Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (brunocbx, EmilEmil, Deul, 2 unsichtbar), 540 Gäste und 819 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29477 Mitglieder
98342 Themen
1546569 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2197 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 51
veloträumer 45
irg 37
Lionne 36
panta-rhei 36
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#336818 - 23.05.07 18:35 Re: Wie lange hält eine Rohloff? [Re: PeLu]
gedi
Mitglied
abwesend abwesend
Zu diesem Thema kann man sich auch mal die interessanten Schaltungsseiten von Utopias Radradgeber ansehen. Da ist die Lebensdauer der Rohloff mit 120.000 veranschlagt, die der anderen Schaltungen bis max. 40.000.
gedi

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #336829 - 23.05.07 18:58 Re: Wie lange hält eine Rohloff? [Re: Mansell]
the.monkey
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Mansell

Das riecht nach Glaubenskrieg cool

Es ist doch immer wieder interessant zu beobachten, dass bei einigen im Betreff auftauchenden Schlagwörtern die dazugehörigen Themen in einen eben solchen "Krieg" abzuschweifen beginnen.
Zur Erinnerung: Der Themenstarter hatte gefragt "Wie lange hält eine Rohloff?". Ich impliziere in diese Frage, dass ihr der Wunsch zugrunde lag, Informationen von Nutzern einer solchen Nabe zu erhalten, die auf, in der Praxis erworbenen, Erfahrungswerten basieren...

Inzwischen ist aber ein Punkt erreicht, an welchem es letztendlich nur noch um die Argumentation hinsichtlich einer bestimmten Nabenschaltung gegenüber den Vor- und Nachteilen des Prinzipes einer Kettenschaltung im Allgemeinen geht.
Wozu soll das führen?
Muß sich eines dieser beiden Systeme durchsetzen, oder kann man nicht einfach akzeptieren, dass es auf beiden Seiten Vor- und Nachteile gibt.
Eine Aufrechnung wiederum wäre zu stark von subjektiven Bedürfnissen und Anforderungen des Einzelnen geprägt.
Kann man das nicht einfach hinnehmen?

Zu meiner Vita: SHIMANO Nexus-4 - SHIMANO XT - ROHLOFF Speedhub - SRAM X.7 (alle Schaltungen arbeiteten - oder tun es noch immer - in dem für sie bestimmten Einsatzgebiet einwandfrei)
Von Nichts 'ne Ahnung aber voll dabei!
#336844 - 23.05.07 19:14 Re: Wie lange hält eine Rohloff? [Re: Allwetterfahrer]
weltenbummler2003.de
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Bolivien

sind seit 2 jahen mit 2 bikes und rohloff unterwegs:

51000km geradel
keine schaeden

oelwechsel: alle 10000km
kette und ritzel bei 20000km und 46000km

nadine 3 oder 4 schaltseite
martin 2 schaltseile

muss jetz vermutlich die plastikraedchen am kettenspanner bei nadine wechseln.

mit schwerem gepaeck in den bergen oder im stadtverkehr (ampel) moechte ich sie nicht mehr missen.

viel gruess aus buenos aires

martin
#336879 - 23.05.07 19:58 Re: Wie lange hält eine Rohloff? [Re: Allwetterfahrer]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Mathias,

nach meiner Erfahrung ist die Nabe nahezu wartungsfrei. Einzige Schwachpunkte sind der Drehgriff und verdreckte Züge. Der Griff war nach ca. 15 Tkm hinüber. Wenn Du stark schwitzt, beschleunigt sich der Effekt noch.

Verglichen mit einer XTR - Gruppe scheint mir die Nabe tatsächlich günstig und in dieser Liga kann sie sich bestimmt messen lassen.

Gruß Peter
#336884 - 23.05.07 20:06 Re: Wie lange hält eine Rohloff? [Re: Allwetterfahrer]
Durness
Mitglied
abwesend abwesend

Foruminterner Link

siehe Tab 21.1.07
hg
Bernhard
Off-topic #336893 - 23.05.07 20:19 Re: Wie lange hält eine Rohloff? [Re: PeLu]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: PeLu
Miche Bahnmuttern ersetzt. Geht auch bequemer beim Radein/ausbau.

