Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Indalo, Biketourglobal, mapf, rolf7977, Sharima003, 6 unsichtbar), 144 Gäste und 1543 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97791 Themen
1535514 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2201 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 89
Falk 65
Keine Ahnung 64
Lionne 49
panta-rhei 47
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#263537 - 18.07.06 19:43 Re: Forums-Frontlampe [Re: Job]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Job,

bezüglich des Senfbechers hätte ich ja auch noch mein Aquarium beizusteuern, sieht halt so aus, hatte ich ja schon mal vorgestellt.
Innenleben ist 2x3W (oder besser 2W) Luxeon in Reihe hinter nem Gleichrichter. Reflektor ist aber der alte U100 von Union (damals Normalbirne!) und dürfte nur noch über meinen lokalen Dealer zu beziehen sein (der muss wohl das halbe Restlager gekauft haben).
Ich hab mir natürlich schon einige hingelegt, brauche sie aber für den erweiterten Eigenbedarf.
Wenigstens das Konzept finde ich kühlungstechnisch nicht zu verbessern - nur halt mechanisch ziemlich aufwändig.
Mit dem Scheinwerfer habe ich inzwischen viele Mm bei Licht zurückgelegt, geht immer noch gut. Helligkeit kann ich aber nicht mit aktuellen LED-Scheinwerfern vergleichen, habe sowas nicht.
Einzige Schwachstelle ist die Verklebung der Scheinwerferhälften, habe ich bisher 2 mal nach Stürzen nachkleben müssen.

Also ich kann jedenfalls das Grunddesign von Olaf Schultz (enhydralutris.de) nur weiterempfehlen, evt. halt fertigungstechnisch durch meinen gebohrten Kühlkörper verbessert. Bei der Fahrt ist da jedenfalls keinerlei LED-Erwärmung feststellbar, im Stand auch unter handwarm (läuft bei mir ja an ner Standlichtanlage).

Nur mal meine Meinung,
Grüße von Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#263544 - 18.07.06 19:57 Re: Forums-Frontlampe [Re: JensD]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
das sieht ja wirklich schick aus. hast Du in der Mitte ein selbstgefrästes Aluteil eingeklebt? kann ich nicht so ganz genau erkennen.

Wie wäre es denn, wenn Du daS GANZE NOCH VON hinten mit einer Klammer umschlisst. dann kann es nicht mehr auseinander gehen.

der lokale dealer: radsport häslich?
ansonsten kenn ich keinen in CB

job
Nach oben   Versenden Drucken
#263560 - 18.07.06 20:20 Re: Forums-Frontlampe [Re: Job]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Naja, meine Fotos sind auch in Fachkreisen gefürchtet :-)

Hier das Ganze von hinten, inzwischen mache ich aber die Mitte nicht mehr aus Silikon sondern auch undurchsichtiges alufarbenes Epoxid.

Ausser bei heftigen Stürzen hält das Ding aber eigentlich.
Ich selber finde das Licht richtig gut, mir fehlen aber die Vergleiche.

Der Händler ist nicht der Hässlich (bei dem muss man immer Weltmeisterzuschlag bezahlen) sondern der kleine Krauter Fahrrad-Vater.

Ich hab für die Lampe auch Vorrichtungen für die Fertigung gebaut (Berufskrankheit) aber im Moment keine Zeit für andere was zu bauen (und im Winter kommen ja dann wieder die Leichtbauhocker).

Ja, das Mittelteil ist ein durchbohrter Alukühlkörper auf Form gesägt. Die LEDs sind seitlich flach und elektrisch isoliert draufgeklebt (wieder mit Epoxid)- gibt nen guten Wärmeübergang und durch die Kühlbohrungen kann schön der Fahrtwind pfeifen (natürlich ohne Verbindung in die Reflektorhälften).

Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#263621 - 19.07.06 04:37 Re: Forums-Frontlampe [Re: JensD]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Das Aluteil ist ja auch gleichzeitig das tragende Befestigungselement. Clever gelöst. Der maschinelle Aufwand scheint auch noch erträglich. vermutlich reicht eine Ständerbohrmaschine. aufs 1/10 kommts ja bei den Bohrungen nicht an.
Hat das Teil Standlicht?

was kostet denn einer der zersägten Scheinwerfer?
job
Nach oben   Versenden Drucken
#263625 - 19.07.06 05:19 Re: Forums-Frontlampe [Re: Job]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Fertigungsgenauigkeit ist im grünen Bereich, Ständerbohrmaschine sollte reichen.
Rohmaterial ist Alu-Flachmaterial, zuerst Kühlbohrungen rein, dann Reflektoren zersägen (ne Bandsäge geht gut, Reflektor dabei auf ganz kurzes Stück PVC-Rohr legen und von Hand nach Augenmass grade halten- Sägeschnitt muss 5mm seitlich versetzt sein bei Luxeon LW3C) und mit zersägtem Reflektor auf dem Alu den Reflektorumriss aufmalen. Dabei drauf achten, dass später die Kühlbohrungen leicht rückwärts-aufwärts zeigen (nur für Standlichtanlagen notwendig).
Wieder mit Bandsäge den Aluklotz in Form bringen, Sägeschnitt sauberfeilen.
Bohrung für Kabeldurchführung zwischen den LEDs und Scheinwerferbefestigungsbohrung bohren.
Position des Glühfadens auf Alukörper übertragen, Klebestellen aufrauhen und LEDs beidseitig aufkleben (Isolationsschicht aus Zeitungspapier zwischen LED und Kühlkörper legen- wird von Epoxid durchtränkt und hält minimalen Abstand), Laminier-Epoxid geht am besten dafür.
LEDs verdrahten, Anschlussleitung durch eine der Kühlbohrungen rausführen und mit Silikon abdichten.
Funktionsprobe, Reflektoren mit Epoxid aufkleben, anbauen, Probefahrt....

Die Reflektoren kosten einzeln so 5 bis 7 EUR, der Scheinwerfer lässt sich so mit jedem Reflektor bauen wo die LEDs reinpassen.

Einfaches Standlicht als Positionslicht ist einseitig über einen Goldcap möglich, beidseitig halt dann 2 davon, reicht um gesehen zu werden.

Ich fahre mit echtem Standlicht, Befeuerung über Nabendynamo-nachgeladene NiMh-Akkus normal mit 440mA Frontscheinwerferstrom (Dauerbetrieb bei Fahrt möglich), aufgeblendet 1000mA (500mA kommen aus den Akkus dazu), Standlichtzeit halt 4h/Abblendlicht, 2h aufgeblendet.

Also ich kann das Ding empfehlen- ohne Standlicht bleibst Du wohl inzwischen auch knapp im Preisrahmen (die LEDs sind glaub ich jetzt billiger geworden).
Die bei Conrad erhältlichen Alternativ-LEDs von Seoul-Semiconductors kann ich aber nicht so empfehlen- Lichtspektrum ist deutlich blauer und die Chipfläche deutlich grösser- die Fokussierung eines Testscheinwerfers ist deutlich schlechter wie mit den LW3C.

Grüsse von Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#263626 - 19.07.06 05:29 Re: Forums-Frontlampe [Re: JensD]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
Jens, das ist ja eine wunderschöne Konstruktion und die Perfektion des Olafschen Halbreflektors.

Ich hab in den 70ern den U100 auch als (Höhlen-)Kopflampe verwendet und dabei die Birne absichtlich nicht im Brennpunkt eingesetzt, das gab eine schöne ovale Lichtverteilung. Vielleicht kann man das da auch machen und eine der Ledn ein bisserl verschieben? Einen Versuch zumindest wäre es wert. (Aber dazu müßte man die beiden Hälften einzeln 'richten' können, auch wieder nix).

