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#203155 - 22.09.05 05:41
Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren
[Re: BikeZombie]
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Was wäre, wenn sich das Auto noch 20 Meter entfernt befände - bei knapp 14m/s? Bei einer Sekunde Reaktionszeit verblieben gut sechs Meter für den Bremsweg. Aus 50 km/h?! Ich muss zugeben, dass ich automobilbremstechnisch nicht auf dem Laufenden bin, aber ein solch kurzer Bremsweg erscheint mir doch etwas kurz. Für eine Ausweichreaktion reicht auch diese Zeit, nach dem Motto "knapp daneben ist auch vorbei" , könnten die Reflektoren dann durchaus Leben retten. Beim Überqueren breiterer Straßen werden die Reflektoren übrigens noch wesentlich früher wahrgenommen und das bei entsprechend längerer Überquerungszeit...und möglicherweise höherer Geschwindigkeit des potentiellen Unfallgegners, der dich ohne Reflektoren nicht wahrnehmen würde
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#203164 - 22.09.05 06:51
Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren
[Re: JB_Linnich]
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Für eine Ausweichreaktion reicht auch diese Zeit, nach dem Motto "knapp daneben ist auch vorbei" , könnten die Reflektoren dann durchaus Leben retten. Beim Überqueren breiterer Straßen werden die Reflektoren übrigens noch wesentlich früher wahrgenommen und das bei entsprechend längerer Überquerungszeit...und möglicherweise höherer Geschwindigkeit des potentiellen Unfallgegners, der dich ohne Reflektoren nicht wahrnehmen würde also .. dann möchte ich aber auch so besoffen fahren dürfen, wie ich sein müßte um so zu fahren. MfG
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#203171 - 22.09.05 07:15
Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren
[Re: Flachfahrer]
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Ich verstehe Deine Antwort bzw. Reaktion nicht. Versetze Dich doch mal in die Lage des Autofahrers! Wenn Du das nicht kannst, nehmen wir eine typische Situation, die jeder von uns kennt... Stell Dir vor, Du radelst nachts durch den Wald (es sollte möglichst dunkel sein) Du fährst mit gutem Licht! Dir kommen zwei Fußgänger entgegen, natürlich unbeleuchtet... der Erste trägt reflektierende Kleidung - Du kannst ihn frühzeitig erkennen und rechtzeitig ausweichen! der Zweite ist mit dunklen Klamotten bekleidet - Du siehst ihn erst im letzten Moment...für eine Vollbremsung ist es zu spät! Und zum Ausweichen reicht es wahrscheinlich auch nicht mehr... Altenativ darfst Du Dir die Situation natürlich auch mit Pollern (reflektierend oder eben nicht) vorstellen...Autsch!!!
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#203183 - 22.09.05 07:56
Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren
[Re: JB_Linnich]
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Ich verstehe Deine Antwort bzw. Reaktion nicht. Versetze Dich doch mal in die Lage des Autofahrers! es geht doch nicht um den autofahrer, es geht doch um mich. alle situationen in denen reflektoren wirksam wären, sind solche, für die man sich als radfahrer schon superblöd anstellen muß. das legt die schlußfolgerung nahe, daß der gesetzgeber davon ausgeht, daß sich radfahrer wirklich so superblöd anstellen. das mag manchmal ja wirklich so sein. im falle der speichenreflektoren müßte ich eine straße kreuzen wollen und das 15 m vor einem sich mit 60 km/h näherndem kfz und dabei auch noch zu schnell fahren um selber noch vorher bremsen zu können aber zu langsam um gerade noch der stoßstange zu entweichen. sprich: normalerweise geht das selbst mit partieller unaufmerksamkeit nicht, dazu müßte ich schon so kräftig besoffen sein, daß ich soweiso nicht mehr radfahren könnte. aber ich darf ja nichtmal leicht angetrunken sein und muß trotzdem die reflektoren haben. wobei das für mich persönlich kein thema ist, seit auch in 20" die guten reifen reflektieren. damit ist den vorschriften genüge getan und mich kann deswegen kein grünes männchen zahlen lassen wollen, fertich. kritischer finde ich, daß ich mit nicht zugalassenem scheinwerfer fahren muß, wenn ich auch den zweiten jogger aus deinem beispiel sehen will. MfG
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#203186 - 22.09.05 08:05
Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren
[Re: JB_Linnich]
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Eigentlich ist es eine blöde Regelung in der STVZO mit der Mitführpflicht auch am Tage statt der generellen Anbaupflicht von elektrischer Beleuchtung für alle Fahrräder im öffentlichen Verkehrsbereich.
