Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Maico, Mooney, Gudereit, mühsam, loveli, Falk, 5 unsichtbar), 540 Gäste und 759 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534539 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 52
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#246235 - 03.05.06 17:36 Kurbelambruch am Patria Terra
TomTomMann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 915
Hallo Gemeinde,
ich habe gerade festgestellt das Fahrrad fahren mit nur
einem Bein als Antrieb ziemlich mühselig ist :-(

Ich war heute Abend auf einer kleiner Runde und habe dann
plötzlich auf der LINKEN Seite in's Leere getreten.

Ursache ist das der linke Kurbelarm (in der Mitte) abgebrochen ist.

Die Bruchstelle ist an der Außenseite mandelförmig schwarz
oxidiert (?) , wobei die Schwärzung am Rand intensiver ist wie
gegen Mitte der Bruchstelle.
Ich kann mich nicht erinnern das der Kurbelarm mal einen Schlag
bekommen hat. Letztes Jahr ist das Terra allerdings mit mir in
den Urlaub geflogen. Das weiß man ja auch net wat die alles mit
dem Fahrrad machen.

Das Terra hat eine Rohloff-Schaltung, ist ca. 10 Monate alt und ca. 2700 Km gelaufen.

Ich werde natürlich morgen Rücksprache mit Patria halten.

Trozdem hätte ich zwei Fragen:
- Hat jemand anderes auch schon mal Pech mit einem Kurbelarm gehabt?

- Was gibt es denn als Alternativen zu einer Original-Patria-Ersatz-Kurbel?
Ich bin (im ersten Schock) am Überlegen die gesamte Kurbel auszutauschen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #246239 - 03.05.06 18:15 Re: Kurbelambruch am Patria Terra [Re: TomTomMann]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Da Patria meines wissens keine eigenen Kurbeln baut, wäre es mal interessant zu wissen, was es für eine Kurbel ist. Es klingt zumindest nicht nach einer Hollowtech-Kurbel.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#246240 - 03.05.06 18:22 Re: Kurbelambruch am Patria Terra [Re: TomTomMann]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
In der Ausstattungsliste des Terra-Ro ist die Kurbel mit "Durabi Alu" verzeichnet.
Das klingt für mich fast schon nach No-Name. Aber das muss nicht heißen, dass die Kurbel grundsätzlich schlecht ist. Vielleicht hat sie sich bei den von dir beschriebenen Gelegenheiten einen Haarriss zugezugen und dann hat´s halt irgendwann geknackt.

Als Einfachkurbelgarnitur für den Einsatz an der Rohloff kommt verschiedenes in Frage. Bei Riese und Müller gibt man einer speziellen Stronglight-Kurbel den Vorzug, andere nehmen einfach Shimano-Kurbeln und lassen eben nur ein Kettenblatt dran. Ich selbst fahre eine für die Speedhub ausgelegte Truvativ Stylo mit TA-Kettenblatt. Nach über 5000km in jeglichem Gelände, kann ich über diese kombination nichts Negatives berichten.

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #246242 - 03.05.06 18:25 Re: Kurbelambruch am Patria Terra [Re: TomTomMann]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
fällt mir gerade ein, das ich noch ne Singlespeed-kurbel von kat´s rotor übrig habe. wir haben das von 175mm auf 170mm umgebaut. Wenn Du interesse hast, einfach PN.

Ist allerdings für 4-Arm-Kettenblattbefestigung.

job

Geändert von katjob (03.05.06 18:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#246244 - 03.05.06 18:40 Re: Kurbelambruch am Patria Terra [Re: TomTomMann]
Wolkenberg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 706
Hallo TTM,

ich habe mal einen verbogenen ALU-Kurbelarm vom Fahrradhändler richten lassen. Ging eine Zeitlang gut, aber dann hatte ich den gleichen Mist wie Du. Seitdem bin ich da gaaanz vorsichtig.

