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#198894 - 03.09.05 15:02
Fahrradmitnahme/Novellierung Eisenbahngesetz?
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Moin, ich will ja keine Gerüchte in die Welt setzen, aber ich habe "gehört", das bei der Novellierung des deutschen Eisenbahngesetzes in den letzten Tagen die Fahrradmitnahmepflicht nicht berücksichtigt worden ist, weil die Abgeordneten einer der Parteien die Novellierung des Gesetzes nicht an dieser Frage scheitern lassen wollten. Im Koalitionsvertrag war das Thema jedenfalls enthalten. Meine Suchmaschine hat nicht gefunden, vielleicht weiß jemand hier (wo es ja viele nicht unpolitische Menschen gibt) Näheres(?) Ich denke, so kurz vor der Budestagswahl könnte die Beantwortung der Frage "Wer war es?" für viele hier interessant sein. Fragende Grüße aus HH, HeinzH.
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#198897 - 03.09.05 15:19
Re: Fahrradmitnahme/Novellierung Eisenbahngesetz?
[Re: HeinzH.]
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Gab es denn bisher eine "Fahrradmitnahmepflicht"? Und wie äußerte sich die? Schließlich konnte man ja bisher auch in vielen Fernverkehrszügen kein Rad mitnehmen, sogar im Nahverkeh nicht, wenn voll. Oder war das eine Forderung des Koalitionsvertrages? [...]Ich denke, so kurz vor der Budestagswahl könnte die Beantwortung der Frage "Wer war es?" für viele hier interessant sein. [...] Für mich jedenfalls nicht. So sehr mich eine Fahrradmitnahmepflicht auch freuen würde, das ist für mich kein Thema, welches meine Wahl beeinflusst (zumal ich auch nicht annehme, dass dieses Thema bei irgendeiner anderen Konstellation als der derzeitigen überhaupt in den Koalitionsvertrag gekommen wäre...) Gruß Holger
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#198901 - 03.09.05 15:28
Re: Fahrradmitnahme/Novellierung Eisenbahngesetz?
[Re: HeinzH.]
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Hmm, das Wort Fahrrad taucht in dieser Novelle wirklich nicht auf. Gepäck taucht einmal auf und wird nicht näher definiert. Ansonsten wird in AEG §10 nur auf die Beförderungsbedingungen verwiesen. Stand das denn vorher explizit drin oder sollte es lt. Koalitionsvertrag neu aufgenommen werden ?
Grüße, André
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Geändert von trubby (03.09.05 15:30) |
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#198984 - 03.09.05 23:43
Re: Fahrradmitnahme/Novellierung Eisenbahngesetz?
[Re: trubby]
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Die Bahn stellt sich quer wie immer ... immer noch keine Vorsehung für die Fahrradmitnahme in ICE's und der Rest der Züge nur unter Vorbehalt das Platz da ist - recht fragwürdige praktik wenn man überlegt das die Bahn ja Geld von dir haben will, wenn du denn ein nicht klappfahrad mit auf reisen nehmen willst
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Wer Lesen Kann ist klar im Vorteil! | |
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#198988 - 04.09.05 01:18
Re: Fahrradmitnahme/Novellierung Eisenbahngesetz?
[Re: LunaRadler]
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Hallo, und der Rest der Züge nur unter Vorbehalt das Platz da ist Wusstest Du schon, dass man in Fernzuegen Fahrradplaetze reservieren kann? Gruss, Andreas
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#198994 - 04.09.05 06:09
Re: Fahrradmitnahme/Novellierung Eisenbahngesetz?
[Re: Andreas]
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Fernzüge, ICE.
Wie ist denn derzeit die Reaktion der Zugführer auf zerlegte Rennräder?
"Ein" Passagier transportiert als Gepäck 4 Laufräder, ein "Anderer" hat ganz zufällig zwei Rahmen dabei.......
Gibt es derzeit Regeln in den Beförderungsbedingungen über die maximale Größe von Traglasten?
