Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 150 Gäste und 889 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533981 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
panta-rhei 54
Falk 53
iassu 48
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#310746 - 14.02.07 19:49 Re: Reiserad von der Stange oder Selbstaufbau? [Re: commi2k]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Um mal die Preise für Selbstaufbau/Rad von der Stange zu vergleichen: konkret mal die Daten für einen Selbstaufbau, den ich in den nächsten Wochen für eine Freundin machen werde

Rahmen, Gabel, Steuersatz 59,-
Kurbel Deore XT 109,-
XT M761 Schaltwerk 8/9-fach 30,-
Sram PG 970 Kassette + PC 971 Kette 40,-
XT M760 Umwerfer 24,-
Dura Ace Lenkerendschalthebel 50,-
Magura HS66 169,-
Ritchey Comp Lenker 30,-
Shimano M 324 Käfig-/Klickpedale 35,-
Sattelstützschnellspanner 6,-
Ahead-Vorbau 19,-
Vorbauschaft für Ahead Vorbau 8,-
Sattelstütze 22,-
Laufrad XT/Dynamo DH-3N71 Sari T19 141,-
Licht Inoled 10+ 60,-
----------------------------------------------------------------
802,-

Tubus Cargo/Tara, Schutzbleche hab ich gebraucht daheim, Rücklicht, diverse Kleinteile, Sattel etc. Wenn man das alles kaufen muss kann man weitere 200,- ausgeben. Also rund 1000,- Euro für einen Selbstaufbau, da bekommt man auch schon das ein oder andere nette Rad zum Reisen von der Stange. Normalerweise bekommt man aber kein Rahmenset für 59,- Euro, sondern muss für Rahmen/Gabel/Steuersatz zwischen 250,- und 550,- Euro rechnen für einen solchen Rahmen, dann sind es bereits 1200-1500,- Euro, und dafür bekommst Du auch wirklich nette Räder als Komplettpaket.
Ich schraube gern, deswegen bau ich das Rad ja auch zusammen, aber ich ertappe mich ja selbst dabei den Preis für einen Selbstaufbau zu unterschätzen, da man in verschiedenen Läden sich die Einzelteile zusammensucht und lieber gar nicht aufaddiert ... listig

Gruss Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#310753 - 14.02.07 20:01 Re: Reiserad von der Stange oder Selbstaufbau? [Re: commi2k]
fitus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 151
Vor zwei Monaten suchte ich ein neues Rad. Selbstaufbau schied mangels Kenntnise und Zeit aus. Nach einigem Testen landete ich beim Stevens Randonneur. Entscheidend war die Geometrie, ich fühlte mich von Anfang an wohl. Der Preis des Modells war mir ebenfalls sehr sympatisch. Lediglich Sattel und Lenker wollte ich tauschen. Es geht nichts über einen Ledersattel und der Lenker war mir zu breit. Ob jetzt Deore oder LX montiert sind, sehe ich als zweitrangig an.
Es kam dann doch ganz anders. Ich kaufte mir ein gebrauchtes Cannondale. Ich sitze auf dem Modell besser als auf meinem 14 Jahre alten Rad.
Das Rad ist nicht ganz von der Stange. Der Vorbesitzer montierte u.a. ein eng gestuftes Ritzelpaket, ich zählte die Zähne nicht, es könnte 13-27 sein. Bergauf oder bei Gegenwind ist die Abstufung wesentlich angenehmer als die üblichen Monsterpakete 12 - 32.
Der entscheidende Vorteil des Kaufes: Das Rad war um mehr als die Hälfte billiger als das Stevens.

Fitus
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #310756 - 14.02.07 20:07 Re: Reiserad von der Stange oder Selbstaufbau? [Re: Job]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: katjob

na offensichtlich habe ich immer nur pech. hab mind 1-2 mal pro woche auf eine von mir schon länger gesuchte Kurbel gesteigert. selbst die schrottigsten Teile gingen nie unter 18-20EUR weg. (+7EUR versand) Neue Kurbeln ala Hone oder LX gibts mit neuen Kettenblättern und Innenlager für 76EUR mit kostemfreien Versand.


Ich wollte mir auch mal ne Federgabel ersteigern, die gingen dann gebraucht immer teurer weg, als beim billigsten Shop den ich kannte. bravo
Allerdings sind grade Vertippsler und falsche Kategorien der Tip für billige Preise.
Gut und günstig gibt es zum Beispiel immer wieder Plaimobil Spielzeug oder Schimano Narben.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #310758 - 14.02.07 20:10 Re: Reiserad von der Stange oder Selbstaufbau? [Re: Flo]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
naja, "roloff" und "sohn" haben auch noch nie ein sinnvolles Ergebnis gebracht.

grins

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #310760 - 14.02.07 20:12 Re: Reiserad von der Stange oder Selbstaufbau? [Re: Job]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: katjob

naja, "roloff" und "sohn" haben auch noch nie ein sinnvolles Ergebnis gebracht.


