Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (mühsam, Günter-HB, alfaorionis, qrt, Tourenfahrer, Zato, KaivK, Philueb, 3 unsichtbar), 384 Gäste und 953 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29389 Mitglieder
98204 Themen
1544111 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2168 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
macrusher 122
Juergen 93
Holger 80
iassu 78
Lionne 73
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1557526 - 30.08.24 09:13 Radwegekarte Papier 1:1Mio gesucht
Meillo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Hoi,

da ich ohne Smartphone unterwegs bin, nutze ich Papierkarten. Das klappt soweit auch gut. Auf meiner letzten Tour quer durch Deutschland hatte ich zwei ADFC-Radtourenkarten von besonders relevanten Regionen dabei und eine Strassenkarte 1:1,5Mio.

Diese letzte Karte mit Norddeutschland auf der einen und Sueddeutschland auf der anderen Seite war Gold wert ... bloss ist es leider eine Strassenkarte, die vor allem die Autobahnen zeigt. :-(

Was ich suche ist eine Karte folgender Art:
- Massstab 1:1Mio von Deutschland oder fuer umliegende Laender
- mit den Radwegen: Eurovelo, D-Routen, Flussradwege ... letztlich im Stil wie die ADFC-Radtourenkarten
- regenfestes Material

Mir ist bewusst, dass ich diesen Wunsch in einem sterbenen Markt stelle, in dem kaum neue Karten zu erwarten sind, aber vielleicht gibt's sowas ja schon und ich hab's nur noch nicht gefunden.

Ich wuerde auch eine solche Karte ohne die Radrouten nehmen, wenn die Autobahnen im Hintergrund und dafuer die Fluesse gut sichtbar sind. Ausserdem waere ein Massstab von 1:1Mio im Vergleich zu 1:1,5Mio ein Gewinn, ohne zu unhandlich zu werden.

Falls jemand Tipps diesbezueglich oder eine solche durch das Smartphone obsolet gewordene Karte uebrig hat, waere das klasse.
Wenn man den kleinsten Gang oefter nutzt als den groessten, dann ist die Uebersetzung zu lang.
Nach oben   Versenden Drucken
#1557532 - 30.08.24 09:37 Re: Radwegekarte Papier 1:1Mio gesucht [Re: Meillo]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.293
In Antwort auf: Meillo
[…]
Was ich suche ist eine Karte folgender Art:
- Massstab 1:1Mio von Deutschland oder fuer umliegende Laender
- mit den Radwegen: Eurovelo, D-Routen, Flussradwege ... letztlich im Stil wie die ADFC-Radtourenkarten
- regenfestes Material[…]
Sowas war mir tatsächlich sogar zu Zeiten, als ich noch Papierkarten nutzte, nicht bekannt. Bin mir nicht sicher, ob es das überhaupt gibt - weil es doch auch in der prä-Navi-Zeit nur ein recht beschränktes Einsatzgebiet gibt. Eine Regenfeste Karte in einem solch kleinen Maßstab? Ich kannte und nutzte damals hin und wieder so regenfeste Karten, die aber einen deutlich größeren Maßstab hatten und eben für die Nutzung auf einer Radreise sinnvoller waren als 1:1Mio. Der kleinste Maßstab, der für mich noch akzeptabel war, war 1:200.000 (damals in Frankreich Straßenkarten, nicht regenfest). Kleinere Maßstäbe nutzte ich nur für die Grobplanung, aber nie für die Reise an sich.

