Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (schorsch-adel, thomas-b, Marcin, 5 unsichtbar), 336 Gäste und 1081 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29437 Mitglieder
98223 Themen
1544362 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2203 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 69
iassu 68
Juergen 67
Lionne 63
Falk 59
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#203580 - 24.09.05 06:41 Re: Erfahrungen mit einseitigen Klickpedalen [Re: Sven001]
thatguy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 100
es gibt noch was aus dem MTB Bereich




habe selbst aber keine Erfahrung damit

Vladimir
Nach oben   Versenden Drucken
#203591 - 24.09.05 08:26 Re: Schuhe für Klickpedalen [Re: steph_tr]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.451
Hola stephanie

Zitat:
Wie macht ihr anderen das bei Extremtemperaturen und Wind und Wetter? Gruss Steffi


Bis ca. ± 1 C° bin ich höchsten 3 Std. mit dem Fahrrad unterwegs danach wird es für mich ungemütlich.
Meine Füße schütze ich vor Kälte mit Shimano SH-MT 90 und 2 Paar Socken.
Meine Beinen halte ich einiger maßen Warm mit eine lange Unterhose, darüber eine lange Thermo-Hose.
Oberkörper, Langarmiges Funktionsunterhemd, Langarmiges Trikot und darüber Fleece Jacke. Wenn es noch nicht reichen sollte ziehe ich meine Regenjacke an.
Unter dem Helm habe ich eine Mütze die meine Ohren abdeckt.
Meine Hände Schütze vor der Kälte Winterhandschuhe.
Nach oben   Versenden Drucken
#203601 - 24.09.05 10:26 Re: Schuhe für Klickpedalen [Re: steph_tr]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: stephanie.tr

Wie macht ihr anderen das bei Extremtemperaturen und Wind und Wetter?


Möglichkeit 1:
trotz Überschuhen und dicken Socken mit kalten Füßen fahren, ab ca 5 Grad kann ich machen was ich will, die Füße werden beim Radeln einfach eiskalt böse allerdings hab ich keine Probs mit kalten Händen, da reichen recht dünne Handschuhe cool

oder

Möglichkeit 2:
das Fahrad im Schuppen lassen und laufen gehen

Gruß Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#203663 - 24.09.05 20:25 Re: Schuhe für Klickpedalen [Re: ]
steph_tr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 959
hallo axel,
also gegen die kalten füße kann ich dir !gute! (außer die hast du echt schon und bei dir ist das anders als bei mir) neopren überschuhe echt "wärmstens" empfehlen. mein weg zur arbeit beträgt fast 19 km und ich fahre ihn auch bei minus 8°C (war dieses jahr der rekord hier) und mit den überschuhen war das kein problem. die ersten 5 km werden die füße kalt und dann werden sie wieder warm und bleiben bis zum zielpunkt warm. eigentlich freu' ich mich schon wieder auf den winter, dann kommt man wenigstens nicht verschwitzt auf der arbeit an.
liebe grüße, steffi

Geändert von stephanie.tr (24.09.05 20:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#203671 - 24.09.05 21:24 Re: Erfahrungen mit einseitigen Klickpedalen [Re: Sven001]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.106
Hallo Sven,

Wellgo produziert offensichtlich auch für andere, denn das BBB Pedal besitze ich mit dem label Wellgo. Auf der Ifma in Köln habe ich es auch unter Marvi(Union) aus Holland gesehen. Es stammt eindeutig von Wellgo.
Dieses (BBB) verträgt sich ausgezeichnet mit den Shimano Cleats SH51 und 55 die auch für das M324 empfohlen werden.
Die Lagerung bei Wellgo ist ein gedichtetes, wartungsfreies "Industrielager" , bei Shimano M324 ein konventionelles Konuslager, zu dessen Wartung Spezialwerkzeug zum Einstellen des Spiels notwendig ist. Dichtung beim 324 ist ein schleifender Gummiring, der gerne reißt und dann kaum zu beschaffen ist.
Du weißt ja, dass Konenlager an sich regelmäßig zu warten sind. Mit Glück kommt man ohne auch genauso weit wie mit, aber manche hatten auch schon Pech.
Bei der Kompatibilität spielt auch der Schuh eine wesentliche Rolle, da die Sohlen bei den Nicht-Rennradschuhen evtl. mit dem Pedalkörper der Kombipedale nicht harmonieren und deshalb nicht eincklicken.
Wellgo produziert noch eine Unzahl weiterer Pedale für Cleats die teilweise auch völlig andere Formen aufweisen. Ich habe noch ein paar doppelseitige Bmx Pedale, deren Cleats zwar auf das BBB passen aber nicht umgekehrt.

