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#439214 - 18.05.08 10:31
Re: 9-er Ketten im Verschleisstest
[Re: Durness]
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Sorry Nachtrag @ Jens wie pflegst du deine Kette?
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#439230 - 18.05.08 11:30
Re: 9-er Ketten im Verschleisstest
[Re: Durness]
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Ich wiege um di 100 Kg, 17 kg Rad und 6- 7 Kg Gepäck.
Ich fuhr HG 90 oder Rohloff Kette und in der Kettenschaltungszeit habe ich komplett XT 9 fach Ritzel und Kettenblätter gefahren.
Davor SRAM 3*7, da war es allerdings nicht so schlimm.
Die Wege sind ca 50% unbefestigt, ich fahre selten Wiegetritt, aber halt mit Druck auf dem Pedal. Ich fahre wirklich bei jedem Wetter, also auch bei strömendem Regen
Grüße Detlef
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#439274 - 18.05.08 15:17
Re: 9-er Ketten im Verschleisstest
[Re: Deul]
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Hi Deul Danke In der Anwendung leigen wir recht nahe bei einander - ich fahre auch immer und viel Sandwege Auch vom Syt Gewicht.
Es dürfte ein Unterschied sein ob man 2000 km mit Syt Gew 140 kg oder 90 kg fährt. Ähnliches Gilt wohl für die Geschwindigkeit. Hier denke ich belastet Jens mehr Ich fahre 17-22 km/h
1. Nach welche Krterium hast du getauscht? 2. Welches Oel hast du benutzt, wie geölt? 3. Ritzel HG 70 oder HG 90 ? 3. Wie lange war die Standzeit der Kette? 4. Welchen Durchschnitt?
hg Bernhard
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Geändert von Durness (18.05.08 15:23) |
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#439275 - 18.05.08 15:22
Re: 9-er Ketten im Verschleisstest
[Re: Durness]
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Ich wiege um 90kg, Rad 20kg?, bischen Gepäck 5-10kg. etwa 90% Asphalt, Rest fester Schotter Kette kriegt keine Pflege, nur Öl ca. nach 500km (nach viel Regen 1-2 Tage später zusätzlich einmal), allerdings nach sparsamstem Ölen trotzdem mit Küchentuch trockenrubbeln Ich fahre auch bei absolut jedem Wetter- aber ich wohne in der Lausitz, die trockenste Gegend von D (Kontinentaleinfluss!!). Wenn ich mich recht entsinne haben wir nur 1/3 der Regenmenge von z.B. Bielefeld eigentlich reines Flachland, aber mit Druck (und zwar deutlich mehr wie auf Reisen). Ritzel hatte ich jetzt mal Miche, hielten aber möglicherweise weniger wie die bisherigen einfachen Deore (diesmal war vieeel Regen, 2 Campas haben da weniger gehalten wie sonst- möglich dass hier der Regeneinfluss durchschlug) Grüsse von Jens.
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#439277 - 18.05.08 15:26
Re: 9-er Ketten im Verschleisstest
[Re: JensD]
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2 Campas haben da weniger gehalten wie sonst- möglich dass hier der Regeneinfluss durchschlug)
Grüsse von Jens.
Hi Jens Danke dir Also das gewicht ist es nicht Bleibt, Wetter, Schnitt, Bodenbelege, Ritzelmarke , Kettenpflege( hab ich was vergessen?) Darf ich fragen wie lange die letzten Campa hielten? Und was du fürn Schnitt fährst Was waren es für Ritzel im Test 1 mit 6000km? Ich finde es interessant und werde berichten wies weiterging hg Bernhard
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Geändert von Durness (18.05.08 15:33) |
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#439284 - 18.05.08 15:57
Re: 9-er Ketten im Verschleisstest
[Re: Durness]
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Hallo Bernhard,
Ritzel war damals ein Shimano Deore ohne alles. Die Dinger sind aber neben der guten Schaltbarkeit recht fest (genaue Werte habe ich in der Firma, war jedenfalls verblüffend viel). Diesmal haben die Campas 5000km bzw. 4000km gehalten. Da das Miche-Ritzel bereits nach der ersten Kette deutlich mehr angegriffen war wie gewohnt habe ich die 2. Kette dann noch bis 7000km weitergenommen und jetzt wieder eine neue Deore + Campa drauf.
