Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Lampang, Lenkerzerrer, thomas-b, EmilEmil, H-Man, Harald Legner, 2 unsichtbar), 164 Gäste und 1672 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97793 Themen
1535557 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2199 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Falk 65
Keine Ahnung 60
BaB 52
panta-rhei 50
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#320625 - 22.03.07 22:40 Vorstellung mit Fragen zur Velotraum und Santos
Jint Nijman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 89
Hallo Radfahrer,

Ich möchte mich hier, als Neuling, mal kurz vorstellen bevor ich mit einen Stapel fragen komme.

Ich bin Niederländer wohne aber seit 18 Jahre in der Gegend von Karlsruhe. Als Schüler bin ich mal mit einem Freund nach seinen Grosseltern in Süd-Schweden gefietst (Fahrrad gefahren). Als Student sind wir später zweimal quer durch die Alpen gefahren (damals tat das kaum einer). Mein Fahrrad war ein Gazelle Sprinter Race (Reynolds 531 Rahmen) mit selbst gebauter vordere Low-Rider Gepäcktrager. Für die Alpentouren hatten wir unsere Fahrräder von 10 auf 15 Gänge hochgerüstet. Wir sind beim zweiten Tour, mit Zelt und Campingausrüstung, über den Weg des meistens Wiederstandes (u.a. über das Stilvser Joch oder Stelvio) von Basel nach Venedig gefahren. Ich habe daran sehr gut Erinnerungen. Das Fahrrad benütze ich, nach mehrere Umbauten, immer noch, aber nur für (sehr) kurze Trips mit meine Frau und/oder unsere beide Töchter.

Nachdem ich voriges Jahr während einen kurzen Urlaub im Allgäu mal auf eine gemieteten und zu kleinen Canondale "Fully" (wie Ihr hier wohl sagen wurde) einen ziemlich steilen Almweg hoch gefahren bin, es hat mich einfach gereizt hearus zu finden ob mich das (völlig untrainiert) gelinge wurde, ist mein Interesse an Fahrradfahren und Fahrräder wieder (viel) grösser geworden.

Ich bin also mal im Internet auf der Suche gegangen nach was es heutzutage alles gibt. Was ich will ist ein komfortabeles, solides Rad mit dem ich auch mal eine geschotterte Almweg hoch und runter fahren kann, mit dem ich mal durch den Wald fahren kann, mit dem ich (noch) mal einen Alpenpass fahren kann und mit dem ich Sonntags mit der Familie zur Eisdiele fahren kann.

Auf der Suche bin ich u.a. auf die Fa. Velotraum gestossen. Deren Philosophie spricht mich an. Ich suche jetzt also einen Velotraum ähnliches Rad mit 26 Zoll Räder, Gepäckträger und Schutzbleche.

Bei Velotraum war ich vor kurzem mal an einem Samstag gucken, ist ja nicht weit von hier. Dabei habe ich dann mal das Knallgelbe 3XL Rad (ich bin 2 Meter gross, 85-88 kil0 schwer) mit Rohllofnabe (Interessant!) Probe gefahren. So eine super hoher Rahmen wird wohl nicht ganz nötig sein und auf die sehr teueren Rohllofnabe verzichte ich auch gerne, aber sonst hat mich das ganze schon sehr gefallen.

Nur die Preise bei Velotraum...

Deshalb (erstmal) die folgende Fragen:

- Sind die 7005-er Alu Rahmen von Santos wirklich identisch mit denen von Velotraum (irgendwo habe ich soetwas gelesen). Kann jemand das bestätigen? Die Santos Rahmen sind deutlich günstiger und für den gleichen Preis in vielen Farben zu bekommen (die Euro 100,- oder so für eine andere Farbe bei Velotraum finde ich sehr unsympatisch).

- Ist es realistisch Rahmen und alle andere Teile einzeln zu kaufen und selbst ein Rad zu montieren?

- Und wenn ja, spart man damit Geld, oder kommen einem die tolle LX oder XT Teile, sowie die Magura's etc. so teuer (eine Firma -wie Velotraum- muss die doch eigentlich viel günstiger bekommen) das sich das nicht lohnt? Im Internet und auf ebay bekommt ja fast alles zu augenscheinlich günstige Preise, wenn man sucht (und Geduld hat) oder?

Ich wurde mich über (viele) Antworten freuen!

gruss

Jint Nijman
www.citroen-ds-id.com
Nach oben   Versenden Drucken
#320651 - 23.03.07 06:33 Re: Vorstellung mit Fragen zur Velotraum und Santo [Re: Jint Nijman]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo Jint,
ich habe nur gehört, dass die Stahlrahmen von Stantos un Velotraum aus der selben Rahmenfabrik kommen, nämlich Fort. Ob sie wirklich gleich sind , weiss ich selbst nicht genau.

Ich habe ein Santos Travel Master aus Stahl kürzlich erworben. Das Rad stammt von Http://www.meilenweit.net. Es macht einen guten Eindruck, aber wirklich Erfahrung habe ich damit noch nicht genügend.

Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#320658 - 23.03.07 07:11 Re: Vorstellung mit Fragen zur Velotraum und Santos [Re: Jint Nijman]
ma.dee
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 519
Hallo Jint,

und herzlich willkommen!

Velotraum-Rahmen werden bei Fort gebaut. Einige Rahmenkonfigurationen bauen die nach meinen Recherchen aber nur für Velotraum. Geringe Stückzahlen, daher teurer. Ob es das wert ist, muss jeder selber entscheiden. Da ich mir nicht ständig neue Reiseräder zulege, sind mir als 1,96-Sitzriese die wenigen, aber deutlich spürbaren Velotraum-Spezialitäten (längere Kettenstrebe, verlängertes Oberrohr bei den "plus"-Rahmen ab 2007) das wert.

