3 Mitglieder ( iassu, Velo 68, 1 unsichtbar),
473
Gäste und
765
Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
|
Details
|
29477 Mitglieder
98328 Themen
1546322 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#170037 - 03.05.05 10:11
Re: Verbesserungspotential an Fahrradtaschen
[Re: Jan]
|
Mitglied
abwesend
|
Habe einen Ortlieb-Nachbau (Eigenbau), die Lowridertaschen sind aber breiter als das Original, so passt auf Tour unten die ThermaRest quer rein und auch Leitzordner, Laptop etc ist im Alltag gut untergebracht.
Anschliessbar wäre schön, wir haben z.B. bei den alten Karrimor einen Ring angenietet, da kann man das Schloss durchziehen. Das ist sicher schöner machbar, aber sehr praktisch. Natürlich gehts mit Gewalt, aber dann ist eben die Tasche kaputt - das ist also nicht interessant für den, der es auf die Tasche selbst abgesehen hat.
Selbststehend wäre gut!
Firlefanz wie Aussen- Netz- oder Innentaschen sind unnötig. Bitte nur als zusätzliche Option!
Haken aus hitzeverträglichem Material. Die von Ortlieb werden weich und biegen sich auf.
Integriert in den Lowrider wäre für mich ganz unnütz, da ich die Taschen auch hinten, auf 6 verschiedenen Rädern und an zwei Pferden nutze.
Eine zusätzliche, bombenfeste Verriegelungsmöglichkeit: Nach wie vor muss ich die Tasche mit einem Schnallriemen quer um Tasche und Träger sichern, weil bei holprigen Schotterpisten oder Wellblech die Haken ziemlich belastet werden und gelegentlich aushängen, gerade, wenn sie weich geworden sind. Unter normalen Umständen hängt man dann nur per Quicklock ein, im Spezialfall sichert man dann aufwendiger? Wer hat da eine Idee?
Im LED-Knopfzellenzeitalter wäre sogar eine nur wenige Gramm schwere Innenbeleuchtung denkbar, die einige Jahre ohne Batteriewechsel funktioniert. Ich habe eh immer eine Lampe dabei, und kenne mich in meinen Taschen aus, aber einige scheinen hier im Dunkeln zu wühlen?
Uli
|
Je meh mr hot, je meh isch he! | |
|
Drucken
|
|
#170316 - 04.05.05 09:20
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Jan,
ich habe auch noch ein paar Wünsche und Ideen:
Ich finde ein Aufhängesystem gut, bei dem die Haken nicht so hervorstehen würden (Ortlieb und Vaude). Da ich oft schon mit den Taschen geflogen bin, sie beim paddeln und Einkaufen nutze, stören die Haken oft sehr. Immer wieder ab und Anschrauben leiert ganz schön die Gewinde und Schrauben aus. Klickfix-System von Rixen und Kaul an meiner Lenkertasche finde ich da besser.
Wenn der Wickelverschluss geschlossen ist, sollte ein Schulterriemen angeklickt werden können. Ein paar D-Ringe helfen da schon vielleicht.
Eine stabile Bodenplatte, damit die Taschen von alleine stehen, wäre nicht schlecht. Wenn man die Tasche zu sehr stopft, wird die Aufhängung rund und erschwert das Einhängen, hier vielleicht etwas stabiler machen.
Außen ein paar Kompressionsriemen oben oder an der Seite, so dass man eine Jacke oder Matte oder oder ... schnelle mal befestigen kann.
An der stabilen Rückwand eine kleine Innentasche für Kleinkram wäre gut. So bräuchte man den Kleinkram nicht immer mit auspacken, wenn der Schlafsack herausgeholt wird.
Gruß Matthias
|
|
Drucken
|
|
#170367 - 04.05.05 13:56
[Re: Deul]
|
Mitglied
abwesend
|
[...] Schnittfest Forderung [...] Das ist aber ein Zielkonflikt mit der forderung nach "akzeptablem" Gewicht. [...]
