Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (iassu, 1 unsichtbar), 684 Gäste und 977 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Letzte Änderungen:
Δ - Ladegerät
Δ - Island
Δ - Faltrad
Δ - Burgund
Δ - Forumstouren
Δ - Polen
Δ - Frankreich
Δ - Limousin
Δ - Schweden
Δ - Maas
Δ - Mosel
Δ - Charles le Téméraire
Δ = Unterschiedemehr...
Partnerseiten
Statistik
29463 Mitglieder
98273 Themen
1545342 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2197 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
JoMo 44
Lionne 42
Juergen 42
veloträumer 33
Holger 27
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1556499 - 19.08.24 20:14 Re: Einsteiger Fahrrad Navi Empfehlungen [Re: macrusher]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.005
In Antwort auf: macrusher
Bin neulich mal ne 200+km Tagestour gefahren. Der 2100er Akku des Händis hat gut mitgemacht, musste aber unterwegs mehrmals aus Powerpbank nachladen, ...
Wenn du mit Powerbank nachladen musstest, dann hat nach meinem Verständnis dein Akku NICHT über den Tag durchgehalten. Zum Vergleich: mit meinem Garmin Explore komme ich locker über einen ganzen Tag, wenn's keine ganz langen Etappen sind, dann auch über zwei oder drei Tage.

In Antwort auf: macrusher
Was wirklich nervig war, war dass OSMAND immer wieder Abbrüche hatte.

So etwas kenne ich weder von meinem Garmin noch von meinem Mobiltelefon (mit Locus Map), das ich bei Bergtouren verwende oder welches ich beim Radeln gelegentlich zur Trackaufzeichnung mitlaufen lasse.

In Antwort auf: macrusher
Die andere nervige Sache sind gerade in ländlichen Gegenden mit schlechtem Empfang ...

Was heißt denn schlechter Empfang? Schlechten Empfang von GPS-Signalen hast du in Gebäuden oder meinetwegen in einer engen Schlucht, aber doch nicht in ländlichen Gebieten.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1556500 - 19.08.24 20:26 Re: Einsteiger Fahrrad Navi Empfehlungen [Re: Uwe Radholz]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.423
In Antwort auf: Uwe Radholz
Keine festverbauten Akkus sind ein für mich entscheidendes Kriterium.

Warum?
Nach oben   Versenden Drucken
#1556501 - 19.08.24 20:33 Re: Einsteiger Fahrrad Navi Empfehlungen [Re: Hansflo]
macrusher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.250
Ja, der Akku hat vielleicht 4-5 Stunden, also 1/3 der Gesamtzeit gehalten. Mit dem Nachladen bzw. an eine Powerbank hängen kann ich zur Zeit (noch) leben, zumal die Garmin Geräte die ich mich ggf. leisten wollte ja auch mit "nur" 16 Stunden Akkulaufzeit angeben werden. Das ist zwar mehr als 3x so lang, wenn man aber länger als 16 Stunden fahren wollte bedeutet das, dass sie dahingehend auch nicht sorglos sind.

Locus wäre meine bevorzugte App, die läuft allerdings auf dem alten Iphone 7 nicht ...

Zitat
Was heißt denn schlechter Empfang? Schlechten Empfang von GPS-Signalen hast du in Gebäuden oder meinetwegen in einer engen Schlucht, aber doch nicht in ländlichen Gebieten.

Sei's wie's sei, vom Flugmodus in den Empfangsmodus wechseln kostet jedenfalls Akku. Und das mache ich nur wenn die App abgebrochen oder die Position verloren hat. Woran das dann auch immer liegt.

Geändert von macrusher (19.08.24 20:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1556502 - 19.08.24 20:35 Re: Einsteiger Fahrrad Navi Empfehlungen [Re: m.indurain]
macrusher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.250
In Antwort auf: m.indurain
In Antwort auf: Uwe Radholz
Keine festverbauten Akkus sind ein für mich entscheidendes Kriterium.

Warum?