Du kannst aber die Rahmengeometrien vergleichen, zumindestens für die Velotraum-Rahmen stehen die Maße auf deren Homepage. Ob es das für Santos gibt, weiß ich nicht. Aber bei meilenweit werden sie Dir sicherlich die Maße für die interessanten Rahmen geben können.

Viele Grüße,
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#320688 - 23.03.07 09:05 Re: Vorstellung mit Fragen zur Velotraum und Santos [Re: ma.dee]
Jint Nijman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 89
Hallo Jakob und Mathias,

Danke für die Antworten ! Ich suche definitiv ein Rad mit Alu-Rahmen. Die haben ja dickere Röhre und das sieht mit 26 Zoll Räder und einen grossen Rahmen (bin 2 Meter gross) besser auss (und ist leichter).

Mir wäre so eine Velotraum Rad (oder Rahmen) das Geld schon Wert, schliesslich reicht das dann (hoffentlich) wieder für die nächste 10 bis 20 Jahre, aber das nur 4 eigenartige Farben zur Auswahl stehen und andere Farben mehr als Euro 100,- mehr kosten finde ich höchst unsympatisch.

Ich werde mal versuchen die Rahmenmasse von Santos und Velotraum zu vergleichen.
Gibt es eigentlich noch andere Anbieter ähnlich Konzepte?

Jint Nijman
Nach oben   Versenden Drucken
#320715 - 23.03.07 10:27 Re: Vorstellung mit Fragen zur Velotraum und Santo [Re: Jint Nijman]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Jint

Darf dich auch noch herzlich willkommen heißen!

Ähnliche Konzepte: Kann dir dafür "Unsere Räder" wärmstens empfehlen.

Soll keine "Eigenwerbung" sein, sollst bloß hinterher nicht sagen können, es hätte dir keiner einen Tipp gegeben. schmunzel

Für die gezielte Suche gibt es in "Teil 1" auf Seite 99 eine komplette Liste,
in "Teil 2" findest du momentan auf Seite 20 eine Übersicht -
auch etwas von deinen Favoriten!


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#320924 - 24.03.07 05:53 Re: Vorstellung mit Fragen zur Velotraum und Santo [Re: dogfish]
veloschaum
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Hallo Jint,

zum Thema alt versus neu will ich mal was ganz lustiges erzählen: Ich habe for ca. 20 J. ein 28 zoll ATB mir Razzesa-Rahmen (Ita., stahl, alle Gewinde vorhanden) als Randonneuse aufgebaut. Dann habe ich mir 2006 ein velotraum-rad (26zoll, stahl, xt, Rennlenker, tubus fly) gekauft. Ich habe mich dann hingesetzt und den alten Rahmen auseinandergenommen, neu Pulverbeschichten lassen in Mannheim-Seckenheim (m. E. gute Adresse!) und ihn wieder aufgebaut, diesmal mit maxx-wheel Laufrädern, marathon racer 700x30 und son28.
Heute fahre ich viel lieber meine Randonneuse mit Uraltrahmen und den neuen laufrädern, aber einer 20 j. alten schimpanso LX 7fach-Schaltung!
Fazit: 1. Es ist nicht alles velotraum was glänzt.
2. Irgendwie sind wir hier auch nur wie die kids mit ihren
Markenklamotten: Achtung Ausstattungsfetischismus!
Gruß Ivo
Nach oben   Versenden Drucken
#321010 - 24.03.07 17:59 Re: Vorstellung mit Fragen zur Velotraum und Santo [Re: veloschaum]
Jint Nijman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 89
In Antwort auf: veloschaum

Fazit: 1. Es ist nicht alles velotraum was glänzt.
2. Irgendwie sind wir hier auch nur wie die kids mit ihren
Markenklamotten: Achtung Ausstattungsfetischismus!


Zu 1. Das ist mir klar. Aber auch nach mehrmalige kritische Betrachtung gefällt mir das Konzept (solide Fahrad auf Basis 26 Zoll). Es ist klar das man ähnliches auch von andere (kleine) Firmen bekommt. Leider aber nich günstig(er) von der Stange...

Ist dein Velotraum Rad evtl. in Grösse XXL (oder 3XL) und käuflich?

Zu 2. Ja!

gruss

Jint Nijman
Nach oben   Versenden Drucken
#321041 - 24.03.07 19:57 Re: Vorstellung mit Fragen zur Velotraum und Santo [Re: Jint Nijman]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.226
Hallo Jint,

seit einem Jahr fahre ich ein Velotraum-Rad, musste mich anfangs vom 26er-Konzept erst schwerfällig überzeugen lassen. Meine Recherche-Aufwand für das neue Rad hat sich aber gelohnt. Ich bin einfach super zufrieden - habe sicherlich auch ein bisschen höherwertig investiert und die Wunschfarbe ausgewählt - aber das macht dann einfach mehr Freude, als wenn man hinterher sagt: "hätte ich doch, eigentlich wünsche ich mir doch..." Die Lackierung bei Velotraum ist ebenfalls super. Habe sogar erlebt, wie mitten in Sorrento mich eine Italiener wegen des Rahmens angesprochen und meinte (in Englisch), das müsse ein sehr guter Rahmen, das sieht man.

Wieviel Geld geben andere für läppischen Schnickschnack am Auto aus? Und wenn man so viel auf dem Rad sitzt wie ich, ist das eben ein zentraler Lebensinhalt - und das sollte einem dann was wert sein.

