Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Astronomin, cterres, Kettenklemmer, schorsch-adel, silbermöwe, Dipping, CarstenR, 4 unsichtbar), 84 Gäste und 1758 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29295 Mitglieder
97811 Themen
1536065 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2207 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 84
Falk 65
veloträumer 44
Lionne 44
Rennrädle 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#225240 - 19.01.06 09:07 Hilfe beim Schrauben
ToP
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Hallo Helfer zwinker ,

Aus gegebenen Anlass (Totalschaden) werde ic h mein Reiserad neu aufbauen. Das wird mein erster Komplettbau und hoffe nun auf hilfreiche Unterstützung und Tips von alles Seiten zwecks Zusammenbau, benötigte Teile und deren Auswahl.

Also Rahmen und Gabel sind verzogen, Felgen ausgerissen und krumm.

Der neue Rahmen kommt samt 1 1/8" Ahead Gabel nächste Woche.

Wo beginnt man?
- Räder (ich kann doch sicher die Naben weiter verwenden?)
- Gabel (ich brauche einen Steuersatz und Spacer?)
- Getriebe (Spezielle Pflege, wenn ich es einmal auseinader nehme?)

Also alle hilfreichen Tips über die nächsten Wochen nehme ich dankend an.

Ciao
Torsten
länger ist mir lieber
Nach oben   Versenden Drucken
#225244 - 19.01.06 09:24 Re: Hilfe beim Schrauben [Re: ToP]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.529
In Antwort auf: ToP

Wo beginnt man?
- Räder (ich kann doch sicher die Naben weiter verwenden?)

wenn es nicht gerade besonders teure oder gute Naben sind, lohnt sich das nur selten. komplette Laufradsätze werden idR. so günstig angeboten wie die Summe der Einzelteile.

Zitat:

- Gabel (ich brauche einen Steuersatz und Spacer?)

das hängt vom verwendeten Rahmen ab. müsste in dem Fall ein Standard-Ahead-Set sein. Fräsen des Rahmens und einprerssen des Steuersatzes sollte eine werkstatt machen. Werkzeug kaufen lohnt sich kaum.

Zitat:

- Getriebe (Spezielle Pflege, wenn ich es einmal auseinader nehme?)

so tief zerlegen und reinigen wie möglich. dabei alles auf verschleiß kontrollieren und ggf. ersetzen.

Einbau von Gabel und Steuersatz sind in der Regel das erste. damit es hält, sollte schon ein Steuersatz drauf. Spacer drunter, den abgesägt wird gaaanz zum Schluß (dransägen ist schwieriger!)
Dann innenlager rein und langsam alle komponenten dranbauen.
Reihenfolge ergibt sich meist.
Nach oben   Versenden Drucken
#225247 - 19.01.06 09:32 Re: Hilfe beim Schrauben [Re: ToP]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: ToP
Wo beginnt man?


Du könntest zunächst den Rahmen mit einem Hohlraumwachs von innen versiegeln. Dann:

- Steuersatzschalen einpressen (lassen)
- Gabel grob ablängen. Kürzen kannst Du immer noch
- Gabel mit Steuersatz einbauen und mit Vorbau fixieren
- Rennlenker montieren
- Innenlager einbauen
- Gegebenenfalls Schutzbleche montieren
- Laufräder einsetzen
- Kurbel montieren
- Pedale montieren
- Schaltung und Umwerfer montieren
- Bremsen montieren
- Lenkerendschalthebel montieren
- Bremshebel montieren
- Züge für Schaltung und Bremsen montieren
- Bremsen ausrichten
- Anschläge des Schaltwerks einstellen
- Anschläge des Umwerfers grob einstellen
- Kette drauf, zuvor auf richtige Länge bringen
- Schaltwerk einstellen: Anschläge prüfen, justieren
- Umwerfer: Ausrichten, Anschläge einstellen, justieren
- Sattelstütze rein, Sattel drauf
- Gepäckträger montieren
- Lowrider montieren
- Evtl. Licht montieren
- Alles ausrichten: Sattel, Vorbau, Lenker

