Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (iassu), 501 Gäste und 1161 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534614 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#328479 - 24.04.07 04:46 fully und BOB
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Da mein normales Reiserad gerade zerlegt in Einzelteilen im Keller liegt, wir aber am kommenden Wochenende trotzdem schon mal eine kleine Tour mit Übernachtung fahren wollen, überlege ich gerade mit meinem FAT und drangehängtem BOB zu fahren. Der Hersteller äußerte sich zwar überhaupt nicht dazu, aber ich seh das Risiko für den Hinterbau als recht gering.
Wichtiger wäre die Frage, wie sich das Fahrverhalten ändert, wenn ich den Bob mit ca 15kg gepäch an das Fully hänge?

danke
job
Nach oben   Versenden Drucken
#328497 - 24.04.07 06:24 Re: fully und BOB [Re: Job]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Giant NRX Fully + Monoporter mit 20kg steht eigentlich schon was in "Unsere Räder" schmunzel
Solange Du nicht ins harte Gelände fahrst, seh ich kein Problem.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #328501 - 24.04.07 06:33 Re: fully und BOB [Re: Flo]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Flo

Solange Du nicht ins harte Gelände fahrst, seh ich kein Problem.

Nö, das habe ich nicht vor.

Übrigens irritiert mich Dein neuer Avatar. So ungewohnt!

danke
job

Geändert von katjob (24.04.07 06:36)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #328504 - 24.04.07 06:40 Re: fully und BOB [Re: Job]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: katjob

Übrigens irritiert mich Dein neuer Avatar. So ungewohnt!


Naja, ich wollte nicht dauernd mit nem über 5 Jahre alten Bild hier rumhängen. schmunzel
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#328646 - 24.04.07 11:40 Re: fully und BOB [Re: Job]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Bei der Alpentour letztes Jahr nach dem Stilfserjoch habe ich zwei Bobs im Betrieb beobachten können, und das hinter starren Rahmen. Die Verwindung der ganzen Konstruktion war gut zu sehen. Für mich hat sich das Thema Einspurnachläufer damit wirklich erledigt. Ich muss zumindest annehehmen, dass die Hinterbauschwinge noch deutlich weniger verwindungssteif ist. Das Beste wird sein, wenn Du mal jemand anders bittest, mit dem beladenen Zug vor Dir herzufahren (während Du auf einem anderen Fahrrad hinterherfährst). Dann kannst du selber beurteilen, ob die Verwindung erträglich ist. Vor allem Bogen-Gegenbogen-Kombinationen sind mir unschön aufgefallen.
Kann sein, das alles ist halb so wild und ich höre wieder die Ameisen husten. Aber guck es Dir selber an.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#328654 - 24.04.07 12:05 Re: fully und BOB [Re: Falk]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: falk

Bei der Alpentour letztes Jahr nach dem Stilfserjoch habe ich zwei Bobs im Betrieb beobachten können, und das hinter starren Rahmen. Die Verwindung der ganzen Konstruktion war gut zu sehen.


Entweder waren dann aber die Rahmen nix gscheids oder die Bobs waren mit mehr als 15kg beladen ....
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#328659 - 24.04.07 12:16 Re: fully und BOB [Re: Falk]
Tris
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 425
hallo!

Diese Einspuranhänger werden nur dann deinen Rahmen nicht verwinden, wenn der Gewichtsmittelpunkt des Anhängers auf der Linie zwischen der Kupplung an der Schwinge und dem Reifenaufstandspunkt liegt.

Ob es bei Deinem Anhänger möglich ist, den Schwerpunkt so niedrig zu bekommen mußt Du selber herausfinden.

