29553 Mitglieder
98556 Themen
1550135 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2187 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#311955 - 19.02.07 19:00
Hilfe! Wie komme ich aus den Klickpedalen raus?
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallöchen, erst einmal! Ich hätte da mal eine Frage. Ich habe mir beim meinem Fahrradhändler die Klickpedale Shimano PDM 324 mit Cleats gekauft. Meine ersten Klickpedale überhaupt. Ich meine, bei den Cleats handelt es sich um die SM-SH 51. Auf dem Plastiktütchen steht allerdings WPD-97A. Diese Bezeichnung konnte ich aber auf der Paul-Lange-Seite gar nicht finden. Sie sehen aber genauso aus wie die SM-SH 51 auf diversen Fotos. Aber nun zu meinem eigentlichen Problem: Ich komme nun aus den Pedalen nicht mehr raus . Reingekommen bin ich, ich weiß zwar nicht wie, aber nach 10 Minuten des Herumtretens war ich drin, nur, raus komme ich nicht mehr. Nein, ich sitzte jetzt hier nicht mit dem Fahrrad am Fuß, aber der Schuh des Manitou hängt immer noch an der Pedale. Kann mir jemand erklären, wie ich mit diesen Dingern schonend rein, aber vor allem wieder herauskomme? Ich brauche den Schuh noch. Danke und Gruß vt
|
|
Drucken
|
|
#311957 - 19.02.07 19:03
Re: Hilfe! Wie komme ich aus den Klickpedalen raus?
[Re: Velotrauma]
|
Mitglied
abwesend
|
Ich lasse die Schuhe auch immer am Rad Nach Fasching drehe ich dann seitlich (Absatz nach aussen).
|
|
Drucken
|
|
#311966 - 19.02.07 19:11
Re: Hilfe! Wie komme ich aus den Klickpedalen raus
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo, das ist mir beim ersten Mal auch passiert, als ich neugierig Schuhe und Pedale "im Trockenen" ohne Fahrrad ausprobiert habe. Keine Panik! Einfach die Pedalachse an der Seite mit dem Gewinde kräftig nach vorn drücken . Wenn das Pedal am Rad festgemacht ist, gehts übrigens leichter Gruß netbelbo
|
|
Drucken
|
|
#311967 - 19.02.07 19:12
|
Mitglied
abwesend
|
hm??? wenn mich nicht alles täuscht ist wpd-97a die Bezeichnung des Herstellers Wellgo. der hat sich inzwischen umfirmiert. ich hatte wohl mal irgendwo gelesen, das die nicht mit den Shimano-Teilen kompatibel sind. klingt mir verdächtig danach. wellgo cleat allerdings hab ich gerade mal unter meine füsse geschaut und festgestellt, das ich auch Wellgo-cleats mit Shimano-Pedalen fahre. daher bin ich mir sicher es war so, das Shimano-cleats nicht in Wellgo-Pedale passen. job
|
Geändert von katjob (19.02.07 19:17) |
|
Drucken
|
|
#311983 - 19.02.07 19:30
|
Mitglied
abwesend
|
mir scheint Du hast da diverse Probleme mit der Kombination aus Schuhen, Cleats und Pedalen. Bitte gib uns noch die Fehlenden Informationen zu den Schuhen (Hersteller? Modell?). dann sehen wir weiter.
job
|
|
Drucken
|
|
#311984 - 19.02.07 19:33
[Re: Job]
|
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
|
Es ist richtig, Fremdfabrikate hakeln manchmal etwas mit Shimano Pedalen. Meine Ritchey Cleats sind glaub ich von VP und haben in Shimano etwas Spiel aber hakeln trotzdem.