Ich war zuvor nahe dran ein Cannondale (Reiserad) zu kaufen - da passte mir die Farbe nicht, und es mussten zuviele Änderungen gemacht werden, die möglicherweise nicht mehr kompatibel mit dem ursprünglichen Rad gewesen wären. Dann war ich nahe dran ein Rad von Maxx bike zukaufen. Letztere sind auch eine kleinere Custom-Made-Firma (in Rosenheim), die denkbaren Varianten lassen sich sogar professionell auf der Website zusammenstellen ebenso wie die Farbwahl. Allerdings wird's dort auch nicht billiger als bei Velotraum. Den Ausschlag gab schließlich, dass Maxx nicht die Kombination aus V-Brake und Rennlenker liefern konnte, während das bei Velotraum mittels dem travel agent das möglich ist. Anosnsten bin ich aber kein Techniker, der dir weiteres raten kann.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#321109 - 25.03.07 08:39 Re: Vorstellung mit Fragen zur Velotraum und Santo [Re: Jint Nijman]
veloschaum
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Halllo Jint,

nein leider bin ich nicht groß genug für Dich, mein velotraum hat xl-Größe. Ich möchte es auch behalten und eine todsünde begehen: bionx-Antrieb für die Berge zwischen zuhause und der Arbeit. Ich bin sicher, Du wirst was gutes finden!

Ciao Ivo schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#321119 - 25.03.07 09:48 Re: Vorstellung mit Fragen zur Velotraum und Santo [Re: Jint Nijman]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Nur mal eine Zwischenfrage Jint:
Wie sehr reizt dich das mit den geschotterten Almwegen und wie ernst ist es dir mit den Alpen im Allgemeinen? War das Fahrgefühl mit dem Fully -vor allem bergab- für dich in Ordnung (mal abgesehen davon, dass es zu klein war)?
Möglicherweise hast du noch gar nicht abschließend geklärt, was du mit dem Rad am liebsten anstellen möchtest.
Wie du selbst sagst: Es gibt tolle Fahrradkonzepte. Die Dinger sehen schon nett aus und fahren sich auch ganz prima, vor allem, wenn Rohloff, SON-Dynamo und andere Schnörkel dran sind.
Meinem Eindruck nach könnte es sein, dass du, wie viele, zu einem eher konservativen Fahrradkonzept neigst, während der beabsichtigte Einsatz ein anderes Gerät verlangt.

Micha

Geändert von zwerginger (25.03.07 09:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#321152 - 25.03.07 12:28 Re: Vorstellung mit Fragen zur Velotraum und Santo [Re: zwerginger]
Jint Nijman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 89
In Antwort auf: zwerginger

Nur mal eine Zwischenfrage Jint:

Bitte gerne! Ich freue mich darüber das der eine oder andere hier "mit denkt"!

In Antwort auf: zwerginger

Wie sehr reizt dich das mit den geschotterten Almwegen und wie ernst ist es dir mit den Alpen im Allgemeinen?

Das reizt mich soviel dass ich unbedingt einen Rad haben will (wenn ich mich schon ein neues kaufe) mit dem ich (für mich) wirklich steile Wege hochfahren kann. Mit meinem alten Rad geht das nicht.
In wie weit ich wirklich nochmal Alpenpässe fahren werde, weiss ich z.Z. nicht, aber ich wurde es gerne noch mal machen.

In Antwort auf: zwerginger

War das Fahrgefühl mit dem Fully -vor allem bergab- für dich in Ordnung (mal abgesehen davon, dass es zu klein war)?

Bergab auf den geschotterten Almwegen bin ich ganz langsam gefahren. Daraus habe ich gelernt dass das richtige Downhill definitiv nichts für mich ist (das dachte ich vorher zwar auch schon). Ich bin dafür nich lebenmüde genug.
Auf dem zu kleinen Fully sass ich, nach mein geschmack (viel) zu weit nach vorne gebeugt, ich fand das unkomfortabel, vor allem auf ebene Strecke. Auf das Velotraum 3XL Rad das ich ein wening gefahren bin sass ich viel besser (mehr gerade auf) und damit wurde ich so einen geschotterten Almweg auch hochkommen denke ich.
So richtig Quer Feld ein, oder Quer Berg ein ist glaube ich nichts für mich.

In Antwort auf: zwerginger

Möglicherweise hast du noch gar nicht abschließend geklärt, was du mit dem Rad am liebsten anstellen möchtest.

Ich denke schon (siehe meine Beschreibe ganz oben), aber ich lasse mich gerne belehren.

In Antwort auf: zwerginger

Wie du selbst sagst: Es gibt tolle Fahrradkonzepte. Die Dinger sehen schon nett aus und fahren sich auch ganz prima, vor allem, wenn Rohloff, SON-Dynamo und andere Schnörkel dran sind.

Auf "Rohloff, (SON-Dynamo) und andere Schnörkel" wurde ich gerne verzichten.

In Antwort auf: zwerginger

Meinem Eindruck nach könnte es sein, dass du, wie viele, zu einem eher konservativen Fahrradkonzept neigst, während der beabsichtigte Einsatz ein anderes Gerät verlangt.

Kannst du das bitte näher erklären? Ich bilde mich gerade ein das so ein Velotraum 26 Zoll Trekking ähnliches Gerät eher modern ist? Als konservativ wurde ich ein Stevens X8 Crossrad sehen. Zwar leicht und schön (und sogar in 64 cm Rahmenhöhe verfügbar!), aber nicht so robust und mehrzweg tauglich wie ein Velotraum (oder ähnlich, es geht mir nicht echt um die Marke).
Sehe ich da etwas falsch??

