29477 Mitglieder
98328 Themen
1546315 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#173984 - 18.05.05 19:35
GPS aktuell: Mögliche sinnvolle Gerätekombination
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Da ich sowieso grad am Geldausgeben bin (was ein Deutsch! ), dachte ich mir, kann ich mir ruhig auch ein GPS kaufen. Wenn schon, dann eines mit Kartendisplay??? Oder ist da das PDA für zuständig? Kombination, die ich mir ausgedacht habe: An Geräten würde ich nehmen: Entweder Garmin Geko 201 für 145 Euro Oder das Etrex Legend (das ist das billigste mit Kartendarstellung) für 210 Euro Oder von Alan das MAP 500 (das Gerät hat Kartendarstellung und kann Speicherkarten lesen - PDA entfällt?) für 230Euro. Ist halt nur die Frage, ob das Alan-Gerät robust genug zum Radfahren ist. Als Palm würde ich den Zire 31 benutzen, kostet 130 Euro. Hinzu kommen Speicherkarten. Hat jemand von euch in letzter Zeit ein GPS-System gekauft? In der Suchfunktion fand ich entweder zu alte Informationen oder Infos über zu teure Geräte. Es wäre nett, wenn jemand was erzählen könnte. Ach ja: Sind die vom Globi-Laden in Bonn gps-kompetent? Oder gibts irgendwo in weitem Umkreis ums Siegerland einen fähigen gps-Händler? Ich freu mich auf Eure Antworten! PS: Ich weiß, daß noch Kartensoftware hinzukommt!
|
|
Drucken
|
|
#173999 - 18.05.05 19:57
Re: GPS aktuell: Mögliche sinnvolle Gerätekombination
[Re: Henning]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo, in Köln tut es noch einen großen Outdoorladen geben Blackfoot . Zur Qualität der GPS-Beratung kann ich allerdings nichts sagen. Viele Grüße Wolfgang
|
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland Wolfgang
| |
|
Drucken
|
|
#174008 - 18.05.05 20:22
Re: GPS aktuell: Mögliche sinnvolle Gerätekombinat
|
Mitglied
abwesend
Unterwegs in Island
|
Hi Henning, GPS in Australien, ist das nötig? Auf den Karten ist doch alles drauf! und die kosten 6,50 oder so. Plus Lonely Planet und dir geht es blendend!!! Grüße von einer, die auch viel Geld ausgegeben hat.... aber für andere Dinge! ;-) Katrin
|
Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. - Francis Picabia | |
|
Drucken
|
|
#174026 - 18.05.05 21:12
[Re: kaatiin]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Nicht unbedingt für Australien, aber für diverse andere Touren, z.B. von Siegen nach Detmold zu meiner Liebsten - OWL hat ein Radwege-Labyrinth! Aber Pisten in Australien sind bestimmt auch kein schlechtes Einsatzfeld für GPS. Ich schreib Dir noch zurück, im Moment stecke ich in Mathe, Mittwoch ist mündliche Abiprüfung. Strecke habe ich übrigens mehrmals umgeschmissen: Im Moment plane ich, von Darwin aus komplett bis Perth durchzufahren, natürlich mit Abstechern, und von da aus nach Darwin zurückzufliegen.
@ Wolfgang: Danke für den Tip mit dem Laden!
