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#285306 - 22.10.06 16:03 Tubus Cargo +Louise+Bob
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.531
Hallo allerseits.
habe jetzt nach mehrstündigem Basteln meinen neuen Cargo an mein Rad gedengelt. Das es mit dem Bob Probleme geben würde, war mir vorher schon klar.
Um Platz für die Louise zu lassen, musste ich den Cargo unten mit 2 Spacern als Unterlage ambringen. Das beisst sich jetzt aber mit der Deichsel vom Bob. Hier mal 2 Fotos:
Auf der linken Seite (Bild2) gibts kein Problem. Rechts (Bild 1) ragt aber die Befestigungsschraube des Gepäckträgers in den Bereich in dem sich die Deichsel bewegen muss.
Ich hatte mir jetzt vorgestellt, den rechten Teil des BOB-Schnellspanners zu ändern. Oder besser gleich ganz neu zu machen. Der Teil wo die Deichsel drauf kommt, muss einfach erst weiter links anfangen 5-8mm sollten reichen.
hat jemand eine bessere Idee?
Ich hab was von breiteren Schnellspanner für Tandems gelesen. den könnte man mit U-Scheiben unterfüttern bis es passt. Ist aber nicht so doll und funktionell sicher nicht so optimal.
Spricht was dagegen die BOB-Deichsel um die paar mm aufzubiegen?

Mangels Drehmaschine müsste mir aber jemand aus dem Forum helfen.(Mario? Uwe?)

schon mal vielen Dank.
job
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#285308 - 22.10.06 16:07 Re: Tubus Cargo +Louise+Bob [Re: Job]
BastelHolger
Mitglied
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Beiträge: 5.037
Wozu brauchst du rechts die Spacer?
Holger
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#285309 - 22.10.06 16:08 Re: Tubus Cargo +Louise+Bob [Re: BastelHolger]
Job
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 18.531
weil sich sonst das Rohr vom Tubus mit der Sattelstrebe durchdringen müsste.

job
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#285313 - 22.10.06 16:17 Re: Tubus Cargo +Louise+Bob [Re: Job]
Falk
Mitglied
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Beiträge: 34.232
Rechts ist es doch problemarm. Leider sehen wir nicht, wo die Schutzblechstreben befestigt sind. Du kannst sie aber durchaus mit der gleichen Schraube wie den Träger befestigen, oder einfach kröpfen. Wenn sie dafür schon zu kurz sind, weil Du zu voreilig gesägt hast (blinder Eifer schadet bekanntlich sehr), dann melde Dich, ich habe noch mehrere im Keller liegen.
Unterschiedlich viele Buchsen rechts und links sind unproblematisch. Die Tubus-Träger sind sowieso nie ganz gerade.

Falk, SchwLAbt
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#285314 - 22.10.06 16:17 Re: Tubus Cargo +Louise+Bob [Re: Job]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
Du könntest auch den Tubus mit 90°-Senker ansenken und eine Senkkopfschraube eindrehen, dann steht der Schraubenkopf nicht mehr über. Sieht auf dem Bild so aus als ob es dann reichen könnte. Senkschrauben gibts auch mit Innensechskant.
Wenn der Tubus mit M5-Schrauben befestigt wird kannst du auch den Rahmen auf M6 aufbohren. Das macht die Sache etwas stabiler. Hab ich bei meinem Bob-Gepäckträger so gemacht

Geändert von h.g.hofmann (22.10.06 16:19)
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#285317 - 22.10.06 16:22 Re: Tubus Cargo +Louise+Bob [Re: Falk]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.531
auf dem unteren Bild kann man doch die Schraube der Schutzblechstrebe gut erkennen. diese sitzt in der Befestigungsplatte des Cargo, ca 2cm über der Gepäckträgerbefestigungschraube.
und evtl solltest Du mal Deine Brille schärfen. grins Die Schraube rechts ragt ca 5mm in den Bauraum des BOB.

Die Spacer weglassen geht nicht! hatte ich ja aschon an Bastelholger geantwortet.
job
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#285321 - 22.10.06 16:26 Re: Tubus Cargo +Louise+Bob [Re: Job]
dogfish
Mitglied
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Beiträge: 9.434
Hallo Steffen

Wenn es auf der linken Seite keine Probleme gibt, wie sieht es dann rechts aus, wenn du anstatt der Innensechskant-Schraube (!) zwinker ,
also wenn du statt der, eine Senkkopfschraube verwenden würdest - natürlich wieder mit Innensechskant...dürfte M5 sein, oder?

