Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
20 Mitglieder (hansano, schorsch-adel, amseld, Wer, NoRegrets, Deul, 12 unsichtbar), 506 Gäste und 551 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29477 Mitglieder
98340 Themen
1546561 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2197 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 51
veloträumer 46
irg 37
Lionne 36
panta-rhei 36
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#204515 - 28.09.05 08:48 Re: Wieviele Bremsklötze hält denn eine Felge aus? [Re: mgabri]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Das glaube ich auch nicht mit den roten Maguras: das sind nämlich die salmon Koolstop. Wenn man die im Tourforum als Felgenraspler bezeichnet, hat man die beste Chance, niiiie mehr ernstgenommen zu werden. Die werden nämlich zu 100% als Naß- und Felgenschonbeläge empfohlen, vorzugsweise wenn wieder mal ein Shimanogeschädigter dieselbe Frage nach Alternativen stellt...

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#204528 - 28.09.05 09:43 Re: Wieviele Bremsklötze hält denn eine Felge aus? [Re: ingobert]
Diffbeck
Mitglied
abwesend abwesend
Einspeichen plus Felge kostet um die 50 Euro pro Felge, also 100 Euro nach 30tkm. Bis dahin werde ich um die 300 Euro an Scheibenbremsbelägen verbraten haben.

Und ausserdem reden wir hier ja von Kilometerleistungen, die man auch als Vielfahrer erstmal erbringen muss, das ist ja weit weg.....Man mus da mal realistisch sein....leider Gottes gehen viele Diskussionen ja in die Richtung 'Kann ich dieses oder jenes guten Gewissens fahren wenn es doch nur 150tkm hält'.

Locker bleiben und erstmal fahren.....
#204532 - 28.09.05 09:46 Re: Wieviele Bremsklötze hält denn eine Felge aus? [Re: ingobert]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Zitat:
dann bin ich mir sicher, daß da auch ein hübsches Sümmchen zusammenkommt

Wieviel denkst Du denn?

Zitat:
30tkm wäre mir entschieden zu wenig.

Mit 30 tkm wärest Du aber wahrscheinlich schon in der top ten der am längsten haltenden Felgen. Wenn das Dein Anspruch ist, dann solltest generell Dein Wissen und Deine Einstellung zum Rad(fahren) überdenken: "Fahrräder sind Leichtbauprodukte mit einigen Verschleißteilen."

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
#204557 - 28.09.05 10:32 Re: Wieviele Bremsklötze hält denn eine Felge aus? [Re: Uli]
ingobert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
*** Hallöli,

Wieviel denkst Du denn?
*** 100-200€, beim Tandem eher mehr.

Mit 30 tkm wärest Du aber wahrscheinlich schon in der top ten der am längsten haltenden Felgen. Wenn das Dein Anspruch ist, dann solltest generell Dein Wissen und Deine Einstellung zum Rad(fahren) überdenken: "Fahrräder sind Leichtbauprodukte mit einigen Verschleißteilen."

*** mag in der Tat daher kommen, daß ich als "bisher-Rücktritt-fahrer" seit ca.80tkm auf denselben Felgen rumfahre.

Aber diese km-Laufleistungen für Felgenverschleiß sind sowieso letztenendes Quatsch, weil in den Kilometern nicht drinsteckt, wieviel überhaupt gebremst wurde.

Gruß!
#204563 - 28.09.05 10:47 Re: Wieviele Bremsklötze hält denn eine Felge aus? [Re: Diffbeck]
ingobert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
In Antwort auf: Diffbeck

Und ausserdem reden wir hier ja von Kilometerleistungen, die man auch als Vielfahrer erstmal erbringen muss, das ist ja weit weg.....Man mus da mal realistisch sein....leider Gottes gehen viele Diskussionen ja in die Richtung 'Kann ich dieses oder jenes guten Gewissens fahren wenn es doch nur 150tkm hält'.

*** Hallo,

da haste schon recht. Ich rechne zwar so mit 10tkm pro Jahr in der Zukunft, aber die müssen's natürlich erst mal werden grins

und Gruß!
#204566 - 28.09.05 10:56 Re: Wieviele Bremsklötze hält denn eine Felge aus? [Re: ingobert]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo ingobert,
In Antwort auf: ingobert
*** mag in der Tat daher kommen, daß ich als "bisher-Rücktritt-fahrer" seit ca.80tkm auf denselben Felgen rumfahre.
mal eine Frage dazu. Bremst Du nur Hinten? Oder hast Du vorne eine Scheiben- oder Trommelbremse. Ich stelle mal die Behauptung auf, das wenn man nur mit der Hinterradbremse bremst, man eh eine "sehr defensive" Fahrweise hat, dann wäre auch der Felgenverschleiß deutlich geringer als bei jemandem der immer auf der letzten Rille bremst. Auch die gesamte Verzögerungsarbeit ist dann bei der gleichen Kilometerleistung deutlich geringer.