Als Standlicht könnte eh eine Hälfte reichen, einen dieser Goldkappen auf die Grenzspannung (5,5V) aufladen und dann über einen Widerstand und die Led entladen. Direkt den Kondensator an die Led ergibt zuviel Licht am Anfang und zuwenig gegen Ende, aber das mag ja jedes halten wie es will.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#263628 - 19.07.06 06:01 Re: Forums-Frontlampe [Re: Job]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: katjob

es wäre nett, wenn Dein Link zu einem konkreten Thread gehen würde.
Mir fehlt die Zeit und die Lust mich durch die ganzen Threads durchzuarbeiten.


Mir auch.

(Da fällt mich doch nichts mehr ein ...)
Nach oben   Versenden Drucken
#263629 - 19.07.06 06:03 Re: Forums-Frontlampe [Re: jfkoehle]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: jfkoehle

Wie schon oben erwähnt gibt es mit 3W @ 700mA mit Kupfer-PC-Kühler im Hella-Gehäuse keine Probleme, der Kühlkörper wird bei 20°C Raumtemperatur ca. 60° heiß.


Äh - bei 700 mA hat sie 2 W. Für 3 W muß man sie mit 1 A braten.
Nach oben   Versenden Drucken
#263639 - 19.07.06 07:00 Re: Forums-Frontlampe [Re: ]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Äh - bei 700 mA hat sie 2 W. Für 3 W muß man sie mit 1 A braten.
Du hast einen Dynamo der 1A liefert? Die 3W kommen daher, daß Luxeon sie als 3W LED verkauft. Allerdings brauchen die fast eine aktive Zwangskühlung.

Und zur Lampe: Es gibt einen 2 Tip: Conrad hat Deckenspots im Sortiment mit ebendieser 3w-LED. Du bekommst für 19,99e:
*1 Luxeon 3W LED
*1 Modbar-Reflektor
*1 Aluminium-Gehäuse.
*1 Elektronik, die sich für Akkubetrieb umbauen lässt.

Dynamobetrieb: 2-3 Stück dieser Spots kaufen, Elektronik raus und Gleichrichter rein. Entweder Schottkys oder -besser- den Mosfetgleichrrichter von JürgenH (MTB-Forum).
Den Spot muß hinten geschlossen und ein Halter fürs Fahrrad gebastelt werden.

Akkubetrieb: Pro Laqmpe den Schaltregler 'pimpen', so daß er einen Wirkungsgrad > 80% erreicht. Spot hinten zumachen, ans Rad schrauben.

So, ausführlich genug?
Nach oben   Versenden Drucken
#263641 - 19.07.06 07:02 Re: Forums-Frontlampe [Re: PeLu]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: PeLu

Jens, das ist ja eine wunderschöne Konstruktion und die Perfektion des Olafschen Halbreflektors.

Danke.

In Antwort auf: PeLu

Ich hab in den 70ern den U100 auch als (Höhlen-)Kopflampe verwendet und dabei die Birne absichtlich nicht im Brennpunkt eingesetzt, das gab eine schöne ovale Lichtverteilung. Vielleicht kann man das da auch machen und eine der Ledn ein bisserl verschieben? Einen Versuch zumindest wäre es wert.

Kein Problem. Du kannst jede einzelne LED verschieben wohin Du willst, selbst ein verkippen der Reflektoren ist in Grenzen möglich und kann vor dem Ankleben des Reflektors problemlos probiert werden.

In Antwort auf: PeLu

Als Standlicht könnte eh eine Hälfte reichen, einen dieser Goldkappen auf die Grenzspannung (5,5V) aufladen und dann über einen Widerstand und die Led entladen.

Genau, sieht dann als Schaltung so aus.