Gründe:
1..Das Gewicht ist egal ob eingepackt oder angebaut, der Unterschied im Luftwiederstand ist sowieso zu vernachlässigen und der einfluss auf Trainingserfolg ist Null ob licht zu Hause oder angebaut. Tour von 166km ohne Lichter oder 165,214km mit licht dabei, was solls? 2. Generell angebaut erleichtert der Polizei die Druchsetzung der STVZO, ein Blick ohne Taschenkontrolle reicht. 3. Ob Nabendynamo seit 4 Jahren, Walzendynomos seit 20 Jahren oder NiCd-Akkus seit 30 Jahren gut verfügbar, technische Argumente gegen Lichtanlage am Strassenrennrad gibt es nicht mehr, auch nicht bei Verwendung von Schlauchreifen. 4. Es gibt wohl sehr wenige aktive Rennfahrer die an Kriterien oder Amateurrennen teilnehmen und mit der gleichen Maschinen Wettbewerbe und Trainingsfahrten durchführen.
Und was spricht gegen volle STVZO-Ausstattung bei STRASSENRENNEN?
P.S. Segelflieger oder Kunstflugpiloten müssen ihre Wettbewewerbe inkl. Weltmeisterschaften mit voll zugelassenen Gerät durchführen, keinerlei Abweichung von der Verkehrszulassung ist gestattet!. Bedingung für die Teilnahme, ist trotzdem harter Wettbewerbssport!
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#203190 - 22.09.05 08:27
Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren
[Re: Flachfahrer]
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Wer kennt denn Vorfälle bei denen ein Radfahrer nach einem Nachtunfall oder einer Verkehrskontrolle zur Rechenschaft gezogen wurde weil er zu starke Halogenscheinwerfer STVZO-widrig angebaut und gar in Betrieb hatte?
Es gibt doch Sachen mit 20W - 50W.
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#203192 - 22.09.05 08:36
Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren
[Re: BikeZombie]
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Hallo Paule! Ich boykottiere die Refl.-Pflicht aus ''logisch-persönlich-mathematischen'' Gründen.
Persönlich? Mag sein. Mathematisch? Nur wenn das bloße Aufschreiben von Formeln schon 'Mathematik' ist. Logisch? Wohl kaum. Mal ganz abgesehen von den zahlreichen Irrtümern Deines Beispiels (u.a. dass Du und Deine Reflektoren für den Autofahrer erst sichtbar werden, wenn Du die Straße überquerst; dass es irrelevant sei, ob der Autofahrer eine Sekunde bevor er auf Dich drauffährt die Bremse durchgetreten hat oder nicht)... selbst wenn Du einen echten Fall hast, in dem Dir die Reflektoren nichts nützen, heißt das doch noch lange nicht, dass sie in keinem Fall etwas nützen. Und selbst wenn sie in keinem Fall etwas nützen würden, so wäre das noch lange kein Grund, absichtlich gegen eine Vorschrift zu verstoßen. Dafür müsstest Du zeigen, dass sie sogar schädlich sind, und zwar so schädlich, dass es jeden potentiellen Nutzen deutlich überwiegt. Das wäre dann der 'gute Grund', den ich in den Beiträgen hier vermisse. Wenn man in einer Gemeinschaft lebt, muss man sich schon grundsätzlich an die Regeln dieser Gemeinschaft halten, auch wenn sie einem im Einzelfall mal nicht in den Kram passen. Wenn eine Vorschrift zu schauerlich ist, muss zwar Gegenwehr erlaubt sein - dazu ist aber eine hohe Schwelle zu überschreiten. Liebe Grüße, Wolfgang
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#203196 - 22.09.05 09:22
Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren
[Re: Spessarträuber]
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Eigentlich ist es eine blöde Regelung in der STVZO mit der Mitführpflicht auch am Tage statt der generellen Anbaupflicht von elektrischer Beleuchtung für alle Fahrräder im öffentlichen Verkehrsbereich.
