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Off-topic #1562992 - 24.12.24 12:14 Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve [Re: Toxxi]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 25.118
In Antwort auf: Toxxi
Subjektiv halten die 2,4 bar an meinem Auto nämlich deutlich länger als an meinem Stadtrad.
Die 190-250 PSI in meinem DT Swiss Dämpfer halten ohne Druckverlust ewig. Der Druck in einem nicht genutzten, 20 Jahre alten Manitou Federbein war immer noch teilweise vorhanden, als ich diese Komponente dann doch mal verbaute. Aber diese Teile sind ja gefühlt auch aus Raumfahrtmaterialien gefertigt im Gegensatz zu Continentalen Schwalben udgl.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1562994 - 24.12.24 12:25 Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve [Re: Toxxi]
Räuber Kneißl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Zitat
Wie funktioniert das Abziehen des Ventilkopfes? Einfach mit Kraft? Kannst du bitte was dazu sagen?
Durch Ziehen einer Hülse wird die Verriegelung gelöst.

Geändert von Räuber Kneißl (24.12.24 12:27)
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#1562996 - 24.12.24 12:42 Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve [Re: schorsch-adel]
Sickgirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.153
Ich glaube du hast mich deutlich missverstanden.

Ich habe nur gesagt das es Leute gibt die überhaupt nicht mit SV klar kommen und daher die Felgen aufbohren

Ich selber würde das nie machen und keinem empfehlen

Diesen Leuten würde ich jetzt die neuen CV empfehlen da die wirklich idiotensicher zu bedienen sind
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#1562997 - 24.12.24 12:44 Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve [Re: joese]
Sickgirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.153
Das hat damit was zu tun das viele Leute absolut nicht mit SV klar kommen und deswegen ihre Felgen aufbohren

Diesen Leuten würde ich heute die CV empfehlen, halte ich für technisch besser wie AV
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Off-topic #1562998 - 24.12.24 13:04 Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve [Re: Sickgirl]
joese
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 484
In Antwort auf: Sickgirl
Das hat damit was zu tun das viele Leute absolut nicht mit SV klar kommen und deswegen ihre Felgen aufbohren

Diesen Leuten würde ich heute die CV empfehlen, halte ich für technisch besser wie AV

Ulrike, ich habe ja gar Nichts gegen diese neuen CV-Ventile. Ich halte sie sogar für ziemlich interessant.
Ich sehe es aber kritisch, wenn irgendein Marketingfuzzi etwas von "Problemen mit dem bisherigen System" labert, obwohl es aus meiner Sicht Solche gar nicht gibt.

Natürlich gibt es Leute, die mit SV nicht klar kommen. Nur liegt das aus meiner Sicht nicht an dem System, sondern daran, daß Grobmotoriker mit allen möglichen Dingen Probleme haben, also eher am "user" als am System. Oder wieso soll es ein Problem sein, wenn ich einen, zugegeben recht filigranen, Stift herausdrehen muss um ein Ventil zu füllen?

Ist aber Off Topic.

Geändert von joese (24.12.24 13:05)
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#1562999 - 24.12.24 14:41 Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve [Re: joese]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 25.118
In Antwort auf: joese
Oder wieso soll es ein Problem sein, wenn ich einen, zugegeben recht filigranen, Stift herausdrehen muss um ein Ventil zu füllen?
Ich habe oben flapsig dargestellt, daß es sich bei keinem der bekannten Arten von Fahrradschlauchventilen um aufwändige Technik handelt, noch gar um "komplexere Technik". Viel mehr ist das das Niveau von Mausefallentechnik. Aber es soll ja auch Menschen geben, die eine klassische Mausefalle nicht bedienen können - autsch! bäh

Es ist zu begrüßen, wenn da mal ein neuer Gedanke Platz greift. Nur sind eben die Verbesserungen nicht erheblich sondern nice-to-have. Meine Vemutung ist, daß sich technik-antipathisch aufgestellte Menschen weder für ein altes noch für ein neues System wirklich interessieren werden und solange mit 0,3 bar im Reifen über das Altstadtkopfsteinpflaster hoppeln, bis sie auch diesesmal am Ziel angekommen sind.

Denn auch bei vorübergehend gutem Willen: daß man bei SV diesen Stift rausdrehen muß, ist doch eine recht leicht zu vergessende Sache. Da bleibt im besten Fall nur ein unbestimmtes Gefühl zurück, daß mit dem Aufpumpen irgendwas doof war. Den Stift zu verbiegen oder abzubrechen halte ich für ein grobmotorisches Mißgeschick - ebenfalls nicht verallgemeinerbar.