Viel Erfolg beim Nachbau,
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#263675 - 19.07.06 08:23 Re: Forums-Frontlampe [Re: Job]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: katjob

Die Palette reichte ja vom 4x Strahler bis zum umgebauten Senfbecher.
Aber so schön aufbereitet wie unser Forumslader gibts das leider nicht.


naja, beim forumslader jibbet auch nich so viele verschiedene anforderungen wie an die beleuchtung.

du schreibst:

In Antwort auf: katjob

Da ich mich meisst innerorts mit Licht bewege (bei Radtouren ist es doch fast immer hell) benötige ich das meiste Licht direkt vor dem Vorderrad. eine Fahrbahnausleuchtung von 20-30m ist nicht erfoderlich.


dann wäre die schön aufbereitete baubeschreibung für diesen nahscheinwerfer in etwa das, was deinem anforderungsprofil entspricht.
und die gibt es schon und sie ist recht gut. warum sollte man das also nochmal parallel erfinden? cool

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#263682 - 19.07.06 08:32 Re: Forums-Frontlampe [Re: JensD]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: JensD
In Antwort auf: PeLu

Als Standlicht könnte eh eine Hälfte reichen, einen dieser Goldkappen auf die Grenzspannung (5,5V) aufladen und dann über einen Widerstand und die Led entladen.

Genau, sieht dann als Schaltung aus.
Ein bisserl ander hät'' ich es gemacht, aber Deins ist halt unschlagbar einfach. Ich selber brauch es nicht, ich bin ja bescheiden und mit dem Inoled zufrieden .-)

Falls da wieder wer daherkommt und meint auf Radlreisen bräuchte man kein Licht:
Das soll halt jedes selbst entscheiden. Ich fahr sogar sehr gern in der Nacht und hab schon Touren unternommen, wo ich in erster Linie nächtens unterwegs war.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#263887 - 19.07.06 17:25 Re: Forums-Frontlampe [Re: JensD]
ds18
Nicht registriert
In Antwort auf: JensD

der Scheinwerfer lässt sich so mit jedem Reflektor bauen wo die LEDs reinpassen.


Mit kleineren Reflektoren wirst Du eine schlechte Fokussierung haben, auch wenn die LEDs reinpassen. Meine Erfahrungen mit dem Lumotec waren sehr enttäuschend.

Habe letztes Jahr einen größeren alten Scheinwerfer von ner Freundin bekommen (steht nur K10755 als Prüfnummer drauf, keine Ahnung, was das fürn Typ/Hersteller ist). Den habe ich von hinten einfach runtergefeilt, und dann mittig eine 5W-Side-Emitter-Luxeon auf einem Kühlblech montiert drangeklebt. Mit Silicon abgedichtet und fertig.

Außer einer Feile benötigt man dazu keine Werkzeuge, nicht jeder hat Zugang zu Ständerbohrmaschine und Bandsäge.

Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#264050 - 20.07.06 05:59 Re: Forums-Frontlampe [Re: ]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: ds18
...habe ich von hinten einfach runtergefeilt, und dann mittig eine 5W-Side-Emitter-Luxeon auf einem Kühlblech montiert drangeklebt.
Das ist ja genau der Trick am Olafschen Halbreflektor: Nachdem eine Glühlampe so ziemlich runherum strahlt, macht eine Led im besten Falle die Hälfte (und die nicht so gleichmäßig wie es der Glühlampenreflektor vorraussetzt).

Wenn man es so macht wie Du, fehlt dem Reflektor einiges. Natürlich kann es sich zufällig ergeben, daß Du auch so mit der Lichtverteilung zufrieden bist, zu erwarten ist es aber mit der seitlichen Led eher....
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#264067 - 20.07.06 06:49 Re: Forums-Frontlampe [Re: PeLu]
ds18
Nicht registriert
In Antwort auf: PeLu

Das ist ja genau der Trick am Olafschen Halbreflektor: Nachdem eine Glühlampe so ziemlich runherum strahlt, macht eine Led im besten Falle die Hälfte (und die nicht so gleichmäßig wie es der Glühlampenreflektor vorraussetzt).

