Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (extraherb, Baghira, silbermöwe, AndreasSchuette, 6 unsichtbar), 390 Gäste und 989 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Letzte Änderungen:
Δ - Ladegerät
Δ - Island
Δ - Faltrad
Δ - Burgund
Δ - Forumstouren
Δ - Polen
Δ - Frankreich
Δ - Limousin
Δ - Schweden
Δ - Maas
Δ - Mosel
Δ - Charles le Téméraire
Δ = Unterschiedemehr...
Partnerseiten
Statistik
29463 Mitglieder
98273 Themen
1545332 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2197 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
JoMo 44
Juergen 42
Lionne 42
veloträumer 33
Holger 26
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1554026 - 12.07.24 07:17 Einsteiger Fahrrad Navi Empfehlungen
macrusher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.250
Hallo Zusammen,

bin am überlegen ob ich mir mittelfristig ein Fahrrad-Navi zulegen soll, da mit Handy navigieren ja auch so seine Tücken hat. Primär wollte ich es für Straße/Rennrad um hier effizienter fahren zu können.

Mit welchen Geräten habt ihr gute Erfahrungen gemacht bzw. was könnt ihr empfehlen? Darf auch gern ein älteres Gerät sein, das auf dem Gebrauchtmarkt zu haben ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1554028 - 12.07.24 07:48 Re: Einsteiger Fahrrad Navi Empfehlungen [Re: macrusher]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.842
Die IMHO wichtige Frage für eine Empfehlung für dich:

Was passt an einem Smartphone für dich nicht und worin vermutest du die Verbesserung durch ein "Spezial"-Gerät?

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1554029 - 12.07.24 08:32 Re: Einsteiger Fahrrad Navi Empfehlungen [Re: macrusher]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.416
Ich selbst schwanke immer mal wieder zwischen Handy und separatem Navi. Für das Navi, weshalb ich es zuletzt wieder genutzt habe, spricht die entschieden bessere Ablesbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung und dass sie mit großer Hitze besser klarkommen als Handys.
Mittlerweile gibt es ja eine Reihe von neueren Geräten, die durch gescheite Akkulaufzeiten und Anbindung an Komoot uä punkten. Ich selber würde aber immer solche Garmingeräte, wie ich sie selber habe, anschaffen. Also solche, die nach amerikanischen Staaten benannt sind: Oregon, Dakota, Montana. Keine festverbauten Akkus sind ein für mich entscheidendes Kriterium. Und, dass man beliebig OSM - Karten nutzen kann. Bei einigen der neueren Geräte, die nicht von Garmin sind, bekommt man die Karten nur über den Server des Herstellers und wenn der diesen Service nicht mehr anbietet, wird es problematisch. Und es mag paranoid sein, aber ich mag es überhaupt nicht, wenn ich gezwungen bin mich online zu registrieren, mit irgendwem zu verbinden usw. Garmin möchte das zwar auch, aber da kenne ich die Wege, das zu vermeiden bzw. bei meinem Oregon gibt es keinen Fall, wo ich das tun muss.
Nach oben   Versenden Drucken
#1554032 - 12.07.24 09:12 Re: Einsteiger Fahrrad Navi Empfehlungen [Re: Uwe Radholz]
Need5Speed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
Gerade weil du einen Garmin Oregon genannt hast, hier meine Erfahrungen bei meiner Navigation mittels Komoot:

Ich nutzte den Garmin Oregon 600 zwei-drei Jahre für die Navigation und konnte für mich folgende Vor-/Nachteile feststellen:

+ Gute Ablesbarkeit des Displays auch bei Sonnenlicht
+ Ziemlich unempfindlich bei Regen, Stoßfestigkeit

- Keine Ansagen der Wegführung über Lautsprecher
- Relativ umständlicher Upload des Karten- und Routenmaterials via Komoot/PC
- enttäuschende Akkulaufzeit (Standartakkus ca. 6-8 Std)
- relativ häufige Hänger/Bildschirm eingefroren