|
|
Drucken
|
|
#174030 - 18.05.05 21:16
|
Mitglied
abwesend
Unterwegs in Island
|
Hi Henning, dann viel Erfolg! Ich pack mich jetzt ins Bett, aber nicht bevor ich dich gefragt habe, wie dein Streckenverlauf dann jetzt so ungefähr sein soll. Schon durchs Outback, oder? Hattest du nicht schon die Flüge von und nach Darwin gebucht??? Grüßle, Katrin
|
Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. - Francis Picabia | |
|
Drucken
|
|
#174034 - 18.05.05 21:23
Re: GPS aktuell: Mögliche sinnvolle Gerätekombination
|
Mitglied
abwesend
|
Wenn Du eh gerade spendabel bist, bestell doch mal fix ein paar orangene Buffs, damit das auch was wird! Gemacht? Nein? -> dann los, ich warte solange! So, jetzt? Also: Ich kann Dir von meinem Foretrex 101 erzählen. Für mich war der Vorteil gegenüber den Gekos, dass das Gerät auch am Arm getragen werden kann. Auf einer ruppigen MTB-Tour ist mir das lieber als am Lenker. Ausserdem haben die Foretrex-Modelle Standard-2,5mm-Klinkenbuchsen, während die Gekos proprietäre Verbindungen haben. Ausserdem sieht das beige wesentlich besser aus als das Popelgrün, aber für die Navigation ohne Belang. Mit Lenkerhalterung war es mit 140 Euros nicht teurer als die Gekos. Allerdings werden die Foretrex quer angebracht, die Gekos brauchen weniger Platz. Wer das GPS über den Dynamo mit Strom versorgen will, kann das nur bei den Gekos direkt. Für mein GPS möchte ich mir noch eine Ladeschaltung für die AAA-Akkus frickeln. Meinen PDA werde ich auch noch mit dem GPS verbinden. Allerdings soll er nur als Datenspeicher dienen. Einen PDA am Lenker sicher und bedienbar unterzubringen ist nicht leicht. Zudem kann man das Display in der Sonne schlecht ablesen. Beim Zire hättest Du zusätzlic ein Problem mit der Stromversorgung. Für die Karten mit UTM-Gitter habe ich mir einen Planzeiger gemacht. Auf eine transparente Folie habe ich ein kleines Raster im passenden Maßstab gedruckt. Damit kann ich sehr genaue Positionen zwischen den auf die Karte aufgedruckten Gitternetzlinien ablesen.
|
|
|
Drucken
|
|
#174037 - 18.05.05 21:38
[Re: BastelHolger]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Ach Holger, ich habe doch schon vor Jahren einen blauen und einen orangen Buff bestellt, äh vor Tagen. Den PDA will ich sowieso nicht am Lenker haben. Der Zire soll allerdings eine recht lange Laufzeit haben, laut Hersteller bis zu einer Woche. Das mit der Stromversorgung per Dynamo hört sich gut an - ich hab nämlich nen Shimano Nabendynamo. Was hast Du denn für nen PDA? Ich hab außer den Palms keine vernünftige und vor allem bezahlbare Alternative gefunden und ich will erst recht kein Windows-Schei*teil für 400 Euro... Da ich das GPS auch gern für längere Touren nehmen möchte, ist wohl zusätzlicher Speicher vonnöten. Na, ich geh aber erst mal ins Bett, morgen warten noch Funktionenscharen auf mich...
|
|
Drucken
|
|
#174043 - 18.05.05 21:50
|
Mitglied
abwesend
|
Ich selbst habe einen Handspring Visor Neo. Allerdings braucht der eine Pegelanpassung für die serielle Schnittstelle mit externer Stromversorgung. Wenn ich jetzt einen kaufen wollte würde ich mich bei eBay nach einem Palm M125 umsehen. AAA-Batterien, lange Laufzeit durch Graustufendisplay und SD-Kartenslot. Dazu die Pathaway-Software und es kann losgehen! (Wobei einige Freeware auch sehr gut ist)
|
|
|
Drucken
|
|
#174046 - 18.05.05 21:53
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Jetzt schreib ich doch noch was, bevor ich mich lege: Kann der Handspring denn Karten lesen? Muss er wohl, wenn Du diese Software draufhast??
|
|
Drucken
|
|
#174074 - 19.05.05 06:02
|
Mitglied
abwesend
|
Kann der Handspring denn Karten lesen? Muss er wohl, wenn Du diese Software draufhast?? Ich hatte die Versuchsversion von Pathaway auf meinem PDA. Über den PC können Bitmapgrafiken als Karte eingelesen und kalibriert werden. Da die Karten so recht groß sind würde sich der M125 wegen des Kartenslots besser eignen. Beide PDAs laufen unter PalmOS, so daß von der Bedienung kaum ein Unterschied besteht.
|
|
|
Drucken
|
|
#174097 - 19.05.05 07:13
|
Mitglied
abwesend
|
... M125 wegen des Kartenslots besser eignen. ...
