Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 515 Gäste und 820 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29437 Mitglieder
98207 Themen
1544151 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
iassu 82
Holger 75
Lionne 70
Falk 65
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
Off-topic #213600 - 11.11.05 16:02 Re: iPod, was denn sonst ;-) [Re: jfkoehle]
Michi G.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 161
Hallo zusammen,

kann euch zum Thema "Polarisation" auch was erzählen - wohn' als einziger PC-User zusammen mit drei Apple-"Freaks" (anders kann man es nicht bezeichnen zwinker) in einer WG...

Viele Grüße
Michi
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #213737 - 12.11.05 18:03 Re: iPod, was denn sonst ;-) [Re: Michi G.]
Kanis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Hallo,

Recht netten Dank für die vielen Antworten. Wenn ich richtig verstanden habe, sind folgende Punkte für mich wichtig:

- gew. Batterien bevorzugen, wie bei Digitalfotoapparat
- Musiktitel sollen in Ordner sortiert werden können
- Diktiergerät für mich nicht nötig
- Grösse und Gewicht des Players nicht so wichtig, schon toll wenn ich keine CD's mitschleppen muss, eigentlich der Hauptgrund, warum ich auf diese neue Form von Musikhören umsteigen möchte (habe noch den alten CD-Player).

Nette Grüsse,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#213742 - 12.11.05 18:26 Re: Mp3 Player [Re: Traveler]
ALPHA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Hallo Carl,

Kann man bei dem Player Playlisten anlegen/nutzen?
Kann der Player auch die neuen 2GB-SD-Karten lesen?

Gruß, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#213844 - 13.11.05 10:52 Re: Stimmt, das Thema polarisiert doch zu sehr ;-) [Re: schorsch-adel]
Dr. Bratwurst
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
In Antwort auf: schorsch-adel

Für die paar Funktionen hingegen, die der iPod bietet, wäre etwa der halbe Preis gerechtfertigt. Seine Pluspunkte sind das Design und die Farbauswahl. Wer mehr die inneren Werte schätzt, kauft bei der Konkurrenz wesentlich besser und preisgünstiger ein.


Ich lach mich schlapp, wer allein nur die Pluspunkte in Design und Farbauswahl erkennt, der hat vermutlich noch nie so ein Ding in die Hand genommen und schon gar nicht die Kiste im Zusammenspiel mit iTunes erlebt. Was du da schreibst ist schlichtweg Unsinn.
Ich bin jedenfalls zu alt für schlechte Software, deshalb benutze ich auch gerne einen iPod und ja, ich habe auch mehrere Macs.
Aber, ist ja alles nur Marketing...

PS: Den A/D-Chip hat der iPod schon eingebaut - vermutlich kostet der gegenüber einen "reinen" D/A-Chip nur 2 Cent mehr - nur ist die AudioIn-Funktion nicht freigeschaltet.
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
Nach oben   Versenden Drucken
#213862 - 13.11.05 12:29 Re: Mp3 Player [Re: Kanis]
Jaeng
Nicht registriert
1. Anforderungsprofil erstellen
1.1 Wieviel Musik will ich mitnehmen (Über den Daumen: 1 min Mp3-Musik = 2 Mb, 1GB = 8 h Musik = 7 CD's)
1.2 Kann ich regelmäßig Akku nachladen oder nicht? Wenn nicht, dann einen Mp3-Player mit AAA (Micro)-Batterien kaufen. Beim IPod-Shuffle soll der Akkuaustausch teuer sein als der Neukauf eines Gerätes!
2. In einen der Elektrogroßmärkte gehen und die Vielfalt ansehen (und ggf. anhören). Mp3-Player mit Radiofunktion und 1 GB-Speicher gibt es bereits für unter 100 €.
Nach oben   Versenden Drucken
#213867 - 13.11.05 13:01 Re: Mp3 Player [Re: ]
Kanis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Hallo Jaeng,

Deine Erklärung hilft mir sehr gut. Die Händler rühmen nämlich meistens die lange Spieldauer und die vielen Musikstücke, die da drauf gehen. Ich bin da oft etwas skeptisch.

Nette Grüsse,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#213909 - 13.11.05 17:29 Re: Mp3 Player [Re: ]
Kanis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Hallo,

Stimmt es, dass man z.B. mit einem iRiver auch direkt per Kabel die CD's ab der CD-Anlage aufnehmen kann und dass die CD's automatisch in MP3 umgewandelt werden? Ich müsste somit die CD's nicht vorher in den Computer eingeben?