Würde ich auch fragen wenn Akkus eine Lebenserwartung von sagen wir mal 20 Jahren hätten - haben sie aber nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1556504 - 19.08.24 20:49 Re: Einsteiger Fahrrad Navi Empfehlungen [Re: macrusher]
macrusher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.250
In Antwort auf: macrusher
Hallo Zusammen,

bin am überlegen ob ich mir mittelfristig ein Fahrrad-Navi zulegen soll, da mit Handy navigieren ja auch so seine Tücken hat. Primär wollte ich es für Straße/Rennrad um hier effizienter fahren zu können.

Mit welchen Geräten habt ihr gute Erfahrungen gemacht bzw. was könnt ihr empfehlen? Darf auch gern ein älteres Gerät sein, das auf dem Gebrauchtmarkt zu haben ist.

Ich würde den Eröffnungsbeitrag präzisieren wollen, und zwar dahingehend - da Garmin ja wohl das Maß der Dinge ist: welches aktuelle, bzw. noch käuflich erwerbbare Garmin Navigationsgerät mit Wechselakkus könnt ihr empfehlen, und auf welche Ausstattungsmerkmale sollte man achten (Speicher z.B., wie groß?)?

Was ist z.B. vom Garmin GPSMAP 64x zu halten?

Ist es sinnvoll wenn Karten vorinstalliert sind - oder sind die Geräte mit vorinstallierten Karten nur für Faule und darum teurer?

Brauch ich super-duper Glas oder kann man ggf. auch eine robuste Displayschutzfolie wie beim Handy draufkleben?

Fragen über Fragen ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1556506 - 19.08.24 21:32 Re: Einsteiger Fahrrad Navi Empfehlungen [Re: macrusher]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.516
Hallo Andreas,
Zitat
welches aktuelle, bzw. noch käuflich erwerbbare Garmin Navigationsgerät mit Wechselakkus könnt ihr empfehlen,
wenn es ein Gerät sein soll, mit einem vergleichbar großem Display wie bei einem Streichelautomaten, dann das Montana 700 (ohne zusätzlichen Buchstaben). Der interne Speicher hat 16gb, man kann für weitere Karten eine µSD Speicherkarte mit 32 o. 64gb einlegen (eine 32gb reicht in der Regel mehr als aus).
Optional kann man ein Batteriefach für 3 AA-Zellen erwerben.

Wenn es ein kleineres Gerät sein soll, dann eher das GPSmap 65s als das 64sx.
Die Montana 700er Reihe hat zwar keine direkte Sprachausgabe, aber - im Gegensatz zu allen anderen Geräten der GPSmap-Reihe) - kann per Bluetooth, z.B. auf einen Kopfhörer, Abbiegehinweise usw. ausgeben.
Das gerade neu erschienene Edge 1050 hat zwar einen integrierten Lautsprecher, aber auch einen fest eingebauten Akku...

Die vorinstallierten TopoActive Europa-Karten z.B. beim Montana 700 Karten werden nur einmal jährlich aktualisiert, die Openfietsmap-Karten (OFM) für D werden monatlich aktualisiert (für Europa einmal jährlich). Die Detailmenge der Garmin TopoActive-Karten ist gegenüber den OFM deutlich reduziert, auch das Layout ist - meiner Meinung nach - deutlich weniger ansprechend.

Bei den Displayfolien gibt es große Qualitätsunterschiede. Ich habe gute Erfahrungen mit den matten Folien von Brotect gemacht. Ob es eine sog. Panzerfolie sein muss, oder nicht, ist eine gute Frage. Das muss jeder für sich entscheiden... Ich habe nur eine normale matte Folie drauf.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (19.08.24 21:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1556507 - 19.08.24 22:59 Re: Einsteiger Fahrrad Navi Empfehlungen [Re: macrusher]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.024
Für Osmand braucht man eigentlich während der Nutzung kein Telefon-Netz. Weil man üblicherweise die Karten vorab über WLAN in den Speicher des Handys lädt. Um Strom zu sparen, kann man dann unterwegs auf Flugmodus stellen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1556508 - 20.08.24 04:15 Re: Einsteiger Fahrrad Navi Empfehlungen [Re: macrusher]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.249
Ich weiß nicht, wie es bei Iphones ist. Bei Android kommt es zu Fehlern bei der Aufzeichn ung, wenn der Bildschirm ausgeschaltet ist, und der Akku des Handys auf "Energiesparen" eingestellt ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1556515 - 20.08.24 06:18 Re: Einsteiger Fahrrad Navi Empfehlungen [Re: macrusher]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.423
In Antwort auf: macrusher
In Antwort auf: m.indurain
In Antwort auf: Uwe Radholz
Keine festverbauten Akkus sind ein für mich entscheidendes Kriterium.

