Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Lampang, Jaffa, Deul, Meillo, thomas-b, Marcin, Gerhard O, 4 unsichtbar), 593 Gäste und 615 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534592 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#239969 - 09.04.06 16:07 Rohloff, Kurbel, Kettenblatt
Rivella
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 469
Hallo,

ENDLICH...! Nach monatelangem Ringen mit meinem Geiz werde ich von XT auf Kassler Dose umrüsten (extern angesteuert mit Scheiben-Option)

Nun kommt das Problem:
Es soll das neue Innenlager von SKF rein (BX600, ISIS-Aufnahme). Da passt ja die XT-Kurbel mit ihrem Octalink nicht mehr.

Es gibt aber eine Alternative: Truvativ Hussefelt .
Da bei der Dose ja normalerweise ein 16-er (Wende-)Ritzel ist, sollte ein 42er Kettenblatt vorne reichen, um ordentliche Berge mit viel Gepäck zu erklimmen, oder? (Ich fahre 90er Trittfrequenz und lieber einen Gang niedriger). Nach der Lektüre hier dachte ich an TA oder Stronglight. Mygal ist aber preislich außerhalb der Konkurrenz.

Frage 1: Kann ich zu der obigen 4-Arm-Kurbel jedes beliebige 42er-Blatt nehmen und es passt? (Stichwort Lochkreisdurchmesser)?

Frage 2 (Dummie-Frage...) Besteht ein Zusammenhang zwischen Kettenblatt und Kurbelaufnahme? Ich habe bislang nichts von ISIS-Blättern gelesen...

Frage 3: Gibt es 42er Blätter von TA oder Stronglight, die WENDBAR sind?

Ich habe hier gesucht und gesucht, aber so richtig war nichts Brauchbares dabei. Darum wäre ich dankbar für Anregungen und Korrekturen, falls ich mal wieder das Rad neu zu erfinden versucht habe grins

Schönen Sonntag wünscht
das Schweizer Milcheiweißgetränk
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam eine, die wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#239975 - 09.04.06 16:14 Re: Rohloff, Kurbel, Kettenblatt [Re: Rivella]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.895
Zitat:
Gibt es 42er Blätter von TA oder Stronglight, die WENDBAR sind?

Meins ist zwar nicht ganz symmetrisch, ich habe es aber einfach getan und umgedreht. Das Blatt hat zwar protestiert, aber das war mir Wurscht. Funktionieren tut es jedenfalls. Weil es zwischen den Schutzringen eingeklemmt ist, gibt es auch keine Probleme mit den Kettenblattschrauben. Bei nur einem Blatt gilt einfach: Versuch macht kluch (möglichst vor der Fahrt um die Welt).

Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (09.04.06 16:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#239978 - 09.04.06 16:19 Re: Rohloff, Kurbel, Kettenblatt [Re: Falk]
Rivella
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 469
Hallo Falk,

wieso dachte ich mir bloß, dass du nciht lange mit einer Antwort auf dich warten lässt? grins

Fährst du 42/16? Ich hatte da was von 44 oder mehr im Kopf bei dir... und was von "schieben"... grins
TA oder Stronglight? Und welche? Chinook oder was?

Gruß in den Osten
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam eine, die wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#239995 - 09.04.06 16:50 Re: Rohloff, Kurbel, Kettenblatt [Re: Rivella]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
Zitat:
lieber einen Gang niedriger


ich fahre 42/17.

Bei meinem Alpenrad werde ich aber sogar noch auf 40/17 umsteigen um die leichtest mögliche Kombination zu haben.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#240020 - 09.04.06 17:54 Re: Rohloff, Kurbel, Kettenblatt [Re: Rivella]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.895
Zitat:
wieso dachte ich mir bloß, dass du nciht lange mit einer Antwort auf dich warten lässt?

Weil ich es zufällig als erster gelesen habe?
Aktuell habe ich bei beiden Böcken 46/16. Mit 42 war mir die Karre zu lahm. Gegen Schiebeeinsätze liegt hier noch ein 38er. Eingebaut wird es aber erst (als zweites), wenn eine Hohgebirgsfuhre ansteht.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#240076 - 09.04.06 20:14 Re: Rohloff, Kurbel, Kettenblatt [Re: Falk]
Rivella
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 469
Zitat:
Mit 42 war mir die Karre zu lahm.

Was hast du bitte für Oberschenkel?? Die von Jan Ulrich?
Und was bitte ist zu lahm? Musst du bei Tempo 40 noch mittreten? grins

Gute N8
Rivella
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam eine, die wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#240102 - 09.04.06 21:48 Re: Rohloff, Kurbel, Kettenblatt [Re: Rivella]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.895
Zitat:
Was hast du bitte für Oberschenkel?