Viele Grüße,
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#1557536 - 30.08.24 10:00 Re: Radwegekarte Papier 1:1Mio gesucht [Re: Meillo]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.239
Man könnte eine solche Karte aus den Openstreetmap-Daten mit Hilfe des Programms QGIS erstellen und im Copyshop auf Super-A0 ausdrucken lassen. Auch für Faltbarkeit und Haltbarkeit gibt es Lösungen. Ich habe das mal mit meinen gefahrenen Radreisen als Wandkarte gemacht. Der Maßstab ist etwa 1:1,2 Millionen, wenn ich es recht in Erinnerung habe. Das sah dann so wie hier aus. Ich habe leider etwas zu sehr die Höhenschummerung und die Landbedeckung betont, so dass man die Tracks nicht besonders gut sieht. Aber das kann man ja ändern. Fragt sich halt, ob sich der Aufwand und die Kosten lohnen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1557539 - 30.08.24 10:07 Re: Radwegekarte Papier 1:1Mio gesucht [Re: Holger]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.239
In Antwort auf: Holger
Der kleinste Maßstab, der für mich noch akzeptabel war, war 1:200.000 (damals in Frankreich Straßenkarten, nicht regenfest).
Für Frankreich gibt es übrigens eine Radrouten-Karte im Maßstab 1:1.000.000. Mein Exemplar ist allerdings von 2015 und daher nicht mehr besonders aktuell. Ob es eine neue Auflage gibt, weiß ich nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1557542 - 30.08.24 10:17 Re: Radwegekarte Papier 1:1Mio gesucht [Re: Axurit]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.012
In Antwort auf: Axurit
In Antwort auf: Holger
Der kleinste Maßstab, der für mich noch akzeptabel war, war 1:200.000 (damals in Frankreich Straßenkarten, nicht regenfest).
Für Frankreich gibt es übrigens eine Radrouten-Karte im Maßstab 1:1.000.000. Mein Exemplar ist allerdings von 2015 und daher nicht mehr besonders aktuell. Ob es eine neue Auflage gibt, weiß ich nicht.
Laut Amazon gibt es Nichts Neueres.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1557549 - 30.08.24 11:00 Re: Radwegekarte Papier 1:1Mio gesucht [Re: Holger]
Meillo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
In Antwort auf: Holger
Bin mir nicht sicher, ob es das überhaupt gibt - weil es doch auch in der prä-Navi-Zeit nur ein recht beschränktes Einsatzgebiet gibt. Eine Regenfeste Karte in einem solch kleinen Maßstab? Ich kannte und nutzte damals hin und wieder so regenfeste Karten, die aber einen deutlich größeren Maßstab hatten und eben für die Nutzung auf einer Radreise sinnvoller waren als 1:1Mio. Der kleinste Maßstab, der für mich noch akzeptabel war, war 1:200.000 (damals in Frankreich Straßenkarten, nicht regenfest). Kleinere Maßstäbe nutzte ich nur für die Grobplanung, aber nie für die Reise an sich.

Ueber den Nutzen einer solchen Karte muessen wir nicht diskutieren. Fuer mich war es die Karte mit dem besten Nutzen-Gewicht-Verhaeltnis und die Karte, die ich am oeftesten rausgeholt habe. Es war die wichtigste meiner Karten und ich werde sie jedes Mal wieder mitnehmen.
Wenn man den kleinsten Gang oefter nutzt als den groessten, dann ist die Uebersetzung zu lang.
Nach oben   Versenden Drucken
#1557550 - 30.08.24 11:02 Re: Radwegekarte Papier 1:1Mio gesucht [Re: Axurit]
Meillo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
In Antwort auf: Axurit
Für Frankreich gibt es übrigens eine Radrouten-Karte im Maßstab 1:1.000.000.
Danke. So in der Art habe ich mir das vorgestellt. ... dann fahre ich einfach in den Laendern, fuer die ich solche Karten finde. :-D

Da ich vorhabe auch in den Nachbarlaendern unterwegs zu sein, suche ich aehnliche Karten dafuer ebenso. (Frankreich, Alpenregion, Italien, Spanien, donauabwaerts, ...)