Technikfrage: Ich sah mal hochklappbare Pedale, gibt es sowas noch, wie praxistaugleich? Ggf. würde ich mir ein ICE-mitnahme-nicht-klapp-Rad zusammenstellen. Schnellspanner auch für den Sattel, Schutzblech vorn in Steckvarainte, Pedale hochgeklappt, Laufräder seitlich angegurtet, festangebaute Auflagepunkte für die angegurteten Laufräder und ein Kettenfänger an der oberen Hinterbaustrebe damit die bei ausgebautem Rad nicht " rumschamiert".
Nicht das Rad für 3-wöchige Fernreise aber für 4 1/2-tägige Aufenthalte in fremden Orten, z.B. dienstliche Kurse!
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#199021 - 04.09.05 08:58
Re: Fahrradmitnahme/Novellierung Eisenbahngesetz?
[Re: Andreas]
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Moderator
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und der Rest der Züge nur unter Vorbehalt das Platz da ist Wusstest Du schon, dass man in Fernzuegen Fahrradplaetze reservieren kann? Aber das ist doch genau ein Vorbehalt, dass Platz da ist. Wenn kein Platz mehr da ist, kann man auch nicht mehr reservieren. Das Reservieren verlagert halt die Erkenntnis, das eventuell kein Platz mehr da ist, etwas nach vorne, zugegeben, das ist mir ja auch lieber als vorm Zug zu stehen. Ansonsten finde ich das eigentlich völlig normal, dass es diesen Vorbehalt (ob mit oder ohne reservieren) gibt. Wie soll das denn sonst gehen?
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#199024 - 04.09.05 09:12
Re: Fahrradmitnahme/Novellierung Eisenbahngesetz?
[Re: Spessarträuber]
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Hallo Spessarträuber, die Klapppedale gibt's auf jeden Fall noch, hab ich auf der letzten Spezi gesehen. Hersteller weiß ich leider nicht mehr. Sie haben einen recht brauchbaren Eindruck gemacht. Grüße, André
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Off-topic
#199155 - 04.09.05 20:04
Re: Fahrradmitnahme/Novellierung Eisenbahngesetz?
[Re: ]
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Herzlichen Dank, Eva ! Wurde bei mir ja auch langsam mal Zeit, daß ich mich hier registriere. Ich dachte eigendlich, es sei dir schon im Tacho-Threat aufgefallen; nachdem ich dich so unverfrohren um Aufklärung gebeten hatte Bis demnächst, André
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#199183 - 04.09.05 22:01
Re: Fahrradmitnahme/Novellierung Eisenbahngesetz?
[Re: Spessarträuber]
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Ich glaub nicht das der "Zugführer" etwas gegen zerlegte Räder hat. Eher der Zugbegleiter.
Handgepäck ist soweit ich weiss ok. u.U. was in die Gepäckablage geht. Die Beförderungsbedingungen können in jedem Verkehrsverbund anders sein. Teils auch je nach Zug. Im Cisalpino von Singen nach Stuttgart ist z.B. auch in Deutschland auch die Mitnahme zusammengeklappter und verpackter Fahrräder verboten. Das liegt daran das der (italienische) Zug recht beengt ist und da einfach kein Platz ist.
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#199200 - 05.09.05 07:02
Re: Fahrradmitnahme/Novellierung Eisenbahngesetz?
[Re: HeinzH.]
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Hallo zusammen,
Ist das jetzt off-topic? : Ein kurzer Hinweis zur Situation in der Schweiz: Das relevante Suchwort heisst in den Fahrplänen nicht "Fahrradmitnahme", sondern "Veloselbstverlad". Velomitnahme ist in allen Zügen (auch ICE) möglich, "sofern Platz vorhanden". Auf den ICN (Neigezüge) ist Reservation obligatorisch. Alle Abweichungen vom oben Gesagten sind im Fahrplan speziell vermerkt.
Wir haben vorgestern eine 165-km-Tour gemacht und sind gestern mit der Bahn zurückgefahren. 3x umsteigen.
