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#174543 - 20.05.05 16:49
Re: GPS aktuell: Mögliche sinnvolle Gerätekombination
[Re: Henning]
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Unterwegs in Deutschland
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Da ich sowieso grad am Geldausgeben bin (was ein Deutsch! ) Wieso ? Du kommst doch aus einem Kölner Vorort .... Dort spricht man so.
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#174600 - 20.05.05 19:57
Re: GPS aktuell: Mögliche sinnvolle Gerätekombinat
[Re: HeinzH.]
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Moin, Ja, der RadRoutenplaner ist der Telekom (Team T-Mobil) Planer. Ja, der Export geht auch auf Geräte ohne Kartendarstellung (wenn ich morgen dazu komme, dann kann ich eventuell so eine Route mal ins Netz stellen, irgendwelche Wünsche?).
Ciao, Andreas
PS: Nein, ich kam leider noch nicht zum Lampe anbauen...
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#174601 - 20.05.05 20:02
Re: GPS aktuell: Mögliche sinnvolle Gerätekombinat
[Re: joggi2]
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... Vista C hat dann auch schon USB und ist bestens mit modernen PDA kompatibel. ...
Moin, Vorsicht! Die Garmingeräte mit lediglich der USB-Schnittstelle sind meines Wissens nach nicht gut mit PDAs zu koppeln. Zum einen fehlt meist die NMEA-Funktionalität (GPS-Gerät als dumme GPS-Maus für den PDA benutzen), zum anderen erwarten die USB-Schnittstellen meist einen Rechner zum verbinden. Wenn jemand einen PDA kennt, der diese Funktionalität bietet... Ciao, Andreas
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#174602 - 20.05.05 20:06
Re: GPS aktuell: Mögliche sinnvolle Gerätekombinat
[Re: gwynfor]
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Ja, Andreas:
Hamburg - Münster via Bramsche
Gruß,
HeinzH.
P.S. Oder ist das zu lang?
P.S.2 Was kostet der Routenplaner und welches Gebiet umfaßt er? Auch Östereich?
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Geändert von HeinzH. (20.05.05 20:08) |
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#174607 - 20.05.05 20:42
Re: GPS aktuell: Mögliche sinnvolle Gerätekombinat
[Re: joggi2]
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mal zu den prinzipiellen Unterschieden der angepriesenen Lösungen:
einfaches GPS und PDA: auf dem PDA können Bitmaps von eigescannten Karten angezeigt werden.Eine normale Wanderkarte mit Maßstab 1:50000 braucht ca 25 MB in "schöner" Auflösung und deckt einen Bereich von etwa 30*30 Kilometer ab. Dafür kann man die Geländeart und Höheninformationen erkennen. Wen´s interessiert: das einscannen von Karten ist meist illegal. Mit dem einfachen GPS (Foretrex,Gecko,..) läßt sich notfalls auch ohne PDA was anfangen.
Teures GPS mit Kartendarstellung: (Alan Map500, Vista,...) Es können nur Vektorkarten dargestellt werden. Diese sind von der Anzeige der aktuellen Position her viel genauer als eingescannte Straßenkarten, das ist aber in der Praxis meist nicht so bedeutend. Vektorkarten müssen grundsätzlich für teures Geld gekauft werden. In den Speicher des Gerätes (je nach Typ) paßt dafür aber das Kartenmaterial von Süddeutschland bis ganz Europa. Außerdem gibt es Geräte mit Autorouting.
Für Bastler: Vektorkarten lassen sich notfalls auch selbst erstellen. Höhenlinien kann man sich zumindest für Garmin-Geräte selbst zusammenbasteln. Beides sogar völlig legal. Die notwendigen Daten gibt es gratis im Internet. Für Software-Bastler sind Garmin-Geräte besser geeignet, da dort die Versorgung mit spannenden Programmen besser ist als bei Alan, Magellan,usw...
Beide Lösungen haben ihre spezifischen Reize.
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#174634 - 20.05.05 22:46
Re: GPS aktuell: Mögliche sinnvolle Gerätekombinat
[Re: HeinzH.]
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P.S.2 Was kostet der Routenplaner und welches Gebiet umfaßt er? Auch Östereich? Er kostet 25 Euro. Man lann ihn direkt vom Verlag auf Rechnung und ohne Versandkosten kaufen. Bei meinem Foretrex klappte der Export erst mit dem neu verfügbaren Update. Die Alpen sind auch drin, allerdings glaube ich dass da nicht so viele kleine Strassen wie in D berücksichtigt sind.