Wenn man es so macht wie Du, fehlt dem Reflektor einiges.


Ich habe das Problem nicht verstanden. Was macht eine LED zur Hälfte? Inwiefern hilft dann der Halbreflektor? Kannst Du das nochmal für Doofe erklären?

Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#264119 - 20.07.06 09:17 Re: Forums-Frontlampe [Re: ]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: ds18
Ich habe das Problem nicht verstanden. Was macht eine LED zur Hälfte?
Eine Glühbirne, frei im Raume hängend, strahlt annäherungsweise rundherum gleich ab (von Details wie Schatten der Fassung und räumlcihe Ausdehnung des Glühfadens abgesehn).

Die Ledn die dem am nächsten kommen strahlen in etwa in der Halbkugel ab, wobei es nach den Seiten hin abnimmt. Das sind die sog. Lambertstrahler

Wenn Du nun die Led so einbaust daß sie 'nach vorne schaut' dann fehlt dem Reflektor ein großer Teil und die Lichtverteilung wird nicht so sein wie ursprünglich geplant.

Wenn man sie seitlich montiert sollte man das Licht besser auf den Reflektor bekommen, aber eben nur auf einen halben.

Am besten ist natürlich ein Reflektor der gelich von Haus aus auf eine Led zugeschnitten ist (wie der Inoled)

On Inoled wohl Gehäuse mit Reflektoren hergibt?

Weiteres sollte bei Olaf Schultz stehn
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#264164 - 20.07.06 11:27 Re: Forums-Frontlampe [Re: PeLu]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo PeLu,

der Weg von Dirk ist aber so schlecht nun auch nicht, er hat immerhin die Sideemitter genommen und die strahlen doch wieder gut die Hälfte wirklich zur Seite auf den Reflektor.
Allerdings sollten 2x LW3C (die "3"W) mit 450mA betrieben einen besseren Wirkungsgrad und eine extrem höhere Lebensdauer als die "5"W-Sideemitter haben. Das war bei mir der ausschlaggebende Punkt für meine Konstruktion- und ja, ich habe betrieblich ne Menge Maschinen zur Verfügung. Da nimmt man dann zugegebenermassen auch für die Kühlbohrungen keine Ständerbohrmaschine- aber es würde damit gehen.

Grüsse von Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#264231 - 20.07.06 14:06 Re: Forums-Frontlampe [Re: JensD]
ds18
Nicht registriert
In Antwort auf: JensD


Allerdings sollten 2x LW3C (die "3"W) mit 450mA betrieben einen besseren Wirkungsgrad und eine extrem höhere Lebensdauer als die "5"W-Sideemitter haben.
Grüsse von Jens.


Ist ein Nachteil, andererseits, ich betreibe das Ding in der Stadt nur mit 2.4W, außerorts mit 4W. Da sollte es schon eine Weile halten.

Dirk

Geändert von ds18 (20.07.06 14:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#264275 - 20.07.06 17:49 Re: Forums-Frontlampe [Re: ]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Dirk,
In Antwort auf: ds18

Ist ein Nachteil, andererseits, ich betreibe das Ding in der Stadt nur mit 2.4W, außerorts mit 4W. Da sollte es schon eine Weile halten.

wie machst Du das?
Bei mir ist ja die Lampe im Grunde genommen nur akkubetrieben, da sind unterschiedliche Stromstufen ja kein Problem. (Die Lampe meiner Frau und auch mein Prototyp damals sind aber direkt am Dynamo- da halt ohne Standlicht, hatte ich nur mal zu Testzwecken über die Goldcaps aufgebaut).
Mit der Lebensdauer war für mich sehr wichtig. Evt. hast Du es irgendwann mitbekommen (wir hatten die Diskussion ja damals auch ausführlich), ich fahre im Jahr etwa 5000km mit Licht. Das sind grob überschlagen meinetwegen 250h und die 5W-Typen hatten halt im Datenblatt bei voller Leistung nur eine Lebensdauer von 500h (bei ich glaub 20% Helligkeitsverlust) und da waren die 3W-Dinger haushoch überlegen (aber auch weit weg von den 100000h aus jeder Scheinwerferwerbung zwinker ).
Ist ja inzwischen alles fast 2 Jahre her und möglicherweise sind die Dinger auch was langlebiger geworden.