Keine Reservation und keine Probleme, obwohl sehr viele Radfahrer per Bahn unterwegs waren. Bei den z.T. hordenweise mitreisenden "Stockenten" (Nordicwalker) war das Transportrisiko (Stock im Auge) eher höher!
Bourbon
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#199384 - 05.09.05 17:59
Re: Fahrradmitnahme/Novellierung Eisenbahngesetz?
[Re: Aragorn]
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Ich glaub nicht das der "Zugführer" etwas gegen zerlegte Räder hat. Eher der Zugbegleiter.
Moin Aragorn, könnte es sein, daß Du Zugführer und Triebfahrzeugführer (=umgangsprachlich Lokomotivführer)) verwechselst? Fragende Grüße aus HH, HeinzH.
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... |
Geändert von HeinzH. (05.09.05 18:00) |
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#199481 - 05.09.05 23:53
Re: Fahrradmitnahme/Novellierung Eisenbahngesetz?
[Re: trubby]
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Falls Du wirklich brauchbare klappbare Pedalen kennst, gib mir bitte einen Tipp. Bis jetzt habe ich 5 Paar verschlissen, alle hatten diesselbe und hier wirklich minderwertige Konuslagerung. Wegen der kurzen Achsen ist das äußere Lager prinzipiell überlastet und nicht standfest. Rechts löst sich die Lagerung regelmäßig, links wird die Pedale fest, auch nach unzähligen Versuchen, sogar mit Schraubensicherung. Ein scharfer Anzug, vorbei.
Falk, SchwLAbt
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#199483 - 06.09.05 00:00
Re: Fahrradmitnahme/Novellierung Eisenbahngesetz?
[Re: Aragorn]
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Handgepäck ist soweit ich weiss ok. u.U. was in die Gepäckablage geht. Es heisst, "Was unter oder über ihrem Sitzplatz zu verstauen ist". Eine sehr antiquierte und weltfremde Regelung, sie übersieht, dass es inzwischen auch Liege- und Bettplätze sowie gesonderte Gepäckregale gibt. Münchener Fernbahnpersonal ist übrigens besonders restriktiv. Das sich das Allgemeine Eisenbahngesetz auf "Gepäcktransport" beschränkt, ist sehr schwach, damit war immer aufgegebenes Reisegepäck und Expressgut gemeint. Was daraus geworden ist, wissen wir ja alle. Falk, SchwLAbt
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#199484 - 06.09.05 00:35
Re: Fahrradmitnahme/Novellierung Eisenbahngesetz?
[Re: Spessarträuber]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Hi Wolfgang, Wie ist denn derzeit die Reaktion der Zugführer auf zerlegte Rennräder? Mit einem Rennrad habe ich es noch nicht probiert, aber mit einem LRad. Da es nicht als solches zu erkennen war, gab es auch keine Einwände. Gruß Felix
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#204294 - 27.09.05 15:53
Re: Fahrradmitnahme/Novellierung Eisenbahngesetz?
[Re: HeinzH.]
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#204302 - 27.09.05 16:12
Re: Fahrradmitnahme/Novellierung Eisenbahngesetz?
[Re: trubby]
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Jetzt wollen wir mal sehen, ob sich die europäische Legeslative durchsetzen kann. Es ist eigentlich traurig, dass man die Dienstleister zu den Kunden tragen muss.
Falk, SchwLAbt
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#204306 - 27.09.05 16:20
Re: Fahrradmitnahme/Novellierung Eisenbahngesetz?