Gruß, Tris.
Nach oben   Versenden Drucken
#328663 - 24.04.07 12:22 Re: fully und BOB [Re: Job]
Skip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 103
Fully ist nicht gleich Fully! Die Auswirkungen eines BOB's könnten sehr unterschiedlich sein. Dabei beziehe ich mich nicht auf die Konstruktion eines Leichtbaus versus kräftiger Freerider, sondern auf die Hinterbaukinematik. Ein nicht abgestützer Eingelenker ist auf jeden Fall erheblich empfindlicher und wird dem Dämpfer und Buchsen hart zusetzen oder gar zerstören und zwar schneller als du denkst. Eine Abstützung des Hinterbaus durch verschiedenste Hebelagen ist Balsam für den Dämpfer. Ich erinnere mich auch noch gut an die Dauertests verschiedenster Bikes in den einschlägigen Publikationen. Dämpferausfälle oder Probleme der Aufhängung gab es vorzugsweise bei nicht abgestützen Eingelenkern. Auch bei einem Freund tritt das gleiche Problem auf, wohlgemerkt ohne BOB und der Pilot ist der Kategorie Leichtgewicht zuzuordnen.
Ich rate also zur allergrößten Vorsicht. Nicht umsonst gab es auch bei R&M bei ihrem Reisedampfer keine Freigabe für einspurige Hänger.

Gruß, Helmuth
Nach oben   Versenden Drucken
#328667 - 24.04.07 12:31 Re: fully und BOB [Re: Skip]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
nur damit klar ist, um welches Rad es geht.


Alternativ hätte ich auch noch einen Vitelli Camping statt des Bobs zur Auswahl.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#328669 - 24.04.07 12:35 Re: fully und BOB [Re: Flo]
Khani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 722
Hallo,

als Eigner eines Yaks von BOB darf ich mich vielleicht auch zum Thema Verwindung äußern. Ich habe mal einen Bekannten die Fuhre angespannt, weil er es mal an seinem Rad ausprobieren wollte und nach ein paar Kilometern hat er dann auch mal ein paar Kurven und Schlenker gemacht. Ich konnte dabei nichts Schlimmes feststellen.

Das einzige Problem, welches man am Anfang hat ist wohl, dass man das Gefährt beim Abstellen manchmal falsch einschätzt und das Ganze ins Fallen kommt.

Ich habe auch schon einige Fully-Fahrer mit BOB (Yaks oder IBEXe) getroffen. Ob das im konkreten Fall gut ist, kann man am Besten mit dem Händler oder Hersteller klären.

MfG, Daniel.
Nach oben   Versenden Drucken
#328670 - 24.04.07 12:35 Re: fully und BOB [Re: Skip]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Helmuth R

Fully ist nicht gleich Fully! Die Auswirkungen eines BOB's könnten sehr unterschiedlich sein. Dabei beziehe ich mich nicht auf die Konstruktion eines Leichtbaus versus kräftiger Freerider, sondern auf die Hinterbaukinematik. Ein nicht abgestützer Eingelenker ist auf jeden Fall erheblich empfindlicher und wird dem Dämpfer und Buchsen hart zusetzen oder gar zerstören und zwar schneller als du denkst.


Nein, ich kann einen nicht abgestützten Eingelenker durchaus so bauen, daß er genauso stabil ist, wie ein abgestützter Eingelenker. Ich würde allerdings davon ausgehen, daß er dann schwerer ist.

In Antwort auf: Helmuth R

Ich rate also zur allergrößten Vorsicht. Nicht umsonst gab es auch bei R&M bei ihrem Reisedampfer keine Freigabe für einspurige Hänger.