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#174699 - 21.05.05 10:50
Re: GPS aktuell: Mögliche sinnvolle Gerätekombinat
[Re: gwynfor]
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Hallo Andreas, wie hast Du denn die Daten in das PCX5-Format exportiert? Aus dem Routenplaner kann man ja nur direkt in ein GPS-Gerät exportieren. Hast Du die Daten von dort zurück geholt?
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#174714 - 21.05.05 12:41
Re: GPS aktuell: Mögliche sinnvolle Gerätekombinat
[Re: BastelHolger]
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Moin, die Routen habe ich mit TTQV wieder aus dem Garmin geladen und dann als PCX5 exportiert...
Ciao, Andreas
PS: Ja, ich vermisse auch die Funktion, die Daten direkt aus dem RadRoutenplaner speichern zu können...
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#174756 - 21.05.05 16:51
Re: GPS aktuell: Mögliche sinnvolle Gerätekombinat
[Re: Frank B.]
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Hi Frank!!! Mal noch eine Frage? Ich hab eine Radwanderkarte von Baden - Würtemberg 1:50000, wie du oben beschrieben hast!! Bis jetzt hab ich auf diese Karte immer nur meine Wegpunkte oder gespeicherte Routen aufgespielt, um mir nach der MTB -Tour z.b. das Höhenprofil was ich gefahren bin anzuzeigen. Aber die Karte selber bekomme ich ja nicht auf das Gerät (Vista), oder?
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#174839 - 21.05.05 23:07
Re: GPS aktuell: Mögliche sinnvolle Gerätekombinat
[Re: joggi2]
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Beiträge: 7.518
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Hallo! Bin zwar nicht Frank, antworte aber trotzdem mal. Aber die Karte selber bekomme ich ja nicht auf das Gerät (Vista), oder? Du kannst auf den z.Z. erhältlichen Garmin-Geräten ausschliesslich Karten im Vektorformat aufspielen. Die Top50 CD-Karten von den LVA´s gehören nicht dazu, das siind Rasterkartenformate. Du kannst sie aber in TTQV importieren, dort wiederum Routen erstellen und wieder ins Gerät laden, oder auch rückwärts vom Gerät mit TTQV auf die Karte drauf.
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
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#175022 - 22.05.05 20:54
Re: GPS aktuell: Mögliche sinnvolle Gerätekombinat
[Re: gwynfor]
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Beiträge: 11.030
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Hallo Andreas, herzlichen Dank für die Mühe. Die beiden Beispiele haben mich überzeugt, dieser Planer ist etwas für mich! Im Übrigen nehme ich mir schon seit langem vor, HH-MS oder umgekehrt zu radeln.. Bis später, HeinzH.
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... | |
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Off-topic
#175091 - 23.05.05 09:08
Re: GPS aktuell: Mögliche sinnvolle Gerätekombinat
[Re: Derk]
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Themenersteller
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Grrrrr,
Gleicht klatscht et, aber kein Beifall! Echt jetzt!
Kölner Vorort, wie kann man nur auf sowas kommen?
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Geändert von Henningo (23.05.05 09:09) |
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#175133 - 23.05.05 11:39
Re: GPS aktuell: Mögliche sinnvolle Gerätekombinat
[Re: BastelHolger]
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Hallo Holger, ich habe noch nie GPS verwendet, aber dieser Thread hat meine Neugier geweckt, ob so ein Geko 201 mit Lenkerhalterung und RadRoutenplaner 3.0 nicht eine feine Sache wäre... daher zwei Fragen von einem absoluten Anfänger: Wer das GPS über den Dynamo mit Strom versorgen will, kann das nur bei den Gekos direkt.