Achja, ist mein Arbeitsweg- ich fahre da 25-30km/h (das dürfte aber von der Last euren 17-22km/h auf Sand entsprechen). Wenn man sich den Geschwindigkeitsunterschied ansieht ist übrigens Deine Kette ähnlich lange gelaufen wie meine! (höchstens abzüglich eines Sand/Regenzuschlags zugunsten Deiner Kette)
Ich denke, mit Regen und Sand kann man die Kettenlebensdauer locker halbieren- und wenn Salz dazukommt kanns noch mehr werden.
Übrigens- die Shimanokette in meinem Test hat ja auch gar nicht so schlecht abgeschnitten! Womöglich liegen ihr ja Deine Bedingungen besser wie meine...
Grüsse von Jens.
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#439292 - 18.05.08 16:09
Re: 9-er Ketten im Verschleisstest
[Re: Durness]
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Hallo bernhard
Wenn ichs noch zusammenkriege:
Ich tausche prinzipiell nach dem Rohloff Caliber. Bei der etsten Kette 0,075 mm und bei der 2. 0,1 mm
Ich habe alle möglichen Öle ausprobiert, vom Atlantic Spray bis Rohloff. Geölt habe ich wenn ich die Kette hörte, das mach ich Heute genauso.
Ich hab XT kassetten gekauft. welche genau weis ich nicht mehr, seit 8 Jahren fahre ich Rohloff.
Die Kette hielt im Sommer ca 6 Wochen im Winter manchmal auch nur 4.
Sommerschnitt 23-24 Im Winter langsamer
hg Detlef
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#439345 - 18.05.08 18:17
Re: 9-er Ketten im Verschleisstest
[Re: Deul]
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Die Kette hielt im Sommer ca 6 Wochen im Winter manchmal auch nur 4. hg Detlef
Hallo Deul Im Profil gibst du 8000 - 10000 km/ Jahr an, ich nehme mal 9000 9000/54*6=1000km Standzeit im Sommer 660 km im Winter Das ist sehr wenig aber ok so war es bei dir. Da hätte ich auch nicht weitergemacht Da kann ich ja gar nicht klagen Ich habe in Foruminterner Link heute noch mal mit die Mühe gemacht und eine Auswertung nach Belastung erstellt So mal mit Abstand halte ich nun meine 2500 km bei meiner Belastung gar nicht mehr so abwegig. Mir wird deutlicher das man wie du Jens schreibst dem Ganzen weiter nach gehen muss. Deshlab bleibe ich auch dran und danke dir für deine Hilfe Jens danke für den Hinweis dass die Shimano Ritzel so hart sind. Mir ist es irgendwie spanisch dass die 4 mittleren trotz 132,75mm bei Kettenwechsel springen! Vielleicht probiere ich da mal was - setze Shimano rein. Im Grunde lag ich mit dem ersten Schuß Marchisio Ritzel Shimanokette bis nix mehr ging = 4400 km in meinem Fall vielleicht gar nicht soo schlecht Lieber wäre mir 3000 km Kettenwechsel und alle 6000 - 9000 neue Ritzel, darum gehts mir Mal sehn was geht hg Bernhard
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Geändert von Durness (18.05.08 18:19) |
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#446293 - 14.06.08 15:42
Re: 9-er Ketten im Verschleisstest
[Re: JensD]
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Hallo Jens & ... 2. Test Campa C9 1000 km --> 132,1 – 132,15 mm = nah an deiner Kurve (Test 1 war 0,42mm nach 1000km) Gelände usw unverändert wie posting Mai was war anders: 1. Kette intensiv gepflegt = mind wöchentlich abgewischt 2. Cross Contry statt Lubcon Turmofloid 40 B ( was ich aber auch nicht abgewischt hatte!) 3. kaum Regen kaum Schlammpes und wenn n Tag geölt Werde weiter berichten Durness
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Geändert von Durness (14.06.08 15:44) |
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#446453 - 15.06.08 12:46
Re: 9-er Ketten im Verschleisstest
[Re: JensD]
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Hallo Jens,
Da ja das Kettenverschleiß-Thema immer aktuell ist, schaue ich mir als mal Dein tolles Diagramm vom 6.02.07 hier an.