Moin, und der M125 benutzt (anders wie die neueren Palms) zwei AAA-Zellen für die Stromversorgung. Damit war er (IIRC) der letzte Palm der mit normalen Batterien läuft und somit keine spezielle Ladespannung braucht (insbesondere, wenn du dir sowieso einen Geko oder Foretrex zulegst, die genau die gleichen Akkus brauchen). Ciao, Andreas
|
Endlich ein vernünftiger Arbeitsweg! 25km mit 5 Ampeln... | |
|
Drucken
|
|
#174142 - 19.05.05 10:22
[Re: ]
|
Mitglied
abwesend
|
Das kann ich so nicht stehen lassen. Ein gutes GPS (mit Kartendarstellung) am Lenker - warnt dich frühzeitig, wenn du im Begiff bist, dich zu verfahren; - lotst dich auf ruhigen Seitenstraßen stressfrei durch femde Großstädte; - sucht dir automatisch einen neuen Weg, wenn du deine Pläne änderst; - kann auch als Ersatz für den Radcomputer dienen (alle Funktionen außer Trittfrequenz, praktisch insbesondere bei Leihrädern, da die Helterung in wenigen Sekunden montiert ist. Der Nachteil ist, dass so ein GPS teuer ist, und die Karten dazu ebenfalls. Gruß Igel-Radler
|
Geändert von Zak (18.02.08 12:48) |
|
Drucken
|
|
#174150 - 19.05.05 10:37
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Na das Geko 201 wiegt 90g mit Batterien, das Extrex Legend 150. Ist beides nicht gerade viel.
Den Palm will ich ja nur als erweiterten Speicher benutzen und als Tagebuch, z.B. um die gefahrenen Kilometer, Zeltplatz usw. zu speichern, nicht um ihn ständig am GPS angeschlossen zu haben.
Und ein GPS, welches mir nur die Richtung anzeigt, finde ich wenig nützlich, da muß ich ja, wenn ich mal nen Abstecher machen möchte, und das kommt ja oft vor, doch die Karte rausholen, d.h. mitnehmen. Das spar ich mir dann natürlich, wenn ich ein Karten-GPS habe.
Ist nur die Frage, wie ich an so einen M125 rankomme...
|
|
Drucken
|
|
#174159 - 19.05.05 10:53
|
Mitglied
abwesend
|
Hi!!! Garmin Gecko hat aber keine Kartendarstellung. Und ein Palm auf dem Fahhrad bei regen!!! Da gibts zwar auch Schutzhüllen, die aber auch teuer sind. Ich hab ein e-trex Vista und bin damit sehr zufrieden. Würde Dir eh empfehlen nur von Garmin zu kaufen, das sind die Besten weil es ja auch die Erfinder sind .
|
|
|
Drucken
|
|
#174173 - 19.05.05 11:32
|
Mitglied
abwesend
|
Und ein GPS, welches mir nur die Richtung anzeigt, finde ich wenig nützlich, da muß ich ja, wenn ich mal nen Abstecher machen möchte, und das kommt ja oft vor, doch die Karte rausholen, d.h. mitnehmen. Das spar ich mir dann natürlich, wenn ich ein Karten-GPS habe. Ist nur die Frage, wie ich an so einen M125 rankomme... Durchsuch mal meine Beiträge, vor einiger Zeit habe ich beschrieben wie man mit einem Gerät ohne Kartendarstellung gut zurecht kommt. Hier nur kurz: Du kannst zu Hause am PC oder unterwegs im Gerät eine Route einprogrammieren, die Du mit dem Gerät abfährst. Wenn Du einen Abstecher machen willst, kannst Du das tun. Zur Orientierung auf dem Abstecher kannst Du entweder nach Deiner Nase fahren oder nimmst eine Karte zur Hilfe. Wenn Du auf die ursprüngliche Route zurück willst, führt Dich das Gerät exakt dorthin zurück wo Du die Route verlassen hast. Die Karte kannst Du Dir wohl kaum sparen, alleine zur Übersicht wirst Du eine brauchen. Den Palm M125 gibts über eBay.
|
|
|
Drucken
|
|
#174184 - 19.05.05 12:15
[Re: joggi2]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Och Jochen, ich will doch den PDA nicht am Lenker haben. Und daß das Geko keine Kartendarstellung hat, weiß ich selbst. Lies doch noch mal meinen ersten Beitrag. Das Map 500 von Alan hat den riesigen Vorteil, daß es einen Kartenslot besitzt, was den PDA eigentlich überflüssig macht, was Speicherplatz betrifft.