Warum?

Würde ich auch fragen wenn Akkus eine Lebenserwartung von sagen wir mal 20 Jahren hätten - haben sie aber nicht.

Das Navi (ggf. mit integriertem Radcomputer) hat nicht nur durch den Akku eine begrenzte Lebensdauer. Die Lebensdauer von Tasten und Touchscreen ist auch begrenzt.

Ich hatte mal bei einem Navi mit Radcomputer (häufige Nutzung, ca. 12.000 km p.a. von 2011 bis 2017) den Akku nach 6 Jahren ausgewechselt (integriert, aber war mit Spezialwerkzeug möglich). Ein Jahr später war dann der Touchscreen defekt.

Die Akkus haben sich mittlerweile auch nochmal verbessert.

Gruß
Peter

Geändert von m.indurain (20.08.24 06:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1556534 - 20.08.24 08:17 Re: Einsteiger Fahrrad Navi Empfehlungen [Re: macrusher]
albinkessel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 233
Das Problem der verzögerten Standortanzeige habe ich beim Navi noch nie erlebt, kenne es aber von Osmand (und auch g-maps). Bei Osmand passiert es mir recht oft, dass ich beim Navigieren die Route "verliere", d.h. das Gerät berechnet ohne ersichtlichen Grund neu, vermutlich weil es nicht genau weiß, wo es ist.

Ich nutze seit jeher Etrex-Geräte. Meist das ganz simple Etrex 10 ohne Kartendarstellung, wo man nur dem geplanten Track nachfährt. Wenn ich davon abweichen will oder muss nehme ich das Smartphone zur Hand oder die Papierkarte. Mit dem etwas besseren Etrex 20 bzw. dem Nachfolger kann man beliebige Karten aufspielen, OSM oder auch die Garmin Topo. Das Navigieren funktioniert ganz gut, es gibt keine Sprachansagen, aber einen Piepston vor dem Abbiegen und wenn man vom Track bzw. der Route abkommt. Der Kartenaufbau ist allerdings recht langsam (nicht beim Fahren, aber wenn man die Karte von Hand verschiebt). Mit der Touch-Version habe ich keine so guten Erfahrungen, die Bedienung ist etwas hakelig; generell ist natürlich die Menüführung, Suche und Eingabe sind mühsamer als beim Smartphone. Und der Akkuverbrauch ist durch den Touch-Bildschirm zu hoch, man kommt nur mit sehr guten Akkus über den Tag. Beim 10er reichen die Akkus dagegen fast eine Woche.
Nach oben   Versenden Drucken
#1556540 - 20.08.24 10:00 Re: Einsteiger Fahrrad Navi Empfehlungen [Re: cyclist]
macrusher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.250
Hallo Markus,

danke für deine ausführliche Antwort, das hilft doch schon etwas weiter.

Das Montana 700 wäre mir mit doch etwas zu groß und zu teuer. Wenn die Garmin-Karten nicht so toll sind und es bessere Alternativen gibt, dann brauch ich sie natürlich nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1556543 - 20.08.24 10:12 Re: Einsteiger Fahrrad Navi Empfehlungen [Re: macrusher]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.516
Hallo Andreas,
naja, der große Vorteil des großen Displays ist zugleich ein Nachteil hinsichtlich der Größe und des Gewichts. Ein faltbares Display, das etwa so groß ist wie ein DIN A3 Blatt Papier, zugleich aber auf eine Größe einer Briefmarke faltbar ist und so leicht ist, wie ein Bonbon, gibt es nun mal noch nicht. Und eine Virtualisierung der Karte direkt ins Oberstübchen in die bionische Navigationseinheit, auch noch nicht. lach 🙈