Gruss
Jint Nijman
Nach oben   Versenden Drucken
#321162 - 25.03.07 13:12 Re: Vorstellung mit Fragen zur Velotraum und Santo [Re: Jint Nijman]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Mit "belehren" will ich in meiner Freizeit besser nichts zu tun haben, deshalb auch eher dieser fragende Stil.
Worauf ich hinaus will ist Folgendes: Solltest du Geschmack am Bergfahren finden, sei es auf Schotter oder anderen unasfaltierten Fahrbahnen, liegt als zweckangepasstes Fortbewegungsmittel das MTB nahe. Das mit dem Fully wird dann interessant, wenn du z.B. in Zukunft Alpentouren auf sogenannten Trails unternehmen willst. Gerade wenn man sich fahrtechnisch nicht so sicher fühlt, bietet die Vollfederung mehr Sicherheitsreserven (abgesehen davon, dass du deine Knochen schonst). Wer steil hinauf will, muss ja auch wieder mal bergab fahren.
Wenn du es bergab krachen lassen wolltest, wäre ein Fully allerdings auch das probate Werkzeug (was du noch nicht willst, aber wer weiß....Der Hunger kommt beim Essen)

Das universellere Fiets für jegliche Wegstrecken ist allerdings das Hardtail (keine Hinterbaufederung). Ich benutze mein Hardtail auch als Reiserad. Vorteil: Ohne Hinterbaufederung ist der in der Regel der Rahmen leichter, preisgünstiger, verwindungssteifer, wartungsärmer. Gepäck lässt sich leichter aufsatteln und ein Anhänger ohne Einschränkungen durch die Pampa ziehen. Fürs Reiserad würde ich nichts vollgefedertes wollen.

Im Velotraum-Programm hast du ja eine große Auswahl. Berücksichtige auch die MTBs, wenn du voraussichtlich oft und gerne auf eher unbefestigten Wegen und bergauf unterwegs sein möchtest. Andere Hersteller bieten jedoch m.E. bessere Komplettlösungen für jeglichen Einsatzzweck an.
Wenn du also Geschmack an den Wegen abseits der festen Fahrbahnen findest - aber auch nur dann! - schau dir die MTBs an.

Mit konservativen Fahrradkonzepten meine ich z.B. ein Rad wie das VTraum Cross CroMo mit Starrgabel und Trekkingbereifung (vergleich das mal mit dem M3), mit dem die meisten Radreisenden hier wohl gut klar kämen. Bei der erwähnten Almschotterpiste wüsste ich aber schon, womit ich da lieber hochfahren wollte. listig

Dein Eindruck, dass du auf dem VT besser gesessen hast als auf dem Cannondale, zeigt eigentlich nur, wie wichtig es ist, sich die passenden Rahmenmaße auszusuchen. Jeder Fahrradtyp kann auf deine körpermaße passen, das hat mit Fully oder nicht Fully zunächst einmal nichts zu tun. Wenn du deine Rahmengröße kennst, musst du dich eben noch für den von dir bevorzugten Fahrradtyp entscheiden. Und der richtet sich nach den von dir bevorzugten Wegstrecken/Einsatzgebiet und die kannst nur du kennen. Da kann ich dich überhaupt nicht belehren. zwinker

Micha

Geändert von zwerginger (25.03.07 13:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#321167 - 25.03.07 13:40 Re: Vorstellung mit Fragen zur Velotraum und Santo [Re: zwerginger]
Jint Nijman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 89
In Antwort auf: zwerginger

Mit "belehren" will ich in meiner Freizeit besser nichts zu tun haben, deshalb auch eher dieser fragende Stil.

Wie gesagt, vielen Dank für's mitdenken!

In Antwort auf: zwerginger

Worauf ich hinaus will ist Folgendes: Solltest du Geschmack am Bergfahren finden, sei es auf Schotter oder anderen unasfaltierten Fahrbahnen, liegt als zweckangepasstes Fortbewegungsmittel das MTB nahe. Das mit dem Fully wird dann interessant, wenn du z.B. in Zukunft Alpentouren auf sogenannten Trails unternehmen willst.

Ja, das ist mir klar. Ein Kollege macht solche Sachen. Hört sich teilweise gut an. Nur mein Rad tragen wenn der "Weg" zu extrem ist, wäre zu extrem für mich.
Ich hoffe/denke, das man mit einem Velotraum mit gefederten Vordergabel (Magura Odur) einen einfache Trail doch auch mal versuchen könnte, oder?

In Antwort auf: zwerginger

Wenn du es bergab krachen lassen wolltest, wäre ein Fully allerdings auch das probate Werkzeug (was du noch nicht willst, aber wer weiß....Der Hunger kommt beim Essen)

Ich glaube wirklich nicht das "Bergab krachen" für mich in Frage kommt.

In Antwort auf: zwerginger

Das universellere Fiets für jegliche Wegstrecken ist allerdings das Hardtail (keine Hinterbaufederung).

Genau das dachte ich heraus gefunden zu haben.


In Antwort auf: zwerginger

Im Velotraum-Programm hast du ja eine große Auswahl. Berücksichtige auch die MTBs, wenn du voraussichtlich oft und gerne auf eher unbefestigten Wegen und bergauf unterwegs sein möchtest.

Soweit wie ich dass verstehe habe die die Herstellung von MTB's mangels Rahmen, eingestellt.
Ein fully MTB kommt auch nicht echt in Frage, da passt ja kein Gepäckträger hinten drauf.

In Antwort auf: zwerginger

Andere Hersteller bieten jedoch m.E. bessere Komplettlösungen für jeglichen Einsatzzweck an.

Woran denkst du da Konkret?? Ich bilde mich nicht ein den kompletten Überblick zu haben!