@Holger: Eigentlich wollte ich mit der PDA-Lösung die Mitnahme jeglichen Kartenmaterials umgehen - schließlich hab ich das ganze ja dann auf PDA oder dem Alan 500. Nach wie vor bin ich kein Freund von Ebay.
|
|
Drucken
|
|
#174364 - 20.05.05 00:30
|
Mitglied
abwesend
|
Moin!!! Ich find das GPS am Lenker aber praktischer!!! Auf Dauer ist es ziemlich mühsam das Ding immer rauszukramen. Hab ich oben bei Dir gelesen, das Du es auch zum radfahren willst
|
|
|
Drucken
|
|
#174376 - 20.05.05 06:08
|
Mitglied
abwesend
|
Eigentlich wollte ich mit der PDA-Lösung die Mitnahme jeglichen Kartenmaterials umgehen - schließlich hab ich das ganze ja dann auf PDA oder dem Alan 500. Mach was Du willst, aber ein GPS kann ausfallen durch Defekt oder leere Batterien. Wie willst Du auf so einem mickrigen Display die Übersicht behalten, wo deine Tour insgesamt entlang geht?
|
|
|
Drucken
|
|
#174378 - 20.05.05 06:16
|
Mitglied
abwesend
|
"Wenn Du auf die ursprüngliche Route zurück willst, führt Dich das Gerät exakt dorthin zurück wo Du die Route verlassen hast." schrieb BastelHolger Lieber Holger, nach meiner Erfahrung stimmt das so nicht. Unser Geko 201 führte uns nach übernachtungsbedingten Abweichungen von der vorgeplanten Route in allen Fällen zum nächsten logischen Wegepunkt in der geplanten Fahrtrichtung. Vor der praktischen Erfahrung mit dem Geko 201 habe ich allerdings auch gedacht, das es so sei, wie Du schreibst... Vielleicht ist es so, daß die Entfernung vom letzten Wegepunkt vor Verlassen der vorgeplanten Route eine Rolle spielt. D.h. das, wenn der nächste "logische" Wegepunkt näher ist, der Geko 201 in dessen Richtung zeigt. Dann hätten wir beide recht Gruß aus HH, HeinzH.
|
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... | |
|
Drucken
|
|
#174395 - 20.05.05 07:08
[Re: HeinzH.]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Heinz, Du hast recht, wenn Du der Routennavigation folgst. Dann führt Dich das Gerät zum nächstgelegenen Wegpunkt in der Zielrichtung. Bei der Rückführung auf die ursprüngliche Route nach einem Abstecher dachte ich an die "TrackBack"-Funktion, die Dich sozusagen reifenprofilabdruckgenau zurück führt. Ansonsten habe ich mir den Radroutenplaner 3.0 gekauft, den ich für die Planung einer Reise empfehlen kann. Durch die automatische Routenplanung, z.B. nach schönen Streckanabschnitten orientiert, braucht man nicht wie z.B. bei Top50 jede Kreuzung anklicken. Das Programm kann die Routen direkt auf ein Garmingerät exportieren.
|
|
|
Drucken
|
|
#174406 - 20.05.05 08:02
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Ok, ne Übersichtskarte wär also nicht schlecht, da stimm ich Dir zu.
Baterien kann man ja mitnehmen, aber das mit dem Totalausfall stimmt mich nachdenklich...
Vielleicht sollte ich es doch erst einmal lassen??
|
|
Drucken
|
|
#174407 - 20.05.05 08:03
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Mensch, wir reden gründlich aneinander vorbei: Klar will ich das GPS am Lenker haben, aber doch nicht den PDA!
|
|
Drucken
|
|
#174410 - 20.05.05 08:19
|
Mitglied
abwesend
|
Ok, ne Übersichtskarte wär also nicht schlecht, da stimm ich Dir zu.
Baterien kann man ja mitnehmen, aber das mit dem Totalausfall stimmt mich nachdenklich...
Vielleicht sollte ich es doch erst einmal lassen??