Gruß
Thomas
#204584 - 28.09.05 11:40 Re: Wieviele Bremsklötze hält denn eine Felge aus? [Re: thomas-b]
ingobert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo,

in erster Linie sind das alles "Flachland-km". Vorne ganz normale Shimano Cantis, benutze ich nur manchmal.

Sagen wir mal so: ich fahre sportlich, aber so, daß ich möglichst wenig bremsen muß, ich hab ja nix zu verschenken grins

ahoi!
#204588 - 28.09.05 11:41 Re: Wieviele Bremsklötze hält denn eine Felge aus? [Re: veloyage]
ingobert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo

& danke für den Tipp, wußte gar nicht daß es sowas gibt.

Laut Auskunft eines Händlers gibt's das aber für 28" gar nicht mehr.

und Gruß!
#204590 - 28.09.05 11:50 Re: Wieviele Bremsklötze hält denn eine Felge aus? [Re: spiesheimer]
Schlucker36
Nicht registriert
Hallo Ralf

Zur Kontrolle der Felgendicke eignet sich ein Zahnzirkel ganz hervorragend. Gibt es im Dental-Zubehörladen und hat mich vor langer Zeit mal einen zehner (DM) gekostet.

Bewährt sich insbesondere, wenn man vor einer längeren Reise nochmal kontrollieren möchte.
Mittlerweile bin ich nur noch mit Scheibe unterwegs, so das ein Nachmessen hinfällig ist.

Gruß Bernd
Off-topic #204754 - 29.09.05 07:11 Re: Wieviele Bremsklötze hält denn eine Felge aus? [Re: Spargel]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
Das glaube ich auch nicht mit den roten Maguras: das sind nämlich die salmon Koolstop
Bei meinen neuen ist ein "swissstop" -Zeichen, bei den alten war da vorher nichts. Haben die den Zuleiferer gewechselt? Oder ist Kool=Swiss?
mfg,
Michael
#204755 - 29.09.05 07:13 Re: Wieviele Bremsklötze hält denn eine Felge aus? [Re: ]
spiesheimer
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Bernd,

danke für den Tipe, aber im Google habe ich dazu nicht einen einzigen Treffer gefunden.
Wie sieht das Teil aus?
Meßskala dran?
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf
Off-topic #204763 - 29.09.05 07:29 Re: Wieviele Bremsklötze hält denn eine Felge aus? [Re: mgabri]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Michael, zu neu(est)en kann ich nix sagen, aber vor der Stilfserjochtour neulich habe ich meine eh bald fälligen Beläge durch die roten ersetzt, und die waren in einer Magura-Tüte mit Koolstop-Bezeichnung drauf. Die Tüte kann natürlich schon ein Jahr rumgehangen haben. Koolstop ist ein Ami, Swissstop kommen aus ??? zwinker , die haben nichts miteinander zu tun, außer daß sie beide qualitativ Marktführer sind.

Übrigens empfiehlt mir mein Tandler penetrant die grünen Swissstops für die Cantis und V-Breaks auch für polierte Felgen als "high performance", obwohl Swissstop die eher für Keramik bevorzugt. Weil er eigentlich schon 'ne Ahnung von Tuten und Blasen hat, bin ich etwas unsicher, welche ich jetzt für die vorübergehende Cantilösung fürs Rennrad verwende, weil ich auf die Hydraulikadapter wohl nicht mehr warten will. Cantis werden einem ja nachgeschmissen.

ciao Christian
#204820 - 29.09.05 11:11 Re: Wieviele Bremsklötze hält denn eine Felge aus? [Re: spiesheimer]
Schlucker36
Nicht registriert
Hallo Ralf

Unter www.westra-dent.de findest Du den Kameraden.
Habe mich mit der Namensgebung etwas verhauen und bei meiner Suche auch nix gefunden. Und so rief ich einfach meinen Zahnartzt an und habe ihm das Ding beschrieben.
Es heisst.....Tasterzirkel,Dentimeter,Messzirkel.

Danach war es ein Kinderspiel. Er ist von IWANSSON, kostet 16,90€ und eben bei z.B.: westra-dent erhältlich. Da findest Du auch ein Bild. Muss die Variante für Metall sein.

Der hat mir zu Felgenbremszeiten gute dienste erwiesen, weil man damit den schwächsten, dünnsten Teil der Felge ermitteln kann und es ist doch nichts ärgerlicherer, als zu großer Fahrt aufzubrechen und schon nach 200km mit zerbatschter Felge irgendwo im nirgendwo liegenzubleiben.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß Bernd
Off-topic #204825 - 29.09.05 11:23 Re: Wieviele Bremsklötze hält denn eine Felge aus? [Re: ]
spiesheimer
Mitglied
abwesend abwesend
Hi Bernd,

genial, genau das brauche ich.
Ich werd mal meinen Zahnarzt anhauen, ob er einen übrig hat.

Heißen Dank! lach
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de