In Antwort auf: zwerginger

Dein Eindruck, dass du auf dem VT besser gesessen hast als auf dem Cannondale, zeigt eigentlich nur, wie wichtig es ist, sich die passenden Rahmenmaße auszusuchen.

Ja deshalb auch Velotraum.

In Antwort auf: zwerginger

Jeder Fahrradtyp kann auf deine körpermaße passen, das hat mit Fully oder nicht Fully zunächst einmal nichts zu tun.

Ja, aber Fullies in meine Grösse gibt es gar nicht so weit ich weiss.

gruss

Jint Nijman
Nach oben   Versenden Drucken
#321174 - 25.03.07 13:55 Re: Vorstellung mit Fragen zur Velotraum und Santo [Re: Jint Nijman]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Zitat:
In Antwort auf: zwerginger

Im Velotraum-Programm hast du ja eine große Auswahl. Berücksichtige auch die MTBs, wenn du voraussichtlich oft und gerne auf eher unbefestigten Wegen und bergauf unterwegs sein möchtest.



Soweit wie ich dass verstehe habe die die Herstellung von MTB's mangels Rahmen, eingestellt.
Ein fully MTB kommt auch nicht echt in Frage, da passt ja kein Gepäckträger hinten drauf.


Ups unsicher Ich war bislang der Meinung VT hätte nur das Fully eingestellt, weil Cyclecraft die Rahmen nicht mehr Liefert. Du kannst natürlich recht haben damit, dass VT gar keine MTBs mehr baut.
Nun gut, auch wenn es Fully-Rahmen für deine Größe sicherlich gibt, ist das Kriterium Gepäcktransport, wie erwähnt, auch für mich ein Ausschließendes. Die Auswahl an brauchbaren Hardtailrahmen ist indes...gigantisch.
Vielleicht kannst du einen Kostenrahmen nennen, in dem dein "schnörkelloses" neues Fiets sich bewegen darf zwinker
Hardtail ohne Schnörkel für den Gepäcktransport auf die Alm - das sollte zu machen sein.

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#321200 - 25.03.07 15:50 Re: Vorstellung mit Fragen zur Velotraum und Santo [Re: zwerginger]
ma.dee
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 519
Hi Micha,

Zitat:
Die Auswahl an brauchbaren Hardtailrahmen ist indes...gigantisch.


Du meinst die reisetauglichen Hardtailrahmen?

Ich kenne so gut wie keine. Bei meiner Größe ist der Hinterbau fast immer zu kurz. Von den Möglichkeiten, Anbauteile zu montieren mal ganz abgesehen.

Ich bin lange mit einem Hardtail (Centurion) auf Radreisen gewesen, mit drangebasteltem Gepäckträger und dem ständigen Konflikt Packtaschen/Schuhe (trotz Logo).

Ich habe dann (vor 3 Jahren) einen besser geeigneten Rahmen gesucht, und außer Velotraum keinen gefunden. Bei den MTB-Herstellern ist die Kettenstrebe zu kurz und bei allen Rahmengrößen gleich lang. Ich glaube nicht, dass sich diese Situation bis heute deutlich verändert hat.

Viele Grüße,
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#321202 - 25.03.07 15:56 Re: Vorstellung mit Fragen zur Velotraum und Santo [Re: Jint Nijman]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Ich hoffe/denke, das man mit einem Velotraum mit gefederten Vordergabel (Magura Odur) einen einfache Trail doch auch mal versuchen könnte, oder?


Sicher!
Mit meinem Velotraum (Magura Menja) bin ich fast nur auf Berpisten und Trails in den Alpen unterwegs. Ich fahre allerdings mit Rahmengröße M.
Das es dafür deutlich leichtere MTBs gibt ist mir klar, aber schon wenn man so was simples wie einen Gepäckträger montieren möchte, muß man bei vielen MTBs rumpfuschen. Bohrungen für drei Flaschenhalter sind bei MTBs auch eher unüblich, ausreichend Platz für Packtaschen hat es auch nicht immer und wenns dann mal auf große Reise geht, fühl ich mich auf einem Reiserad auch wohler.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#321223 - 25.03.07 16:58 Re: Vorstellung mit Fragen zur Velotraum und Santo [Re: HyS]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Das war ja klar grins
Kaum bin ich von meiner Runde (heute mal Rennrad) zurück gibt's schon wieder Arbeit zwinker .
Ihr hättet Jint ruhig mal selbst Vorschläge unterbreiten können. Tja, Pech, Gelegenheit verpasst. Da komm ich jetzt mit den MTB-Rahmen daher bäh

ät Jint: Du wirst bemerken, das Forum fremdelt etwas bei Reise-MTBs (konservativer Reflex zwinker). Doch wie gesagt, ist das eine Option, die du erwägen solltest, wenn es bei dir in Richtung Bergsport geht.
Was ma.dee sagt ist ein wichtiger Einwand und wegen deiner Größe dringend zu überprüfen: Langt die Hinterbaulänge, so dass du nicht mit den Packtaschen kollidierst?
Von mir ausgehend, habe ich das nicht bedacht. Bei mir kein Problem, bei dir vielleicht große Malaise! peinlich
Dass Henning mit seinem VT prima über die Trails kommt, glaube ich ihm und das darfst du ihm auch glauben. Was das reine MTB mehr könnte und was weniger, dazu später, wenn du Interesse bekundest und den Preisrahmen nennst.