Müßtest halt dann noch die Senkung am Tubus anbringen, brauchts keine Drehmaschine. schmunzel


Gruß Mario
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#285323 - 22.10.06 16:31 Re: Tubus Cargo +Louise+Bob [Re: dogfish]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.531
ja danke. der Vorschlag kam ja schon. werd ich mal testen. Senker habe ich. (ja, alle Schrauben sind M5)
Die Idee mit dem neuen Drehteil hätte evtl noch den Charme, das der Bob dann evtl an Kats Logo vorbeigepasst hätte. aber das ist Kür.

Wie Schätzt Du die Stabilität der Spacerlösung ein? sollte ich eine Schraube mit höherer Festigkeit besorgen?

job

Geändert von katjob (22.10.06 16:33)
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#285324 - 22.10.06 16:35 Re: Tubus Cargo +Louise+Bob [Re: dogfish]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Vielleicht brauchst Du nicht mal ne Senkkopfschraube, sondern Du ersetzt nur die DIN912 durch eine DIN6912. Die hat einen etwas niedrigeren Kopf. Bin grad zu faul zu suchen, aber sowas findest Du z.B. bei Böllhoff oder Würth.

Bob aufweiten sollte eigentlich - nach bestem Wissen und Gewissen - problemlos sein. Bzw. vermutlich reicht es, wenn Du ihn mit etwas Auseinanderdrücken anbringst. Dann passt er auch noch auf andere Räder problemlos
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur

Geändert von Flo (22.10.06 16:38)
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#285328 - 22.10.06 16:37 Re: Tubus Cargo +Louise+Bob [Re: Job]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
Da sich die Bob-Achse ab und zu verbiegt, wird es mit einer längeren Achse nicht besser werden. An der Achse würde ich deshalb nichts ändern.
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#285330 - 22.10.06 16:42 Re: Tubus Cargo +Louise+Bob [Re: h.g.hofmann]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.531
nein, das wäre nur die absolut letzte Improvisationslösung geworden.
Du schriebst was von Gepäckträger am Bob. Hab schon mal gesucht, aber dazu leider nichts konkretes gefunden. hättest Du noch einen Link?
danke
job
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#285331 - 22.10.06 16:44 Re: Tubus Cargo +Louise+Bob [Re: Job]
georider
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 181
Angenommen und vorausgesetzt Dein Rahmen ist symmetrisch und auch sonst ist nix schief, sieht es so aus, als ob Du nur einen Zwischenring zwischen die Bobnutz (oder wie das Ding auch heissen mag) und die Mutter vom Schnellspanner packen brauchst. Die Dicke ergibt sich aus der Differenz der Breite von den Beiden Schnellspanner Enden.

Schoene Gruesse,

Lars
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#285332 - 22.10.06 16:49 Re: Tubus Cargo +Louise+Bob [Re: georider]
Job
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 18.531
das ist keine gute Idee. die Buchse mit der Nut bildet mit einem Absatz in der Mutter des Schnellspanners eine (einfache) Gleitlagerung. Wenn ich das Innen mit Unterlegscheiben unterfüttere, überdecken sich die Teile nur noch zur Hälfte und wenn man es festschraubt bewegt sich nichts mehr. Es käme dann zu einer Relativbewegung zwischen der BOB-Deichsel und der Buchse.

job
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#285333 - 22.10.06 16:51 Re: Tubus Cargo +Louise+Bob [Re: Job]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
Such dir mal den Beitrag #226559 bei unsere Räder 1.Teil, oder auf meiner HP, da gibts auch viele Bilder davon.
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Off-topic #285334 - 22.10.06 16:54 Re: Tubus Cargo +Louise+Bob [Re: h.g.hofmann]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.531
Danke.
Schöne Arbeit!
gefällt mir viel besser als die bei KaPeGe gefundene Lösung. Die scheint mir doch nicht Stabil genug zu sein.

job
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#285335 - 22.10.06 16:55 Re: Tubus Cargo +Louise+Bob [Re: Job]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Bitte schön, der Link zum Bob-Gepäckträger!