Noch nie von mir bemerkt stellt sich nun die Frage wie kann bei allen Ketten bis auf eine in Deinem Diagramm es sein das diese mit 0 "Null" km bereits ein Verschleißmaß haben?
Oder soll das heißen daß das Prüfmaß im Neuzustand bereits sozusagen "Übermaß" hatten?
Dieter
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#446457 - 15.06.08 12:59
Re: 9-er Ketten im Verschleisstest
[Re: digo]
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Moin Dieter,
soweit ich weiß (bin jetzt auch zu faul, den Thread nochmal komplett zu lesen), kommen die "Allerweltsketten" von Shimano etc. minimal länger bereits wenn sie neu sind. Das macht es einfach, mit diesen auch schon benutzte Ritzel zu fahren, während beispielsweise die Campa-Kette da recht empfindlich drauf reagiert, weil sie eben neu in einer kürzeren Länge kommt als die anderen, die, wie Du richtig bemerkst, "Übermaß" haben. Ohne alles nochmal neu erzählen zu wollen: Wenn man eine Campa nach der Empfehlung von Campa selbst rechtzeitig tauscht, kann man auch damit mehrere Kassetten fahren.
Gruß, Martin
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#446464 - 15.06.08 13:38
Re: 9-er Ketten im Verschleisstest
[Re: digo]
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Hallo Dieter Ein Beitrag dazu, quasi vor deiner Zeit. Re: Neue Kette (Ausrüstung Reiserad)Gruß Mario
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#446474 - 15.06.08 14:08
Re: 9-er Ketten im Verschleisstest
[Re: Durness]
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Hallo Durness, interessant. Wie Du siehst ist diese Messerei manchmal ganz spannend Die Frage von Digo ist ja bereits absolut korrekt beantwortet. Die Ketten sind tatsächlich bereits im Neuzustand recht unterschiedlich lang. Als 0-Marke wählte ich den von mir hoffentlich korrekt berechneten theoretischen Wert für diese Rollenzahl aus, ich glaub 2 Ketten waren da ganz dicht dran (Campa und Rohloff). Grüsse von Jens.
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#446475 - 15.06.08 14:17
Re: 9-er Ketten im Verschleisstest
[Re: dogfish]
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Hallo Mario und Jens,
ich habe für mich eine Kettenverschleißmarke definiert und die liegt bei 119,5 im Neuzustand und 120,5 für den Kettenwechsel. Eine weitverbreitete Weisheit.
Das heißt wenn die Kettenteilung etwas größer ist, muss sie dann trotzdem bei 120,5 runter.
Meine letzte Erfahrung beim Wechsel auf Shimano und SRAM war daß die Kette im Neuzustand 119,6mm Prüfmaß hatte.
Der Wechsel vollzog sich ohne Knarren und Krächzen.
Dieter
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Geändert von digo (15.06.08 14:19) |
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#446502 - 15.06.08 16:31
Re: 9-er Ketten im Verschleisstest
[Re: digo]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Hallo Dieter,
auch bei mir sind Sram und Shimano sehr ähnlich lang, lediglich Campa, Rohloff und ein wenig Wippermann (Connex) fielen aus dem Rahmen. Sind jetzt die Campa/Rohloffs zu kurz oder die anderen zu lang? Ich kanns nicht sagen. Weiss nur noch, das ichs ausgerechnet hatte und danach meine "0 Verschleiss"-Marke festgelegt hatte. Achja, ich landete bei 132mm weil hier mal eine Kopie der Campa-Bedienungsanleitung in der FAQ war, die messen halt über paar Rollen mehr.
Grüsse von Jens.
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#446510 - 15.06.08 17:21
Re: 9-er Ketten im Verschleisstest
[Re: JensD]
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Ich halte das etwas anders als ihr. Die Kette wird gefahren, bis sie übers hintere Ritzel rutscht. Das geht ca. 1Jahr bzw. 5.000 km bei der Kettenschaltung. Nach der Rohloffverschleißlehre hält eine Kette vielleicht 3-5 Monate. Sie da schon zu wechseln macht glaube ich keinen Sinn. Ist das hintere Ritzel, meistens der 6. Gang von 8 verschlissen fliegt es mit Kette raus. Das mittlere vordere hält etwa doppelt so lange. Erfreulich ist das alles nicht, aber man kann doch nicht ständig Ketten wegschmeißen. Meint ihr wirklich, das sich das lohnt?