Gruß Ludwig
Nach oben   Versenden Drucken
#246249 - 03.05.06 18:49 Re: Kurbelambruch am Patria Terra [Re: TomTomMann]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Material kann nun mal versagen. Sowas kann dir mit Billigkurbeln oder auch mit teuren passieren. Grund ist meistens ein Materialfehler (Lufteinschlüsse oder Verunreinigungen) oder - eher selten - Design-/Konstruktionsfehler.
Mir selbst ist zum Glück noch kein Kurbelarm gebrochen (sowas kann recht schmerzhaft werden - hoffe, deine Hachsen sind heil geblieben). Allerdings hab ich das schon das eine oder andere Mal von Rennradfahrern gehört.
Patria wird vermutlich recht ausgereifte Produkte verwenden, daher ist es m.E. nicht sehr sinnvoll, hier über den Kurbelarmhersteller zu philosophieren.
Setz dich mit Patria in Verbindung und du wirst vermutlich anstandslos deinen Schaden behoben bekommen.

Grüße,
André
Nach oben   Versenden Drucken
#246251 - 03.05.06 19:00 Re: Kurbelambruch am Patria Terra [Re: TomTomMann]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Hallo TomTomMann,

Deiner Beschreibung nach hattest Du einen Dauerbruch der Kurbel. Ohne genauere Untersuchung kann man jedoch schwer sagen, ob die Ursache eine Gewalteinwirkung von außen war oder ein Schaden an der Kurbel, wie ein Lunker o.Ä.
Die Durabi - falls es eine ist - ist zwar ein eher einfaches Produkt, aber wird derzeit sehr häufig verbaut und zwar von Firmen, die durchaus Wert auf Stabilität und Haltbarkeit legen, drum würde ich grundsätzlich mal nicht von einem Konstruktionsfehler ausgehen.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#246315 - 03.05.06 23:00 Re: Kurbelambruch am Patria Terra [Re: Flo]
jack
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 204
Hallo !

In Antwort auf: Flo

Ohne genauere Untersuchung kann man jedoch schwer sagen, ob die Ursache eine Gewalteinwirkung von außen war oder ein Schaden an der Kurbel, wie ein Lunker o.Ä.


Bitte, was ist ein "Lunker" ? Kannst Du das für Nicht-Ingenieure erläutern grins

Gruß

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #246327 - 04.05.06 05:02 Re: Kurbelambruch am Patria Terra [Re: jack]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
lies mal Hier nach.

das sollte als Erklärung reichen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#246383 - 04.05.06 08:29 Re: Kurbelambruch am Patria Terra [Re: trubby]
RadlR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 206
In Antwort auf: trubby

Patria wird vermutlich recht ausgereifte Produkte verwenden...


Auch Patria ist gut im sparen; das serienmäßige Innenlager z.B. entstammt der Kategorie "billiger geht's nimmer".
Ich gebe dir und Flo aber auf jeden Fall recht und denke, dass die Kurbel nur einfach nicht die eleganteste ist; ihre Funktion aber erfüllen dürfte. Muss ich jetzt ja auch sageb, wo das Experiment mit der Ultegra-Kurbel gescheitert und die olle Durabi wieder dran ist grins

Also, wenn jemand was nettes, vierkantiges in 170 mm hat, ich tausche auch...

Roman
Nach oben   Versenden Drucken
#246389 - 04.05.06 08:48 Re: Kurbelambruch am Patria Terra [Re: RadlR]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: RadlR

Muss ich jetzt ja auch sageb, wo das Experiment mit der Ultegra-Kurbel gescheitert und die olle Durabi wieder dran ist


Ich darf so gesehen auch nix gegen die Durabi sagen, da wir sie an unserem Messeschnäppchen-Bernds auch dran haben.
peinlich
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #246417 - 04.05.06 10:48 Re: Kurbelambruch am Patria Terra [Re: RadlR]
Kurbeldreher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 391
In Antwort auf: RadlR