Nur Geduld ... roloff, rohlof, rolof, sohn, sonn, narbendynamo etc. sollte helfen grins
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#310784 - 14.02.07 21:15 Re: Reiserad von der Stange oder Selbstaufbau? [Re: Flo]
Andycam
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 245
off topic:
es gibt eine Seite vertippdich de, die kann alle falsch geschrieben Suchworte, z.B. in der Bucht herausfiltern.

on topic :
Ich fahre seit vielen Jahren sehr zufrieden ein Giant
Expedition. Ausser, dass ich eine stabilere Felge mit Tandemspeichen und einen Brooks nachgerüstet habe ist das Rad neben ein paar Verschleissteilen noch im Originalzustand
und immer noch tiptop.

Zum Selberbauen müsste ich mich erstmal in die Materie einarbeiten und wäre mir vorab zu aufwändig, obwohl ich schon gerne mal schraube. Solange mein Rad hält, besteht kein Anlass das zu ändern.

LG
Andreas
Reisen statt rasen
Nach oben   Versenden Drucken
#310814 - 14.02.07 22:40 Re: Reiserad von der Stange oder Selbstaufbau? [Re: 2blattfahrer]
Kurbeldreher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 391
Also wenn ich alles zusammen rechne hat das Rad für meine Freundin (grad in "Unsere Räder II" vorgestellt) um die 450€ gekostet. Dabei war der LRS aber gebraucht und von einem 40€ Gebrauchtschnäppchenrad von unserer Fahrradstation über (immerhin STX Naben- selbst auf neunfach umgerüstet, 36 DT Speichen und stinknormale geöste Mavicfelgen), die Schutzbleche und Träger haben wir geschenkt bekommen (der Hebieheckträger sieht zwar sehr filigran aus, kommt aber in der Seitensteifigkeit an meinen LOCC heran- kein Witz!), Vorbau lag so noch rum, ebenso die Kassette. Denke aber, dass alles zusammen um die 550€ wäre. Wie gesagt, wir haben kein Problem mit gebrauchten Teilen und ich weiß, dass eine Felgenflanke nicht durchgebremst und ein Shimanolager nicht zu fest eingestellt sein darf.
Den Rahmen gabs für 27€ inkl. Versand neu in der Bucht- sieht evtl. etwas klein aus, aber alle anderen sind zu lang, da es ein MTB Rahmen ist.
Schaltung, Kurbelgarnitur, Kette, Reifen, Lichtanlage, Flahas, Kettenschutz, Lenker, Steuersatz und Sattel sind Neuteile
Wenn man Kompromisse machen kann und will, kommt man also recht günstig weg und hat ein solides Touren taugliches Rad (zumindest in meinen Augen- Kritiker der ungefederten Masse mögen das anders sehen zwinker ).
Nach oben   Versenden Drucken
#310821 - 14.02.07 23:06 Re: Reiserad von der Stange oder Selbstaufbau? [Re: Kurbeldreher]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
da stimme ich Dir vollkommen zu, daß man günstiger ein Rad aufbauen kann. Wenn Du allerdings gebrauchte Teile/Schnäppchen verwendest, was ich sonst auch des öfteren tue, dann müsste man aber auch eher mit einem gebrauchten Reiserad von der Stange vergleichen, und da kommt man dann eben auch u.U. für 500 Euro zu einem sehr brauchbaren Teil. Wollte eigentlich nur mal oben (auch für mich selbst) kurz zusammenstellen wie sich denn die Preise Selbstbau/Komplettrad aus meiner Sicht so verhalten. Selbstverständlich mit den schon mehrfach genannten Vorteilen der Individuallösung und der intimen Vertrautheit, und andererseits mit dem Nachteil nicht das komplette Rad bei einem Mangel dem Radhändler empört vorbeibringen zu können.
Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#310825 - 14.02.07 23:39 Re: Reiserad von der Stange oder Selbstaufbau? [Re: 2blattfahrer]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.878
Ich glaube nicht, dass man sein Fahrrad mit der Absicht »wird billiger« selberbauen kann. Das ist mit einem Baumarktbesuch einfacher zu haben. Die Motnagequalität sollte aber besser und vor allem sicher bekannt sein, versteckten Murks muss man auch nicht befürchten. Naja, und dann kommt wieder der Fakt, dass es zumindest meine Böcke nicht so gegeben hätte, wie sie jetzt sind.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#310841 - 15.02.07 07:14 Re: Reiserad von der Stange oder Selbstaufbau? [Re: Falk]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.691
In Antwort auf: falk

Ich glaube nicht, dass man sein Fahrrad mit der Absicht »wird billiger« selberbauen kann.


Ich ehrlich gesagt auch nicht, es sei denn man hat quasi unendlich viel Zeit um nach Schnäppchen zu suchen.
'Hatte ich gebraucht daheim' taugt meiner Ansicht nach auch nicht für einen fairen Preisvergleich.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de