Hier die gepäckträgertauglichen MTB-Rahmen (mit Ösen), die mir auf Anhieb aus dem Gedächtnis purzeln:
Velotraum VCC.01 (gibt es wohl doch noch unsicher)
Fort CC Cara (am wenigsten MTB-mäßig)
Steppenwolf Timber
Simplon Zion (eher die Leichtbaukiste)
KTM AlpChallange (3 Trinkflaschen für einen HvS und mein persönlicher Favorit für dich)

vom Versender:
Red Bull AL Werks (der Vollständigkeit halber auch wenn Versand nicht dein Ding sein sollte)

Da ich aber selbst gute Erfahrungen mit einer Gepäckträgerbefestigung mittels Schellen (bis 18kg) gemacht habe und bei schwereren Lasten lieber den Anhänger nehme, hier noch der Tipp im oberen Preissegment, wo es dann wirklich ganz schnörkellos wird:
Idworx Special Marathon (weil ich es nicht lassen kann listig - nur als Komplettrad!)

Und nu können die anderen auch mal was googeln oder Insiderwissen preisgeben... zwinker

Micha

Geändert von zwerginger (25.03.07 17:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#321231 - 25.03.07 17:19 Re: Vorstellung mit Fragen zur Velotraum und Santo [Re: zwerginger]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Nachtrag: Gerade ist das idworx DD von Wittmundertorfbrand in Unsere Räder 2 zu sehen. Das Bild macht das Prinzip deutlich, wie der Gebäckträger mit Schellen befestigt werden kann und die Packtaschen dabei weit am Hinterbau zurückstehen.
Anfangs hatte auch ich Einwände gegen die Schellen. Bei meinem Durschnittsgepäck (18kg) gab es selbst im ruppigen Hochgebirge keine Probleme damit.

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#321241 - 25.03.07 17:56 Re: Vorstellung mit Fragen zur Velotraum und Santo [Re: zwerginger]
ma.dee
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 519
Hi Micha,

Schellenösung hatte ich sehr lange. Auch auf übelsten Pisten, z.B. Militärstraßen in den Seealpen). Das hat immer gehalten. Ging aber fußtechnisch nur mit den asymetrischen Taschen von Vaude und geschickter Packweise.

Auf dem Bild des idworks (schon lecker, was der Gerrit so baut) sieht man auch, das der Rahmen eher klein ist. Wächst die Rahmengröße mit der Körper- (inkl. Fußgröße) des Fahrers an, bleibt der Abstand Tasche-Fuß bzw. die Länge der Kettenstrebe bei den allermeisten MTB-Rahmen leider gleich (klein).

Viele Grüße,
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#321245 - 25.03.07 18:16 Re: Vorstellung mit Fragen zur Velotraum und Santo [Re: ma.dee]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Auch idje spendiert langen Fahrern (und ich weiß, dass idje selbst ein langer Latsch ist) keine lange Kettenstrebe. Der MTB-Standard liegt zwischen 425-435mm. Ich muss zugeben, dass mein idworx MR da mit 434mm am oberen Ende liegt und wohl auch deshalb so gut zum Reiserad taugt. Warum die Kettenstrebe nicht proportional mit der Rahmengröße wächst kann ich nur spekulieren: Einerseits mag das die Kosten senken andererseits sind MTBs per Definition keine Packesel und man verwendet einen Hinterbau für alle um ein einheitliches Fahrverhalten bezogen auf einen Rahmentyp zu gewährleisten.
Vielleicht fragen wir mal idje zwinker

Unproblematisch fußfern untergebrachtist das Gepäck jedoch mit Sicherheit, wenn du dich auf die kleineren Lowrider-Fronttaschen am Heck beschränkst. Da müsste Jint sich aber mal äußern wie groß seine Fuhre sein soll.

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#321253 - 25.03.07 18:45 Re: Vorstellung mit Fragen zur Velotraum und Santo [Re: zwerginger]
Jint Nijman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 89
Nochmal vielen Dank für die Teilnahme! Quasi als Gegenleistung habe ich auf Seite 29 von "Unsere Räder - Teil 2" einige Fotos von mein Uralt-Rad reingestellt. Ihr wird wohl gleich einverstanden sein das man da so langsam etwas neues braucht.

Das Velotraum Rahmen hat übrigens eine hintere Strebenlänge von 45 cm.

Jetzt gehe ich mich mal die von "zwerginger" Vorgeschlagen Räder angucken...

gruss

Jint Nijman
Nach oben   Versenden Drucken
#321282 - 25.03.07 19:56 Re: Vorstellung mit Fragen zur Velotraum und Santo [Re: Jint Nijman]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Uiii erstaunt du bist wirklich groß cool

Einen ham wir noch: BMC Cargo (450mm Kettenstreben, scheußliches Grau und wahrscheinlich Sackträge, aber einen Blick wert)
Viel Spaß beim Stöbern und Erkenntnissesammeln.

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#321288 - 25.03.07 20:18 Re: Vorstellung mit Fragen zur Velotraum und Santo [Re: zwerginger]
Jint Nijman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 89
In Antwort auf: zwerginger

Velotraum VCC.01 (gibt es wohl doch noch unsicher)

Ich finde die nicht so richtig auf der VT Web-Site.

In Antwort auf: zwerginger

Fort CC Cara (am wenigsten MTB-mäßig)

Der hat ein Stahlrahmen und ich will Alu.

In Antwort auf: zwerginger

Steppenwolf Timber

Hmm, auch ziemlich ATB mässig.

In Antwort auf: zwerginger

Simplon Zion (eher die Leichtbaukiste)

Die Simplonräder + Web-Site (viel Info) gefällen mir. Ich werde morgen den Katalog mal ausdrucken.

In Antwort auf: zwerginger

KTM AlpChallange (3 Trinkflaschen für einen HvS und mein persönlicher Favorit für dich)

Da gibt's kein grosser Rahmen, nur bis 53 cm.