[Re: LunaRadler]
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Unterwegs in Schweiz
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Die Bahn stellt sich quer wie immer ... immer noch keine Vorsehung für die Fahrradmitnahme in ICE's und der Rest der Züge nur unter Vorbehalt das Platz da ist - recht fragwürdige praktik wenn man überlegt das die Bahn ja Geld von dir haben will, wenn du denn ein nicht klappfahrad mit auf reisen nehmen willst Ein paar Jahre lange konnte man in den ICEs Zürich - Stuttgart Fahrräder mitnehmen. Das wurde leider vor ca. 3 Jahren abgeschafft. Ich habe aber auch schon in einem normalen ICE1 mein Fahrrad mitgenommen. Und zwar von Basel SBB nach Basel Bad. Der fuhr gerade und ich wollte mir 5 min sparen, statt selber zu fahren. Im Fahrplan in CH steht bei Zügen, die keine Fahrräder mitnehmen, ein durchgestrichenes Fahrradsymbol neben dem Zug, das sie bei diesem vergessen hatten. Also in CH für Fahrradmitnahme freigegeben auf jener kurzen Teilstrecke. Dem deutschen Zugbegleiter, der neben mir stand und ein ziemlich langes Gesicht machte, habe ich einfach gesagt, daß er ja erst ab Basel Bad zuständig sei, wo ich sowieso wieder rauswollte. Ja, es wird Zeit, daß man im ICE Fahrräder mitnehmen kann!
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#204326 - 27.09.05 16:56
Re: Fahrradmitnahme/Novellierung Eisenbahngesetz?
[Re: bk1]
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Ja, es wird Zeit, daß man im ICE Fahrräder mitnehmen kann! Das ist so kurz gedacht wie von Basel SBB bis Basel Badischer Bahnhof. Dann wäre nämlich der Fahrplan mit den knappen Haltezeiten nicht mehr einzuhalten, wenn die beladenen und oft ungeschickten Radler ein- und aussteigen. Auch die Türen sind zu eng. Und Platz ist auch nicht genügend vorhanden. Ja, ja, ich weiß, ein heißes Eisen... WdA
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#204377 - 27.09.05 18:38
Re: Fahrradmitnahme/Novellierung Eisenbahngesetz?
[Re: Wolfrad]
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Ja, ja, ich weiß, ein heißes Eisen...
Hach, Wolfrad ! Du hast schon wieder so eine negative Aura. Soll ich uns mal ein Tee aufsetzen ... Ist doch schön, auch mal dahin zu schauen, wo sich etwas bewegt - auch wenn es sich nur langsam bewegt. Aufmerksam geworden bin ich übrigens auf den nationalen Radverkehrsplan Server, weil ich auf einer Webseite über Bahntrassenradeln dem Link auf den Server der Stadt Offenbach gefolgt bin und dort einen Artikel "Neues Radler-Webportal eröffnet" entdeckt habe. Was lerne ich daraus? Ich werd mich wohl öfter mal auf den komunalen Servern "rumtreiben", denn das Internet-Angebot dort wird immer besser. Wer sich ein wenig auf dem "Radler Webportal" umschaut, findet übrigens auch das Dokument Nationaler Radverkehrsplan 2002–2012. Also, Augen auf und mitmachen, statt immer nur zu meckern Ich für mein Fall werd jetzt noch ein wenig weiter auf die Jagt nach GIS Daten gehen, vielleicht kann dieses Hobby ja einen Teil dazu beitragen, daß es irgend wann doch mal einen halbwegs brauchbaren Fahrrad-Routenplaner gibt Grüße, André
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#204382 - 27.09.05 18:51
Re: Fahrradmitnahme/Novellierung Eisenbahngesetz?
[Re: Wolfrad]
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Ja, es wird Zeit, daß man im ICE Fahrräder mitnehmen kann! Das ist so kurz gedacht wie von Basel SBB bis Basel Badischer Bahnhof. Dann wäre nämlich der Fahrplan mit den knappen Haltezeiten nicht mehr einzuhalten, wenn die beladenen und oft ungeschickten Radler ein- und aussteigen. Auch die Türen sind zu eng. Und Platz ist auch nicht genügend vorhanden. Ich bin letztens zum ersten mal im ICE gefahren. Deine Aussagen kann ich nun überhaubt nicht verstehen. - Der ICE hat breite Türen, breiter als mancher RE. - Der ICE hat offensichtlich wesentlich längerer Haltezeiten als andere Züge. - Platz ist so tatsächlich nicht vorhanden, aber den könnte man ja schaffen. Also was sollen deine Aussagen? Gruß Jörg
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#204445 - 27.09.05 20:59
Re: Fahrradmitnahme/Novellierung Eisenbahngesetz?