Und natürlich den Kleinkram nicht vergessen, wie z.B. Lenkertaschenhalter, Lenkerband, Steuersatzschutz, Spiel der Naben kontrollieren, etc.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#225248 - 19.01.06 09:34 Re: Hilfe beim Schrauben [Re: BastelHolger]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.529
rennlenker, lenkerendschalthebel, schutzbleche?
was solln das fürn rad wern?
schockiert
job
Nach oben   Versenden Drucken
#225258 - 19.01.06 09:51 Re: Hilfe beim Schrauben [Re: Job]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037


So was zum Beispiel. Ist auch ein Fort-Rahmen.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#225260 - 19.01.06 09:54 Re: Hilfe beim Schrauben [Re: Job]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Ich sag nur, Seite 59 in "Unsere Räder". zwinker

So solls werden...bloß noch m i t Kette rechts... grins


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#225266 - 19.01.06 10:32 Re: Hilfe beim Schrauben [Re: BastelHolger]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.529
na wenigstens hat es die richtige farbe!

ral 9005!
aber sonst?
wo ist der Alurahmen?
die 26er Laufräder?
die federgabel?

wie soll denn da ein richtiges Rad draus werden?

job

traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#225267 - 19.01.06 10:33 Re: Hilfe beim Schrauben [Re: BastelHolger]
ToP
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Danke für die erste Hilfe, bei jedem Punkt werden siher noch ein paar fragen auftreten, die ich dann hin und wieder einstreue grins .

Ja, do wie dieses soll es werden, ein Randonneur, das geleiten auf der Straße liegt mir am besten - und Wanderwege sind auch kein Problem. Schutzbleche kommen wegen dem Komfort dran, aber sicher nicht die "alten" Vollschutzbleche sondern etwas leichtes, was mehr zum Stil passt.

Ciao
Torsten
länger ist mir lieber
Nach oben   Versenden Drucken
#225269 - 19.01.06 11:23 Re: Hilfe beim Schrauben [Re: Job]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: katjob
wo ist der Alurahmen?


Es ist ein Alurahmen. listig
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#225273 - 19.01.06 11:54 Re: Hilfe beim Schrauben [Re: Job]
ToP
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 190
In Antwort auf: katjob

na wenigstens hat es die richtige farbe!

ral 9005!
aber sonst?
wo ist der Alurahmen?
die 26er Laufräder?
die federgabel?


Ihhh, Alu, 26er, Federung --> naja, so schlimm ist es nicht, ich habe lange hin und her überlegt, vor allem als ich die Reiseziele Island und Marokko im Kopf hatte. Aber überwiegend fahre ich Straße, weil Pisten eh immer weniger werden.

Mein Verschollenes war ein dünner 28er Stahlrahmen ohne Federung und das wollte ich wieder. Damit bin ich vill beladen auf dem Rennsteig den MTB bergab davongezogen (OK, das Rad tat mir etwas leid).

Aber für Federungen habe ich nichts übrig (Verschleiß, Gewicht <--> kaum Komfortgewinn auf der Strtaße). Meine Federung ist der Stahl. Und 28er rollen besser als 26er (subjektiv). Die Punkte Stabilität und Ersatz hatte ich aber schon mal im Kopf.

ciao
Torsten

Nachtrag: Habe gerade eine MAil bekommen, das der Rahmen auf dem Weg ist lach
länger ist mir lieber

Geändert von ToP (19.01.06 11:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#225278 - 19.01.06 12:13 Re: Hilfe beim Schrauben [Re: ToP]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.529
In Antwort auf: ToP

Aber für Federungen habe ich nichts übrig (Verschleiß, Gewicht <--> kaum Komfortgewinn auf der Strtaße). Meine Federung ist der Stahl.