Nur zu dicke. Bei 42 ist die Geschwindigkeit durch (gefühltes) Überdrehen begrenzt worden. So viel mehr bringt das 46er auch nicht, in der Schnellfahrstufe 8,69m statt 7,93. Ist deutlich angenehmer. Gegen den Wind fahre ich das aber nicht - und bergab trete ich nicht mit. Da bin ich viel zu faul.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#240121 - 10.04.06 06:13 Re: Rohloff, Kurbel, Kettenblatt [Re: Falk]
DieterFfm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Hallo Falk,

an meinem Delite konnte man vorne kein 46-er Kettenblatt montieren, da ist nicht genügend Platz, das schleift sonst am Rahmen. Deshalb hat mir mein Händler hinten ein 13-er Ritzel eingebaut (42/13). Von der Übersetzung ist es wohl änlich der 46/15. Habe jetzt einen Gang mehr Reserve nach oben.
Kriege ich damit jetzt irgendwelche Probleme (außer am Berg, aber hier sind die Hügel nicht so problematisch)?

Gruß
Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#240173 - 10.04.06 10:00 Re: Rohloff, Kurbel, Kettenblatt [Re: Rivella]
FrankZ
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 192
Hi Rivella!
Ich fahre seit kurzem XT-Kurbel mit 42er TA Kettenblatt, hinten 16er Ritzel und bin sehr zufrieden damit. Mir ist es lieber mit viel Gepäck am Berg einen Gang niedriger schalten zu können...
Allerdings habe ich das XT-Innenlager dazu drin.
Viele Grüße,
Frank
(......) hier war einmal ein Produkt des menschlichen Gehirns, das für seine Benutzer vollkommen wohltuend wirkte und anderen weder Schaden noch Ärger brachte. Der Fortschritt hätte halt machen sollen, als der Mensch das Fahrrad erfunden hatte.
Nach oben   Versenden Drucken
#240232 - 10.04.06 12:48 Re: Rohloff, Kurbel, Kettenblatt [Re: FrankZ]
RadlR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 206
Hallo,

dem kann ich aus meiner Sicht nur zustimmen. Mein Terra war serienmäßig mit 46/16 für mein Empfinden schon etwas dick übersetzt!
Habe mir ein 42er TA-Blatt gekauft und finde die Übersetzung nun sinnvoller.
Als "lahm" würde ich das Rad damit nicht bezeichnen. Ich trete aber wohl nur etwas schneller als der Falk - deswegen ist 42/16 für den einen zügig, für den anderen lahm.

Roman
Nach oben   Versenden Drucken
#240238 - 10.04.06 13:18 Re: Rohloff, Kurbel, Kettenblatt [Re: Rivella]
Rivella
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 469
Mahlzeit,

okay, die Übersetzungsfrage hätten wir hinreichend geklärt.
Bleibt noch offen, ob JEDES BELIEBIGE 42-er oder meinetwegen auch 38er oder 40er Kettenblatt von TA zu der 4-Arm-Kurbel (siehe erstes Posting oben) passt?

Ist ein 42er eigentlich gängiger/öfter auch außerhalb Deutschlands/Europas zu bekommen als ein 38er?

Gruß
Rivella
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam eine, die wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#240265 - 10.04.06 16:12 Re: Rohloff, Kurbel, Kettenblatt [Re: Rivella]
Mike12
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Mal eine Frage, was haltet ihr denn von der Kurbel für die Rohloff?
Nach oben   Versenden Drucken
#240266 - 10.04.06 16:20 Re: Rohloff, Kurbel, Kettenblatt [Re: Rivella]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.895
Ich fürchte, das bekommst du nur im Gespräch mit Deinem Fahrradfritzen raus. Es gibt so verflucht viele Lochkreisdurchmesser mit jeweils vier oder fünf Löchern, da ist eine Aussage, was ist gägig nur Spekulation. Bei mir ist der Lochkreisdurchmesser 104mm bei Vierarmstern. Ob das zukunftssicher ist, weiss ich in 10 Jahren.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#240267 - 10.04.06 16:28 Re: Rohloff, Kurbel, Kettenblatt [Re: DieterFfm]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.895
Zitat:
an meinem Delite konnte man vorne kein 46-er Kettenblatt montieren, da ist nicht genügend Platz, das schleift sonst am Rahmen.