Dann habe ich umgestellt auf Smartphone HTC U 11, bzw. Samsung A 53

+ Akustische Routenansagen, man muss daher nicht unbedingt auf das Display achten
+ Akkuverbrauch bei Flugmodus und Display nicht ständig an, ca. 10 % pro Stunde
+ automatische Routensynchronisation
+ hat man sowieso immer dabei
+ Kamerafunktion mit GPS

- empfindlicher bes. bei Regen mit meinen Geräten
- größer

Aufgrund der genannten Vorteile bleibe ich für meine Zwecke beim Smartphone.
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1554033 - 12.07.24 09:54 Re: Einsteiger Fahrrad Navi Empfehlungen [Re: macrusher]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.256
Ich nutze seit 15 Jahren Garmin-Geräte der Etrex-Serie. Aufgrund meiner Erfahrung und dem was ich lese und höre, ist mein Fazit: Wenn man mit den Funktionen eines solch einfachen und einigermaßen günstigen Geräts zufrieden ist, dann ist das die beste Wahl. Wem ein großes Display, Touchscreen, Bluetooth, Komoot-Anbindung, komfortable Adresssuche usw. wichtig sind, für den ist ein robustes Smartphone mit großem Akku die beste Lösung. Oder anders gesagt: Mit dem Etrex hat man die Hauptvorteile eines Outdoor-Navis, Robustheit und lange Laufzeit mit Standard-AA-Akkus. Für die komfortableren Garmin-Geräte legt man einen oder mehrere Hunderter mehr hin, macht Abstriche bei diesen Kriterien und hat trotzdem nicht den Komfort der Smartphone-Lösung.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1554035 - 12.07.24 10:05 Re: Einsteiger Fahrrad Navi Empfehlungen [Re: Need5Speed]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.416
Gibt durchaus weitere Gründe, sich für das Smartphone zu entscheiden. Nur die Frage von Andreas war, welches Navi er nehmen könnte, wenn er sich von der Navigation mit dem Handy verabschiedet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1554040 - 12.07.24 12:24 Re: Einsteiger Fahrrad Navi Empfehlungen [Re: macrusher]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.852
Ich benutze seit ca 20 Jahren die Garmin Modelle mit dar Tastatur. Austauschbare Akkus, Laufzeit so ca 12 - 14 Stunden, gute ablesbarkeit im Sonnenlicht und auch im Winter mit Handschuhen bedienbar, robust und Wasserdicht.

Nach der Einarbeitung in Basecamp für mich das Optimum beider Welten. Smartphones kommen bei unserem Reisestiel nicht als Gerät auf dem Lenker in Betracht. Der Strombedarf reicht mir da als Ausschlusskriterium.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1554043 - 12.07.24 15:14 Re: Einsteiger Fahrrad Navi Empfehlungen [Re: Uli]
macrusher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.250
In Antwort auf: Uli
Die IMHO wichtige Frage für eine Empfehlung für dich:

Was passt an einem Smartphone für dich nicht und worin vermutest du die Verbesserung durch ein "Spezial"-Gerät?

Gruß
Uli

Im Prinzip Akkulaufzeit und bessere Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung. Aber natürlich ist das Thema ein weiteres Fass ohne Boden mit dem man sich endlos beschäftigen kann, da wahrscheinlich Detailfragen auftreten sobald man eins hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#1554044 - 12.07.24 15:24 Re: Einsteiger Fahrrad Navi Empfehlungen [Re: macrusher]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.024
Im Rennradbereich scheint mir Wahoo sehr verbreitet. Die Benutzerfreundlichkeit wird gelobt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1554045 - 12.07.24 15:26 Re: Einsteiger Fahrrad Navi Empfehlungen [Re: Uwe Radholz]
macrusher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.250
In Antwort auf: Uwe Radholz
Ich selbst schwanke immer mal wieder zwischen Handy und separatem Navi. Für das Navi, weshalb ich es zuletzt wieder genutzt habe, spricht die entschieden bessere Ablesbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung und dass sie mit großer Hitze besser klarkommen als Handys.
Mittlerweile gibt es ja eine Reihe von neueren Geräten, die durch gescheite Akkulaufzeiten und Anbindung an Komoot uä punkten. Ich selber würde aber immer solche Garmingeräte, wie ich sie selber habe, anschaffen. Also solche, die nach amerikanischen Staaten benannt sind: Oregon, Dakota, Montana. Keine festverbauten Akkus sind ein für mich entscheidendes Kriterium. Und, dass man beliebig OSM - Karten nutzen kann. Bei einigen der neueren Geräte, die nicht von Garmin sind, bekommt man die Karten nur über den Server des Herstellers und wenn der diesen Service nicht mehr anbietet, wird es problematisch. Und es mag paranoid sein, aber ich mag es überhaupt nicht, wenn ich gezwungen bin mich online zu registrieren, mit irgendwem zu verbinden usw. Garmin möchte das zwar auch, aber da kenne ich die Wege, das zu vermeiden bzw. bei meinem Oregon gibt es keinen Fall, wo ich das tun muss.