Und warum? Weil sie nicht wissen, ob ihre Konstruktion hält und nicht weil sie wissen, daß sie nicht hält. So zumindest die Aussage, die ich von einem R-M Mitarbeiter bekam. Man ist hier vorsichtig und gibt nichts ohne einen entsprechenden Test frei, was durchaus legitim ist.
Nicht legitim ist aber, bei einer "Nichtfreigabe" davon auszugehen, daß die Räder einen Einradanhänger auch nicht aushalten.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#328679 - 24.04.07 13:30 Re: fully und BOB [Re: Flo]
Skip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 103
Hallo Florian,
deine Argumentation halte ich richtig, doch wir sollten nicht theoretisieren. Fakt ist, daß wir in Zeiten des Leichtbaus leben und nahezu jedes Bergradel nix taugt, was mehr als 10 kg auf die Waage bringt, so jedenfalls mein Eindruck nach Lektüre der marktführenden Bergradl-Publikation. Nun, damit du mich nicht falsch verstehst, ich weiß schon, daß man auch seriösen Leichtbau praktizieren kann und schwere Bauweise nicht Haltbarkeit garantiert, aber was wird in der Praxis alles auf den Markt geworfen? Selbst gute und auch hochpreisige Firmen mußten häufig nach einer Saison nachbessern, weil starke Verwindungen des Hinterbaus zu Schäden führten. Dabei waren nicht abgestütze Eingelenker überproportional betroffen, z.B. Rotwild. Insofern ist mir wohler, daß es sich bei dem FAT um einen Viergelenker handelt.
Deine Aussage zu R&M bestätige ich voll, denn ich habe mal diesbezüglich die beiden Chefs befragt. Sie wußten definitiv nichts Genaues.
Gruß, Helmuth
Nach oben   Versenden Drucken
#328682 - 24.04.07 13:41 Re: fully und BOB [Re: Skip]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Helmuth R
Insofern ist mir wohler, daß es sich bei dem FAT um einen Viergelenker handelt.


Ich denke jetzt liegen wir auf einer Linie. Natürlich ist eine Abstützung die sinnvollere Bauweise und natürlich kann man so leicht und verwindungssteif bauen.
Ich muß nur immer wieder betonen, wie schwach ich das im Grunde von vielen Firmen finde, den schwarzen Peter den Usern zuzuschieben und so tun, als gäbe es schlicht keine Anhänger, dabei ist das inzwischen längst Business as Usual. Zum Glück werden diese Firmen aber immer weniger.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#328696 - 24.04.07 14:30 Re: fully und BOB [Re: Job]
Snikker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
hallo
eigendlich sollte jedem klar sein, dass dort wo bob yak & co die kraft ins bike einleiten der denkbar ungünstigste punkt ist. zudem sumieren sich bei einem gefederten bike noch die toleranzen. was wieder die kräfte auf die buchsen erhöht und zu schnellerem verschleiß selbiger führt.
ich würde für fullys nur noch zweispuranhänger mit der klassischen hoch/sattelstützenkupplung empfehlen.
sg heimo
Besser ein dummer Wanderer als ein Weiser, der zu Hause sitzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#328697 - 24.04.07 14:34 Re: fully und BOB [Re: Snikker]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Snikker

eigendlich sollte jedem klar sein, dass dort wo bob yak & co die kraft ins bike einleiten der denkbar ungünstigste punkt ist.


Warum?

In Antwort auf: Snikker

ich würde für fullys nur noch zweispuranhänger mit der klassischen hoch/sattelstützenkupplung empfehlen.


Davon würde ich auf jeden Fall abraten. Sicherheit geht vor. Damit meine ich besonders das Fahrverhalten.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#328699 - 24.04.07 14:40 Re: fully und BOB [Re: Snikker]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Snikker

ich würde für fullys nur noch zweispuranhänger mit der klassischen hoch/sattelstützenkupplung empfehlen.

Also ich bin mal mit nem 2-spurer und Befestigung an der Sattelstützenklemmung gefahren. Bei jedem Schlagloch (und davon gibts hier viele!) in das eines der Räder fiel, gab es einen Ruck an der Sattelstütze. Das fuhr sich ganz dämlich. Es hat schon seinen Grund, warum an fast allen aktuellen Hängern die Befestigung in Höhe der Achsen ist.

