Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (HanjoS, tomrad, MikeBike, BvH, michiq_de, max saikels, DenkDirNix, 3 unsichtbar), 386 Gäste und 675 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29474 Mitglieder
98307 Themen
1545896 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 60
Lionne 48
veloträumer 41
irg 33
Martina 29
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#312502 - 21.02.07 08:28 Re: Euer Liebelingszelt [Re: HyS]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Du meinst das Akto! Das Nallo ist ein Tunnelzelt mit 2 Bögen.

Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
#312658 - 21.02.07 17:18 Re: Euer Liebelingszelt [Re: rayno]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: rayno

Du meinst das Akto! Das Nallo ist ein Tunnelzelt mit 2 Bögen.

Lothar

richtig, da habe ich mein eigenes Zelt verwechselt. grins
Freundliche Grüße
#312665 - 21.02.07 17:31 Re: Euer Liebelingszelt [Re: HyS]
spelli
Mitglied
abwesend abwesend
Na dann vergleiche ich mal an dieser Stelle:

ca. 80 Euro im Internet

techn. Daten (Salewa):

Abspannleinen: 6
Aufbauzeit (min.): 2
Durchmesser Gestänge (mm): 9,5
Gestänge: 7001 T6
Gewicht max (kg): 2,5
Gewicht min (kg): 2,2
Heringe: 12
Innenzeltmaß (cm): 220 x 120 x 100
Packmaß (cm): 40 x 15
Personenzahl: 2
Wassersäule (mm): Fly 4000, Floor 500

Das AKTO von Hilleberg mag sicherlich besser verarbeitet sein und wird auch bessere Materialien haben...

Kostet aber 429 Euro bei einem Gewicht von 1,5 Kg brutto!

Ansonsten ist das fast identisch vom Aufbau her. Für mich war das kleine Packmaß wichtig. Gut, 2,5 Kg sind nicht so leicht, aber dafür hat man für 100 Euro ein Top-Zelt! Wichtig für mich war auch, dass das Zelt nur eine Stange hat. Bissel blöde ist die Dichtigkeit des Bodens. Da habe ich auch Angst, dass da schnell ein Loch drin ist, da das mehr so Einkaufstüte ist. Man weiss halt, warum ein Hilleberg ein Hilleberg oder ein Exped ein Exped ist. Ich denke, ich kann das mal so sagen!

Gruß Spelli

P.S.:

Links zum AKTO von Hilleberg
link
link

Links zum Salewa Zelt Khamsin II
link

Geändert von spelli (21.02.07 17:35)
#312721 - 21.02.07 18:56 Re: Euer Liebelingszelt [Re: Ernst Christen]
rowlfy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Also,

ich benutze seit einiger Zeit das "Jack Wolfskin Chinook" sowohl auf Solotouren als auch zu zweit mit meiner Freundin. Ich finde es ist ein guter Kompromiss zwischen Gewicht, Platz und Kaufpreis. Mit 120 EUR recht günstig. Es hat eine sehr gute Belüftung, lediglich die Apsiden könnten bei 2-Personenbenutzung etwas geräumiger sein. Man bekommt aber alle Taschen unter und zum Kochen usw. haben wir dann noch ein Tarp dabei. Das Gewicht von knapp 3 Kg geht auch noch.

Viele Grüße
Jens
#312821 - 21.02.07 21:51 Re: Euer Liebelingszelt [Re: spelli]
commi2k
Mitglied
abwesend abwesend
Wow das Salewa Khamsin II ist ja echt der Hammer!!

Mit getapter Außenhaut, T6 Gestänge und 2,5 KG.
Ist ja wirklich wie das Akto nur hat man am Ende eindeutig mehr Geld in der Tasche.