Hallo Uwe,

danke für deinen Kommentar. Vieles sehe ich ähnlich. Smartphone mit Wechselakku bekommt man ja praktisch keine Gescheiten mehr, und wenn dann haben sie andere Defizite wie schlechte Kamera, schlechter Bildschirm, wenig Speicher oder irgendwas was auch nicht ganz unwichtig ist wenn man schon einigermaßen viel Geld für so ein Teil in die Hand nimmt. Auch im Hinblick geschlossenes System und dem Registrierungszwang bin ich voll bei dir. Aber letztlich wussten wir es - nichts ist umsonst im Leben, dass das dicke Ende kommt war klar ...

Aber wie sieht das aus mit der Befestigung am Rennlenker kann man die vernünftig befestigen? Ist ja nicht viel Platz für Klemmen usw. wie am MTB-Lenker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1554046 - 12.07.24 15:37 Re: Einsteiger Fahrrad Navi Empfehlungen [Re: StephanBehrendt]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.967
Wir haben uns vor zwei Wochen so ein Teil gekauft, nachdem es ein guter Freund schon seit längerem wärmstens empfiehlt und wir unseren klassichen Fahrradtacho bei der letzten Radreise in voller Fahrt bergab verloren haben.

Die erste Probefahrt war vielversprechend, aber wir müssen noch Erfahrungen sammeln.
Nach oben   Versenden Drucken
#1554049 - 12.07.24 16:12 Re: Einsteiger Fahrrad Navi Empfehlungen [Re: macrusher]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.416
Ich habe - auch am Rennrad - immer nur die mitgelieferte Halterung verwendet Wenn dein Vorbau lang genug ist, geht es dort. Neuere Geräte haben wohl raffiniertere Lösungen. Aber da kenne ich mich nicht aus. Die Verlinkte fand und finde ich immer ok.
Für die Navigation mit dem Handy habe ich mir ein abgelaufenes Samsung XCover 4 gekauft. Aktuell ist wohl 7 oder was weiß ich. Hat mich 40 Euro gekostet, ist wasserdicht und hat einen nicht fest verbauten Akku. Sollte es ausfallen, habe ich die entsprechenden Anwendungen (Orux) auf meinem "richtigen" Handy und umgekehrt kann ich es als Handy nutzen, wenn dieses ausfallen sollte. Ist eigentlich alles richtig gut und sowas wie Adresssuche ist auf dem XCover -anders als beim Oregon - kein Problem. Aber es sind die schon von dir bedachten Probleme, weshalb ich zuletzt wieder mit dem Oregon navigiert habe: Ablesbarkeit des Displays in der Sonne und Hitzebeständigkeit.
Und ja, wir haben es gewusst....
Nach oben   Versenden Drucken
#1554050 - 12.07.24 16:19 Re: Einsteiger Fahrrad Navi Empfehlungen [Re: macrusher]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.842
In Antwort auf: macrusher
Im Prinzip Akkulaufzeit und bessere Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung.