Vielen Dank im voraus und
freundliche Grüsse,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#213917 - 13.11.05 18:03 Re: Mp3 Player, Directencoding [Re: Kanis]
Jaeng
Nicht registriert
Guggst Du hier:
http://www.iriver.at/fileadmin/uploads/files/Iriver_Herbst2005.pdf
Der iRiver T30 hat sogenanntes direct encoding, das es ermöglicht, Musik direkt von der Musikanlage auf den Mp3-Player zu überspielen.
Ich bevorzuge bei meinem Elson-Player den Umweg über den PC (Windows Mediaplayer 10 oder "musicmatch" in der Freewareversion).
Mal ne andere Sache: Ich habe festgestellt, dass ich weder beim Motorradfahren noch beim Fahrradfahren noch beim Joggen eine Geräuschquelle in den Ohren bzw 1 Ohr (Mopped, Bike!) haben mag. In der U-Bahn oder bei langen Zugfahrten ist Mp3-Musik als akustische Berieselung ok. Wie seht/hört ihr das?

Geändert von Jaeng (13.11.05 18:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#213925 - 13.11.05 19:01 Re: Mp3 Player [Re: Kanis]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.555
Zitat:
mit einem iRiver auch direkt per Kabel die CD's ab der CD-Anlage aufnehmen
Ja, das geht. Du kannst z.B. alle Tonquellen, die an der Stereoanlage hängen, aufnehmen. Ich nehme z.B. viel vom Radio, vom Tonbandgerät und von Vinylplatten auf. Davon brenne ich dann gelegentlich CDs.

Mit einem entsprechenden Adapterkabel kannst Du alle nur erdenklichen Tonquellen aufnehmen. Du kannst beim iRiver sogar verschiedene Qualitätsstufen auswählen.

CDs stecke ich allerdings in den PC zum Rippen. Natürlich kannst Du sie auch direkt über die Stereoanlage aufnehmen. Habs noch nicht ausprobiert, aber so dürfte die Qualität evtl.ein bißchen schlechter sein, als beim Rippen.
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#213931 - 13.11.05 19:39 Re: Stimmt, das Thema polarisiert doch zu sehr ;-) [Re: Dr. Bratwurst]
ChrisOnTour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 298
Hallo,

ja, ja, wie immer. Man kennt sich etwas aus und meint bescheid zu wissen.

Der iPod hat inzwischen eine große Gemeinde. Und in dieser befinden sich sehr fähige Menschen, die auch einiges kostenlos zur Verfügung stellen.

Der iPod kann nämlich eine ganze Menge und täglich immer mehr.

Für die Unwissenden sei mal der Besuch auf www.ipodfun.de angeraten.

@Bratwurst: Wir haben einen iPod und wissen warum. Jeder soll sein MP3-Gerät wählen. Werbung für unser Gerät brauchen wir nicht machen. Die läuft eh überall.

Es ist absolut das geilste Musikabspielgerät für unterwegs, genauso wie der Sony Walkman damals.
Nach oben   Versenden Drucken
#213954 - 13.11.05 21:43 Re: Stimmt, das Thema polarisiert doch zu sehr ;-) [Re: ChrisOnTour]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Ah, endlich mal jemand mit iPod R-Fahrung.

Ich hab da eine Frage:
Wozu braucht man denn eigentlich diese iTunes Software?
Evtl. zum leechen aus dem Internet?

Ich benutze seit Jahren einen Archos Multimedia und hab noch nie die mitgelieferte Software gebraucht, weil ich die MP3's ja auch mit anderer Freier Software z.B. von den CD's rippen und auf den Player schieben kann. Das verschieben geht ja auch mit jedem Dateisystem auf jeder Plattform, ist also nicht von irgendeinem Betriebssystem abhängig.

Und Videos / Bilder abspielen (auch auf dem Hotelfernseher), Sound und Video aufnehmen und als Imagetank (Digiphotosicherung für unterwegs) dienen kann er auch.
Ja und gut Musik spielen geht natürlich auch. Ich finde übrigens , daß sich der iPod nicht so gut anhört wie mein Gerät, kann aber auch an den Original- Kopfhörern liegen, die waren beim Archos auch nicht so toll.
Hat damals auch weniger gekostet und hatte mehr Speicherplatz als der IPod.

