Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (BvH, Horst14, silbermöwe, jr1, thomas-b, Stefan aus B, Tom72, 8 unsichtbar), 421 Gäste und 748 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29347 Mitglieder
97956 Themen
1538835 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2226 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
panta-rhei 75
Falk 63
Sickgirl 61
macrusher 59
Seite 3 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
#327085 - 18.04.07 13:41 Re: Woher nur nehmt Ihr die Zeit für's Radeln? [Re: BikeZombie]
cyclemax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Hallo zusammen,

möchte mich jetzt doch mal an dieses schon ältere Thema dranhängen, weil mich das doch sehr beschäftigt...

Ich war schon fast soweit, ein eigenes Thema aufzumachen, als ich per Suchfunktion entdeckte, dass diese Sache doch ne Menge Leute beschäftigt, wenn auch nicht aktuell.

Ich versuche auch, Familie und jede Menge Aktivitäten unter einen Hut zu bringen. Unter diesen Umständen ist es doch fast ein Wunder, das Radeln als meine allerliebste "Betätigung" überhaupt in dieser Intensität (2500 km per anno) praktizieren zu können.

Natürlich könnte ich mir SEHR gut vorstellen, wesentlich mehr Kilometer unter die Räder zu nehmen. Wenn man die Fernradreise-Berichte ín unserem schönen Forum liest, kann man schon hin und wieder ganz schön neidisch werden... zwinker

Aber Partner und Familie sind nun mal das Wichtigste, und je mehr km man brettert, umso mehr Probleme wachsen in persönlichen Beziehungen. Mir kann niemand erzählen, dass ein(e) kaum radl-begeisterte(r) Partner/-in Spaß daran hat, wenn der andere ständig unterwegs ist. Wenn man die entsprechenden Beiträge im Forum liest, kann einem schon Angst und Bange werden... "Verständnis" für das Radl-Hobby des anderen schlägt dann entweder in Ärger oder irgendwann sogar Teilnahmslosigkeit um. Beides ist für Beziehungen und Familie gefährlich bis tödlich.

Im Idealfall sind zwei sich einig, und man pedaliert dann halt um die ganze Welt. lach

Ansonsten geht das - so meine Erfahrung - nur mit Fingerspitzengefühl und Kompromissbereitschaft.
Also dann radeln, wenn die Gattin irgendwoanders aktiv ist; oder frühmorgens (schaff ich nicht zwinker ), oder auf dem Weg zur Arbeit (42 km einfache Strecke ist für mich nicht allzuoft realisierbar).
Ansonsten schöne Wochenenden zu zweit auf Rädern genießen, aber bitte GEMÜTLICH! zwinker , und den einen Radurlaub pro Jahr möglichst wind- und steigungsfrei und mit kurzen Etappen planen. zwinker Wenn dann noch gutes Wetter hinzukommt - BINGO!
Wenn das Wetter nicht mitmacht, dann war's das wohl... traurig

Jaja, wir Radverrückten habens nicht leicht... traurig
Eigentlich müssen wir uns aber auch gefallen lassen, als "Süchtige" mit allen negativen Auswirkungen tituliert zu werden. Wir habens ja nicht anders gewollt... zwinker

Hat eigentlich keiner der großen Forumskilometerfresser aktuell Probleme, die zeitliche Balance mit den "anderen" Dingen des Lebens zu halten ?

Oder verdrängen wir alle das ganz gerne??? zwinker

Gruß

Christoph
Gruß
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#327086 - 18.04.07 13:43 Re: Woher nur nehmt Ihr die Zeit für's Radeln? [Re: cyclemax]
cyclemax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 121
So, anscheinend habe ich verdrängt, dass ich viel zu viele Smilies benutze.

Ich gelobe Besserung.

Christoph
Gruß
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#327091 - 18.04.07 14:10 Re: Woher nur nehmt Ihr die Zeit für's Radeln? [Re: cyclemax]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo Christoph,

ich habe nicht so viel zeit, aber es reicht für sagen wir rund 60-80 km am Wochenende. Ich habe auch noch sehr schöne andere Hobbies, die sich meine Aufmerksamkeit teilen müssen.

Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#327094 - 18.04.07 14:17 Re: Woher nur nehmt Ihr die Zeit für's Radeln? [Re: cyclemax]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.452
Hi,

Zitat:
die Gattin irgendwoanders aktiv ist

Sollte diese Fernsehen sollte hast Du wahnsinnig viel Zeit zum Radeln grins
Wenn Du mit dem Rad zur Arbeit fährst hast Du wahrscheinlich am wenigsten Probleme auf Km zu kommen.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#327100 - 18.04.07 14:30 Re: Woher nur nehmt Ihr die Zeit für's Radeln? [Re: cyclemax]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.794
In Antwort auf: cyclemax

Hat eigentlich keiner der großen Forumskilometerfresser aktuell Probleme, die zeitliche Balance mit den "anderen" Dingen des Lebens zu halten ?

Oder verdrängen wir alle das ganz gerne??? zwinker


Hmm, bin zwar nicht unbedingt ein Kilometerfresser, (nur MTB, und nur selten 200km am Stück), aber ich kann diese Probleme leider ganz nachvollziehen traurig

Wenn es nicht grade in Strömen regnet, bin ich jede freie Minute am Wochenende draußen; dazu Fahrt zur Arbeit und falls möglich auch Abends unter der Woche -> ist gefühlt immernoch viel zu wenig.

Ich hab es schon ewig nicht mehr geschafft, mir neue Klamotten zu kaufen (ausser Fahrradklamotten natürlich, die nimmt man nebenbei mit, wenn man mal wieder ein neues Ritzel braucht schmunzel ). Wenn das Wetter gut genug ist, um in die Innenstadt zum Einkaufen zu radeln, ist es erst recht gut genug, um in den Schwarzwald zu verschwinden. Finanzielle Sorgen kenne ich nicht -- mir fehlt schlicht die Gelegenheit zum Geldausgeben. Radfahren ist billig, und zum Essen und Schlafen genügt eine Einraumwohnung ohne irgendwelchen Schnickschnack. Meine Kollegen amüsieren sich desöfteren darüber, dass ich vom aktuellen Tagesgeschehen keine Ahnung habe -- Fernseher oder Radio hab ich nicht, und wüsste nicht, wann ich Zeitung lesen sollte *seufz*

Erik

PS: vielen Dank, dass du das alles ans Licht gezerrt hast -- jetzt brauche ich wieder Tage, um diese Gedanken ordentlich zu verdrängen wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#327101 - 18.04.07 14:37 Re: Woher nur nehmt Ihr die Zeit für's Radeln? [Re: cyclemax]
Uli
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.737
Als Thread-Opener fühle ich mich mal berufen meine zwischenzeitlich erlangten Erkenntnisse kund zu tun.

Ich fahre in der Freizeit(!) weniger Rad, als andere, weil (anscheinend)
a) ich etwas mehr Verpflichtungen habe als andere.
b) ich mehr Interessen außer dem Radfahren habe als andere.
c) meine Schlaf- und Ruhezeiten relativ lang und mir heilig sind.
d) ich nur bei gutem Wetter radel.
e) ich mehr Zeit für's Radfahren aufwende, wenn ich denn mal fahre.

Zum letzten Punkt, weil diese Erkenntnisse lange gebraucht hat und ich glaube, dass diese wichtig, vielleicht sogar am wichtigsten ist: Ich habe festgestellt, dass ich auf kurze Runden z.B. nach Feierabend keinen Bock habe. Stattdessen gehe ich lieber spazieren oder jogge. Der Grund ist, dass es von mir zuhause aus keine wirklich schönen und nur ganz wenige halbwegs nette Radtouren unter 40 km / 2 Stunden gibt. Das führt dazu, dass meine Touren in tutto min. 5 Stunden Zeit in Anspruch nehmen, inkl. "Anfahrt" (ggf. mit ÖPNV), Pausen und Vor- und Nacharbeiten wie Rad fertig machen, Proviant fassen, umziehen und duschen. Das reduziert die Anzahl der möglichen und tatsächlichen Fahrten stark.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#327102 - 18.04.07 14:39 Re: Woher nur nehmt Ihr die Zeit für's Radeln? [Re: cyclemax]
Gruni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 159
Hallo Christoph,

ich habe zum Glück fast jeden Tag die Zeit mindestens 2,5 Stunden auf dem Rad zu sitzen. Da meine Frau vor 20.00 Uhr nie aus Ihrem Büro kommt, kann ich mir die Zeit nach meinem Feierabend ziemlich frei einteilen. Garten- und Hausarbeit wird bei uns meistens am Wochenende, vor oder nach unserer gemeinsamen Radrund, erledigt. Für Einkäufe muss eben häufig die Mittagspause genutzt werden.