Fragt der Peter
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#446513 - 15.06.08 17:40
Re: 9-er Ketten im Verschleisstest
[Re: Peter Lpz]
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Hallo Peter Das mit dem "ihr" ist immer so eine Sache. Aus demselben Faden wie weiter oben: Re: Neue Kette (Ausrüstung Reiserad)Gruß Mario
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#446544 - 15.06.08 19:03
Re: 9-er Ketten im Verschleisstest
[Re: Peter Lpz]
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Ich halte das etwas anders als ihr. Die Kette wird gefahren, bis sie übers hintere Ritzel rutscht. Das geht ca. 1Jahr bzw. 5.000 km bei der Kettenschaltung. Nach der Rohloffverschleißlehre hält eine Kette vielleicht 3-5 Monate. Sie da schon zu wechseln macht glaube ich keinen Sinn. Ist das hintere Ritzel, meistens der 6. Gang von 8 verschlissen fliegt es mit Kette raus. Das mittlere vordere hält etwa doppelt so lange. Erfreulich ist das alles nicht, aber man kann doch nicht ständig Ketten wegschmeißen. Meint ihr wirklich, das sich das lohnt?
Fragt der Peter
Zum Kettenwegschmeißen Als ich die erste Shimano Kette auf 133,2 fuhr sprangen 7 von 9 mit einer neuen Campa C9 Die zweite fuhr ich auf 132,7 - 132,9 und es sprangen 4/9 Ritzeln bei neuer C9 mit 132,0 Campa empfiehlt 132,6 und scheint wohl richtig zu liegen, zumindest wenn man eine Campa nachschiebt. Vielleicht ist es so dass der Arbeitsbereich von Campa 132,0 - 132,6 der von Shimano 132,3 - 132,9 ist also eben die 6 Zehntel nur dass sich die Shimano wie Jens zeigte einfach schneller längt Evtl geht auch 132,9 an einer C9 wenn Shimano die Folgekette ist. Jens hat dies schon mal hier im Thread geschrieben Hat es jemand mal ausprobiert – C9 als Folge auf 132,8 springt Shimano nicht? Bzgl Kosten ists letztlich einfach Bei mir kostet eine Marchisio 5 € / Ritzel… die Kette kostet 15€ Shimano 22 € C9 Noch eine Frage am Rande noch zum Schluss was macht die Maßaänderung von 132,0 auf 132,6 aus Irgendwo habe ich gelesen eine Kette längt sich nicht es wäre nur das Spiel in den Rollen zum Stift Hg Durness
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Geändert von Durness (15.06.08 19:09) |
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#446549 - 15.06.08 19:19
Re: 9-er Ketten im Verschleisstest
[Re: Peter Lpz]
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Erfreulich ist das alles nicht, aber man kann doch nicht ständig Ketten wegschmeißen. Meint ihr wirklich, das sich das lohnt?
Ich sage ja gar nicht, dass man die Ketten wegwerfen soll Ich habe nur beweisen wollen, dass alle Ketten gleichlang halten und teure Ketten rausgeworfenes Geld das Ergebnis seht ihr ja hier. Als Wechselstrategie bin ich sehr lange mit neuem Ritzel und 2 Ketten im Wechsel gefahren. Kette war da die PC69 von Sram. Hätte ich eine Campa genommen hätte ich nicht alle 2000km die Kette tauschen müsen sondern eher alle 4000km- schon viel praktischer. Ich fuhr immer 1000km mit Kette1, 2000km Kette2, 2000km Kette1, 2000km Kette2 usw. bis 15000km Gesamtlaufzeit des Ritzels. Die Ketten waren dann etwa 134.5mm lang (muss nochmal genau schauen wielang) und der Antrieb ging immer noch, aber nicht mehr sehr weich. Gleiche Strategie mit z.B. Campa würde bei mir eine Ritzellebensdauer von vermutlich 30000km ergeben (wenn nicht sogar deutlich mehr). Grüsse von Jens.