Sollte das der Grund für diese etwas exotische Kombimnation an einem "Normalfahrrad" sein? Das Delite grau wird serienmäßig so geliefert. Der Nachteil ist, dass der Antriebsstrang etwas weniger standfest ist, weil die wenigen Zähne öfter im Eingriff stehen und höhere Drücke abbekommen. Das 13er ist noch dazu nicht wendbar. Die Verhältnisse am Delite sind mir nicht ganz gegenwärtig. Ist die Größenbegrenzung auch bei Kettenschaltung vorhanden? Wenn nicht, dann könnte eine längere Tretlagerachse helfen. 5mm weiter draußen (wie an meiner Grauen, wegen innerem Schutzring) wirken sich nicht negativ aus.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#240285 - 10.04.06 17:11 Re: Rohloff, Kurbel, Kettenblatt [Re: Rivella]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
wenn du 90 Umdrehungen pro Minute vorgibst, dann kannst du bei jeder Kombination ausrechnen, was deine Geschwindigkeit ist.

Bei meiner 42/17 Kombination ist die Entfaltung maximal 7,46m

damit ereiche ich bei 90 Umdrehungen pro Minute folgende Geschwindigkeit: 7,46*90/1000/*60=40,3km/h

Das schaffe ich dauerhaft eh nur mit Rückenwind oder Bergab, also reicht der größte Gang lässig aus, nach unten geht aber immer was.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#240287 - 10.04.06 17:24 Re: Rohloff, Kurbel, Kettenblatt [Re: Rivella]
natcho
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 457
Hallo Rivella,
zu Frage 3 kann ich folgendes berichten.
An meiner XT Kurbel habe ich letztes Jahr das TA Kettenblatt 44Z
gewendet und außer hörbarem Kettentrieb lief das ganze viele tausend Km. Ich werde das zukünftig immer machen.

Gruß
Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#240290 - 10.04.06 17:47 Re: Rohloff, Kurbel, Kettenblatt [Re: Rivella]
krudewil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hallo Rivella,
das Problem bei den normalen, für Zwei- und Dreifachkombinationen konstruierten TA-Blättern ist, dass ein Lochkreis nicht belegt ist, also auch nicht durch festgezogene Schrauben "geschützt" wird. Nur so kann ich mir erklären, dass mir ein TA-Blatt an einem dieser leeren Löcher gerissen ist. Such also lieber nach einem Blatt, das für Einfachbetrieb konstruiert ist, sonst hast du plötzlich eine Schaltweiche drin...
Gruß,
Gerald
Nach oben   Versenden Drucken
#240296 - 10.04.06 18:07 Re: Rohloff, Kurbel, Kettenblatt [Re: Rivella]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo nochmal,
Zitat:
Ist ein 42er eigentlich gängiger/öfter auch außerhalb Deutschlands/Europas zu bekommen als ein 38er

Das war zumindest vor kurzem noch Shimano Standard. (ich hab am Stadtrad ein Alivioblatt mit 42)

Als ich allerdings 2004 im "reichen Patagonien" versucht habe das Blatt zu ersetzen (Stronglightkurbel und Blatt), war mir das nicht möglich. Sehr verbreitet sind billige Dreifachkombinationen. Extrem selten sind einzelne Kettenblätter und dank der häufigen Wechsel der Shimanostandards waren es immer die falschen. Gab es 42, dann hat entweder der Lochkreis nicht gepasst, oder es waren 4 Arm statt 5 Arm.

In China in Chengdu, Kunming und Lhasa gibt es auch hochwertige Ersatzteile.
In Australien in den Großstädten auch. (sogar Rohloff selbst ist dort bekannt)
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#240298 - 10.04.06 18:26 Re: Rohloff, Kurbel, Kettenblatt [Re: natcho]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
mal ne Frage:
die Großen (42 - 48Z ) Kettenblätter haben doch an der Außenseite ca 2mm tiefe Senkungen. Darin sitzen die Köpfe der Kettenblattschrauben. wie soll denn das mit umdrehen gehen?
Die schrauben haben doch dann nen ziemlichen Überstand und innen ist es hohl.

job


verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#240303 - 10.04.06 18:46 Re: Rohloff, Kurbel, Kettenblatt [Re: Job]
natcho
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 457
Richtig,

die Schraubenköpfe sind 2mm höher, da nicht versenkt.
Es ist aber aureichend Gewinde vorhanden für eine feste Verbindung.
Wo soll das Problem liegen, dass die Schrauben hohl sind ?