In Antwort auf: zwerginger

Red Bull AL Werks (der Vollständigkeit halber auch wenn Versand nicht dein Ding sein sollte)

Bei Roseversand gibt es ja viele "coole" Räder, ich habe den Katalog mal bestellt.
Das AL Werks ist aber arg MTB Mässig.

In Antwort auf: zwerginger

Einen ham wir noch: BMC Cargo (450mm Kettenstreben, scheußliches Grau und wahrscheinlich Sackträge, aber einen Blick wert)

Ja, genau. Das schon viel eher! Warum Träge?

In Antwort auf: zwerginger

Uiii du bist wirklich groß

2.00 meter. Kann nix dafür. Sieht mit Rad in der Tat komisch aus. Kommt vielleicht auch weil mein Tochter, 9 Jahre alt, das Foto heute Mittag gemacht hat, die ist erst 1,40 oder so, das gibt eine etwas andere perspektive...

Jint
Nach oben   Versenden Drucken
#321318 - 25.03.07 21:27 Re: Vorstellung mit Fragen zur Velotraum und Santo [Re: Jint Nijman]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
grins
Du bist ja fleißig.

Na dann mal weiter (alles mit Gepäckträgerösen):

Cube Pro und LTD-Serien (eher nicht die Hinterbauten fallen arg knapp aus)
Canyon Yellowstone 3.0 (vom Versender, dafür äußerst preisgünstig)
Centurion Backfire-Serie
TrengaDE TDM-Serie
Bergamont Allride-Serie
X-Maxx Custom (Die haben in deiner Größe garantiert etwas)
Stevens S-Serie (tolles Preis-Leistungs-Verhältnis)

...und da könnte man so weiter machen.

Bei den Rahmenmaßen solltest du weniger auf das Sattelrohrmaß achten, welches meist für die Rahmengröße hergenommen wird, sondern mehr auf die Oberrohrlänge. Wenn du Maße >600mm findest, könnte es etwas für dich sein. Das nächste wichtige Maß ist die schon erwähnte Kettenstreben-/Hinterbau-Länge. Ich denke unter 430mm ist für dich indiskutabel.

Ich bitte dich auf den entsprechenden Homepages selbst nach den Geometriedaten zu sehen. Die sind meist recht gut dokumentiert.

Was sich mit einem langen Hinterbau ändert: Grob gesagt die Wendigkeit nimmt ab, der Geradeauslauf nimmt zu. (Da musst du allerdings auch noch den Steuerrohrwinkel den Gabelnachlauf und die Gesamtlänge des Rades einbeziehen.)
Spezifische Reiseradgeometrien zeichnen sich dadurch aus, dass sie diese langen Hinterbauten haben, damit das Gepäck viel Platz hat und das Rad ruhig läuft. Nachteil: Das Rad ist auch ohne Gepäck wesentlich träger=weniger wendig als ein Durchschnitts-MTB. Der Fahrspaß leidet da meiner Meinung nach sehr. Ich mag halt lieber knackige Hinterbauten... zwinker
Aber je nach dem, wie oft du mit wieviel Gepäck fährst überwiegen hier die Vor- und Nachteile.
Solche Reise-Räder nehmen oft auch keine langhubigen Federgabeln auf, das heißt bei 80-90mm ist Schluss. Das kommt dir schon sehr viel vor? Hardtail-MTBs gehen mittlerweile bis 120-130mm und das macht sich vor allem bergab positiv bemerkbar. Auf ruppigen Abfahrten vermittelt solch ein langer Federweg viel mehr Kontrolle und Sicherheit, vor allem wenn von hinten auch noch die Ladung drückt. Ich verstelle meinen Federweg sehr gern von 90 auf 120mm, bevor es abwärts geht.
Oberrohrlänge: Bei MTBs häufig etwas länger als beim Reiserad. Das Reiserad ist für mehr Fahrkomfort auf langen Strecken ausgelegt, ein längeres Oberrohr bringt einen eher in die sportliche Sitzposition.
Dies sind allerdings alles keine absoluten Werte. Letztlich entscheidest du nach deinem Körpergefühl, was dir mehr behagt. Die Probefahrt würde ich dir daher schon empfehlen. Und ich würde auch vergleichen.
MTBs sind dabei keine Reise, sondern Geländespezialisten. Beim überwiegenden Off-Road-Einsatz ohne Gepäck würde ich zum MTB tendieren, wenn du mehr Wert auf die Packeseleigenschaften deines Fiets legst, dann liegst du auch im Gelände beim VTCross Cromo und Artverwandtem richtig.

Micha

Geändert von zwerginger (25.03.07 21:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#321340 - 25.03.07 22:41 Re: Vorstellung mit Fragen zur Velotraum und Santos [Re: Jint Nijman]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
Auch wenn es KEIN MTB ist, aber bei der Groesse und dem Wunsch nach einem langen Hinterbau, sollte man sich ggf. auch mal die Raeder von Utopia anschauen, die bauen ja proportional um so laenger, desto hoeher, haben nach eigener Aussage sowieso lange Hinterbauten und sehr grosse Groessen.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#321341 - 25.03.07 22:43 Re: Vorstellung mit Fragen zur Velotraum und Santo [Re: Jint Nijman]
Long Tall Sally
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Hi Jint,

spiele auch in deiner Grössenliga,

in der die Rad-Hauptprobleme folgende sind:

1. zu kurze Gabel(schaft)
2. geringe Fuss/Fersenfreiheit
3. Rahmen instabil

1.
Die zu kurze Gabel ist besonders ärgerlich beim Rennlenker der naturgemäss nicht so hoch baut wie ein Tourenlenker.
Hier geht ohne die lange federgabelkorrektierte VT-Starrgabel
oder VT-Federgabel nicht viel im 26"-Bereich oft in Verbindung mit
einen Syntace VRO-Vorbau um Höhe zu gewinnen.
Eine gescheite Touren-Federgabel mit Schaftlänge > 30cm bietet der Markt sonst nicht.
Die Gabelhersteller verweigern sich einfach dem Gedanken, dass
es auch grosse Radler gibt.
Nur Federgabeln mit Downhill-Charakter wären lang genug,
können aber naturgemäss nicht am Tourenrahmen verbaut werden.

