Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (Julia., Sharima003, Polkupyöräilijä, manuelruf, BvH), 7159 Gäste und 757 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29748 Mitglieder
99105 Themen
1557961 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2065 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am gestern um 05:29 mit 10238 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Holger 52
Lionne 43
panta-rhei 39
Sickgirl 37
Uli 35
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#342237 - 11.06.07 19:08 Re: München-Admont: Bin wieder da [Re: ethnowolfi]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.106
Hallo Wolfi,

vielen Dank für den ausführlichen und unterhaltsamen Bericht.

Manche deiner Wegefehler und -reklamationen kann ich halbwegs nachvollziehen, nicht allerdings deine Wut auf die Ennstal-Radwegplaner. Bis Admont ist der Ennsradweg doch praktisch steigungsfrei. Er wechselt zwar gelegentlich die Fluß-Seite, bleibt aber immer in der Nähe von Eisenbahn und Fluß, führt aber nirgendwo hoch auf eine Talseite hinauf.

Da hättest du schon die Enns weiter fahren müssen; die 100 km durch das Gesäuse und bis Steyr, DIE sind hügelig.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#342241 - 11.06.07 19:17 Re: München-Admont: Bin wieder da [Re: ethnowolfi]
Radl-Manni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 427
In Antwort auf: ethnowolfi

...Es ging rechts die Talwand hoch ins nächste Dorf. 100 Meter nach dem Dorf schoss man runter ins Tal, überquerte das Tal und kletterte auf der anderen Talseite ins nächste Dorf am Hang, um dort dann mitten in der Ortschaft wieder nach unten zu brettern, wieder auf die andere Talseite, wieder den Berg hoch... Jeder Bürgermeister wollte den Radweg durch sein Kaff geführt haben:

Da hast du den Ennsradweg wieder verloren. Ich kann mich nicht erinnern dass zwischen Radstadt und Admont irgendwelche nennenswertige Steigungen vorhanden waren.

Aber Respekt: Nach 2 Tagen á 150km noch ein Fussballturnier. Da wär ich auch platt.
Gruß Manni
Nach oben   Versenden Drucken
#342254 - 11.06.07 19:50 Re: München-Admont: Bin wieder da [Re: Hansflo]
ethnowolfi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 636
Servus Hans, Servus Manni, es ist natürlich alles relativ. Gerade dann, wenn man schnell vorankommen will, ist jeder billige Buckel eine persönliche Beleidigung. Und es ist schon so, dass ich mindestens vier, fünf mal die Talseite gewechselt habe und eben leider nicht immer nur unten am Fluss geblieben bin. Selbst wenn es nur ein paar Meter hoch sind ins nächste Dorf, man verliert Schwung, weil die Steigung einfach zu lang ist, um sie niederbügeln zu können. Wie gesagt, wenn es einem nicht pressiert, fällt einem das vermutlich weniger auf. Aber ich war dann doch recht "züntig" (angezündet = grantig), als der ausgeschilderte Ennstalradweg auf der rechten Talseite eine lange ca. fünfprozentige Steigung hoch ging (alles in praller Sonne, versteht sich), bloß damit es dann mitten im Dorf fast kerzengerade nach unten zum Fluss geht, über den Fluss drüber und drüben wieder auf das gleiche Höhenniveau hinauf. Wie gesagt, wenn ich ohne Eile bin, finde ich das sogar schön, weil man da wirklich komplett ohne Autobelästigung fahren kann. Ich hatte es halt eilig und deswegen nimmt man eben die Dinge ein bisschen anders wahr. Für alle nicht Eiligen kann ich den Ennstalradweg aber uneingeschränkt empfehlen. (Und bei der Steigung an der Salzach war ich ja selbst schuld.)
Mit lieben Grüßen, Wolfi
Nach oben   Versenden Drucken
#342255 - 11.06.07 19:50 Re: München-Admont(Steierm.): Wie fahre ich am besten? [Re: ethnowolfi]
Suppenpanscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Lieber Wolfi ,

habe mit größtem Behagen - nicht mit Genugtuung ! - Deinen Bericht gelesen .
Fühle mich nicht mehr so einsam auf dieser öden , schnöden , radlerunverstehenden topographischen Welt !