Aber: Mein Archos sieht nicht so gut aus und wiegt mehr, ich denke der iPod ist doch mehr was fürs Auge und weniger für den Bastler. zwinker
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#213955 - 13.11.05 21:48 Re: Mp3 Player [Re: Kanis]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
In Antwort auf: Kanis

Hallo,

Stimmt es, dass man z.B. mit einem iRiver auch direkt per Kabel die CD's ab der CD-Anlage aufnehmen kann und dass die CD's automatisch in MP3 umgewandelt werden? Ich müsste somit die CD's nicht vorher in den Computer eingeben?
...


Ja, das geht bei vielen Geräten, allerdings geht's schneller mit PC , ca 4 x so schnell. Das ist aber auch etwas abhängig von Encodingrate (Qualität des MP3) und CPU Leistung
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch

Geändert von joerg046 (13.11.05 21:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#213971 - 13.11.05 23:24 Re: Stimmt, das Thema polarisiert doch zu sehr ;-) [Re: joerg046]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.302
Hallo,

In Antwort auf: joerg046
Wozu braucht man denn eigentlich diese iTunes Software?
Evtl. zum leechen aus dem Internet?


Erstens zum Übertragen von Musik (einschließlich Wiedergabelisten) auf den iPod. Zweitens kann man mit iTunes Musik aus dem iTunes Music Store (iTMS) kaufen und Internet-Radiosender anhören (aber meines Wissens nicht aufnehmen). Ich benutze iTunes zum Musikhören auf dem PC, aber ich habe keinen iPod.

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #213974 - 13.11.05 23:43 Re: Stimmt, das Thema polarisiert doch zu sehr ;-) [Re: Andreas]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.201
Zitat:
Ich benutze iTunes zum Musikhören auf dem PC, aber ich habe keinen iPod.

Ja, dafür ist itunes gar nicht so schlecht, aber es krallt sich ungefragt auch die Audio-CD-Wiedergabe, für die doch besser und ressourcenschonender der "CDPlayer deluxe" oder wie er richtig heisst, zuständig ist. Der fehlt zwar bei WinXP, aber das verwendet ja kein vernünftiger Mensch...

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #213981 - 14.11.05 01:34 Re: Stimmt, das Thema polarisiert doch zu sehr ;-) [Re: Falk]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.302
Jallo Falk,

In Antwort auf: falk
Ja, dafür ist itunes gar nicht so schlecht, aber es krallt sich ungefragt auch die Audio-CD-Wiedergabe, für die doch besser und ressourcenschonender der "CDPlayer deluxe" oder wie er richtig heisst, zuständig ist.


Bei mir werden CDs einmal in MP3 konvertiert und dann kommen sie nicht mehr in den PC.

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#213984 - 14.11.05 07:12 Re: Mp3 Player [Re: Niederrhein-Tourer]
Joese
Nicht registriert
Hallo Niederrhein-Tourer,

auch ich spiele mit dem Gedanken, mir einen tragbaren MD-Spieler zu kaufen ( vor allem, weil ich auch zuhause ein MD-Deck habe ).
Eine Frage: Kann man die Geräte auch als mobiles Diktiergerät verwenden ? Haben die ein eingebautes Mikro?

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#213988 - 14.11.05 07:36 Re: Mp3 Player [Re: Kanis]
Khani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 722
Darf ich Euch meinen MP3-Player vorstellen ?

Ich habe einen gesucht, der folgende Eigenschaften hat:

- nicht zu wenig Speicher
- gute Verarbeitung
- keine propriäteren Akkus (heißt, er soll Standardakkus schlucken können - ist wichtig, wenn einem mal der Saft ausgeht und kein Lader da ist)
- soll nicht aussehen wie ein Kinderspielzeug und als USB-Stick verwendbar sein, das heißt, ohne Kabel direkt in den Port.

Ergebnis : Creative MuVo TX 512 (gibt's auch mit Radio, wenn man will).