[Re: bk1]
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Fahrrad im ICE sieht zur Zeit so aus: (von Hamburg Dammtor nach München Hbf, nach Bistensee in den Urlaub auf den äolischen Inseln). Falk, SchwLAbt
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#204452 - 27.09.05 21:49
Re: Fahrradmitnahme/Novellierung Eisenbahngesetz?
[Re: Jörg OS]
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Der ICE hat offensichtlich wesentlich längerer Haltezeiten als andere Züge 2 (i.W.: zwei) Minuten, nur in Mannheim und bei den Kopfbahnhöfen Stuttgart, München, Franfurt/M., Wiesbaden usw etwas länger. Dann gibt es noch einen Aspekt, der indirekt gegen den Fahrradtransport im ICE spricht: Beim Reisen mit dem ICE muß man öfter umsteigen (Prinzip hub and spoke) als bei den langlaufenden IC/EC. Die für uns bequemste Fahrradmitnahme bietet ohnehin CityNightLine. Zum Beispiel Essen - Wien, Essen - Zürich. WdA
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#204459 - 27.09.05 23:21
Re: Fahrradmitnahme/Novellierung Eisenbahngesetz?
[Re: trubby]
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Hallo! Hallo allerseits,
soeben beim surfen entdeckt: Beschluss des Europäischen Parlaments zur Fahrradmitnahme in Langstreckenzügen Hatte vor ein paar Tagen folgendes gepostet .
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#204461 - 28.09.05 00:30
Re: Fahrradmitnahme/Novellierung Eisenbahngesetz?
[Re: Jörg OS]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Hi Jörg, Ich bin letztens zum ersten mal im ICE gefahren. Deine Aussagen kann ich nun überhaubt nicht verstehen.
- Der ICE hat breite Türen, breiter als mancher RE. - Der ICE hat offensichtlich wesentlich längerer Haltezeiten als andere Züge. - Platz ist so tatsächlich nicht vorhanden, aber den könnte man ja schaffen. Die breiteren Türen in den ICEs gegenüber ICs sind bei sperrigen Gegenständen wirklich praktisch. Die Haltezeiten kann ich nur vereinzelt bestätigen, wahrscheinlich meistens wenn ein ICE auf einen anderen warten muß. Platz ist ja z. T. in neueren ICEs schon vorhanden. Ich weiß nicht welche Generation von ICE es ist, die einen Waggon mit Mitteltür großen Gepäckablagen und sogar Klappsitzen hat, dieser würde sich aber für begrenzte Fahrmitnahme schon jetzt eignen. Meine Lösung sieht im Moment so ähnlich wie Falks aus. Das ist sicher für normale Radreisende nicht praktikabel, weil ich zwar damit in der Wahl des Zuges auch kurzfristig völlig flexibel bin, andererseits etwa eine halbe Stunde für Demontage und ein dreiviertel Stunde für Montage und Einstellung der Räder und etwas ölige Hände (gehören sowieso zu den meisten Liegeradlern ) einplanen muß. Das ist es mir aber Wert. Vielleicht müßte man die Radindustrie davon überzeugen, daß es einem Markt für gute zerlegbare ICE-Format-Reiseräder gibt, die auch nicht all zu schwer sein sollten, da sie auch getragen werden müssen. Damit könnte man das Radverbot in ICEs versteckt aushebeln. Außerdem würde ich dann die neueren ICE-Varianten bevorzugen, die z. B. auf der Strecke Berlin-München verkehren und die praktischen geräumigen Gepäckablagen haben. Vor kurzem habe ich mich nur gewundert, warum diese Gepackablagemöglichkeit von 1.Klasse-Abteilen umgeben und von dem nächsten 2.Klasse-Abteil auch noch durch den Restaurantwaggon getrennt war. Überraschender Weise waren diese Regale nicht genutzt. Liegende, flexible und baschtelnde Grüße Felix PS: Ich habe schon den Tip bekommen meinen Namen von Spree- zu Bas(ch)tel-hertie zu ändern, da werde ich aber erst mal den Holger fragen, ob er Einzigartigkeitsansprüche erhebt.