Technik-sympatisch aufgestellte Menschen dürfen sich gerne am Fortschritt begeistern. Es kann faszinieren, wie eine andere Technik funktioniert. Für mich das beste Beispiel die Überwindung des Keilstifttechnik zugunsten der 4-Kants. Und dessen Überwindung zugunsten neuerer Techniken. Zu unterscheiden von der Freude an besserer Technik ist aber deren Auswirkung. Und hier finde ich den jeweiligen tatsächlichen praktischen Gewinn erheblich. Bei CV nicht.
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #1563003 - 24.12.24 15:05 Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve [Re: Toxxi]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 993
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: hansano
Autoventile am Fahrrad gehn garnicht, da hat man doch die Kontrolle über sein Leben verloren.
Dann nimm doch die richtige Bezeichnung Schrader und schon löst sich eventuelle Ideologie ins Nichts auf. Dicht sind die Schraders allemal, sonst würden die LKW statt mit 9 bar mit Plattfuss fahren.
Ich frage mich gerade - sind die Ventile für LKW-Räder möglicherweise innen von stabilerer Bauart als die für Fahrrädschläuche? verwirrt Kann jemand was dazu sagen?

Subjektiv halten die 2,4 bar an meinem Auto nämlich deutlich länger als an meinem Stadtrad.

Die Ventile am LKW haben die identischen Ventileinsätze wie die Schraderventile am Fahrrad.
Das häufigere Aufpumpen hangt m.E. eher damit zusammen, dass die Fahrradschläuche dünner sind.

Geändert von Sonntagsradler (24.12.24 15:06)
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#1563030 - gestern um 09:53 Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve [Re: Sickgirl]
rafo_no
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 285
In Antwort auf: Sickgirl
Aufpumpen geht schnell und idiotensicher, kein Stift mehr aufdrehen, falls man noch eine Lezyne Pumpe hat kein Pumpenkopf aufschrauben

Und ja, man kann sie auch noch mit einer Pumpe mit SV Kopf aufpumpen, ob es noch mit der Lezyne Pumpe geht muss ich noch ausprobieren

interessantes Produkt und
interessante "Diskussion"
oder eher "Meinungsbeharrung". Darf auch sein, ebenso wie sich ungeschickt(er) oder grobmotorisch anzustellen.
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Off-topic #1563040 - gestern um 14:25 Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve [Re: joese]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.316
Hallo,

In Antwort auf: joese
Ich sehe es aber kritisch, wenn irgendein Marketingfuzzi etwas von "Problemen mit dem bisherigen System" labert, obwohl es aus meiner Sicht Solche gar nicht gibt.

Deine Formulierung ist manipulativ, aber ich falle nicht darauf herein. Als würde man sagen "aus meiner Sicht gibt es keine Schwerkraft."

1: Wenn es Leute gibt, für die die bisherigen Syteme Probleme bereiten, dann ist das eine Tatsache, die man nicht mit einer subjektiven Perspektive wegdiskutieren kann.

2: Mit der Verwendung des Begriffes "Marketingfuzzi" gehst Du auf eine persönliche Ebene, was keine Grundlage für eine sachliche Diskussion ist.


Andreas

Geändert von Andreas (gestern um 14:26)
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Off-topic #1563045 - gestern um 19:18 Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve [Re: iassu]
Heiko69
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 260
In Antwort auf: iassu
Technik-sympatisch aufgestellte Menschen dürfen sich gerne am Fortschritt begeistern. Es kann faszinieren, wie eine andere Technik funktioniert. Für mich das beste Beispiel die Überwindung des Keilstifttechnik zugunsten der 4-Kants.
Oha. Nicht dass das bei den Ventilen auch 50 Jahre dauert.