Zitat
Wenn die Garmin-Karten nicht so toll sind und es bessere Alternativen gibt, dann brauch ich sie natürlich nicht.
Mit den Karten im Navi ist es so wie mit den Papierkarten. Dem einen gefallen die Karten vom Verlag A, dem anderen dafür die Karten vom Verlag B. Bei den Outdoorgeräten von Garmin (Etrex, GPSmap, Oregon, ...) lassen sich neben den TopoActive Karten von Garmin und deren zusätzlich zu erwerbenden Topo-Karten, weitere verschiedene Karten u.a. auf OSM-Basis installieren. Für z.B. die Openfietsmap D Karte würde eine Speicherkarte mit 4gb ausreichend sein, derart "kleine" Speicherkarten sind aber kaum noch zu bekommen...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1556546 - 20.08.24 10:42 Re: Einsteiger Fahrrad Navi Empfehlungen [Re: cyclist]
macrusher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.250
Hallo Markus,

das stimmt natürlich. Letztlich ist es auch wieder so eine "Eierlegene Wollmilchsau-Frage". Wobei ich mich immer noch Frage wo jetzt genau der Vorteil eines dedizierten Navis liegt, wenn es bei ähnlicher Anwenderfreundlichkeit größer und schwerer ist als ein Smartfon, der Akku zwar länger hält aber bei einem Minimum an Komfort auch nicht länger als 16 Stunden, und die Preise für diese Art Navis ja bei sportlichen 500 - 1000 € liegen.

Und entscheide ich mich für ein eTrex 30 muss dann beim Verlassen des Tracks noch im Smartfon oder Papierkarten nachgucken, dann erschließt sich mir der Vorteil eines Navis zum Rennradfahren nicht. Das macht dann für mich nur Sinn wenn ich beispielsweise in den Bergen wandere und es eh nur den einen Weg gibt den ich gerade fahre/gehe.

Für (Rennrad-) Touren mit vielen Ortsdurchfahrten seh ich da keinen Vorteil.

Ein Händi hat sicher Nachteile - der Größte ist sicher der höhere Energieverbrauch/niedrige Akkulaufzeit, die einfach mit einer großen oder mehreren kleinen Powerbank(s) gelöst werden kann. Andererseits hätte ich das Problem bei einem Mittelklassegerät wie dem GPSMAP 65s auch, wenn die Tour deutlich länger als 16 Stunden am Stück geht.

Display bei Sonnenlicht ist ein anderer Nachteil vieler Händis, aber ein Tod den ich sterben könnte. Navigationsanweisung via Bluetooth Kopfhörer wäre am Händi auch kein Problem.

Ich bin nicht gegen Navis per se, nur seh ich momentan für meine Zwecke die Vorteile nicht, zumal eine Investition von 500-1000 Euro auch nicht ohne ist, wären es 100 Euro für ein Mittelklasse GPS-Handgerät, wär das kein Ding.
Nach oben   Versenden Drucken
#1556547 - 20.08.24 10:45 Re: Einsteiger Fahrrad Navi Empfehlungen [Re: cyclist]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.709
In Antwort auf: cyclist
Wenn es ein kleineres Gerät sein soll, dann eher das GPSmap 65s als das 64sx.
Warum nicht 66 oder 67?
Ich denke über ein gebrauchtes GPSmap mit Tastatur nach, mein 64s kommt in die Jahre und könnte dann als Reserve dienen. grins
Wichtig sind mir AA Akkus und der barometrische Höhenmesser. Halbwichtig wäre der Blauzahn. Ich kann Tracks auch mit dem OTG Kabel übertragen.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1556548 - 20.08.24 10:50 Re: Einsteiger Fahrrad Navi Empfehlungen [Re: macrusher]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.709
In Antwort auf: macrusher
Andererseits hätte ich das Problem bei einem Mittelklassegerät wie dem GPSMAP 65s auch, wenn die Tour deutlich länger als 16 Stunden am Stück geht.
Akkus haben bei meinen 62 und 64er noch nie länger als 10 Stunden gehalten. Das interessiert mich aber n feuchten Kehricht, da Batterien überall zu kaufen oder AA-Akkus ratz.fatz ausgetauscht sind.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1556551 - 20.08.24 10:58 Re: Einsteiger Fahrrad Navi Empfehlungen [Re: macrusher]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.423
In Antwort auf: macrusher
Andererseits hätte ich das Problem bei einem Mittelklassegerät wie dem GPSMAP 65s auch, wenn die Tour deutlich länger als 16 Stunden am Stück geht.