Selber machen will ich mir die Karten nicht. Das ist mir dann doch zu viel Aufwand.
Wenn man den kleinsten Gang oefter nutzt als den groessten, dann ist die Uebersetzung zu lang.
Nach oben   Versenden Drucken
#1557555 - 30.08.24 12:30 Re: Radwegekarte Papier 1:1Mio gesucht [Re: Meillo]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.240
Es gab einmal im Buch "Radfernwege Deutschaland" eine Beilage, die die Radfernwege als Übersicht enthält. Gut zur Grobplanung, aber im Maßstab ungeeignet, vielleicht 1: 3 Mio.
Die meisten sonstigen Landkarten für verschiedene Zwecke (Postleitzahlen, Verwaltung, Räumliche Gliederung), die ganz Deutschland abbilden, sind 1:700 000 o.ä.
Da fehlen aber schon viele kleine Nebenstraßen.
Für Bayern gibt es das "Bayernnetz für Radfahrer, dass ziemlich nah an deimne Anforderungen kommt, aber eben leider nur für den Freistaat "Extrawurst".

Die genialste Karte war der Kartensatz des ADAC aus dem Jahr 2008/2009, der aus ca. 10 Karten besteht, im Maßstab 1:200 000. (Gab es in diesem Jahr auch als Spiralatlas) Auf diesen Karten waren auch die wichtigsten Radwege (und die Campingplätze) eingezeichnet. Der Maßstab war groß genug, dass man auch kleinere Nebenstraßen und wichtige Feldwege sehen konnte, und die Größe eines Kartenblattes war so, dass man es auch auf Tour während einer Pause gut handhaben konnte.
Bin etliche Jahre mit solchen Karten herumngefahren- meist reichten 2-3 Kartenblätter für eine Tour.
Diese Karten (bzw. den Atlas) nutze ich auch heute noch zur Grobplanung.

Leider sind danach nie wieder solche Karten herausgegeben worden. (Jedes Jahr, wenn ich in Dt. war, habe ich danach in den Buchhandlungen geschaut, die ADAC KArtensätze gab es zwar jedes Jahr als Neuauflage, aber nie waren die Radfernwege eingezeichnet.)

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1557556 - 30.08.24 12:32 Re: Radwegekarte Papier 1:1Mio gesucht [Re: Meillo]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 13.108
Offensichtlich kommst Du mit Karten in diesem Maßstab zurecht. Für die grobe Planung würde ich so eine Karte wohl verwenden können, wenn ich z. B. offizielle Radrouten zusammenstückeln wollte (was ich selten mache). Aber ich fand schon früher die Karten mit 1:100.000 zu unübersichtlich, wenn ich während der Fahrt z. B. Abzweigungen in kleine Straßen in einer Ortschaft usw. finden wollte. Das hat dazu geführt, dass ich dann doch häufig auf den etwas größeren Straßen gelandet bin. Mit noch "schlechterer" Auflösung ist das Folgen einer Radroute doch bestenfalls möglich, wenn diese gut beschildert ist. Ich stelle aber immer wieder fest, dass man sich darauf (regionsweise) nicht verlassen kann. Erst seitdem ich die Navigation über GPS nutze (mit vorher geplanten Strecken) kann ich wirklich komfortabel und zuverlässig eigenen oder offiziellen Radrouten folgen.

Die Bedürfnisse sind hier aber sicher unterschiedlich. Ich zweifle daran, dass es noch aktuelle Papierkarten gibt, die in dem von Dir gewünschen Maßstab Radrouten beinhalten.

Wie nutzt Du denn in der Praxis solche Karten, um einem Weg zu folgen? Verlässt Du Dich auf die Beschilderung?
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1557557 - 30.08.24 12:50 Re: Radwegekarte Papier 1:1Mio gesucht [Re: Meillo]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.954
Der ADFC gibt regelmäßig ein Heft 'Deutschland per Rad entdecken' heraus, das es laut Website auch noch zu geben scheint. M.E. lag diesem Heft immer eine Übersichtskarte mit eingezeichneten Radfernwegen bei. Ich weiß aber nicht, ob das aktuell noch so ist.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1557560 - 30.08.24 13:27 Re: Radwegekarte Papier 1:1Mio gesucht [Re: Keine Ahnung]
Meillo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
In Antwort auf: Keine Ahnung
Wie nutzt Du denn in der Praxis solche Karten, um einem Weg zu folgen? Verlässt Du Dich auf die Beschilderung?