Gründe:
1..Das Gewicht ist egal ob eingepackt oder angebaut, der Unterschied im Luftwiederstand ist sowieso zu vernachlässigen und der einfluss auf Trainingserfolg ist Null ob licht zu Hause oder angebaut. Tour von 166km ohne Lichter oder 165,214km mit licht dabei, was solls? 2. Generell angebaut erleichtert der Polizei die Druchsetzung der STVZO, ein Blick ohne Taschenkontrolle reicht. 3. Ob Nabendynamo seit 4 Jahren, Walzendynomos seit 20 Jahren oder NiCd-Akkus seit 30 Jahren gut verfügbar, technische Argumente gegen Lichtanlage am Strassenrennrad gibt es nicht mehr, auch nicht bei Verwendung von Schlauchreifen. 4. Es gibt wohl sehr wenige aktive Rennfahrer die an Kriterien oder Amateurrennen teilnehmen und mit der gleichen Maschinen Wettbewerbe und Trainingsfahrten durchführen.
Und was spricht gegen volle STVZO-Ausstattung bei STRASSENRENNEN?
P.S. Segelflieger oder Kunstflugpiloten müssen ihre Wettbewewerbe inkl. Weltmeisterschaften mit voll zugelassenen Gerät durchführen, keinerlei Abweichung von der Verkehrszulassung ist gestattet!. Bedingung für die Teilnahme, ist trotzdem harter Wettbewerbssport!
Seit gestern abend bin ich für die zwangsweise Einführung von Nabendynamos mit sensorgesteuerten Lampen. Situation: Ich fuhr mit dem Auto gegen 20.05h, es war schon ziemlich dunkel auf der Königsalle in Bochum stadteinwärts. Geschwindigkeit in diesem Breich 70km/h. Im letzten Augenblick erkannte ich etwas was nicht in mein erwartetes Bild passte. Ich musste angestrengt hinschauen, bis ich den dunkel gekleideten Radler ohne jegliches Licht, ohne jegliche Reflektoren, als solchen identifizieren konnte. Verdammt noch mal, wenn ich in diesem Moment nicht 100%-ig konzentriert gewesen wär, ich hätte ihn erwischt und bei der Geschwindigkeit wäre ein Zusammenstoß wahrscheinlich tödlich für ihn gewesen. Mir wird jetzt noch schlecht, wenn ich an die Situation denke.
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#203205 - 22.09.05 09:47
Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren
[Re: McLane]
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McLane, eben - ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Aus Sicht des Autofahrers ist das Lametta zum Schutz des Radfahrers absolut sinnvoll. Ich finde aus der Sicht vor allem die weissen Reflektoren an den Reifen hervorragend. Ich weiss dann gleich: achtung Fahrrad, mag vielleicht nicht ganz langsam sein, also gut aufpassen. Und man sieht das nicht erst, wenn das Rad vor einem ist, sondern dank mehr oder weniger Streulicht der Autoscheinwerfer schon deutlich früher, zumindest, wenn die Kreuzung nicht verbaut ist. Alles, was hilft, die Erkennung schneller und einfacher zu machen, ist doch gut! Zudem: wer ist schon konstant IMMER 100% konzentriert, es gibt so viele Dinge auf einer normalen Fahrt, die Beachtung verlangen, wer ist da nicht schon mal abgelenkt oder morgens nicht ganz ausgeschlafen oder nach einem Arbeitstag etwas unkonzentriert. Es ist doch keiner perfekt, ausser vielleicht Flachfahrer Um das zu verstehen, muss man sich eben auch mal in die Situation des anderen Verkehrteilnehmers hineinversetzen. Es nützt ja nichts, wenn ich als Radfahrer Vorfahrt habe und nachher im Holzpyjama meine letzte Reise antrete. Ich sehe den Mangel in den Vorschriften eher darin, dass die zulässige Lichtstärke für Fahrräder unzureichend ist. Gruss, Werner B.