Der (fürs Rennrad gedachte) Edge 1040 hat selbst bei anspruchsvoller Nutzung eine Akkulaufzeit von ca. 35 h. Mein Edge 1030 hat eine Laufzeit von ca. 20 h und die kann mit einem zusätzlichen Akku-Pack um ca. 20 - 24 h verlängert werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1556556 - 20.08.24 11:06 Re: Einsteiger Fahrrad Navi Empfehlungen [Re: macrusher]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.423
In Antwort auf: macrusher
Und entscheide ich mich für ein eTrex 30 muss dann beim Verlassen des Tracks noch im Smartfon oder Papierkarten nachgucken, dann erschließt sich mir der Vorteil eines Navis zum Rennradfahren nicht. Das macht dann für mich nur Sinn wenn ich beispielsweise in den Bergen wandere und es eh nur den einen Weg gibt den ich gerade fahre/gehe.

Für (Rennrad-) Touren mit vielen Ortsdurchfahrten seh ich da keinen Vorteil.

Verstehe ich nicht so ganz. Aber vielleicht sind wir auf Touren ganz anders unterwegs. Ich plane die Tour im voraus und fahre sie dann so wie geplant (bei Gepäcktouren überwiegend "von Unterkunft zu Unterkunft") ab. Das hat bei mir in den letzten ca. 13 Jahren auch immer geklappt. Papierkarten nutze ich während der Touren nicht mehr. Natürlich weicht man hier und da ein wenig vom Track ob, um z. B. an ein Lebensmittelgeschäft zu fahren aber da findet man dann auch ohne Probleme wieder zurück.

Und sollte dann wirklich mal eine Straße gesperrt und mit dem Rad kein Durchkommen sein, kann immer noch aufs Handy zurückgegriffen werden (mir auf Gepäcktouren noch nicht passiert).

Geändert von m.indurain (20.08.24 11:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1556557 - 20.08.24 11:06 Re: Einsteiger Fahrrad Navi Empfehlungen [Re: macrusher]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.842
Zitat
Ja, der Akku hat vielleicht 4-5 Stunden, also 1/3 der Gesamtzeit gehalten.[ [...] Sei's wie's sei, vom Flugmodus in den Empfangsmodus wechseln kostet jedenfalls Akku.

Das ist auffäliig kurz. Erzähl mal was zu deinem Nutzungsverhalten (Navigation per Track o. Route, wie oft/lang Bildschirm an, wieso Wechsel aus dem Flugmodus, ...).

Probleme mit Osmand haben sehr häufig Fehler in den Karten als Grund.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (20.08.24 11:06)
Änderungsgrund: typo
Nach oben   Versenden Drucken
#1556567 - 20.08.24 12:21 Re: Einsteiger Fahrrad Navi Empfehlungen [Re: m.indurain]
macrusher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.250
In Antwort auf: m.indurain
In Antwort auf: macrusher
Und entscheide ich mich für ein eTrex 30 muss dann beim Verlassen des Tracks noch im Smartfon oder Papierkarten nachgucken, dann erschließt sich mir der Vorteil eines Navis zum Rennradfahren nicht. Das macht dann für mich nur Sinn wenn ich beispielsweise in den Bergen wandere und es eh nur den einen Weg gibt den ich gerade fahre/gehe.