Ich habe den nun gut 4 Monate und bin sehr zufrieden. Dazu habe ich mir noch ein Paar In-Ear-Lauscher gekauft (Creative EP630 oder so...).
Das Design ist nett, die Akku-Laufzeit auf einem gute AAA-Akku bei mir über 10 Stunden. Man kann den USB-und Playerteil vom Rest des Gehäuses trennen und als USB-Stick verwenden - sehr praktisch. Die Ohrhörer sind echt gut - man hört das nervige Gefasel mancher Bahn-Mitfahrer sogar bei ausgeschaltetem Player kaum noch...
Übrigens: Der Player hat auch eine Aufnahme-Funktion - die ist zwar qualitativ nicht zur Aufnahme von Opern geeignet, aber gesprochene Worte kann man einwandfrei wiedergeben.
(Klugschiss : Für die Aufnahme ist A/D-Wandlung nötig, nicht D/A. A/D-Wandlung ist mit hoher Qualität nicht sonderlich kompliziert und wird auch oft verwendet. Das Problem bei den Wiedergabegeräten ist meist eher die mangelnde Fähigkeit des Geräts Daten auf seinem Speicehrmedium abzulegen und ins Dateisystem einzubringen. Ich weiß das, weil ich zu Hause selbst mit dem Innenleben von MP3-Playern bastle und da stellt man fest dass das Lesen von Daten viel einfacher ist als das Schreiben. So jetzt hat der E-Techniker gesprochen und darf wieder schweigen ;-) ).

MfG, Daniel.
Nach oben   Versenden Drucken
#213992 - 14.11.05 07:49 Re: Mp3 Player [Re: ]
Niederrhein-Tourer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 283
@Jose

Nein, die Geräte haben kein eingebautes Mikro.
Es gab mal 2 MD-Geräte, die ein eingebautes Mikro hatten
(Modelle: MZ-B100, MZ-B50). Waren wenig verbreitet und sind heute nicht mehr zu bekommen. Vielleicht irgendwann mal über Ebay.

Falls du Diktierfunktion mit einem MD-Gerät haben möchtest, bräuchtest du schon ein externes Mikro. Allerdings haben zu 90% aller MD-Geräte einen "sehr guten" Mikro-Eingang. Die Aufnahmequalität ist bei MD traditionell gut, weil sie dafür eigentlich gebaut wurden.
Neuerdings gibt es noch Hi-MD, die allerdings nicht mit deinem Deck kompatiblel sind. Sie haben eine Kapazität von 1GB gegenüber 150MB bei Standard-MDs. Die Features der NetMD-Generation wurden übernommen und ergänzt.

Grundsätzlich ist die Ordnung der MD-Portis recht einfach über die Produktnamen sortieren:

MZ- RH = Neuste Hi-MD Generation
MZ- NH = 1. Hi-MD Generation
MZ- N*** = NetMD-Generation (Musik über PC downloadbar)
MZ- R*** = letzte Non-NetMD Generation mit MDLP
MZ- R** = MDs ohne MDLP

Es kommt natürlich auf deine Anwendungsgedanken an. Falls du dein Deck in die Bearbeitung mit einbeziehen willst, dann müsste man wissen, was du für ein Deck hast.

Guck außerdem mal hier:

Minidisc Forum
(das deutsche MD Forum)

oder Übersicht aller MD-Geräte (englisch)
oder speziell Alle Sony Recorder


Fragen einfach stellen !
Nach oben   Versenden Drucken
#213997 - 14.11.05 08:31 Re: Mp3 Player [Re: Niederrhein-Tourer]
Joese
Nicht registriert
Marco, jetzt kapier ich überhaupt nichts mehr...

Ich habe einen Technics SJ-MD100 und ich hatte gehofft, ich kaufe mir einen tragbaren MD-Player und kann dann völlig problemlos meine bereits aufgenommenen MDs hören.
Scheint aber nicht so einfach zu sein...

Ich will zuhause aufnehmen und auf dem Tragbaren abspielen können.

Was heißt MDLP?

Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#214004 - 14.11.05 09:42 Re: Stimmt, das Thema polarisiert doch zu sehr ;-) [Re: joerg046]
Dr. Bratwurst
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
In Antwort auf: joerg046

Ah, endlich mal jemand mit iPod R-Fahrung.
Ich hab da eine Frage:
Wozu braucht man denn eigentlich diese iTunes Software?
Evtl. zum leechen aus dem Internet?