Du wohnst schon in Dresden?
in letzter Zeit mal mal den Bischofsweg langgefahren?
da ist mein Rad mit federgabel jedem ungefedertem Rad überlegen.

Aber federgabeln für 28" taugen ja auch nicht so doll.
cool
job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #225282 - 19.01.06 12:34 Re: Hilfe beim Schrauben [Re: Job]
ToP
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 190
In Antwort auf: katjob

Du wohnst schon in Dresden?
in letzter Zeit mal mal den Bischofsweg langgefahren?
da ist mein Rad mit federgabel jedem ungefedertem Rad überlegen.


Meine Reisen unternehme ich meist außerhalb von DD und den Bischofsweg fahre ich wenn dann mit dem MTB, die Straßenräder werden nur auf der STRAßE bewegt zwinker .

ciao
Torsten

PS: Ich wohne am Nürnberger Ei, da sind die Straßen i.O.
länger ist mir lieber
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #225283 - 19.01.06 12:39 Re: Hilfe beim Schrauben [Re: ToP]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.529
In Antwort auf: ToP

die Straßenräder werden nur auf der STRAßE bewegt zwinker .



ok, dann eben auf der Tharanter Straße
grins

job
Nach oben   Versenden Drucken
#225784 - 23.01.06 10:38 Re: Hilfe beim Schrauben [Re: BastelHolger]
ToP
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 190
So der Rahmen ist am WE gekommen, schick (Fotos der Teile, des Fortschritts und der Probleme werde ich machen).

Jetzt brauche ich einen Steuersatz. Da Bike24 in Dreden eine Filiale hat, würde ich dort gern meine Teile bestellen, das geht fix. Aber die haben Klassische und semiintegrierte Steuersätze - was ist besser, sinnvoller? Ich dachte so an "Ritchey Logic Pro Zero Integriert" oder so was der Art und Preisklasse.

Ciao
Torsten
länger ist mir lieber
Nach oben   Versenden Drucken
#225786 - 23.01.06 10:48 Re: Hilfe beim Schrauben [Re: ToP]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.529
die integrierten steuersätze passen nur, wenn der Rahmen vom Hersteller für dieses System vorgesehen ist. Zu integrierten und standard-Steuersätzen hatt ich schon mal eine Erläuterung geschrieben.

job

hier

Geändert von katjob (23.01.06 10:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#225956 - 25.01.06 07:50 Re: Hilfe beim Schrauben [Re: BastelHolger]
ToP
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 190
So, Steuersatz ist drin, jetzt geht es los.

In Antwort auf: BastelHolger
Du könntest zunächst den Rahmen mit einem Hohlraumwachs von innen versiegeln.


Womit macht man das am besten, das Versiegeln - ist bei Stahl ev. nicht ganz schlecht?

Was für Schmierstoffe braucht man? Da gibt es so weißes klebriges Zeug, von "Marmelade" habe ich auch schon gehört. Ich habe Grease.
Für welche Teile brauche ich welchen Stoff?

Zu dem Vorbau:
Wird die Klemmung/das Spiel der Gabel im Steuersatz nur durch den Vorbau reguliert? Dann muß man den recht fest draufdrücken bei der Montage?
Bekommt man den Stern der Ahead-Kappe wieder raus - zum späteren Absägen?
Wie kann man etwa die Vorbaulänge und Winkel bestimmen? Besser kleiner Winkel und mehr Spacer oder größerer Winkel und weniger Spacer - man kann ja auf verschiedene Weise den Lenker in Position stellen.

Ciao
Torsten

PS: Fotos lade ich gleich hoch
länger ist mir lieber
Nach oben   Versenden Drucken
#225963 - 25.01.06 08:27 Re: Hilfe beim Schrauben [Re: ToP]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.947
Zitat:
Besser kleiner Winkel und mehr Spacer oder größerer Winkel und weniger Spacer - man kann ja auf verschiedene Weise den Lenker in Position stellen.