Gruß
Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#240304 - 10.04.06 18:47 Re: Rohloff, Kurbel, Kettenblatt [Re: Job]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.895
Mit einem TA-Schutzring auf der Außenseite und langen Kettenblattschrauben ist das kein Problem. Die Distanzbuchsen sind deutlich größer als die Senkungen, die leichte Asymmetrie der Kettenblätter wirkt sich im Betrieb nicht nachteilig aus.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#240307 - 10.04.06 18:51 Re: Rohloff, Kurbel, Kettenblatt [Re: natcho]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich meinte nicht, das die Schrauben hohl sind, sondern das das Kettenblatt innen hohl liegt. Dadurch kommte zur Verformung des unter dem Schraubenkopf liegendem Aluminiums. Ich würd dann innen im mindesten eine Unterlegscheibe mit einbauen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#240309 - 10.04.06 18:59 Re: Rohloff, Kurbel, Kettenblatt [Re: Job]
natcho
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 457
Das ist eine gute Idee, werde ich nächstes Mal auch machen.
Obwohl es keine Probleme mit der Befestigung gab.
Was ich nicht so gut fand, waren die Kettenlaufgeräusche.
Als ob die Zahnflanken auf der ehemals unbelasteten Seite anders
geformt wären.

Gruß
Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#240338 - 10.04.06 20:08 Re: Rohloff, Kurbel, Kettenblatt [Re: natcho]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.895
Zitat:
Als ob die Zahnflanken auf der ehemals unbelasteten Seite anders
geformt wären.

Ja, das gibt es. Guck Dir bei einem neuen Kettenblatt die Zähne genau an. Unsymmetrische Zähne hatte ich auch schon. Da war es dann Essig mit Drehen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#240349 - 10.04.06 20:39 Re: Rohloff, Kurbel, Kettenblatt [Re: Rivella]
FrankZ
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 192
In Antwort auf: Rivella

Mahlzeit,

okay, die Übersetzungsfrage hätten wir hinreichend geklärt.
Bleibt noch offen, ob JEDES BELIEBIGE 42-er oder meinetwegen auch 38er oder 40er Kettenblatt von TA zu der 4-Arm-Kurbel (siehe erstes Posting oben) passt?

Ist ein 42er eigentlich gängiger/öfter auch außerhalb Deutschlands/Europas zu bekommen als ein 38er?

Gruß
Rivella


...gibt es in den meisten Größen nach Shimano-Standard von TA, kannst Du z. B. hier nachschauen.
Grüße,
Frank
(......) hier war einmal ein Produkt des menschlichen Gehirns, das für seine Benutzer vollkommen wohltuend wirkte und anderen weder Schaden noch Ärger brachte. Der Fortschritt hätte halt machen sollen, als der Mensch das Fahrrad erfunden hatte.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #240381 - 11.04.06 05:06 lustige Übersetzungsdiskussionen [Re: Falk]
Lümmelradler
Nicht registriert
Moin!

Erst mal ....

Herzlichen Glückwunsch, Falk! :-)

..... immer wieder drollig zu lesen, wie man sich stundenlang über Übersetzungen unterhalten kann, dabei aber formvollendet aneinander vorbei redet, weil keiner auf die Idee kommt, seine Laufradgröße anzugeben :-o
(... außer Henning, der immerhin die resultierende Entfaltung angab, so daß man auf das von ihm verwendete Laufrad rückschließen kann, wenn man sich denn die Zeit zum Rechnen nehmen mag ;-)

Grüße!

Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#240388 - 11.04.06 05:58 Re: Rohloff, Kurbel, Kettenblatt [Re: RadlR]
jack
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 204
Hallo

In Antwort auf: RadlR

Mein Terra war serienmäßig mit 46/16 ... übersetzt!


Nur zur Sicherheit: damit ist gemeint, daß ein Terra vom Hersteller mit dieser Übersetzung ausgeliefert wird, wenn man nichts anderes angibt?!


Gruß

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#240557 - 11.04.06 17:56 Re: Rohloff, Kurbel, Kettenblatt [Re: jack]
RadlR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 206
Richtig. Ich hatte nämlich verpennt, mir darüber vorher Gedanken zu machen. Aber weil Patria vor fast einem Jahr mein Rad so bestückt hat, müssen sie's ja nicht immer und immer noch so machen.

Roman
Nach oben   Versenden Drucken
#240579 - 11.04.06 18:36 Re: Rohloff, Kurbel, Kettenblatt [Re: RadlR]
jack
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 204
danke schön schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#411787 - 08.02.08 18:53 Re: Rohloff, Kurbel, Kettenblatt [Re: Falk]
Rivella
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 469
nach oben hol...

ich würde mir gerne dieses Kettenblatt bestellen.
Gebharst KettenBlatt
Es ist ein Single-Speed-Bahn-Blatt. passt das nur mit breiter Nabenschaltungskette?
Ich fahre wegen kettenspanner 8fach-Ketten.
Geht das dann trotzdem?
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam eine, die wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de