Hm.. die NASA hat doch bestimmt irgendein ultraleichtes atombombensicheres, leichtes und nur 1mm starkes Gewebe entwickelt das sich hervorragend eigenen würde... :-) Kurz: Die LKW-Plane is ja nu auch nich gerade leicht... für ein "paar" Euro mehr ließe sich da bestimmt etwas "einweben" oder so...
|
|
|
Drucken
|
|
#170423 - 04.05.05 16:11
[Re: Wolfgang M.]
|
Mitglied
abwesend
|
* nicht von oben, sondern von der Seite beladbar. Bei Verwendung am hinteren Gepäckträger könnte man diesen dann quer beladen (z.B. Zelt, Isomatte) und käme trotzdem noch bequem an den Tascheninhalt Wolfgang
Das ist leider das große Manko an Fahrradtaschen. Sie können nur von oben befüllt und auch wieder entleert werden. Bei uns wird der der hintere Gepäckträger auch quer geladen, weil ich sonst nicht weiß wie das unterbringen soll. Wenn ich unterwegs etwas aus dieses Taschen brauche, muß ich erst das Packmaterial von den Packtaschen nehmen, damit ich überhaupt Zugriff habe. Ich bin seit über 25 Jahren auch mit diesem Handicap ausgekommen, würde mich aber freuen, wenn es bessere Lösungen gibt. Mille, schon in Urlaubsfreude
|
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum.... | |
|
Drucken
|
|
#170438 - 04.05.05 17:05
[Re: mille1]
|
Mitglied
abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
Ohhh, eine Möglichkeit, Solinger Wertarbeit anzupreisen Die IST von der Seite zu beladen... allerdings nicht wasserdicht. Aber das wäre auch eine verflucht teure Angelegenheit. Ich habe so eine Ortlieb-Rolle mit wasserdichtem RV, die kostet nach Liste fast das Doppelte der Rollverschlußvariante... Gruß, Uwe!
|
|
Drucken
|
|
#170842 - 06.05.05 14:26
|
Mitglied
abwesend
|
Das Material der Fahrradtaschen sollte außerdem sein: -schnelltrocknend nach Regenfahrt -weitgehend schmutzabweisend -bei Bedarf Waschmaschinen tauglich
Bernd
|
|
Drucken
|
|
#192657 - 04.08.05 13:51
|
Mitglied
abwesend
|
Ich bin gerade über Google auf ihre Homepage gestoßen. Mein Name ist .... und ich studiere im 2. Semester Produkt-Design an der HfG Pforzheim. Als Semesterprojekt haben wir die Aufgabe gestellt bekommen, ein neues Radtaschensystem für Vorderradgabeln zu entwerfen. Im Moment stecke ich noch in der Ideenfindungs-Phase und versuche herauszufinden, was eine Vorderradtasche alles können muss bzw. wo die Probleme bei den aktuellen Modellen liegen und was verbessert werden sollte. Hier ist vor allem die Fächer-Aufteilung und die Geometrie interessant. Vielleicht hat ja jemand, der schon soviele Kilometer wie Sie auf dem Buckel hat, ein paar Erfahrungen, Anregungen oder sonstige Tipps zu diesem Thema...
Hallo Jan, hast Du Dich mal in der Zwischenzeit erkundigt, was aus dem Semesterprojekt mit den Vorderradtaschen geworden ist (das Semester müßte doch schon gelaufen sein)? Es gab ja so viele Anregungen hier aus dem Forum, daß da doch etwas Brauchbares herausgekommen sein muß. Es würde mich sehr interessieren, wie das Endergebnis ausschaut - vielleicht kann man das Produkt auch irgendwann einmal kaufen. Bernd
|
|
Drucken
|
|
#198457 - 01.09.05 13:32
[Re: Velomade]
|
Mitglied
abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
Ich verwende ortlieb Hinterradtaschen mit grossem Erfolg als Vorderradtaschen. Damit habe ich fast alle meine Reisen gemacht. Durch die Verlagerung des Gepäcks nach vorne bekommt man eine günstigere Gewichtsverteilung zwischen beiden Rädern, da mein Eigengewicht in der Hauptsache auf dem Hinterreifen ruht. Wenn die beiden Taschen in der Balance gepackt sind, gibt es keine Lenkprobleme, da der Schwerpunkt des Rades ganz tief ist. Viele Grüsse, Jakob freut sich schon auf die Kommentare des Vereins für Deutsche Sprache
|
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
| |
|
Drucken
|
|
#198504 - 01.09.05 18:38
[Re: Velomade]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo Bernd, habe unseren Fahrradtaschenkreateur neulich angemailt, aber bisher keine Antwort - warten wir´s ab!
Jan
|
|
|
Drucken
|
|
|