Akkulaufzeit ist mit aktuellen Smartphones kein Thema mehr, solange man nicht den ganzen Tag durchgängig das Display mit voller Helligkeit angeschaltet lässt. Mein Xiaomi Redmi 11S hat bislang alles ausgehalten, was ich ihm abverlangt habe. Der 5.000er-Akku hat genügend Saft für einen Radeltag, in einem optimierten, für das Navigieren ausreichenden Spar-Modus (offline, keine anderen Programme/Funktionen aktiv, ...) auch deutlich länger. Hat nur 170 Euro gekostet und kann natürlich noch mehr Dinge als "nur" navigieren.

Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung ist IMHO ein recht subjektives Thema, das muss jeder selber entscheiden.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1554056 - 12.07.24 17:06 Re: Einsteiger Fahrrad Navi Empfehlungen [Re: Uwe Radholz]
macrusher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.250
In Antwort auf: Uwe Radholz
Ich habe - auch am Rennrad - immer nur die mitgelieferte Halterung verwendet Wenn dein Vorbau lang genug ist, geht es dort. Neuere Geräte haben wohl raffiniertere Lösungen. Aber da kenne ich mich nicht aus. Die Verlinkte fand und finde ich immer ok.
Für die Navigation mit dem Handy habe ich mir ein abgelaufenes Samsung XCover 4 gekauft. Aktuell ist wohl 7 oder was weiß ich. Hat mich 40 Euro gekostet, ist wasserdicht und hat einen nicht fest verbauten Akku. Sollte es ausfallen, habe ich die entsprechenden Anwendungen (Orux) auf meinem "richtigen" Handy und umgekehrt kann ich es als Handy nutzen, wenn dieses ausfallen sollte. Ist eigentlich alles richtig gut und sowas wie Adresssuche ist auf dem XCover -anders als beim Oregon - kein Problem. Aber es sind die schon von dir bedachten Probleme, weshalb ich zuletzt wieder mit dem Oregon navigiert habe: Ablesbarkeit des Displays in der Sonne und Hitzebeständigkeit.
Und ja, wir haben es gewusst....

Hab mir auch schon überlegt ein altes Galaxy S5 zu kaufen, so eins hatte ich mal und war seinerzeit recht zufrieden, bis das Display den Geist aufgab. Natürlich mittlerweile grandios veraltet und die erhältlichen Akkus sind auch nur so lala. Wichtig bei Android wäre mir LineageOS Kompatibilität, die wäre da gegeben.

Grundsätzlich hab ich aber eine Aversion gegen die Mehrfachanschaffung dieser digitalen Fußfesseln die nach relativ kurzer Halbwertszeit Sondermüll sind. Hab zur Zeit ein altes Iphone 7, da werde ich mal nen neuen Akku reinmachen, hat davon abgesehen aber auch schon Probleme mit aktuellen IOSen. Apple ist mir eh suspekt. Wenn ich es nicht geschenkt bekommen hätte, würd ich mir sowas ned kaufen.

Jedenfalls erschreckend wie schnell wir zum Borg-ähnlichen, vernetzten Mensch-Maschine Organismus geworden sind, wenn man sich's genau überlegt ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1554057 - 12.07.24 17:13 Re: Einsteiger Fahrrad Navi Empfehlungen [Re: Uli]
macrusher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.250
In Antwort auf: Uli
In Antwort auf: macrusher
Im Prinzip Akkulaufzeit und bessere Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung.

Akkulaufzeit ist mit aktuellen Smartphones kein Thema mehr, solange man nicht den ganzen Tag durchgängig das Display mit voller Helligkeit angeschaltet lässt. Mein Xiaomi Redmi 11S hat bislang alles ausgehalten, was ich ihm abverlangt habe. Der 5.000er-Akku hat genügend Saft für einen Radeltag, in einem optimierten, für das Navigieren ausreichenden Spar-Modus (offline, keine anderen Programme/Funktionen aktiv, ...) auch deutlich länger. Hat nur 170 Euro gekostet und kann natürlich noch mehr Dinge als "nur" navigieren.

Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung ist IMHO ein recht subjektives Thema, das muss jeder selber entscheiden.

Gruß
Uli

Das Teil schau ich mir mal an.