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#446551 - 15.06.08 19:26
Re: 9-er Ketten im Verschleisstest
[Re: Durness]
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Gewerblicher Teilnehmer
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was macht die Maßaänderung von 132,0 auf 132,6 aus Irgendwo habe ich gelesen eine Kette längt sich nicht es wäre nur das Spiel in den Rollen zum Stift
Hauptverschleissstelle scheint mir Rolle zur gekröpften Lasche zu sein. Aber auch die Bolzen verschleissen und ihre Lagerstelle in der Lasche. Es ändern sich also sowohl die Kettenteilung (durch das Spiel Bolzen/Lasche) als auch die Lagerung der Rollen auf den Laschenkröpfungen. Grüsse von Jens.
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#446579 - 15.06.08 21:07
Re: 9-er Ketten im Verschleisstest
[Re: JensD]
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Hallo Jens,
ich gebe gerne zu, die Statistik die Du so akribisch führst, als viel zu aufwendig anzusehen. Ich muß auch gestehen, über die Laufleistung meines Alltagsrosses nur Schätzungen abgeben zu können. Fakt ist, es verdient keineswegs die Bezeichnung "Stadtschlampe", sondern ist durchaus ein stolzes Ross! Weil es meist genutzt und damit auch meist dreckig ist, lasse ich mein Reise- und mein Crossrad lieber sauber in der Wohnung hängen und mache auch Tages- und Wochenendtouren mit diesem Hirsch. Daraus resultiert eine hohe Laufleistung. Ich pflege es auch, allerdings nur wenn es not tut.
Ein Kettenwechsel alle 2.000km und dann wieder... Blickst Du überhaupt noch durch, wann welche Kette drann ist? Auch wenn Du das Ritzel auf meinetwegen 8.000km bringst, hast Du dann 3 halbverschlissene Ketten herumfliegen - ich würde wahnsinnig!
Edit: habs leider zu oberflächlich gelesen - sind nur 2 Ketten im Wechsel, ok ist dann halt eine übrig.
Mein folgendes Beispiel ist leider gefühlt - ich kann es mit Fakten nicht belegen. Bei besagtem Ross hält eine Rohloffkette 1 Jahr - schätzungsweise 5Tkm. Seit September 2007 ist eine Sram - Kette mit Kettenschloss montiert - sie ist jetzt bereits am Ende. Das Ritzel natürlich auch. Ich sehe schon erhebliche Unterschiede in der Kettenqualität, freilich ohne es genau belegen zu können. Im Stadtverkehr ist ein Fahrradcomputer nun mal unnütz und klaugefährdet. - Leider. Es wird aber jeder seine Erfahrungen haben und auf seine Methode schwören - ich bin da keine Ausnahme.
Gruß Peter
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Geändert von Peter Lpz (15.06.08 21:08) |
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#459611 - 10.08.08 11:06
Re: 9-er Ketten im Verschleisstest
[Re: JensD]
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Hi Jens & Co
Hier wiedermal ein Bericht von mir
Ergebnis Test 3 mit 2. Campa C9 und neuen Marchisio bei 97 % trockenem Wetter
2563 km Dehnung 0,55 mm
Pflege 1. Kette intensiv gepflegt = mind wöchentlich abgewischt 2. Cross Contry statt Lubcon Turmofloid 40 B ( was ich aber auch nicht abgewischt hatte!) 3. kaum Regen kaum Schlampes und wenn n Tag geölt
Zusammenfassung meiner Tests bislang
Bedingungen immer - 40% unbefestigte Feldwege, 40 % befestigte Feldwege meist Beton, 20% Strasse, - Systemgewicht = Rad + Gepäck + Fahrer ca 130 – 140 kg - ca 30 % bergig kl Übersetzung 22/30
Messergebnise - Test 1 Shimano HG93 =0,23 mm/1000 Dehnung (Feldwaldwiesenöl) (Wetter Aug. – Dez…) - Test2 Erste C9 aber wohl falsch geölt s.o. 0,33 mm/1000 km Dehnung (Turmofloid 40 B nicht abgewischt)(Wetter März-Mai, viel regen) - Test 3 zweite C9, 0,21 mm/1000 km Dehnung (Wetter Mai-Auge 97 % trocken)
Versuch eines Vergleichs zu deinen Daten und Versuch einer Bewertung Du hattest bei Campa C9 … 0,13 mm/1000 km Shim HG73…0,33 mm/1000 km ( wenn ich das Symbol richtig deute
Bei mir scheint es bislang so als dass Shim HG93 und C9 sich evtl bei 0,21 - 0,23 einpendeln
hm fur meinen Einsatz - viele Feldwege - kann ich bislang so richtig den hammervorteil bzgl Dehnung für die C9 nicht feststellen und glaube jetzt nach 2 Versuchen auch nicht mehr dass er kommt.