Hab mal nachgeschaut. Bei Sine gibt das Zelt für 79,95 €
http://www.yeah-ag.com/yeahshop/shop/detail.php4?artnr=4004765

Hätte es fast auch gerade gekauft, habe ja aber ein tolles Zelt hier unterm Bett liegen (Vaude Hogan Ultralight 1). Das reicht fürs erste :-))
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen
#312844 - 21.02.07 23:45 Re: Euer Liebelingszelt [Re: commi2k]
spelli
Mitglied
abwesend abwesend
Ich bin auch zufrieden ausser halt dem dünnen Boden. Probleme machten auch die 4 Stangen links und rechts, bzw. vorne und hinten. Da wird die äussere Zelthaut um ca. 30 cm durch je 2 Stangen vom Boden abgespreizt/angehoben. Diese durchstachen erst die Taschen, wo die Stangen drinsteckten. Ein bisschen getapt und dann ging das auch...

Vom Platz her reicht es aber nicht ganz für 2 Personen!

Gruß Spelli

Geändert von spelli (21.02.07 23:46)
#312994 - 22.02.07 13:24 Re: Euer Liebelingszelt [Re: Ernst Christen]
nolteunna
abwesend abwesend
mein Lieblingszelt: Antao IV von Rejka - auch wenn ich allein unterwegs bin. Es ist so herrlich komfortabel darin.
http://www.rejka.de/trekking/antao_IV.html
Wer bietet mehr Zelt-Gewicht?
Schönen Gruß
Meinolf
#312995 - 22.02.07 13:31 Re: Euer Liebelingszelt [Re: Ernst Christen]
whisky
abwesend abwesend
Moin!

Ich benutze die Exped Sirius Extreme .

Es ist ein 2 bis 3 Personen 4 Jahreszeiten Tunnelzelt.
Wiegt 3kg aber man hat dafür recht viel Platz (mehr wie in die Hilleberg Nallo 2). Das gewicht/raum verhältnis ist optimal. Zwei Leute mit Packtaschen passen da locker rein. Dazu hat der noch einen riesen Vorzelt, super zum kochen wenn es mal wieder regnet :-)

Radl der Welt (schlaffen auf einen Exped in einem Exped),
Marc

Geändert von whisky (22.02.07 13:34)
#313025 - 22.02.07 15:03 Re: Euer Liebelingszelt [Re: whisky]
astrid s.
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Marc!

Eine Frage zu Deinem Zelt. Was sind das für gelbe Fähnchen an den Abspannleinen?

Viele Grüße

Astrid
Freundliche Grüße

Astrid
Off-topic #313031 - 22.02.07 15:11 Re: Euer Liebelingszelt [Re: astrid s.]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
vermutlich damit niemand drüber stolpert.
hilft aber nicht immer.
wir hatten auf einem Campingplatz mal einen Hund, der die Leinen von unserem Hilleberg nicht sehen konnte. er stolperte immer drüber. am Anfang war das lustig, aber nach dem 10. mal tat er uns ziemlich leid.

job
Off-topic #313071 - 22.02.07 17:11 Re: Euer Liebelingszelt [Re: Job]
astrid s.
Mitglied
abwesend abwesend
Ah ja, vielen Dank für den Hinweis! lach

Astrid
Freundliche Grüße

Astrid
#313075 - 22.02.07 17:32 Re: Euer Liebelingszelt [Re: the.monkey]
Dittmar
abwesend abwesend
In Antwort auf: the.monkey

Mein absoluter Favorit: HELSPORT Ich muß allerdings dazu anmerken, dass ich bereits von klein auf mit Pyramidenzelten groß geworden bin und mir subjektiv alle bisher genutzten Tunnel- oder Kuppel-Versionen irgendwie beengend vorkamen...

Das ist meine Lavvulight-Kopie im Selbstbau in Norwegen. Es ist schon ein tolles Raumgefühl in den Tipis. Bei Sturm ist mir ein Tunnel (bei mir von Helsport) aber lieber.

Inzwischen würde ich das Zelt aber nur 1,8m statt 2,25m hoch bauen, den Platz braucht man nicht.