Ich hoffe die Verwirrung reicht jetzt und grüße
Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#203672 - 24.09.05 21:30 Re: Schuhe für Klickpedalen [Re: steph_tr]
Anonym
Nicht registriert
Moin Steffi,

ne, ne die Kombination Radschuhe (Sidi), Look/SPD Pedal und 5 Grad ist bei mir selbst mit Neoprenüberschuhen (weiß net is´Adidas gut?) gleichbedeutend mit kalten Füßen.
Bei Bärentatzen mit Haken und Riemen und Trekkingschuhen sieht die Welt natürlich anders/besser aus-aber hier geht´s ja um Klickpedale listig

Gruß Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#203689 - 25.09.05 07:56 Re: Erfahrungen mit einseitigen Klickpedalen [Re: Sven001]
Kleve_r
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 125
Unterwegs in Taiwan

Hallo Sven001,
ich melde mich noch einmal an der Tastatur.

Du fragst nach einseitigen Klickpedalen, schon klar.

Es gibt auch Pedale. die man trotz Klickies mit normalen Schuhen fahren kann :

TIME -Z- oder TIME -Z- Control , bzw. deren 2006er Nachfolger

hast du die schon mal betrachtet ?

Gruß
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#203699 - 25.09.05 09:55 Re: Schuhe für Klickpedalen [Re: ]
steph_tr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 959
Hallo Axel,
ph, Adidias Überschuhe kenn ich nicht. Meine heissen "wetwalkers", Größe L, mehr weiss ich darüber auch nicht. Habe sie beim Radhändler gekauft. Sind aus dickerem Neopren und relativ hoch, sodass auch der Knöchel schön eingepackt und gewärmt ist. In Kombi mit meinen Shimano SH-M 038, plus Socken sind sie sehr OK bei unter Null.
Schönen Sonntag zusammen, Steffi
Nach oben   Versenden Drucken
#203831 - 25.09.05 19:52 Re: Erfahrungen mit einseitigen Klickpedalen [Re: thatguy]
Sven001
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Verdammt! Die Freeride Wellgo Pedale sind genau das was ich gesucht hab. Zu dumm, dass ich mir am Freitag die anderen Wellgos gekauft habe. traurig

Die Time Z wären bestimmt eine Überlegung wert. Nur würde ich die gerne mal ausprobieren bevor ich mir sowas dann kaufe. Und solche etwas ausgefalleneren Modelle hat meist kein Händler auf Lager...

Bisher bin ich im Winter immer mit ganz normelen nicht-klick Joggingschuhen gefahren. Eigentlich bei jeder Tenmperatur die in Deutschland aufgetreten ist. Das könnten fast -20°C gewesen sein. Zwei paar Socken an und nach einer Weile werden die Füsse auch warm. Bedingung ist natürlich dass es ni regnet. Aber dass macht es bei so tiefen Temperaturen sowieso ni. zwinker Problem ware eher die Finger vei mir. Vernünftige Handschuhe hab ich bis heute nicht gefunden. böse

Grüsse
Sven
Nach oben   Versenden Drucken
#203836 - 25.09.05 19:59 Re: Erfahrungen mit einseitigen Klickpedalen [Re: Sven001]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.210
Das darf aber kein Problem sein. Gegen kalte Flossen im Winter reichen doch simple Skihandschuhe, die es problemlos gibt (weil das Bergrunterfahren auf Skiern eine Massenerscheinung ist). Die Dinger sind nicht nur lang genug, sondern i.d.R. auch noch feuchtigkeitsresistent. Unter ca. 5°C gibt es nichts besseres.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de