Sorry, aber was ist das? Google bring nichts

chris
Gruß, Chris
Off-topic #336923 - 23.05.07 21:53 Re: Wie lange hält eine Rohloff? [Re: latscher]
erikai
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,

Link

Gruß Erik
#336987 - 24.05.07 06:42 Re: Wie lange hält eine Rohloff? [Re: latscher]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
In Antwort auf: latscher
In Antwort auf: PeLu
Miche Bahnmuttern
Sorry, aber was ist das?
Das sind so Dinge die man auf die Achsstummeln schraubt damit das Hinterrad nicht herausfällt .-) Schmähohne: Das sind eben Bahnmuttern wo die Zahnscheibe bereits integriert ist, d.h. beim Einbau kann es nicht passieren, daß eben diese Scheiben auf der falschen vom Ausfallende landen. Wie oben im Link ersichtlich, hab ich die vom Singlespeedshop. Sollte m.E. bei der Speedhub von anfang an dabei sein. Diesbezgl. (und andere) Verbesserungsvorschläge wurden aber von Rohloff nicht goutiert.

In Antwort auf: Peter Lpz
Einzige Schwachpunkte sind der Drehgriff und verdreckte Züge.
In der Tat. Ich hab bei verdreckten Zügen bisweilen mit Gewalt weitergeschaltet und zweimal das interne Schaltseil aus der Kupplung gezogen, werd aber jetzt das Ende verlöten. Ein gescheiterer Schaltgriff wäre aber schon was nettes...

In Antwort auf: weltenbummler2003.de
...51000km...nadine 3 oder 4 schaltseite
Muß, wie gesagt auch nicht sein. Nicht einmal mit der alten Version (obwohl mir eh nicht klar ist warum da die neue besser sein soll).

Zu den Abnützungen: Ich schalt mit der Speedhub geschätzt doppelt so viel wie mit der Kettenschaltung (eher mehr)
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
#336991 - 24.05.07 06:47 Re: Wie lange hält eine Rohloff? [Re: Thomas S]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Thomas S

Das ist keine Anekdote sondern eine Aussage von Rohloff, siehe hier

Ich hab mich unpräzise ausgedrückt: *mir* war es nur anektdotisch bekannt (Erzählung vom Fahrradhändler, der dann auch die Km-Leistung gleich noch ein bisschen nach obeh korrigiert hat... zwinker ). Zum Nachforschen bei Rohloff war ich ehrlich gesagt zu faul, insbesondere da ich keine Ahnung habe, wieviele Kilometer meine gebraucht gekaufte Rohloff schon drauf hat. Sicher nicht so viele, wie die dreistellige (!) Seriennummer vielleicht vermuten lässt.

Martina
#337002 - 24.05.07 07:27 Re: Wie lange hält eine Rohloff? [Re: Allwetterfahrer]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Da ich kurz davor bin die Kaffemühle vor der Wand zu schmeißen hält die nicht mehr lang.

Die beste Nabe-Schaltung die es z. Zeit gibt Klar.

Für mich kommt die aber gegen eine gut Eingestellte Kettenschaltung nicht an. Vom Gewicht und von der Abstufung. Seid ich die Kaffemühle besitze sehe ich kaum noch Wilde Tiere, da die mich schon in 10 km hören können. Das Problem undicht ist behoben Gott sei dank. Ist aber eine Unverschämtheit bei so ein Teuren Produkt. Manche Kaufen sich für das Geld ein Gutes Fahrrad.

Ich hoffe das ich in Herbst 2007 die Kaffemühle los werde denn es währe für mich ein Trauma damit die 100 000 km zu fahren.

Nie wider Nabe-Schaltung (Rohloff).
Off-topic #337004 - 24.05.07 07:29 Re: Wie lange hält eine Rohloff? [Re: José María]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
jetzt werden sich sicher 20 Leute bei Dir melden um sie dir abzukaufen.

ach so: was willsten dafür haben?
grins

job
#337007 - 24.05.07 07:36 Re: Wie lange hält eine Rohloff? [Re: José María]
IngmarE
Nicht registriert
Jetzt muss ich die Rohloff mal verteidigen: Falk fuhr in meiner Anwesenheit schon eine Kaffeemühle, aber auch an einem zweiten Rad eine Rohloff die eigentlich gar nicht mehr lauter als eine Kettenschaltung war.
Aber wer weiß wie lange das gebraucht hat.

Gruß, Ingmar
Off-topic #337008 - 24.05.07 07:39 Re: Wie lange hält eine Rohloff? [Re: José María]
JohnyW
abwesend abwesend
Hi José,

ich würde Deine Rohloff als Nähmaschine bezeichnen. Die erste Kuh die nähen kann grins

Bin 500m mit Josés Rohloff gefahren - hat mich nicht überzeugt (Vorallem wenn man bedenkt, dass mein komplettes Rad dem Preis der Rohloff entspricht). Die war mir einfach zu laut.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Off-topic #337010 - 24.05.07 07:42 Re: Wie lange hält eine Rohloff? [Re: ]
JohnyW
abwesend abwesend
Hi Ingmar,

ich bin gewisse Zeit neben José hergefahren. Da empfand ich das Geräusch nicht als störend. Als ich dann das Laufverhalten der XR testen wollte empfand ich das Surren als sehr unangenehm.

