und Punkt 3 macht sicherlich keine 8,5 kg aus. Die ursprüngliche Frage wurde damit nicht beantwortet.
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#1552147 - 14.06.24 15:15
Re: Was genau ist Reiz/Anlaß für Bikepacking?
[Re: joese]
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Gewicht sparen, bessere Aerodynamik, nochmal genauer hinschauen, was ich wirklich brauche. Zunächst bei kürzeren Reisen. Das ist jetzt für mich der Reiz/Anlaß auszuprobieren.
Räder, die sich dafür eignen, hätte ich im Keller, da brauche ich nix Neues für kaufen. Zunächst wohl mit Lenkertasche plus leichtem Gepäckträger für Kurzreisen/ Wochenendtrips mit einer oder zwei Übernachtungen.
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#1552148 - 14.06.24 15:23
Re: Was genau ist Reiz/Anlaß für Bikepacking?
[Re: Juergen]
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Er schreibt ja nichts von müssen.
Ein leichtes Rad halt seine Vorteile, zum Beispiel beim Bahnfahren. Ich kriege mein Grizl einfach die Treppe runter getragen und muss mich nicht auf Aufzüge verlassen
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#1552150 - 14.06.24 15:27
Re: Was genau ist Reiz/Anlaß für Bikepacking?
[Re: Sickgirl]
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Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean
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Er schreibt ja nichts von müssen.
Ein leichtes Rad halt seine Vorteile, zum Beispiel beim Bahnfahren. Das stimmt. Und ein Rad, dass mit Gebaeck schmal ist auch.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1552152 - 14.06.24 15:34
Re: Was genau ist Reiz/Anlaß für Bikepacking?
[Re: Sickgirl]
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Moderator
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Ich kriege mein Grizl einfach die Treppe runter getragen und muss mich nicht auf Aufzüge verlassen Das ist nicht so meine Art, ich bin gerne unabhängig und frage da ungern Leute um einen Gefallen wie nach einer Lademöglichkeit Letztens in Tschechien haben mir mehrfach Menschen im Zug, aufm Bahnsteig und im Bahnhof geholfen. Musst Du mal ausprobieren. Treppe runter brauch ich weder Aufzug noch Hilfe.
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#1552153 - 14.06.24 15:37
Re: Was genau ist Reiz/Anlaß für Bikepacking?
[Re: Philueb]
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Nachtrag, da leider Editierzeit abgelaufen ist:
Ob das für mich längerfristig eine Option ist, muss sich dann zeigen. Wie oben schon geschrieben, Priorität ist bei mir persönlich das möglichst beschwerdefreie Sitzen auf dem Rad auch nach mehreren Stunden auf dem Rad. In dem Bereich bin ich nur zu geringen Kompromissen bereit, eine übermäßige Sattelüberhöhung beispielsweise schließt sich dadurch aus.
Es schadet, denke ich, grundsätzlich nicht, mal neue Dinge auszuprobieren. Und man muss auch nicht immer dem Kapitalismus oder dem Style seine Seele verkaufen, was ja gelegentlich auch befürchtet wird.
Nachtrag: Oben Fehler von mir, mein Freund hat sein Systemgewicht um 12,5kg reduziert (von 105kg auf 92,5kg). 6,5 kg hat er am Fahrrad eingespart. Das alte Rad 16kg, das neue Canyon 9,5kg, dazu leichtere Isomatte und Schlafsack sowie eine Klamotten weggelassen, bzw. optimiert und natürlich andere Gepäcktaschen.
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Off-topic
#1552160 - 14.06.24 17:31
Re: Was genau ist Reiz/Anlaß für Bikepacking?
[Re: Philueb]
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Fein, Dann brauche ich bei 83kg Systemgewicht keine Optimierung, wobei das, was ich bei mir eingespart habe, nun in der solideren Zelt Ausrüstung steckt. 🤣🤣🤣 Problem bei diesen Rechenspielchen, weniger Eigenmasse macht es irgendwie nicht einfacher, mehr Zusatzmasse zu bewegen 🤔
(Sorry, bisschen Späßchen gemacht)
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Das Leben ist zu kurz für schlechte Laune ☀️ | |
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#1552161 - 14.06.24 18:04
Re: Was genau ist Reiz/Anlaß für Bikepacking?