Unsere Teile am BOB-Yak (Ausrüstung bike)


Made by Hans, veröffentlicht im kleinen Monster-Fred.

Sorry, Hans, nicht bei unseren Rädern... zwinker


Gruß Mario
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Off-topic #285340 - 22.10.06 17:21 Re: Tubus Cargo +Louise+Bob [Re: Job]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Und hier der BOB-COZ Gepäckträger :
Für den alltäglichen Gebrauch

Auf Tour


made by
Fritz
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Off-topic #285365 - 22.10.06 18:42 Re: Tubus Cargo +Louise+Bob [Re: Friedrich]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.232
Hat das Tieferlegen einen Grund? Ich könnt mir jedenfalls Schwierigkeiten im Bogenlauf vorstellen.

Falk, SchwLAbt
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Off-topic #285371 - 22.10.06 18:57 Re: Tubus Cargo +Louise+Bob [Re: Falk]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Nichts ist tiefer gelegt, das täuscht auf diesem Bild. Ich habe an dem Original konstruktionsmässig einiges "verbogen" aber die Bodenfreiheit unverändert gelassen. Hängengeblieben (auf sehr schlechten Wegen oder beim Bogenlauf) bin ich noch nie; und wenn, dann gibt's eben ein paar Kratzer oder Funken.
Ich denke hier sieht man alles besser (eine Testfahrt):
Fritz
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Off-topic #285374 - 22.10.06 19:11 Re: Tubus Cargo +Louise+Bob [Re: Friedrich]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.232
Die gelochte Hinterradaufnahme sieht jedenfalls wie nachgerüstet aus, deswegen habe ich Tieferlegung vermutet.

Falk, SchwLAbt
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Off-topic #285375 - 22.10.06 19:20 Re: Tubus Cargo +Louise+Bob [Re: Falk]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Stimmt genau. Zu der Standardausführung bei dem BOB-COZ (wird ja leider nicht mehr gebaut) und BOB-YAK gehört ein16" Micky Mouse Rädchen welches in jedes Mauseloch fällt. Die gelochte Radaufnahme ist nichts anderse als ein Adapter für ein 20" Rad.
Fritz

Geändert von Friedrich (22.10.06 19:23)
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Off-topic #285398 - 22.10.06 20:24 Re: Tubus Cargo +Louise+Bob [Re: Friedrich]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.232
Der Groschen ist hiermit gefallen (na gut, pfennigweise).

Falk, SchwLAbt
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#285566 - 23.10.06 15:20 Re: Tubus Cargo +Louise+Bob [Re: Flo]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.531
Hallo an alle,
Ich habe gerade die von Flo vorgeschlagene variante getestet. der Bob passte auch am Schraubenkopf vorbei.
aber leider sind sich bei der ersten kurzen (20m) Probefahrt die Rohre des Cargo (hintere Vertikalstrebe) und des BOB (oberes Rohr der deichsel) ins Gehege gekommen. Ergebnis: eingedelltes Tubus Rohr auf ca 2cm. Es sieht also definitiv so aus, als bäuchte ich eine Lösung, die die rechte Aufnahme für den Bob weiter nach aussen bringt.

job
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#285575 - 23.10.06 15:55 Re: Tubus Cargo +Louise+Bob [Re: Job]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Das hättest Du auch einfacher bzw. ohne Dellen am Tubus haben können : Hinterredbremse festziehen, Fahrrad am Lenker langsam hochheben uns schauen was sich da hinten tut (oder Deichsel abschrauben, am Hinterrad montieren und langsam hochheben). Eleganter ist es natürlich wenn man das ganze Geröhre vorher ausmisst und seine Schlüsse zieht, gibt weniger Dellen und Ärger. Du brauchst vermutlich den längeren Schnellspanner von BOB „und“ Unterlagen um das „Gehege“ anzupassen. Als Unterlage würde ich nicht diverse Scheiben nehmen sondern zuerst messen und dann die Unterlagen aus einem Stück drehen. Wenn das alles nichts bringt würde ich mich nach einem anderen Gepäckträger umschauen.
Fritz
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#285607 - 23.10.06 17:38 Re: Tubus Cargo +Louise+Bob [Re: Friedrich]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.531
In Antwort auf: Friedrich