Wie geht das? Ich habe bei Garmin nur ein Zigarettenanzünder-Kabel gefunden. Aber ein SON ist ja kein Zigarettenanzünder. ;-) Und: kann ich dabei die Batterien drinlassen bzw. durch Akkus ersetzen, die dann vom Dynamo geladen werden? Mir ist auch die Beschränkung auf maximal 125 Wegpunkte pro Route unangenehm aufgefallen. Reicht das denn? Straßen sind doch im allgemeinen nicht gerade, da muss man doch bestimmt alle 50-100 Meter einen neuen Punkt setzen - vor allem in den Bergen (Serpentinen)... und dann ist schon nach 10km Schluss mit der Route? Liebe Grüße, Wolfgang
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#175135 - 23.05.05 11:52
Re: GPS aktuell: Mögliche sinnvolle Gerätekombinat
[Re: malamut]
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>Wie geht das? Ich habe bei Garmin nur ein Zigarettenanzünder-Kabel gefunden. Aber ein SON ist ja kein Zigarettenanzünder. ;-) Und: kann ich dabei die Batterien drinlassen bzw. durch Akkus ersetzen, die dann vom Dynamo geladen werden? Ich habe keinen Geko, glaube aber zu wissen dass die Batterien nicht im Gerät geladen werden. Trotzdem können sie im Gerät bleiben. Über die nötige Stromversorgungseinheit gibt's hier einen extra Thread. Für den Foretrex, der keine externe Stromversorgung hat, kann man sich eine Ladeschaltung bauen, mit der die Akkus geladen werden können. >Mir ist auch die Beschränkung auf maximal 125 Wegpunkte pro Route unangenehm aufgefallen. Reicht das denn? Straßen sind doch im allgemeinen nicht gerade, da muss man doch bestimmt alle 50-100 Meter einen neuen Punkt setzen - vor allem in den Bergen (Serpentinen)... und dann ist schon nach 10km Schluss mit der Route? Ja, wenn Du Wert auf eine zentimetergenaue Tour legst, wird es echt knapp. Wenn ich mir eine Tour plane, lege ich die Punkte nur auf Abbiegepunkte oder Kurven, um die Tour grob im Gerät zu haben. Dazwischen muss man eh auf der Strasse/Weg bleiben! Bei den Abbiegepunkten gibt das Gerät an, wo ich hin muss. Das alles habe ich schon vor kurzem beschrieben, such mal im Archiv.
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Off-topic
#175137 - 23.05.05 11:54
Re: GPS aktuell: Mögliche sinnvolle Gerätekombinat
[Re: Henning]
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Kölner Vorort, wie kann man nur auf sowas kommen? Wobei es selbst nur ein Vorort von Düsseldorf ist...
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#175152 - 23.05.05 12:43
Re: GPS aktuell: Mögliche sinnvolle Gerätekombinat
[Re: BastelHolger]
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Beiträge: 311
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Hallo,
damit jetzt nicht jeder stundenlang das Archiv durchsuchen muss, nenne ich schnell die Stellen, von denen der BastelHolger sprach:
1) GPS am Nabendynamo: Thread "GPS mit Nabendynamo betreiben" vom 20.08.04 hier in "Ausrüstung unterwegs". Da muss man leider wirklich basteln.
2) Wie man mit wenig Wegpunkten auskommt: Thread "GPS für Ahnungslosen" in "Treffpunkt", Holgers Beitrag ist vom 20.04.05.
Liebe Grüße, Wolfgang
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#177018 - 31.05.05 16:52
Re: GPS aktuell: Mögliche sinnvolle Gerätekombinat
[Re: malamut]
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Hallo kennt sich einer mit dem Magellan GPS 2000 aus und kann mir sagen ob das ein brauchbares Gerät ist ? Habe es von einem Bekannten für 33 Euronen bekommen aber ohne Gebrauchsanweisung!!!
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#182510 - 24.06.05 08:56
Re: GPS aktuell: Mögliche sinnvolle Gerätekombinat
[Re: axelt]
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GPS mit Kartendarstellungen find ich gut und sinnvoll (auch wenn ich es bis jetzt noch nicht habe ), aber wie sieht es mit der Funktion Autorouting aus? Funktioniert die bei einem Fahrrad? Ich meine, führt einem das Gerät (wie die Navis fürs Auto) über Autostrassen, oder weicht man denen automatisch aus?
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#182526 - 24.06.05 09:50
Re: GPS aktuell: Mögliche sinnvolle Gerätekombinat
[Re: axelt]
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Hallo Axel, das Handbuch (Gebrauchsanweisung) kannst du dir hier in Englisch als pdf-file runterladen: Magellan GPS 2000 Handbuch Mfg Günter
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#182638 - 24.06.05 20:23
Re: GPS aktuell: Mögliche sinnvolle Gerätekombinat
[Re: Menla]
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Moin!