Gruß
Thomas
#337011 - 24.05.07 07:42 Re: Wie lange hält eine Rohloff? [Re: ]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Igmar auch ich bin mit falk gefahren in Dahn.

Brauchst du ein Hörgerät? Denn ich trage eins. Beim Fahrradfahren trage ich mein Hörgerät nicht und konnte ganz klar die Kaffeemühle von falk hören.
Off-topic #337013 - 24.05.07 07:44 Re: Wie lange hält eine Rohloff? [Re: José María]
IngmarE
Nicht registriert
Falk hat mehrere Rohloffs.
Off-topic #337018 - 24.05.07 07:55 Re: Wie lange hält eine Rohloff? [Re: ]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
Falk hat mehrere Rohloffs.

2 Rohloff von falk konnte ich Hören.
Off-topic #337024 - 24.05.07 08:19 Re: Wie lange hält eine Rohloff? [Re: José María]
Deul
anwesend und zufrieden anwesend
Hallo Jose,

ich hab ja jetzt unfalledingt eine Neue, die sind viel leiser geworden.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
#337027 - 24.05.07 09:00 Re: Wie lange hält eine Rohloff? [Re: Allwetterfahrer]
Hesse
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,
ich fahre seit 2004 eine Rohloff und folgende Wartungen sind auf den bisherigen geschätzten 15 Mm angefallen:
- 3 Billigketten verschlissen, die vierte, eine Rohloff SLT 99 die erst etwa 3-4 Mm drauf ist, hat sich ebenfalls schon gelängt. Muss demnächst mal messen traurig
- Einmal das Ritzel gedreht bei ca 6 Mm . Mit der neuen Kette (SLT-99) und Kettenblatt (mit Tretlager) auch das Ritzel ausgetauscht (17er)
- Einmal bei geschätzten 6 Mm das Öl gewechselt. Steht demnächst mal wieder an.

--> Ich empfinde den Kettenverschleiß enorm, was immer wieder zu nervigen Wartungsarbeiten führte (Kette spannen, ...)

Leider empfinde ich den Singelator-Kettenspanner, den ich letztens montiert habe, als sehr laut. Das übertrifft das Kasseler Dosengemüse nur im 7. Gang. Muss mal schauen, was ich da noch mache. Gibts irgendwelche Tipps?

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Off-topic #337035 - 24.05.07 09:31 Re: Wie lange hält eine Rohloff? [Re: JohnyW]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Holá Thomas

Zitat:
Die erste Kuh die nähen kann

La Vaca wird in Herbst Geschlachtet. Ist dann Schluss mit nähen.
Schöne Grüße
#337038 - 24.05.07 09:42 Re: Wie lange hält eine Rohloff? [Re: Hesse]
phouse
Mitglied
abwesend abwesend
Meine Erfahrungen: Aktuell 9500Km

+1x Jährlich Ölwechsel
+Erste Kette 7500Km, Vorwiegend MTB und Kinderhängerziehn.
+Ritzel nach 7500KM umgedreht.

+-Griff ist verschlissen, funktioniert aber einwandfrei, also nur
optischer Verschleiss

-Leichter Ölaustritt, laut Rohloff kein Problem verwirrt

Meine Shimanoerfahrungen waren nicht so zufriedenstellend, darum habe ich das MTB mit Rohloff ausgestattet.
Bei kühlen Rechnern kommt eine Kettenschaltung sicher besser weg!
Mir gefiel einfach das präzise, langlebige Getriebe in der Kasseler Dose - Made in Germany. grins

phouse
Schnitze Dein Leben aus dem Holz, das Du hast.
Off-topic #337041 - 24.05.07 09:48 Re: Wie lange hält eine Rohloff? [Re: Deul]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Holá Detlef

Zitat:
die sind viel leiser geworden.

Aber man/frau hört sie noch.

Was ich noch vergessen habe zu Kritisieren an der Kaffeemühle ......

Gang anzeige bei > 2000 km z. Größten Teil nicht lesbar. Jetzt bei ca. 10 000 km, Rate mal mit Rosentahl.
Das kleine Ritzel (16) Kostet zwischen 25 und 30 € hat bei mir nur 7000 km gehalten.