Herzlichste Mitleidensgrüße ,
Dein

Werner
Suppenpanscher
Nach oben   Versenden Drucken
#342261 - 11.06.07 20:09 Re: München-Admont: Bin wieder da [Re: ethnowolfi]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.106
Hallo nochmals Wolfi,

können Münchner Stadt- und Salzburger Landbewohner so unterschiedliche Einschätzungen von Steigungen haben? Ich habe mir kurz meine Fotos noch einmal angeschaut und dabei meine Erinnerungen aufgefrischt: keine Steigung auf dem Ennsradweg zwischen Radstadt und Admont, außer ganz kurz oder ganz sanft. Dafür flottes Rollen daher auf der ganzen Linie!

Kann es sein, dass du (absichtlich oder unabsichtlich) von der Hauptroute abgewichen bist?

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#342264 - 11.06.07 20:19 Re: München-Admont: Bin wieder da [Re: Hansflo]
ethnowolfi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 636
Lieber Hans, absichtlich sicher nicht, aber vielleicht unabsichtlich. Oder es gibt inzwischen die Möglichkeit, den Ennstalradweg auf verschiedenen Routen zu befahren und ich Schlauberger habe halt jedes Mal die falsche Route gewählt. Aber wahrscheinlich ist es so, wie du sagst: Da gibt es unterschiedliche Einschätzungen. Nüchtern betrachtet würde ich wohl auch davon sprechen, dass da keine großen Steigungen vorhanden sind. Aber als "rasender Roland" sieht man wohl wirklich alles anders. Und wie ich heute in einem Thread erfahren habe, darf man von der Kajetansbrücke aus nicht mehr hoch zum Reschen, wie ich es schon mehrmals gemacht habe. Da steht jetzt wohl ein Schild: Fahrrad fahren verboten! Das ist neu und d. h. die Radwege und -routen ändern sich manchmal übers Jahr.
Liebe Grüße vom Wolfi, der sich jetzt ganz fest vorgenommen hat, ein paar Kilos abzuspecken, damit ihn Buckel nicht mehr "beleidigen" können
Nach oben   Versenden Drucken
#342266 - 11.06.07 20:21 Re: München-Admont(Steierm.): Wie fahre ich am bes [Re: Suppenpanscher]
ethnowolfi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 636
Servus Werner, vielen Dank. Wir werden wohl mal gemeinsam die topographischen "Beleidigungen" der Umgebung auf uns wirken lassen müssen. Wir werden dennoch so langsam fahren (!), dass wir dabei ratschen können.
Liebe Grüße, Wolfi
Nach oben   Versenden Drucken
#342278 - 11.06.07 20:50 Re: München-Admont(Steierm.): Wie fahre ich am bes [Re: ethnowolfi]
Suppenpanscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Lieber Wolfi ,
da braucht es ein richtiges Aufbautraining :
Lockeres Eintrinken im Augustiner - Arnulfstraße ; leichte Bewgungsübungen auf dem Weg zum Hirschgarten ; kurze Steigerungsfahrten - aber immer noch im äroben Bereich - in den Taxisgarten ; kreislaufstützende und ausdauerfördernde ruhige Kurbelei zum Aumeister ; ab hier Sprintintervalle zum St. Emmeram , weiter im wieder äroben Berich zum Chinesischen Turm ; von hier aus im anäroben Bereich rauf zum Nockherberg ; Austrudelnlassen zum Flaucher , und dann in aller Gemütlichkeit heim .

Wann fangen wir an ?

Grüße

Werner
Suppenpanscher

P. S. War grad in der Schweiz , und hab mir beim TOKO in Altstätten Klister "anthrazit" ( das ist der für Asphalt ) auf die Reifen brennen lassen !
Nach oben   Versenden Drucken
#342962 - 13.06.07 17:01 Re: München-Admont(Steierm.): Wie fahre ich am bes [Re: ethnowolfi]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
Schade, daß ich deine Anfrage erst jetzt entdeckt habe. Ich war zu dem Zeitpunkt unterwegs.D.h. Du mußt Deine Anfragen früher stellen, so hätte ich Dir weiterhelfen können.
Ich bin die Strecke München-Admont-Wien schon gefahren, und die Strecke war sehr schön. Aber meine Routenführung war eine andere(Ich habe bisjetzt nur Deinen Beitrag gelesen)
Grüße Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de