Auch wenn Du aus Bielefeld kuemmst und somit gar nicht wirklich existieren kannst - oder gar zu IHNEN gehoerts, hier eine Antwort:
ich fahre seit kurzem auch immer mehr mit GPS mit Kartendarstellung, erst gestern bin ich per Autorouting zu einem Dorf, das knappe 25km von hier aus entfernt war. Ich gebe zu, manchmal verwirrt es mich etwas wie es mich fuehrt und man sollte auf die geplante Route schon einen Blick werfen. Bei meinem Magellan Explorist gibt es leider nicht sowas wie fahrradrouting, oder ohne Autobahn oder so. Ich glaub die Garmingeraete koennen Fussgaenger - was ja schon mal sehr gut ist.
Manchmal muss man zwischenpunkte Anfahren, hier ein Dorf, dann das naechste usw. Dann funktionierts ganz gut und man erwischt auch nicht unbeding die stark befahrensten Strassen. manchmal wundere ich mich sogar warum er gerade diese schoene Strecke raussucht - aber das nicht immer so ;-)
In der Stadt (zB hier in Muenchen) ist das Ding unschlagbar - man kommt da an wo man will und lernt als radler auch noch, das man auch Wege fahren kann die der Strassenverkehrsordnung gerecht werden ;-) - Denn verkehrtherum durch ne Einbahnstrasse fuert das GPS nicht.
Ich benutze es auf Tour gerne Nachmittags/Abend wenn ich keine Lust mehr habe un einen campingplatz brauche. EInfach Sagen ich brauch hier nen CP - bitte fuehr mich hin. Das klappt sehr gut.
Alsdann Sven!
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#182761 - 25.06.05 13:06
Re: GPS aktuell: Mögliche sinnvolle Gerätekombinat
[Re: Beberich]
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Denn verkehrtherum durch ne Einbahnstrasse fuert das GPS nicht.
Danke für die Warnung, Sven! Kaufe mir also weiterhin keines... ciao Christian
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#182767 - 25.06.05 13:22
Re: GPS aktuell: Mögliche sinnvolle Gerätekombinat
[Re: Spargel]
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Ich habe auch ein GPS System bestehend aus PDA (Ipaq) und Bluetooth GPS Empfänger. Die Verbindung zwischen den Geräten funktioniert einwandfrei. Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin benutze ich als Navigationssystem Nagigon. Für die Touren mit dem Rad hab ich von MagicMaps die Karte von Hessen auf dem PC. Über ein zusätzliches Programm kann ich mir entsprechende Kartenteile auf den Pda laden. Während Magicmaps auf dem PC die Höhenlinien in 3D darstellen, hab ich auf dem PDA nur die 2 D Version.(ca 100mb für ein Gebiet von 1000qkm.) Dies macht mir aber nix aus, denn zum Orientieren is das eh nicht wichtig. Die Qualität der Karten ist super. Jedenfalls funktioniert das System einwandfrei. Den GPS Empfänger steckt ich mir einfach in eine Tasche am Radtrikot. Akkuleistung ca 3 Std Dauerbetrieb.
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Marianne und Ralf
Wir teilen uns den Zugang
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#183173 - 27.06.05 11:51
Re: GPS aktuell: Mögliche sinnvolle Gerätekombinat
[Re: Menla]
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aber wie sieht es mit der Funktion Autorouting aus? Funktioniert die bei einem Fahrrad?
Garmin kennt beim Autorouting die Profile "Radfahrer" (dann automatisch keine Autostraßen und Autobahnen, kleinere Straßen werden bevorzugt) und Fußgänger (wie Radfahrer, aber keine Berücksichtigung von Einbahnstraßen und Abbiegeverboten); hinzu kann man wählen, ob man auch Schotterwege fahren will. Fahrradtauglich sind die Geräte GPSmap 60C / 60CS / 76C / 76CS. Man kann entweder die Wunschroute über Zwischenziele recht detailliert vorgeben, oder das Gerät selbständig den Weg zum Ziel suchen lassen. Dann bekommt man in der Regel eine gut fahrbare (aber nicht unbedingtdie optimale) Route. Höhenmeter werden leider nicht berücksichtigt. Gruß Igel-Radler
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#183634 - 28.06.05 21:24
Autorouting
[Re: Igel-Radler]
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Danke, an euch. Hab es heute gewagt und viel Geld ausgegeben. Garmin 60c +City select Bis jetzt hab ich mir nur ne Route erstellt und aufs Gerät gespeichert. Werde sie morgen testen. Erster Eindruck zur Programmierung: Easy. Kriegte schon Panik bei den 2 dicken Handbüchern (eins fürs Gerät, eins für die Software). Hab dann aber nicht einmal reingeschaut... okok, geb es ja zu, hat ja schon ein Etrex, da ist die Umsetzung leicht. Jetzt hoffe ich nur, daß morgen die Route auch passt, so wie ich es mir vorstelle (hab zur Probe eine Route in mir gut vertrautem Gebiet berechnen lassen, nur um das Gerät mal zu testen).