Ich hab auch überlegt, ob ich den Vitelli nehme, aber der ist mir für das Gepäck, das sonst in 2 Taschen passt, einfach zu groß.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#328700 - 24.04.07 14:42 Re: fully und BOB [Re: Flo]
Snikker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
warum?
weil sich die fuhre bei einem ausweichmanöver unkontrolierbar aufschaukeln kann. der lange hebel in verbindung mit dem ungünstigem schwerpunkt fürs gepäck, verstärkt diesen efekt noch.
nachteil eines zweispurigen anhängers dagegen ist nur, dass der anhänger beim schräg anfahren einer kante zum umkippen neigt. was besonders bei stadtdurchquerungen oder offroad nervig ist.
sg heimo
Besser ein dummer Wanderer als ein Weiser, der zu Hause sitzt.

Geändert von Snikker (24.04.07 14:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#328703 - 24.04.07 14:53 Re: fully und BOB [Re: Job]
Snikker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
In Antwort auf: katjob

Sattelstützenklemmung gefahren. Bei jedem Schlagloch (und davon gibts hier viele!) in das eines der Räder fiel, gab es einen Ruck an der Sattelstütze. Das fuhr sich ganz dämlich. Es hat schon seinen Grund, warum an fast allen aktuellen Hängern die Befestigung in Höhe der Achsen ist.


@katjob
zweispuranhänger müßen kopflastig beladen werden. außerdem sollte die achse hinter der schwerpunktmitte des anhängers liegen.
>>aktuelle befestigung an der nabe,
ist nur rechnerisch gesehen der günstigste kraftverlauf.
sg heimo
Besser ein dummer Wanderer als ein Weiser, der zu Hause sitzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#328707 - 24.04.07 15:04 Re: fully und BOB [Re: Snikker]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Snikker

zweispuranhänger müßen kopflastig beladen werden. außerdem sollte die achse hinter der schwerpunktmitte des anhängers liegen.

Das ändert doch aber nichts daran, das es bei jedem schlagloch einen Ruck nach rechts oder links an der Sattelstütze gibt!
wirr

job
Nach oben   Versenden Drucken
#328733 - 24.04.07 17:52 Re: fully und BOB [Re: Job]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
Hi Job, nachdem einige Antworten auf deine Frage aufgetaucht sind, geb ich jetzt auch noch meinen Senf dazu:
Ich hab schon einige Touren mit Fully+Bob gemacht. Mein MTB ist ein 4-Gelenker ähnlich deinem. Das fahrverhalten empfinde ich absolut neutral, natürlich merkt man das Gewicht. Ich hab auch den Vergleich zu einem Trekkingrad, nur das MTB klettert in den Alpen besser(bremst auch besser)
@Falk: Eines von den 2 starren Rahmen bei der letzten Alpentour war mein Ghost schmunzel ,ich bin damit(inkl.angeflanschtem Bob) immerhin mit 75km/h von Samnaun zur österreichischen Zollstation runtergedonnert.
Das Gespann lief absolut spurtreu, im Gegensatz zu deinem vollbepackten Gelenkrahmen!(Ameisenhust zwinker )
Bilder davon gibts auf meiner HP, oder direkt hier:
http://www.hanshofmann-online.de/44001.html
Nach oben   Versenden Drucken
#328755 - 24.04.07 19:42 Re: fully und BOB [Re: h.g.hofmann]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Ich weiß gerade noch, dass Du Geisterfahrer einer der Hängerzugpiloten warst. Ulrich war der andere und Georg das Vergleichsbeispiel mit Zweiradnachläufer. Ich wollte euch Beide nicht einfach so unverhofft vor das Loch schieben. Und trotzdem sah es von hinten nicht so richtig gut aus. Spurtreue war auch nicht das Problem, sondern die wirklich auffällige Verwindung um die Längsachse.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#328770 - 24.04.07 20:25 Re: fully und BOB [Re: Snikker]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Snikker

warum?
weil sich die fuhre bei einem ausweichmanöver unkontrolierbar aufschaukeln kann. der lange hebel in verbindung mit dem ungünstigem schwerpunkt fürs gepäck, verstärkt diesen efekt noch.