Meine Persönliche Meinung ist das einige Rohloff Fahrer/rin mit dem Produkt für das Geld auch nicht ganz zufrieden sind. Es tut schon weh wenn man/frau zu geben muß dass man ein Produkt gekauft hat für das Geld was nicht Optimal ist und zum Teil Graviere Fehler besitzt (Undicht, Ganganzeige....)
Off-topic #337043 - 24.05.07 09:51 Re: Wie lange hält eine Rohloff? [Re: José María]
JohnyW
abwesend abwesend
Hola José,

die ganze Kuh oder nur die Hinterläufe?

Gibt es ein Schlachtfest?

Saludos
Thomas
#337044 - 24.05.07 09:53 Re: Wie lange hält eine Rohloff? [Re: Hesse]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Hesse

Hallo,
ich fahre seit 2004 eine Rohloff und folgende Wartungen sind auf den bisherigen geschätzten 15 Mm angefallen:
- 3 Billigketten verschlissen, die vierte, eine Rohloff SLT 99 die erst etwa 3-4 Mm drauf ist, hat sich ebenfalls schon gelängt. Muss demnächst mal messen traurig
...
Gibts irgendwelche Tipps?

Bis dann
Eberhard

Läuft die Kette gerade oder schräg ?

Ich finde den Kettenverschleiß bei dir sehr hoch, so ca 8 - 12 mm sollte die schon halten.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Off-topic #337045 - 24.05.07 09:53 Re: Wie lange hält eine Rohloff? [Re: JohnyW]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
die ganze Kuh oder nur die Hinterläufe?

Zur Zeit überlege ich noch ob es einen Schlachtfest wird.
Off-topic #337056 - 24.05.07 10:32 Re: Wie lange hält eine Rohloff? [Re: José María]
Deul
Mit der Ganganzeige hast Du recht, die ist schlecht. Aber ich schalt eh meistens nach gefühl. Trotzdem, ist mir die Rohloff lieber als die Kettenschaltung.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Off-topic #337064 - 24.05.07 11:01 Re: Wie lange hält eine Rohloff? [Re: Deul]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Holá Detlef
Ich möchte dich nicht überzeugen oder Euch Rohloff Fahrer/rin dass habe ich garnicht vor. Ich möchte mit meine Beiträge und Kritik an dem Produkt Rohloff ganz klar sagen das die Nabe einige für mich Gravieren Fehler Besitz die ich nicht akzeptiere bei dem Hohen Preis.

Nicht mehr und nicht weniger.
#337067 - 24.05.07 11:12 Re: Wie lange hält eine Rohloff? [Re: joerg046]
Hesse
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: joerg046

... so ca 8 - 12 mm sollte die schon halten.

Ach du Schreck, und ich ging von Mm aus zwinker

Die Kettenlinie passt bis auf 1,5 mm. So wirklich schräg kann man das nicht nennen, oder?

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?

Geändert von Hesse (24.05.07 11:12)
Off-topic #337070 - 24.05.07 11:28 Re: Wie lange hält eine Rohloff? [Re: José María]
Deul
Das ist ja auch gut so, die Prioritäten muss jeder selbst setzen

Detlef
Off-topic #337099 - 24.05.07 12:19 Re: Wie lange hält eine Rohloff? [Re: José María]
Mansell
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: José

Holá Detlef
Ich möchte dich nicht überzeugen oder Euch Rohloff Fahrer/rin dass habe ich garnicht vor. Ich möchte mit meine Beiträge und Kritik an dem Produkt Rohloff ganz klar sagen das die Nabe einige für mich Gravieren Fehler Besitz die ich nicht akzeptiere bei dem Hohen Preis.

Nicht mehr und nicht weniger.

Das ist es, nobody is perfect. Jede(r) muss seine eigenen Prioritäten setzen.

Die absolut perfekte Schaltungstechnik ist ein Wunschtraum. Eine gut eingestellte Kenttenschaltung und eine Rohloff sind da aber ganz nah dran.

Hier geht es aber um die Frage der Dauerhaltbarkeit. ... und ganz ohne Zweifel, die Rohloff ist ein absolut tolles wertiges Produkt mit einer überzeugenden Langlebigkeit. Darüber herrscht zumindest bei denen, die dieses Getriebe im Einsatz haben Konsens. Ausnahmen betätigen die Regel. Selbst bei Rolls Royce soll es schon mal Pannen gegeben haben grins Beiden Produkten gemeinsam ist, sie sind unstrittig gut, aber trotzdem wird über sie immer gerne wieder gestritten.

Lieben Gruß
Mansell
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de