Ist diese Frage etwa ernst gemeint? Wenn ja, dann nur folgendes, iTunes ist eine KOMPLETTE MP3-Verwaltungs-Software. Nicht nur, dass man damit KOSTENLOS AIFF ins MP3- oder AAC-Format wandeln kann, nein, es verwaltet die MP3 auch noch absolut komfortabel über die MP3-Tags. Leider empfinden die meisten Leute dieses Konzept als kompliziert (obwohl es das nicht ist). Der Gag an der Sache ist, dass iTunes sich wie eine Datenbank verhält, viele unterschiedlichste Parameter zum Filtern von Musik sind da eben möglich (z. B. zeige alle Titel, die nur 3 mal gespielt wurden und nicht älter als 3 Wochen sind etc.). Alles Dinge, die per statischem Ordnersystem eben nicht gehen. Warum sollte ich wissen, wie iTunes die Musik verwaltet? Komme ich doch mit einem Mausklick SOFORT an die gewünschte Datei im Filesystem. Ein weiteres Problem ist, dass viele PC-User sich gar nicht um die ID-Tags kümmern und deshalb auch iTunes nicht mögen.
Also wenn schon keinen iPod, dann wenigstens UNBEDINGT mal iTunes ausprobieren. Dort auch nicht gleich alle MP3s fallen lassen, sondern nur immer ein Album und beobachten, was iTunes damit macht, wenn ihr dann die ID-Tags ändert. Glaubt mir, es wird euch gefallen :-)
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
Nach oben   Versenden Drucken
#214055 - 14.11.05 14:13 Re: Stimmt, das Thema polarisiert doch zu sehr ;-) [Re: Dr. Bratwurst]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
In Antwort auf: Dr. Bratwurst

In Antwort auf: joerg046

Ah, endlich mal jemand mit iPod R-Fahrung.
Ich hab da eine Frage:
Wozu braucht man denn eigentlich diese iTunes Software?
Evtl. zum leechen aus dem Internet?


Ist diese Frage etwa ernst gemeint? Wenn ja, dann nur folgendes, iTunes ist eine KOMPLETTE MP3-Verwaltungs-Software. Nicht nur, dass man damit KOSTENLOS AIFF ins MP3- oder AAC-Format wandeln kann, nein, es verwaltet die MP3 auch noch absolut komfortabel über die MP3-Tags. Leider empfinden die meisten Leute dieses Konzept als kompliziert (obwohl es das nicht ist). Der Gag an der Sache ist, dass iTunes sich wie eine Datenbank verhält, viele unterschiedlichste Parameter zum Filtern von Musik sind da eben möglich (z. B. zeige alle Titel, die nur 3 mal gespielt wurden und nicht älter als 3 Wochen sind etc.). Alles Dinge, die per statischem Ordnersystem eben nicht gehen. Warum sollte ich wissen, wie iTunes die Musik verwaltet? Komme ich doch mit einem Mausklick SOFORT an die gewünschte Datei im Filesystem. Ein weiteres Problem ist, dass viele PC-User sich gar nicht um die ID-Tags kümmern und deshalb auch iTunes nicht mögen.
Also wenn schon keinen iPod, dann wenigstens UNBEDINGT mal iTunes ausprobieren. Dort auch nicht gleich alle MP3s fallen lassen, sondern nur immer ein Album und beobachten, was iTunes damit macht, wenn ihr dann die ID-Tags ändert. Glaubt mir, es wird euch gefallen :-)


Das klingt ja ganz gut, wenn die Software alles in einem kann spart man sich ein paar Programme.
Läuft ITunes auch unter Linux (Suse 9.x) ?
Kann man auch MPEG 4 und andere Formate Verwalten ?
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#214057 - 14.11.05 14:16 Re: Mp3 Player [Re: ]
Niederrhein-Tourer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 283
In Antwort auf: Joese

Marco, jetzt kapier ich überhaupt nichts mehr...



Ok Ok ,kann ich verstehen.

Also nochmal von vorne. Versuche alle wichtigen Aspekte reinzubringen und etwas weiter auszuholen.

Die MD ist mittlerweile schon über über 12Jahre alt.
1993 wurde das Medium vorgestellt.
Der damals erste MD-Recorder war der MZ-1. Ziemlich groß, klobig und konnte nicht viel. In den folgenden Jahren gab es natürlich viele Veränderungen um das Medium wurde verbessert.

Grundsätzlich gibt es
- Decks (Standalone-Geräte),
- Recorder (portable Geräte mit Aufnahmefunktionen wie Decks) - Player (portable Geräte mit reiner Abspielfunktion)

Du besitzt ein Deck, ein Technics SJ-MD100.