Natuerlich sind genaue Karten toll. Fuer die Gegenden, fuer die ich ADFC-Radtourenkarten (1:150k) dabei hatte, war das super. Teilweise waren sie genau richtig, weilweise fast unnoetig (wenn ich an einem gut ausgeschilderten Flussradweg war), teilweise auch zu ungenau (z.B. im Harz-Nationalpark).

Wenn verfuegbar, bin ich abschnittsweise nach Radwegen gefahren und habe mich an deren Schildern orientiert. Auch sonst habe ich mich haupstaechlich vor Ort an den Schildern orientiert und dann auf der Karte geschaut, wo die ausgeschilderten Orte liegen. Oft habe ich es auch anders rum gemacht: Auf der Strassenkarte geschaut, wo ich hin will und dann anhand der Schilder geschaut, wie ich dort hinkomme. Fahrradschilder waren in manchen Regionen wenig hilfreich, weil sie entweder einfach schlecht waren oder weil es so viel Vandalismus gab, dass sie zu oft verdreht waren. Dann habe ich mich eher an Autoverkehrsschilder und deren Strassen gehalten. Generell habe ich auch oft Leute gefragt, in welche Richtung diese oder jede naechste groessere Ortschaft oder Stadt liegt, die auf meiner Strassenkarte verzeichnet war.

(Ich verstehe inzwischen sehr gut, warum so viele mit Navigationsapps auf Smartphones fahren. Teilweise war die Beschilderung schlichtweg unbrauchbar ... lueckenhaft, irritierend, unsinnig (wie Gerade-aus-Pfeile vor Y-Gabelungen). Da ich aber nicht mit Navigationssystem fahren will und auch nicht staendig auf die Karte schauen will, laesst sich daran nichts aendern, bis die Beschilderung insgesamt besser wird. Das ist fuer mich akzeptabel.)

Die Karten brauche ich gar nicht so sehr zur Wegfindung, als um einen Ueberblick zu haben, wo ich bin, als Grundlage dafuer, die Ortsangaben auf Schildern einordnen zu koennen und zu wissen, wo ich hin will, wenn ich Leute nach dem Weg frage.

Zudem brauche ich die Karten zur Planung. Wenn ich 2-3 Wochen ohne Internet durch die Gegend fahre, mit anfangs nur einer groben Vorstellung, wie die Route etwa aussehen koennte, dann muss ich nach und nach genauer planen. Dafuer koennte aber auch eine noch groebere Uebersicht der Radrouten ausreichen. Ich wollte z.B. von der Fulda zum Main und konnte dann anhand meiner Strassenkarte erahnen, dass wohl von Schmalnau nach Gemuenden ein guter Uebergang sein koennte, weil das die kuerzeste Verbindung ist. Vor Ort habe ich dann einen hervorragend (!) ausgebauten Radweg, sogar mit D-Route, vorgefunden. Das haette ich halt gerne schon davor auf der Karte gesehen. Dass ich in der Gegend ueberhaupt fahren wuerde, hat sich aber erst wenige Tage vorher entschieden.

Naja, wie du schreibst: Jeder reist halt auf seine Weise ...
Wenn man den kleinsten Gang oefter nutzt als den groessten, dann ist die Uebersetzung zu lang.
Nach oben   Versenden Drucken
#1557561 - 30.08.24 13:29 Re: Radwegekarte Papier 1:1Mio gesucht [Re: martinbp]
Meillo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
In Antwort auf: martinbp
Es gab einmal im Buch "Radfernwege Deutschaland" eine Beilage, die die Radfernwege als Übersicht enthält. Gut zur Grobplanung, aber im Maßstab ungeeignet, vielleicht 1: 3 Mio.
In Antwort auf: Martina
Der ADFC gibt regelmäßig ein Heft 'Deutschland per Rad entdecken' heraus, das es laut Website auch noch zu geben scheint. M.E. lag diesem Heft immer eine Übersichtskarte mit eingezeichneten Radfernwegen bei. Ich weiß aber nicht, ob das aktuell noch so ist.
Das hoert sich beides ganz brauchbar an, zumindest als Ergaenzung zu meiner derzeitgen Strassenkarte. Danke. Ich werde danach mal Anschau halten.
Wenn man den kleinsten Gang oefter nutzt als den groessten, dann ist die Uebersetzung zu lang.
Nach oben   Versenden Drucken
#1557562 - 30.08.24 13:33 Re: Radwegekarte Papier 1:1Mio gesucht [Re: Meillo]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.954
Das Deutschland per Rad entdecken kann man auf der Website des ADFC bestellen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1557590 - 30.08.24 17:32 Re: Radwegekarte Papier 1:1Mio gesucht [Re: Martina]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.822
Zitat
M.E. lag diesem Heft immer eine Übersichtskarte mit eingezeichneten Radfernwegen bei.