Da gibt es so viele Meinungen wie Kutscher. Für das Rennfahrervolk gibt es ja nur tief, tiefer, noch tiefer.
Ich fine 40°- Vorbauknochen und weniger Buchsen besser als das Gegenteil, aber das ist rein subjektiv. Wiederholen möchte ich, dass Dransägen nicht so einfach ist, ein gewisses Buchsengebirge ist zu Anfang gar nicht verkehrt. Wenn Du Dir nach ein paar 100km sicher bist, kannst Du immer noch sägen. Die Aheadkralle geht nur nach unten raus. Im Bedarfsfall musst Du sie also nach unten durchtreiben. Und ja, der Vorbauknochen hält das Lagerspiel ein. Draufsetzen, dann die Kappe drauf, mit der Schraube darin (und der Kralle im Schaft) stellst Du das Lager spielfrei, aber leichtgängig ein. Dann richtest du den Lenker gerade aus, ziehst die Vorbauschrauben fest und der Deckel hat nur noch Abdeckfunktion.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (25.01.06 08:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#225965 - 25.01.06 08:47 Re: Hilfe beim Schrauben [Re: ToP]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
>Womit macht man das am besten, das Versiegeln - ist bei Stahl ev. nicht ganz schlecht?

Guck mal in die Suche, ich habe dazu ganz normales Hohlraumspray aus dem Autozubehör genommen. Die Dosen haben teilweise lange Sprühschläuche dran.

>Zu dem Vorbau:
>Wird die Klemmung/das Spiel der Gabel im Steuersatz nur durch den Vorbau reguliert? Dann muß man den recht fest draufdrücken bei der Montage?

Ja, so ist es. Die Spannung wird letztendlich über die Schraube der Abdeckkappe reguliert und dann der Vorbau festgezogen.

>Bekommt man den Stern der Ahead-Kappe wieder raus - zum späteren Absägen?

Nach oben kaum, aber man kann sie weiter einschlagen um dann das obere Stück abzusägen.

>Besser kleiner Winkel und mehr Spacer

Sieht zumindest meist besser aus, technisch ist es letztendlich egal.