2.
Fersenfreiheit zum Gepäck bzw. den Streben ist beim VT-Rahmen sehr gut gelöst, lange Streben, eng anliegend.
Die Fussfreiheit zum Vorderrad ist bei 26" kein Problem.

3.
Zwangsläufig geht bei grossen Rahmen-Geometrien
die Stabilität verloren, bei gleichzeitig ansteigendem Fahrergewicht.
Ergo muss der Rohrdurchmesser
mitwachsen. Hier ist der Velotraum XXXL Mass
der Dinge, war mir aber zu gross.
Deshalb wurde es der XXL-Alu-Rahmen, der aber immernoch im Vergleich
zu meinen früheren Rädern eine Wucht an Stabilität ist.

---------------------------------------------------------------


apropos, für die schnellen Ritte im Wald steht noch ein Fully
in der Garage, vorallem Bergab gelten jetzt völlig andere
Spielregeln als auf der Strasse. Da ist das VT mit Starrgabel und
Strassenbereifung natürlich überfordert, bzw.
zu Schade.


Ciao,
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#321362 - 26.03.07 05:53 Re: Vorstellung mit Fragen zur Velotraum und Santo [Re: Long Tall Sally]
Jint Nijman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 89
Hallo Jürgen, Danke für dein Input!

Wie Gross bist du genau?

Und wo wohnst du genau, ich sehe da Landkreis Ludwigsburg, das ist womöglich mehr oder weniger "um die Ecke". Ich wohne in Bretten. Vielleicht könnte ich mich dein Riesenrad mal anschauen?

gruss

Jint Nijman
75015 Bretten-Bauerbach
Nach oben   Versenden Drucken
#321580 - 26.03.07 17:17 Re: Vorstellung mit Fragen zur Velotraum und Santo [Re: Jint Nijman]
Long Tall Sally
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Hi Jint,

Du hast eine PM !!

Ciao Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#321589 - 26.03.07 18:01 Re: Vorstellung mit Fragen zur Velotraum und Santo [Re: Long Tall Sally]
Jint Nijman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 89
Hallo Jürgen,

Du hast jetzt auch eine Private E-Mail.

(Warum geht das nicht direkt aus dem Forum?)

gruss

Jint
Nach oben   Versenden Drucken
#321981 - 27.03.07 21:00 Re: Vorstellung mit Fragen zur Velotraum und Santo [Re: zwerginger]
Jint Nijman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 89
Zwergninger schrieb:
>>Cube Pro und LTD-Serien (eher nicht die Hinterbauten fallen arg knapp aus)
In der Tat, das ist wohl eher nix für mich. Mein altes Rad hat eine Kettenstrebenlänge von fast 44 cm und ich meine mich an (überwindbare) Probleme mit den hinteren Taschen erinnern zu können.

>>Canyon Yellowstone 3.0 (vom Versender, dafür äußerst preisgünstig)
Auch zu kurz

>>Centurion Backfire-Serie
Auch zu kurz.

>>TrengaDE TDM-Serie
Die TDM-Serie spricht mich nicht so sehr an. Aber das ATX Pro Series Modell TDX - 7 schon ziemlich. Rahmenhöhe bis 62 cm, Kettenstrebenlänge von 45 cm. Das hört sich brauchbar an. Ausserdem scheint das ein sehr schöner Rahmen zu sein.
Der Preis ist allerdings auch schon Euro 1399,- ein Baukastensystem scheint nicht vorhanden. Da kommt dan schon das Argument um die Ecke das man bei Selbstbau (oder auch bei Velotraum) (fast) alle Teile selbst aussuchen kann.
Ich fürchte ich durch dieses Forum schon "verdorben"... einige Teile wurde ich schon gerne selbst bestimmen können.
Aber ich schaue mich das TDX-7 mal an, in KA gibts ein Händler an dem ich jeden Tag vorbeifahre.

>>Bergamont Allride-Serie
Hmm, nicht so ganz. Dann gefällt mir das Horizon 8.7 besser. Kostet auch schon 1299,-, gleiche Problem wie oben.

>>X-Maxx Custom (Die haben in deiner Größe garantiert etwas)
Ja, stimmt. Und die haben auch einzelne Rahmen.
Maxx RoadMaxx, bis 62 cm mit Kettenstrebenlänge von 44,5 cm für Euro 349, oder
Maxx RoadMaxx, bis 62 cm mit Kettenstrebenlänge von 45,5 cm für Euro 249 (was ist da qualitativ der Unterschiedt?)

>>Stevens S-Serie (tolles Preis-Leistungs-Verhältnis)
Zu kurz, obhwohl es das S8 Elite wohl bis zum 64 cm höhe gibt.

Noch mehr Räder die ich anschauen sollte?? Woher kennt Ihr eigentlich all die Marken? Von weitaus den meistens hatte ich noch nie gehört (was aber nicht weiter verwunderlich ist).
Es scheint doch noch viele kleinere Fahrradherstelle zu geben in Deutschland.

gruss

Jint NIjman
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de