Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Hansflo, Heinzelplatz, Rennrädle, Gerhard O, SchachRobert, thomas-b, felixsilvestris, 4 unsichtbar), 84 Gäste und 1720 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29295 Mitglieder
97810 Themen
1536032 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 83
Falk 66
Lionne 44
veloträumer 44
BaB 43
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#180347 - 13.06.05 18:41 Re: 2.Paar Schuhe auf Reisen? [Re: kaatiin]
gege
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 785
In Antwort auf: kaatiin

Tevas sind ja aber nicht so schwer, die passen immer noch ins Gepäck.


Hallo Katrin,
genau das ist das Problem, die Taschen sind zum Bersten voll und ich scheue davor zurück noch eine 7. Tasche ans Rad zu schnallen (obwohl ich das auch schon gesehen habe).
Jedenfalls traue ich dem Norwegischen Sommer nicht sehr und nehm als Ersatz doch noch ein Paar leichte Turnschuhe mit. Zum Duschen gibts superleichte und dünne Badeschlapfen, das alte Modell mit dem Riemen zwischen großer und 2. Zehe.

In Antwort auf: Karin05

wir fahren seit 4 Jahren mit Lowa Trekkingschuhen (Goretex, Halbschuhformat...


genau die sind auch meine Radschuhe ....
du wirst übrigens als neue Forumsteilnehmerin gleich mal begrüßt werden, aber ich möchte nicht vorgreifen..... schmunzel

In Antwort auf: MaikHH

Mittel gegen Zehenabfrieren wenn du mit Sandalen unterwegs bist:

1st layer Funktionssocke (z.B. aus Coolmax)
2nd layer div. Paar Wollsocken (zur Waermedaemmung)
3rd layer 1 Paar Gore-Tex Socken geg. Wind und Wasser.

Wuesste nicht, was dagegen spricht oder wo da irgend etwas abfrieren soll
Maik.


höchstens noch weiter oben.. zwinker

Grüße, Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #180348 - 13.06.05 18:44 Re: 2.Paar Schuhe auf Reisen? [Re: dogfish]
gege
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Hallo Mario, ich habs gewußt, warst wieder einmal schneller....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #180349 - 13.06.05 18:45 Re: 2.Paar Schuhe auf Reisen? [Re: gege]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Naja, war ja auch eine Frau... lach zwinker

Gruß mario
Nach oben   Versenden Drucken
#180358 - 13.06.05 19:16 Re: 2.Paar Schuhe auf Reisen? [Re: gege]
kaatiin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 628
Unterwegs in Island

Hi Gerhard,
also wenn deine Taschen zum Bersten voll sind hast du definitiv zuviel dabei.
dafür
Ich werde 5 Monate im australischen Winter und neuseeländischen Frühling unterwegs sein und meine zwei Backroller und meine zwei Frontroller (+ ein kleines Zelt) sind nicht zum Bersten voll...... grins
Und du wirst schließlich im Sommer unterwegs sein, der wird sich nicht groß von z.B. manchen Teilen meiner Tour unterscheiden.
Ich würde sagen: Badelatschen raus, ein paar andere unnötige Dinge auch raus und dann ab die Post!!!!!!
grins cool schmunzel
Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. - Francis Picabia
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #180379 - 13.06.05 20:28 Re: 2.Paar Schuhe auf Reisen? [Re: kaatiin]
gege
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 785
In Antwort auf: kaatiin

Hi Gerhard,
also wenn deine Taschen zum Bersten voll sind hast du definitiv zuviel dabei.


....du hast wahrscheinlich recht, irgendwie kommt mir vor je älter ich werde, desto mehr unverzichtbare Dinge landen in den Packtaschen. traurig
Allerdings fährt meine Frau mit nur 2 Hinterradtaschen und das heißt natürlich: gemeinsam benötigtes Gepäck befindet sich auf meiner Fuhre. Vielleicht kann ich das als mildernden Umstand geltend machen....

In Antwort auf: kaatiin
Ich werde 5 Monate im australischen Winter und neuseeländischen Frühling unterwegs sein und meine zwei Backroller und meine zwei Frontroller (+ ein kleines Zelt) sind nicht zum Bersten voll...... grins


5 Monate, gratuliere! Das wird sicher eine tolle Erfahrung.
Wann wirst du denn losziehen?
Du wirst doch hoffentlich das Forum in einem eigenen Thread über deine Reise auf dem Laufenden halten.

Grüße,
Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#180406 - 13.06.05 21:50 Re: 2.Paar Schuhe auf Reisen? [Re: snorre]
gege
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 785
In Antwort auf: snorre

Wegen des Gewichtes, wir hatten jeder etwa 20kg mit, und das lässt sich noch ganz gut fahren.


Hallo Georg,

habt ihr da die Wasserflaschen und die Lenkertasche dazugezählt? Maria hat auch 20 Kg über die Pässe gefahren? erstaunt

Ich hab die probegepackten Taschen gewogen und eben ohne Lenkertasche und Wasserflaschen genau 20 Kg! Wird wohl eine schwere Fuhre, was solls.