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#203213 - 22.09.05 10:12
Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren
[Re: McLane]
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Hallo. Königsalle in Bochum stadteinwärts. Geschwindigkeit in diesem Breich 70km/h. Dort gibt es doch einen nutzbaren (!) Radweg... Gruß, Andreas
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#203217 - 22.09.05 10:21
Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren
[Re: Andreas]
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Hallo. Königsalle in Bochum stadteinwärts. Geschwindigkeit in diesem Breich 70km/h. Dort gibt es doch einen nutzbaren (!) Radweg... Gruß, Andreas Er fuhr halt auf der Strasse. Hab ich auch keinerlei Problem mit. Nur sichtbarer hätte er sein sollen.
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#203219 - 22.09.05 10:32
Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren
[Re: McLane]
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theodor
Nicht registriert
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Hallo McLane,
steht nicht immer noch in der StVO, daß man seine Geschwindigkeit so anpassen muß, IMMER innerhalb der übersehbaren Strecke anhalten zu können? Was wäre gewesen, wenn als Hindernis vor Dir ein LKW einen 10 Tonnen Granitblock verloren hätte? Dann hättest Du dir keine Gedanken um einen toten Radfahrer, sondern um den eigenen Todesfall machen müssen! Sicher handelte der Radler unverantwortlich, aber die Selbstverständlichkeit mit der Autofahrer freie Fahrbahn erwarten ,obwohl sie keine Sicht haben, ist schon bemerkenswert.
zum Nachdenken vom
Theodor
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#203220 - 22.09.05 10:36
Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren
[Re: McLane]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Hi Rainer, Seit gestern abend bin ich für die zwangsweise Einführung von Nabendynamos mit sensorgesteuerten Lampen. Wofür braucht man eigentlich Sensoren oder Schalter an einer SON-Lichtanlage? Mit Diodenbeleuchtung (Lebensdauer 100.000h) ist meine Lichtanlage an 2 Rädern bei jeder Fahrt im Betrieb. Das bischen Leistung für den SON kann investiere ich gerne. Reflektoren sind nur vereinzelt an meinen Rädern, ich finde sie auch nicht so wichtig wir die aktive Beleuchtung und nicht zu vergessen, die aktive Sicherheit durch umsichtiges und vorausschauendes Fahren. Gruß Felix PS: Das Thema ist ja mindestens genau so Popcorn-verdächtig wie die Styrophormützen.
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#203222 - 22.09.05 10:38
Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren
[Re: ]
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Mensch, Großvater... In der StVO steht viel, wenn der Tag lang ist. Darum geht es aber in diesem (McLane)Fall nicht, oder? Gruß Mario
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Geändert von dogfish (22.09.05 10:39) |
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#203240 - 22.09.05 11:43
Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren
[Re: ]
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Hallo Theodor, Was wäre gewesen, wenn als Hindernis vor Dir ein LKW einen 10 Tonnen Granitblock verloren hätte?
Ich bin zwar nicht McLane , bin mir aber ziemlich sicher, dass er so einen Block bei gleichen Bedingungen viel früher gesehen hätte als den dunklen Radfahrer. Denn letzterer ist schmal und außerdem in der Nähe des Straßenrandes, wo er mit dem Rand optisch regelrecht verschmelzen kann. Hinzu kommt, dass man an einem Hindernis der Größe eines Radfahrers viel einfacher vorbeifahren kann als an einem echten Radfahrer. Denn der echte Radfahrer bewegt sich in nicht sicher vorhersehbarer Weise - durchaus auch mal seitlich - und er wird bei zu dichtem Vorbeifahren außerdem mit etwas Pech vom Fahrtwind mitgezogen und auf die Fahrbahn geworfen. Auch das kann tödlich enden, vor allem wenn direkt hinter McLane noch ein Auto kommt... Liebe Grüße, Wolfgang
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#203242 - 22.09.05 11:46
Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren
[Re: Spreehertie]
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Hi Rainer, Seit gestern abend bin ich für die zwangsweise Einführung von Nabendynamos mit sensorgesteuerten Lampen. Wofür braucht man eigentlich Sensoren oder Schalter an einer SON-Lichtanlage? Mit Diodenbeleuchtung (Lebensdauer 100.000h) ist meine Lichtanlage an 2 Rädern bei jeder Fahrt im Betrieb. Das bischen Leistung für den SON kann investiere ich gerne. Reflektoren sind nur vereinzelt an meinen Rädern, ich finde sie auch nicht so wichtig wir die aktive Beleuchtung und nicht zu vergessen, die aktive Sicherheit durch umsichtiges und vorausschauendes Fahren. Gruß Felix PS: Das Thema ist ja mindestens genau so Popcorn-verdächtig wie die Styrophormützen. Zustimmung, so ginge es auch.