Hm vielleicht ist die C9 eine Rennkette die lieber die blanke Strasse mag - den Schmutz nicht mag.
Auffallenster Unterschied und schöne Übereinstimmung bei uns beiden ist die Anfangslänge die wie bei dir C9 = 132,0 und Shim 132,3. Für ein Mischen wohl wesentlich Die C9 ist mir einfach sympatsich da sie bei 1 mm = 133,0 mm , d für die Blätter wohl angenehm ist, denke ich mri so. Daher bleibe ich weiter bei C9.
Weiter Vorgehensweise Neue C9 drauf 1 Ritzel springt unter Last wird sich aber denke in den nächsten 100 km geben. Bin zufrieden. Es scheint bei mir 0,4-0,5 Dehnung bei Wechsel C9 auf C9 angebracht um Springen zu vermeiden
Ziel Kette1 = 132,0 auf 132,5mm, Kette 2 = 132,0 auf 133 mm, Kette 1 132,5 auf 133,0 mm dann neue Ketten und Ritzel
Somit könnte ich bei ca 0,22 mm/1000km Dehnung ggf ca 9000 mit einem Ritzelblock & 2 Ketten fahren. = Jahreskosten dbzgl. ca 90 Euro = 3-mal schrauben (wenn ich den Schmoder im Röllchen sehe denke ich ist das eh notwendig. Die unbefestigten Feldwege bringen das einfach mit. Wenn das so klappen würde wäre ich vollauf zufrieden.
Hg Bernhard
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Geändert von Durness (10.08.08 11:17) |
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#459615 - 10.08.08 11:40
Re: 9-er Ketten im Verschleisstest
[Re: Durness]
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... Jahreskosten dbzgl. ca 90 Euro Hallo Bernhard, Auf deine Jahreskosten muss ich mal kurz eingehen: In deinem Profil sehe ich eine Jahreskilometerleistung von 8.500Km. Sind darauf die 90 Euro bezogen? Ich frage weil ich die Kosten im Verhältnis zu den Kilometern recht hoch finde... Grüße Thomas
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#459643 - 10.08.08 14:17
Re: 9-er Ketten im Verschleisstest
[Re: Levty]
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... Jahreskosten dbzgl. ca 90 Euro In deinem Profil sehe ich eine Jahreskilometerleistung von 8.500Km. Sind darauf die 90 Euro bezogen? Hallo Thomas, ja so ist es hg Bernhard
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#459685 - 10.08.08 17:23
Re: 9-er Ketten im Verschleisstest
[Re: Durness]
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Hm, dann ist deine Methode des Wechselns recht teuer, finde ich. Habe eben mal kurz überschlagen was ich für Verschleißteile des Antriebs zahlen müsste in einem Jahr:
5 Ketten 12 Euro = 60 Euro 7 Ritzel 3.50 Euro = 24.50 Euro 2 mittlere Kettenblätter 9 Euro = 18 Euro 1 Großes Kettenblatt 16 Euro = 16 Euro 1 Satz Schaltungsröllchen 12 Euro = 12 Euro
= 130.50 Euro für 20Tkm
Wahrscheinlich kann ich mir das zweite mittlere Kettenblatt auch sparen, da die Stahlausführung sehr viel haltbarer ist als das Gleiche aus Alu. Tauschst du die Ritzelpackete immer komplett aus? Und was kostet dich eine Kette und ein Ritzelpacket?