Grüße, Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #180408 - 13.06.05 22:01 Re: 2.Paar Schuhe auf Reisen? [Re: gege]
kaatiin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 628
Unterwegs in Island

Klaro, mildernde Umstände lass ich immer gelten. Hätte auch gerne jemanden, der mir alles abnimmt. Aber einen Teil bekommen die anderen von mir schon auch aufgebürdet.... zwinker
Nur soviel: meine Eltern (die nehm ich jetzt als Beispiel, weil die ja auch schon in die Jahre kommen grins) haben auf dem Tandem auch immer nur 4 Taschen.
Immer eine Gratwanderung: Bequemlichkeit kann auch ganz schön in Anstrengung ausarten, wenn man sie in kg misst....
Aber ich wünsche euch trotz der vielen Taschen einen wunderschönen Urlaub, ich war noch nie da oben und muss da auch mal hin...... aber jetzt erstmal nicht.
Falls sichauf meiner Reise allgemein interessante Dinge ergeben, werde ich sie selbstverständlich berichten!!!
Grüße,
Katrin
Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. - Francis Picabia
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #180411 - 13.06.05 22:10 Re: 2.Paar Schuhe auf Reisen? [Re: gege]
kaatiin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 628
Unterwegs in Island

Ich fahr übrigens Mitte Juli los, zwei Wochen nach dem Henningo.
Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. - Francis Picabia
Nach oben   Versenden Drucken
#180426 - 14.06.05 05:56 Re: 2.Paar Schuhe auf Reisen? [Re: kaatiin]
Falcon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 154
In Antwort auf: kaatiin

... Sind auch aus hygienischen Gründen in Waschräumen, Duschen, etc. zu empfehlen. ...


Hallo Katrin,

genau aus hygienischen Gründen würde ich Schuhe in Waschräumen und Duschen nicht empfehlen.

Deine Füsse sind nass und bleiben in den Schuhen zumindestens feucht. Ideale Voraussetzungen für Fusspilz!

In meiner Bundeswehrzeit war ich der Einzige, der auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr ohne Badeschlappen geduscht hat. Ich war aber auch derjenige der keinen Fusspilz mit nach Hause gebracht hat.

Und in den Duschräumen hat es zur damaligen Zeit ziemlich übel ausgesehen. Holzroste (unlackiert) am Boden, schimmelnde Wände. Nur gut daß ich Brillenträger bin grins

Also nur barfuß in die Dusche! Und die Füsse schön trocknen lassen!

Schöne Grüße

Peter

Geändert von Falcon (14.06.05 05:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#180436 - 14.06.05 07:02 Re: 2.Paar Schuhe auf Reisen? [Re: Falk]
Radlfreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
In Antwort auf: falk

Eventuell, aber nur für Experten in Sachen Fußbenutzung, funktioniert das Radfahren mit den Bergstiefeln sogar ganz ohne Festbinden. Die Pedalen dann aber zu finden und sicher anzufahren, kann aber beim ersten Mal etwas dauern.

Falk, SchwLAbt


Hallo Falk,

Da ich auch noch ein Paar Bergstiefel - eigentlich eher Springerstiefel - besitze, werden diese zum Einsatz kommen, wenn ich mal auf Tour im Winter irgendwo im Gebirge einschneie zwinker Ansonsten bin ich mit Rad-Schuhen ohne Cleats unterwegs, die aber schon mehr oder weniger dabei sind, sich in ihre Bestandteile aufzulösen (Schimpanso halt...) Nebenbei habe ich ein Paar Flip-Flops bei mir, aber nicht die billigen Plastiklatschen, sondern welche, die man auch zum Essengehen oder zur Stadtbesichtigung anziehen kann. Zum Duschen geh ich barfuss, ich will mir keinen Fusspilz einfangen wirr

Gruss Alex

Kilometerstand 48.348 km
Nach oben   Versenden Drucken
#180448 - 14.06.05 08:11 Re: 2.Paar Schuhe auf Reisen? [Re: gege]
snorre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
In Antwort auf: gege


habt ihr da die Wasserflaschen und die Lenkertasche dazugezählt? Maria hat auch 20 Kg über die Pässe gefahren? erstaunt


Wasserflaschen und Lenkertasche (hab nur ich, da war die Fotoausrüstung drinnen) sind da nicht dabei. Zusätzlich kamen fallweise noch bis zu 10 Liter Wasser im Ortliebsack dazu.
Maria fährt mir auf steilen Strassen auf und davon. peinlich Je mehr Bergstrassen, desto lieber ist es ihr. Nur auf den Schotterpisten letztes Jahr, vor allem auf den Baralacha La, waren auch ihr schon fast zuviel mit dem vielen Gepäck.

Gruss
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #180602 - 14.06.05 17:27 Re: 2.Paar Schuhe auf Reisen? [Re: kaatiin]
gege
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 785
In Antwort auf: kaatiin


Nur soviel: meine Eltern (die nehm ich jetzt als Beispiel, weil die ja auch schon in die Jahre kommen grins) haben auf dem Tandem auch immer nur 4 Taschen.