Ach? Kannst Du mir das bitte mal physikalisch begründen? Ansonsten behaupte ich schlicht das Gegenteil! Gerade durch den langen Radstand läuft die Fuhre eher ruhig. Du kennst den Spruch: Länge läuft?! Du kannst den 1:1 auf Fahrradanhänger übertragen. Je höher das gefahrene Tempo, desto angenehmer ist der Einradler. Je langsamer, desto besser fahrbahr wird ein Zweiradler.
Der Bob Yak hat zwar einen etwas hohen Schwerpunkt, aber dennoch hab ich bei vernünftiger Beladung - und genau das hat Job ja auch vor - noch nie Aufschaukeltendenzen feststellen können, nur ein leichtes Kipplen in der Kupplung. Das ist aber nicht systembedingt, sondern konstruktionsbedingt.

In Antwort auf: Snikker

nachteil eines zweispurigen anhängers dagegen ist nur, dass der anhänger beim schräg anfahren einer kante zum umkippen neigt. was besonders bei stadtdurchquerungen oder offroad nervig ist.


Das ist bei den meisten Modellen richtig, insbesonders bei schmalen Reisehängern, aber nicht bei allen -> FAQ
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#328775 - 24.04.07 20:31 Re: fully und BOB [Re: Snikker]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Snikker

zweispuranhänger müßen kopflastig beladen werden. außerdem sollte die achse hinter der schwerpunktmitte des anhängers liegen.


Du sagst grad zweimal mit verschiedenen Worten das Selbe schmunzel
Im Prinzip richtig, allerdings sollte mans nicht übertreiben. Das führt ansonsten zur Überlastung der Kupplung und gerade bei einer Hochkupplung zu einem äußerst überraschenden Fahrverhalten.

In Antwort auf: Snikker

>>aktuelle befestigung an der nabe,
ist nur rechnerisch gesehen der günstigste kraftverlauf.


Du sagst also, die Physik stimmt nicht? Setzen 6 - mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#328866 - 25.04.07 09:16 Re: fully und BOB [Re: Flo]
Snikker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
In Antwort auf: Flo

Ach? Kannst Du mir das bitte mal physikalisch begründen?
.... Du kennst den Spruch: Länge läuft?! Du kannst den 1:1 auf Fahrradanhänger übertragen. Je höher das gefahrene Tempo, desto angenehmer ist der Einradler. Je langsamer, desto besser fahrbahr wird ein Zweiradler.


@Flo
physik hin oder her. ich rate jeden erst einmal mit voller beladung des anhängers probe zu fahren und einen elchtest zu machen.
der lange radstand bedingt trägheit. diese ist bei gradeausfahrt ein vorteil bei schnellen lastwechseln jedoch ein nachteil.
richtig, ein einsprurer ist gut für leichtes, sperriges gepäck bis 15kg.
na ja....und sieht halt technischer aus.
hochkupplung?! der singletrailer ist m.M. nach der beste unter den einspuranhänger.
Länge läuft! bezieht sich auf die rumpfgeschwindigkeit, welche rechnerisch aus der bootslänge bei verdrängerfahrt bestimmt wird und nicht überschritten werden kann.

schönen gruß
heimo
Besser ein dummer Wanderer als ein Weiser, der zu Hause sitzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#328903 - 25.04.07 11:04 Re: fully und BOB [Re: Snikker]
Khani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 722
Hallo nochmal,

ich würde auch jedem Kritiker eines Systems raten, mal alle Möglichkeiten durchzuprobieren. Ich habe auch mal einen zweirädrigen Anhänger ausprobiert. Belastung waren jeweils zwei 10l Eimer Sand.

Mir persönlich kam der Einradanhänger besser vor - egal warum, daher habe ich einen gekauft. Ich bin auch nach mehreren tausend kilometern (langsam und schnell) nicht der Meinung, dass ich hier einen Fehlkauf getätigt habe. Ich habe zu keiner Zeit auch bei extremer Langsamfahrt den Anhänger als Destabilisator empfunden. Sicher hängt das auch mit dem Rad zusammen.