Wenn man gar nicht mehr rauskommt kann das zwei Gründe haben: Die Pedale sind viel zu streng eingestellt. Wie ungewohnt hart die Einstellung sein kann, hab ich vor ein paar Tagen beim Spinning festgestellt als ich auch fast nicht mehr aus den Pedalen kam. Andrea hatte mit einem Paar Schuhe auch mal das Problem, daß das Pedal sehr wohl ausgelöst hätte, wenn sich die Schuhsohle nicht mit dem Pedal verhakt hätte. Verdächtig sind hier immer Kombipedale mit relativ grobstolligen Schuhen.
|
Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
|
Drucken
|
|
#311987 - 19.02.07 19:38
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Ja, die sind's! Die Schuhe sind die Shimano SH-MT 50. Zu diesen passen eigentlich die SM-SH 51,52 u. 55.
|
Geändert von Velotrauma (19.02.07 19:41) |
|
Drucken
|
|
#311997 - 19.02.07 19:48
|
Mitglied
abwesend
|
ok, passt. kat hat die gleichen Schuhe und die gleichen pedale. Ich habe an meinen Schuhen die gleichen Cleats wie auf Abbildung, jetzt muss ich nur schauen, wie ich bei den pedalen an kats Rad raus und rein komme. Nach erstem Anschauen sollte der einzige unterschied zwischen den cleats die zusätzliche dünne Blechplatte sein, die mitgeliefert wird. technisch dürften die cleats den 55ern von shimano entsprechen. Ich konnte auch keinen Unterschied in der Länge der Befestigungsschrauben feststellen. muss natürlich nicht überall so sein. also wenn Du alles ordentlich angeschraubt hast, sollte es auch passen. allerdings werden die pedale im auslieferungszustand mit mittlerer Federhärte ausgeliefert. das war für meinen Geschmach viel zu fest. ich würde das für den Anfang erst mal ganz weich einstellen. dann solltest du auch wieder rauskommen.
job
|
Geändert von katjob (19.02.07 19:55) |
|
Drucken
|
|
#311999 - 19.02.07 19:51
|
Mitglied
abwesend
|
Es ist jetzt tatsächlich nicht ganz klar, ob Du "trockenschwimmst" oder die Pedale schon am Fahrrad dran sind. Sei es drum. Kurz nachgeschaut und - wenn die Schuhe noch draufsitzen, sollte sich das Auslöseverhalten einstellen lassen, in dem Du zuerst unter das Pedal schaust. Dort sollte sich von der Hacke aus betrachtet eine Innensechskant-Schraube befinden. Vielleicht wird hier das Bild gezeigt: BildDie pdf-Datei (256 kB) des Pedales steht hier. Auf der Seite 5 wird beschrieben, wie herum Du drehen solltest. Viel Spass, Kuno Edit: Bild scheint zu funktionuckeln; man, so sauber waren meine Pedale auch mal, eine Schau! Edit: Bild in Link umgewandelt. atk
|
Geändert von atk (19.02.07 20:08) |
|
Drucken
|
|
#312000 - 19.02.07 19:55
|
Mitglied
abwesend
|
Ich muss job zupflichten. Meine Cleats hatten sich mal gelockert. War an der Kreuzung gar nicht so einfach wieder den Fuß herunter zu bekommen. Jetzt sind die Schrauben eingeklebt. Vielleicht sind also auch die Schrauben gelockert? (Beim Schuh natürlich nur - ich will hier nur vorbauen ) Kuno
|
|
|
Drucken
|
|
#312006 - 19.02.07 20:03
[Re: Kuno]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Nein, nein! Die Pedale sind schon am Fahrrad verschraubt.
Dank deiner Anleitung habe ich sie abbekommen nach dem Motto, bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Habe sie aber mit einem kräftigen Ruck mit der Hand zur Seite weggezogen.
Oh, je! Ich glaube, da muss ich mir wohl andere holen. Das wird mir bei einem plötzlichen Absprung doch zu schwer.
Aber offenbar sind diese Weco-Pedale kompatibel mit den Shimanopedalen.