Guido
Nach oben   Versenden Drucken
#327108 - 18.04.07 14:45 Re: Woher nur nehmt Ihr die Zeit für's Radeln? [Re: cyclemax]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
Ich nutze das Fahrrad einfach für alles:
Den Weg zur Arbeit, Touren nach Feierabend und am Wochenende, zum Einkaufen, für Arzttermine usw. So kommen in guten Jahren bis zu 20Tkm zusammen. Für den äussersten Notfall habe ich auch noch die 17 Jahre alte Blechkiste (liebevoll Standuhr genannt).
Es ist fast unglaublich was sich alles mit dem Fahrrad erledigen lässt, wenn man sich drauf einstellt und richtig einrichtet.

Gruß Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#327117 - 18.04.07 15:19 Re: Woher nur nehmt Ihr die Zeit für's Radeln? [Re: soschy]
Feinbein
Nicht registriert
Radeln ist halt das was mir am meisten Spaß macht - kommt daher an 1. Stelle. Arbeiten kann ich auch spät abends oder ganz früh morgens (Internet) so bin ich was die Zeit zum radeln angeht sehr flexibel. Ich fahre sehr selten unter 60 -80 Km, meistens deutlich mehr. Gestern und heute musste ich pausieren weil ich etwas platt u.erkältet bin - hab aber seit 01.01.2007 schon 5144 Km grins

Feinbein
Nach oben   Versenden Drucken
#327123 - 18.04.07 15:59 Re: Woher nur nehmt Ihr die Zeit für's Radeln? [Re: cyclemax]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896
In Antwort auf: cyclemax


), oder auf dem Weg zur Arbeit (42 km einfache Strecke ist für mich nicht allzuoft realisierbar).

Gruß

Christoph


Hallo Christoph,
Pack das Rad ins Auto, fahr die halbe Strecke, laß das Auto dann stehen und radel den Rest. Je nach Jahreszeit, Wetter und Laune kann man die Fahrradstrecke variieren. Du wirst merken, dass der Radanteil immer größer wird.
Ich selbst mache die meisten Alltagsfahrten, auch über längere Strecken, mit dem Fahrrad. Da braucht man dann gegenüber reinen Fittnes- oder Antistressfahrten nicht so viel zu argumentieren. Im letzten Jahr habe ich so ca. 6000 Autokilometer eingespart.
Gruß
Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#327148 - 18.04.07 17:56 Re: Woher nur nehmt Ihr die Zeit für's Radeln? [Re: cyclemax]
slayerman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Am besten isses wenn du deinen Arbeitsweg mit dem Rad zurücklegen kannst. Oftmals bist du zumindest im städtischen Bereich nicht langsamer als mit den Öffis und du hast jeden Tag deinen Ausgleich. Wenn du dann noch recht weite Strecken zur Arbeit radelst wie ich derzeit mit 20km einfach, kommt das mit der Fitness und der zügigen Fahrweise ganz von allein und du kannst dich daheim anderen Dingen zuwenden (Familie etc.). Im Radurlaub kannst du deiner Partnerin dann auch noch das Gepäck abnehmen... zwinker grins

Ciao,
Manu
Nach oben   Versenden Drucken
#327164 - 18.04.07 18:53 Re: Woher nur nehmt Ihr die Zeit für's Radeln? [Re: Flachfahrer]
cyclemax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Habt Dank für Eure zahlreichen interessanten Beiträge.

@ JohnyW: Hmmm, sooo viel TV guckt sie gar nicht... Wenn meine radbedingte Abwesenheit aber dazu führen sollte, dass sie den TV-Konsum erhöht, dann hätte ich wohl was falsch gemacht. zwinker

@ buche: Also wenn ich in Karlsruhe wohnen würde, dann wäre ich auch, so oft es ginge, im Schwarzwald. Von hier aus sind es leider ca. 50 km, bevor man in die Eifel eintauchen kann. Dafür bin ich aber recht schnell im niederländischen Mergelland westlich von Aachen, das ist einfach wunderschön zum radeln. Auf dieser meiner Leib- und Magen-Strecke findet kommendes Wochenende übrigens das "Amstel-Gold-Race" statt.

