Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Räuber Kneißl, cterres, Sattelstütze, Helga 3, Kalkulon, WilliStroti, 4 unsichtbar), 626 Gäste und 533 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29507 Mitglieder
98457 Themen
1548421 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2175 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 61
iassu 49
Nordisch 48
Keine Ahnung 42
Toxxi 36
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4
Themenoptionen
#1563181 - vor 16 h Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve [Re: Sickgirl]
EmilEmil
Mitglied
abwesend abwesend
Ob sich der Wind aber wegen der Technik gedreht hat, da habe ich meine ehrlichen Zweifel. Die Autoventile haben einen größeren Einlaß und die Rückstellkraft wird beim Pumpvorgang durch einen Stift total ausgeschaltet. Manchmal wird eine Technikteil nur deshalb besser, wenn die Entscheider gemeinsam in Urlaub waren (im Kaka-Tuka-Land oder sonstwo ?).

Die Sclaverand-Ventile haben nur bei ganz schmalen Felgen (< 17 [mm] Hornweite) ihre Berechtigung. Denn bei einer Festigkeits-Betrachtung (Radial-Druck-Belastung durch statische und dynamische Speichenspannkraft) der Felge kommt es nicht nur auf eine Vergrößerung der Nennspannung durch den größeren Lochdurchmesser an, sondern auch auf eine Vergrößerung der Kerbwirkung durch einen kleineren Lochdurchmesser (Also 2 gegenläüfige Wirkungen). Wenn ich mich richtig erinnere, ist bei 17 [mm] Hornweite etwa Gleichstand der Formzahl (Eine Kerbwirkungszahl, die eine Stützwirkung durch elastisch höher belastete Kernbereiche in Rechnung stellt, muß man für diesen Lastfall nicht berücksichtigen). Aber natürlich: Korrelations-Tests zwischen Theorie und Praxis sind mir in diesem Zusammenhang nicht bekannt.

Ich möchte daraufhin weisen, daß die naheliegende Annahme "kleineres Loch ist immer besser" nicht so allgemein gültig ist, wie man sich das sogar als Fachmann vorstellen mag (dem Laien ist Kerbwirkung eh ein Böhmisches Dorf (Ein Böhmischer Bahnhof ?)).

MfG EmilEmil
Nach oben   Versenden Drucken
#1563186 - vor 9 h Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve [Re: EmilEmil]
Sickgirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Ich halte die CV auch technisch besser wie die AV

Und auch da sind die Fakten schon lange geschaffen

Ich kenne keine hochwertige und Tubeless fähige Felgen mit AV Bohrungen. Auch in meinem Inventar haben nur ein paar historische Mavic Felgen eine AV Bohrung
Off-topic #1563191 - vor 5 h Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve [Re: Sickgirl]
T1m0
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Sickgirl
Fürs MTB und die Räder bis 4 Bar habe ich eine Topeak, schön großer Manometer mit guter Auflösung und den in vernünftiger Höhe auch für stark kurzsichtige gut zu erkennen

Passt der SKS-Pumpenkopf auch bei einer Topeak ? Ich habe eine Joe Blow. Sind diei Schlauchdurchmesser gleich ?
#1563196 - vor 4 h Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve [Re: T1m0]
T1m0
Mitglied
abwesend abwesend
Mir geht es um diesen hier

https://www.sks-germany.com/produkte/sks-clik-valve-pumpenkopf/

Ich habe keine SKS Standpumpe sondern eine Joe Blow von Topeak. Vielleicht hat jemand beide und weiß ob die Schläuche die gleichen sind. Ich möchte ungern diesen dicken Clik Valve Adapter verwenden.
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4

www.bikefreaks.de