Muss ich jetzt ja auch sageb, wo das Experiment mit der Ultegra-Kurbel gescheitert und die olle Durabi wieder dran ist grins



Roman



Was ist denn mit der Ultegra schief gegangen?
Richard
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #246482 - 04.05.06 15:07 Re: Kurbelambruch am Patria Terra [Re: Job]
jack
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 204
na, wozu wikipedia alles taugt zwinker

Danke sehr !
Nach oben   Versenden Drucken
#246496 - 04.05.06 16:39 Re: Kurbelambruch am Patria Terra [Re: RadlR]
JörgMG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
In Antwort auf: RadlR

Auch Patria ist gut im sparen; das serienmäßige Innenlager z.B. entstammt der Kategorie "billiger geht's nimmer".


Hallo, ich fahre ein Patria ATB mit Dualdrive 24. Seit einiger Zeit "knarzt" was im Antrieb. Man hört nix, spürt aber was im Antrieb. Unregelmäßig, nicht bei jeder Kurbelumdrehung. Nach Abnehmen der Kette läuft die Kurbel ruhig, ist dann aber auch ohne Belastung. Nach Kontrolle von Kette und Schaltwerk beibt der Gedanke es könnte das Innenlager sein traurig
Auch ich habe den Eindruck das verbaute Innenlager ist nicht so prickelnd

Gruß Jörg.
Nach oben   Versenden Drucken
#246500 - 04.05.06 16:54 Re: Kurbelambruch am Patria Terra [Re: JörgMG]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.897
Fühle mich bestätigt: Habe an meinem Terra gleich nach Auslieferung die Durabi-Kurbeln samt Kinex Innenlager gegen zwar schon über 10 Jahre alte , aber solide XT-Kurbeln und ein Dura-Ace (Konus-)Innenlager ersetzt. Die Durabis (170 mm) gebe ich gerne samt Kinex unentgeltlich an Forumsmitglieder, die knapp bei Kasse sind, ab.

Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #246532 - 04.05.06 18:41 Re: Kurbelambruch am Patria Terra [Re: Kurbeldreher]
RadlR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 206
Ich hatte mir halt für ein anderes Rad, welches geplant war, eine 2-fach-Kurbel samt Innenlager (109,5 mm) gekauft. Aus dem Rad wurde nix, weil mir ein gebrauchtes Birdy über den Weg lief. Also hätte ich die Ultegra gern an's Terra gebaut; passte aber wegen der großen Reifenfreiheit nicht an der rechten Kettenstrebe vorbei. Und wenn ein 118er Innenlager passt, dann nur verdammt knapp. Die 4,5 mm, die man pro Seite in etwa mehr hätte, werden auch gebraucht.
Also hab' ich mir ein neues (etwas schmaleres als das Original) 4-Kant-Innenlager gekauft und gucke dann halt weiter. Nur schade, dass die schöne Ultegra jetzt rumliegt.

Roman
Nach oben   Versenden Drucken
#246534 - 04.05.06 19:00 Re: Kurbelambruch am Patria Terra [Re: rayno]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Hm, ich wollt mir grad eigentlich eine kaufen ..... allerdings brauch ich eine mit beidseitigem Rockring.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #246535 - 04.05.06 19:05 Re: Kurbelambruch am Patria Terra [Re: RadlR]
birdy1986
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.029
Zitat:
Und wenn ein 118er Innenlager passt, dann nur verdammt knapp. Die 4,5 mm, die man pro Seite in etwa mehr hätte, werden auch gebraucht.


Bist du sicher, dass das 118er Innenlager auf beiden Seiten gleichmäßig 4,5mm zunimmt? Ich dachte immer es würde nur die rechte Seite verlängert, kann es jedoch nicht beschwören.