Außerdem denke ich, dass man bei gewissen Dingen auch mal den Fachleuten glauben darf. Nicht umsonst weist uns der Zusatz "gewerblicher Teilnehmer" auch auf die erhöhte Fachkopetenz bei einem bestimmten Thema hin.

MfG, Daniel.
Nach oben   Versenden Drucken
#328914 - 25.04.07 11:43 Re: fully und BOB [Re: Snikker]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Snikker

In Antwort auf: Flo

Ach? Kannst Du mir das bitte mal physikalisch begründen?
.... Du kennst den Spruch: Länge läuft?! Du kannst den 1:1 auf Fahrradanhänger übertragen. Je höher das gefahrene Tempo, desto angenehmer ist der Einradler. Je langsamer, desto besser fahrbahr wird ein Zweiradler.


@Flo
physik hin oder her. ich rate jeden erst einmal mit voller beladung des anhängers probe zu fahren und einen elchtest zu machen.
der lange radstand bedingt trägheit. diese ist bei gradeausfahrt ein vorteil bei schnellen lastwechseln jedoch ein nachteil.


Ich bin einen ganzen Urlaub einen Bob gefahren, ansonsten fahr ich natürlich nur die Konkurrenz zum Falten. grins Außerdem hab bzw. hatte ich schon so gut wie jeden Typus Fahrradanhänger. Oben, mittig, tief gekuppelt, breit und schmal etc.
Nachdem ich das Zeugs auch noch konstruier, weiß ich schon was ich sage.
Du kannst meines Erachtens beim Einradanhänger mehr falsch machen, als bei einem Zweiradler. Wenn man aber die von Dir so geschmähte Physik beachtet dann wird da auch ein agiles Gefährt draus.

In Antwort auf: Snikker

richtig, ein einsprurer ist gut für leichtes, sperriges gepäck bis 15kg.
na ja....und sieht halt technischer aus.

Auf schlechten Wegen bis 15kg auf guten Wegen bis 25kg. schmunzel


In Antwort auf: Snikker

hochkupplung?! der singletrailer ist m.M. nach der beste unter den einspuranhänger.


Was? Du schwärmst doch so von der Hochkupplung ....
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#328926 - 25.04.07 12:15 Re: fully und BOB [Re: Flo]
Snikker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
@Flo
ich verschmähe deine geliebte physik bestimmt nicht. wie kommst du zu der annahme? weil ich geschwindikeit von booten nicht 1:1 auf das fahrverhalten eines fahrrads mit einspuranhänger übertrage? zwinker
oder willst du hören dass monoporter, bob yak & co das non plus ultra sind? dem ist nun leider nicht so. der verwendungszweck eines fahrradanhängers ist genau so individuell, wie die radtour.
fakt ist, das sich bei einem fully mit einsprurer alle tolerazen sumieren und deutlicher zum tragen kommen, als bei einem starren rahmen.
dazu gehört unter anderem luftdruck, speichenspannung, lagerspiel beladung usw. die mtb-schwinge ist auch nicht darauf ausgelegt seitliche eingelenkte kräfte aufzunehmen. dem zu folge ist die empfehlung eines einspurers bei einem fully immer unter vorbehalt zu sehen.
Hochkupplung?!
der singeltrailer hat meines wissens ein kreuzgelenk an der sattelstütze, was ich mit einer hochkupplung gleichsetzen würde.


sg heimo
Besser ein dummer Wanderer als ein Weiser, der zu Hause sitzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#328929 - 25.04.07 12:33 Re: fully und BOB [Re: Snikker]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Snikker

@Flo
ich verschmähe deine geliebte physik bestimmt nicht. wie kommst du zu der annahme?


In Antwort auf: Snikker

>>aktuelle befestigung an der nabe,
ist nur rechnerisch gesehen der günstigste kraftverlauf.


Was außer der Physik willst Du sonst rechnen?