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#203247 - 22.09.05 11:54
Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren
[Re: dogfish]
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Mensch, Großvater... In der StVO steht viel, wenn der Tag lang ist. Darum geht es aber in diesem (McLane)Fall nicht, oder? nee, da geht es darum, daß hier ein möglichst großflächiger rückstrahler (oder gar ein aktives rücklicht, was so richtig schön von selber leuchtet ) echt gut gewesen wären, aber eventuell vorhandene speichenreflektoren auch nicht reflektiert hätten, wenn das licht nicht seitlich sondern von hinten kommt - und um die selbstverständlichkeit, mit der hier im beispiel speziell aber auch allgemein innerorts mit 70 (und mehr) gefahren wird. MfG
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#203249 - 22.09.05 11:57
Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren
[Re: Spessarträuber]
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Wer kennt denn Vorfälle bei denen ein Radfahrer nach einem Nachtunfall oder einer Verkehrskontrolle zur Rechenschaft gezogen wurde weil er zu starke Halogenscheinwerfer STVZO-widrig angebaut und gar in Betrieb hatte?
Es gibt doch Sachen mit 20W - 50W.
ich kennen keinen, aber das risiko besteht immerhin auch schon mit 5 watt und das ist ärgerlich. MfG
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#203251 - 22.09.05 12:04
Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren
[Re: ]
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Hallo McLane,
steht nicht immer noch in der StVO, daß man seine Geschwindigkeit so anpassen muß, IMMER innerhalb der übersehbaren Strecke anhalten zu können? Was wäre gewesen, wenn als Hindernis vor Dir ein LKW einen 10 Tonnen Granitblock verloren hätte? Dann hättest Du dir keine Gedanken um einen toten Radfahrer, sondern um den eigenen Todesfall machen müssen! Sicher handelte der Radler unverantwortlich, aber die Selbstverständlichkeit mit der Autofahrer freie Fahrbahn erwarten ,obwohl sie keine Sicht haben, ist schon bemerkenswert.
zum Nachdenken vom
Theodor
@Theodor, du hast die geschilderte Situation nicht richtig erfasst. Da war nur ein schmaler dunkler Strich vor mir. Die Strasse war bis auf diesen gerade so eben noch erkennbaren Strich frei. Die Geschchwindigkeit war angepasst. Ein 10T Granitblock wäre wesentlich sichtbarer gewesen. Dein Beispiel ist unpassend. Deine letzter Satz ist falsch, unzutreffend und unverschämt.
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#203253 - 22.09.05 12:09
Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren
[Re: Flachfahrer]
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Mensch, Großvater... In der StVO steht viel, wenn der Tag lang ist. Darum geht es aber in diesem (McLane)Fall nicht, oder? nee, da geht es darum, daß hier ein möglichst großflächiger rückstrahler (oder gar ein aktives rücklicht, was so richtig schön von selber leuchtet ) echt gut gewesen wären, aber eventuell vorhandene speichenreflektoren auch nicht reflektiert hätten, wenn das licht nicht seitlich sondern von hinten kommt - und um die selbstverständlichkeit, mit der hier im beispiel speziell aber auch allgemein innerorts mit 70 (und mehr) gefahren wird. MfG irgendwas Leuchtendes hätte mir schon gereicht! Zem Thema Geschwindigkeit. Die 70 km/h sind in diesem Bereich die zulässige Höchstgeschwindigkeit. Es gibt keine unmittelbar angrenzende Bebauung. Der breite Geh- und Radweg ist durch einen breiten baumbestandenen Streifen von der Strasse abgetrennt. Nimm die Situation bitte so wie sie war und wie ich sie geschildert habe und entwerte sie nicht durch allgemeine Betrachtungen.