[Re: Philueb]
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Es schadet, denke ich, grundsätzlich nicht, mal neue Dinge auszuprobieren. Und man muss auch nicht immer dem Kapitalismus oder dem Style seine Seele verkaufen, was ja gelegentlich auch befürchtet wird. Ich versuchte bereits mehrfach, zu zeigen, dass Gravel ein alter Hut unter neuem Namen mit verbessetter Technik ist. Alle 20 Jahre wird auch der Kardanantrieb als Neuheut angepriesen.
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#1552162 - 14.06.24 18:12
Re: Was genau ist Reiz/Anlaß für Bikepacking?
[Re: StephanBehrendt]
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Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean
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Es schadet, denke ich, grundsätzlich nicht, mal neue Dinge auszuprobieren. Und man muss auch nicht immer dem Kapitalismus oder dem Style seine Seele verkaufen, was ja gelegentlich auch befürchtet wird. Ich versuchte bereits mehrfach, zu zeigen, dass Gravel ein alter Hut unter neuem Namen mit verbessetter Technik ist. Alle 20 Jahre wird auch der Kardanantrieb als Neuheut angepriesen. Oder ovalisierte Kettenblätter! Oder "neue" Reifengrössen (erst waren 622er das einzig Wahre, kleiner war nix für echte Männer, dann war 599 der heisse Scheisz, dann 584er, dann waren plötzlich twentinaina total toll (ergo wieder 622er ) Oder Rahmentaschen und sonstige kleine Zusatztäschchen (seit 100Jahren) Oder die Kombo aus Rennlenker und Geländetauglichkeit ... Oder ... ...
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#1552164 - 14.06.24 18:45
Re: Was genau ist Reiz/Anlaß für Bikepacking?
[Re: Juergen]
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Ich bin gerne unabhängig, gerade wenn die Umstiegszeiten knapp sind.
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#1552165 - 14.06.24 18:46
Re: Was genau ist Reiz/Anlaß für Bikepacking?
[Re: panta-rhei]
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Nein, die alten Biopace waren anders versetzt wie die aktuellen Ovalen Kettenblätter
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Off-topic
#1552166 - 14.06.24 18:51
Re: Was genau ist Reiz/Anlaß für Bikepacking?
[Re: Juergen]
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Weil du Tschechien sagst: Mir ist in Tschechien mein klassisch bepacktes Rad bei einer ungeschickten Schiebebewegung umgefallen, und sofort kam eine tschechische Frau (auch nicht mehr im jugendlichen Alter) und bot mir ihre Hilfe an. Diese Art von Hilfsbereitschaft habe ich in Deutshland noch nie erlebet.
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#1552167 - 14.06.24 19:07
Re: Was genau ist Reiz/Anlaß für Bikepacking?
[Re: Sickgirl]
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Nein, die alten Biopace waren anders versetzt wie die aktuellen Ovalen Kettenblätter Beziehe mich auf ovale KBb und die wurden Jahrzehnte (!) vor Biopace gleich mehrmals ( !!!) erfunden!
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#1552168 - 14.06.24 19:10
Re: Was genau ist Reiz/Anlaß für Bikepacking?
[Re: panta-rhei]
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Wie gesagt die sind nicht gleiche, der höchste Punkt ist bei den neuen ovalen Kettenblätter um 90 Grad versetzt
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#1552169 - 14.06.24 19:12
Re: Was genau ist Reiz/Anlaß für Bikepacking?
[Re: Hesse]
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Mein Senf dazu:
Dass ein Rad mit Bikepacking besser-eleganter aussieht, das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, ich finde es ausgesprochen hässlich, aber über Geschmack sollte man ja besser nicht streiten.
In meinem Alter könnte ich gar nicht mehr aufsteigen- hinten würde ich an der Arschraketen hängenbleiben, mit dem Bein übers Oberrohr geht auch nicht wegen der Oberrohrtasche. Die ergonomischen/technischen Gesichtspunkte kann ich gut verstehen. Mit meinen 20 kg Gepäck versuche ich eben, Steigungen zu vermeiden. Und schwierige Strecken (Single Trails) fahre ich sowieso nicht, auch nicht bei Tagestouren ohne Gepäck.