Gruß

Dittmar
#313077 - 22.02.07 17:35 Re: Euer Liebelingszelt [Re: Ernst Christen]
Roger-aus-der-Schweiz
abwesend abwesend
Wir benutzten bisher dieses Zelt:

Bild

Das ist unser Lieblingszelt. Warum? Wir hatten bisher nur diese eine... bäh
Es war ein Ausstellungsstück von Exped (als sie noch die MSR-Vertretung in der Schweiz hatten), das wir zu einem guten Preis kaufen konnten.

Das Zelt wird uns auch noch auf unseren Flitterwochen in Amerika begleiten...

Gruss aus der Schweiz

Roger

Edit: Bild in Link umgewandelt. atk
...zuwenig auf dem Rad...

Geändert von atk (22.02.07 17:57)
#313166 - 22.02.07 21:34 Re: Euer Liebelingszelt [Re: the.monkey]
bastler
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo

Habe jetzt auch ein Helsport: Fjellheimen Camp3 sehr gut verarbeitet, 2,5 kg leicht und viel Platz für alleine.
Mein Hilleberg Keron ist mir alleine zu groß, das Akto für Radtouren zu klein, Schlechtwetter aussitzen im Akto nicht so angenehm wird bei viel Feuchte zur Tropfsteinhöhle.

mfg michl
#313188 - 22.02.07 22:40 Re: Euer Liebelingszelt [Re: astrid s.]
whisky
abwesend abwesend
Hi Astrid!

Die gelbe Faenchen sind kleine Tuetchen wo die Spannsguerte (wie heissen die auf Deutsch wirr ) in aufbewahrt werden. Zugleich ist den Zelt leichter zurueck zu finden.

Radl der Welt,
Marc
#313231 - 23.02.07 08:38 Re: Euer Liebelingszelt [Re: astrid s.]
IngmarE
Nicht registriert
Hallo Astrid,

hier häng ich mich mal ein,
Das Exped Vela Extrem hat diese Päckchen auch. Sehr praktisch, schützt die Leinen vor dem Matsch, nichts hängt rum, und man hat sie auch sofort wieder draußen, falls man mal hektisch sichern muss. Außerdem hält es auch zuversichtlich, nicht wie die eingeklemmten Leinen an meinem Alaska 3.

Für das Gesehenwerden in der Nacht, hatte zumindest mein Exped Vela noch Abspannleinen in die Reflektionsfasern eingebaut sind. Fürs Wildzelten vllt. nicht ganz optimal, aber ich fands genial. wein grins
Der weitere Clou des Zeltes ist in den beiden verlinkten Photos dargestellt.

Ich hab es im Übrigen für 220Euronen bekommen, würde also mal ein bißchen auf Sonderangebote warten, mehr hätte ich auch nicht bezahlen wollen.

Gruß, Ingmar
#313264 - 23.02.07 09:59 Re: Euer Liebelingszelt [Re: whisky]
astrid s.
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Marc!

Danke Dir für die Auskunft! Ich glaube sie heißen Abspannleinen. Aber bin mir jetzt selber nicht mehr so sicher.

Viele Grüße

Astrid
Freundliche Grüße

Astrid
#313267 - 23.02.07 10:08 Re: Euer Liebelingszelt [Re: ]
astrid s.
Mitglied
abwesend abwesend
Hi Ingmar!

Bin auch ganz angetan von dem Exped Vela.
Roman Beerli - www.touroman.ch - hat dieses Modell auf seiner Veloreise auch mit und findet es ebenfalls sehr gut.
Danke auch für die beiden Bilder.
Ach ja, noch ne Frage. Vermisst Du eigentlich den Reißverschluss?

Viele Grüße

Astrid
Freundliche Grüße

Astrid
#313313 - 23.02.07 13:01 Re: Euer Liebelingszelt [Re: astrid s.]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: astrid s.
Ach ja, noch ne Frage. Vermisst Du eigentlich den Reißverschluss?