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#203254 - 22.09.05 12:12
Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren
[Re: Flachfahrer]
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Mensch, ärgere Dich nicht. Was für ein Risiko...??? Noch nie, aber wirklich noch nie, in meinem langen Radlerleben, hab ich irgendetwas von einem Fall mitbekommen, bei dem einer oder eine von "UNS" zur Rechenschaft gezogen wurde (egal in welcher Weise!), weil er/sie ein nicht StVO-konformes Licht am Rad hatte. In meinem persönlichen Fall (in einem meiner Beiträge verewigt ), hätte mich das defekte Birnchen (ja, meinetwegen auch Leuchtmittel) im Rücklicht am Radl meiner Frau, schier eine kostenpflichtige Verwarnung gekostet...bis zu jenem Augenblick, als der (bayrische ) Beamte, unsere Lupinchen sah! Es wurde an diesem Abend noch ein langes Gespräch...gekostet hat es aber nix mehr, außer den Tipps, die ich den Polizisten mit auf den Weg gab. Nochmal, welches Risiko? Gruß Mario
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#203258 - 22.09.05 12:27
Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren
[Re: Flachfahrer]
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nö, bis jetzt noch nie Streß mit den grünen Freunden gehabt, obwohl an allen Rädern keinerlei Reflektoren sind. Sie sehen meiner Meinung nach sch***** aus, ich bekomme bei Paarung Sportgerät + Reflektoren spontanen Brechreiz. Meine sämtlichen Räder entsprechen nicht der STVZO. Mit einer STVZO konformen Beleuchtung bin ich nur gefährdet und die Autofahrer blenden auf, um zu sehen, was da kommt (mache ich auch ) Natürlich fahre ich auch im dunkeln. Dann aber nur gesichert mit meinem MTB. Dort ist eine 12V Lichtanlage dran mit einem 20W und einem 35W Scheinwerfer (Bilderlinks siehe unten). Die PKW Fahrer blenden dann freiwillig ab. Der Akku befindet sich in der Satteltasche (7,4Ah) und das Kabel wird am Oberrohr nach vorne geleitet. Am Steuer- und am Sattelrohr ist das Kabel mit Reflexklickbändern zusätzlich gesichert. An den Fußgelenken befinden sich ebenfalls diese Reflexklickbänder. Nach hinten gibt es dann an der Satteltasche ein Diodenlicht (auf Dauerbetrieb) sowie am Helm (blinkend) das dauerhaft dran befestigte Licht. Meine Erfahrung: die Umfahrwahrscheinlichkeit ist Tagsüber deutlich höher als im dunkeln. Ach ja, mit meiner Beleuchtung sehe ich die unbeleuchteten Hindernisse frühzeitig. http://static.flickr.com/28/45561793_e31aed2bf5.jpg http://static.flickr.com/26/45561781_2ac1dab640.jpg (da stehe ich auf dem Radweg und leuchte eine normale 2spurige Straße aus)
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#203259 - 22.09.05 12:30
Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren
[Re: McLane]
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Komm nach Düsseldorf - auf unserer Kö kommt der Verkehr nur im Schritttempo vorran. Inhaltich hast du mich voll auf Deiner Seite. Gruß Olaf
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#203264 - 22.09.05 13:04
Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren
[Re: McLane]
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Zem Thema Geschwindigkeit. Die 70 km/h sind in diesem Bereich die zulässige Höchstgeschwindigkeit. Es gibt keine unmittelbar angrenzende Bebauung. Der breite Geh- und Radweg ist durch einen breiten baumbestandenen Streifen von der Strasse abgetrennt.