Edit: Falk war wieder mal schneller als die Bahn erlaubt. zwinker
Holger

Geändert von BastelHolger (25.01.06 08:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#225969 - 25.01.06 09:15 Re: Hilfe beim Schrauben [Re: ToP]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Hallo Torsten,
die Gefahr von Hohlraumkorrosion wird beim Fahrrad vielleicht doch etwas überschätzt, bei ganzjährig genutzten Rahmen könnte es zumindest beruhigend sein, der Kondenswasserproblematik durch ständigen Wechsel zwischen kalter Umgebung und geheizten Räumen durch eine wachsbasierte Hohlraumversiegelung vorzubeugen. Eine Zeit lang wurden bei einigen teuren Rahmen die für die Produktion unerlässlichen Entlüftungslöcher nachträglich verlötet. Meine persönliche Methode wäre eher, unter der tiefsten Stelle (also dem Tretlagergehäuse) eine Bohrung von etwa 5mm Durchmesser anzubringen und die anderen Entlüftungsbohrungen nach einer Versiegelung wieder freizustochern. Empfehlen sollte ich das mit dem Bohren aus Garantiegründen aber nicht!
Auch wenn das hier mal kontrovers diskutiert wurde, nach wie vor verwende ich für möglichst alle Schrauben mindestens V2A-Schrauben mit gefettetem Gewinde. Teflonbasiertes "FinishLine"-Schmiermittel benutze ich für alle Gewinde, ganz besonders für Alu/Stahl-Kombinationen ebenso für Sattelstütze und und Steuersatzpassungen. Passungen mit Kohlefaser- oder Titanteilen wollen unbedingt einen Spezialstoff. Titan auf Titan trocken montiert kann nahezu unlösbare Verbindungen eingehen; das Harz von Karbonfaserteilen wird von einigen konventionellen Schmiermitteln angegriffen. Bei der Gelegenheit empfehle ich auch die Original-Fettpackung in den Laufradlagern auszutauschen und penibel das Lagerspiel zu justieren ( Nach dem Zentrieren!).
Tretlager-Vierkante lasse ich trocken, aber auch da gibt es andere Meinungen. Nach meiner Erfahrung kann ein hochwertiges Fett an dieser Stelle sogar irreparablen Schaden anrichten: mit korrektem Drehmoment angezogene Kurbelschrauben verformen manchmal die Kurbelvierkante, es ist sowieso schon erschreckend, wie weit sich diese schon nach 100 Einfahrkilometern nachsetzen lassen.
Die Einstellung des Steuersatzspiels erfolgt (bei gelösten Vorbauschrauben!) ausschliesslich über die Ahead-Schraube, fixiert wird mittels der Vorbauverschraubung.
Einmal eingeschlagene Ahead-Krallen bewegen sich ausschliesslich in "Einbahnstrasse" abwärts, entweder eine längere Schraube verwenden oder weiter nach unten klopfen und eine 2. einsetzen (bei manchen Gabelschäften gibts sogar ne "Sackgasse" durch Durchmesserverengung an der Unterseite.
Besser (zumindest aus ästhetischer Sicht!) ist die Vermeidung von "Spacer-Türmchen" durch steileren Vorbauwinkeln, dann solltest du aber eine sehr klare Vorstellung deiner idealen Sitzposition haben, nachträglich ändern lässt sich da nicht mehr viel.
Ein einfaches und effektives Messgerät zur Vorbaulängenermittlung findest du hier:
http://www.syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=333
Meine bevorzugten Lenker und Vorbauten übrigens auch listig , ein VRO macht das "Feintuning" nach der Endmontage bedeutend einfacher.

Gutes Gelingen!

Axel

Geändert von 7schläferfahrrad (25.01.06 09:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#225979 - 25.01.06 10:08 Re: Hilfe beim Schrauben [Re: 7schläferfahrrad]
ToP
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Hier die Bilder vom bisherigen Stand.
Rahmen Steuersatz Hinterbau

Ich denke, dass im Tretlager sogar ein Loch nach unten drin ist, von Haus aus.

Ich werde mir bald ein mittleren Vorbau mit 10° besorgen und ein paar Spacerdazu. Abschneiden werde ich noch nicht, sondern oben noch ein Spacer drauf packen, als Reserve.

Wenn ich das richtig verstanden habe, reicht mein Finish Line Teflon Fett (Grease) für alle Gweinde aus. brauche also nicht noch diese weiße Paste. Es wird ja nur Aluschraube auf Stahl geben, ev. auch mal Stahl auf Stahl.

ciao
Torsten
länger ist mir lieber
Nach oben   Versenden Drucken
#225981 - 25.01.06 10:21 Re: Hilfe beim Schrauben [Re: ToP]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.529
uh, das ist ja ein rahmen mit verlegung der Bowdenzüge unter dem Tretlager.
Lass das bloß nicht den Falk sehen sonst -> wirr

job
Nach oben   Versenden Drucken
#225987 - 25.01.06 11:24 Re: Hilfe beim Schrauben [Re: ToP]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Hallo Torsten,
das Zeug von "Finish Line" ist doch weisse Paste! Was du vielleicht noch meinen könntest, ist eine spezielle Montagepaste. Ich denke mal, dass -vor allem bei einem Stahlrahmen- sowas nicht zwingend nötig ist. Nimm also ruhig das Teflon-Zeug her, konsequent in jedes Gewinde und nach dem Einschrauben den Überstand gut wegwischen.
Jetzt, wo der Rahmen noch so nackt daliegt: lass den Rahmen auf korrekte Ausrichtung des Schaltauges am hinteren Ausfallende überprüfen, da hab ich bei den letzten Selbstaufbauten manch unangenehme Überraschung erlebt.

Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#225991 - 25.01.06 11:52 Re: Hilfe beim Schrauben [Re: 7schläferfahrrad]
ToP
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 190
In Antwort auf: 7schläferfahrrad
das Zeug von "Finish Line" ist doch weisse Paste! Was du vielleicht noch meinen könntest, ist eine spezielle Montagepaste.


Mein Finish Line Fett ist transparent (mit leichtem Grünstich), und eher wie weiches Fett als die zähe Montagepaste.

Wegen dem Schaltauge werde ich mal sehen, wer das kann, die Vorrichtung hat.

@Job
Ich bin doch Straßen und Feld- & Waldwegfahrer. Da kann ich getrost die Züge unten verlegen bäh .

Ciao
Torsten
länger ist mir lieber
Nach oben   Versenden Drucken
#225993 - 25.01.06 12:23 Re: Hilfe beim Schrauben [Re: ToP]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Was Du noch machen könntest, wäre den Rahmen mit Autowachs ordentlich einzuwachsen. Jetzt kommst Du überall noch gut dran.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#225996 - 25.01.06 12:46 Re: Hilfe beim Schrauben [Re: ToP]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Hallo Torsten,
das kannte ich noch gar nicht, vielleicht weil ich aus nostalgischen Gründen so auf die weisse Farbe des legendären, jetzt aber nicht mehr produzierten, Campagnolo-Fetts fixiert war. Bei fast jedem Neuaufbau nehme ich mir vor, mal das -ebenfalls weisse- hoch wasserbeständige Aussenborderfett zu versuchen, aber irgenwie liegt dann immer noch eine angebrochene Tube von dem Finish Line rum...
Wenn du deine Pilgerfahrt zum Schraubentandler nicht schon längst gemacht hast: für die wenig belasteten Schrauben (z.B. Schutzblech- und Flaschenhalter) nehme ich gerne (aus Edelstahl natürlich!) das Linsenkopfmodell mit dem kleinen Inbus, auf solche im Grunde unsinnige Details lege ich Wert, schliesslich ist es ja ein Selbstaufbau...

Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#226022 - 25.01.06 17:36 Re: Hilfe beim Schrauben [Re: ToP]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.947
Benutzt Du die Cantileversockel an der Gabel? Wenn ja, möchte ich die Verhüterlis, die noch draufstecken. Bei meinen Böcken liegen die Sockel frei, da sind diese Kappen sehr praktisch.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #226026 - 25.01.06 18:08 Re: Hilfe beim Schrauben [Re: 7schläferfahrrad]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: 7schläferfahrrad

das -ebenfalls weisse- hoch wasserbeständige Aussenborderfett


verstehe ich das richtig: jibbet speziellet fett für an kleineren wasserfahrzeugen hängende außenbordmotoren?

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #226031 - 25.01.06 18:43 Re: Hilfe beim Schrauben [Re: Falk]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: falk

Benutzt Du die Cantileversockel an der Gabel? Wenn ja, möchte ich die Verhüterlis, die noch draufstecken. Bei meinen Böcken liegen die Sockel frei, da sind diese Kappen sehr praktisch.

Falk, SchwLAbt


Schick' mir mal eine PN mit Deiner Adresse, im Keller müsste ich noch irgendwo solche Kappen rumfliegen haben.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#226033 - 25.01.06 18:59 Re: Hilfe beim Schrauben [Re: Falk]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.529
bei den meisten Gabeln kann man die Sockel wohl problemlos rausdrehen.

wie? kein Kommentar zu Zugverlegung unter Tretlager?

job
Nach oben   Versenden Drucken
#226045 - 25.01.06 20:02 Re: Hilfe beim Schrauben [Re: Job]
crazymind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 305
Hi Torsten,

ist der Steuersatz zufällig ein FSA Orbit MX? Wurde der Dir empfohlen?
Ich suche auch gerade noch einen und der sieht auch ganz nett aus und ist nicht zu teuer..

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de