Grundsätzlich sind alle MD-Geräte mit einander kompatibel. Alle können alles abspielen und Recorder/Decks sind für die Aufnahme gedacht.
(bei Sony alle Geräte die die Typenbezeichnung MZ-R** haben, d.h. MZ-R plus ein zweistelle Zahl, z.B. MZ-R55 oder MZ-R90)


Dies änderte sich als Sony MDLP einführte. MDLP ist die Abkürzung für Minidisc Longplay. Kennt man ja vom Videorecorder. Auf das Medium (80min) passen nun 160min (LP2-Modus) oder 320min (LP4-Modus), natürlich mit Qualitätseinbußen. Bei LP2 ist aber fast kein Unterschied zu hören und deshalb zu empfehlen.

Also Medien die im MDLP-Modus aufgenommen wurden, können nicht auf Non-MDLP Geräten (wie dein Deck) abgespielt werden. Aber natürlich können auch die neuen Geräte in Non-MDLP (sogennantes "SP" für Shortplay) aufnehmen und die Aufnahmen wären dann in deinem Deck abspielbar.
(die ist ab den MZ-R*** (dreistellige Zahl hinter MZ-R), z.B. MZ-R909 oder MZ-R701)

Die nächste Neuerung die Sony 2002 einführte ist die NetMD-Technik. Im Rahmen der zunehmenden computisierung der Geräte, musste man sich was einfallen lassen um die Geräte kompatibel mit dem PC zu machen, da die MDs ja eigentlich aus dem Audio-Hifi-Bereich kommen (und glücklicherweise auch noch so klingen grins ). Man verpasste den Geräten also einen USB-Anschluss und schuf die Möglichkeit Musik vom PC auf die MD mit bis 64facher Geschwindigkeit (gegenüber Realtime Aufnahmen, wie sie bei früheren MD-Geräten technisch bedingt nur möglich waren) zu transferieren. Ein Riesenvorteil, weil die Möglichkeit zur Analog-Aufnahme vom Radio oder CD-Player immer noch besteht, aber eine Überspielung von CD --> MD dauert jetzt nur noch wenige Minuten, wohingegen sie früher halt 80min dauerte. Die Editierbarkeit ist mit ein PC-Tastatur natürlich auch besser grins
Die Geräte heißen MZ-N*** (1-3stellige Zahlen hinter MZ-N) z.B. MZ-N1 oder MZ-N910 oder MZ-N707.


Die nächste bahnbrechende Erweiterung Sonys bei der MD war die Hi-MD. Also eine komplett neue Technik. Das Format des Medium ist gleichgeblieben und auch die Grundtechnik, aber die Kapazität ist gestiegen. Ein guter Vergleich ist der Wechsel von CD und DVD. Also höhere Datendichte.
Dazu gibt es natürlich auch neue Recorder. MZ-NH*** ,z.B. MZ-NH1 oder MZ-NH900.

Ganz neu die 2.Generation von Hi-MD Recordern. MZ-RH***, z.B. MZ-RH10 oder MZ-RH910. Sie sind vergleichbar mit den HI-MD Geräten, aber haben noch native MP3-Unterstützung und OLED-Displays.


Für deine Zwecke empfehlen sich also alle Recorder (oder Player, wenn du nur mit dem Deck aufnehmen willst, was allerdings nicht zu empfehlen ist) außer Hi-MD Recorder.

Die NetMD-Funktion ist schon ganz nett, aber man muss sie ja nicht benutzen. Aber zu empfehlen wäre sie.
Diese alten Recorder sind aber größtenteils nur noch über Ebay zu bekommen. Aber da sind sie meist recht günstig.
Falls du eine konkrete Empfehlung möchtest, dann kannst du ja mal überlegen was du willst:

- NetMD oder nicht ?
- Metallgehäuse oder nicht ?
- Standard-AA-Zelle oder NiMH-Prismazelle oder builtin-LIon
- Preis ?
- Radiofunktion ?

Wenn du es weißt, schreib mal wieder.