@ Uli: gerade komme ich von einer 45-km-Feierabend-Tour zurück. Und da stellt sich genau das Problem, das Du auch ansprichst. Man kennt mittlerweile jeden Grashalm und jedes noch so kleine Schlagloch in der Umgebung. Wenn aber mal gerade 2 Stunden Zeit ist, dann bleibt mir leider nichts anderes übrig, als doch wieder die "ausgetretenen" Strecken abzufahren. In Gesellschaft macht das dann noch am meisten Spaß, da kann man wenigstens nett quatschen. zwinker

@ gruni: Du Glücklicher! Erst mal die schöne Zeiteinteilung, und dann noch das tolle Hinterland. Bin selbst öfter mal durch Langerwehe nach Schevenhütte rauf getigert, da wird es richtig schön...

@ Levty: Ich arbeite noch daran, das Rad mehr und mehr für den Alltag zu benutzen. Leider noch nicht ganz mit dem erwünschten Erfolg. Ist aber bestimmt eine gute Methode, das Rad öfter zu bewegen als nur zu Touren...

@ feinbein: tja, wenn ich noch mal jung wäre... *seufz*...leider bin ich radlmäßig ein "Spätberufener", hätte das gerne früher schon so lieben gelernt wie ich es heute tue.

@ IngoS: in der Tat habe ich auch schon mal vor einiger Zeit daran gedacht: halbe Strecke Auto, halbe Strecke Rad zum Dienst. Werde das demnächst mal ausprobieren. Danke für den Hinweis.

Gruß an alle

Christoph
Gruß
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#327173 - 18.04.07 19:27 Re: Woher nur nehmt Ihr die Zeit für's Radeln? [Re: cyclemax]
cantullus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 253
Hallo,
das 2-Stunden-Problem habe ich mittlerweile auch. Ich laufe öfters 1 Stunde und versuche dabei 10 Km zu schaffen, manchmal klappts auch und dafür ist nach der Arbeit und vor dem Familien-Abendessen gerade mal genug Zeit vorhanden und einigermaßen schöne Strecken gibts genug.

Bei 1 Stunde radeln mit vergleichbarer Belastung komme ich gerade mal bis zur ersten Mini-Kuppe, dann muss ich wieder umdrehen, ausserdem führt die einzig sinnvolle Strecke entlang einer viel befahrenen Bundesstraße (B304), die im Stadtgebiet auch noch etliche Ampelstopps erzwingt (leider keine grüne Welle für Radler unter 30 km/h).

Ab 2 Stunden (da schaffe ich momentan ca 55 km) wird es erst abwechslungsreicher und es gibt auch schon ein paar Hügel zum raufkeuchen.

Mit dem Auto zum Radeln fahren ist nicht meins und Zeitersparnis kommt dabei auch nicht heraus.

Man sollte halt jemand finden, der einem die alltäglichen Arbeitsverpflichtungen abnimmt grins

Liebe Grüße aus München
Liebe Grüße,
cantullus
Nach oben   Versenden Drucken
#327237 - 19.04.07 06:05 Re: Woher nur nehmt Ihr die Zeit für's Radeln? [Re: Uli]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

Ich fahre regelmäßig und das ganze Jahr über. Momentan sind es ca. 15km Hinweg zur Arbeit und 15km Rückweg, das kann zwischen 25-30km pro Tag liegen. Da kommt schon eine Menge zusammen. Ich bin nach der Ankunft auf Arbeit wach und wenn ich abends nach Hause komme, auch fertig mit dem Tag und kann gut nach der Fahrt ruhen. Wetter ist egal und ich fahre am liebsten antizyklisch -- wenn sonst keiner unterwegs ist grins Ab und zu noch eine kleine 60-70km-Tour dazu und ich komme auf meine 6-10Mm pro Jahr.
Nach oben   Versenden Drucken
#327238 - 19.04.07 06:24 Re: Woher nur nehmt Ihr die Zeit für's Radeln? [Re: Uli]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.795
In Antwort auf: Uli

Ich habe festgestellt, dass ich auf kurze Runden z.B. nach Feierabend keinen Bock habe. Stattdessen gehe ich lieber spazieren oder jogge.