Gruß Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #246536 - 04.05.06 19:14 Re: Kurbelambruch am Patria Terra [Re: birdy1986]
RadlR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 206
Klar, könntest recht haben. Das Dumme ist nur, ich müsste wieder testweise bestellen (hat kein Händler) und dann ggf. zurückgeben, nachdem ich's schon eingebaut hatte...alles doof irgendwie...

Roman
Nach oben   Versenden Drucken
#246552 - 04.05.06 20:11 Re: Kurbelambruch am Patria Terra [Re: rayno]
Diffbeck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 217
Ist das nicht peinlich ? Teures Fahrrad kaufen, und dann die Schrottteile erstmal gegen was neues tauschen ? Traurig oder ? Kann man doch gleich in den Baumarkt gehen...

Gruss,
Diffbeck

..bei dem auch das Innenlager am 3000 Euro teuren Utopia genauso knirscht....
Nach oben   Versenden Drucken
#246559 - 04.05.06 20:47 Re: Kurbelambruch am Patria Terra [Re: rayno]
ardeche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
In Antwort auf: rayno

Fühle mich bestätigt: Habe an meinem Terra gleich nach Auslieferung die Durabi-Kurbeln samt Kinex Innenlager gegen zwar schon über 10 Jahre alte , aber solide XT-Kurbeln und ein Dura-Ace (Konus-)Innenlager ersetzt. Die Durabis (170 mm) gebe ich gerne samt Kinex unentgeltlich an Forumsmitglieder, die knapp bei Kasse sind, ab.

Lothar


Hallo Lothar,
genauso isses! Raus mit dem Plunder! Ich finde es erschreckend was die da bei einem 2.500 Rad so untermogeln wollten...

Ich habe mein PATRIA gleich ohne das FAG Plastiklager und ohne die Kurbeln bestellt. Mein Händler hat dann in seiner Werkstatt ein XT-Lager und Stronglight Mygal eingebaut.

Gruß

Holger
:devil: [b]Schmerz ist Schwäche, die den Körper verläßt![b] :devil:
Nach oben   Versenden Drucken
#246580 - 05.05.06 06:43 Re: Kurbelambruch am Patria Terra [Re: ardeche]
Corsar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 757
SOOO schlecht sind die FAG und SKF "Platikinnenlager" auch wieder nicht!

An meinem Wintertrainingsrad habe ich ein FAG Innenlager eingebaut, welches seit fuenf Jahren keinerlei Probleme bereitet!
Nach oben   Versenden Drucken
#246582 - 05.05.06 06:49 Re: Kurbelambruch am Patria Terra [Re: Wolkenberg]
theodor
Nicht registriert
Hallo Ludwig,

Ein Händler, der eine geschmiedete Alu Kurbel richtet ?
Wie hat er das denn gemacht?
In einen Schraubstock eingespannt, mit der Lötlampe warmgemacht und dann mit einem großen Rohr daran rumgebogen?
Ich weiß nicht genug von Metallurgie, um entscheiden zu können, ob ein eingerichteter Metallfachbetrieb eine Kurbel richten könnte, beim Händler ists auf jeden Fall Pfusch und dazu noch sehr gefährlicher.
TomtomMan hat Glück gehabt, Kurbelbruch kann zu übelsten Verletzungen führen.
Eine verbogene Alukurbel gehört in die Schrotttonne.
Ich empfehle Händlerwechsel!