Ich muss leider ergänzen: Es waren in der Übersichtskarte bei weitem nicht alle Radfernwege eingezeichnet.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1557604 - 30.08.24 21:14 Re: Radwegekarte Papier 1:1Mio gesucht [Re: Uli]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.954
Das stimmt. Aber ist es überhaupt möglich, auf einer Karte mit diesem Maßstab alle Fernradwege einzuzeichnen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1557610 - 31.08.24 04:03 Re: Radwegekarte Papier 1:1Mio gesucht [Re: Martina]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.240
Ist halt eine Definition, was ist ein Fernradweg.
Der Neckartalradweg sicher, aber ist die schöne Alternative über das Bottwartal auch einer?

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1557611 - 31.08.24 04:43 Re: Radwegekarte Papier 1:1Mio gesucht [Re: martinbp]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.954
Gutes Beispiel. Wikipedia sagt, dass die Strecke durchs Bottwartal früher Teil des Alb-Neckar-Radwegs war, der aber seit 2023 nicht mehr ausgeschildert ist. Der Radweg selbst existiert aber natürlich trotzdem weiterhin und ist auch m.E. die bessere Alternative zum Neckar.
Nach oben   Versenden Drucken
#1557613 - 31.08.24 05:27 Re: Radwegekarte Papier 1:1Mio gesucht [Re: Martina]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.240
Habe soeben die Karte rausgekramt (Übersichtskarte zu RadFernWege Deutschland- komische Rechtschreibung) Maßstab 1:1 Mio.

Und da fällt auf, dass in manchen Regionen die Dichte der RW sehr gering ist, z.B. im Schwarzwald, in anderen dagegen recht hoch, z.B.NRW,

Einige wichtgige und schöne Radrouten (wesentlich länger als das Bottwartal) fehlen komplett, z.B. das Ilmtal, das Tal der Weißen Elster. Es scheint so, als ob die Karte nur die Radwege enthält die auch im Buch beschrieben sind (meins ist Ausgabe 2002). Mag sein, dass neuere Ausgaben da besser sind.

Als erste Annäherung zur Tourenplanung vielleicht geeignet, dann muss man sehen, wie die "weißen Flecken" überbrückt werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1557621 - 31.08.24 07:53 Re: Radwegekarte Papier 1:1Mio gesucht [Re: martinbp]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.012
Es handelt sich dabei vermutlich um die Karte des Bielefelder Verlags BVA.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1557622 - 31.08.24 08:17 Re: Radwegekarte Papier 1:1Mio gesucht [Re: martinbp]
Meillo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
In Antwort auf: martinbp
Habe soeben die Karte rausgekramt (Übersichtskarte zu RadFernWege Deutschland- komische Rechtschreibung) Maßstab 1:1 Mio.

Ist das nicht gerade das, was ich suche?

Meinst du diese Karte?
https://www.esterbauer.com/bikeline/uebersichtskarte-radfernwege-deutschland/
... wohl die neue Auflage von dieser Karte:
https://www.amazon.de/Bikeline-Radtourenbuch-attraktivsten-Kartenskizzen-%C3%9Cbersichtskarte/dp/3850000982

Hier habe ich jetzt auch noch was gefunden, was passen koennte:
https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1062868615
Wenn man den kleinsten Gang oefter nutzt als den groessten, dann ist die Uebersetzung zu lang.