Viele Grüße,
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#264276 - 20.07.06 17:52 Re: Forums-Frontlampe [Re: JensD]
ds18
Nicht registriert
In Antwort auf: JensD

Hallo Dirk,
In Antwort auf: ds18

Ist ein Nachteil, andererseits, ich betreibe das Ding in der Stadt nur mit 2.4W, außerorts mit 4W. Da sollte es schon eine Weile halten.

wie machst Du das?
Bei mir ist ja die Lampe im Grunde genommen nur akkubetrieben, da sind unterschiedliche Stromstufen ja kein Problem.


Ja, ist meine auch. Einfach 2 Stufen am Low-Drop-Linear-Regler.

Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#264279 - 20.07.06 17:59 Re: Forums-Frontlampe [Re: ]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.848
Hallo Dirk,

was regelst Du den mit dem "Low-Drop-Linear-Regler"? Ich vermute das Du den als Konstantstromquelle (Strombegrenzung) beschaltest hast. Beschreibe deine Schaltung mal.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#264325 - 20.07.06 19:46 Re: Forums-Frontlampe [Re: thomas-b]
ds18
Nicht registriert
In Antwort auf: thomas_b

Hallo Dirk,

was regelst Du den mit dem "Low-Drop-Linear-Regler"? Ich vermute das Du den als Konstantstromquelle (Strombegrenzung) beschaltest hast. Beschreibe deine Schaltung mal.

Gruß
Thomas


Richtig, ist ein Strombegrenzer mit OP und MOSFET. Irgendwo hier drunter gabs so eine ähnliche Schaltung von einem JuergenH, noch ein bißchen schöner als meine, aber im Prinzip dasselbe. Ich erinnere mich, daß sogar ein Schaltplan anhing.

Außerdem wurde das Thema hier schon ausführlich diskutiert.

Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#264395 - 21.07.06 07:00 Re: Forums-Frontlampe [Re: JensD]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: JensD
Mit der Lebensdauer war für mich sehr wichtig...5W-Typen hatten halt im Datenblatt bei voller Leistung nur eine Lebensdauer von 500h (bei ich glaub 20% Helligkeitsverlust) und da waren die 3W-Dinger haushoch überlegen (aber auch weit weg von den 100000h aus jeder Scheinwerferwerbung zwinker ).
Ist ja inzwischen alles fast 2 Jahre her und möglicherweise sind die Dinger auch was langlebiger geworden.
Besser gewoirden sind sie nicht und die Daten sind auch sowieso praxisfern (die Lebensdauer ist dramatisch niedriger).
Bei den 5W ist ja das Problem daß die aus 4 Einzelkäfern bestehn wo man immer ein bisserl ein Balanzierproblem hat (und andere).

Nur so nebenbei: manch eine grausam überlastete 5mm Led (wie in vielen Billiglamepn üblich) zweigt schon nach 100 Stunden deutliche Einbrüche (tw. unter 50%).
Aja, und das betrifft in diesem Ausmaß nur die weißen Ledn.

Das einzige was einem die Hersteller wohl leichten Herzens garantieren ist, daß die 100.000 Stunden nicht überschritten werden .-)

Aber das Gute daran ist ja, daß es dauernd neue, bessere Ledn gibt wodurch man ein zusätzliches Motiv für den Tausch hat....
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#264435 - 21.07.06 09:22 Re: Forums-Frontlampe [Re: PeLu]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11.003
Moin PeLu,

neben der Option, zwei verschiedene (LED-)Lichtkeulen (eine schmale, weiterreichende und eine breite) wäre ich sehr dafür, über eine stromsparende* Blinkfunktion nachzudenken. Eine solche wurde inzwischen in Dänemark speziell als Tagesfahrlicht für Fahrräder zugelassen und empfohlen, wobei das hier im Forum bereits vorgestellte dänische Produkt sicher noch nicht optimal ist.