Ein durchschnittlicher Radeltag ist eher nicht das Problem. Ich hab mir aber vorgenommen, meine Strecken und Fahrzeiten so es meine knappe Zeit zulässt - auszuweiten. (Noch) nicht Brevet, aber vielleicht schon mal 24h oder länger. Klar, das Akkuproblem kann man auch mit Powerbanks, Stromsparmodus usw. lösen. Und wenn's einfach geradeaus geht kann man das Display auch ausschalten. Wichtig ist es IMHO nur bei Ortsdurchfahrten, kritischen Abzweigungen und dubiosen Radwegführungen.

Schön wäre halt ein Teil wo man einen Track drauf lädt, anschaltet, losfährt und zur Route/Position gleich noch Geschwindigkeit und gefahrene km angezeigt bekommt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1554063 - 12.07.24 18:17 Re: Einsteiger Fahrrad Navi Empfehlungen [Re: macrusher]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.842
Zitat
Das Teil schau ich mir mal an.

Da der Kauf schon etwas her ist, schau nach neueren Modellen. Für den Preis gibt es aktuell das 12S. Muss aber gar nicht dieses sein, jedes Smartphone mit 5000 mAh-Akku sollte eine Laufzeit dieser Größenordnung hinbekommen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1554082 - 13.07.24 03:46 Re: Einsteiger Fahrrad Navi Empfehlungen [Re: macrusher]
Lionne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 303
Ich habe mir vor der letzten Tour den Wahoo Roam V2 gekauft - für mich hat es sich bewährt.

Die Planungen habe ich über Komoot gemacht, aber es gibt andere nutzbare Systeme, wer Komoot nicht mag.
Auch unterwegs, wenn ich etwas verändern wollte, habe ich das dort angepasst.
Man muss ein bisschen schauen, ob die Synchronisierung mit der Elemnt App funktioniert hat, ich habe bei einer geänderten Tour auch den Namen geändert, um sicher zu gehen - nach entsprechender Erfahrung.

Handlich, gut lesbar, unempfindlich, wasserfest, kein Touchscreen Akkuverbrauch an einem Tourtag zwischen 30-40%.

Für meine Zwecke hat es gut funktioniert.

Viele Grüße
Christine
Das Leben ist zu kurz für schlechte Laune ☀️
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1554091 - 13.07.24 08:18 Re: Einsteiger Fahrrad Navi Empfehlungen [Re: macrusher]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.164
In Antwort auf: macrusher
Apple ist mir eh suspekt. Wenn ich es nicht geschenkt bekommen hätte, würd ich mir sowas ned kaufen.
Mein Arbeitgeber zwingt mich seit einem halben Jahr, ein iPhone 13 zu nutzen. Boah, ich finde das unglaublich kompliziert, schwergängig und weder logisch noch intuitiv zu bedienen. traurig Wenn man irgendwas individuell selbst entscheiden will (und beim Navigieren will man das!), kann ich vom iPhone nur abraten.

Und wenn man Android gewohnt ist, dann schlägt man die Hände über dem Kopf zusammen, welche ganz einfachen und selbstverständlichen Funktionen es bei Apple einfach nicht gibt...
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (13.07.24 08:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1554092 - 13.07.24 08:23 Re: Einsteiger Fahrrad Navi Empfehlungen [Re: macrusher]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.164
Noch mal ein Hinweis von mir:

Ablesbarkeit in der prallen Sonne ist bei Garmin-Navis unschlagbar gut. bravo Das bekommt kein Smartphone hin.

Die Bedienung ist jedoch merklich anders als bei Smartphones. Ob du damit glücklich wirst, musst du ausprobieren.

Ich merke es anders herum - aufgeachsen mit der Garmin Dakota/Oregon-Serie, konnte ich mich mit sehr lange nicht wirklich mit den Navi-Apps der Smartphones anfreunden. Mittlerweile habe ich neben dem Garmin immer das Smarphone zur Planung dabei. Karten schieben, zoomen und übersichtlich anzeigen, während ich gerde mal nicht radele, geht am Smartphone einfach besser.

