Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (silbermöwe, immergegenwind, mm2206, cyclejo, Hansflo, Stefan aus B, thomas-b, 5 unsichtbar), 579 Gäste und 776 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534582 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 92
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 46
Themenoptionen
#187757 - 14.07.05 11:56 erfahrungen mit "powergrips"-pedalriemen
ostaustausch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 626
moin gemeinde,

hat jemand erfahrungen mit den "powergrips", die's beim globetrotter gibt?

sind so riemen, die diagonal über dem pedal verschraubt werden, kommt aus usa, gibt's seit jahren, kosten 18,- euros.

es gab vor kurzem einen pedal-pfad hier im forum, plattform vs. klicker, da kamen die dinger leider nicht vor.

frage: ist das was (alltagstaugliches) für klick-verweigerer oder ewig-morgige minimal-techniker, die ansonsten haken und riemen fahren bis es davon nix und nirgends mehr zu kaufen gibt? (bin leider nicht in der lage, den link hier einzufügen)


gruß,
ostaustausch
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#187767 - 14.07.05 12:56 Re: erfahrungen mit "powergrips"-pedalriemen [Re: ostaustausch]
spoke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 433
Schau die doch einfach die ausführlichen Kommentare der Kunden an, unter Powergrips bei Globetrotter
Danach würde ich sagen: nur eingeschränkt tauglich.

Gruß, Heiner (der abwechselnd mit Haken+Riemen/ SPD/ Look fährt und sich dabei noch nie auf die Fresse gelegt hat weil er nicht aus den Pedalen rauskam)
Nach oben   Versenden Drucken
#187779 - 14.07.05 14:02 Re: erfahrungen mit "powergrips"-pedalriemen [Re: spoke]
ostaustausch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 626
spoke,

die kundenkommentare kenn' ich und abgesehen von zwei kritischen (einmal waren's knieprobleme, einmal zu große füße grins ) waren doch überwiegend hymnenartige lobgesänge darunter.

könnte ja sein, dass hier jemand schonmal mit power-grips experimentiert hat, weder kaputte knie noch riesenfüße hat und mir trotzdem dringend und begründet vom erwerb derselben abrät,
ostaustausch
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#187780 - 14.07.05 14:15 Re: erfahrungen mit "powergrips"-pedalriemen [Re: ostaustausch]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Hallo Ostaustausch,
vor vielen Jahren hab ich mal ein Fahrrad mit den Dingern bestückt, damals waren Clickpedale noch richtig teuer... Gefallen hat mir, dass die Ausstiegsroutine etwa die gleiche, durch die Systempedale schon eingeübte Bewegung war, was letztendlich zur Abschaffung führte war die mangelnde Anpassungsmöglichkeit an unterschiedlich dicke Schuhe. ausserdem war mir die "Auslösung" bei einem wirklich kapitalen Sturz nie ganz geheuer, nochmal kaufen würde ich die Dinger eher nicht, zumal der Preis für ein brauchbares Pedal eher gesunken ist.

Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#187868 - 15.07.05 06:19 Re: erfahrungen mit "powergrips"-pedalriemen [Re: ostaustausch]
Crosswind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 458
Hallo!

Ich habe die Powergrips an meinem Rad, mit dem ich zum Bahnhof fahre. Da finde ich sie ganz praktisch, weil sie den Fuß an der richtigen Stelle auf dem Pedal fixieren und man gut mit Kraft nach vorne treten kann. Wenns drum geht das Pedal hinten wieder hochzuziehen, also das was ich an den Clickies so liebe, taugen sie nichts. Dann rutscht man einfach raus aus den Gurten.

Gut funktionieren die Powergrips nur dann, wenn Du immer mit den gleichen Schuhen fährst - eine unterschiedliche Schuhbreite führt dazu dass die Dinger nicht mehr passen und das nachstellen lässt sich schwer jedesmal neu machen.

Also gerade für ein Stadtrad finde ich die Dinger gut und bin bei mir echt froh drum, eine Alternative zu Clickpedalen am Reiserad sind sie nicht und 18 Euro würde ich dafür nie zahlen. Hätte ich meine nicht gebraucht für 5 bekommen, dann würde ich drauf verzichten.

Hoffe geholfen zu haben
Phil
Nach oben   Versenden Drucken
#187991 - 15.07.05 13:37 Re: erfahrungen mit "powergrips"-pedalriemen [Re: Crosswind]
ostaustausch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 626
moin phil (und auch axel!),

danke für eure sehr hilfreichen praxisberichte. bin jetzt eher abgeneigt vom kauf - ganz evtl. für den alltag, aber da muss ich nochmal in mich gehen bzw. mir die dinger mal ansehen.

allzeit gute fahrt,
ostaustausch
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#188285 - 17.07.05 17:22 Re: erfahrungen mit "powergrips"-pedalriemen [Re: Crosswind]
steph_tr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 959
hallo!
kann mich crosswind mnur anschliessen bezüglich seiner beschreibung der eigenschaften und tauglichkeit der powergrips.
ich habe sie auch an meinem rad (doppelseitiges pedal, eine seite clickies und einer seite normal mit power-grips) und fahre, bei touren, natürlich viel lieber mit den clickies. wenns in die stadt geht und man eben keine radschuhe sondern irgend was anderes an hat, finde ich die power-grips auf jeden fall besser als normale pedalriemen.
ein ersatz zu klickpedalen sind sie für mich also auf keinsten fall, eine bessere alternative zu pedalriemen aber schon!
gruß und gute entscheidung
steffi
Nach oben   Versenden Drucken
#189313 - 20.07.05 20:21 Re: erfahrungen mit "powergrips"-pedalriemen [Re: steph_tr]
Frank B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Dem kann ich mich nur anschließen. die Power grips sind die ideale Alternative zu Körbchen und ich fahre sie seit Jahren an meinem Stadtradl. Sie sind übrigens unkaputtbar. Im Gegensatz zu Körbchen mit/ohne Riemen ruinieren sie nicht die Schuhe. Bei mir passen sie auch mit großen Schuhen (48). Für touren würde ich jedoch auf keinen Fall auf richtige Clickies verzichten wollen.

Gruß Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#190695 - 26.07.05 14:55 Re: erfahrungen mit "powergrips"-pedalriemen [Re: Frank B.]
ostaustausch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 626
frank und alle,

danke für die prima infos. bravo!

gruß
matthias
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#322692 - 29.03.07 22:04 Re: erfahrungen mit "powergrips"-pedalriemen [Re: ostaustausch]
Jakob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 615
hallo powergrips-fahrer,

inwieweit lassen sich denn die powergrips verstellen? für welche schuhgrößen kann man die denn nutzen?

der Jakob
www.bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, Antarktis, nach Island, Skandinavien, Iran und den Oman
Nach oben   Versenden Drucken
#322698 - 29.03.07 22:54 Re: erfahrungen mit "powergrips"-pedalriemen [Re: Jakob]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

gehen für alle Schuhgrößen, ich denke bei 50 und Bergstiefeln ist schluss... ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht... leicht einzubauen, leicht einzustellen und sehr haltbar...

der Sheldon Brown singt auch ein Lobeslied auf diese Dinge zwinker

LG Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de