Nee, das Innenzelt hat doch einen grins.

Im Ernst, die ersten 2-3 Nächte musste ich mich erst an das Konzept gewöhnen wie das Teil geöffnet wird. Wenn man es schnell auf und zu machen will(Sturm,Regen), braucht man beide Hände für den Mechanismus, normal reicht eine. Ich find das Konzept überzeugend.

Was ich allerdings nicht verschweigen will: Man sollte keinen steifen Rücken haben, wenn man bei Regen ohne Kontakt zur Zeltplane aus dem Zelt herauswill, ist halt echt ne Hundehütte. Öfters holte ich mir eine Schnapsglasmenge Wasser in den Nacken, weil ich die Zeltwand doch noch berührte. Daraus lernt man aber sehr effektiv das zu vermeiden zwinker.
Wenn der Eingang nach oben gezogen ist, tropft aber kein Wasser von der Plane übern Eingang, läuft alles brav zur Seite weg.

Vorteil ist das kleine Packmaß, das Gewicht, der über jeden Zweifel erhabene stabile Aufbau incl. Abspannmöglichkeiten, die Größe im aufgebauten Zustand, Ausserdem wird innen an etlichen Stellen standardisierte Bergsport/Outdoorware genutzt: kleine Materialkarabiner als Verknüpfungspunkte z.B..
Nachteil ist die Akrobatik beim rein/rausklettern bei Regen. Wenn man höher sitzt als innen die Firsthöhe ist, stößt man an (hat bei mir gerade noch hingehauen). Evtl. könnte man noch als Nachteil nennen, dass man die Heringe, die die Zeltplane auf Eingangsseite zum Boden hin abspannen (brauchts ja nur bei Sturm), etwas tricky, nämlich blind, abspannen muss. Man sitzt ja drin und die Heringe und die Abspannleinen sind draußen und die Zeltplane liegt am Boden an. Wenn man aber kapiert wie die Spannbänder gedacht sind (die haben zwei unterschiedliche Plastikknubbel die man rein per Gefühl unterscheiden kann, bei dem Einen hängt man den Hering ein, an der anderen Seite zieht man zum abspannen) gehts doch easy und in sek.-Schnelle. Ich meine kaum ein Zelt kann man auch am Eingang so gut abspannen.
Was fand ich noch toll, achja, die Miniapsiden die am Kopf und Fußende liegen. Am Kopfende waren die Schuhe, am Fußende Zelt-u.Schlafsackverpackung und Müllsack.

Gruß, Ingmar
#313332 - 23.02.07 14:02 Re: Euer Liebelingszelt [Re: ]
astrid s.
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Ingmar E.

Evtl. könnte man noch als Nachteil nennen, dass man die Heringe, die die Zeltplane auf Eingangsseite zum Boden hin abspannen (brauchts ja nur bei Sturm), etwas tricky, nämlich blind, abspannen muss. Man sitzt ja drin und die Heringe und die Abspannleinen sind draußen und die Zeltplane liegt am Boden an. Wenn man aber kapiert wie die Spannbänder gedacht sind (die haben zwei unterschiedliche Plastikknubbel die man rein per Gefühl unterscheiden kann, bei dem Einen hängt man den Hering ein, an der anderen Seite zieht man zum abspannen) gehts doch easy und in sek.-Schnelle. Ich meine kaum ein Zelt kann man auch am Eingang so gut abspannen.

Bedanke mich ganz, ganz herzlich bei Dir für Deine Hinweise und Tipps!