In Antwort auf: macrusher
Wichtig ist es IMHO nur bei Ortsdurchfahrten, kritischen Abzweigungen und dubiosen Radwegführungen.
Ja, das stimmt. Problem ist jedoch:

Wenn du den Bildschirm aus hast, dann merkst du gar nicht, dass du gerade an einer kritischen Abzweigung oder eine dubiosen Radwegführung dran bist. träller Ich kann ein Lied davon singen. bäh

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1554094 - 13.07.24 08:28 Re: Einsteiger Fahrrad Navi Empfehlungen [Re: Lionne]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.164
In Antwort auf: Lionne
Ich habe mir vor der letzten Tour den Wahoo Roam V2 gekauft - für mich hat es sich bewährt.
Wie ist es da mit dem Kartenmaterial? Kannst du nur Karten von von Wahoo installieren, oder auch andere?

Ich erinnere mich an einen Fall, der auch hier im Forum besprochen wurde. Irgend ein Hersteller, auf dessen Navi nur die eigenen Karten zu installieren waren, ging in die Insolvenz. Die Navis funktionierten zwar noch, die Karten konnte aber nie wieder geupdatet werden.

Bei Garmin ist das anders. So lange die Hardware nicht in die Knie geht, kann man die Karten immr auch unabhängig vo HErsteller aktualisieren.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1554096 - 13.07.24 09:17 Re: Einsteiger Fahrrad Navi Empfehlungen [Re: Toxxi]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.709
In Antwort auf: Toxxi
Ich erinnere mich an einen Fall, der auch hier im Forum besprochen wurde. Irgend ein Hersteller, auf dessen Navi nur die eigenen Karten zu installieren waren, ging in die Insolvenz. Die Navis funktionierten zwar noch, die Karten konnte aber nie wieder geupdatet werden.
Nachdem bei meinem ersten Navi 20km hinter der Haustür die Antenne defekt war, stand ich mit dem Exoten Lowrance GPS dumm im Regen. Mit solchen Exoten kann dir nämlich in solch einem Fall keiner helfen.
Das Aufspielen von Karten funktionierte auch nur mit speziellen Foren und deren Admins.
Fazit: Nie wieder.

Markus hat mir dann geholfen und ein Garmin60s geliehen. Ab Münster konnte ich dann mit einem neuen Garmin62s, das ich im Filialleiter Büro des örtlichen Garmin Händlers einrichten durfte, nach Berlin navigieren. Learning by Doing funzt also auch beim Garmin mit Druckknöpfen. wein
Fazit: Wenn Navi, dann nur Garmin. Das ist weltweit verbreitet und überall erhältlich. Zudem wird dir hier im Forum sowieso alles im Detail erklärt und weitergeholfen.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1554098 - 13.07.24 09:31 Re: Einsteiger Fahrrad Navi Empfehlungen [Re: Toxxi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.967
Das kann bei Wahoo denke ich auch passieren. Ihr merkt vielleicht, dass ich dem Konzept durchaus skeptisch gegenüber stehe, ich sehe den wahoo durchaus als Lifestyle-Teil an. Aber wir habens jetzt halt mal gemacht. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1554103 - 13.07.24 13:44 Re: Einsteiger Fahrrad Navi Empfehlungen [Re: Toxxi]
macrusher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.250
In Antwort auf: Toxxi
Wenn du den Bildschirm aus hast, dann merkst du gar nicht, dass du gerade an einer kritischen Abzweigung oder eine dubiosen Radwegführung dran bist. träller Ich kann ein Lied davon singen. bäh