Für (Rennrad-) Touren mit vielen Ortsdurchfahrten seh ich da keinen Vorteil.

Verstehe ich nicht so ganz. Aber vielleicht sind wir auf Touren ganz anders unterwegs. Ich plane die Tour im voraus und fahre sie dann so wie geplant (bei Gepäcktouren überwiegend "von Unterkunft zu Unterkunft") ab. Das hat bei mir in den letzten ca. 13 Jahren auch immer geklappt. Papierkarten nutze ich während der Touren nicht mehr. Natürlich weicht man hier und da ein wenig vom Track ob, um z. B. an ein Lebensmittelgeschäft zu fahren aber da findet man dann auch ohne Probleme wieder zurück.

Und sollte dann wirklich mal eine Straße gesperrt und mit dem Rad kein Durchkommen sein, kann immer noch aufs Handy zurückgegriffen werden (mir auf Gepäcktouren noch nicht passiert).

Das machen wir schon alles ähnlich. Ich plane auch im Voraus und halte mich dann weitestgehend dran. Meine wesentlichen Probleme sind/waren, dass Abzweige unklar sind und man dran vorbei fährt (ist es dieser oder erst der nächste 200m weiter vorne - gerade wenn man den offiziellen grünen Radwegen folgt und nicht bei jedem Wegweiser mit 5 Schildern anhalten will. Oder dass man zwar eine Route geplant hat, die beispielsweise talauswärts geht, auf der Straße viel Verkehr ist und man dann auf den Radweg nebendran wechselt. Das Tal wird weiter, die gefahrene Route weicht immer mehr von der geplanten ab und man muss immer öfter zur Orientierung anhalten.

Beispielsweise vom Schwarzwaldrand durch die Rheinbene nach Kehl/Strassburg. Ein Verfahrer war auch unterhalb des Kniebis, wo die geplante Route in einer engen Kurve in einen asphaltierten Wirtschaftsweg abzweigte. War so aus der Karte nicht so ohne weiteres rauszusehen. Muss aber sagen, ich hab die Route in mir unbekannten Gegenden nicht vorab penibel nach kritischen Schlüsselstellen analysiert.

Vielleicht sollte ich echt mal mit Sprachausgabe per Kopfhörer fahren, zumindest in schwierigen Gegenden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1556568 - 20.08.24 12:28 Re: Einsteiger Fahrrad Navi Empfehlungen [Re: macrusher]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.423
In Antwort auf: macrusher
Vielleicht sollte ich echt mal mit Sprachausgabe per Kopfhörer fahren, zumindest in schwierigen Gegenden.

Sprachausgabe nutze ich überhaupt nicht. Ton ist auch abgeschaltet. An "schwierigen" Stellen wird oder ist die Karte groß gezoomt.

Ich folge im Prinzip nur der Linie (Track) auf der Karte.

Geändert von m.indurain (20.08.24 12:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1556569 - 20.08.24 12:30 Re: Einsteiger Fahrrad Navi Empfehlungen [Re: Uli]
macrusher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.250
In Antwort auf: Uli
Zitat
Ja, der Akku hat vielleicht 4-5 Stunden, also 1/3 der Gesamtzeit gehalten.[ [...] Sei's wie's sei, vom Flugmodus in den Empfangsmodus wechseln kostet jedenfalls Akku.

Das ist auffäliig kurz. Erzähl mal was zu deinem Nutzungsverhalten (Navigation per Track o. Route, wie oft/lang Bildschirm an, wieso Wechsel aus dem Flugmodus, ...).

Probleme mit Osmand haben sehr häufig Fehler in den Karten als Grund.

Gruß
Uli

Navigation per Track, GPX-Tracker zur Aufzweichnung der tatsächlich gefahrenen Strecke, ab- und an ein Photo schießen und verschicken, viel zu oft anhalten und nach dem Weg gucken, dabei ggf. Mobilfunk ein- und dann zur weiterfahrt wieder ausschalten. Mir ist schon klar, dass wenn die App alle Kartendaten hat man theoretisch keinen Mobilfunk braucht - andererseits, was weiss ich schon. Hab's ja nicht programmiert. Ach ja, und vergessen den Energiesparmodus zu aktivieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1556570 - 20.08.24 12:31 Re: Einsteiger Fahrrad Navi Empfehlungen [Re: m.indurain]
macrusher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.250
In Antwort auf: m.indurain
In Antwort auf: macrusher
Vielleicht sollte ich echt mal mit Sprachausgabe per Kopfhörer fahren, zumindest in schwierigen Gegenden.