Auf Radreise brauche ich meinen bescheidenen Luxus: eine bequeme Therm a Rest Matratze, ein Zelt, in dem ich auch sitzen kann, Kochzeug, inzwischen eine beträchtliche Menge an Medikamenten für alle Fälle, einen Trainingsanzug für kalte Nächte, Baumwollshirt und -hose für die Nacht (in Radelklamotten könnte ich nicht schlafen), und sogar einen zusammenklappbaren Hocker. Und meine Ausrüstung ist vorhanden, und damit kann ich Touren machen, so wie sie mir Spaß machen.
Und ja, glücklich wer sich ein leichtes Carbonrad leisten kann, dazu die dazugehörige Ultreleichtgewicht- und ultrakleinvolumen- Ausrüstung. Thomas hat ja geschrieben, wieviel er für die Ausrüstung ausgegeben hat.
VG aus Budapest Martin (der gerade heute die Tour von Lpz. bis Komárom beendet hat)
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#1552170 - 14.06.24 19:22
Re: Was genau ist Reiz/Anlaß für Bikepacking?
[Re: Sickgirl]
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Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean
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Wie gesagt die sind nicht gleiche, der höchste Punkt ist bei den neuen ovalen Kettenblätter um 90 Grad versetzt Genau. Auch die vermeintlich optimale Orientierung der langen Achse im Verhältnis zur Kurbelstellung hat über die Jahrzehnte immer wieder gewechselt. Auch schon VOR Biopace
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Geändert von panta-rhei (14.06.24 19:25) Änderungsgrund: OT |
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#1552172 - 14.06.24 19:35
Re: Was genau ist Reiz/Anlaß für Bikepacking?
[Re: panta-rhei]
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Manche Sachen kommen halt immer wieder, vielleicht fahren die jungen Leute auch in ein paar Jahren wieder mit 4 Packtaschen
Ich finde das nicht schlimm aber hier wird man ja immer als Marketingopfer der Industrie hingestellt.
Bin ja jetzt auch 57 und ich kann mir nicht viele Sachen von früher nostalgisch verklären im Radbereich.
Das einzige was ich seit der Jugend beibehalten habe ist der Faible für die Schallplatte, habe auch den kleinen Einbruch gut überstanden bis zum derzeitigen Comeback. Dem neuen verschließe ich mich aber auch nicht. Inzwischen habe ich auch einen Streamer.
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#1552178 - 14.06.24 19:52
Re: Was genau ist Reiz/Anlaß für Bikepacking?
[Re: Sickgirl]
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Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean
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Ich verkläre gar nichts. Aber wie sonst auch, sind echte Innovationen nicht sooo häufig: - leistungsfähige Nabendynamos - starke, nässefeste Bremsen (V-oder Disk) - Brakes - berggängige Schaltungen - ergonomische Bremsschalthebel Daneben werden alle paar Jahre neue Säue durchs Dorf getrieben, ohne dass was wirklich neu ist. Ist zB auch in der Pharma so: man waermt das (umsatzstarke) Wirkprinzip der Konkurrenz wieder auf (knapp patentlegal ) und überhöht im Marketing gnadenlos die Vorteile. Echte Neuigkeiten sind selten (in den letzten Jahren (!) eine wirklich neue "Pille" und eine neue Substanzklasse gegen hyperaktive Blase).
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#1552181 - 14.06.24 20:16
Re: Was genau ist Reiz/Anlaß für Bikepacking?
[Re: panta-rhei]
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...schon VOR Biopace weil ich es gerade gefunden habe, Polchlopek, und in der "richtigen" Orientierung
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Off-topic
#1552182 - 14.06.24 20:16
Re: Was genau ist Reiz/Anlaß für Bikepacking?
[Re: panta-rhei]
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Also mir fehlt noch mehr ein.
Gerade an den Gravelbikes dank der Scheibenbremse breite Reifen möglich, dazu noch breitere Felgen. Tubeless taugt mir persönlich sehr. Nur noch ein Kettenblatt. Und auch die Geometrien haben sich zugegeben ist hier ein wenig offtopic bei den MTBs im positiven Sinne entwickelt genauso wie die Federelemente. Und Steckachsen möchte ich auch nicht mehr missen
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