Geändert von Heiko69 (gestern um 19:18)
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Off-topic #1563050 - gestern um 22:44 Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve [Re: joese]
Sickgirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.153
Für diese Grobmotoriker gibt es ja jetzt die CV. Die sind wirklich idiotensicher. Besser als Felgen aufbohren

Oder für kleine Kinder die dann einfach ihre Räder selber aufpumpen können

Von daher sehe ich als sehr sinnvolle Entwicklung und nicht nur als Marketing
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#1563061 - vor 2 h Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve [Re: Sickgirl]
JDV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
In Antwort auf: Sickgirl
Oder für kleine Kinder die dann einfach ihre Räder selber aufpumpen können
Es unterscheidet sich doch in der Bedienung nur das Verbinden des Pumpenkopfes mit dem Ventilkopf, das eigentliche Aufpumpen dürfte gleich bleiben und damit auch das eigentliche Problem für kleine Kinder: Die geringe vorhandene Kraft beim Pumpen. Presta-Ventile an einem Kleinkindrad halte ich auch für deplatziert, aber was spricht gegen Schrader und eine passende Standpumpe zum Lernen? Unterwegs müssen Kleinkinder wohl kaum ihre Reifen mit kleinen Handpumpen nachfüllen. Ich selbst bin in den Sechzigern mit diesen fürchterlichen Dunlop-Ventilen und der Variante mit Gummiüberzieher aufgewachsen und da manches Mal mit abgenudelten Pumpen gescheitert…

Ich verstehe auch nicht so ganz den Sinn des CV-Adapters für Schrader-Ventile. Warum sollte ich jeweils einen Adapter auf das Ventil und in den Pumpenkopf setzen, wenn ich ohne beides wie bisher pumpen kann?
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#1563062 - vor 1 h Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve [Re: JDV]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.528
In Antwort auf: JDV
[zitat=Sickgirl]
Ich verstehe auch nicht so ganz den Sinn des CV-Adapters für Schrader-Ventile. Warum sollte ich jeweils einen Adapter auf das Ventil und in den Pumpenkopf setzen, wenn ich ohne beides wie bisher pumpen kann?

Es gibt Sonderfälle wo das Klickventil einem das Leben erleichtert. Ich denke da an Schubkarren z.B.

Abgesehen davon, dass Autoventile nur an Klapprädern Sinn machen.
Gruß Michael
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#1563063 - vor 58 min Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve [Re: JDV]
tomrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 856
Ich habe es so verstanden, dass das französische Ventil durch ein Clikval Ventil ersetzt wird (also anderer Einsatz im Schlauch) und, dass es für Pumpenköpfe einen aufsteckbaren, nicht einsetzenden Aufsatz gibt, der sozusagen französisch in Clikval übersetzt.
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.

Geändert von tomrad (vor 57 min)
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#1563064 - vor 57 min Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve [Re: JDV]
Sickgirl
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 7.153
Glaub mir das CV ist auch leichter zu bedienen wie ein AV, kein Hebel der umgelegt werden muss.

Der Adapter ist ja nur eine Zwischenlösung um den Umstieg zu erleichtern und für unterwegs.

Sobald verfügbar kaufe ich mit den SKS Pumpenkopf und den Schlauch dazu und schraube mir das an meine Topeak Pumpe
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#1563066 - vor 26 min Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve [Re: tomrad]
tomrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 856
... hätte ersetzen heißen sollen.
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.

Geändert von tomrad (vor 26 min)
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#1563067 - vor 16 min Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve [Re: Sickgirl]
JDV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
In Antwort auf: Sickgirl
Glaub mir das CV ist auch leichter zu bedienen wie ein AV, kein Hebel der umgelegt werden muss.

Bestimmt. Aber wenn ich es nicht mehr schaffe, den Hebel an meinem Rennkompressor umzulegen oder unterwegs die Lezyne aufzuschrauben (weil es dann auch mit Schalten und Bremsen vielleicht nicht mehr so gut klappt), werde ich wohl besser auf Rollator oder Rollstuhl umsteigen und das Befüllen derer Reifen dem Pflegepersonal überlassen.

Nichts für ungut. Ich habe vier Räder mit vier verschiedenen Reifengrößen und drei verschiedenen Ventilarten (Presta, Schrader, Tubeless). Wären also mit jeweils einem Ersatzschlauch 9 Stück plus Tubeless plus Rennkompressor plus zwei Lezyne Mini Standpumpen plus ein Luftdruckmessgerät umzurüsten. Wozu? Damit es kurz Click statt pffft macht? Für mich persönlich gibt es da momentan keinen Bedarf, auf ein viertes System umzusteigen. Wenn ich nächstes Jahr mit meinem allerersten Rad anfangen würde, sähe das bestimmt anders aus.
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#1563068 - vor 5 min Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve [Re: JDV]
Sickgirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.153
Bitte, ihr geht immer nur von euch aus.

Man muss für manche Leute die Hürde einfach tiefer setzen
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