Auch das stimmt, führt wohl kein Weg dran vorbei, Strecken daheim "im Trocken" gut zu visualisieren und im Hinterkopf abspeichern ...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1554161 - 14.07.24 19:57 Re: Einsteiger Fahrrad Navi Empfehlungen [Re: macrusher]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.908
Bisher habe ich meine Tracks nur auf Handy geladen - als Notfalloption (mit Orux, Mapycz oder Osmand)
Nun wollte ich es dochmal mit Navi versuchen.
Leider habe ich im letzten Herbst den Angebotspreis vom Karop verpasst, durch zu langes zögern.
Als dann im Frühjahr beim Elektronikdiscounter
Ddas Garmin Edge Explore (I) recht günstig gab, habe ich zugeschlagen, denn ich wollte einen Touchscreen und mindestens 3Inch Display, dafür keinesfalls den Preis eines Mittelklasse-Smartphones ausgeben.
Auf einer einer 7Tage und einer 14Tagetour habe ich es nun getestet - und für mich als weitgehend unbrauchbar empfunden.Meine Erwartungen wurden nicht erfüllt. Als Kartenersatz ist es, im Gegensatz zum Smartphone nicht nutzbar, wo dass ich dieses immer wieder herausholen musste.
Die Akkulaufzeit reicht bei mir bei geringster Displsy meist gerade wo über den Reisetag - oder fällt gerade dann aus wenn der Weg zum Hotel gesucht wird. Sann fabe ich festgestellt, dass wir uns nur wenig an die geplante Route halten und das Garmin dann stä dig eine neue Strecke berechnen will.
Auch das,Routing hat irgendwie nur manchmal funktioniert, dann ist es recht angenehm zu wissen, wann man wieder abbiegen muss und wohin.
Mehrfach hat das Gerät such einfach den Betrieb eingestellt, obwohl der Akku nicht leer ist. Und ein Display, dass mir anzeigt, dass ich mitten auf einem einsamen Feldweg bin und mich fortbewege, hat für mich auch nur wenig Mehrwert.
Einzig das Display konnte gerade bei Sonnenschein überzeugen.
Trotzdem wird es jetzt in die Bucht gehen.
Beim Smartphone kann ich zwischen verschiedenen Navi-Apps wählen und hat zahlreiche Zusatzfunktionen.
Daher kann ich daher keine Empfehlung für ein Navi geben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1554204 - 15.07.24 16:10 Re: Einsteiger Fahrrad Navi Empfehlungen [Re: macrusher]
tinlie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Ich hatte zuerst ein Garmin Touring Edge, das mich mehrer Jahre geärgert hat. Langsames Display, mieser Akku, komplizierte Bedienung. Mittlweile fahre ich mit dem Hammerhead Karoo 2 und bin sehr zufrieden. Gutes, schnell reagierendes Display, Akku reicht bei mir 2,5 Tage und was ganz wichtig ist: lässt sich ziemlich intuitiv bedienen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1554207 - 15.07.24 17:02 Re: Einsteiger Fahrrad Navi Empfehlungen [Re: Toxxi]
kaman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 604
In Antwort auf: Toxxi
Wenn du den Bildschirm aus hast, dann merkst du gar nicht, dass du gerade an einer kritischen Abzweigung oder eine dubiosen Radwegführung dran bist. träller Ich kann ein Lied davon singen. bäh
Wenn man blind dem Navi folgt, kann man auch auf dubiosen Wegen landen. schmunzel
Ab und zu mal verfahren gehört halt dazu. Für den TE aber vermutlich nicht, denn:
Zitat
Primär wollte ich es für Straße/Rennrad um hier effizienter fahren zu können.
Nach oben   Versenden Drucken
#1554410 - 19.07.24 08:42 Re: Einsteiger Fahrrad Navi Empfehlungen [Re: kaman]
macrusher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.250
In Antwort auf: kaman
In Antwort auf: Toxxi
Wenn du den Bildschirm aus hast, dann merkst du gar nicht, dass du gerade an einer kritischen Abzweigung oder eine dubiosen Radwegführung dran bist. träller Ich kann ein Lied davon singen. bäh
Wenn man blind dem Navi folgt, kann man auch auf dubiosen Wegen landen. schmunzel
Ab und zu mal verfahren gehört halt dazu. Für den TE aber vermutlich nicht, denn:
Zitat
Primär wollte ich es für Straße/Rennrad um hier effizienter fahren zu können.

Doch, dem TE passiert das leider auch zu oft, da er einerseits, wenn es die Zeit erlaubt auch mal gespannt ist, wo die App der Wahl ihn hinführt (neulich wieder auf Wanderwege, die wenn überhaupt nur mit Trial-Skills gefahren hätten gefahren werden können zwinker ), die andere Sache ist, dass der TE lieber den Tod des Radwegs als Alternative zur verkehrsreichen Straße stirbt als vielleicht richtig, mit den damit einhergehenden Konsequenzen, wie schlechtere Oberflächenqualität, mehr (sinnlose) Höhenmeter, mehr zu querende Einmündungen Zick-Zack durch Ortschaften usw.