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#183645 - 28.06.05 22:46
Re: Autorouting
[Re: Menla]
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Äääähm - ohne Dich verunsichern zu wollen: auch ich habe das 60C. Leider erst im nachhinein habe ich den fehlenden eletronischen Kompaß vermißt. Ja, um genau zu sein, sollte er waagrecht ausgerichtet sein, und ja es k-a-n-n (muß aber nicht) zu Mißweisungen durch den Motorblock im Wageninneren kommen, und ja, der Stromverbaruch ist bei eingeschaltetem Sensor höher - ABER nach der Satellitenerfassung sagt Dir das 60CS sehr viel leichter und schneller, wohin Du jetzt gleich aus der Aushahrt heraus fahren mußt. Mit dem 60C mußt Du erst ein paar Meter fahren, bis die Richtungsweisung verbindlich wird. Wenn Du ein 60C und ein 60CS direkt nebeneinader auf der Kompassseite vergleichst wirst Du feststellen, um wieviel feinfühliger und schneller das 60CS auf ein Schwenken reagiert. Daher meine Anregung, es vielleicht zum Umtausch zu bringen??? --- Bei der Bewertung der Routingvorschläge bedenke immer, daß die Route das Ergebnis Deiner Voreinstellungen im Gerät ist. Erfahrungswerte wie grüne Welle oder Schleichwege spielen für das Gerät keine Rolle. Egal ob 60C oder 60CS - beides sind tolle Gimmicks, und meins gebe ich auch nicht mehr her
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#184008 - 30.06.05 08:07
Re: Autorouting
[Re: moogley]
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Ja, um genau zu sein, sollte er waagrecht ausgerichtet sein, und ja es k-a-n-n (muß aber nicht) zu Mißweisungen durch den Motorblock im Wageninneren kommen ..
Na ja, der Motorblock an meinem Fahrrad ist nicht (ferro)magnetisch , aber ich bin trotzdem mit dem elektronischen Kompass nicht zufrieden. Da das GPS nicht ganz waagerecht montiert ist (u.a. wegen besserer Ablesbarkeit), zeigt der Kompass bergauf grundsätzlich in die falsche Richtun, und auch sons ist das Ding recht ungenau. Ich finde, das Geld kann man sich sparen. Aber was mir bei meinem 60CS gefällt, ist der barometrische Höhenmesser, der zu einem genaueren Höhenprofil führt. Gruß Igel-Radler
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#184017 - 30.06.05 08:47
Re: Autorouting
[Re: Igel-Radler]
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Hallo Igel-Radler,
nach meiner Einschätzung kann das 60CS nach dem Einschalten und Vorgeben eines Routings im Stand schneller die Richtung vorgeben, in die man sich sofort bewegen muß - oder würdest Du das nicht unterschreiben?
Beim 60C muß man sich erst einige Meter (in die möglicherweise falsche Richtung) bewegen, bevor man eine verbindliche Peilung erhält.
Den Umstand nicht erst fahren/laufen zu müssen kann sich z.B. bei Skitouren am Berg, aber auch beim Geocaching als Vorteil erweisen, wo nur kleinräumige Bewegungen drin sind.
Sollte ich mich täuschen höre ich natürlich gerne von anderslautenden Erfahrungen!
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#184057 - 30.06.05 11:15
Re: Autorouting
[Re: moogley]
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Da hast du recht, mich stört der elektronische Kompass mehr beim Fahren wegen seiner Ungenauigkeit. Eigentlich sollte es eine Funktion geben, die ab einer gewissen, vom Benutzer bestimmbaren Geschwindigkeit den elektronischen Kompass abschaltet.
Gruß
Igel-Radler
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