Das kann Dir keiner sagen. Hier in D ist GPS nicht nötig, aber eine nette Navigationshilfe. Gerade auf kleineren Wegen ohne Wegweiser. Wenn man neben dem GPS noch Karte und Kompass hat (und damit umgehen kann ) ist man bestens gerüstet.
|
|
|
Drucken
|
|
#174430 - 20.05.05 09:10
|
Mitglied
abwesend
|
Mensch Henning Lass das mit dem Legend oder Geko und kauf Dir gleich das Vista C, das ist echt Klasse. Das hat auch eine viel bessere Darstellung und ist genauer. Am besten ist aber, Du gehst mal in einen Laden und lässt Dir das zeigen. Dann gibst Du mir bestimmt recht PDA: Hast Du Dir schon mal ein MDAIII oder IV angeschaut?? Kannst Du zusätzlich noch mit telefonieren!!! Gibts mit 2 Jahresvertrag etwas günstiger.
|
|
|
Drucken
|
|
#174440 - 20.05.05 09:42
|
Mitglied
abwesend
|
> und ist genauer. Das ist nun wirklich kein Argument. Der Foretrex zeigt zumeist eine Genauigkeit von 5 Metern an, sollte reichen, oder?
>PDA: Hast Du Dir schon mal ein MDAIII oder IV angeschaut?? Kannst Du zusätzlich noch mit telefonieren!!! Es ging hier eben nicht um sündhaft teure Lösungen. Haben die Geräte eine serielle Schnittstelle zu bieten? Unter was für einem OS laufen sie? Gibt es dafür entsprechende Software? Und sie haben: Farbdisplay (kurze Laufzeit) und einen nicht per Dynamo aufladbaren LiIon-Akku. Für den Hotelfahrer mag das angehen, für echte? Reiseradler die draussen bleiben ist das nix.
Ich stehe auf dem Standpunkt, dass sich im GPS-Bereich die Geräte im Moment zu schnell entwickeln, als dass sich für die meisten Benutzer ein teures Gerät lohnt. Ich jedenfalls habe mich genug geärgert als ich mir 2001 einen MP3-CD-Spieler für 400 Euro gekauft habe. Nur kurze Zeit später gab es wesentlich bessere Geräte für einen Bruchteil des Preises.
|
|
|
Drucken
|
|
#174532 - 20.05.05 15:51
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Um mal mit dem Thema fortzufahren: Ich habe die Möglichkeit, ein ALAN Map 500 günstig zu bekommen. Das Gerät hat ein Graustufen-Schirm, bietet Kartendarstellung und einen SD-Slot. Die Stromversorgung läuft über AA (oder AAA) Batterien oder Akkus.
Sollte das Gerät zufriedenstellend für mich sein, werde ich es mir zulegen. Ich möchte es für lange Radtouren in Dtld nutzen, auch nach Australien würde ich es diesen Sommer mitnehmen. Mein Reisepartner kann dann ja Papierkarten mitnehmen, wenn er mag.
|
|
Drucken
|
|
#174534 - 20.05.05 15:59
|
Mitglied
abwesend
|
O.K. War alles ein wenig überzogen von mir. Asche soll auf mich nieder regnen Die MDA... laufen nur unter Windows. Der Nachfolger vom iQue soll aber auch unter Windows und nicht mehr unter Palm OS laufen. Wie Du schon schreibst alles eine Frage der Zeit. Vista C hat dann auch schon USB und ist bestens mit modernen PDA kompatibel. Also ich hab auf meiner letzten Tour die halbe Australienkarte auf das Ding draufbekommen, aber das geht eben nur in Australien weils da so gut wie keine Strassen gibt. Ich hab noch die Topo Deutschland, da sieht das alles schon nicht mehr so gut aus. Von wegen: Wieso sind Hotelschläfer keine echten Reiseradler ??
|
|
|
Drucken
|
|
#174539 - 20.05.05 16:20
|
Mitglied
abwesend
|
Das Programm kann die Routen direkt auf ein Garmingerät exportieren Hallo Holger, kann man mit dem Routenplaner 3.0 dies Routen auch in das nicht-Karten-darstellende Geko exportieren? Ist der Routenplaner 3.0 das gleiche wie der Telecom-Routenplaner? Fragende und interessierte Grüße aus HH, HeinzH.
|
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... | |
|
Drucken
|
|
|