Darauf zu warten, daß der deutschen Gesetzgeber entsprechende Vorgaben macht, kann infolge der bevorstehenden Einführung des Kfz-Fahrlicht (TFL) eine Menge Reiseradlerblut bedeuten, da gerade unseresgleichen die kleinen Landstraßen ohne Radwege benutzen und nach Einführung des TFL am Tage kaum noch wahrgenommen werden wird.

Gerade hier ist also Selbstbau gefragt, ich werde mich in Kürze dazu auch einmal mit Olaf Schultz unterhalten.

Gruß aus Münster,
HeinzH.,
Anhänger der normativen Kraft des Faktischen zwinker

*Schließlich wollten wir mit dem SONstrom tagsüber viele andere schöne Sachen machen bäh
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (21.07.06 09:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#264453 - 21.07.06 09:41 Re: Forums-Frontlampe [Re: HeinzH.]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: HeinzH.
....stromsparende* Blinkfunktion nachzudenken.
Für das Vroderlicht? Naja, mir gehn die Blinkdinger (bei anderen) ziemlich auf die Nerven, ich bin aber auch ned so abgestumpft.
Inwiefern willst da sparen? Zugunsten einer höhern Spitzenhelligkeit?

Zitat:
...Einführung des Kfz-Fahrlicht (TFL) eine Menge Reiseradlerblut bedeuten,
Ist jetzt hier sicher OT, aber es sind sich fast alle einig daß das Tagfahrlicht (wir hier habens ja schon verordnet) zusätzliche Opfer unter Fußgängern udn Radlfahrern fordern wird (zugusten anderen)...
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#264466 - 21.07.06 10:04 Re: Forums-Frontlampe [Re: PeLu]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11.003
In Antwort auf: PeLu

In Antwort auf: HeinzH.
....stromsparende* Blinkfunktion nachzudenken.
Für das Vorderlicht? Naja, mir gehn die Blinkdinger (bei anderen) ziemlich auf die Nerven, ich bin aber auch ned so abgestumpft.
Inwiefern willst da sparen? Zugunsten einer höhern Spitzenhelligkeit?
Zitat:
...Einführung des Kfz-Fahrlicht (TFL) eine Menge Reiseradlerblut bedeuten,
Ist jetzt hier sicher OT, aber es sind sich fast alle einig daß das Tagfahrlicht (wir hier habens ja schon verordnet) zusätzliche Opfer unter Fußgängern udn Radlfahrern fordern wird (zugusten anderen)...


Moin PeLu,
bei der geringen Wattleistung, die wir zur Verfügung haben, ist eine Blinkfunktion (des Scheinwerfers, eventuell auch der Rückleuchte) die einzige Chance tagsüber wahrgenommen zu werden.
In Dänemark wurde dies auch so gesehen...
Sparen meine ich Kraft beim Fahren bzw. Strom zu anderen Zwecken, Laden etc.
Bis später,
Heinz
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#280590 - 03.10.06 11:31 Re: Forums-Frontlampe [Re: Konrad Krause]
Fränkie
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Hallo Konrad,

mich würde interessieren, was außer der 3W-Luxeon in die HL2000 noch zusätzlich eingebaut werden muss, damit es funktioniert!

Gruß

Fränkie
Nach oben   Versenden Drucken
#280957 - 05.10.06 07:55 Re: Forums-Frontlampe [Re: Fränkie]
Konrad Krause
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 470
Hallo Fränkie,

Also, hier mal ein Gedächtnisprotokoll (is schon etwas länger her und vielleicht kann mich JFK ja korrigieren, wenn er mal wieder auftaucht...)