Geändert von Meillo (31.08.24 08:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1557623 - 31.08.24 08:25 Re: Radwegekarte Papier 1:1Mio gesucht [Re: Meillo]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.667
Und zur Not kannst Du dir ja noch welche reinmalen oder ausdrucken:
https://rad-forum.radkarte-ulm.de/
https://www.radweit.de/ (Achtung: die Direktverbindungen sind nicht ausgeschildert aber perfekt geplant.)
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1557625 - 31.08.24 08:43 Re: Radwegekarte Papier 1:1Mio gesucht [Re: StephanBehrendt]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.012
In Antwort auf: StephanBehrendt
Es handelt sich dabei vermutlich um die Karte des Bielefelder Verlags BVA.
Diese Karte meinte ich.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1557629 - 31.08.24 10:34 Re: Radwegekarte Papier 1:1Mio gesucht [Re: Martina]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.822
Zitat
Aber ist es überhaupt möglich, auf einer Karte mit diesem Maßstab alle Fernradwege einzuzeichnen?

Nein, nicht einmal ansatzweise. Deshalb sind die Informationen, die man einer solchen Karte entnehmen kann, hochgradig lückenhaft und grob.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1557630 - 31.08.24 10:44 Re: Radwegekarte Papier 1:1Mio gesucht [Re: Uli]
Meillo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
In Antwort auf: Uli
Zitat
Aber ist es überhaupt möglich, auf einer Karte mit diesem Maßstab alle Fernradwege einzuzeichnen?

Nein, nicht einmal ansatzweise. Deshalb sind die Informationen, die man einer solchen Karte entnehmen kann, hochgradig lückenhaft und grob.

Was heisst schon alle? Natuerlich ist so eine und generell jede Papierkarte ein Kompromiss.

Die Eurovelo und D-Routen sind am wichtigsten. Flussradwege sind an sich simpel, weil die eben entlang der Fluesse verlaufen. Rundtouren sind auf so einer Karte eigentlich irrelevant. Die Fragestellung ist immer: Wie komme ich aus dieser einen Region in diese andere Region in Deutschland. Das Aequivalent zum Autobahn- und Bundesstrassennetz, nur halt fuer's Fahrrad.
Wenn man den kleinsten Gang oefter nutzt als den groessten, dann ist die Uebersetzung zu lang.
Nach oben   Versenden Drucken
#1557633 - 31.08.24 12:17 Re: Radwegekarte Papier 1:1Mio gesucht [Re: Meillo]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.240
Das ist sicherlich eine neuere Ausgabe.

Rein äußerlich sieht meine dieser sehr ähnlich, ebenfalls von Bikeline, aber 1:1 000000.
Allerdings gehörte meine eben zum Buch von 2002 und war einzeln nicht erhältlich.

Dass es so eine Karte einzeln auch gibt, wusste ich gar nicht. Wenn ich in Leipzig bin, gucke ich immer in diversen Buchläden, ob eine Karte vorhanden ist, die mich zum Kauf anregt.
Aber da meistens entweder alle- oder keine, bleibe ich bei keine.
Wenn mir diese jedoch untergekommen wäre, hätte ich sie garantiert gekauft.

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1557634 - 31.08.24 12:24 Re: Radwegekarte Papier 1:1Mio gesucht [Re: Meillo]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.822
Wenn dir Eurovelo- und D-Routen und die "großen" Flussradwege genügen, dann ist ja alles gut. Mir wäre das deutlich zu lückenhaft. Es gibt viel mehr Fernradwege, die aus Region A nach Region B führen. Man möge nur mal in die Threads schauen, in denen Routentipps angefragt werden, wieviele unterschiedliche Vorschläge da kommen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1557636 - 31.08.24 12:41 Re: Radwegekarte Papier 1:1Mio gesucht [Re: Meillo]
Bettinako
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 187
ISBN 3-85084-263-0
Das ist eine Autokarte vom Verlag freytag&berndt im Maßstab 1:700 000.

Mein Exemplar ist aus dem Jahr 2004, keine Ahnung obs da schon was Aktuelleres gibt. Aber größere Flüsse sind eingezeichnet und zur groben Orientierung tut sie ihren Zweck. Eventuell kann man die Karte auch 2nd Hand besorgen.