In Antwort auf: Snikker

oder willst du hören dass monoporter, bob yak & co das non plus ultra sind? dem ist nun leider nicht so. der verwendungszweck eines fahrradanhängers ist genau so individuell, wie die radtour.


Nein, sonst hätten wir(ich) kaum auch Zweiradler konstruiert.

In Antwort auf: Snikker

fakt ist, das sich bei einem fully mit einsprurer alle tolerazen sumieren und deutlicher zum tragen kommen, als bei einem starren rahmen.


Das mußt Du mir jetzt erst mal genauer erklären, was Du mit "alle Toleranzen" meinst.
denn
In Antwort auf: Snikker

dazu gehört unter anderem luftdruck, speichenspannung, lagerspiel beladung usw.

das alles sind definitiv keine Toleranzen.


In Antwort auf: Snikker

die mtb-schwinge ist auch nicht darauf ausgelegt seitliche eingelenkte kräfte aufzunehmen. dem zu folge ist die empfehlung eines einspurers bei einem fully immer unter vorbehalt zu sehen.

Ich fahr um keine Kurve mehr schmunzel
Ernsthaft: Drum habe ich schon immer empfohlen beim Hersteller nachzufragen. Denn nur er weiß, wie er seine Bauteile ausgelegt hat.

In Antwort auf: Snikker

Hochkupplung?!
der singeltrailer hat meines wissens ein kreuzgelenk an der sattelstütze, was ich mit einer hochkupplung gleichsetzen würde.


Ja, stimmt ..... und?
Du hast mir immer noch nicht erklärt was an der Hochkupplung so toll ist - daß solch Sachen wie ungünstige Krafteinleitung beim Bremsen etc. hinten anstehen.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#328943 - 25.04.07 13:02 Re: fully und BOB [Re: Flo]
Snikker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
@flo
bei einem fully hat man mehrere lager welche fertigungsbedingte abweichungen von der norm haben(toleranzen). diese kleinen abweichungen sumieren sich. durch achsspiel, speichenspannung luftdruck, langen hebel ergibt sich dann mitunter ein recht eigenwilliges fahrverhalten und erhöhter verschleiß an diesen lagerpunkten. darum unbedingt vorher mit gepäck probe fahren.

>>aktuelle befestigung an der nabe,
ist nur rechnerisch gesehen der günstigste kraftverlauf.

jedenfals in zugrichtung. auf die fahrdynamik wirkt sich dieser befestigungspunkt für einspurer (bike/gewichtsabhängig) negativ aus.

>>Ich fahr um keine Kurve mehr

kurvenfahrten sind sowieso viel zu gefährlich grins
sg heimo
Besser ein dummer Wanderer als ein Weiser, der zu Hause sitzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#328947 - 25.04.07 13:13 Re: fully und BOB [Re: Snikker]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Snikker

bei einem fully hat man mehrere lager welche fertigungsbedingte abweichungen von der norm haben(toleranzen).


Sind zwar keine Abweichung von der Norm sondern vom Sollwert ..... aber "JA".

In Antwort auf: Snikker

diese kleinen abweichungen sumieren sich. durch achsspiel,


hier fehlt ein "kann"

In Antwort auf: Snikker

durch achsspiel, speichenspannung luftdruck, langen hebel ergibt sich dann mitunter ein recht eigenwilliges fahrverhalten und erhöhter verschleiß an diesen lagerpunkten.


Wenn "JA", dann Fahrrad richten, ansonsten "NEIN".

In Antwort auf: Snikker

>>aktuelle befestigung an der nabe,
ist nur rechnerisch gesehen der günstigste kraftverlauf.

jedenfals in zugrichtung. auf die fahrdynamik wirkt sich dieser befestigungspunkt für einspurer (bike/gewichtsabhängig) negativ aus.


Warum? Das Thema hatten wir schon. Darf ich Dich auf die Spezi bitten, da kannst Du ja mal probefahren .... dann möchte ich sehen, ob Du das immer noch behauptest schmunzel
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de