Das geht mir aber auch nicht anders, die Tage, an denen wir wirklich nach Feierabend Rad fahren kann ich an den Fingern einer Hand abzählen. Eine 20-km-Feierabendrunde finde ich nur dann akzeptabel, wenn ihr Hauptziel ist, die nächste oder auch übernächste Eisdiele aufzusuchen. zwinker
Wenn ich mich eine Stunde fertig machen will, gehe ich auch laufen. Ich laufe allerdings nach wie vor nicht wirklich gerne, aber es erscheint mir in diesem Fall effizienter.

Übrigens muss ich noch eine kleine Anektdote zum Thema Rad fahren und andere Verpflichtungen am Wochenende loswerden: wir sind an einem der nächsten Sonntage zu einem 60. Geburtstag eingeladen. Das Ganze fängt um 15 Uhr an, mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist der Veranstaltungsort nicht vernünftig zu erreichen, mit dem Rad braucht man je nach Tempo etwa eine Stunde einfach. Beim 50. Geburtstag mit gleichen Parametern vor 10 Jahren sind wir mit dem Rad hingefahren. Dieses Jahr sind wir auf dem Trip, es müsse doch möglich sein, vorher noch 'kurz' die RTF im Nachbarort mitzufahren und die Veranstaltung selbst mit dem Auto zu besuchen...... peinlich

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #327242 - 19.04.07 06:40 Re: Woher nur nehmt Ihr die Zeit für's Radeln? [Re: Martina]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.529
In Antwort auf: Martina

wir sind an einem der nächsten Sonntage zu einem 60. Geburtstag eingeladen.

Zum letzten 60. in unserer Verwandtschaft sind wir auch mit dem Rad angereist. es hat 2,5 Wochen gedauert und war 2000km lang. In diesem Jahr ist am gleichen Ort wieder ein 60.. Wir werden vsl. wieder mit dem rad anreisen, werden aber etwas abkürzen, denn wir haben nur 7 Tage zeit.
grins

kat&job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #327254 - 19.04.07 07:23 Re: Woher nur nehmt Ihr die Zeit für's Radeln? [Re: Job]
cyclemax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Da sprichst Du einen wunden Punkt bei mir an...

Da der Rest meiner Familie meine Radl-Begeisterung nicht teilt, wird es immer als total "unpassend" empfunden, wenn ich mal die Absicht äußere, mit dem Rad zu Verabredungen hinzufahren.

Schade eigentlich...

Gruß

Christoph
Gruß
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#327260 - 19.04.07 07:38 Re: Woher nur nehmt Ihr die Zeit für's Radeln? [Re: Martina]
jumasa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 143
Das Problem mit der Zeit haben doch alle die im Arbeitsleben stecken (und selbst die Rentner haben doch keine Zeit mehr *gg*).
Aber ist es denn so wichtig mit möglichst viele Km's hier im Forum aufzuwarten ? Familie ist mir sehr wichtig, auch wenn ich oft mal gerne mehr radeln würde. Im laufe der Jahre konnte ich meine Frau mehr und mehr auf's Rad bekommen, so stehen schon immer wieder kleinere Radtouren mit der Familie an.

Sag mal Martina, wo ist die RTF - ich wär auch mal wieder interessiert eine RTF zu fahren..... evtl. sieht man sich ja
Nach oben   Versenden Drucken
#327266 - 19.04.07 08:14 Re: Woher nur nehmt Ihr die Zeit für's Radeln? [Re: jumasa]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
In Antwort auf: jumasa

Aber ist es denn so wichtig mit möglichst viele Km's hier im Forum aufzuwarten ?


Natürlich nicht, trotzdem finde ich es sehr interessant zu sehen was im Laufe eines Jahres an Kilometern zusammenkommen kann. Und es interessiert mich auch sehr vieviele Kilometer die anderen Forenteilnehmer im Jahr fahren. Da kommt schon so einiges zusammen wie man sieht.

Gruß Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#327269 - 19.04.07 08:33 Re: Woher nur nehmt Ihr die Zeit für's Radeln? [Re: cyclemax]
Uli
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.737
Zitat:
Und da stellt sich genau das Problem, das Du auch ansprichst. Man kennt mittlerweile jeden Grashalm und jedes noch so kleine Schlagloch in der Umgebung. Wenn aber mal gerade 2 Stunden Zeit ist, dann bleibt mir leider nichts anderes übrig, als doch wieder die "ausgetretenen" Strecken abzufahren.