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#246593 - 05.05.06 08:29 Re: Kurbelambruch am Patria Terra [Re: ardeche]
anneradschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 718
Hallo Leute,

ich ärgere mich gerade. Mein Freund fährt ein neues Terra. lach Ein wirklich schönes Rad, das perfekt passt. Jedes Detail haben wir diskutiert - nur nicht das Tretlager/Kurbel. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass Patria auf diesem Preisniveau so mäßiges Zeug verbaut. Was jetzt? Tauschen? Wogegen? Oder warten, bis es knirscht und knackt? traurig (Hallo Frank, falls Du zufällig mitliest, hast Du einen Tipp?)
Gruß Anne
Nach oben   Versenden Drucken
#246600 - 05.05.06 08:45 Re: Kurbelambruch am Patria Terra [Re: Corsar]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Ich bin mit meinem Kinex am Reiserad inzwischen 16000 km gefahren. Als ich das meinem Radhändler, der das Rad aufgebaut hat, erzählte, hat er mir per Handschlag gratuliert. Er meinte: Manche Kinex-Lager halten eweig, andere machen schnell Probleme. Die FAG-Lager seien noch schnlechter, meinte er. (Bleibt die Frage, warum er überhaupt so einen Mist verbaut. Die habe ich vergessen zu stellen.)
Nach oben   Versenden Drucken
#246602 - 05.05.06 08:46 Re: Kurbelambruch am Patria Terra [Re: anneradschi]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Ich würde nichts machen und weiter damit fahren. Solch ein Kurbelarmbruch ist wirklich die große Ausnahme.
Nach oben   Versenden Drucken
#246603 - 05.05.06 08:55 Re: Kurbelambruch am Patria Terra [Re: anneradschi]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.897
Ich hatte vor dem Kauf schon darüber nachgedacht, ob das von Patria eingebaute Tretlager und die Durabi-Kurbeln der Preisklasse eines Terra und meinem persönlichen Qualitätsanspruch angemessen seien und hatte auch mit Herrn Kleinebenne von Patria Kontakt aufgenommen. Da aber die Preisminderung bei Auslieferung ohne Tretlager relatv bescheiden ausgefallen wäre, habe ich mir mein Terra im serienmäßigen Zustand ausliefern lassen und sofort nach Abholung vom Händler mit noch vorrätigen höherwertigen Kurbeln und Innenlager umgerüstet.
Das soll nicht bedeuten, dass ich Bedenken hatte bzw. habe hinsichtlich der Haltbarkeit; ein Fertigungsfehler kann immer mal vorliegen, bei Billigteilen sicher mit einer etwas größeren Wahrscheinlichkeit als bei hochwertigen Komponenten.

Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
#246607 - 05.05.06 09:13 Re: Kurbelambruch am Patria Terra [Re: ardeche]
mischa555
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Das bestätigt mich nur in meiner Meinung, das man das ganze Thema bzgl. "Markenräder" hochjazzt.
Am besten kauft man sich eine Rad von Handelsmarken wie Framework oder Bocas oder Bulls. Da sucht man sich das Modell mit der Ausstattung, die einem zusagt, zahlt max. ein Drittel des Preises, und sollte wirklich ein Billigteil verbaut sein, fühlt man sich wenigstens nicht verarscht.
Nach oben   Versenden Drucken
#246610 - 05.05.06 09:37 Re: Kurbelambruch am Patria Terra [Re: mischa555]
RadlR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 206
Einverstanden! Nennst du mir bitte kurz die Modelle mit handgefertigtem Stahlrahmen, guten Laufrädern, Rohloff (mit vernünftiger Lösung zum Kette spannen), SON und HS 33 der von dir genannten "Handelsmarken"? Dann landet mein Terra im Marktplatz...

Roman
Nach oben   Versenden Drucken
#246633 - 05.05.06 10:40 Re: Kurbelambruch am Patria Terra [Re: ]
Wolkenberg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 706
Hallo Theodor,

Zitat:
Ein Händler, der eine geschmiedete Alu Kurbel richtet ?


Heute bin ich auch schlauer und vor 15 Jahren hätte ich es schon sein müssen. K.A. welcher Teufel mich damals geritten hat.

Zitat:
Eine verbogene Alukurbel gehört in die Schrotttonne.


Auf jeden Fall.

Zitat:
Ich empfehle Händlerwechsel!


Hab ich natürlich gemacht.

Gruß Ludwig
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de