Gruss vt
|
|
Drucken
|
|
#312007 - 19.02.07 20:05
|
Mitglied
abwesend
|
stell die erst mal ganz weich ein. dann passt das schon. mit der Zeit nutzen die sich auch noch etwas ab, so daß es noch leichter geht.
job
|
Geändert von katjob (19.02.07 20:06) |
|
Drucken
|
|
#312013 - 19.02.07 20:22
|
Moderator
abwesend
|
Ich glaube nicht, dass Du Probleme mit der Kombination Cleat - Pedal hast. Zuerst einmal solltest Du die Auslösehärte überprüfen und auf das Minimum einstellen (Achtung: Die Schraube keinesfalls zu weit raus drehen!!!). Geht's Auslösen immer noch nur sehr schwer? Ich durfte nach einem Neukauf neulich feststellen, dass neue Cleats auf neuen Pedalen (beides Shimano) trotz gering eingestellter Auslösehärte nur sehr schwer gingen. Das gab sich dann aber nach einiger Zeit, mit alten Cleats ging es deutlich einfacher. Gruß Uli
|
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker. | |
|
Drucken
|
|
#312024 - 19.02.07 20:43
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo vt,
wenn die "cleats" nicht die sind, die zum Pedal gehören sind, dann würde ich die Dinger dem Händler um die Ohren hauen. Das könnte sonst auch Probleme mit der Produkthaftung geben.
Gruß Thomas, und immer schön locker einstellen. Von unten ist bei den 324ern ein roter Plastikklötzchen auf der Spannschraube, das die Härte anzeigt.
|
|
Drucken
|
|
#312042 - 19.02.07 21:08
|
Mitglied
abwesend
|
Dank deiner Anleitung habe ich sie abbekommen ...
Das geht runter wie Öl, ich konnte mal jemandem helfen !!! Jetzt ab in die Koje, Kuno
|
|
|
Drucken
|
|
#312084 - 20.02.07 00:06
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
technisch dürften die cleats den 55ern von shimano entsprechen.
Ich habe gerade mal nachgeschaut. Das mit den 55ger schein zu stimmen. Auf der oberen Seite der nach hinten zeigenden Spitze sind zwei Pfeile, die nach rechts und links zeigen, also andeuten, dass nach rechts und links rausgedreht werden kann. Gruss vt
|
|
Drucken
|
|
#312087 - 20.02.07 00:39
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Noch eine Frage, mit verlaub, zu der Federspannungsverstellung.
Ähh, ich frage mich, wie ich das bewerkstelligen soll, da vor der Imbusschraube zur Verstellung der Tret-/Auflagebügel sitzt, so dass sich ein Imbusschlüssel nicht auf geradem Wege zuführen läßt. So wie ich das sehe, bräuchte man ein Imbusschlüssel, der quasi, bis auf die Spitze zum einsetzen, sofort abknickt. Stimmts, oder habe ich recht?
Gruss vt
|
|
Drucken
|
|
#312089 - 20.02.07 00:59
|
Mitglied
abwesend
|
Bei meinem letzten Fahrradkauf waren Klickpedale gleich dabei. Ich bin zwar zumindest mit einem Fuß immer rechtzeitig rausgekommen, hab die Dinger aber gleich nach der ersten Fahrt abgeschraubt und ans Ergometer geschraubt. Da kann ich wenigstens nicht umfallen. Ich finde die ziemlich gefährlich.
|
|
Drucken
|
|
#312098 - 20.02.07 05:32
|
Mitglied
abwesend
|
eigentlich ist in dem Käfig eine Aussparung drin. daher war es zumindest bei uns kein Problem da ran zukommen? job
|
|
Drucken
|
|
#312117 - 20.02.07 07:38
|
Mitglied
abwesend
|
Ich würde mich diversen Vorrednern anschließen, nämlich:
wenn dir dein Radhändler Shimano-Pedale mit Wellgo-Cleats angedreht hat, trag sie ihm zurück (und such dir danach eventuell einen anderen Radhändler - ja, ich bin da schnell, ich weiß). Die Cleats sind immer beim Pedal dabei und lassen sich auch einzeln nachkaufen, aber daß Schlimmpanso die Platten von der Konkurrenz in seine Pedalboxen packt, wäre mir neu. Sobald du die Schuhe mit den richtigen Cleats bestückt hast: Schauen, daß die Schrauben an den Schuhen fest genug sind. Auslösehärte am Pedal auf ganz weich stellen (bei den Pedalen sollte eine Bedienungsanleitung dabeisein, wo auch die Härteverstellung beschrieben wird). Und dann: die Bindung auf dem Pedal ölen! Und zwar auf beide rausstehende Bügel je einen schönen dicken Tropfen Öl klecksen. Dann flutscht es viel, viel besser! Mir passiert es ab und an, daß ich nur schwer aus den Klickies komme, das liegt dann eigentlich immer an zu trockenen oder dreckigen Klickbindungen. Mit geölten Bindungen, weicher Auslösehärte und den richtigen Platten sollte es eigentlich gehen wie - na, wie geölt eben. Es gibt übrigens von Shimano zwei Sorten Platten, solche, bei denen man seitlich drehen muß, und solche, bei denen auch ein Hochziehen der Ferse reicht. Letztere hatte ich mal kurz ausprobiert und schnell wieder verworfen, aber für pedalentkommungsparanoide Anfänger mag das eine beruhigende Alternative sein.