Na dann kanns ja nicht am Alter liegen zwinker

In Antwort auf: kaatiin


Falls sichauf meiner Reise allgemein interessante Dinge ergeben, werde ich sie selbstverständlich berichten!!!


ich finds immer interessant wenn sich Forumsmitglieder von ihren längeren Reisen gelegentlich melden und von ihren Erlebnissen berichten. Die müssen nicht von großartig allgemeinem Interesse sein......

In Antwort auf: snorre

Wasserflaschen und Lenkertasche (hab nur ich, da war die Fotoausrüstung drinnen) sind da nicht dabei.


na dann sind unsere Ladungen ja durchaus vergleichbar (bis auf das Wasser, 10 Liter sind in Norwegen nicht notwendig, da es da ja etwas mehr regnet als in Ladakh). Bin schon gespannt wie sichs mit 20 Kg fährt, bin bislang auch noch nie mit Low Rider gefahren....

Grüße,
Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#180670 - 14.06.05 21:17 Re: 2.Paar Schuhe auf Reisen? [Re: Falcon]
kaatiin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 628
Unterwegs in Island

Also ich schrubbe mich und meine Schuhe nach einem langen Radtag zusammen unter der Dusche und lass die frisch geputzeten Tevas dann auch an, bis ich beim Zelt bin und mir dort frische Socks und feste Schuhe anziehe.... also meistens mache ich das zumindest so.... und Fußpilz hab ich noch nie bekommen, das hat auch was mit Veranlagung zu tun.
Oder?
Grüßle,
Katrin
Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. - Francis Picabia
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #180832 - 15.06.05 15:54 Re: 2.Paar Schuhe auf Reisen? [Re: kaatiin]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
Hallo Katrin, du hast mir nicht gesagt, daß Du nach Australien umziehst, da
wäre ich natürlich mitgefahren zwinker
Gruß Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
#180833 - 15.06.05 15:58 Re: 2.Paar Schuhe auf Reisen? [Re: gege]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
Hallo gerhard,
ich habe auf meinen Touren in der regel nur meine Turnschuhe dabei. es
langt für mich völlig. Da der Fußpilz immer zum Falk zieht zwinker kann ich bar-
fuß zum Duschen gehen, wenn ein Campingplatz zur Stelle ist.
Wenn die Turnschuhe trotzdem naß werden(wie letztes Jahr) werden sie wieder trocken gefahren. Klappt.
Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
#181254 - 17.06.05 09:31 Re: 2.Paar Schuhe auf Reisen? [Re: gege]
Lucas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 940
Unterwegs in Dänemark

Also ich war bis jetzt immer nur mit meinen van Bommel Segelschuhe unterwegs. Die sind aussen und innen 100% aus Leder. Ich habe keine weitere Schuhe mit - auch keine Sandalen. Dafür gibt es keinen Platz. Die Segelschuhe sind sehr luftig und angenehm, nur am Morgen werden sie sehr nass durch das feuchte Grass. Ich habe immer Rohner Wollsocken an (70% Wolle) und war auch bei 45 °C Hitze so ohne Probleme unterwegs. Ich bin mit den Schuhen mehr als 30 mal über die Rocky Mountains Pässe gefahren - also sind für mich die SPDs nicht nötig.

...aber ich bin ja auch ein freak grins

der lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#182096 - 22.06.05 13:01 Re: 2.Paar Schuhe auf Reisen? [Re: gege]
Kanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Hallo allerseits,

Habe ( Sommer im Süden) immer waschbare Sandalen dabei und noch ein Paar geschlossene Schuhe, Sommertrekkingsschuhe von Merrell, sind weich wie Hausschuhe, tun nie weh.

Hier im Forum hat mal jemand gesagt, er habe bei den Turnschuhen die Zunge rausgeschnitten, damit sie weniger heiss sind. Habe das mit einem alten Paar probiert. Ist absolut Klasse zum Radeln. Wirklich ein Unterschied. Die Schnürsenkel spürt man überhaupt nicht.

Netten Gruss,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#184565 - 01.07.05 19:53 Re: 2.Paar Schuhe auf Reisen? [Re: Kanis]
genesis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17
hi!

also jetzt hab ich mir beide seiten dieses themas durchgelesen und bin zu dem schluss gekommen, dass wir offenbar immer wie sandler unterwegs waren. waren 2001 in den usa: das gesamte gepäck INKLUSIVE rad hatte keine 20 kilo! und vermisst hab ich nix.

zweitschuhe ok. aber wenn man halbwegs gscheite mtb-schuhe hat reichen sandalen, wenn überhaupt.

generell gilt in den packtaschen: weniger ist mehr. gut, wennst monatelang am arsch der welt herumgurkst ist dir das gewicht wahrscheinlich egal....

lg
franz
von nichts kommt nichts.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de