Fahrrad am Lenker langsam hochheben uns schauen was sich da hinten tut

hab ich so gemacht. nur leider habe ich wohl die Delle in der straße vor unser Haustür unterschätzt.
traurig

job
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#302063 - 08.01.07 06:03 Re: Tubus Cargo +Louise+Bob [Re: Job]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.531
ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen.
Inzwischen habe ich eine Weber-Kupplung auf der Achse. daher passt der BOB jetzt garnicht mehr. Ich habe mir daher überlegt, ob es nicht möglich ist die Befestigungsteile für den BOB, die normalerweise auf der Schnellspannachse sind, direkt am Gepäckträger zu befestigen. Der Cargo hat ja in dem Befestigungsblech neben der Bohrung zur Montage noch eine zur Schutzblechbefestigung. Das Blech ist für meinen Geschmack stabil genug und ich werde in den Anhänger (der nur bis max 30kg zugelassen ist.) auch nicht mehr einladen, als die 40kg für die der Tubus ausgelegt ist.
Hat noch jemand Bedenken, oder Vorschläge?

danke
job
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#302084 - 08.01.07 08:56 Re: Tubus Cargo +Louise+Bob [Re: Job]
Zipper
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Unterwegs in Deutschland

Der Gepäckträger verträgt Kräfte bis zu 40kg, also auf der Erde (da wirst Du wohl auch bleiben wollen) 400Nm. Diese wirken hauptsächlich vertikal, zum Teil auch etwas horizontal.
Der Anhänger dagegen hat durch seine Länge eine extreme Hebelwirkung. Du kannst ja mal versuchen, den voll beladen an der Aufhängung zu tragen. Mir war das zu mindestens nahezu unmöglich. Ich denke, da wirken viel mehr Kräfte, vor allem vertikal. Meinem Gepäckträger würde ich das jedenfalls nicht zutrauen.

Aber ein Bild davon würde ich trotzdem gerne mal sehen. Möchte dieses Jahr neben der Juicy7 und dem Bob Ibex auch noch einen Gepäckträger anbringen. Da ich am Ausfallende keine Aufnahmen für einen solchen habe, kommt wohl nur wieder der Tubus Schnellspannadapter oder sowas in Frage.
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#302085 - 08.01.07 09:02 Re: Tubus Cargo +Louise+Bob [Re: Job]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: katjob

Hat noch jemand Bedenken, oder Vorschläge?


Mhm ... zumindest nen Vorschlag, evtl. würde Dir auch eine Weber-Kupplung helfen, die nicht auf der Achse sitzt.
Ansonsten kenn ich Leute die sowas - natürlich unautorisiert - mit einem ähnlichen Anhänger auch schon gemacht haben.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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#302088 - 08.01.07 09:10 Re: Tubus Cargo +Louise+Bob [Re: Flo]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

ich habe jetzt so eine Kombiplatte... auf der linken Seite ist Monoporter Kupplung und Weberkupplung, die kommen sich auch nicht ins Gehege und auf der rechten Seite ist nur eine Monoporterkupplung...

die andere Möglichkeit, von Weberkupplung und Bob ist folgende:

Bob-Nuts aufs Ausfallende und die Weber EP Kupplung aufs verschiebbare Rohloffplatte (sofern man diese hat) analog geht das natürlich auch mit der Monoporter Kupplung... mit Disc, Ex Box bei der Rohloff, EP Kupplung plus Monoporter Kupplung plus Ständer, schaut das Fahrradende sehr voll aus zwinker

von der G'schicht mit den Bob Nuts auf die Trägeraufnahme würde ich abraten, ich habe über den Sommer einige Träger auf dem Prüfstand zerwürgt, diese Art der Krafteinleitung paßt selbigen so gar nicht.... desweiteren würdest Du eine größere Deichsel brauchen...

LG Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
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#302101 - 08.01.07 09:46 Re: Tubus Cargo +Louise+Bob [Re: kennendäl]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Halt halt, auf das verschiebbare "R"ohloff Ausfallende gehört die ER-Kupplung, die EP sitzt unter dem "P"letscher Ständer. Außerdem gäbs da auch noch die B-Kupplung bzw. dieselbe auch ohne Ständer.
Auf der Eurobike gabs ja auch nen Maxx-Bike zu sehen, wo die Mono-Kupplung direkt auf dem verschiebbaren Rohloff Ausfallende befestigt war - das hilft jetzt nur Bob-Besitzern nicht weiter traurig
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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