Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (rifi, stonedyeti, mühsam, JoMo, Velo 68, thomas-b, amati111, iassu, HanjoS, 2 unsichtbar), 271 Gäste und 832 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29477 Mitglieder
98359 Themen
1546821 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2186 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 42
panta-rhei 39
veloträumer 35
Keine Ahnung 34
irg 33
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1560768 - 02.11.24 14:43 Re: Radtransport Brennerstrecke, schon wieder [Re: Lampang]
rinkorando
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
In Antwort auf: Lampang
In Antwort auf: rinkorando
Verboten sind demontierten Räder in Taschen (egal wie klein).

Mein so verpacktes Rad ist also verboten, ein gleich großer Koffer ohne Rad erlaubt?

[ von up.picr.de]

So reist mein Rad problemlos in vielen Airlines ohne Voranmeldung. Auch in einer kleinen Propellermaschine zu einem Provinzflughafen in Nordthailand.
Also Bahn meiden und problemfrei fliegen.
Einmal beim einchecken: Was ist da drin? Mein Fahrrad - Kopfschütteln - genauer, ein Fahrradrahmen und Teile - dann o.k.

Roland

Das ist schön klein!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1560769 - 02.11.24 14:49 Re: Radtransport Brennerstrecke, schon wieder [Re: Martina]
rinkorando
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: martinbp
Aber dass es nicht möglich ist, EU-weit einheitliche Regelungen für das Reisen , vor allem auch für den Fahrradtransport im Zug zu schaffen, ist für mich unverständlich.

Dir ist schon klar, dass Fahrradtransport im Zug ein absolutes Nischenprodukt ist? Wenn du da eine einheitliche Regelung forderst, wird der kleinstmögliche Standard rauskommen, sprich 'geht nicht'.

Und ganz ehrlich, m.E. gibt es da deutlich dringlichere Dinge, zumindest was die Zahl der Betroffenen angeht.

Ich hab die Vermutung, dass diese neue merkwürdige Spezialregelung für die Brennerstrecke auf Rennradler zielt die manchmal in Gruppen einsteigen und demontierte Rennmaschinen dabei haben. Rennräder kann man sehr einfach demontieren. Dann ist der Zug natürlich voll. Zerlegte Tourenräder sind tatsächlich sehr selten.
Off-topic #1560795 - 02.11.24 21:18 Re: Radtransport Brennerstrecke, schon wieder [Re: rinkorando]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
So ähnlich sehe ich das auch. Es gibt schon eine Art Schikane, die eingebaut ist. Es gibt ja keinen sachlischen Grund, warum der ansonsten ungefährliche Inhalt mitgenommen wird, wenn er die sonst üblichen Maße und Bedingungen für Gepäck einhält. Wenn man das auf eine einzelne Zugklasse oder eine kleine, sosnt exotische Betreibergesellschaft beschränkt, muss diese eigentlich damit rechnen, dass viele Gäste diese Info unverschuldet nicht wahrgenommen haben. Dass Bahnfahren immer mehr zur Wissenschaft wird, hat sich gewiss schon rumgesprochen, entlastet aber die Betreiber nicht, die Fehlentwicklungen wieder zu vereinfachen. Es widerspricht auch dem Geist aller EU-Verordnungen dazu, auch wenn es kein exaktes Gesetz verletzen sollte. Alles andere fällt unter Kundenunfreundlichkeit und verletzt Absprachen zu langfristigen Regelungen für den Bahnverkehr in allen europäischen Ländern. Warum solches Gebaren hier noch Leute freundlich verteidigen wollen, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de