Sprachausgabe nutze ich überhaupt nicht. Ton ist auch abgeschaltet. An "schwierigen" Stellen wird oder ist die Karte groß gezoomt.

Ich folge im Prinzip nur der Linie auf der Karte.

Das war bisher auch meine Idee von der Sache ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1556571 - 20.08.24 12:35 Re: Einsteiger Fahrrad Navi Empfehlungen [Re: macrusher]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.423
In Antwort auf: macrusher
In Antwort auf: m.indurain
In Antwort auf: macrusher
Vielleicht sollte ich echt mal mit Sprachausgabe per Kopfhörer fahren, zumindest in schwierigen Gegenden.

Sprachausgabe nutze ich überhaupt nicht. Ton ist auch abgeschaltet. An "schwierigen" Stellen wird oder ist die Karte groß gezoomt.

Ich folge im Prinzip nur der Linie auf der Karte.

Das war bisher auch meine Idee von der Sache ...

Aber wenn die Karte groß gezoomt ist, kommst Du dann nicht auf die Idee eine Abzweigung zu fahren, die 200 m vor oder hinter der Abzweigung des Track liegt, zumindest nicht bei dem Garmin Edge Geräten.

Geändert von m.indurain (20.08.24 12:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1556576 - 20.08.24 13:28 Re: Einsteiger Fahrrad Navi Empfehlungen [Re: Juergen]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Zitat
mit Tastatur
ist für mich genauso Ausschlußkriterium wie AA-Akkus/Batterien: lässt sich ohne Absteigen intuitiv und sicher bedienen. Und niemals will ich eine unpraktischere Energiequelle als AA-Batterien/Akkus.

Hab gelegentlich Shootout mit Telefon und GPSmap64 am Lenker gemacht: Handy hat seine Vorteile, wenn man sich bequem wo hinsetzen und den weiteren Fortgang der Tour checken will. Nervig bis unmöglich aber ist die Bedienung per Touchscreen wöhrend der Fahrt und die schlechte Ablesbarkeit. Außerdem lässt sich so ein unergonomisches, filigranes Sensibelchen nach wie vor nicht ordentlich anfassen und schlaglochsicher so problemlos befestigen wie ein GPSmap.

Wenn letzteres trotzdem mal runterfällt, lässt es sich im Gegensatz zum Handy* nichts anmerken. Robust, handlich, wasserdicht, aufs wesentlich Sinnvolle reduziert, ohne den ganzen Schnickschnack (den das Handy sinnvollerweise haben muss).
------------
* dass es da outdoortüchtige und wasserdichte Geräte gibt , weiß ich
Nach oben   Versenden Drucken
#1556577 - 20.08.24 13:48 Re: Einsteiger Fahrrad Navi Empfehlungen [Re: schorsch-adel]
chrisli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 738
Mein Senf:
Seit Jahren benutze ich ein 64s und bin froh, dass es keinen fest verbauten Akku hat. Ich habe gelegentlich die Erfahrung gemacht, dass bei intersiver Nutzung (Display hell und immer an) der Strom am Ende eines langen Tages nicht gereicht hat und die Ersatzakkus rein mussten. Das spielt für mich auf langen Touren keine Rolle mehr, weil ein Lumicon P5 in der Lenkertasche schlummert. So brauche ich nur einen teilgeladenen Akkusatz im Gerät. Was das 65er besser kann, weiß ich nicht. Meine erste Karte war teuer und von Garmin. Seitdem fahre ich nur noch mit OSM Karten, die mir Herr Hurt von der Landesvermessungsbehörde Hannover erstellt hat. Für 20 € habe ich D, Benelux, F und ich glaube sogar England. Das GPSmap hat bisher allen Widrigkeiten wiederstanden. Grüße, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1556582 - 20.08.24 13:59 Re: Einsteiger Fahrrad Navi Empfehlungen [Re: chrisli]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Zitat
So brauche ich nur einen teilgeladenen Akkusatz im Gerät
Nebenbei: erstmalig habe ich jetzt mal Batterien statt Akkus reingetan.