Ich verstehe den Wunsch nach einer großformatigen Übersichtskarte mit kleiner Auflösung voll und ganz. Mir ist schon passiert, dass ich mich so verfahren habe, dass ich mit meinem Kartenmaterial oder den bikeline-Büchern (meistens Maßstab 1: 75 000) keine ahnung mehr hatte, wo ich überhaupt bin. Und dass man Autofahrern in Bezug auf Entfernungen, Steigungen und Radfahrfreundlichkeit von Alternativstrecken nicht vertrauen kann, weiß ich auch.daher habe ich meistens eine Übersichtskarte im Mastab 1: 200 000 bis eben 1:700 000 mit.

Vor Ort bin ich meistens sehr gut mir regionalen Karten von diversen Tourismusinformationen bzw. von Campingplätzen und Quartieren unterwegs gefahren. Die haben ja meistens so Prospektständer, wo oft auch viel aktuellere, bessere Radkarten dabei sind, als man sie käuflich erwerben kann.

Einiges an regionalem Kartenmaterial kann man sich auch vorweg vom Tourismusverband der jeweiligen Region per Post kostenlos senden lassen. Ich habe erst kürzlich vom niederösterreichischen Tourismusverband eine Karte mit Campingplätzen und eine Radkarte meiner Wunschregion bekommen. Auch auf den homepages vieler Radwege kann man kostenlos Kartenmaterial und Übernachtungsverzeichnisse (auch von Herbergen, die nicht auf booking.com zu finden sind) bestellen.

In Wien gibt es auch in vielen Fahrradgeschäften jährlich aktualisierte, kostenlose Karten mit den Radwegen eingezeichnet.
Lg Bettina
Nach oben   Versenden Drucken
#1557638 - 31.08.24 14:02 Re: Radwegekarte Papier 1:1Mio gesucht [Re: Uli]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.200
Zitat
Es gibt viel mehr Fernradwege, die aus Region A nach Region B führen.
Zusätzlich gibt es eine ganze Menge von Fahrmöglichkeiten ganz unabhängig von ausgeschilderten Fernradwegen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1557644 - 31.08.24 15:06 Re: Radwegekarte Papier 1:1Mio gesucht [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25.052
In Antwort auf: Falk
Zitat
Es gibt viel mehr Fernradwege, die aus Region A nach Region B führen.
Zusätzlich gibt es eine ganze Menge von Fahrmöglichkeiten ganz unabhängig von ausgeschilderten Fernradwegen.
In Antwort auf: Louis-de-Funes
NEIN !!! ---- DOCH !!! ---- NEIN !!! ---- DOCH !!!
Original
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (31.08.24 15:10)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1557645 - 31.08.24 16:08 Re: Radwegekarte Papier 1:1Mio gesucht [Re: Falk]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.240
Gerade in Deutschland kommt man vielleicht auch mit einer autogerechten Übersichtskarte zurecht. Aber 1:1 Mio dürfte dafür noch nicht geeignet sein- es sei denn man hat Freude daran, auf einer stark befahrenen Bundesstraße zu fahren (z.B von Lpz nach Merseburg)

Wenn man in einem Ort ist, findet man meist ein Hinweisschild, wie man per Rad in den nächsten Ort kommt. Zumindest habe ich in Deutschland noch nicht erlebt, dass es gar keine Möglichkeit gibt, von einem Ort in den nächsten legal per Fahrrad zu gelangen (ob immer schnell, verkehrsarm rennradgeeignet, unverwinkelt, ohne zusätzliche Höhenmeter, das steht auf einem anderen Blatt.)

Die ausgeschilderten Fernradwege können da schon eine Erleichterung darstellen, man muss sie ja nicht nutzen, wenn es etwas Besseres gibt. Als Ortskundiger hat man oft bessere, schnellere Alternativen, die man als Ortsfremder ohne detaillierte Papierkarte (so etwa 1:50 000) oder GPS-Navigation gar nicht finden würde
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de