So, mein absoluter Favorit bei Radreisen in Familie bzw. in kleiner Gruppe mit nur einem Zelt ist das
Moss Little Dipper . Für 4 Person etwas knapp, für 3 Personen rießig, für 2 der pure Luxus. 4-Jahreszeiten erprobt, extrem windstabil, geniale Ventilation, große Schlechtwetterküche. Durabel - ist mit mir schon 15 Jahre zurechtgekommen. Ausgesprochen solide Festung bei Schlechtwetter. Bei Schönwetter (ohne Außenzelt) ein schickes, luftigtes moskito-, mücken-, skorpion- und schlangensicheres Sternenobservatorium. Mit ca. 5 kg noch gut transportabel.
Nachteil: Der Hersteller fertigt keine Zelte mehr.
Bin als LuFF-Angehöriger allein in warmen Regionen unterwegs, benutze ich eine Tatonka Lolland
Strandmuschel deren Eingangsbereich mit Moskitonetz zugezippt werden kann. Wiegt nur ca. 1,8 kg, hält auch längerem Regen Stand (vorausgesetzt kein Sturm mit wechselnder Windrichtung). Steht ohne Häringe wenn man die Sand/Balasttaschen füllt. Absolutes Strandfeeling.
In Familie ohne Rad gönne ich mir den Luxus eines Wolfskin Hotel California, plus Tarp von Moss.
Gruß
Roul