Nur das mit dem Abspannen bei Sturm habe ich nicht so ganz verstanden, aber vermutlich sitze ich im Moment ja nur auf der langen Leitung. peinlich

Gruss, Astrid
Freundliche Grüße

Astrid
#313992 - 25.02.07 21:49 Re: Euer Liebelingszelt [Re: Roger-aus-der-Schweiz]
Demain
Mitglied
abwesend abwesend
Habe längere Erfahrung mit Hilleberg Akto gemacht und bin sehr zufrieden. Bisher noch keine Tropfsteinhöhle erlebt. Wichtig ist zu überlegen, für welchen Einsatz das Zelt gebraucht wird. Ich bin viel alleine unterwegs, fahre manche Strecke mit dem Zug und bin dann oft gezwungen, das Fahrrad abzuladen und das ganze Gepäck in die Hände zu nehmen bzw. die Zeltrolle unter den Arm zu klemmen. Da spielt das Gewicht des Zeltes schon eine wichtige Rolle. Mach dir einfach eine kleine Checkliste und notiere alles, was dir wichtig ist (z.B. Preis, Gewicht, Personenzahl,Geodät, Sturm- und Regenfestigkeit, Kochmöglichkeit, Verstauen des Fahrradgepäcks usw. ) Und dann viel Spaß beim Recherchieren im Internet.
Viele Grüße

Elmar
Off-topic #313994 - 25.02.07 22:01 Re: Euer Liebelingszelt [Re: Demain]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Also, Elmar,

von Zelten hab ich wirklich null Ahnung,
vom Begrüßen versteh ich etwas mehr:

Sei herzlich willkommen bei uns! schmunzel

Gruß Mario
Off-topic #314233 - 26.02.07 20:03 Re: Euer Liebelingszelt [Re: dogfish]
monaco
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: dogfish

von Zelten hab ich wirklich null Ahnung,
vom Begrüßen versteh ich etwas mehr:
Gruß Mario

Wird Zeit das du mal alles miteinander kombinierst.

Nach der Radtour einen Zeltplatz ansteuern und die Leute dort alle einzeln begrüssen, dann wirst du schnell Ahnung vom Zelten bekommen grins

Viele Grüße Andi
Off-topic #314529 - 27.02.07 20:19 Re: Euer Liebelingszelt [Re: monaco]
Matthias73
abwesend abwesend
Hat schon jemand Tarptent erwähnt?

Ich habe mir letztes Jahr das Squall2 zugelegt, und konnte es im Schottland Urlaub den übelsten Wetterverhältnissen auszusetzen.

Das Tarptent ist sehr leicht <1kg, einwandig, mit etwas Erfahrung schnell aufzustellen, geräumig, wasserdicht (Nähte müssen mit Silikon abgedichtet werden).
Von Nachteil ist die Windanfälligkeit, darum muß man es bei Sturm schon ziemlich tief runterspannen. Einmal hatte sich bei sehr starken Regen innen Schwitzwasser gesammelt, was dann runtergetropft ist. Das habe ich einfach mit dem Handtuch weggewisch und schon war das Problem erledigt!

Ansonsten hat es die 2 Wochen super überstanden. Ich habe es direkt aus den USA bestellt. Innerhalb von 10 Tagen war es dann hier!

http://www.tarptent.com/products.html

Gruss,
Matthias
Off-topic #314535 - 27.02.07 20:26 Re: Euer Liebelingszelt [Re: Matthias73]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Matthias73

Hat schon jemand Tarptent erwähnt?

Da gabs mal einen...
Hallo Matthias willkomen im Forum!
Off-topic #314538 - 27.02.07 20:27 Re: Euer Liebelingszelt [Re: Matthias73]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Matthias

DU hättest ruhig "on-topic" schreiben dürfen...

bei mir schauts natürlich anders aus: Herzlich willkommen im Forum! schmunzel

Gruß Mario
#314934 - 01.03.07 06:52 Re: Euer Liebelingszelt [Re: Ernst Christen]
FrankSP
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,

ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit einem Rejka Zatara Kuppelzelt gemacht. Es war bisher bei vielen Touren - von Radreisen in Skandinavien bis zum Dschungeltrekking - dabei und hat mich noch nie im Stich gelassen. Übelste Regengüsse können ihm nichts anhaben und Platz hat man als Einzelperson massig, zu zweit wirds aber etwas eng - dafür ist es aber auch ein Trekkingzelt und keine Campinghütte. In den zwei Apsiden lässt sich viel Gepäck verstauen, kochen ginge zur Not auch. Es kostet günstige 180 EUR, ist gut verarbeitet, sehr robust und eignet sich mit 2,9 Kg gut für die Radreise.Trotzdem schaue ich mich aber immer mal wieder nach einem superleichten + günstigen Mini- oder Biwakizelt um. Für Tipps wäre ich dankbar!

Beste Grüße

Frank
#319472 - 18.03.07 21:09 Re: Euer Liebelingszelt [Re: Ernst Christen]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,
gerade hab ich noch ein tolles Zelt gefunden: Argon RT

Ich hatte das Vorgängermodell namens Rondane und das hatte sich auf vielen Monaten auch in extremen Bedingungen sehr gut geschlagen.
Zwischenzeitlich gab es von JW nur das Weight Watchers, welches wesentlich billigere Materialien verwendet und deshalb auch recht schwer ist.
Das Argon scheint nun wieder ein Zelt mit dieser guten Qualität zu sein mit einem nicht ganz so abgehobenen Preis wie die Norwegischen Zelte.
Freundliche Grüße
#319679 - 19.03.07 17:17 Re: Euer Liebelingszelt [Re: Dickermichel]
Bergaufschieber
abwesend abwesend
In Antwort auf: Dickermichel

Ich habe und liebe mein Tatonka Alaska 2 (ansehen). Ein Tunnelzelt mit grosser Apside, in der man auch das Fahrrad unterstellen kann. Damit kann man allein und zu zweit sehr kompfortabel unterwegs sein - ich empfinde es jedenfalls als Luxuswohnung. Man kann es alleine sehr schnell und einfach aufbauen und auch bei Regen wieder abbauen, in dem man das Innenzelt zuerst ausknoepft und dann das Aussenzelt separat verpackt.

Habe den Vorgänger, nennt sich Polar, ist etwas kleiner und leichter.

Haste noch vergessen: Aufbauen, vordere Heringe:-) aushaken,flachlegen!

Wenns grün ist, wird das SO erst gesehen wenn die Leute fast draufstehen. Zum Schlafen hast du es mit 2-3 Griffen wieder stehen. Ist fast nur mit einem Tunnel zu machen. Unauffälliger gehts nicht.
Gruss Bergaufschieber

Ps. Mit weggehängtem Innenzelt ist das fast eine Garage:-) Das Aussenzelt kannst du(wenn du den vorderen Bogen weg läst) wie ein Tarp nutzen. Innenzelt alleine ersetzt im Sommer das Moskitonetz...... umd ich habe aus dem Aussenzelt auch schon eine Hängematte gebaut.
Große Wahrheiten der Weltgeschichte "Ich hatte keinen Sex mit Monika!"................ Bill Clinton "Ich habe nicht gedopt!".................................. Jan Ulrich "Alle MP3 auf meiner Platte sind gekauft!" ....der fred
Welch dieser Ausagen ist wahr?
#319872 - 20.03.07 10:42 Re: Euer Liebelingszelt [Re: rayno]
31di05
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,
habe ein leichtes 1-Mannzelt Climber-1 von Nordisk, welches ich 2x im Herbst in Sardinien dabeihatte. Es wiegt nur 1,6 Kg, hat einen Alugestängebogen, ein Innenzelt aus Gaze und ist wasserdicht. und das Beste: es hat mich 2005 nur 70 Euro gekostet. Erfüllt meine Ansprüche voll: klein, leicht, dicht, haltbar, schnell aufbaubar, radtauglich! Wozu hunderte von Euro ausgeben, wenn es auch was preiswertes gibt?
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de