Aber zurück zum eigentlichen Thema - nachdem ich jetzt einen neuen Akku ins iPhone operiert habe, und der zwar nicht deutlich länger hält und das Telefon jetzt keine spontanen Ausfälle mehr hat und man dieser Tage eh eine Powerbank mitschleppt, werde ich wohl für's erste weiter beim Handy bleiben.

Geändert von macrusher (19.07.24 08:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1554422 - 19.07.24 10:48 Re: Einsteiger Fahrrad Navi Empfehlungen [Re: macrusher]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.709
In Antwort auf: macrusher
Aber zurück zum eigentlichen Thema - nachdem ich jetzt einen neuen Akku ins iPhone operiert habe, und der zwar nicht deutlich länger hält und das Telefon jetzt keine spontanen Ausfälle mehr hat und man dieser Tage eh eine Powerbank mitschleppt, werde ich wohl für's erste weiter beim Handy bleiben.
Gute Idee,
dann kommste auch nicht auf die Idee, dir ein zuverlässiges Garmin, das nicht als RadComputer sondern als Navigationsgerät ohne festverbaute Akkus bezeichnet wird, zu kaufen.
Aber sei vorsichtig: Deine Meinung könnte sich dann ändern. zwinker
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1554430 - 19.07.24 13:19 Re: Einsteiger Fahrrad Navi Empfehlungen [Re: Juergen]
macrusher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.250
In Antwort auf: Juergen
In Antwort auf: macrusher
Aber zurück zum eigentlichen Thema - nachdem ich jetzt einen neuen Akku ins iPhone operiert habe, und der zwar nicht deutlich länger hält und das Telefon jetzt keine spontanen Ausfälle mehr hat und man dieser Tage eh eine Powerbank mitschleppt, werde ich wohl für's erste weiter beim Handy bleiben.
Gute Idee,
dann kommste auch nicht auf die Idee, dir ein zuverlässiges Garmin, das nicht als RadComputer sondern als Navigationsgerät ohne festverbaute Akkus bezeichnet wird, zu kaufen.
Aber sei vorsichtig: Deine Meinung könnte sich dann ändern. zwinker

Könnte sein zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1556497 - 19.08.24 19:54 Re: Einsteiger Fahrrad Navi Empfehlungen [Re: macrusher]
macrusher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.250
Kurzes Update auf den Faden:

Bin neulich mal ne 200+km Tagestour gefahren. Der 2100er Akku des Händis hat gut mitgemacht, musste aber unterwegs mehrmals aus Powerpbank nachladen, trotz weitestgehendst Flugmodusbetrieb. Damit kann ich leben.

Was wirklich nervig war, war dass OSMAND immer wieder Abbrüche hatte. Ich schob das zunächst auf das fehlende Netz, dann auf den relativ leeren Akku, die Abbrüche kammen dann aber auch bei besserem Emfang mit relativ vollem Akku. Scheint wohl ein App-Problem (ggf. in Zusammenhang mit diesem speziellen Telefon) zu sein, denn der Open GPX-Tracker den ich mitlaufen lassen hatte, lief anstandslos durch.

Die andere nervige Sache sind gerade in ländlichen Gegenden mit schlechtem Empfang, dass die tatsächliche Position leicht verzögert dargestellt wird. Was oft zu der Situation führt: "Muss ich hier schon oder erst da vorne?". Manchmal ist es offensichtlich, viel öfter aber nicht. Im Zweifelsfall muss man anhalten und genau gucken oder schlimmer noch: umdrehen.

Daher meine Frage: ist das bei einem "zuverlässigen Garmin, das nicht als RadComputer sondern als Navigationsgerät ohne festverbaute Akkus bezeichnet wird" auch so, oder wird man da akkurater geleitet, ggf, sogar mit Sprachansage (die ich beim Händi wegen Energiebedarf bisher immer ausgesschaltet ließ)?
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de