Viel Erfolg, Kati
|
|
Drucken
|
|
#312118 - 20.02.07 07:40
[Re: Käthchen]
|
Mitglied
abwesend
|
ui, da muss ich aber heftigst widersprechen. Wenn man die Pedale ölt oder fettet, sammelt sich dort erst richtig der dreck an. ich würde das also besser lassen.
job
|
|
Drucken
|
|
#312224 - 20.02.07 14:04
|
Mitglied
abwesend
|
|
|
Drucken
|
|
#312243 - 20.02.07 14:45
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo,
mein erstes Klickpedal (Shimano) habe ich jetzt ca. 10 Jahre. Das hat noch nie einen Tropfen Öl oder Fett gesehen, genauso wie meine anderen Klickies.
Ich habe bisher folgende Kombinationen benutzt: 1. Shimano-Schuh mit Shimano-Pedal 2. Shimano-Schuh mit Noname-Pedal 3. Noname Schuh mit Noname-Pedal 4. Noname Schuh mit Shimano-Pedal
Mit keiner Kombination hatte ich bisher Probleme beim Aussteigen. Hatte ich bisher einfach nur Glück?
Gruß netbelbo
|
|
Drucken
|
|
#312299 - 20.02.07 17:15
|
Mitglied
abwesend
|
Aber offenbar sind diese Weco-Pedale kompatibel mit den Shimanopedalen.
Gruss vt
Hallo Velotrauma Kompatibel ist Welgo mit Welgo und Shimpanso mit Shimpanso. Ein Mix von beiden, Welgo-Pedal und Shimpanso-Cleats.......vergiss es. Damit KANN es gut gehen, meistens aber nicht. Liegende Grüße Dieter PS: Eggbeater haben keine verstellmöglichkeit der Auslösehärte, da der Cleat nur durch Federkraft festgehalten wird. Aber leider auch nicht mit Shimpanso oder anderen Cleats kompatibel
|
Toxy ZR-Liegeradler mit einseitigem SON-Nabendynamo ICE-Sprint mit 13er Rohloff und 30, 42+52er Kettenblätter Velomobil: Mango Sport 316, Weiss, Alfine 11, 30, 42+52 Kettenblätter | |
|
Drucken
|
|
#312304 - 20.02.07 17:28
|
Jaeng
Nicht registriert
|
Ich habe auf Anraten eines Fahrradhändlers von vornherein meine PD 324 auf leichte Auslösekraft gestellt, damit ich nicht an der ersten Ampel eine Lachnummer für die Fussgänger abliefere.
|
Geändert von Jaeng (20.02.07 17:29) |
|
Drucken
|
|
#312330 - 20.02.07 18:37
[Re: Käthchen]
|
Mitglied
abwesend
|
Liebe Kati , nimm besser Sprühwachs ! Grüße Werner Suppenpanscher
|
|
Drucken
|
|
#312338 - 20.02.07 18:48
[Re: Suppenpanscher]
|
Mitglied
abwesend
|
Liebe Kati , nimm besser Sprühwachs ! Grüße Werner Suppenpanscher
Grüße dich Werner, jetzt hast du aber nicht erklärt warum! Öl hält so ungefähr 3 Tage, je nach Wetterlage. Gruß Georg
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#312356 - 20.02.07 19:43
[Re: ]
|
Mitglied
abwesend
|
Hehe, ich bin bei meinem ersten Versuch mit Klickies gleich in der Garage gefahren. Dumm nur, dass ich den kurveninneren Fuss eingeklickt hatte. Ergebnis: Bin umgefallen wie 'ne Bassgeige, dann eine Vorwärtsrolle von mir. Und ein Freund hat, als ich schon aus den Pedalen raus war um in die Rolle überzugehen, mein Radel aufgefangen. Seitdem bin ich nicht einmal gepurzelt.
