Hallo,
da ich das ecotec-Set auch vor ein paar Jahren gekauft habe, möchte ich hier ebenfalls kurz meinen Senf zugeben. Die Grundidee ist sicherlich gut. Ein flaches Band lässt sich durch einen Bolzenschneider schlechter knacken als ein Drahtseil. Da mir noch kein Schlüssel gebrochen ist, leben meine Schlösser auch noch. Sie sind leicht, das ist der wesentliche Vorteil. Sie sind aber nicht mehr als eine Wegfahrsperre. Man kann die Schlösser knacken. Auf der letzten Fahrradmesse in Bremen habe ich am Stand - mit großer Missbilligung und mit anschließender Beschimpfung durch die Einmann-Standbesetzung - vorgeführt, wie das Knacken funktionieren kann. Die Methode wurde bereits angesprochen: Vorkneifen (z. B. mit Bolzenschneider), dann hin- und herbiegen, nach ca. 20-30 s ist das Kabel durch. Das dünne Stahlseil ist ein Witz - bei mir hat es sich inzwischen von alleine aus dem Schließzylinder, in dem es offensichtlich nur festgeklemmt war, losgelöst. Am effektivsten ist vielleicht wirklich die ganz kurze Version, da man hier schlecht mit dem Werkzeug anpacken kann. Allerdings würde ich dem Schließzylinder keine große Zukunft geben, wenn einer mit bösen Willen und ein wenig Geschick und/oder Gewalt herangeht.
Dennoch nehme ich den Satz auf meine Fahrradtouren mit. Meist ist wirklich schon die Tatsache ausreichend, dass das Fahrrad eben nicht einfach weggefahren werden kann. Über Nacht am Bahnhof würde ich das Fahrrad mit diesem Schloss nicht lassen - allerdings wurde vor 2 Jahren eines meiner Fahrräder eben vor so einer DB-Station trotz Absicherung mit dickem Bügelschloss (an Fahrradständer festgemacht) geklaut - wenn jemand es mit viel "Liebe" angeht, bekommt er eben jedes Schloss auf
Also, nochmals zusammenfassend:
ecotec-Schlösser sind eine leichte und handliche Wegfahrsperre, die auf Touren wohl ausreichend sein dürfte. Sie sind aber definitiv nicht so sicher, wie es auf Messen oder auf der Internetseite dargestellt wird.
Gruß,
Arnulf