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Geändert von Spreehertie (28.09.05 01:23) |
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#204465 - 28.09.05 04:32
Re: Fahrradmitnahme/Novellierung Eisenbahngesetz?
[Re: Spreehertie]
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Die ICE mit den Gepäckregalen sind die (echten) Pendolini der Baureihen 411 (7 Wagen) und 415 (5 Wagen). Sehr viele Einsatzstrecken gibt es allerdings nicht, Hamburg - München über Berlin und Leipzig ist eine, weiter von Dresden nach Frankfurt (M), und einzelne Züge Dresden - Düsseldorf. Ach ja, Stuttgart - Zürich gibt es auch noch. Die Gepäckregale sind jeweils im mittleren Wagen (groß) sowie zwischen Steuerwagen und dem benachbarten auf der Seite 2. Klasse. Auf dder anderen habe ich noch nicht nachgeguckt. Unangenehm ist, wenn der mittlere Wagen bei den 411 fehlt. Der hat keine Traktionsausrüstung und kann durchaus ausgesetzt werden. Ein Sechswagenzug ist erst auf den 2. Blick zu erkennen und hat deutlich weniger Ladekapazität. In den anderen ICE-Einheiten sieht es deutlich schlechter aus, vor allem bei den ICE 3 ist kaum eine Nische vorhanden. Wie die ICE 1 nach Neugestaltung ausfallen, kann ich noch nicht sagen.
Falk, SchwLAbt
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#204477 - 28.09.05 05:56
Re: Fahrradmitnahme/Novellierung Eisenbahngesetz?
[Re: Wolfrad]
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Der ICE hat offensichtlich wesentlich längerer Haltezeiten als andere Züge 2 (i.W.: zwei) Minuten, nur in Mannheim und bei den Kopfbahnhöfen Stuttgart, München, Franfurt/M., Wiesbaden usw etwas länger. Re's haben oft nur 1 (i.W.:eine) Minute Aufenthalt und man darf, trotz manchmal schlechterer Einstiegsmöglichkeiten (Alte Züge), sein Rad mitnehmen. Dann gibt es noch einen Aspekt, der indirekt gegen den Fahrradtransport im ICE spricht: Beim Reisen mit dem ICE muß man öfter umsteigen (Prinzip hub and spoke) als bei den langlaufenden IC/EC.
Es soll ja keine Benutzungspflicht eingeführt werden, nur weil du damit nicht reisen möchtest muss man es anderen ja nicht verbieten. Die für uns bequemste Fahrradmitnahme bietet ohnehin CityNightLine. Zum Beispiel Essen - Wien, Essen - Zürich.
Schön für dich, ich starte aber wo anders und habe auch wechselnde Ziele die nicht alle an der selben Bahnstrecke liegen. Wobei ich durchaus auf die ICE Fahrt verzichten kann wenn wieder entsprechende ICs mit Radmitnahme eingesetzt werden. Gruß Jörg
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#204484 - 28.09.05 06:20
Re: Fahrradmitnahme/Novellierung Eisenbahngesetz?
[Re: Wolfrad]
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Hi Wolfrad,
ich denke eher, daß das eine logistische Herausforderung ist bzw. sein sollte. Vielleicht sollten sich mal ein dutzend (Waggon-) Konstrukteure und Logistikspezialisten damit befassen, wie man beispielsweise 10Räder in einem Abteil in einer vorgegebenen Zeit (max. 2min) getauscht bekommt.
Ringo
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