Bisher haben sie 6 Stunden bei voll an durchgehalten und sind noch nicht leer. Ich vermute, dass die noch viel länger halten werden als die Akkus. (Den zuletzt noch angezeigten 3 Strichen bei der Ladeanzeige traue ich allerdings nicht, diese Anzeige scheint mir eh mehr Karma als Logik zu haben.)

Geändert von schorsch-adel (20.08.24 13:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1556590 - 20.08.24 14:35 Re: Einsteiger Fahrrad Navi Empfehlungen [Re: chrisli]
chrisli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 738
.. nachgeschaut:
Italien statt England und immer auch die jeweiligen grenznahen Gebiete im angrenzenden Land ..
Nach oben   Versenden Drucken
#1556593 - 20.08.24 15:16 Re: Einsteiger Fahrrad Navi Empfehlungen [Re: m.indurain]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.416
In Antwort auf: m.indurain
In Antwort auf: Uwe Radholz
Keine festverbauten Akkus sind ein für mich entscheidendes Kriterium.

Warum?

Ich habe in der Regel zwei Sätze AA-Akus dabei. Damit komme ich , auch wenn ich jenseits der Zivilisation unterwegs bin, ziemlich weit. Außerdem versuche ich meine Geräte, wenn sie das machen, was ich will, so lange zu nutzen, wie es geht. Meine Handys haben alle länger gehalten als der Akku, der dann durch mich einfach getauscht wurde und mich kein Vermögen gekostet hat, um ihn mit einem originalen in einer Werkstatt austauschen lassen.
Bei neuen Handys geht das wohl gar nicht mehr und ja, ich vermute böse Absicht der Hersteller.
Die EU plant wohl einen Zwang, um das zu verbieten was aber, ist eben die EU, wieder endlos dauert.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1556594 - 20.08.24 15:26 Re: Einsteiger Fahrrad Navi Empfehlungen [Re: Uwe Radholz]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.516
Hallo Uwe,
Zitat
Bei neuen Handys geht das wohl gar nicht mehr und ja, ich vermute böse Absicht der Hersteller.
natürlich gibt es auch immer noch Streichelautomaten, bei denen man selber und ganz schnell & einfach den Akku tauschen kann. Z.B. bei der Samsung Xcover Serie (aktuell ist momentan das Pro 6). Auch andere Hersteller bieten Geräte mit einfach austauschbaren Akkus an.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1556608 - 20.08.24 18:48 Re: Einsteiger Fahrrad Navi Empfehlungen [Re: cyclist]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.416
So richtig beschäftige ich mich mit dem Thema immer erst, wenn ich ein neues Gerät brauche und das ist immer erst der Fall, wenn ein altes die Hufe hoch nimmt. Beim letzten Mal war es aber schon schwer, ein Gerät zu finden, dass meine Wünsche erfüllt.


Aber um zur Ausgangsfrage zurück zu kommen. Ich war am Anfang des Sommers in Portugal mit Garmin unterwegs und und im Moment im Elsass mit XCover. Alles spricht für das Handy. Jedenfalls bei der Art, wie ich es verwende. Aber das Display bei direkter Sonneneinstrahlung, und zur Zeit haben wir da, wo wir fahren, viel Sonne, ist beim Garmin richtig gut. Vielleicht auch bei anderen Navis, die ich nicht kenne.
Gibt es irgendein wasserdichtes und stoßfestes Handy mit einem solchen Display? Ich glaube, dass es das für mich wäre. Jedenfalls, wenn ich es kaufen könnte, ohne einen Kleinkredit aufnehmen müssen.


Gruß Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de