Ansonsten hilft auch einen festen Gegenstand zu suchen (Laternenmast, Zaunspfahl, etc.) und sich dran festhalten und das rein- und rauskommen üben.
Gruß
Martin
|
|
Drucken
|
|
#312370 - 20.02.07 20:00
[Re: Georg]
|
Mitglied
abwesend
|
Liebe Kati , lieber Georg , da war ich wieder zu voreilig und unbedacht ! Mit der Antwort "Sprühwachs" habe ich mich auf's Öl bezogen , das die Kati auf die Bügel der Pedalen gibt . Wollte damit meine Praxis schildern : Habe am MTB , am Trainings - Rennrad und am Reiserad die Kombipedale SH 324 . Die sprühe ich je nach Einsatz / Gebrauch / Wetter regelmäßig mit Sprühwachs - Klüber "Syntheso W " - ein . Die Gleitfähigkeit ist soweit ausreichend , daß ich mit einer viel leichteren Auslösehärte fahren kann , als mit den Campagnolo "Chorus" - Pedalen vom Rennrad , die natürlich auch regelmäßig eingesprüht werden . Nur fahre ich mit denen härter , darum die deutlich festere Einstellung . Mein Rennradschuh hat auch einen sehr viel verwindungssteiferen Sohlenaufbau , als die MTB / Reiseradschuhe . In diesem Zusammenhang fällt mir noch ein , daß ich einmal an einer Kreuzung nicht aus dem Pedal - beim Reiserad - kam , weil die Cleats nicht fest genug angezogen waren . Sie verdrehten sich in der Sohle , das Drehmoment war daher zu schwach , um den Schuh frei zu geben . Bin fast einem Lastwagwen unter die Räder gefallen . Habe die Schrauben dann sehr fest angezogen , und im Übereifer das Gewinde der Gegenhalterplatte im Schuh überdreht . Leider sind in den Schuhplatten nur wenige Gewindegänge ( Trage die Schuhe mit den drei Streifen , da ich mir in diese für mich passende orthopädische Fußbetten einbauen lassen kann . ) eingelassen , so daß ich keine allgemein gültigen Anzugsdrehmomente angeben kann . Kaufe mir immer einige Platten zusätzlich , und mache einen auf "Versuch und Schrott" . Aber auf jeden Fall so fest wie möglich zuknallen ! Hoffentlich konnte ich es klären . Viele Grüße , Euer Werner Suppenpanscher
|
|
Drucken
|
|
#312485 - 21.02.07 07:44
[Re: Suppenpanscher]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Werner, Job & co., vielleicht liegt es ja auch an meinen Schuhen (Northwave), aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß ein Tropfen Öl hilft. Und meine Pedale ziehe ich ja nicht durch den Dreck, sauber bleiben sie also trotzdem. Wenn ich die Bärentatzenseite benutze, achte ich darauf, nicht mit den "Normalschuhen" auf die Klickseite zu treten, das klappt außer bei Panikstarts auch einwandfrei. In der Anleitung zu meinen (Wellgo-)Pedalen stand extra drin, daß man die Klicks ölen soll. Ich kleckere einfach beim Kette schmieren einen Tropfen drauf, mehr oder öfter brauche ich auch nicht. Macht keine große Mühe, die zwei Tropfen extra kann ich mir leisten und wie gesagt, meiner Erfahrung nach hilft es durchaus. Aber jeder, wie es ihm am besten paßt, ist ja fein, wenn es bei euch ohne geht. Vielleicht hätte ich bezüglich Dreck auch dazusagen sollen, daß wir Teflonschmierstoff verwenden? Liebe Grüße, Kati
|
|
Drucken
|
|
|