Falls ich noch was elementar wichtiges vergessen haben sollte, dann musst du es sagen.
Nach oben   Versenden Drucken
#214070 - 14.11.05 15:30 Re: Stimmt, das Thema polarisiert doch zu sehr ;-) [Re: joerg046]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Läuft ITunes auch unter Linux (Suse 9.x) ?
Linux vom Apfel? Du kannst froh sein, wenn sie 'ne verkrüppelte Windoofs-Version mitliefern.
Ach ja, wie ist es mit DRM und Itunes?
Nach oben   Versenden Drucken
#214100 - 14.11.05 19:04 Re: Stimmt, das Thema polarisiert doch zu sehr ;-) [Re: mgabri]
Dr. Bratwurst
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
In Antwort auf: mgabri

Zitat:
Läuft ITunes auch unter Linux (Suse 9.x) ?
Linux vom Apfel? Du kannst froh sein, wenn sie 'ne verkrüppelte Windoofs-Version mitliefern.
Ach ja, wie ist es mit DRM und Itunes?


Ich kenne die Windows-Version zwar nur flüchtig, aber verkrüppelt sah die nicht aus. DRM und iTunes, ja das gibt es, wie bei WMA eben auch. Das die Audiofiles aus dem Musicstore mit DRM verseucht sind, liegt ja nicht an Apple, oder? Und wenn du deinen eigenen CDs rippst, ist da natürlich auch kein DRM drin. Oder ist DRM nur gut, wenn dieses in einem WMA-File implementiert ist? Verstehe die Frage nicht so ganz?
Ach ja, iTunes für Linux gibt es leider nicht.
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
Nach oben   Versenden Drucken
#214312 - 15.11.05 19:54 Re: Stimmt, das Thema polarisiert doch zu sehr ;-) [Re: Dr. Bratwurst]
pedrito
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 793
Jetzt habe ich auch noch eine Frage....laufen eigentlich die ganzen mp3-Player (ausser natürlich der iPod) mit einem Mac? Oder dann nur bei Windows?

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#214364 - 16.11.05 00:44 Re: Stimmt, das Thema polarisiert doch zu sehr ;-) [Re: pedrito]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.302
Hallo Peter,

In Antwort auf: pedrito
Jetzt habe ich auch noch eine Frage....laufen eigentlich die ganzen mp3-Player (ausser natürlich der iPod) mit einem Mac? Oder dann nur bei Windows?


Mal so, mal so. Die Flash-basierten laufen i.d.R. auch am Mac, sie werden als Volume aktiviert und man kann einfach MP3-Dateien drauf kopieren. Bei Festplatten-Playern braucht man *immer* die mitgelieferte Software, die gibt es nicht immer für den Mac (z.B. bei Creative nicht).

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#214376 - 16.11.05 08:14 Re: Stimmt, das Thema polarisiert doch zu sehr ;-) [Re: Andreas]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Bei Festplatten-Playern braucht man *immer* die mitgelieferte Software
Bevor du ULs in Umlauf Bringst: Archos JBMM 20 melder sich ebenfalls als "mass storage device" an. Die neueren kenn ich nicht, mir genügt die alte.
Nach oben   Versenden Drucken
#214395 - 16.11.05 10:06 Re: Mp3 Player [Re: Kanis]
knicklenker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Hallo Kanis!

Ich führe gar keinen Mp3-Player mit, ich mag es live, also keine Musik aus der Konserve.
Dafür hab ich einen DAB-Empfänger (Digitalradio) bei mir. Einen LaGio R-105 von Elansat.
http://www1.conrad.de/m/3000_3999/3400/3400/3405/340560_LB_00_FB.EPS.jpg
Kein Rauschen, kein Vergleich zu FM, CD-Qualität, vom Feinsten.

Frohe Grüße
Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#214468 - 16.11.05 16:49 Re: Mp3 Player [Re: knicklenker]
ALPHA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Hallo Uwe,

Wo kann man so ein Teil nutzen?
In Deutschland, Europa, Weltweit?

Gruß,
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#214479 - 16.11.05 17:30 Re: Mp3 Player [Re: ALPHA]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Hallo Peter,

DAB kann man weltweit schon in so einigen Gegenden nutzen, Tendenz steigend:
http://www.worlddab.org/cstatus.aspx (und dort speziell auch das PDF unter "DAB World Coverage Map").
Für Deutschland kannst Du unter http://www.digitalradio.de/de/verbreitung/ nachschauen.
Und wenn's mal nicht geht, dann stellt das von meinem Herrn Papa (Uwe) empfohlene Radio auch noch den gesamten FM-Bereich zur Verfügung.

Abendliche Grüße,
Martin, der beim Radfahren die Stille des vorbeirauschenden Windes bevorzugt zwinker
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de