Man benötigt als Neuteile einen Kühler, die 3W-Luxeon und einen Gleichrichter, der den Wechselstrom des Dynamos "halbiert", also eine Hälfte der Welle abschneidet (bin Politikwissenschaftler, ich darf so über Elektrosachen reden bäh ) Dieser Gleichrichter ist technisch wohl sehr einfach, genaueres irgendwo im Netz bei ähnlichen Projekten oder bei JFK... hab keine genaue Ahnung.

zuerst: altes Gerassel rausnehmen (Leiterplatte, alte Luxeon, Batteriefach)

dann: Kühlkörper zurechtsägen

dann: Löcher für die Energieversorgung in den Boden des Gehäuses bohren, wichtig auch: neue Halterung fürs Gehäuse (die alte taugt nix)

dann: Luxeon mit Gleichrichter verlöten

dann: die Füßchen des Reflektors so anschleifen, daß das Licht-Ergebnis mit der 3W-Luxeon befriedigt (sie muss etwas stärker "in den Reflektor hinein" als die 1W-Lux.

dann: alles zusammenstecken, Kühlkörper mit dünnstem Doppelklebeband mit Luxeon verbinden, und so positionieren, daß es gut in der Lampe (so, daß es optimal am Reflektor sitzt) und alles mit Heißkleber verkleben.

Das wärs erstmal soweit zu meinem Gedächtnisprotokoll. Wichtig ist das anschleifen der Reflektorfüßchen, damit die Luxeon-LED weit genug in den Reflektor hineinragt. Da mußt du sehr vorsichtig sein, zuviel sollte auch nicht abgeschliffen werden. Das Ergebnis kann sich aber SEHR sehen lassen. Ich habe nach einem halben Jahr IMMERNOCH NICHT den Wunsch, ein neues Licht zu benutzen schmunzel und das soll schonmal was heißen... zwinker

bis bald,
Konrad
Nach oben   Versenden Drucken
#289682 - 09.11.06 19:03 Re: Forums-Frontlampe [Re: Job]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Hallo!

Ihr habt mich jetzt doch noch mit dem Bastelvirus infiziert...
Habe beschlossen zwei Luxeonlampen nach Vorbild der "Doppelhalb"-Lampen zu bauen mit jeweils 2x3W lambertian in Reihe an einem MOSFET-Gleichrichter.

Die weiter oben genannten Union-Scheinwerfer habe ich bei Gasch aufgetrieben, sowohl den 70er wie auch den 100er zu Spottpreisen. Kamen schnell an, der Kontakt war auch sehr positiv, also empfehlenswert.
Für die Luxeons wollte ich eigentlich Diana-electronic bemühen, allerdings habe ich keine Lust, den Mindestbestellwert mittels Luxeons zu erreichen, so wird es ein kleiner Trip nach Essen zu Conrad.

Im MTB-News-Forum habe ich diesen wunderbaren Fred gefunden, dessen enthaltene Schaltung ich zur Steuerung nachzubauen gedenke.
Toll wäre es natürlich, wenn ich noch fertige Platinen bekommen könnte, da die geäzten Layouts sehr kompakt sind und ich sonst höchstens auf Europlatinen arbeiten könnte.

Ggf. werde ich noch eine LED über einen Gold-Cap abpuffern, so dass ich auch noch ein Kurzzeitstandlicht erhalte.

Alles in allem sollte diese Lampe bei mäßigem finanziellen Einsatz gute Leistungen bringen, womit sie auch in Dein Beuteschema fallen könnte, Steffen zwinker

Ich werde meine Fortschritte dann und wann mal posten, wenn ich damit nicht nerve...

Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #289684 - 09.11.06 19:12 Re: Forums-Frontlampe [Re: Kampfgnom]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Kampfgnom

Ich werde meine Fortschritte dann und wann mal posten, wenn ich damit nicht nerve...

Fein, mich nervts nicht.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de