Grüße Thomas
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#459726 - 10.08.08 19:36
Re: 9-er Ketten im Verschleisstest
[Re: Levty]
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Hallo! Habe gerade beim Erwin Ersatzteile für 33,85 Euro nach 14.000 km bestellt. Verstehe diese ganze Aufregung um den Kettenverschleiss nicht. Vielleicht ist es ja einfach sinnvoll sich nicht soviele Gedanken um technische Details zu machen, sondern einfach mal fahrradfahren. Gruss, Michael
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#459760 - 10.08.08 21:43
Re: 9-er Ketten im Verschleisstest
[Re: Hollandradfahrer]
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hi es geht nicht darum sich Gedanken für nix zu machen sondern Kosten zu sparen indem man möglichs nur die Kete tauscht und die Ritzel solange wie möglich fährt. Würde ich jetzt z.B einfach weiterfahren so würde sich das ganze noch ca 2500km drehen, dann wären aber Kette Und auch alle Ritzel dahin ( +50 Euro) Die z.T. zu sparen, darum gehts Doch dafür brauchts Klarheit wann was machen. Fahren bis es hakt ist eine teuerer Lösung ganz gleich welches Verschleißniveau man hat.
Wie fahren da gibts es wohl große Unterschiede. Mir scheinen max 0,5 mm auf 132 die richtige Größe So konnte Jens mit der C9 bei 0,6 mm Längung 6000 km ich nur 2500 km fahren. Die vermutlichen Gründe habe ich ganannt. Mit 6000 wüden deine Kosten ganz ander aussehen
Zudem hat Jens eine wie ich finde super gute Arbeit mit seinen Daten über verschiedene Ketten gemacht
Wenn ihr weitere nachvollziehbare Verbesserungen habt, gern nur zu
hg Bernhard
(PS ich tausche nur was sehr springt)
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Geändert von Durness (10.08.08 21:52) |
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#460165 - 12.08.08 17:59
Re: 9-er Ketten im Verschleisstest
[Re: Durness]
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Also ich hab jetzt nicht alles gelesen aber wenigstens 2 Seiten. Ich stehe vor der entscheidung welche Ritezel und welche Kette ich nehmen sollte. Soweit ich das jetzt verstanden hab Erst eine Campa drauf weil die ein anderes kleineres Maß haben. Oder hab ich das Falsch verstanden ? Danach wieder Campa oder ne andere Kette ? WIe ist es jetzt mit dem Wechseln nach der Lehre oder nach Knacken? ganz schön viele Fragen auf einmal LG Lukas
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Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. | |
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#460184 - 12.08.08 18:56
Re: 9-er Ketten im Verschleisstest
[Re: Auberginer]
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Hi Lukas
Jens ist eigentlich der Insider, da er nicht da ist versuche ich mal mein Bestes
Zu deinen Fragen
1. Soweit ich das jetzt verstanden hab Erst eine Campa drauf weil die ein anderes kleineres Maß haben.
Ja, geringste Dehnung / 1000 km s Diagram. Wenn du z.B 6000 wie Jens fährst hat sie 132,8 Andere Ketten Dehne sich mehr und kommen zudem von einer längeren Grundlänge
2. Danach wieder Campa oder ne andere Kette ?
Das kommt drauf an Angenommen die fährst du Campa bis 132,5 mm dann kannst du gute ne neue Campa nehmen weil 0,5 mm Dehnung verkraften die Ritzel als Sprung Fährst du sie aber bis 132,8 dann ist es evtl sogar besser eine Shimano zu nehmen weil sie 132,3 Anfangslänge hat und vermutlich weniger springt.
3. Wie ist es jetzt mit dem Wechseln nach der Lehre oder nach Knacken?
Lehre oder besser Messschieber Wie gesagt, die Kette nicht mehr als 0,5 über Anfangslänge fahren sonst springt sie zu viel – du brauchst neue Ritzel. Dies gilt es zu vermeiden Eine Lehre zeigt dir das auch an aber mit dem Meßschieber siehst du den Verschleiß genauer weiß z.b noch 500km dann wechseln
Vielleicht konnte ich dir helfen
Hg Bernhard
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Geändert von Durness (12.08.08 18:57) |
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