und wie du jetzt selbst erfahren hast, ist selbst das keine garantie dafür, daß nicht etwas unvorhergesehenes auf der straße sein könnte, wie es innerorts immer und überall sein kann. daß dort 70 erlaubt sind befreit dich ja trotzdem nicht von deiner pflicht zu angepasster fahrweise. Nimm die Situation bitte so wie sie war und wie ich sie geschildert habe und entwerte sie nicht durch allgemeine Betrachtungen.
so allgemein finde ich meine betrachtungen gar nicht und ob sie entwertend sind? das liegt wohl im auge des betrachters. daß der spezielle radfahrer grob fahrlässig gehandelt hat ist klar und wurde übrigens von dir als anlass genommen, allgemein für´s vorschreiben von nabendynamo-sensor-beleuchtung zu plädieren. daß der radfahrer die (haupt)schuld tragen würde, wenn du ihm nicht mehr hättest ausweichen können, das ist auch klar. daß dieser kleine vorfall aber auch dich dazu anregen könnte, vielleicht vorsichtiger zu fahren - das scheint dir nicht so klar zu sein. hier war es ein radfahrer, aber es hätten auch fußgänger die straße queren können, herumtollende jugendliche drüber rennen, oder ältere besoffene ... alles das, womit man üblicherweise NICHT rechnet, was aber trotzdem vorkommt. du bist da also ganz selbstverständlich mit 70 langgefahren, die sind dort auch erlaubt. und genau diese selbstverständlichkeit, mit der viele kraftfahrzeugführer das innerorts tun - daß das schon so selbstverständlich ist, daß darüber gar nichtmehr nachgedacht wird, das ist ebenso bedenklich, wie unbeleuchtete radler. und das nicht nur allgemein sondern auch in jedem speziellen fall. MfG
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#203266 - 22.09.05 13:11
Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren
[Re: Flachfahrer]
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Zem Thema Geschwindigkeit. Die 70 km/h sind in diesem Bereich die zulässige Höchstgeschwindigkeit. Es gibt keine unmittelbar angrenzende Bebauung. Der breite Geh- und Radweg ist durch einen breiten baumbestandenen Streifen von der Strasse abgetrennt.
und wie du jetzt selbst erfahren hast, ist selbst das keine garantie dafür, daß nicht etwas unvorhergesehenes auf der straße sein könnte, wie es innerorts immer und überall sein kann. daß dort 70 erlaubt sind befreit dich ja trotzdem nicht von deiner pflicht zu angepasster fahrweise. Nimm die Situation bitte so wie sie war und wie ich sie geschildert habe und entwerte sie nicht durch allgemeine Betrachtungen.
so allgemein finde ich meine betrachtungen gar nicht und ob sie entwertend sind? das liegt wohl im auge des betrachters. daß der spezielle radfahrer grob fahrlässig gehandelt hat ist klar und wurde übrigens von dir als anlass genommen, allgemein für´s vorschreiben von nabendynamo-sensor-beleuchtung zu plädieren. daß der radfahrer die (haupt)schuld tragen würde, wenn du ihm nicht mehr hättest ausweichen können, das ist auch klar. daß dieser kleine vorfall aber auch dich dazu anregen könnte, vielleicht vorsichtiger zu fahren - das scheint dir nicht so klar zu sein. hier war es ein radfahrer, aber es hätten auch fußgänger die straße queren können, herumtollende jugendliche drüber rennen, oder ältere besoffene ... alles das, womit man üblicherweise NICHT rechnet, was aber trotzdem vorkommt. du bist da also ganz selbstverständlich mit 70 langgefahren, die sind dort auch erlaubt. und genau diese selbstverständlichkeit, mit der viele kraftfahrzeugführer das innerorts tun - daß das schon so selbstverständlich ist, daß darüber gar nichtmehr nachgedacht wird, das ist ebenso bedenklich, wie unbeleuchtete radler. und das nicht nur allgemein sondern auch in jedem speziellen fall. MfG Ich werde nun echt sauer. Warum masst du dir an, die geschilderte Situation anders zu sehen als sie war und mit unzutreffenden allgemeinen Betrachtungen zu vermischen.