Das ist nur der kleinere Teil des von mir gemeinten Problems. Viel mehr stört mich das, was Cantallus anspricht: Ich benötige zuerst einmal knapp eine Stunde, um in Gegenden zu kommen, wo mir Radfahren wirklich Freude macht. Um meinen Wohnort herum ist alles dicht besiedelt, ein Ort reiht sich an den anderen. Entweder kann ich in nur auf oder entlang stark befahrerener Strassen fahren oder ich kurve permanent klingelnd in den wenigen, kleinen "Grünzonen" um Spaziergänger, Jogger, freilaufende Hunde, Kleinkinder, Torkel-Radler, ...* herum. Beides macht mir absolut keinen Spaß.

Gruß
Uli

*: Um kein Missverständnis aufkommen zu lassen: Mit Ausnahme freilaufender Hunde dürfen und sollen die genannten Gruppen sich im Stadtwald, etc. bewegen.
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#327273 - 19.04.07 08:48 Re: Woher nur nehmt Ihr die Zeit für's Radeln? [Re: Uli]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.452
Hi Uli,

Zitat:
Viel mehr stört mich das, was Cantallus anspricht: Ich benötige zuerst einmal knapp eine Stunde, um in Gegenden zu kommen, wo mir Radfahren wirklich Freude macht.


Das geht mir genauso. Das Rhein-Main-Gebiet ist mir einfach zu flach (da ich auf dem Land lebe habe ich aber kein Problem mit Besiedlung). Zur Zeit bin ich gerade radtechnisch sehr aktiv. Von daher nehme ich abends, wenn ich nichts besseres zu tun habe, seit diesem Jahr das Rennrad und bolze einfach eine Stunde lang Tempo. Irgendwie will ich dieses Jahr viel fahren und mal mit guter Kondition über den Winter kommen schmunzel schau mer mal, ob ich das durchhalte.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#327275 - 19.04.07 08:50 Re: Woher nur nehmt Ihr die Zeit für's Radeln? [Re: Uli]
FrankundSylvia
Nicht registriert
Hallo !
Einfach mit dem Rad zur Arbeit (sagen wir 200 d mal knapp 60 km ca. 12000 km) ohne Urlaub, der natürlich auch mit dem Rad stattfindet. Was mich aber mal wirklich interessieren würde, wie schafft man es als Student eine Weltreise durchzuführen ?!?!?!? verwirrt Früher habe ich an der Uni lernen müssen.

Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#327276 - 19.04.07 08:55 Re: Woher nur nehmt Ihr die Zeit für's Radeln? [Re: buche]
FrankundSylvia
Nicht registriert
In Antwort auf: buche

........... -- mir fehlt schlicht die Gelegenheit zum Geldausgeben. Radfahren ist billig, ................. -- Fernseher oder Radio hab ich nicht, und wüsste nicht, wann ich Zeitung lesen sollte *seufz*

Erik

PS: vielen Dank, dass du das alles ans Licht gezerrt hast -- jetzt brauche ich wieder Tage, um diese Gedanken ordentlich zu verdrängen wirr



Gibt es hier noch einen auf den das zutrifft ? verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #327277 - 19.04.07 08:58 Re: Woher nur nehmt Ihr die Zeit für's Radeln? [Re: cyclemax]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.790
Da 2 meiner 3 Damen auch viel rad fahren, ist es einfacher. Es kommt nur protest, wenn der "dresscode" nur schwer eingehalten werden kann.

Alternativ heist es: ich hab keine Lust so verschwitzt anzukommen.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#327283 - 19.04.07 09:18 Re: Woher nur nehmt Ihr die Zeit für's Radeln? [Re: Martina]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Martina

In Antwort auf: Uli

Ich habe festgestellt, dass ich auf kurze Runden z.B. nach Feierabend keinen Bock habe. Stattdessen gehe ich lieber spazieren oder jogge.


Das geht mir aber auch nicht anders, die Tage, an denen wir wirklich nach Feierabend Rad fahren kann ich an den Fingern einer Hand abzählen. Eine 20-km-Feierabendrunde finde ich nur dann akzeptabel, wenn ihr Hauptziel ist, die nächste oder auch übernächste Eisdiele aufzusuchen. zwinker


Mist die nächste gute Eisdiele erreich in in 10 Minuten zu Fuß schmunzel
Aber ernsthaft, bei mir funktionieren Feierabendrunden nur wenn ich direkt von der Arbeit aus losfahr. Ich fahr dann halt ned 8km heim, sondern 20-30km - schön im großen Bogen.
Das einzige Mal wo Feierabendtouren funktioniert haben, war, als ich in München wohnte und täglich mit dem Auto nach Landsberg in die Arbeit musste.
Dort war ein sehr engagierter ADFC mit schönen Feierabendtouren und denen hab ich mich dann regelmäßig angeschlossen. Selber hab ich mich dann auch ab und an alleine aufgemacht - die Gegend ist halt einfach schöner zum Radeln als München.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#327288 - 19.04.07 09:26 Re: Woher nur nehmt Ihr die Zeit für's Radeln? [Re: Flo]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.795
In Antwort auf: Flo

Mist die nächste gute Eisdiele erreich in in 10 Minuten zu Fuß schmunzel


Ich auch, deshalb ja die übernächste.....
Die Eisdielentouren waren bei uns die letzten beiden Jahre im Herbst besonders beliebt. Es war ja jeweils noch recht lange recht warm und wir haben uns jeden Tag aufs Neue 'wer weiß, wie lange man noch draußen sitzen kann' gesagt und immer wieder eine andere Eisdiele angefahren. lach

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#327293 - 19.04.07 09:43 Re: Woher nur nehmt Ihr die Zeit für's Radeln? [Re: Martina]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.452
Hi Martina,

wenn es danach ginge würde ich gar nicht zum Radfahren kommen (Eis läßt mich kalt). Aber ein Ziel zu haben hilft.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#327298 - 19.04.07 10:14 Re: Woher nur nehmt Ihr die Zeit für's Radeln? [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: FrankundSylvia
Was mich aber mal wirklich interessieren würde, wie schafft man es als Student eine Weltreise durchzuführen ?!?!?!? verwirrt Früher habe ich an der Uni lernen müssen.

Urlaubssemester!? Wir haben doch Zeit... grins grins
Viel interessanter: Wie schafft man es, eine Weltreise durchzuführen, wenn man nicht Student ist??? verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#327301 - 19.04.07 10:25 Re: Woher nur nehmt Ihr die Zeit für's Radeln? [Re: jumasa]
cyclemax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Was die km-Zählerei angeht, da geb ich Dir Recht, jumasa.

Ich brauchte zwei Jahre, um zu erkennen, dass eine ständige Steigerung der Jahres-km nur eine ständig steigende Unzufriedenheit zur Folge hat. Aus dieser Spirale kommt man nur schlecht wieder raus.

Ich hatte im vorletzten Jahr einige RTFs auf dem Rennrad mitgemacht - war auch richtig klasse - aber im letzten Jahr ist mir dann leider immer was dazwischengekommen.

Ich sause gerne auf dem Rennrad durch die Gegend, keine Frage. Aber da muss ich sagen: das bessere Naturerlebnis hat man, wenn man bepackt und in aller Ruhe durch die Lande rollt.

Beides in der Balance zu halten, das ist wohl der Königsweg.
Den Körper mal so richtig schön auf Touren bringen, aber ebenso das langsame pure Genussradeln.

Herren um die 50, die sich aufs Rennrad schwingen, wird ja gerne eine Midlife-Krise nachgesagt. Ich musste mir das auch schon zig mal anhören. Aber wichtig ist, dass man beides kann: energisch im Schweiße seines Angesichts einen Berg hoch pedalieren, aber auch vollkommen entspannt durch eine schöne Landschaft zu gleiten.

Also insofern empfinde ich das Km-Zählen mittlerweile zwar nicht als ganz unwichtig, aber auch nicht als MEINE Messlatte.

"Qualität statt Quantität" könnte mein Motto sein... zwinker
Ich weiß ich weiß, das ist in der Praxis nicht ganz einfach zu erreichen... traurig

Gruß

Christoph
Gruß
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#327311 - 19.04.07 11:01 Re: Woher nur nehmt Ihr die Zeit für's Radeln? [Re: ]
FrankundSylvia
Nicht registriert
In Antwort auf: Roland83

..........Viel interessanter: Wie schafft man es, eine Weltreise durchzuführen, wenn man nicht Student ist??? verwirrt


Hier die Antwort: Gar nicht ! Das ist es ja. Oder ich stell mich zu blöd an traurig verwirrt ( An dieser Stelle kommt irgendwann die Zustimmung von katjob)
Wir haben meist schon Probleme zusammen 3 Wochen gleichzeitig Urlaub zu bekommen.

Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de