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#203272 - 22.09.05 13:38
Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren
[Re: McLane]
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wieso wirst du sauer? flachfahrer hat doch recht... er will zum nachdenken anregen... schliesslich stellt man als autofahrer ein weit höheres gefahrenpotential dar als unmotorisierte fahrzeugführer... und man sollte sich bewusst sein dass unvorhergesehene situationen passieren können. ich finde auch dass viele sich unüberlegt mit hohem tempo auf der strasse fortbewegen und sich nicht im klaren darüber sind welches unheil sie anrichten könnten.. das hat gar nichts mit der schuldfrage im speziellen fall zu tun. und wenn es dunkel ist hat man eben so zu fahren dass das unfallrisiko gegen null geht. das gilt für jeden verkehrsteilnehmer.
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#203273 - 22.09.05 13:39
Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren
[Re: f.hien]
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korrektur: natürlich nicht nur wenn es dunkel ist hat man angepasst zu fahren sondern immer... wieso wirst du sauer? flachfahrer hat doch recht... er will zum nachdenken anregen... schliesslich stellt man als autofahrer ein weit höheres gefahrenpotential dar als unmotorisierte fahrzeugführer... und man sollte sich bewusst sein dass unvorhergesehene situationen passieren können. ich finde auch dass viele sich unüberlegt mit hohem tempo auf der strasse fortbewegen und sich nicht im klaren darüber sind welches unheil sie anrichten könnten.. das hat gar nichts mit der schuldfrage im speziellen fall zu tun. und wenn es dunkel ist hat man eben so zu fahren dass das unfallrisiko gegen null geht. das gilt für jeden verkehrsteilnehmer.
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#203275 - 22.09.05 13:52
Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren
[Re: redfalo]
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Komm nach Düsseldorf - auf unserer Kö kommt der Verkehr nur im Schritttempo vorran. Inhaltich hast du mich voll auf Deiner Seite. Gruß Olaf Niemand will wirklich nach Düsseldorf - Ich glaube die netten Herrn in Grün sind eher damit zufrieden, dass Mann/Frau überhaupt irgendwie beleuchtet oder gut sichtbar in der Gegend pedaliert. Ich halte es gleichwohl für lebenswichtig sich auffällig zu kleiden und mit Reflektoren UND gutem Licht ausgestattet zu sein, da wir Radfahrer KEINE Knautschzone haben. Jede andere Diskussion ist m.E. überflüssig.
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Off-topic
#203276 - 22.09.05 13:54
Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren
[Re: f.hien]
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wieso wirst du sauer? flachfahrer hat doch recht... er will zum nachdenken anregen... schliesslich stellt man als autofahrer ein weit höheres gefahrenpotential dar als unmotorisierte fahrzeugführer... und man sollte sich bewusst sein dass unvorhergesehene situationen passieren können. ich finde auch dass viele sich unüberlegt mit hohem tempo auf der strasse fortbewegen und sich nicht im klaren darüber sind welches unheil sie anrichten könnten.. das hat gar nichts mit der schuldfrage im speziellen fall zu tun. und wenn es dunkel ist hat man eben so zu fahren dass das unfallrisiko gegen null geht. das gilt für jeden verkehrsteilnehmer.
In einer allgemeinen Diskusion zu dem Thema Verhalten im Strassenverkehr hättest du recht. Hier geht es aber um eine ganz spezielle von mir konkret erlebte und exakt geschilderte Situation. Und ich lasse mir keinesfalls nachsagen, das ich in dieser Situation unangemessen schnell gefahren sei. Und ich lasse auch nicht zu, dass das Fehlverhalten eines im fast dunkeln ohne jegliches Licht, ohne jegliche Reflektoren mit dunkler Kleidung fahrenden Radlers relativiert und damit entschuldigt wird.
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#203287 - 22.09.05 14:27
Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren
[Re: McLane]
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McLane, lass dich nicht provozieren! Es ist mE. völlig eindeutig, dass Du Dir überhaupt nichts vorwerfen lassen musst. Wer als Radfahrer bei schlechtem Wetter abends ohne Licht auf einer Durchgangsstraße unterwegs ist, handelt überaus leichtsinnig. Wer dann noch alle Reflektoren abschraubt, unternimmt fast einen Selbstmordversuch. Schöne Grüße Olaf
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